Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei arterieller Hypertonie werden Patienten, die keine anderen Antihypertensiva erhalten, einmal täglich 5 mg verordnet. Ohne Wirkung wird die Dosis alle 2-3 Tage um 5 mg auf eine durchschnittliche therapeutische Dosis von 20-40 mg / Tag erhöht (eine Erhöhung der Dosis über 40 mg / Tag führt normalerweise nicht zu einer weiteren Blutdrucksenkung ) Die übliche tägliche Erhaltungsdosis beträgt 20 mg. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.
Die volle Wirkung entwickelt sich normalerweise 2-4 Wochen nach Beginn der Behandlung, was bei einer Dosiserhöhung berücksichtigt werden sollte. Bei unzureichender klinischer Wirkung ist es möglich, das Medikament mit anderen Antihypertensiva zu kombinieren.
Wenn der Patient eine Vorbehandlung mit Diuretika erhielt, sollte das Medikament 2-3 Tage vor dem Beginn des Lysigamma gestoppt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Lysigamma 5 mg pro Tag nicht überschreiten. In diesem Fall wird nach der ersten Dosis eine ärztliche Überwachung für mehrere Stunden empfohlen (die maximale Wirkung wird nach etwa 6 Stunden erreicht), da eine starke Abnahme des Blutdrucks auftreten kann.
Bei renovaskulärer Hypertonie oder anderen Erkrankungen mit erhöhter Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems empfiehlt es sich, eine verschärfte Anfangsdosis von -2,5-5 mg pro Tag unter verstärkter medizinischer Überwachung (Blutdruckkontrolle, Nierenfunktion, Kaliumkonzentration im Blutserum). Die Erhaltungsdosis, die weiterhin eine strenge medizinische Kontrolle erfordert, sollte abhängig von der Dynamik des Blutdrucks bestimmt werden.
Mit Nierenversagen aufgrund der Tatsache, dass Lisinopril über die Nieren freigesetzt wird, sollte die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance bestimmt werden, dann sollte entsprechend der Reaktion eine Erhaltungsdosis unter Bedingungen der häufigen Überwachung der Nierenfunktion, Kaliumspiegel, Natrium im Blutserum festgelegt werden.
Kreatinin-Clearance ml / min | Anfangsdosis von mg / Tag |
30-70 | 5-10 |
10-30 | 2,5-5 |
weniger als 10 | 2,5 |
(einschließlich Patienten mit Hämodialyse behandelt)
Bei persistierender arterieller Hypertonie wird eine verlängerte Erhaltungstherapie von 10-15 mg / Tag gezeigt.
Bei chronischer Herzinsuffizienz - beginnen mit 2,5 mg 1 Mal pro Tag, gefolgt von einer Erhöhung der Dosis von 2,5 mg 3-5 Tage vor dem üblichen, unter Beibehaltung einer täglichen Dosis von 5-20 mg. Die Dosis sollte 20 mg pro Tag nicht überschreiten.
Bei älteren Menschen wird oft eine ausgeprägtere lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung beobachtet, die mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate von Lisinopril einhergeht (es wird empfohlen, die Behandlung mit 2,5 mg / Tag zu beginnen).
Akuter Myokardinfarkt (im Rahmen einer Kombinationstherapie)
Am ersten Tag - 5 mg oral, dann 5 mg jeden zweiten Tag, 10 mg nach zwei Tagen und dann 10 mg einmal täglich. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt sollte das Arzneimittel mindestens 6 Wochen lang angewendet werden.
Zu Beginn der Behandlung oder innerhalb der ersten 3 Tage nach einem akuten Myokardinfarkt bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (120 mm Hg oder niedriger) sollte eine geringere Dosis von 2,5 mg gegeben werden. Im Falle einer Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck ist kleiner oder gleich 100 mm Hg) ist eine tägliche Dosis von 5 mg möglich, wenn es notwendig ist, vorübergehend auf 2,5 mg zu reduzieren. Bei einer lang anhaltenden starken Blutdrucksenkung (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg länger als 1 Stunde) sollte die Behandlung mit Lysigamma abgesetzt werden.
Diabetische Nephropathie
Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus werden einmal täglich 10 mg Lysigamma angewendet. Die Dosis kann, falls erforderlich, einmal täglich auf 20 mg erhöht werden, um diastolische Blutdruckwerte unter 75 mm Hg zu erreichen. Kunst. in sitzender Position. Bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ist die Dosierung gleich, um diastolische Blutdruckwerte unter 90 mm Hg zu erreichen. Kunst. in sitzender Position.