Palbocyclob wird hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN und Enzym-Sulfotransferase SULT2EIN1. Im vivo Palbocyclob ist ein zeitabhängiger Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN.
Medikamente, die die Konzentration von Pallbocyclob im Plasma erhöhen können
Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN
Daten aus der Studie über Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bei gesunden Probanden zeigen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Mehrfachdosen von 200 mg Intra-Conjazol mit einer Einzeldosis von 125 mg Pallbocyclib zu einem Anstieg führte AUQinf und CmOh Pallbocyclib etwa 87% und 34%, verglichen mit einer Einzeldosis von 125 mg Palbocyclab in Form einer Monotherapie. Es sollte die gleichzeitige Einnahme von starken Isoenzym-Inhibitoren vermeiden CYP3EIN einschließlich, unter anderem: Amprenavir, Atazanavir, Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Delavirdin, Diltiazem, Erythromycin, Fosamprenavir, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil, MiconazolNefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruit oder Grapefruitsaft.
Wenn die kombinierte Verwendung von Pallbocyclib mit potenten Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN es kann nicht vermieden werden, dann ist eine Dosisanpassung notwendig.
Medikamente, die die Konzentration von Pallbocyclob im Plasma reduzieren können
Induktoren von Isoenzym CYP3EIN
Daten aus Studien über Interarzneistoffwechselwirkungen bei gesunden Probanden zeigen, dass die gleichzeitige Verabreichung von Mehrfachdosen von 600 mg Rifampicin (ein starker Induktor CYP3EIN) mit einer Einzeldosis von Pallbocyclib führten 125 mg zu einer Abnahme EINUVONinf und CmOh 85% bzw. 70% gegenüber einer Einzeldosis von 125 mg Pallbocyclib in Form einer Monotherapie. Daten aus der Interaktionsstudie an gesunden Probanden zeigen, dass eine wiederholte Einnahme von 400 mg Modafinil (moderater Inhibitor CYP3A) gleichzeitig mit einer einmaligen Verabreichung von 125 mg Pallbocyclob reduziert AUVONinf und CmOh 32% bzw. 11% gegenüber einer Einzeldosis von 125 mg Pallbocyclob.
Es ist notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Pallbocyclib mit starken Induktoren des Isoenzyms SURZA zu vermeiden. einschließlich unter anderem Carbamazepin, EnzalutamidFelbamat, Nevirapin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Rifabutin, Rifampicin, Rifapentin und Zubereitungen von Johanniskraut.
Der gleichzeitige Empfang moderater Induktoren von SURZA (Modafinil) kann den Gehalt von Pallbocyclob im Plasma bei gesunden Freiwilligen um 32% reduzieren. Moderate Inhibitoren von SURZA (zum Beispiel Bosentan, Efavirenz, Etravirin, Modafinil und Nafcillin) können nur gleichzeitig mit Palbocyclob verwendet werden, wenn dies nicht vermieden werden kann. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Die Wirkung von Medikamenten, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren
Daten aus Studien über Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bei gesunden Probanden zeigen, dass die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 125 mg Palbocyclob mit Mehrfachgaben von PPI Rabeprazol nach den Mahlzeiten C reduziertemOh Palbocyclob um 41% und leicht von A beeinflusstUVONinf (erhöht um 13%) verglichen mit einer Einzeldosis von Pallbocyclib in Form einer Monotherapie.
Angesichts der verminderten Wirkung von H2-Rezeptor-Antagonisten und lokalen Antazida auf den pH-Wert von Magensaft im Vergleich zu PPI gibt es keine klinisch signifikante Wirkung von PPI, H2-Rezeptor-Antagonisten oder lokalen Antazida auf Palbociclib nach der Nahrungsaufnahme.
Daten aus Studien über Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln bei gesunden Probanden zeigen, dass die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 125 mg Palbocyclob mit mehreren Dosen von PPI-Rabeprazol bei leerem Magen A reduzierteUVONinf und CmOh um 62% und 80%, verglichen mit einer Einzeldosis von Pallbocyclib in Form einer Monotherapie. Es ist notwendig, die gleichzeitige Verabreichung von Pallbocyclib mit PPI zu vermeiden.
Wirkung des Medikaments Ibrans auf andere Drogen
Palbocyclob mit einer täglichen Aufnahme von 125 mg und einem Gleichgewichtszustand beim Menschen hat eine schwache inhibitorische Wirkung auf das zeitabhängige Isoenzym von SURZA. In der Studie von Wechselwirkungen zwischen Medikamenten bei gesunden Probanden, gleichzeitige Verabreichung von Midazolam mit Mehrfachdosen von Palebocyclab führten zu einer Zunahme von AUVONinf und CmOh von Midazolam um 61% bzw. 37%, verglichen mit der Verabreichung von Midazolam informieren über Monotherapie.
Die Dosis von Arzneimitteln mit einem engen therapeutischen Index (z. B. Alfentanil, CiclosporinDihydroergotamin, Ergotamin, Everolimus, FentanylPimozid, Chinidin, Sirolimus und Tacrolimus), sollte reduziert werden, da die Zubereitung von Ibrans ihren Inhalt erhöhen kann.
Im vitro Palbocyclib hat keine hemmende Wirkung auf Isoenzyme CYP1EIN2, 2A6, 2B6, 2C8, 2C9, 2C19 und 2D6 und ist kein Induktor von Isoenzymen CYP1EIN2, 2B6, 2C8 und 3A4 bei Konzentrationen, die in der klinischen Praxis verwendet werden.
Letrozol: In klinischen Studien mit Patientinnen mit Brustkrebs wurde gezeigt, dass es in Kombination mit Palbocyclib und Letrozol keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten gibt.
Fulvestrant: In klinischen Studien mit Patientinnen mit Brustkrebs wurde gezeigt, dass in Kombination mit Palbocyclib und Fulvestrant keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten bestehen.
Goserelin: In klinischen Studien mit Patientinnen mit Brustkrebs wurde gezeigt, dass es in Kombination mit Palbocyclob und Goserelin keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten gibt.
Tamoxifen: Daten aus der Studie der Inter-Drogen-Wechselwirkungen bei gesunden männlichen Probanden zeigten, dass bei Verwendung einer einzigen Dosis von Palbocyclob mit mehreren Dosen Tamoxifen und mit der Verwendung von Pallbocyclib in Form von Monotherapie der Grad der medizinischen Wirkung von Pallbocyclob vergleichbar war.
Studien von Trägerproteinen im vitro
Forschung im vitro Beweise dafür Pallbocyclus hat die schwach geäusserte Fähigkeit, die Aktivität der Protein-Träger der Präparate - P-glikoprotein zu inhibieren (P-gp), Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP), der Träger organischer Anionen (OAT) 1, OAT3, der Träger organischer Kationen (OCT) 2, der Polypeptid-Träger organischer Anionen (OATP)1B1, OATP1B3 und Proteinträger von Gallensalzen (BSEP) bei Konzentrationen in der klinischen Praxis verwendet. Basierend auf den in den Studien erhaltenen Daten im vitro Transport, vermittelt P-gp und BCRP Es ist unwahrscheinlich, dass die Dauer der Resorption von Pallbocyclib bei oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen beeinflusst wird.