Bei Aufnahme schnell absorbiert.Absorption - 90% (schnell und fast vollständig). Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung - 80%. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 50-60%.
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tcmax) nach oraler Verabreichung -1-3 Stunden.Die therapeutische Konzentration im Blut wird 4-5 Stunden nach der Verabreichung aufrechterhalten. Es dringt gut in Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Die höchsten Konzentrationen davon entstehen in der Leber und in den Nieren. In der Galle werden bis zu 30% der verabreichten Dosis nachgewiesen.
Die maximale Konzentration (CmOh) in der Liquor cerebrospinalis (CSF) wird 4-5 Stunden nach einer einzigen Injektion nach innen bestimmt und kann 21-50% von C in Ermangelung einer Entzündung der Hirnhäute erreichenmax im Plasma und 45-89% bei der Entzündung der Hirnhäute.
Passiert durch die Plazentaschranke, Konzentrationen im fetalen Blutserum können 30-80 betragen % von der Konzentration im Blut der Mutter. Dringt in die Muttermilch ein.
Die Mehrheit (90%) wird in der Leber metabolisiert.
Im Darm, unter Einwirkung von Darmbakterien, hydrolysiert es unter Bildung von inaktiven Metaboliten.
Es wird über 24 Stunden durch die Nieren ausgeschieden: 90% durch glomeruläre Filtration, davon 5-10% unverändert, 80 % - durch tubuläre Sekretion in Form von inaktiven Metaboliten. Durch den Darm werden 1-3% ausgeschieden.
Halbwertzeit (T1/2) bei den Erwachsenen - 1,5 - 3,5 tsch, bei der Übertretung der Nieren - 3-11 tsch. T1/2 bei Kindern von 1 Monat bis 16 Jahren - 3-6,5 Stunden. Es wird während der Hämodialyse schwach ausgeschieden.