1. Medikamente, die die Säure des Magensaftes reduzieren (Antazida, Blocker H2-Histamin-Rezeptoren, Protonenpumpenhemmer), reduzieren die Ketoconazol-Absorption. Daher wird die Anwendung dieser Medikamente mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Ketoconazol empfohlen.
2. Medikamente, die den Metabolismus von Ketoconazol beeinflussen:
A) signifikante Verringerung der Bioverfügbarkeit von Ketoconazol: Induktionspräparate der mikrosomalen Oxidation, wie z Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Nevirapin, Phenytoin und Isoniazid. Die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol mit solchen Arzneimitteln wird nicht empfohlen;
B) Erhöhung der Bioverfügbarkeit von Ketoconazol, wie z Ritonavir (infolgedessen ist es bei gleichzeitiger Aufnahme notwendig, die Dosis von Ketoconazol zu reduzieren).
3. Wirkung von Ketoconazol auf den Metabolismus anderer Medikamente:
EIN) Ketoconazol kann den Metabolismus von Arzneimitteln hemmen, die durch CYP3A metabolisiert werden: Astemizol, Terfenadin, Bepridil, Halofantrin, Disopyramid, Cisaprid, Dofetilid, Levacetylmetadol, Misolastin, Pimozid, Chinidin oder Sertindol, Domperidon.Dadurch steigen die Konzentrationen dieser Medikamente an, was zu einer Erhöhung der Häufigkeit und / oder Dauer von Effekten, einschließlich Nebenwirkungen, führt (zum Beispiel ist die Dauer des QT-Intervalls im EKG das Risiko einer ventrikulären Tachykardie der "torsade de pointe" -Typ, gleichzeitig mit Ketoconazol.
B) eine ähnliche Interaktion mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren, die durch CYP3A4 metabolisiert werden, wie Simvastatin und Lovastatin. Verwenden Sie diese Medikamente nicht gleichzeitig mit Ketoconazol.
B) mögliche Wechselwirkungen mit Ergotalkaloiden, beispielsweise Dihydroergotamin, Ergometrin, Ergotamin, Methylergometrin (Methylergonovin); Nisoldipin; Eplerenon. Verwenden Sie diese Medikamente nicht gleichzeitig mit Ketoconazol.
Auch Wechselwirkungen mit Triazolam und Midazolam (Verlängerung der sedativen Wirkung von Midazolam) sind möglich. Daher sollte man nicht gleichzeitig anwenden Ketoconazol mit Midazolam in der Darreichungsform zur oralen Verabreichung, während die intravenöse Verabreichung von Midazolam nur mit einer adäquaten Überwachung des Zustandes des Patienten erlaubt ist.
4. Präparate, bei deren Ernennung es notwendig ist, ihre Konzentration im Blutplasma, die Schwere der therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen zu überwachen. Ihre Dosierung bei gleichzeitiger Einnahme mit Ketoconazol sollte gegebenenfalls reduziert werden:
- Einige Immunsuppressiva: Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus;
- Antikoagulanzien;
- Einige Glukokortikosteroide, wie z Budesonid, Dexamethason und Methylprednisolon;
- HIV-Proteaseinhibitoren, wie z Indinavir, Saquinavir;
- Einige antineoplastische Mittel, wie z. B. Vinca-Alkaloide, Busulfan und Docetaxel;
- metabolisiert mit Hilfe der Isoenzym CYP3A4-Blocker "langsame Calcium-Kanäle" Dihydropyridin-Serie und möglicherweise, Verapamil.
- Einige Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase zum Beispiel Atorvastatin;
- Andere Drogen: Digoxin, BuspironAlfentanil, Alprazolam, Brothisolam, Trimetrexat, Ebastin, Reboxetin, Cilostazol, Eletriptan, Fentanyl, Repaglinide, Sildenafil, Tolterodin.
In vereinzelten Fällen mit gleichzeitiger Einnahme von Alkohol traten Disulfiram-ähnliche Reaktionen auf, die sich durch Rötung der Haut, Hautausschlag, periphere Ödeme, Übelkeit und Kopfschmerzen auszeichneten. Diese Symptome bestanden mehrere Stunden unabhängig voneinander.