Aktive SubstanzLisinoprilLisinopril
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Dapril®
    Pillen nach innen 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Diropress®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Diroton®
    Pillen nach innen 
  • Irumed®
    Pillen nach innen 
  • Lizakard
    Pillen nach innen 
  • Lizigamma®
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    MEDISORB, CJSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    ZIO-GESUNDHEIT, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Lisinopril Grindeks
    Pillen nach innen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Lizinopril Canon
    Pillen nach innen 
  • Lysinopril Organica
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • Lisinopril-OBL
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril-Krka
    Pillen nach innen 
  • Lizinopril-SZ
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Lizinopril-Teva
    Pillen nach innen 
  • Lysinate®
    Pillen nach innen 
    Aktavis, AO     Island
  • Liziprex®
    Pillen nach innen 
    IRBITSK HFZ, OJSC     Russland
  • Lizonorm
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Lysoryl
    Pillen nach innen 
  • Listril®
    Pillen nach innen 
  • Liten®
    Pillen nach innen 
    Božnalek, AO     Bosnien und Herzegowina
  • Rileys-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;tAbszesse
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat, äquivalent zu 5, 10 oder 20 mg Lisinopril;

    Hilfsstoffe: Mannitol, Calciumdihydrogenphosphat, Eisenoxidrot, Maisstärke, vorgelatinierte Stärke, Magnesiumstearat.

    Beschreibung:

    Runde, prall gefüllte Pillen in rosa Farbe. Marmor und kleine Einschlüsse sind möglich.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ACE-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    Pharmakodynamik:

    Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöht die Toleranz des Myokards gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen. Der Beginn der Wirkung tritt 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Die maximale Wirkung tritt in 4-6 Stunden auf und dauert mindestens 24 Stunden. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Arzneimittels wurde kein deutlicher Blutdruckanstieg beobachtet.

    Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie.Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt zur Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei.

    Lizinopril beeinflusst die Konzentration von Glukose im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht führt nicht zu einer Zunahme von Fällen von Hypoglykämie.

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei oraler Einnahme beträgt etwa 25-50% der Dosis. Die Aufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird in 6-7 Stunden erreicht.

    Lizinopril bindet nicht an Plasmaproteine, durchläuft praktisch keinen Stoffwechsel im Körper und wird unverändert im Urin ausgeschieden, der größte Teil davon wird in der Anfangsphase freigesetzt (effektive 12,6 Stunden), gefolgt von einer terminalen, entfernten Phase (etwa 30 Stunden) .

    Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Indikationen:

    - Arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).

    - Chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, die Digitalis und / oder Diuretika einnehmen).

    - Frühzeitige Behandlung von akutem Myokardinfarkt (in den ersten 24 Stunden mit stabilen hämodynamischen Parametern, um diese Parameter zu erhalten und die linksventrikuläre Dysfunktion und Herzinsuffizienz zu verhindern).

    - Diabetische Nephropathie (Abnahme der Albuminurie bei insulinabhängigen Patienten mit normalem BP und Insulin-unabhängigen Patienten mit arterieller Hypertonie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff - Lisinopril und Hilfsbestandteile der Tablette, sowie für andere ACE-Hemmer.

    Angioödem in der Geschichte, erbliches Ödem von Quincke, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz, Azotämie, Hyperkaliämie, Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomipatiie, primärer Hyperaldosteronismus, Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich zerebrovaskulärer Insuffizienz) , ischämische Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz, Autoimmunkrankheit, systemisches Bindegewebe (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes); Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Diät mit Natriumrestriktion; hypovolämische Zustände (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen); älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Lisinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Herstellung einer Schwangerschaft sollte das Medikament so schnell wie möglich gestoppt werden. ACE-Hemmer im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon haben negative Auswirkungen auf den Fetus (ausgedrückt kann dies zu Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, intrauterinem Tod) führen. Daten über die negativen Auswirkungen des Arzneimittels auf den Fetus bei Anwendung während des I. Trimesters liegen nicht vor. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig einen deutlichen Blutdruckabfall festzustellen. Oligurie und Hyperkaliämie.

    Lizinopril durchdringt die Plazenta.

    Es liegen keine Daten zur Penetration von Lisinopril in die Muttermilch vor. Für die Dauer der Behandlung sollte das Medikament Stillen abgeschafft werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Bei der Behandlung von Bluthochdruck Patienten, die andere Antihypertensiva nicht erhalten, ist die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. Wenn die Wirkung nicht ausreichend ist, wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Senkung des Blutdrucks) ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen Antihypertensiva zu kombinieren.

    Wenn der Patient zuvor mit Diuretika behandelt wurde, sollte die Anwendung solcher Arzneimittel 2-3 Tage vor der Anwendung von Dapril® abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Dapril® 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.

    Mit renovaskulärer Hypertonie oder andere Zustände mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, ist es auch ratsam, eine niedrigere Anfangsdosis von 2,5-5 mg pro Tag unter verstärkter medizinischer Überwachung (Kontrolle des Blutdrucks, Nierenfunktion, Kaliumkonzentration im Serum) zu verschreiben ). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.

    Mit Niereninsuffizienz aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril über die Nieren freigesetzt wird, sollte die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt werden, dann sollte entsprechend der Reaktion eine Erhaltungsdosis unter Bedingungen der häufigen Überwachung der Nierenfunktion, Kaliumspiegel, Natrium im Blutserum festgelegt werden.

    Kreatinin-Clearance, ml / min

    Anfangsdosis, mg / Tag

    30-70

    5-10

    10-30

    2,5-5

    weniger als 10

    2,5

    (einschließlich Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten)

    Bei persistierender arterieller Hypertonie ist eine verlängerte Erhaltungstherapie in einer Dosis von 10-15 mg / Tag indiziert.

    Chronische Herzinsuffizienz: beginnen mit 2,5 mg 1 Mal pro Tag, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis von 2,5 mg 3-5 Tage vor dem üblichen, Unterstützung einer täglichen Dosis von 5-20 mg. Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei älteren Menschen oft ausgeprägter verlängerter blutdrucksenkender Effekt, der mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Lisinopril verbunden ist (es wird empfohlen, die Behandlung mit 2,5 mg / Tag zu beginnen).

    Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

    Am ersten Tag - 5 mg oral, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt sollte das Arzneimittel mindestens 6 Wochen lang angewendet werden.

    Zu Beginn der Behandlung oder innerhalb der ersten 3 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (120 mm Hg oder niedriger), ein kleiner eine Dosis von 2,5 mg. Im Falle einer Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck ist kleiner oder gleich 100 mm Hg) ist eine tägliche Dosis von 5 mg möglich, wenn es notwendig ist, vorübergehend auf 2,5 mg zu reduzieren. Bei einer lang anhaltenden starken Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg.mehr als 1 Stunde) sollte die Behandlung mit Dapril® abgebrochen werden.

    Diabetische Nephropathie

    Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus werden einmal täglich 10 mg Lisinopril verabreicht. Die Dosis kann, falls erforderlich, einmal täglich auf 20 mg erhöht werden, um diastolische Blutdruckwerte unter 75 mmHg zu erreichen. in sitzender Position. Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus ist die Dosierung gleich, um diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg zu erreichen. in sitzender Position.

    Nebenwirkungen:

    Im Allgemeinen ist Dapril® gut verträglich.

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen (5-6% der Patienten), Schwäche, Durchfall, trockener Husten (3%), Übelkeit, Erbrechen, orthostatische Hypotonie, Hautausschlag, Schmerzen in der Brust (1-3%).

    Andere Nebenwirkungen:

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: weniger als 0,01% der Fälle - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Autoimmunerkrankungen, Erythrozytensedimentationsgeschwindigkeitsbeschleunigungs- (ESR) -Syndrom; von 0,01% bis 0,1% der Fälle - eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und Hämatokrit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: weniger als 1% - eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, zerebrovaskuläre Schlaganfall bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Krankheit, aufgrund einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks, Myokardinfarkt, orthostatische Hypotonie

    Vom Immunsystem: 0,1% - Angioödem (Gesicht, Lippen, Zunge, Larynx oder Epiglottis, obere und untere Extremitäten), das Auftreten von antinukleären Antikörpern.

    Aus dem zentralen Nervensystem: weniger als 1% - erhöhte Müdigkeit, Benommenheit, Krämpfe von Muskeln, Gliedmaßen und Lippen, asthenisches Syndrom, verwirrtes Bewusstsein, Stimmungslabilität, verminderte Potenz;

    Laborindikatoren: weniger als 1% - Hyperkaliämie, Azotämie, Hyperurikämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, insbesondere in Gegenwart einer Vorgeschichte von Nierenerkrankungen, Diabetes und reno-vaskulärer Hypertonie.

    Von der Haut: von 0,01 bis 0,1% der Fälle - Nesselsucht, vermehrtes Schwitzen, Hautjucken, Alopezie. Weniger als 0,01% - Pemphigus, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Von Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege: weniger als 0,01% - Bronchospasmus, Sinusitis, eosinophile Pneumonie; von 0,1 bis 1% der Fälle - Rhinitis; von 1,0 bis 10% der Fälle - Husten

    Andere: Myalgie, Arthralgie, Fieber, gestörte Entwicklung des Fötus.

    Überdosis:

    Symptome: (auftreten, wenn eine Einzeldosis von 50 mg): eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, trockener Mund, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: symptomatische Therapie, intravenöse Flüssigkeiten, Blutdruckkontrolle, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Normalisierung der letzteren.

    Lizinopril kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig angewendet wird mit:

    - kaliumsparende Diuretika (Spironolacton(Triamteren, Amilorid), Kalium, kaliumhaltige Salzersatzstoffe (erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, so dass sie nur auf der Grundlage einer individuellen Entscheidung des behandelnden Arztes mit regelmäßiger Kontrolle des Serum - Nierenfunktion.

    Vorsichtig kann zusammen angewendet werden:

    - mit Diuretika: mit der zusätzlichen Verabreichung eines Diuretikums an den Patienten, In der Regel gibt es eine additive blutdrucksenkende Wirkung - das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung;

    - mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (additive Wirkung);

    - mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogene, sowie Adrenostimulatoren - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril;

    - mit Lithium (die Freisetzung von Lithium kann abnehmen, daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum regelmäßig überwacht werden);

    - mit Antazida und Colestyramin - reduzieren die Resorption im Magen-Darm-Trakt.

    Alkohol verstärkt die Wirkung der Droge.

    Lizinopril reduziert die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper, wenn es mit Diuretika behandelt wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Am häufigsten tritt eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens auf, die durch diuretische Therapie verursacht wird, eine Abnahme des Salzes in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit oder ohne begleitende Niereninsuffizienz ist eine deutliche Senkung des Blutdrucks möglich, die bei Patienten mit einer schweren chronischen Herzinsuffizienz als Folge der Anwendung hoher Dosen von Diuretika, Hyponatriämie beobachtet wird oder eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit Dapril® unter strenger Aufsicht des Arztes (unter sorgfältiger Auswahl der Dosis des Arzneimittels und der Diuretika) begonnen werden.

    Ähnliche Regeln sollten bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, eingehalten werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Vor der Behandlung mit Dapril®, wenn möglich, die Natriumkonzentration normalisieren und / oder das verlorene Volumen der Flüssigkeit auffüllen, sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis des Arzneimittels auf den Patienten überwachen.

    Im Falle einer Nierenarterienstenose (insbesondere bei beidseitiger Stenose oder bei Stenose der Arterie einer einzelnen Niere), sowie bei mangelnder Durchblutung aufgrund von Natrium- und / oder Flüssigkeitsverlust kann der Einsatz von Dapril® führen eine eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, das nach Absetzen des Medikaments in der Regel irreversibel ist.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Einnahme anderer Medikamente, die zu einer Blutdrucksenkung führen, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann eine ausgeprägte unvorhersehbare Abnahme des Blutdrucks verursachen.

    Bei älteren Patienten die gleiche Dosis führt zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut, daher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung der Dosis geboten.

    Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich.

    Wenn das Medikament bei der Dialyse mit einer Polyacrylnitrilmembran verwendet wird, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so dass entweder eine andere Art von Dialysemembran oder andere blutdrucksenkende Mittel empfohlen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung von Lisinopril auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, die in therapeutischen Dosen angewendet werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass Schwindel auftreten kann, daher muss vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 5 mg, 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in PVC / Aluminium Blister.

    Um 3 Blister (Tabletten von 5 mg und 10 mg) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Je 2 Blister (Tabletten von 20 mg) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012855 / 01
    Datum der Registrierung:24.12.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medocemi Co., Ltd.Medocemi Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDOKEMI LTD. MEDOKEMI LTD. Zypern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben