Aktive SubstanzLisinoprilLisinopril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Lisinopril-Dihydrat 10,89 mg (bezogen auf wasserfreie Substanz 10 mg).

    Hilfsstoffe: Lactose (Milchzucker) - 138,0 mg Maisstärke - 18,61 mg, mikrokristalline Cellulose - 20,0 mg Povidon 25 - 6,0 mg Calciumstearat - 1,5 mg vorgelatinierte Stärke - 5,0 mg.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß, flach-zylindrisch, mit einer Facette auf beiden Seiten und Risiko von einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.03   Lisinopril

    C.09.A.A   ACE-Hemmer

    Pharmakodynamik:

    Der ACE-Hemmer reduziert die Angiotensin-II-Bildung von Angiotensin I. Die Reduktion von Angiotensin II führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Reduziert den Abbau von Bradykinin und erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den arteriellen Druck (BP), die Vorlast, den Druck in den Lungenkapillaren, verursacht eine Zunahme des winzigen Blutvolumens und erhöht die Toleranz des Myokards gegenüber Belastungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Erweitert Arterien mehr als Venen. Einige Effekte werden durch die Wirkung auf Gewebe-Renin-Angiotensin-Systeme erklärt. Bei längerem Gebrauch nehmen Myokardhypertrophie und die Wände von Arterien des resistiven Typs ab. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. ACE-Hemmer verlängern die Lebenserwartung bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, verlangsamen das Fortschreiten der linksventrikulären Dysfunktion bei Patienten, die einen Herzinfarkt ohne klinische Manifestationen von Herzinsuffizienz unterzogen. Die antihypertensive Wirkung beginnt in etwa 6 Stunden und dauert 24 Stunden an. Die Dauer der Wirkung hängt auch von der Größe der Dosis ab. Der Beginn der Aktion ist nach 1 Stunde. Der maximale Effekt wird in 6-7 Stunden bestimmt. Bei der arteriellen Hypertension wird der Effekt in den ersten Tagen nach dem Anfang der Behandlung beobachtet, die stabile Entwicklung entwickelt sich nach 1-2 Monaten. Bei einem starken Entzug des Arzneimittels wurde kein deutlicher Blutdruckanstieg beobachtet.

    Zusätzlich zur Senkung des Blutdrucks Lisinopril reduziert Albuminurie. Bei Patienten mit Hyperglykämie trägt zur Normalisierung der Funktion des beschädigten glomerulären Endothels bei.

    Lizinopril beeinflusst die Glukosekonzentration im Blut bei Patienten mit Diabetes mellitus nicht und erhöht nicht die Inzidenz von Hypoglykämie.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung. Nach Einnahme des Medikaments werden etwa 25% Lisinopril aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments. Bioverfügbarkeit - 29%.

    Verteilung. Bindet fast nicht an Blutplasmaproteine. Die maximale Konzentration im Blutplasma (90 ng / ml) wird nach 7 Stunden erreicht. Die Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

    Stoffwechsel. Lizinopril wird im Körper nicht biotransformiert.

    Ausscheidung. Es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 12 Stunden.

    Pharmakokinetik in ausgewählten Patientengruppen

    Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz ist die Resorption und Clearance von Lisinopril reduziert.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist die Konzentration von Lisinopril bei Probanden um ein Mehrfaches höher als die Konzentration im Blutplasma, mit einem Anstieg der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma und einer Erhöhung der Halbwertszeit.

    Bei älteren Patienten ist die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und im Bereich unter der Kurve 2-mal höher als bei jungen Patienten.

    Indikationen:

    - arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva);

    - Chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten, die Digitalis und / oder Diuretika einnehmen);

    - Frühzeitige Behandlung von akutem Myokardinfarkt (innerhalb der ersten 24 Stunden mit stabilen hämodynamischen Parametern, um diese Parameter zu erhalten und Prävention von linksventrikulärer Dysfunktion und Herzinsuffizienz);

    - Diabetische Nephropathie (Abnahme der Albuminurie bei insulinabhängigen Patienten mit normalem Blutdruck und insulinabhängige Patienten mit Hypertonie).

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Lisinopril oder andere ACE-Hemmer, Angioödem in der Anamnese, einschließlich der Verwendung von ACE-Hemmern, erbliche Ödeme von Quincke, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).
    Vorsichtig:Schwere Nierenfunktionsstörung, bilaterale Nierenarterienstenose oder arterielle Stenose einer einzelnen Niere mit progressiver Azotämie, Zustand nach Nierentransplantation, Niereninsuffizienz, Azotämie, Hyperkaliämie, Aortenaortenstenose, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie, primärer Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, zerebrovaskuläre Erkrankungen (vh cerebrovascular diseases) Kreislaufinsuffizienz), ischämische Herzkrankheit, Koronarinsuffizienz, autoimmune Systemerkrankungen verbinden (inkl. Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes); Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Diät mit Natriumrestriktion: hypovolämische Zustände (einschließlich als Folge von Durchfall, Erbrechen); älteres Alter.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Lisinopril während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Herstellung einer Schwangerschaft sollte das Medikament so schnell wie möglich gestoppt werden. Der Eintritt von ACE-Hemmern im II. Und III. Schwangerschaftstrimenon wirkt sich nachteilig auf den Fetus aus (es kann zu einem deutlichen Blutdruckabfall, Nierenversagen, Hyperkaliämie, Schädelhypoplasie, fetalem Tod kommen). Daten über die negativen Auswirkungen der Zubereitung auf den Fötus im Falle der Anwendung während des ersten Trimesters sind nicht vorhanden. Bei Neugeborenen und Säuglingen, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig eine deutliche Senkung des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Lizinopril durchdringt die Plazenta. Es liegen keine Daten zur Penetration von Lisinopril in die Muttermilch vor. Für die Dauer der Behandlung muss das Medikament abgesagt werden) Stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei arterieller Hypertonie, Patienten, die nicht andere Antihypertensiva erhalten, werden 5 mg einmal täglich verschrieben. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Das Maximum: eine Tagesdosis von 40 mg.

    Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen Antihypertensiva zu kombinieren.

    Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhalten hat, sollte die Anwendung solcher Arzneimittel 2-3 Tage vor der Anwendung von Lisinopril beendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Lisinopril 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.

    Bei renovaskulärer Hypertonie oder anderen Zuständen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems ist es außerdem ratsam, unter verstärkter medizinischer Überwachung (Kontrolle des Blutdrucks, Niere) eine niedrige Initialdosis von 2,5-5 mg pro Tag zu verschreiben Funktion, Kaliumkonzentration im Blutserum). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.

    Mit Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril über die Nieren freigesetzt wird, sollte die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Kreatinin - Clearance bestimmt werden, dann sollte in Übereinstimmung mit der Reaktion auf die Therapie eine Erhaltungsdosis unter Bedingungen der häufigen Überwachung der Nierenfunktion, des Kaliumspiegels, des Natriumspiegels in der Blutserum.

    Kreatinin-Clearance ml / min

    Anfangsdosis von mg / Tag

    30-70

    5-10

    10-30

    2,5-5

    weniger als 10

    2,5

    (einschließlich Patienten mit Hämodialyse behandelt)

    Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 10-15 mg / Tag gezeigt.

    Um das folgende Dosierungsschema zu gewährleisten, ist es möglich, Lisinopril in einer anderen Dosierungsform zu verwenden: 2,5 mg Tabletten.

    Mit chronischer Herzinsuffizienz - Beginnen Sie mit 2,5 mg einmal täglich, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis von 2,5 mg 3-5 Tage vor dem üblichen, bei einer täglichen Dosis von 5-20 mg. Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Bei älteren Menschen wird oft eine ausgeprägtere lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung beobachtet, die mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Lisinopril einhergeht (es wird empfohlen, die Behandlung mit 2,5 mg / Tag zu beginnen).

    Akuter Myokardinfarkt (als Teil der Kombinationstherapie)

    Am ersten Tag - 5 mg oral, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt sollte das Arzneimittel mindestens 6 Wochen lang angewendet werden.

    Zu Beginn der Behandlung oder innerhalb der ersten 3 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (120 mm Hg oder niedriger) sollte eine geringere Dosis von 2,5 mg verabreicht werden. Im Falle einer Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck liegt unter oder gleich 100 mm Hg) kann eine tägliche Dosis von 5 mg, falls erforderlich, vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden. Bei einer lang anhaltenden starken Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg länger als 1 Stunde) sollte die Behandlung mit Lisinopril abgesetzt werden.

    Diabetische Nephropathie

    Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden einmal täglich 10 mg Lisinopril verabreicht. Die Dosis kann, falls erforderlich, einmal täglich auf 20 mg erhöht werden, um diastolische Blutdruckwerte unter 75 mmHg zu erreichen. in sitzender Position. Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ist die Dosierung gleich, um diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg zu erreichen. in sitzender Position.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, trockener Husten, Übelkeit.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Brustschmerzen, selten - orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz, Verletzung der atrioventrikulären Überleitung, Herzinfarkt, Herzklopfen.

    Vom zentralen Nervensystem: Labilität der Stimmung, Verwirrung, Parästhesien, Schläfrigkeit, Krämpfe der Muskeln der Gliedmaßen und Lippen, selten - asthenisches Syndrom.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Anämie (Abnahme der Konzentration von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytopenie).

    Laborindikatoren: Hyperkaliämie, Hyponatriämie, selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Harnstoff und Kreatinin.

    Aus dem Atmungssystem: Dyspnoe, Bronchospasmus.

    Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Anorexie, Dyspepsie, Geschmacksveränderungen, Bauchschmerzen, Pankreatitis, hepatozelluläre oder cholestatische Gelbsucht, Hepatitis.

    Von der Haut: Urtikaria, vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Alopezie, Lichtempfindlichkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, akutes Nierenversagen, Urämie, Proteinurie, verminderte Potenz.

    Allergische Reaktionen: Angioödem, Ödeme im Gesicht, Extremitäten, Lippen, Zunge, Kehldeckel und / oder Larynx, Hautausschläge, Juckreiz, Fieber, positive Testergebnisse für antinukleäre Antikörper, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Eosinophilie, Leukozytose. In sehr seltenen Fällen interstitielle Angioödeme.

    Andere: Myalgie, Arthralgie / Arthritis, Vaskulitis.

    Überdosis:

    Symptome (treten auf, wenn eine Einzeldosis von 50 mg oder mehr eingenommen wird): eine deutliche Abnahme des Blutdrucks; trockener Mund, Benommenheit, Harnverhalt, Verstopfung, Angst, erhöhte Reizbarkeit.

    Behandlung: symptomatische Therapie, intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Kontrolle des Blutdrucks, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht und Normalisierung der letzteren.

    Lizinopril kann durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

    Interaktion:

    Lizinopril reduziert die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper, wenn es mit Diuretika behandelt wird.

    Besondere Vorsicht ist geboten, wenn das Arzneimittel gleichzeitig angewendet wird mit:

    - kaliumsparende Diuretika (SpironolactonTriamteren, Amilorid), Kalium, kaliumhaltige Salzersatzstoffe (erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie, insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion), so dass sie nur auf der Grundlage einer individuellen Entscheidung des behandelnden Arztes mit regelmäßiger Kontrolle des Serumkaliums gemeinsam verabreicht werden können und Nierenfunktion.

    Vorsichtig kann zusammen angewendet werden:

    mit Diuretika: mit zusätzlicher Gabe eines Diuretikums an einen Patienten, der Lisinoprilin der Regel gibt es eine additive blutdrucksenkende Wirkung - das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung;

    mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln (additive Wirkung);

    mit nichtsteroidalen Antirheumatika (Indomethacin und andere), Östrogene, sowie Adrenostimulatoren - eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril; mit Lithium (die Freisetzung von Lithium kann abnehmen, daher sollte die Konzentration von Lithium im Serum regelmäßig überwacht werden);

    mit Antazida und Colestyramin - reduzieren die Resorption im Magen-Darm-Trakt;

    mit Insulin und Hyplogicic bedeutet für die Einnahme von INSIDE - das Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie.

    Ethanol verstärkt die Wirkung des Medikaments.

    Spezielle Anweisungen:

    Symptomatische Hypotonie

    Am häufigsten tritt eine deutliche Abnahme des Blutdrucks mit einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens auf, die durch diuretische Therapie verursacht wird, eine Abnahme der Salzmenge in der Diät, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit oder ohne Niereninsuffizienz ist eine deutliche Senkung des Blutdrucks möglich. Es wird häufiger bei Patienten mit einem schweren Stadium der chronischen Herzinsuffizienz als Folge der Verwendung von großen Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eingeschränkter Nierenfunktion festgestellt. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit Lisinopril unter strenger Aufsicht eines Arztes begonnen werden (wobei darauf zu achten ist, dass eine Dosis des Arzneimittels und Diuretika ausgewählt wird).

    Ähnliche Regeln sollten bei der Zuordnung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Insuffizienz, eingehalten werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

    Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist keine Kontraindikation für die Einnahme der nächsten Dosis des Arzneimittels.

    Bei einigen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, aber mit normalem oder niedrigem Blutdruck, kann es bei Verwendung von Lisinopril zu einer Blutdrucksenkung kommen, die in der Regel kein Grund ist, die Behandlung abzubrechen.

    Vor Beginn der Behandlung mit Lisinopril, wenn möglich, die Natriumkonzentration normalisieren und / oder das verlorene Flüssigkeitsvolumen auffüllen, sorgfältig die Wirkung der Anfangsdosis von Lisinopril auf den Patienten überwachen.

    Im Falle einer Nierenarterienstenose (insbesondere bei beidseitiger Stenose oder bei Stenose der Arterie einer einzelnen Niere), sowie bei mangelnder Durchblutung aufgrund von Natrium- und / oder Flüssigkeitsverlust kann der Einsatz von Lisinopril zur Folge haben eingeschränkte Nierenfunktion, akutes Nierenversagen, das nach Absetzen des Medikaments in der Regel irreversibel ist.

    Mit akutem Myokardinfarkt

    Die Verwendung von Standardtherapie (Thrombolytika, Acetylsalicylsäure, Beta-Adrenoblockers) wird gezeigt. Lisinopril es ist möglich, zusammen mit intravenöser Verabreichung oder mit der Verwendung von therapeutischen transdermalen Systemen von Nitroglycerin zu verwenden.

    Chirurgie / Allgemeinanästhesie

    Bei umfangreichen chirurgischen Eingriffen sowie bei der Einnahme anderer Medikamente, die zu einer Blutdrucksenkung führen, LisinoprilBlockieren der Bildung von Angiotensin II, kann eine ausgeprägte unvorhersehbare Abnahme des Blutdrucks verursachen.

    Bei älteren Patienten führt die gleiche Dosis zu einer höheren Konzentration des Arzneimittels im Blut, daher ist besondere Vorsicht bei der Bestimmung der Dosis geboten. Da das potenzielle Risiko einer Agranulozytose nicht ausgeschlossen werden kann, ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes erforderlich. Wenn das Medikament bei der Dialyse mit einer Polyacrylnitrilmembran verwendet wird, kann ein anaphylaktischer Schock auftreten, so dass entweder eine andere Art von Dialysemembran oder andere blutdrucksenkende Mittel empfohlen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Es gibt keine Daten über die Wirkung von Lisinopril auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, die in therapeutischen Dosen angewendet werden, aber es muss berücksichtigt werden, dass Schwindel auftreten kann, daher muss vorsichtig vorgegangen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 10 mg.
    Verpackung:

    Für 10, 20 Tabletten in einem Konturengeflecht aus einer Polyvinylchloridfolienfolie aus Aluminium bedruckt lackiert.

    Für 10, 20, 30, 40, 50 oder 100 Tabletten in einen Polymerbehälter für Arzneimittel oder eine Glasflasche mit verschraubten Kunststoff- oder Aluminiumkappen.

    Ein Behälter (Fläschchen) oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    5, 10 oder 20 Behälter (Flaschen) oder 20, 40, 60, 80 und 100 contour: Zellpackungen werden zusammen mit der entsprechenden Anzahl Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel (für Krankenhäuser) gegeben.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005378/08
    Datum der Registrierung:08.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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