Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei arterieller Hypertonie, Patienten, die nicht andere Antihypertensiva erhalten, werden 5 mg einmal täglich verschrieben. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ). Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Das Maximum: eine Tagesdosis von 40 mg.
Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen Antihypertensiva zu kombinieren.
Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhalten hat, sollte die Anwendung solcher Arzneimittel 2-3 Tage vor der Anwendung von Lisinopril beendet werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Lisinopril 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.
Bei renovaskulärer Hypertonie oder anderen Zuständen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems ist es außerdem ratsam, unter verstärkter medizinischer Überwachung (Kontrolle des Blutdrucks, Niere) eine niedrige Initialdosis von 2,5-5 mg pro Tag zu verschreiben Funktion, Kaliumkonzentration im Blutserum). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.
Mit Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril über die Nieren freigesetzt wird, sollte die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Kreatinin - Clearance bestimmt werden, dann sollte in Übereinstimmung mit der Reaktion auf die Therapie eine Erhaltungsdosis unter Bedingungen der häufigen Überwachung der Nierenfunktion, des Kaliumspiegels, des Natriumspiegels in der Blutserum.
Kreatinin-Clearance ml / min | Anfangsdosis von mg / Tag |
30-70 | 5-10 |
10-30 | 2,5-5 |
weniger als 10
| 2,5 |
(einschließlich Patienten mit Hämodialyse behandelt)
Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 10-15 mg / Tag gezeigt.
Um das folgende Dosierungsschema zu gewährleisten, ist es möglich, Lisinopril in einer anderen Dosierungsform zu verwenden: 2,5 mg Tabletten.
Mit chronischer Herzinsuffizienz - Beginnen Sie mit 2,5 mg einmal täglich, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis von 2,5 mg 3-5 Tage vor dem üblichen, bei einer täglichen Dosis von 5-20 mg. Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.
Bei älteren Menschen wird oft eine ausgeprägtere lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung beobachtet, die mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Lisinopril einhergeht (es wird empfohlen, die Behandlung mit 2,5 mg / Tag zu beginnen).
Akuter Myokardinfarkt (als Teil der Kombinationstherapie)
Am ersten Tag - 5 mg oral, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt sollte das Arzneimittel mindestens 6 Wochen lang angewendet werden.
Zu Beginn der Behandlung oder innerhalb der ersten 3 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (120 mm Hg oder niedriger) sollte eine geringere Dosis von 2,5 mg verabreicht werden. Im Falle einer Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck liegt unter oder gleich 100 mm Hg) kann eine tägliche Dosis von 5 mg, falls erforderlich, vorübergehend auf 2,5 mg reduziert werden. Bei einer lang anhaltenden starken Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg länger als 1 Stunde) sollte die Behandlung mit Lisinopril abgesetzt werden.
Diabetische Nephropathie
Bei Patienten mit nicht insulinabhängigem Diabetes mellitus werden einmal täglich 10 mg Lisinopril verabreicht. Die Dosis kann, falls erforderlich, einmal täglich auf 20 mg erhöht werden, um diastolische Blutdruckwerte unter 75 mmHg zu erreichen. in sitzender Position. Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ist die Dosierung gleich, um diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg zu erreichen. in sitzender Position.