Pharmakodynamische Wechselwirkung
Es wurden Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms bei der gemeinsamen Verwendung von Citalopram mit Moclobemid und Buspiron beschrieben.
Kontraindizierte Kombinationen
MAO-Hemmer
Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und MAO-Hemmern kann zu schwerwiegenden unerwünschten Folgen führen, einschließlich des Serotonin-Syndroms.
Fälle von schwerwiegenden und manchmal tödlichen Reaktionen bei Patienten, die SSRIs und einen Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) erhielten, einschließlich irreversiblen MAO-Hemmern Selegilin und reversible MAOIs Linezolid und Moclobemidsowie bei Patienten, die kürzlich mit der Einnahme von SSRIs und der Einnahme von MAOI aufgehört haben.
In einigen der vorgestellten Fälle gab es Anzeichen, die dem Serotonin-Syndrom ähnelten.
Die Symptome der Citalopram-Interaktion mit MAOI umfassten: Hyperthermie, Starrheit, Myoklonus, autonome Instabilität mit rapiden Schwankungen der Vitalzeichen, Veränderungen im mentalen Status, einschließlich Verwirrung, Reizbarkeit und übermäßiger Agitation, bis hin zum Delir und zu wem.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studien der Interaktion zwischen Citalopram und Drogen, die das Intervall verlängern QT, wurden nicht durchgeführt. Eine Zusammenfassung der Wirkung von Citalopram und dieser Medikamente kann nicht ausgeschlossen werden. So, gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Drogen, die das Intervall verlängern QTwie Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Antipsychotika (z. B. Phenothiazinderivate, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva, einige antimikrobielle Mittel (z. B. Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin IV, Pentamidin, Malariamittel, insbesondere Halofantrin), einige Antihistaminika (Astemizol, Misolastin), usw., ist kontraindiziert.
Pimozid
In der Studie führte eine Einzeldosis von Pimozid in einer Dosis von 2 mg an Probanden, die 11 Tage lang die racemische Form von Citalopram in einer Dosis von 40 mg / Tag einnahmen, zu einem Anstieg der Werte AUC und CmOh Pimozid, obwohl nicht immer. Die kombinierte Verwendung von Pimozid und Citalopram führte zu einer durchschnittlichen Intervallverlängerung QTc ungefähr 10 ms. Angesichts der Entwicklung einer Wechselwirkung mit einer niedrigen Dosis von Pimozid ist die gleichzeitige Verabreichung von Citalopram und Pimozid kontraindiziert.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Selegilin (selektiver MAO B-Hemmer)
Studien zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram (20 mg / Tag) und Selegilin (10 mg / Tag) (dosisselektiv für MAO B) ergaben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen. Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Selegilin (in einer Dosis von mehr als 10 mg pro Tag) wird nicht empfohlen.
Serotonerge Drogen
Lithium und Tryptophan
In klinischen Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Lithium und Citalopram wurden keine pharmakodynamischen Wechselwirkungen festgestellt. Es wurde jedoch berichtet, dass die Wirkung bei gleichzeitiger Verabreichung von SSRIs mit Lithium oder Tryptophan verstärkt wird, so dass die Verwendung solcher Kombinationen mit Vorsicht erfolgen sollte. Die Überwachung des Lithiumspiegels im Blut erfolgt wie üblich. Gemeinsame Verwendung mit solchen serotonergen Arzneimitteln wie Tramadol und Sumatriptan, kann zu einer Erhöhung der serotonergen Effekte führen. Bis es genaue Daten über mögliche Wechselwirkungen gibt, wird die Kombination von Citalopram mit 5-HT-Rezeptor-Agonisten, wie z Sumatriptan und andere Triptane, wird nicht empfohlen.
Johanniskraut perforiert
Dynamische Interaktion von SSRIs mit pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthaltenHypericum perforatum), kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Nebenwirkungen führen. Die pharmakokinetische Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
Antikoagulanzien und Mittel, die die Gerinnbarkeit des Blutes beeinflussen
Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Citalopram bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, mit Arzneimitteln, die die Funktion von Thrombozyten beeinflussen, wie nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Acetylsalicylsäure, Dipyridamol und Ticlopidinoder andere Medikamente (z. B. atypische Antipsychotika, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva), die das Blutungsrisiko erhöhen können.
Elektrokrampftherapie (EKT)
Daten aus klinischen Studien, die die Risiken oder Vorteile einer gleichzeitigen Anwendung von EKT und Citalopram belegen, sind nicht verfügbar.
Alkohol
Es gab keine pharmakodynamischen oder pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Alkohol. Dennoch wird eine gemeinsame Einnahme von Citalopram und Alkohol nicht empfohlen.
Drogen, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren SSRIs können den Schwellenwert für Krampfanfälle reduzieren. Es ist ratsam, in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern können, Vorsicht walten zu lassen (z. B. Antidepressiva [Trizyklika, SSRIs], Neuroleptika [Phenothiazine, Thioxanthene und Butyrophenone]). Mefloquin, Bupropion und Tramadol).
Desipramin, Imipramin
In pharmakokinetischen Studien gab es keine Veränderung in der Konzentration von Citalopram oder Imipramin, obwohl das Niveau von Desipramin, dem Hauptmetaboliten von Imipramin, erhöht war. Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram und Desipramin war dessen Spiegel im Plasma erhöht. Möglicherweise müssen Sie die Desipramin-Dosis reduzieren.
Neuroleptika
Die Erfahrung mit Citalopram zeigte keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Neuroleptika. Wie bei anderen SSRIs ist die Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung jedoch nicht ausgeschlossen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Die Biotransformation von Citalopram zu Demethylcitalopram wird durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems vermittelt CYP2C19 (etwa 38%), CYP3EIN4 (etwa 31%) und CYP2D6 (etwa 31%). Die Tatsache, dass Citalopram ist durch mehr als ein Isoenzym metabolisiert, deutet darauf hin, dass die Hemmung seiner Biotransformation unwahrscheinlich ist, da der Grad der Hemmung eines der Enzyme durch andere ausgeglichen werden kann. Daher hat die gleichzeitige Verabreichung von Citalopram mit anderen Arzneimitteln eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für pharmakokinetische Wechselwirkungen.
Essen
Es wurde nicht berichtet, dass Essen die Absorption und andere pharmakokinetische Eigenschaften von Citalopram beeinflusst.
Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Citalopram
Wenn kombiniert Ketoconazol (starker Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4) hat die Pharmakokinetik von Citalopram nicht verändert.
Pharmakokinetische Studien zur Interaktion von Lithium und Citalopram ergaben keine Wechselwirkungen.
Cimetidin (ein starker Inhibitor von Isoenzymen CYP2D6, 3A4 und 1A2) verursachte einen moderaten Anstieg des Gleichgewichtsspiegels von Citalopram. Bei der Anwendung von Citalopram in Kombination mit Cimetidin ist Vorsicht geboten. Eine Dosisanpassung ist möglicherweise erforderlich.
Wirkung von Citalopram auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Pharmakokinetische / pharmakodynamische Studien Die Interaktion von Citalopram und Metoprolol (dem Substrat des Isoenzyms CYP2D6) zeigte eine zweifache Erhöhung der Metoprolol-Konzentration, aber bei gesunden Probanden gab es keinen statistisch signifikanten Anstieg der Wirkung von Metoprolol auf Blutdruck und Herzrhythmus. Vorsicht ist geboten, wenn Sie Metoprolol und Citalopram zusammen verwenden. Eine Dosisanpassung kann erforderlich sein.
Citalopram und Demethylcitalopram sind unbedeutende Inhibitoren von Isoenzymen CYP2C9, CYP2E1 und CYP3EIN4 und nur schwache Inhibitoren von CYP1A2, CYP2C19 und CYP2D6 im Vergleich zu anderen SSRIs, die als signifikante Inhibitoren angesehen werden.
Levomepromazin, DigoxinCarbamazepin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram mit Substraten wurden keine oder nur sehr geringe klinisch signifikante Veränderungen beobachtet CYP1EIN2 (Clozapin und Theophyllin), CYP2C9 (Warfarin), CYP2C19 (Imipramin und Mephenytoin), CYP2D6 (Spartein, Imipramin, Amitriptylin, Risperidon) und CYP3EIN4 (Warfarin, Carbamazepin (und sein Metabolit Carbamazepin-Epoxid) und Triazolam).
Es wurde keine pharmakokinetische Interaktion zwischen Citalopram und Levomepromazin oder Digoxin beobachtet (was darauf hinweist, dass Citalopram induziert oder hemmt P-Glykoprotein nicht).