Aktive SubstanzTrimetazidinTrimetazidin
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  • Dosierungsform: & nbsp;TMembranen mit modifizierter Freisetzung, die mit einer Filmhülle beschichtet sind.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette mit modifizierter Freisetzung, die mit einem Filmüberzug beschichtet ist, enthält:

    Zusammensetzung des Tablettenkerns:

    aktive Substanz: Trimetazidindihydrochlorid - 35,0 mg;

    Hilfsstoffe: Kalziumhydrophosphat, wasserfrei - 157,0 mg; Hypromellose - 50,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 2,0 mg; Crospovidon - 2,5 mg; Talkum - 2,0 mg; Magnesiumstearat - 1,5 mg.

    Zusammensetzung der Tablettenhülle: runterfallen II rosa (85F34610) - 8,0 mg (Polyvinylalkohol 40,00%, Titandioxid 24,24%, Macrogol 3350-20,20%, Talkum 14,80%, Eisenoxidoxidgelb 0,37%, Farbstoff Eisenoxidrot - 0,36%, Eisenoxidoxidoxid - 0,03%).

    Beschreibung:TAbsite der runden, bikonvexen Form, bedeckt mit einer Filmmembran von rosa bis bräunlich-rosa, mit einem Risiko auf einer Seite. Auf dem Querschnitt - der Kern ist von weiß oder fast weiß bis weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:antihypoxisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    C.01.E.B   Andere Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen

    C.01.E.B.15   Trimetazidin

    Pharmakodynamik:

    Hat eine antihypoxische Wirkung.

    Sie beeinflusst direkt die Kardiomyozyten und Neuronen des Gehirns und optimiert ihren Stoffwechsel und ihre Funktion. Der zytoprotektive Effekt wird durch eine Erhöhung des Energiepotentials, Aktivierung der oxidativen Decarboxylierung und Rationalisierung des Sauerstoffverbrauchs (Verstärkung der aeroben Glycolyse und Blockade der Oxidation von Fettsäuren durch Hemmung der langkettigen 3-Ketoacyl-CoA-Thiolase) verursacht.

    Dies wird experimentell bestätigt Trimetazidin hat die folgenden Eigenschaften:

    - hält myokardiale Kontraktilität, verhindert intrazelluläre Depletion von Adenosintriphosphat und Kreatinphosphat;

    - unter den Bedingungen der Azidose normalisiert die Funktion der Ionenkanäle der Membranen, verhindert die Ansammlung der Kalzium- und Natriumionen in den Kardiomyozyten, normalisiert die intrazelluläre Konzentration der Kaliumionen;

    - verringert die intrazelluläre Azidose und erhöht den Phosphatgehalt aufgrund von Myokardischämie und Reperfusion;

    - verhindert die schädigende Wirkung von freien Radikalen, bewahrt die Integrität von Zellmembranen, verhindert die Aktivierung von Neutrophilen in der Ischämiezone, verlängert die Dauer des elektrischen Potentials, verringert die Ausbeute an Kreatinphosphokinase aus Zellen und die Schwere der myokardialen ischämischen Schädigung;

    - beeinflusst nicht direkt die Parameter der Hämodynamik.

    Bei Patienten mit Angina pectoris, Trimetazidin:

    - erhöht die koronare Reserve, wodurch der Beginn der Ischämie, die durch körperliche Anstrengung verursacht wird, ab dem 15. Tag der Therapie verlangsamt wird;

    - begrenzt Blutdruckschwankungen, die durch körperliche Anstrengung verursacht werden, ohne signifikante Änderungen der Herzfrequenz;

    - reduziert das Auftreten von Angina-Attacken und die Notwendigkeit von kurz wirkendem Nitroglycerin;

    - verbessert die kontraktile Funktion des linken Ventrikels bei Patienten mit ischämischer Dysfunktion.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung:

    Nach oraler Verabreichung Trimetazidin schnell und fast vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 90%. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma beträgt etwa 5 Stunden. Über 24 Stunden wird die Konzentration von Trimetazidin im Blutplasma auf einem Niveau gehalten, das größer als und gleich 75% der maximalen Konzentration ist, die innerhalb von 11 Stunden bestimmt wird. Gleichgewichtskonzentration mit regelmäßiger Aufnahme ist nach 60 Stunden erreicht. Gleichzeitige Aufnahme von Nahrung beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Trimetazidin nicht.

    Verteilung:

    Das Verteilungsvolumen beträgt 4,8 l / kg. Der Grad der Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist ziemlich niedrig - etwa 16% im vitro.

    Ausscheidung:

    Trimetazidin wird hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden (etwa 60% - unverändert). Die Lebensdauer bei jungen gesunden Freiwilligen beträgt etwa 7 Stunden, bei Patienten älter als 65 Jahre - etwa 12 Stunden.

    Die Clearance von Trimetazidin zeichnet sich durch eine höhere renale Clearance aus, die in direktem Zusammenhang mit der Clearance von Kreatinin (CC) steht, und in geringerem Maße - mit hepatischer Clearance, die mit dem Alter des Patienten abnimmt.

    Spezielle Gruppen

    Patienten älter als 75 Jahre

    Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, kann es aufgrund der altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion zu einer Erhöhung der Konzentration von Trimetazidin im Blutplasma kommen. Eine spezielle Studie wurde in einer Population von Patienten, die älter als 75 Jahre waren, mit der Verabreichung von 35 mg Trimetazidintabletten zweimal täglich durchgeführt. Analyse, durchgeführt durch die kinetische Populationsmethode, zeigte einen Durchschnitt doppelter Anstieg der Plasmakonzentration bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen Insuffizienz von schweren Grad (QC weniger als 30 ml / min) im Vergleich zu Patienten mit SC größer als 60 ml / min.

    Bei Patienten, die älter als 75 Jahre waren, gab es keine Sicherheitsmerkmale im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Die Konzentration von Trimetazidin im Blutplasma war bei Patienten mit mittelgradiger Niereninsuffizienz im Durchschnitt 2,4 - fach erhöht (CK 30 - 60 ml / min) und im Durchschnitt 4 - bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (KC weniger als 30 ml / min) verglichen mit gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion.

    Bei dieser Patientenpopulation wurden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung keine Sicherheitsmerkmale gefunden.

    Anwendung bei Kindern und Jugendlichen

    Die Pharmakokinetik von Trimetazidin bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Langzeittherapie der ischämischen Herzkrankheit: Vorbeugung von Attacken stabiler Angina in der Mono- oder Kombinationstherapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Parkinson-Krankheit, Parkinson-Symptome, Tremor, Restless-Legs-Syndrom;

    - schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min).

    Aufgrund des Mangels an ausreichenden klinischen Daten für Patienten unter 18 Jahren wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.

    Vorsichtig:

    - Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (KK 30-60 ml / min);

    - Patienten älter als 75 Jahre.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Daten über die Verwendung des Medikaments Trimetazidin MB bei Schwangeren fehlen. Studien an Tieren haben keine direkte oder indirekte Reproduktionstoxizität nachgewiesen. Reproduktionstoxizitätsstudien zeigten nicht die Wirkung von Trimetazidin auf die Fortpflanzungsfunktion bei Ratten beiderlei Geschlechts. Als Vorsichtsmaßnahme wird nicht empfohlen, das Medikament Trimetazidine MB während der Schwangerschaft zu verwenden.

    Daten zur Freisetzung von Trimetazidin oder seinen Metaboliten in der Muttermilch liegen nicht vor. Das Risiko für ein Neugeborenes / Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Verwenden Sie das Medikament Trimetazidine MV nicht während des Stillens.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sollten ganz, nicht flüssig, mit Wasser ausgepresst werden.

    Inside, 1 Tablette 2 mal am Tag, morgens und abends, zu den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 70 mg.

    Spezielle Gruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit mittelgradiger Niereninsuffizienz (CK 30-60 ml / min) beträgt die Tagesdosis 35 mg (1 Tablette), morgens während des Frühstücks.

    Patienten älter als 75 Jahre

    Bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, kann aufgrund der altersbedingten Abnahme der Nierenfunktion eine erhöhte Konzentration von Trimetazidin im Blutplasma beobachtet werden (siehe Abb. Abschnitt "Pharmakokinetik"). Bei Patienten mit mittelgradigem Nierenversagen (CK 30 - 60 ml / min) beträgt die empfohlene Tagesdosis 35 mg (1 Tablette) morgens beim Frühstück. Die Wahl der Dosis bei Patienten, die älter als 75 Jahre sind, sollte mit Vorsicht erfolgen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen, definiert als unerwünschte Ereignisse, zumindest mit möglicher Relevanz für die Behandlung mit Trimetazidin, werden in der folgenden Abstufung angegeben: sehr oft (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000); Frequenz (Frequenz kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden).

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen; Nicht näher bezeichnete Häufigkeit - Verstopfung, Hepatitis.

    Vom zentralen Nervensystem: oft - Schwindel, Kopfschmerzen; Nicht näher bezeichnete Häufigkeit - Parkinson-Symptome (Tremor, Akinese, Tonuserhöhung); Instabilität in der Romberg-Position und die "Unstetigkeit" des Gangs; Syndrom der "unruhigen Beine" und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates, in der Regel nach Absetzen der Therapie reversibel; Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit).

    Von der Haut: oft - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht; nicht näher bezeichnete Häufigkeit - akute generalisierte exanthematische Pustulose.

    Allergische Reaktionen: Frequenz von nicht näher bezeichnet - Quincke Ödem.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Herzklopfen, Extrasystole, Tachykardie, deutliche Blutdrucksenkung, orthostatische Hypotonie, die von allgemeiner Schwäche, Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen begleitet sein kann, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung blutdrucksenkender Medikamente, "Gezeiten" von Blut auf der Haut das Gesicht.

    Aus der Hämatopoese: Nicht näher bezeichnete Häufigkeit - Agranulozytose, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.

    Andere: oft - Asthenie.

    Überdosis:

    Über eine Überdosierung von Trimetazidin liegen nur begrenzte Informationen vor. Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Therapie erfolgen.

    Interaktion:

    Nicht beobachtet.

    Spezielle Anweisungen:

    Trimetazidin MB ist nicht zur Linderung von Anginaattacken vorgesehen und ist nicht für den initialen Therapieverlauf bei instabiler Angina oder Myokardinfarkt im präklinischen Stadium oder in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthaltes indiziert. Im Falle eines Angina-Anfalls sollte die Behandlung überprüft und angepasst werden (medikamentöse Therapie oder Revaskularisierungsverfahren).

    Trimetazidin MB kann Symptome des Parkinsonismus (Tremor, Akinese, Tonuserhöhung) verursachen oder verschlimmern, daher sollte eine regelmäßige Überwachung von Patienten, insbesondere von älteren Menschen, durchgeführt werden. In Zweifelsfällen sollten die Patienten für eine entsprechende Untersuchung an einen Neurologen überwiesen werden.

    Wenn motorische Störungen wie Parkinson-Symptome, Restless-Legs-Syndrom, Tremor, Romberg-Instabilität und Gangunsicherheit auftreten, sollte Trimetazidin MB endgültig abgeschafft werden.

    Solche Fälle sind selten und die Symptome gehen gewöhnlich nach Absetzen der Therapie über: bei den meisten Patienten - innerhalb von 4 Monaten nach Absetzen des Medikaments. Wenn die Symptome von Parkinson länger als 4 Monate nach Absetzen des Arzneimittels anhalten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

    Es kann Fälle von Stürzen geben, die mit der Instabilität der Romberg-Position und der "Erschütterung" des Ganges oder einer ausgeprägten Abnahme des Blutdrucks verbunden sind, insbesondere bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente einnehmen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Vorsicht ist angebracht, um Trimetazidin MV bei Patienten mit einem erhöhten Trimetazidinspiegel im Blutplasma zu verabreichen:

    - PBei mäßiger Niereninsuffizienz (siehe Abschnitte "Pharmakologische Eigenschaften" und "Art der Anwendung und Dosierung");

    - das ältere Patienten älter als 75 Jahre (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit modifizierter Freisetzung, filmüberzogen, 35 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus PVC-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Mit 1, 3, 6, 12 oder 18 Contour-Mesh-Packungen zusammen mit den Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in einem Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003579
    Datum der Registrierung:20.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.04.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:IZVARINO PHARMA, LLC IZVARINO PHARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;IZVARIN PHARMA LLC IZVARIN PHARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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