Aktive SubstanzChloramphenicolChloramphenicol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Tablette:

    aktive Substanz: Chloramphenicol (Levomycetin) 250 mg, 500 mg

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Povidon (Polyvinylpyrrolidon mit niedrigem Molekulargewicht, medizinisch, 12600 ± 2700), Calciumstearat, Talk, Crospovidon (Clolidon CL-M).

    Beschreibung:

    Runde Tabletten von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton von flach-zylindrischer Form mit einem Risiko auf einer Seite und einer Facette.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum
    ATX: & nbsp;

    D.06.A.X.02   Chloramphenicol

    S.01.A.A.01   Chloramphenicol

    J.01.B.A.01   Chloramphenicol

    Pharmakodynamik:

    Ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum unterbricht den Prozess der Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle auf der Stufe des Aminosäuretransfers durch Transport-Ribonukleinsäuren (tRNA) zu den Ribosomen.

    Es ist wirksam gegen Stämme von Bakterien, die gegen Penicillin, Tetracyclin, Sulfonamide resistent sind.

    Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen: Escherichia coli, Shigella dysenteriae, Shigella flexneri, Shigella boydii, Shigella sonnei, Salmonella spp. (inkl. Salmonella typhi, Salmonella paratyphi), Staphylococcus spp., Streptococcus spp. (inkl. Streptococcus pneumoniae), Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, eine Reihe von Stämmen Proteus spp., Burkholderia pseudomallei, Rickettsia spp., Treponema spp., Leptospira spp., Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis), Coxiella burnetii, Ehrlichia canis, Klebsiella pneumoniae, Haemophilus influenzae.

    Er wirkt auf säurefeste Bakterien (inkl. Mycobacterium tuberculosis), Anaerobier, Methicillin-resistente Stämme von Staphylokokken, Acinetobacter spp.,

    Enterobacter spp., Serratia marcescens, Indol-positive Stämme Proteus spp., Pseudomonas aeruginosa, Protozoen und Pilze.

    Die Stabilität der Mikroorganismen entwickelt sich langsam.

    Pharmakokinetik:

    Absorption - 90% (schnell und fast vollständig). Nach der Einnahme beträgt die Bioverfügbarkeit 80%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 50-60%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach oraler Verabreichung (TCmah) - 1-3 Stunden Das Volumen der Verteilung - 0,6-1 l / kg. Die therapeutische Konzentration im Blut wird 4-5 Stunden nach der Verabreichung aufrechterhalten.

    Es dringt gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Seine größten Konzentrationen entstehen in der Leber und in den Nieren. In der Galle werden bis zu 30% der Dosis nachgewiesen. Die maximale Konzentration (Cmah) in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird 4-5 Stunden nach einmaliger oraler Gabe bestimmt und kann bei fehlender Entzündung der Hirnhäute 21-50% der Cmax im Plasma und 45-89 erreichen % - bei einer Entzündung der Hirnhäute. Passiert durch die Plazentaschranke, kann die Konzentration im fetalen Blutserum 30-80% derjenigen im Blut der Mutter betragen. Dringt in die Muttermilch ein.

    Die Mehrheit (90%) wird in der Leber metabolisiert. Im Darm, unter dem Einfluss von Darmbakterien, hydrolysiert es unter Bildung von inaktiven Metaboliten.

    Es wird innerhalb von 24 Stunden von Nieren ausgeschieden - 90% (durch glomeruläre Filtration - 5-10% unverändert, durch tubuläre Sekretion in Form von inaktiven Metaboliten - 80%), Darm - 1-3%. Zeitraum des Sexalias der Referenz (T1/2) bei Erwachsenen - 1,5-3,5 h, mit eingeschränkter Nierenfunktion - 3-11 h. Es ist schwach im Prozess der Hämodialyse ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektionen der Harnwege und der Gallenwege durch sensible mMikroorganismen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, akute intermittierende Porphyrie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Leber- und / oder Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter der Kinder.

    Vorsichtig:Patienten, die eine vorherige Behandlung mit Zytostatika oder Strahlentherapie erhalten haben.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside (30 Minuten vor den Mahlzeiten und mit der Entwicklung von Übelkeit und Erbrechen - 1 Stunde nach dem Essen) 3-4 mal am Tag.

    Eine Einzeldosis für Erwachsene - 250-500 mg, täglich - 2 g. Bei schweren Infektionsformen (im Krankenhaus) ist eine Dosis von bis zu 3-4 g / Tag (unter Kontrolle von Blut-, Nieren- und Leberfunktion) möglich.

    Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 8-10 Tage.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen (die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung nimmt ab, wenn 1 Stunde nach dem Essen), Durchfall, Reizung der Schleimhaut von Mund und Rachen, Dermatitis, Dysbiose (Unterdrückung der normalen Mikroflora).

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Retikulozytopenie, Leukopenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Erythrozytopenie; selten - aplastische Anämie, Agranulozytose.

    Aus dem NervensystemPsychomotorische Störungen, Depression, Verwirrtheit, periphere Neuritis, Optikusneuritis, visuelle und auditive Halluzinationen, verminderte Sehschärfe und Hörvermögen, Kopfschmerzen.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem.

    Andere: sekundäre Pilzinfektion.

    Überdosis:

    Symptome: Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, gastrointestinale Störungen, Leber- und Nierenschäden, Neuropathie (einschließlich des Sehnervs) und Retinopathie.

    Behandlung: symptomatische Therapie, Hämosorption.

    Interaktion:

    Inhibiert mikrosomale Enzyme der Leber, so dass Phenytoin, indirekte Antikoagulanzien bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenobarbital eine Schwächung des Metabolismus dieser Medikamente (LS), eine Verlangsamung der Ausscheidung und eine Erhöhung ihrer Konzentration im Plasma zeigten.

    Reduziert die antibakterielle Wirkung von Penicillinen und Cephalosporinen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin, Clindamycin, Lincomycin kommt es zu einer gegenseitigen Schwächung der Wirkung aufgrund der Tatsache, dass Chloramphenicol kann Um diese Medikamente aus dem gebundenen Zustand zu verdrängen oder um deren Bindung an die Untereinheit zu verhindern 50S bakterielle Ribosomen.

    Die gleichzeitige Verschreibung mit Arzneimitteln, die Hämopoese unterdrücken (Sulfonamide, Zytostatika), die den Leberstoffwechsel mit Strahlentherapie beeinflussen, erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.

    Wenn sie mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln verabreicht werden, erhöht sich ihre Wirkung (indem sie den Metabolismus in der Leber unterdrückt und ihre Konzentration im Plasma erhöht).

    Mylotoxische Arzneimittel verstärken die Manifestation der Hämatotoxizität des Arzneimittels.

    Spezielle Anweisungen:

    Schwere Komplikationen des hämatopoetischen Systems sind in der Regel mit der Anwendung hoher Dosen von Levomycetin (mehr als 4 r/ Tag) für eine lange Zeit.

    Während der Behandlung ist eine systematische Überwachung des peripheren Blutmusters erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ethanol kann sich eine Disulfiram-ähnliche Reaktion entwickeln (Hyperämie der Haut, Tachykardie, Übelkeit, Erbrechen, Reflexhusten, Krämpfe).

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 250 mg, 500 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    10 Tabletten in konturloser Verpackung.

    1, 2 Contourell Packungen mit imStruktur der Anwendung wird in den Pach platziertKu aus Pappe.

    200 konturfreie Pakete in eine Schachtel aus Karton mit der Anwendung gelegt25 Gebrauchsanweisungen für Krankenhäuser.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C. Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003435 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2008 / 15.03.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:SYNTHESE, OJSC SYNTHESE, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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