Aktive SubstanzLisinoprilLisinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    aktive Substanz - Lisinopril (in Form von Lisinopril-Dihydrat) - 5 mg oder 10 mg oder 20 mg;

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphat wasserfrei - 40 mg oder 50 mg oder 100 mg, Maiol - 15 mg oder 20 mg oder 40 mg, Maisstärke - 36,06 mg oder 34,91 mg oder 69,83 mg, Talk - 2,5 mg oder 3 mg oder 6 mg. Magnesiumstearat - 1 mg oder 1,2 mg oder 2,4 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 5 mg: Runde, flach-zylindrische Tabletten von weißer Farbe mit einer Facette und mit einem Risiko.

    Tabletten 10 mg: Runde, flach-zylindrische Tabletten von weißer Farbe mit einer Abschrägung. Tabletten von 20 mg: runde, flache zylindrische Tabletten von weißer Farbe mit einer Facette und mit einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    Pharmakodynamik:

    Der Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor vermindert die Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Reduktion der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und eine erhöhte Stresstoleranz bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte erklären sich durch die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme (RAAS). Bei längerem Gebrauch nehmen die Schwere der Myokardhypertrophie und die Wände der Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF), verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären (LV) Dysfunktion bei Patienten, die Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen.

    Der Beginn der blutdrucksenkenden Wirkung ist nach 1 Stunde. Der maximale Effekt wird 6-7 Stunden nach der Einnahme bestimmt, die Dauer beträgt 24 Stunden.Bei der arteriellen Hypertonie wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Beginn der Behandlung beobachtet, die stabile Wirkung entwickelt sich nach 1-2 Monaten der Therapie. Bei einem starken Entzug des Medikaments kommt es zu einem deutlichen Blutdruckanstieg.

    Pharmakokinetik:Das Essen von Nis beeinflusst die Resorption von Lisinopril. Absorption - 30% (6-60%). Bioverfügbarkeit - 29%. Bindet schlecht an Blutplasmaproteine. In unveränderter Form tritt der systemische Kreislauf ein. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) - 6 Stunden Bei einer Dosis von 10 mg / Tag beträgt die maximale Konzentration 32-38 ng / ml. Praktisch nicht Stoffwechsel, wird von den Nieren in unveränderter Form ausgeschieden. Der mit dem ACE verknüpfte Bruch wird langsam ausgegeben. Die Halbwertszeit (T1/2) -12.6 h. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.
    Indikationen:

    - arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);

    - chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie für Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika einnehmen);

    - frühzeitige Behandlung von akutem Myokardinfarkt im Rahmen einer Kombinationstherapie (innerhalb der ersten 24 Stunden mit stabilen hämodynamischen Parametern zur Aufrechterhaltung dieser Parameter und zur Prävention einer linksventrikulären Dysfunktion und Herzinsuffizienz);

    - Diabetische Nephropathie (eine Abnahme der Albuminurie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus mit normalem BP und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Hypertonie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lisinopril und andere Komponenten des Arzneimittels sowie gegen andere ACE-Hemmer;

    - Angioödem in der Anamnese, inkl. auf dem Foyer der Verwendung von ACE-Hemmern;

    - Hereditäres Ödem Quincke oder idiopathisches Angioödem;

    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt)

    - Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");

    - die Stilldauer (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");

    - gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren und Aliskirenoderzhaschimi bei Patienten mit Diabetes mellitus oder eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / mip / 1,73 m)2) (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Vorsichtig:Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Azotämie, Hyperkaliämie, Aortenstenose / Mitralstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutung) Insuffizienz), ischämische Herzkrankheit, CHF, autoimmune systemische Bindegewebserkrankungen (einschließlich Sklerodermie, Syphilis emnaya lupus erythematodes); Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Diät mit Einschränkung des Tafelsalzes; hypovolämische Zustände (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen); älteres Alter, Hämodialyse mit hochpermeablen Dialysemembranen mit hoher Permeabilität, gleichzeitiger Einsatz kaliumsparender Diuretika, Kaliumpräparate, kaliumhaltige Ersatzstoffe für diätetisches Salz und Lithium, Diabetes mellitus, chirurgischer Eingriff / Vollnarkose, Desensibilisierungstherapie, Low Density Lipoprotein (LDL) Apherese,.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Anwendung von Liziprex® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Diagnose einer Schwangerschaft sollte das Medikament so schnell wie möglich gestoppt werden. Der Eintritt von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon wirkt sich negativ auf den Fetus aus (Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Hypoplasie der Schädelknochen, Fruchttod). Daten über die negativen Auswirkungen des Medikaments Lisinopril auf den Fötus im Falle der Anwendung im I Trimenon dort. Bei Neugeborenen und Kleinkindern, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird empfohlen, rechtzeitig auf eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie zu achten. Lisinopril dringt in die Plazenta.Es gibt keine Daten über die Isolierung von Lisinopril in der Muttermilch. Wenn die Einnahme während der Stillzeit notwendig ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, einmal am Tag, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, vorzugsweise zur gleichen Zeit.

    Mit arterieller Hypertonie Patienten, die andere Antihypertensiva erhalten, erhalten 5 mg einmal täglich. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

    Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist die gleichzeitige Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln möglich.

    Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhalten hat, sollte die Einnahme dieser Arzneimittel 2-3 Tage vor der Anwendung des Liziprex®-Arzneimittels abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Liziprex® 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung ist nach etwa 6 Stunden erreicht), da es kann zu einer starken Abnahme des Blutdrucks kommen.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg pro Tag (empfohlen Lisinopril in Tabletten von 2,5 mg), mit einem allmählichen Anstieg in 3-5 Tagen auf 5-10 mg pro Tag.Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen der Kombinationstherapie): in den ersten 24 Stunden - 5 mg, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann aber 10 mg einmal täglich. Der Verlauf der Behandlung - mindestens 6 Wochen.

    Wann Renovaskuläre Hypertonie oder andere Bedingungen mit erhöhter Aktivität von RAAS, ist es auch ratsam, eine niedrige Anfangsdosis von 5 mg pro Tag unter verstärkter ärztlicher Überwachung (Kontrolle des Blutdrucks, Nierenfunktion, Kalium-Ionen-Gehalt im Blutserum) zu verschreiben. Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.

    Mit Niereninsuffizienz aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril Die Anfangsdosis sollte in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt werden. Außerdem sollte die Auswahl der Dosen in Abhängigkeit von individuellen Reaktionen erfolgen, wobei Nierenfunktion, Kalium und Natrium im Blutserum regelmäßig überwacht werden.

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Anfangsdosis von mg / Tag

    30-70

    5-10

    10-30

    5

    (einschließlich Patienten unter Hämodialyse)

    Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 10-15 mg / Tag gezeigt.

    Diabetische Nephropathie: Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 werden einmal täglich 10 mg Lizierex® verabreicht. Die Dosis kann, falls erforderlich, einmal täglich auf 20 mg erhöht werden, um diastolische Blutdruckwerte unter 75 mmHg zu erreichen. in der "sitzenden" Position. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 ist die Dosis gleich, um diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg zu erreichen. in der "sitzenden" Position.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist so häufig (≥ 1%), selten (<1%) charakterisiert.

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, trockener Husten, Übelkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - deutliche Abnahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; selten - Schmerzen in der Brust, Tachykardie, Bradykardie, Verschlimmerung der Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Myokardinfarkt.

    Vom zentralen Nervensystem: häufig - Parästhesie, Stimmungslazilität, Verwirrtheit, Benommenheit, krampfhaftes Zucken der Muskeln der Gliedmaßen und der Lippen, selten - asthenisches Syndrom.

    Aus der Hämatopoese: selten - Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, mit Langzeitbehandlung - Anämie (Reduktion von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythropenie).

    Aus dem Atmungssystem: selten Kurzatmigkeit, Bronchospasmus.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Trockenheit der Mundschleimhaut, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Gelbsucht (genotozellulär oder cholestatisch), Hepatitis.

    Von der Haut: selten - Urtikaria, Juckreiz, vermehrtes Schwitzen, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: selten - Nierenfunktionsstörung, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, sexuelle Dysfunktion.

    Laborindikatoren: oft - Hyperkaliämie, Hyponatriämie; selten - Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperkreatininämie, erhöhte Konzentrationen von Harnstoff und Kreatinin.

    Allergische Reaktionen: selten Angioödem, Schwellung von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Larynx, Hautausschläge, juckende Haut, Fieber, falsch positive antinukleäre Antikörper Testergebnisse, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Eosinophilie, Leukozytose. In seltenen Fällen kommt es zu einem intestinalen Angioödem.

    Andere: selten - Arthralgie / Arthritis, Vaskulitis, Myalgie.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome (auftreten bei einer Einzeldosis von 50 mg): deutliche Abnahme des Blutdrucks, Trockenheit der Mundschleimhaut, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Symptomatische Therapie. Magenspülung, Anwendung von Enterosorbenten und Abführmitteln. Intravenöse Einführung von 0,9% Natriumchloridlösung wurde gezeigt. Bei einer anhaltenden Bradykardie ist der Einsatz eines künstlichen Herzschrittmachers notwendig. Es ist nötig den Blutdruck, die Kennziffern des Wasser-Elektrolythaushaltes zu überwachen. Hämodialyse ist wirksam.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton und seine Ableitung - Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Kaliumpräparate, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Cyclosporin, erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, so dass sie nur zusammen mit einer regelmäßigen Überwachung der Kalium - und Nachtfunktion im Serum verwendet werden können.

    Gleichzeitige Verwendung mit Bsta-Adrenoblockern, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC), Diuretika, trizyklischen Antidepressiva / Yerileptika und anderen blutdrucksenkenden Mitteln erhöht die Schwere der antihypertensiven Wirkung.

    Lizinopril verlangsamt die Ausscheidung von Lithiumpräparaten. Daher ist es in Kombination erforderlich, die Lithiumkonzentration im Blutserum regelmäßig zu überwachen.

    Antazida und Colestramin verringern die Resorption von Lisinopril im Magen-Darm-Trakt.

    Hypoglykämische Mittel (Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) Die Verwendung von ACE-Hemmern kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin und hypoglykämischen Mitteln bei der Einnahme bis zur Entwicklung von Hypoglykämie verstärken. Dies wird in der Regel in den ersten Wochen der Simultantherapie und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) (einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2)), Östrogene, Adrenomimetika reduzieren die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril. Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und NSAIDs kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion, einschließlich der Entwicklung eines akuten Nierenversagens, und zu einer Erhöhung des Serumkaliums, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, führen. Bei der Verschreibung dieser Kombination sollte besonders bei älteren Patienten Vorsicht walten gelassen werden. Die Patienten sollten eine ausreichende Menge Flüssigkeit erhalten, und es wird empfohlen, die Nierenfunktion sowohl zu Beginn als auch während der Behandlung sorgfältig zu überwachen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Goldpräparaten intravenös (Natrium Aurotomie Malat) beschreibt einen Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung beinhaltet.

    Eine gemeinsame Anwendung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern kann zu einem ausgeprägten Hyponatrismus führen.

    Die gemeinsame Anwendung mit Allopuripol, Procainamid, Zytostatika kann zu Leukopenie führen.

    Doppelblockade von RAAS

    In der Literatur wurde berichtet, dass bei Patienten mit bekannter atherosklerotischer Erkrankung, Herzinsuffizienz oder Diabetes mit Zielorganschädigung die gleichzeitige Therapie mit einem ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II) mit einer höheren Inzidenz arterieller Hypotonie, Synkope, Hyperkaliämie und Verschlechterung der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) verglichen mit der Verwendung von nur einem Medikament, das RAAS betrifft. Die Doppelblockade (z. B. mit der Kombination eines ACE-Hemmers mit APA II) sollte auf Einzelfälle mit sorgfältiger Überwachung von Nierenfunktion, Kalium und Blutdruck begrenzt werden.

    Gleichzeitige Verwendung ist kontraindiziert (cm.section "Kontraindikationen")

    Aliskiren

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (GFR <60 ml / min) steigt das Risiko für Hyperkaliämie, eingeschränkte Nierenfunktion und erhöhte Inzidenz von kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität.

    Estramustin

    Gleichzeitige Anwendung kann zu einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen wie Angioödem führen.

    Baclofen

    Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern. Sie sollten den Blutdruck und, falls erforderlich, die Dosierung von blutdrucksenkenden Medikamenten sorgfältig überwachen.

    Glyptine (Linaglyptin, Saxagliptin, Sitagliptin, Vitagliptin)

    Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann das Risiko für ein Angioödem aufgrund der Suppression von Dipeptidylpentoxid IV (DPP-IV) durch Glyptin erhöhen.

    Sympathomimetika

    Kann die antihypertensive Wirkung von ACE-Hemmern schwächen.

    Trizyklische Antidepressiva, Antipsychotika (Antipsychotika) und Mittel für die allgemeine Anästhesie

    Die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern kann zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung führen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische arterielle Hypotonie

    Am häufigsten tritt ein deutlicher Blutdruckabfall auf mit einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC), verursacht durch eine Diuretika-Therapie, eine Verringerung der Salzmenge in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit oder ohne Niereninsuffizienz ist eine deutliche Senkung des Blutdrucks möglich.

    Unter strenger Aufsicht eines Arztes sollte Liziprex® bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz angewendet werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Myokardinfarkt oder einem Schlaganfall führen kann.

    Transiente arterielle Hypotonie ns ist eine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Medikaments. Im Falle der Entwicklung einer arteriellen Hypotension sollte der Patient mit erhobenen Beinen in die "liegende" Position gebracht werden. Falls erforderlich, sollte BCC mit intravenöser 0,9% Natriumchloridlösung gefüllt werden. Transiente arterielle Hypotension ns ist ein Hindernis für die weitere Verabreichung des Arzneimittels. Nach der Erholung von bcc und Blutdruck kann die Behandlung fortgesetzt werden.

    Bei der Verwendung des Medikaments Liziprex ®, bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normalem oder niedrigem Blutdruck. Es kann zu einem Blutdruckabfall kommen. das ist normalerweise nicht der Grund für die Unterbrechung der Behandlung.

    Vor der medikamentösen Behandlung, wenn möglich, sollte es sein, den Natriumgehalt zu normalisieren und / oder die bcc-Kontrollmaßnahme Lizipreks®-Anfangsdosis des Arzneimittels dem Patienten sorgfältig zuzuordnen.

    Im Falle der Nierenarterienstenose (vor allem wenn bilaterale Stenose oder in der Anwesenheit von Arterienstenose einzelne Niere) und Kreislaufversagen aufgrund von Mangel an Natrium und / oder Flüssigkeit, kann Lizipreks® Medikament zu Nierenversagen, akutes Nierenversagen führen, die ist in der Regel irreversibel, selbst nachdem das Medikament abgesetzt wurde.

    Hyperkaliämie

    Hyperkaliämie kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Liziprex®, auftreten. Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind Nierenversagen, verminderte Nierenfunktion, Alter über 70 Jahre, Diabetes mellitus, bestimmte Begleiterkrankungen (Dehydration, akute Herzinsuffizienz, metabolische Azidose), gleichzeitige Einnahme kaliumsparender Diuretika (wie z Spironolacton und sein Derivat, Epsilon, Triamtrine, Amilorid), Lebensmittelzusatzstoffe / Kaliumpräparate oder kaliumhaltige Ersatzstoffe für Speisesalz, sowie die Verwendung anderer Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blut erhöhen (zum Beispiel Heparin). Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln / Kaliumpräparaten, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Ersatzstoffen für Speisesalz kann insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu einem signifikanten Anstieg des Kaliumspiegels führen.Hyperkaliämie kann zu schweren, manchmal tödlichen Herzrhythmusstörungen führen. Wenn die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels Liziprex® und der oben genannten Arzneimittel erforderlich ist, sollte die Behandlung im Rahmen der regelmäßigen Überwachung von Kalium im Blutserum mit Vorsicht durchgeführt werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Mitralstenose / Aortenstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Liziprex® sollte wie andere ACE-Hemmer bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie) sowie bei Patienten mit Mitralstenose mit Vorsicht angewendet werden.

    Mit akutem Myokardinfarkt

    Die Verwendung von Standardtherapie (Thrombolytika, Acetylsalicylsäure als antiaggregatives Mittel, Beta-Blocker). Liziprks® kann zusammen mit intravenöser Verabreichung oder mit der Verwendung von therapeutischen transdermalen Systemen von Nitroglycerin verwendet werden.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei Verwendung anderer Arzneimittel, die zu einer Blutdrucksenkung führen, kann Lisipopril, das die Bildung von Angiotensin II blockiert, zu einer ausgeprägten unvorhersehbaren Blutdrucksenkung führen.

    Mit der Entwicklung von arterieller Hypotonie sollte der Blutdruck durch Auffüllen des Basalzellkarzinoms aufrechterhalten werden. Es ist notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten darauf aufmerksam zu machen, dass der Patient ACE-Hemmer einnimmt.

    Bei älteren Patienten die gleiche Dosis führt zu einer höheren Konzentration von Lisinopril im Blut, daher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung der Dosis geboten.

    Hämodialyse

    Bei Patienten unter Hämodialyse mit Membranen hoher Permeabilität (zum Beispiel AN69®) wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen gegen ACE-Hemmer-Therapie beobachtet. Die Verwendung von ACE-Hemmern sollte vermieden werden, wenn diese Art von Membran verwendet wird.

    Neutropie / Agranulozytose / Thrombozytopaie / Anämie

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern können Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie auftreten. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion und in Abwesenheit anderer erschwerender Faktoren entwickelt sich selten eine Neutropenie. Bei besonderer Vorsicht sollte Liziprex® bei Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen angewendet werden, wenn Immunsuppressiva, Allopurinol oder Procainamid verwendet werden, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Einige Patienten hatten schwere Infektionen, in einigen Fällen resistent gegen eine intensive Antibiotikatherapie. Bei der Verschreibung von Liziprex® wird empfohlen, dass diese Patienten regelmäßig die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüfen. Patienten sollten den Arzt auf Anzeichen von Infektionskrankheiten (zB Halsschmerzen, Fieber) hinweisen.

    Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL)

    In seltenen Fällen bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, während der Apherese von LDL unter Verwendung von Dextran Sulfat kann lebensbedrohliche anaphylaktoide Reaktionen entwickeln. Um eine anaphylaktoide Reaktion zu verhindern, sollte die Therapie mit einem ACE-Hemmer vor jedem Apherese-Verfahren vorübergehend unterbrochen werden.

    Anaphylaktoide Reaktionen während der Desensibilisierung

    Es gibt einige Berichte über die Entwicklung von anaphylaktoiden Reaktionen bei Patienten, die während einer Desensibilisierungstherapie mit ACE-Hemmern behandelt wurden, beispielsweise durch das Gift von Hymenoptera. ACE-Hemmer sollten bei Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen, die Desensibilisierungsmaßnahmen durchlaufen, mit Vorsicht angewendet werden. Die Anwendung von ACE-Hemmern sollte bei Patienten, die eine Immuntherapie mit Bienengift erhalten, vermieden werden. Diese Reaktion kann jedoch durch das vorübergehende Absetzen des ACE-Hemmers vor Beginn des Desensibilisierungsverfahrens vermieden werden.

    Überempfindlichkeit / Angioödem

    Bei der Einnahme von ACE-Hemmern, einschließlich des Medikaments Liziprex®, kann in seltenen Fällen und in allen Therapieperioden eine Entwicklung von Angioödemen des Gesichts, der oberen und unteren Extremitäten, der Lippen, der Schleimhäute, der Zunge, der Stimmbänder und / oder des Kehlkopfes beobachtet werden ( Siehe Abschnitt "Nebenwirkung". Wenn Symptome auftreten, sollte die Einnahme des Arzneimittels sofort beendet werden, und der Patient sollte beobachtet werden, bis die Anzeichen von Ödem vollständig verschwinden. Wenn die Schwellung nur das Gesicht und die Lippen betrifft, dann gehen ihre Manifestationen in der Regel von selbst aus, obwohl Antihistaminika zur Behandlung der Symptome verwendet werden können.

    Angioödeme, begleitet von Schwellung des Larynx, können zum Tod führen. Schwellungen der Zunge, der Stimmbänder oder des Kehlkopfes können zu einer Obstruktion der Atemwege führen. Wenn diese Symptome auftreten, ist eine dringende Therapie erforderlich, einschließlich subkutaner Injektion von Adrenalin (Adrenalin) und / oder Gewährleistung einer Durchgängigkeit der Atemwege. Der Patient sollte unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Symptome vollständig und anhaltend verschwinden.

    Patienten mit einer Vorgeschichte von Quinck-Ödemen, die nicht mit der Einnahme von ACE-Hemmern assoziiert sind, können bei der Einnahme dieses Arzneimittels ein erhöhtes Risiko haben, dieses Arzneimittel zu entwickeln (siehe "Kontraindikationen").

    In seltenen Fällen entwickelt sich im Foyer der Therapie mit ACE-Hemmern ein angiotoneurotisches Ödem des Darms. In diesem Fall haben Patienten Bauchschmerzen als isoliertes Symptom oder in Kombination mit Übelkeit und Erbrechen, in einigen Fällen ohne vorheriges Angioödem und bei einem normalen Niveau von C1-Esterase. Die Diagnose wurde mittels Computertomographie der Bauchregion, Ultraschalluntersuchung oder chirurgischem Eingriff gestellt. Die Symptome verschwanden nach Absetzen von ACE-Hemmern. Daher sollten Patienten mit Bauchschmerzen, die ACE-Hemmer erhalten, die Möglichkeit einer Entwicklung eines Angioödemödems während der Differenzialdiagnose berücksichtigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").

    Nierentransplantation

    Daten zur Anwendung von Liziprex® bei Patienten nach Nierentransplantation liegen nicht vor.

    Ethnische Unterschiede

    Es sollte berücksichtigt werden, dass bei Patienten der Negroid-Rasse das Risiko einer Angioödem-Entwicklung höher ist. Wie andere ACE-Hemmer ist Liziprex® weniger wirksam bei der Senkung des Blutdrucks bei Patienten der Negroid-Rasse.

    Dieser Effekt ist wahrscheinlich mit einer ausgeprägten Dominanz des niedriggradigen Status bei Patienten der negroiden Rasse mit arterieller Hypertonie verbunden.

    Funktionsstörung der Leber

    In seltenen Fällen kam es bei der Einnahme von ACE-Hemmern zu einem Syndrom der cholestatischen Gelbsucht mit einer bis zu tödlichen Leberkrebs-Nekrose. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms ist unklar. Wenn Gelbsucht oder eine signifikante Zunahme der Aktivität von "Leber" -Enzymen im Foyer von ACE-Hemmern auftritt, sollte das Medikament gestoppt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung"), der Patient sollte unter angemessener medizinischer Überwachung stehen.

    Doppelblockade von RAAS

    Arterielle Hypotonie, Ohnmacht, Schlaganfall, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) wurden bei anfälligen Patienten beobachtet, insbesondere bei der Anwendung von Medikamenten, die dieses System beeinflussen. Daher wird eine Doppelblockade von RAAS aufgrund einer Kombination eines ACE-Hemmers mit ARA II oder Aliskiren nicht empfohlen.

    Die Kombination mit Aliskiren ist bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (GFR <60 ml / min / 1,73 m) kontraindiziert2 "Kontraindikationen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Patienten mit Diabetes mellitus

    Wenn das Arzneimittel bei Patienten mit Diabetes mellitus verschrieben wird, die während des ersten Therapiemonats hypoglykämische Mittel zur Einnahme oder Insulin erhalten, ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut regelmäßig zu überwachen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). ).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Liziprex® sollte bei Patienten, die mit Kraftfahrzeugen arbeiten und Tätigkeiten ausüben, die aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie und Schwindelanfälligkeit eine erhöhte Konzentration und Reaktionsgeschwindigkeit erfordern, mit Vorsicht angewendet werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 5 mg oder 10 mg oder 20 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    Für 30 Tabletten in einem Glas mit Polymermaterialien.

    In einer Packung aus Pappe sind 3 Contour-Mesh-Packungen oder eine Dose aus polymeren Materialien mit der Anweisung für den medizinischen Gebrauch angeordnet.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003008
    Datum der Registrierung:01.06.2015
    Haltbarkeitsdatum:01.06.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:IRBITSK HFZ, OJSC IRBITSK HFZ, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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