Aktive SubstanzLisinoprilLisinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Dosierung 5 mg

    aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat 5,445 mg (entsprechend Lisinopril 5 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 20,605 mg, Calciumphosphatdihydrat 61,7 mg, Maisstärke 15,5 mg, vorgelierte Stärke 2 mg, Magnesiumstearat 750 ug.

    Dosierung von 10 mg

    aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat 10,89 mg (entsprechend Lisinopril 10 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 24,01 mg, Calciumphosphatdihydrat 71,3 mg, Maisstärke 19 mg, Stärke 2,5 mg vorgelatinisiert, Magnesiumstearat 2,3 mg.

    Dosierung von 20 mg

    aktive Substanz: Lisinopril-Dihydrat 21,78 mg (entsprechend Lisinopril 20 mg);

    Hilfsstoffe: Mannitol 41,319 mg, Calciumphosphatdihydrat 124 mg, Maisstärke 31 mg, vorgelierte Stärke 4 mg, Magnesiumstearat 1,7 mg, Eisen (III) -oxidrot (E 172) 56 & mgr; g, Eisenoxid-Gelboxid (E 172) 145 & mgr;

    Beschreibung:

    Tabletten 5, 10 mg: Flache, runde Tabletten sind weiß, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Tabletten von 20 mg: Runde, bikonvexe Tabletten von hellrosa mit schwach bräunlicher Farbton mit einem Risiko auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ACE-Hemmer
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    Pharmakodynamik:

    Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den Blutdruck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und eine Erhöhung der Myokardtoleranz gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen.

    Die antihypertensive Wirkung beginnt in etwa 6 Stunden und dauert 24 Stunden an. Die Dauer der Wirkung hängt auch von der Größe der Dosis ab. Der Beginn der Aktion ist nach 1 Stunde. Der maximale Effekt wird in 6-7 Stunden bestimmt. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Arzneimittels wurde kein deutlicher Blutdruckanstieg beobachtet.

    Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie.

    Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt zur Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei.

    Lizinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Die Absorption beträgt durchschnittlich 30%; die Bioverfügbarkeit beträgt 25%. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments.

    Verteilung. Fast nicht an Blutplasmaproteine ​​binden. Die maximale Konzentration im Blutplasma (90 ng / ml) wird nach 7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Stoffwechsel. Lisinopril nicht im Körper biotransformiert.

    Ausscheidung. Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz Absorption, Clearance von Lininopril reduziert.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Die Konzentration von Lisinopril ist bei Freiwilligen um ein Mehrfaches höher als die Konzentration im Blutplasma, wobei die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma und die Erhöhung der Halbwertszeit erhöht sind.

    Bei älteren Patienten die Konzentration des Medikaments im Blutplasma und der Bereich unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve ist 2 mal größer als bei Patienten in jungen Jahren.

    Indikationen:

    - Arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);

    - chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, die Digitalis und / oder Diuretika einnehmen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer, Angioödem in der Anamnese, einschließlich der Verwendung von ACE-Hemmern, erbliche Ödeme von Quincke;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit fortschreitender Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz, Azotämie, Hyperkaliämie, Aortenaortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie, primär Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Hirndurchblutungsinsuffizienz), ischämische Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz, autoimmune systemische Bindegewebserkrankungen (inkl. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes); Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Diät mit Natriumrestriktion; hypovolämische Zustände (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen); älteres Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Lisinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Herstellung einer Schwangerschaft sollte das Medikament so schnell wie möglich gestoppt werden. ACE-Hemmer im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon haben negative Auswirkungen auf den Fetus (ausgedrückt kann dies zu Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, intrauterinem Tod) führen. Daten über die negativen Wirkungen des Rauschgifts auf den Fötus im Falle der Anwendung während des I Trimesters sind nicht da.

    Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Lizinopril durchdringt die Plazenta. Es liegen keine Daten zur Penetration von Lisinopril in die Muttermilch vor. Für die Dauer der Behandlung sollte das Medikament Stillen abgeschafft werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Mit arterieller Hypertonie Patienten, die keine anderen Antihypertensiva erhalten, werden 5 mg einmal täglich verordnet. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen Antihypertensiva zu kombinieren.

    Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhalten hat, sollte die Anwendung solcher Medikamente 2-3 Tage vor der Anwendung von Rileys-Sanovel gestoppt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Rileys-Sanovel nicht mehr als 5 mg pro Tag betragen. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.

    Mit renovaskulärer Hypertonie oder andere Bedingungen mit der erhöhten Aktivität renin-angiotensin-aldosteronowogo des Systems, ist es auch empfehlenswert, die niedrige Anfangsdosis 2,5-5 Milligramme pro Tag, unter der verstärkten medikamentösen Kontrolle (die Kontrolle des BP, die Nierenfunktionen, die Konzentration) zu verschreiben von einem Kalium im Blutserum). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.

    Mit Niereninsuffizienz aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril über die Nieren freigesetzt wird, sollte die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt werden, dann sollte entsprechend der Reaktion eine Erhaltungsdosis unter Bedingungen der häufigen Überwachung der Nierenfunktion, Kaliumspiegel, Natrium im Blutserum festgelegt werden.

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Anfangsdosis von mg / Tag

    30-70

    5-10

    10-30

    2,5-5

    weniger als 10

    (einschließlich Patienten mit Hämodialyse behandelt)

    2,5

    Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 10-15 mg / Tag gezeigt.

    Mit chronischer Herzinsuffizienz - Beginnen Sie mit 2,5 mg einmal täglich, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis von 2,5 mg 3-5 Tage vor dem üblichen, bei einer täglichen Dosis von 5-20 mg. Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei älteren Menschen oft ausgeprägter verlängerter blutdrucksenkender Effekt, der mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Lisinopril verbunden ist (es wird empfohlen, die Behandlung mit 2,5 mg / Tag zu beginnen).

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, trockener Husten, Übelkeit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Brustschmerzen; selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz, Verletzung EIN V Überleitung, Myokardinfarkt, Herzklopfen.

    Aus dem zentralen Nervensystem: emotionale Labilität, Verwirrung, Parästhesien, Schläfrigkeit.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie (Reduktion von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythropenie).

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, Gelbsucht (hepatozellulär oder cholestatisch), Hepatitis.

    Von der Haut: verstärktes Schwitzen, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: eine Verletzung der Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, verminderte Potenz.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Gesichtsödem, Extremitäten, Lippen, Zunge, Epiglottis und / oder Kehlkopf, Hautausschläge, Urtikaria, Pruritus, Fieber, positive Testergebnisse für antinukleäre Antikörper, erhöhte ESR, Eosinophilie, Leukozytose; sehr selten - intestinales Angioödem.

    AndereAsthenie, Myalgie, Arthralgie / Arthritis, Vaskulitis, krampfhaftes Zucken der Extremitäten- und Lippenmuskulatur.

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie, Hyponatriämie; selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration.

    Überdosis:

    Symptome (treten bei einer Einzeldosis von 50 mg auf): deutlicher Blutdruckabfall; trockener Mund, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: symptomatische Therapie, intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Kontrolle des Blutdrucks, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Normalisierung der letzteren.

    Lizinopril kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig angewendet wird mit:

    - kaliumsparende Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid), Kalium, kaliumhaltige Salzersatzstoffe (erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie), insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion, so dass sie nur auf der Grundlage einer individuellen Entscheidung des behandelnden Arztes mit regelmäßiger Serumkaliumüberwachung gemeinsam verabreicht werden können und Nierenfunktion.

    Vorsichtig kann zusammen angewendet werden:

    - mit Diuretika: mit zusätzlicher Gabe eines Diuretikums an einen Patienten, der Lisinoprilin der Regel gibt es eine additive blutdrucksenkende Wirkung - das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung;

    - mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (additive Wirkung);

    - mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2), Östrogenen, sowie Adrenostimulatoren - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril;

    - mit Lithium (die Freisetzung von Lithium kann abnehmen, daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum regelmäßig überwacht werden);

    - mit Antazida und Colestyramin - reduzierte Resorption im Magen-Darm-Trakt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Präparaten aus Gold (Natrium Aurotomie Malat) beschreibt einen Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung beinhaltet.

    Insulin und orale hypoglykämische Medikamente sind ein Risiko für die Entwicklung von Hypoglykämie.

    Alkohol verstärkt die Wirkung der Droge.

    Lizinopril reduziert die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper, wenn es mit Diuretika behandelt wird.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Am häufigsten tritt eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens auf, die durch diuretische Therapie verursacht wird, eine Abnahme des Salzes in der Nahrung, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen.

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit gleichzeitiger Niereninsuffizienz oder ohne diese ist eine deutliche Blutdrucksenkung möglich. Es wird häufiger bei Patienten mit einem schweren Stadium der chronischen Herzinsuffizienz als Folge der Verwendung von großen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei diesen Patienten sollte Rileysom-Sanovel unter strenger Aufsicht eines Arztes (Vorsicht bei der Auswahl der Arzneimitteldosis und der Diuretika) begonnen werden.

    Ähnliche Regeln sollten bei der Ernennung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann, eingehalten werden.

    Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.

    Wenn Rileys-Sanovel angewendet wird, kann bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normalem oder niedrigem Blutdruck, eine Blutdrucksenkung auftreten, was normalerweise kein Grund ist, die Behandlung zu beenden.

    Vor Beginn der Behandlung sollte Rileys-Sanovel, wenn möglich, die Natriumkonzentration normalisieren und / oder das verlorene Volumen der Flüssigkeit auffüllen, sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis von Rileys-Sanovel auf den Patienten überwachen.

    Im Falle einer Nierenarterienstenose (insbesondere bei beidseitiger Stenose oder bei Stenose der Arterie einer einzelnen Niere) sowie einer mangelnden Durchblutung aufgrund von Natrium- und / oder Flüssigkeitsmangel ist der Einsatz von Rileys Sanovel kann zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen, akutem Nierenversagen, das nach Absetzen des Arzneimittels in der Regel irreversibel ist.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Einnahme anderer Medikamente, die zu einer Blutdrucksenkung führen, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann eine ausgeprägte unvorhersehbare Abnahme des Blutdrucks verursachen.

    Bei älteren Patienten die gleiche Dosis führt zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut, daher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung der Dosis geboten.

    Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich.

    Wenn das Medikament bei der Dialyse mit einer Polyacrylnitrilmembran verwendet wird, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so dass entweder eine andere Art von Dialysemembran oder andere blutdrucksenkende Mittel empfohlen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung von Lisinopril auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, die in therapeutischen Dosen angewendet werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass Schwindel auftreten kann, daher muss vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 5, 10 und 20 mg.
    Verpackung:

    Für 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Aluminiumfolie.

    Für 2 Blister in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003168/09
    Datum der Registrierung:24.05.2009 / 18.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanovel Pharmako-Industrie HandelsunternehmenSanovel Pharmako-Industrie Handelsunternehmen Truthahn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SANOVEL Niederlassung der Firma Pharma-Industrie-HandelsunternehmenSANOVEL Niederlassung der Firma Pharma-Industrie-HandelsunternehmenRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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