Aktive SubstanzLisinoprilLisinopril
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Dapril®
    Pillen nach innen 
    Medocemi Co., Ltd.     Zypern
  • Diropress®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Diroton®
    Pillen nach innen 
  • Irumed®
    Pillen nach innen 
  • Lizakard
    Pillen nach innen 
  • Lizigamma®
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    BORISOVSKIY FACTORY OF MEDPREPARATES, OJSC     Republik Weißrussland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    MEDISORB, CJSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    PRANAFARM, LLC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    ZIO-GESUNDHEIT, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    Alkaloid, JSC     Mazedonien
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril
    Pillen nach innen 
    OZON, LLC     Russland
  • Lisinopril Grindeks
    Pillen nach innen 
    GRINDEX, JSC     Lettland
  • Lizinopril Canon
    Pillen nach innen 
  • Lysinopril Organica
    Pillen nach innen 
    ORGANIK, JSC     Russland
  • Lisinopril-OBL
    Pillen nach innen 
  • Lisinopril-Krka
    Pillen nach innen 
  • Lizinopril-SZ
    Pillen nach innen 
    Nordstern, CJSC     Russland
  • Lizinopril-Teva
    Pillen nach innen 
  • Lysinate®
    Pillen nach innen 
    Aktavis, AO     Island
  • Liziprex®
    Pillen nach innen 
    IRBITSK HFZ, OJSC     Russland
  • Lizonorm
    Pillen nach innen 
    Adifarm, EAD     Bulgarien
  • Lysoryl
    Pillen nach innen 
  • Listril®
    Pillen nach innen 
  • Liten®
    Pillen nach innen 
    Božnalek, AO     Bosnien und Herzegowina
  • Rileys-Sanovel
    Pillen nach innen 
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Tabletten 5 mg:

    Aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat (5,444 mg) bezogen auf Lisinopril (wasserfrei) 5 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumdihydrogenphosphat (wasserfrei), Stärke, Magnesiumstearat;

    Tabletten 10 mg:

    Aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat (10,900 mg) bezogen auf Lisinopril (wasserfrei) 10 mg;

    Hilfsstoffe: Mannitol, Natriumdihydrogenphosphat (wasserfrei), Stärke, Magnesiumstearat, Talkum.

    Beschreibung:

    Tabletten 5 mg: Runde flache weiße Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite und Abschrägung.

    Tabletten 10 mg: Runde, flache, weiße Tabletten mit Fase, mit "10" gekennzeichnet, auf der einen Seite gestempelt und auf der anderen Seite kreuzend.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    Pharmakodynamik:

    Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (TPR), den Blutdruck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des Herzzeitvolumens und erhöht die Toleranz gegenüber Myokardstress bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte erklären sich durch die Wirkung auf das Gewebe-Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Blutversorgung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen.

    Die antihypertensive Wirkung beginnt in etwa 6 Stunden und dauert 24 Stunden an. Die Dauer der Wirkung hängt auch von der Größe der Dosis ab. Der Beginn der Aktion ist nach 1 Stunde.Der maximale Effekt wird in 6-7 Stunden bestimmt. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Arzneimittels wurde kein deutlicher Blutdruckanstieg beobachtet.

    Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Lisinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Nach oraler Verabreichung Lisinopril aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) im Durchschnitt um 25% absorbiert, aber die Absorption kann von 6 bis 60% variieren. Bioverfügbarkeit ist 25%: Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Resorption von Lisinopril.

    Verteilung. Fast nicht an Blutplasmaproteine ​​binden. Die maximale Konzentration im Blutplasma von 90 ng / ml ist nach 7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Stoffwechsel. Lizinopril wird im Körper nicht biotransformiert.

    Ausscheidung. Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist die Resorption und Clearance von Lisinopril reduziert, die Bioverfügbarkeit beträgt 16%.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration von Lisinopril bei gesunden Probanden um ein Mehrfaches höher als die Konzentration im Blutplasma, mit einem Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma und einer Erhöhung der Halbwertszeit.

    Indikationen:

    Arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).

    Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika einnehmen).

    Frühzeitige Behandlung von akutem Myokardinfarkt in Kombinationstherapie (innerhalb der ersten 24 Stunden mit stabilen hämodynamischen Parametern, um diese Parameter zu erhalten und Prävention von linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer. Angioödem in der Geschichte, einschließlich mit der Verwendung von ACE-Hemmern. Hereditäre Ödeme Quincke oder idiopathisches Angioödem.

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, Aortenaortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz) ischämische Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz, autoimmune systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich chi le skleroderma, systemischer Lupus erythematodes); Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Diät mit Einschränkung des Tafelsalzes; hypovolämische Zustände (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen); Alter, Hämodialyse mit hochpermeablen Dialysemembranen mit hoher Permeabilität (AN69®).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Listril® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Bei der Einleitung einer Schwangerschaft sollte die Einnahme von Listril® so schnell wie möglich beendet werden. Die Aufnahme von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon wirkt sich nachteilig auf den Fetus aus (es kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Tod des Fötus kommen). Daten über die negativen Wirkungen des Rauschgifts auf den Fötus im Falle der Anwendung während des I Trimesters sind nicht da. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Lizinopril durchdringt die Plazenta. Es liegen keine Daten zur Isolierung von Lisinopril in der Muttermilch vor.Wenn Lastril® während der Stillzeit eingenommen werden muss, sollte das Stillen verworfen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, einmal am Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, vorzugsweise zur gleichen Zeit.

    Bei arterieller Hypertonie nehmen Patienten, die keine anderen Antihypertensiva erhalten, einmal täglich 5 mg (1 Tablette mit 5 mg oder 1/2 Tablette mit 10 mg) zu sich. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zu kombinieren.

    Wenn der Patient zuvor mit Diuretika behandelt wurde, sollte die Anwendung solcher Arzneimittel 2-3 Tage vor der Anwendung von Listril® abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Listril® 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.

    Bei renovaskulärer Hypertonie oder anderen Erkrankungen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems empfiehlt es sich zudem, eine niedrige Anfangsdosis von 5 mg pro Tag (1 Tablette zu 5 mg oder 1/2 Tablette zu 10 mg) zu verschreiben ) unter ärztlicher Aufsicht (Blutdruckkontrolle, Nierenfunktion, Kaliumgehalt im Blutserum). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.

    Mit Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril Die Anfangsdosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt werden. Ferner sollte die Auswahl der Dosen in Abhängigkeit von einzelnen Reaktionen unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktion, Kalium, Natrium im Blutserum erfolgen.

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Anfangsdosis von mg / Tag

    30-70

    5-10

    10-30

    5

    (einschließlich Patienten, die auf Hämodialyse sind).

    Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 1-15 mg / Tag gezeigt.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz: die Anfangsdosis von 2,5 mg ((1/2 Tabletten von 5 mg oder 1/4 Tabletten von 10 mg) pro Tag, mit einem allmählichen Anstieg in 3-5 Tagen auf 5-10 mg pro Tag Dosis von 20 mg.

    Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationstherapie): in den ersten 24 Stunden - 5 mg, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Der Verlauf der Behandlung - mindestens 6 Wochen.

    Bei einer lang anhaltenden starken Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg länger als 1 Stunde) sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit des Auftretens, Nebenwirkungen wird so oft (≥ 1%), selten (<1%) charakterisiert.

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, trockener Husten, Übelkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - deutliche Abnahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; selten - Brustschmerzen, Tachykardie, Bradykardie, Verschlimmerung der Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Herzinfarkt.

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Parästhesie, Stimmungslazilität, Verwirrtheit, Benommenheit, krampfhaftes Zucken der Extremitäten- und Lippenmuskulatur, selten asthenisches Syndrom.

    Aus der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, mit Langzeitbehandlung - Anämie (Reduktion von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythropenie).

    Aus dem Atmungssystem: selten Kurzatmigkeit, Bronchospasmus.

    Aus dem Verdauungssystem: selten Trockenheit der Mundschleimhaut, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Gelbsucht (hepatozellulär oder cholestatisch), Hepatitis.

    Von der Haut: selten - Urtikaria, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - eine Verletzung der Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, verminderte Potenz.

    Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie, Hyponatriämie; selten - Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, Hyperkreatininämie, erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin.

    Allergische Reaktionen: selten Angioödem, Schwellung von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Larynx, Hautausschläge, juckende Haut, Fieber, falsch positive antinukleäre Antikörper Testergebnisse, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Eosinophilie, Leukozytose. In seltenen Fällen , gibt es ein intestinales Angioödem.

    Andere: selten - Arthralgie / Arthritis, Vaskulitis, Myalgie.

    Überdosis:

    Symptome (treten bei einer Einzeldosis von 50 mg auf): deutliche Abnahme des Blutdrucks, Trockenheit der Mundschleimhaut, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angstzustände, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische Therapie. Magenspülung, Anwendung von Enterosorbenten und Abführmitteln. Intravenöse Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung wurde gezeigt. Bei einer anhaltenden Bradykardie ist der Einsatz eines künstlichen Herzschrittmachers notwendig. Es ist nötig den Blutdruck, die Kennziffern des Wasser-Elektrolythaushaltes zu überwachen. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Cyclosporin, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, so dass sie zusammen nur unter regelmäßiger Kontrolle von Kaliumionen im Blutserum und der Nierenfunktion eingesetzt werden können.

    Die kombinierte Anwendung von Lisinopril mit Betablockern, langsamen Kalziumkanalblockern (BCCI), Diuretika, trizyklischen Antidepressiva / Neuroleptika und anderen blutdrucksenkenden Medikamenten erhöht die Schwere der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Lizinopril verlangsamt die Ausscheidung von Lithiumpräparaten. Daher ist es in Kombination erforderlich, die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Antazida und Colestramin verringern die Resorption von Lisinopril im Magen-Darm-Trakt.

    In Kombination mit Insulin und hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung besteht das Risiko einer Hypoglykämie.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)), Östrogene, Adrenomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten intravenös (Natrium Aurotomie Malat) beschreibt einen Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung beinhaltet.

    In Kombination mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann es zu schwerer Hyponatriämie kommen.

    Gemeinsame Anwendung mit Allopurinol, Procainamid, Zytostatika kann zu Leukopenie führen.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Am häufigsten tritt ein deutlicher Blutdruckabfall mit einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC) auf, verursacht durch diuretische Therapie, Reduktion des Speisesalzes in Lebensmitteln, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne diese ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich.

    Unter strenger Aufsicht eines Arztes sollte Listril bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, angewendet werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder einem Schlaganfall führen kann. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Medikaments.

    Wenn Listril® angewendet wird, kann bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normalem oder niedrigem Blutdruck, eine Blutdrucksenkung auftreten, die in der Regel kein Grund ist, die Behandlung abzubrechen.

    Vor dem Beginn der Behandlung mit dem Medikament, wenn möglich, sollten Sie den Natriumgehalt normalisieren und / oder das Basalzellkarzinom bilden, überwachen Sie sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis von Listril® auf den Patienten.

    Im Falle einer Nierenarterienstenose (insbesondere bei beidseitiger Stenose oder bei Vorliegen einer Arterienstenose einzelne Niere) und Kreislaufversagen aufgrund von Natrium- und / oder Flüssigkeitsmangel kann die Verwendung von Listril®-Arzneimittel zu Nierenversagen, akutem Nierenversagen führen , die normalerweise auch nach Drogenentzug irreversibel ist.

    Mit akutem Myokardinfarkt

    Die Verwendung von Standardtherapie (Thrombolytika, Acetylsalicylsäure, Betablocker). Listril® kann in Verbindung mit intravenösen oder unter Verwendung von therapeutischen transdermalen Nitroglycerinsystemen verwendet werden.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Verwendung anderer Mittel, die zu einer Blutdrucksenkung führen, kann Listril® durch die Blockierung der Bildung von Angiotensin II zu einer unvorhersehbar starken Abnahme des Blutdruckes führen.

    Bei älteren Patienten führt die gleiche Dosis zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut, daher ist bei der Bestimmung der Dosis besondere Vorsicht geboten. Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich. Wenn das Arzneimittel bei der Dialyse mit Polyacrylat-Nitril-Membranen verwendet wird, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so dass entweder eine andere Art von Dialysemembran oder andere blutdrucksenkende Mittel empfohlen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gibt keine Daten über die Wirkung von Listril® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, die in therapeutischen Dosen angewendet werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass zu Beginn der Behandlung eine arterielle Hypotonie entwickelt werden kann, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann um Fahrzeuge zu fahren und mit potenziell gefährlichen Mechanismen zu arbeiten, und es kann Schwindel und Schläfrigkeit geben, also sei vorsichtig.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 5 und 10 mg.
    Verpackung:10 Tabletten in Al / Al. Blase. 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    Lagern Sie bei einer Temperatur von nicht höher als 30 C an einem Ort vor Feuchtigkeit geschützt.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012046 / 01
    Datum der Registrierung:24.02.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Torrent Arzneimittel Co., Ltd.Torrent Arzneimittel Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. TORRENT PHARMACEUTICALS LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben