Aktive SubstanzCitalopramCitalopram
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Oprah
    Pillen nach innen 
    AKTAVIS, LTD.     Russland
  • PRAM®
    Pillen nach innen 
    Lannacher Heilmittel GmbH     Österreich
  • Siozam
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Uorop®
    Pillen nach innen 
    Laboratorios Bago S.A.     Argentinien
  • Cipramil
    Pillen nach innen 
    H. Lundbeck A / S     Dänemark
  • Citalift
    Pillen nach innen 
  • Citalon®
    Pillen nach innen 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Citalopram
    Pillen nach innen 
    ALSI Pharma, ZAO     Russland
  • Citalopram
    Pillen nach innen 
  • Citol®
    Pillen nach innen 
    NANOLEC, LTD.     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Citalopramhydrobromid 12,5 mg, 25,0 mg und 50,0 mg, entsprechend 10 mg, 20 mg und 40 mg Citalopram;

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 46,90 / 93,80 / 187,60 mg, vorgelatinierte Stärke 20,20 / 40,40 / 80,80 mg, Magnesiumstearat 0,40 / 0,80 / 1,60 mg, Opadrai II [Polyvinylalkohol (1,28 / 2,56 / 5,12) mg, Macrogol (0,65 / 1,30 / 2,60) mg Talkum (0,47 / 0,94 / 1,88) mg, Titandioxid 0,80 / 1,60 / 3,20) mg] 3,20 mg / 6,40 mg / 12,80 mg.

    Beschreibung:Runde Tabletten in bikonvexer Form, bedeckt mit einer weißen Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist die innere Schicht weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.B.04   Citalopram

    Pharmakodynamik:

    Citalopram ist ein Antidepressivum, das zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) gehört. Hat eine starke Fähigkeit, Serotoninwiederaufnahme zu hemmen, hat oder hat eine sehr schwache Fähigkeit, an eine Vielzahl von Rezeptoren zu binden, einschließlich Gamma-Aminobuttersäure (GABA) -Rezeptoren, H1-gistaminowje, D1- und D2-Dophamin, alpha1-, alpha2-, beta-adrenergen; Benzodiazepin- und m-cholinergische Rezeptoren, die eine nahezu vollständige Abwesenheit von solchen unerwünschten Wirkungen wie negativen chrono-, dromo- und inotropen Wirkungen, orthostatischer Hypotonie, Sedierung und trockenem Mund verursachen. Citalopram nur in sehr geringem Ausmaß hemmt das Isoenzym CYP2D6 und tritt daher praktisch nicht mit Arzneimitteln in Wechselwirkung, die durch dieses Enzym metabolisiert werden. Nebenwirkungen und toxische Wirkungen treten daher in einem viel geringeren Ausmaß auf. Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen Behandlung.

    Citalopram hat keinen Einfluss auf die Serumspiegel von Prolaktin und Wachstumshormon. Citalopram beeinträchtigt nicht die kognitiven / intellektuellen Funktionen und die psychomotorische Funktion und hat praktisch keine sedierende Wirkung.

    Citalopram in Dosen von mehr als 40 mg pro Tag kann zu abnormalen Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens führen (Verlängerung des Intervalls) QT auf dem EKG).

    Pharmakokinetik:

    Die Bioverfügbarkeit von Citalopram beträgt 80% und hängt praktisch nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Maximale Konzentration (VONmOh) Plasma wird im Durchschnitt durch erreicht 3 Std. Die Pharmakokinetik hat einen linearen Dosis-abhängigen Charakter mit Einzel- und Mehrfachdosen (Dosen im Bereich von 10-60 mg pro Tag). Bei Einnahme von 1 Mal pro Tag wird die Gleichgewichtskonzentration im Plasma nach 7-14 Tagen der Therapie festgestellt. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 12-17 l / kg. Bindung an Plasmaproteine ​​- nicht mehr als 80%. Das Plasma ist unverändert vorhanden. Dringt in die Muttermilch ein.

    Metabolisiert durch Demethylierung, Desaminierung und Oxidation unter Beteiligung von Cytochrom P450 (Isoenzyme CYP3EIN4 und CYP2C19, in geringerem Maße CYP2D6) mit der Bildung von pharmakologisch weniger aktiven Metaboliten. Die Hemmung eines dieser Enzyme kann durch andere Enzyme ausgeglichen werden.Halbzeit (T1/2) Citalopram beträgt 1,5 Tage (36 Stunden). Die Ausscheidung erfolgt über die Nieren (15%) und die Leber (85%). 12-23% Citalopram werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Leberclearance beträgt ca. 0,3 l / min, die renale Clearance beträgt 0,05-0,08 l / min.

    Patienten über 65 Jahre:

    Es gibt eine längere Halbwertszeit und geringere Clearance aufgrund einer Verringerung des Stoffwechsels.

    Mangel an Leberfunktion:

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Citalopram langsamer ausgeben. Die Halbwertszeit von Citalopram ist fast verdoppelt und die Gleichgewichtskonzentrationen Citalopram im Plasma ist fast doppelt so hoch wie bei Patienten mit normaler Leberfunktion nach einer ähnlichen Dosis.

    Mangel an Nierenfunktion:

    Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung verläuft die Ausscheidung von Citalopram langsamer, ohne dass die Pharmakokinetik signifikant beeinflusst wird. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist Vorsicht geboten.

    Indikationen:

    Depressive Episoden von mittlerer bis schwerer Schwere.

    Panikstörungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder einen der Hilfsstoffe, aus denen dieses Arzneimittel besteht;

    - Citalopram darf nicht in Kombination mit Monoaminooxidase (MAO) -Hemmern, einschließlich Selegilin, Moclobemid, Linezolid (Antibiotikum) und innerhalb von 14 Tagen nach dem Absetzen angewendet werden. Die Behandlung mit MAO-Hemmern kann frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Citalopram begonnen werden;

    - Citalopram ist bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das Intervall verlängern, kontraindiziert QT auf dem EKG (insbesondere mit Pimozid), sowie mit der angeborenen Verlängerung des Intervalls QT;

    - Kinder unter 18 Jahren sind eine Kontraindikation für die Anwendung von Citalopram, da die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in diesem Alter nicht erwiesen ist.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Nicht zuweisen Citalopram schwangere und stillende Frauen, wenn der potenzielle klinische Nutzen das theoretische Risiko nicht überwiegt, da die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Frauen nicht gesichert ist.

    Die Anwendung von Citalopram im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann die psychophysische Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen. Die folgenden Anomalien sind bei Neugeborenen möglich, deren Mütter selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bis zur Entbindung eingenommen haben: Atemversagen, Zyanose, Dyspnoe, Krämpfe Temperaturinstabilität, Fütterungsschwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Muskelhochdruck oder Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, Nervosität, Reizbarkeit, Lethargie, andauerndes Schreien, Schläfrigkeit und Schlaflosigkeit.

    Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von SSRI während der Schwangerschaft, insbesondere in der späten Schwangerschaft, das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen kann. Das beobachtete Risiko war in 5 Fällen pro 1000 Schwangerschaften. In der Allgemeinbevölkerung das Risiko von 1 bis 2 Fällen von persistierender pulmonaler Hypertonie bei Neugeborenen pro 1000 Schwangerschaften.

    Solche Verstöße können auf serotonerge Effekte oder das Auftreten des Entzugssyndroms hinweisen. Im Falle der Anwendung von Citalopram während der Schwangerschaft sollte die Einnahme nicht abrupt unterbrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Citalopram wird oral einmal täglich eingenommen (nicht flüssig, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit gepresst). Das Medikament kann zu jeder Tageszeit verwendet werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, ist es wünschenswert, die Droge zur gleichen Tageszeit einzunehmen .

    Depression:

    Die Therapie der Depression beginnt mit der Verabreichung von 20 mg Citalopram pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten und der Schwere der Depression kann die Dosis auf maximal 40 mg pro Tag erhöht werden.

    Panikstörung:

    Bei Panikstörungen innerhalb von 1 Woche beträgt die empfohlene Dosis 10 mg pro Tag, danach steigt die Dosis auf 20 mg pro Tag. Die Tagesdosis kann in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten auf 40 mg pro Tag erhöht werden.

    Patienten im Alter von 65 Jahren:

    Die empfohlene Tagesdosis für ältere Menschen beträgt 10-20 mg. Je nach individueller Reaktion und Schwere der Depression kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion:

    Bei chronischer Niereninsuffizienz ist ein moderater und moderater Grad der Korrektur des Dosierungsregimes nicht erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist eine sorgfältige Auswahl der Dosis erforderlich.

    Gestörte Leberfunktion:

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis in den ersten beiden Wochen 10 mg pro Tag. Je nach Reaktion kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz ist bei der Wahl einer Dosis äußerste Vorsicht geboten.

    Patienten mit geringer Isoenzymaktivität CYP2C19:

    Bei Patienten mit geringer Isoenzymaktivität CYP2C19 Die Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag für zwei Wochen. Abhängig von der Reaktion kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden.

    Dauer der Behandlung:

    Die Wirkung manifestiert sich in 2-4 Wochen, die Dauer des Behandlungsverlaufs wird durch den Zustand des Patienten, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Therapie und durchschnittlich 6 Monate bestimmt.

    Eigenschaften des Medikaments, wenn es abgebrochen wird:

    Die Symptomatologie, die mit einer scharfen Abschaffung von Citalopram bemerkt werden kann, ist nicht charakteristisch. Dies ist meist Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, Schlafstörungen, Asthenie, Nervosität, Zittern, Übelkeit und / oder Erbrechen.

    Wenn die Behandlung abgeschlossen ist Citalopram Um das "Entzugssyndrom" zu vermeiden, ist es notwendig, über mehrere Wochen schrittweise abzubrechen. In den meisten Fällen dauert es etwa 2 Wochen, aber der Arzt löst diese Frage in jedem Fall individuell: Bei einigen Patienten kann es 2-3 Monate oder länger dauern.

    Nebenwirkungen:

    Wie bei der Verwendung anderer SSRI-Arzneimittel werden bei der Anwendung von Citalopram unerwünschte Nebenreaktionen beobachtet, die jedoch vorübergehend und schwach ausgeprägt sind.

    Nebenwirkungen unter Verwendung von Citalopram werden während der ersten ein bis zwei Behandlungswochen beobachtet und schwächen sich in der Regel signifikant ab, wenn sich die Patienten bessern.

    Häufigkeit der Nebenwirkungen: sehr oft - 10%; häufig -1%, aber <10%; selten - 0,1%, aber <1%; selten - 0,01%, aber <0,1%; sehr selten - <0,01%.

    Folgende Nebenwirkungen können auftreten:

    Allergische Reaktionen: selten - Überempfindlichkeit; sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Vom zentralen Nervensystem: sehr oft - Benommenheit, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel; oft - Migräne, Parästhesien, Schlafstörungen; selten - extrapyramidale Störungen, Krämpfe; selten - Serotonin-Syndrom (Kombination von Erregung, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie); Frequenz unbekannt - psychomotorische Erregung, Akathisie.

    Aus der psychischen Sphäre: sehr oft - Unruhe, Nervosität; oft - verringerte Libido, Verletzung des Orgasmus (bei Frauen), Angst, Verwirrung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, seltsame Träume, Amnesie; selten - Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Manie, Euphorie, erhöhte Libido; Häufigkeit unbekannt - Panikattacken, Bruxismus, Selbstmordgedanken.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung; oft - Erbrechen, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hepatitis; Häufigkeit unbekannt - gastrointestinale Blutung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - ein Gefühl von Herzklopfen; oft - Tachykardie, arterielle Hypertonie, orthostatische Hypotonie; selten - Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, Arrhythmie; Frequenz unbekannt - Intervalldehnung QT auf dem EKG.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Blutungen (zB gynäkologische Blutungen, Blutungen im Magen-Darm-Trakt, Ekchymosen und andere Formen).

    Von den Sinnesorganen: sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft; häufig - Geschmacksverletzung, Sehbehinderung, selten - Klingeln in den Ohren.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Rhinitis, Sinusitis; selten - Husten; selten - Dyspnoe.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: oft - die Verletzung der sexuellen Funktion, nämlich die Verletzung der Ejakulation, verminderte Libido, Impotenz, Menstruationsstörungen; selten - Galaktorrhoe.

    Aus dem Harnsystem: oft - schmerzhaftes Wasserlassen, Polyurie.

    Stoffwechselstörungen: oft - verringerter Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Appetit; selten - ungenügende Sekretion des ADH, Gewichtszunahme, Hyponatriämie; Hypokaliämie.

    Von der Haut: sehr oft - übermäßiges Schwitzen, oft - Hautausschlag, Juckreiz; selten - Photosensibilisierung, Nesselsucht, Alopezie, Purpura; Häufigkeit unbekannt - Angioödem, Bluterguss.

    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Myalgie, Arthralgie, erhöhtes Risiko von Verletzungen und Frakturen.

    Laborindikatoren: oft - Veränderungen der Laborparameter der Leberfunktion; selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Veränderung des Elektrokardiogramms (Verlängerung des Intervalls QT), Hyponatriämie.

    Andere: selten - Hyperthermie, Gähnen, Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.

    Überdosis:

    Überdosierung Symptome: Krämpfe, Lethargie, Tachykardie, Bradykardie, Hypotonie oder Hypertonie, Übelkeit, Erbrechen, Tremor, Serotonin-Syndrom, Unruhe, Schwindel, Mydriasis, Stupor, Schwitzen, Zyanose der Haut, Herzversagen, Schenkelblockade, Hyperventilation, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie , Koma.

    Koma und tödliche Fälle von Überdosierung mit Citalopram sind extrem selten, die meisten von ihnen beinhalten gleichzeitige Überdosierung mit anderen Medikamenten.

    Behandlung von Überdosierung: Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung sollte eine Magenspülung so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Empfohlene medizinische Überwachung, mit Bewusstseinsverlust und Atmungsstörung - Intubation, sowie sorgfältige Überwachung der EKG und anderer Vitalfunktionen als hohes Risiko von fatalen Herzrhythmusstörungen begleitet von Sinustachykardie, Knotenrhythmus, Verlängerung des Intervalls QTInsbesondere können Arrhythmien wie "Pirouette", ventrikuläre Arrhythmie entwickeln.

    Interaktion:

    Kontraindizierte gemeinsame Anwendung:

    - Mit MAO-Hemmern

    Die gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern ist kontraindiziert (sowohl nicht selektiv als auch selektiv) in Verbindung mit dem Risiko schwerer Nebenwirkungen, einschließlich des Serotonin-Syndroms. Citalopram sollte nicht in Kombination verwendet werden, einschließlich mit Selegilin, Moclobemid, Linezolid (Antibiotikum), etc., und auch innerhalb von 14 Tagen nach dem Absetzen ihrer Verabreichung. Die Behandlung mit MAO-Hemmern kann frühestens 7 Tage nach dem Absetzen von Citalopram begonnen werden.

    - Mit Geldmitteln, Verlängerung des Intervalls QT

    Verwenden Sie nicht mit Medikamenten, die das Intervall verlängern QTwie Antiarrhythmika (Procainamid, Amiodaron und andere), Antipsychotika / Antipsychotika (zum Beispiel Phenothiazinderivate, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva und SSRI (Fluoxetin), antimikrobielle Mittel (Makrolid-Antibiotika und ihre Analoga, zum Beispiel Erythromycin, Clarithromycin; Derivate von Chinolon und Fluorchinolon: Sparfloxacin, Moxifloxacin; Pentamidin), Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren (Astemizol, Mizolastin), Antimykotika der Azol-Reihe (Ketoconazol, Fluconazol), Domperidon, Ondansetron, weil das Citalopram in Dosen über 40 mg pro Tag kann zu abnormalen Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens führen (Verlängerung des Intervalls) QT auf dem EKG) und führen zu einer Verletzung der Herzfrequenz (einschließlich der Entwicklung von Arrhythmien wie "Pirouette"), die tödlich sein kann.

    - Pimozid

    Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Citalopram ist kontraindiziert, da ihr kombinierter Gebrauch das Intervall verlängert QT. Dies gilt auch für Werkzeuge wie Amitriptylin, Maprotilin, VenlafaxinTerfenadin, Haloperidol, Droperidol, Chlorpromazin, Thioridazin.

    Gemeinsame Bewerbung CItalieneinma muss mit Vorsicht durchgeführt werden:

    Citalopram kann die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern. Vorsicht ist geboten, wenn andere Arzneimittel eingenommen werden, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern (trizyklische Antidepressiva, SSRI, Neuroleptika - Derivate von Phenothiazin, Thioxanthen und Butyrophenon, Mefloquin und Tramadol).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram und Tryptophan, Fälle von erhöhter Wirkungsvorbereitung. Es ist ratsam, nicht mit der Verabreichung von Citalopram serotonergen Drogen, wie z Sumatriptan oder andere Triptane, und Tramadol.

    Gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Johanniskrautpräparaten (perforiert)Hypericum perforatum) kann zu einer Zunahme von Nebenwirkungen führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung Cimetidin verursacht eine moderate Erhöhung der Gleichgewichtskonzentration von Citalopram im Blut. Daher ist Vorsicht geboten, wenn die Höchstdosen von Citalopram gleichzeitig mit hohen Dosen von Cimetidin verabreicht werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram mit indirekten Antikoagulanzien und anderen Mitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen (atypische Antipsychotika und Phenothiazinderivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Acetylsalicylsäure und nichtsteroidale Antirheumatika, Ticlopidin und Dipyridamol) kann eine Blutgerinnung auftreten. In solchen Fällen ist zu Beginn oder am Ende der Citalopram-Therapie eine regelmäßige Überwachung der Blutkoagulabilität erforderlich.

    Bei gleichzeitiger Behandlung mit Warfarin erhöht sich die Prothrombinzeit um 5%.

    Es gab keine Wechselwirkung zwischen Citalopram und Alkohol. Wie bei anderen Psychopharmaka wird jedoch die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Alkohol nicht empfohlen.

    In Studien im vitro enthüllte das Citalopram wird unter Beteiligung von Isoenzymen in seine demethylierten Derivate überführt CYP2C19 und CYP3EIN4, und auch mit einem kleinen Beitrag des Isoenzyms CYP2D6. Es wurde nachgewiesen, dass die Hemmung eines der Enzyme durch andere Enzyme kompensiert werden kann. Die hemmende Wirkung von Citalopram auf diese und andere Isoenzyme von Cytochrom P450 ist daher schwach oder unwesentlich Citalopram hat eine geringe Fähigkeit für klinisch relevante Wechselwirkungen, die der Situation bekannt sind. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn Citalopram wird zusammen mit Medikamenten verschrieben, die hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2D6 n haben einen niedrigen therapeutischen Index. Obwohl keine klinischen Daten zu pharmakokinetischen Studien mit mehreren Dosen vorliegen, liegen Daten vor im vitro (Modell der menschlichen Lebermikrosomen), die eine Verzögerung der Bildung von demethylierten Citalopram-Derivaten um 45-60% und um 75-85% im Vergleich zur Kontrolle nach der Zugabe von Ketoconazol bzw. Omeprazol zeigen. Dies kann die notwendige Vorsicht rechtfertigen in diesen Fällen bei gleichzeitiger Anwendung mit Citalopram solche starken Hemmstoffe CYP3EIN4, wie Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazoloder solche starken Hemmstoffe CYP2C19, als Omeprazol, Esomeprazol, Fluvoxamin, Ticlopidin, Lansoprazol, da ihre gemeinsame Verabreichung mit Citalopram die Clearance von Citalopram signifikant reduzieren kann. Daher die maximale empfohlene Dosis von Citalopram für Patienten, die Isoenzym-Inhibitor-Präparate einnehmen CYP2C19, sollte 20 mg / Tag nicht überschreiten, einschließlich, weil es das Risiko der Verlängerung des Intervalls erhöht QT.

    Die kombinierte Anwendung von Citalopram mit Imipramin oder Desipramin beeinflusst nicht die Konzentration von Imipramin und Citalopram, erhöht jedoch die Konzentration von Desipramin; Korrektur der Dosis von Desipramin kann notwendig sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Kinder unter 18 Jahren sind für die Anwendung von Citalopram kontraindiziert, da die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung in diesem Alter nicht erwiesen ist.

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit von Suizidversuchen benötigen Patienten mit Depressionen eine sorgfältige Überwachung der Patienten zu Beginn der Behandlung und die Ernennung von minimalen wirksamen Dosen, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. Diese Vorsichtsmaßnahme sollte bei der Behandlung anderer psychischer Störungen durch die Möglichkeit der gleichzeitigen depressiven Episode.

    Depression ist durch das Risiko suizidaler Handlungen gekennzeichnet, die bis zu einer signifikanten Remission anhalten können. In dieser Hinsicht kann zu Beginn der Behandlung eine Kombination mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Neuroleptika und die ständige ärztliche Kontrolle (Übertragung von Medikamenten auf die autorisierten Personen) gezeigt werden. In der Behandlung von Panikstörungen mit der Ernennung von Antidepressiva und / oder Benzodiazepinen, Angst oder Angst ist bei einigen Patienten als Reaktion auf die Behandlung signifikant erhöht. Dieser Zustand (als "pathologische Enthemmung" oder einfach "paradoxe Angst" bezeichnet, der Begriff selbst ist noch nicht anerkannt) wird als seltenes Phänomen angesehen, obwohl diese pathologische Reaktion in der wissenschaftlichen Literatur wiederholt dokumentiert wurde. Diese "paradoxe Angst" nimmt in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach Beginn der Behandlung ab. Es wird empfohlen, mit einer niedrigen Dosis zu beginnen, um das Risiko paradoxer Ängste zu verringern. Die Abschaffung des Medikaments in diesem Fall wird empfohlen, wenn eine solche paradoxe Reaktion lange Zeit nicht verschwindet und wenn solche Komplikationen der Therapie die Vorteile von die Behandlung.

    Bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen (unter 24 Jahren) mit Depressionen und anderen psychischen Störungen erhöhen Antidepressiva im Vergleich zu Placebo das Risiko für Suizidgedanken und suizidales Verhalten. Daher sollte die Ernennung von Citalopram oder eines anderen Antidepressivums in dieser Kategorie von Patienten das Suizidrisiko und die Vorteile ihrer Verwendung korrelieren.In Kurzzeitstudien bei Personen über 24 Jahren nahm das Suizidrisiko nicht zu, bei Personen über 65 Jahren jedoch leicht ab. Während der Behandlung mit Antidepressiva sollten alle Patienten auf frühzeitige Erkennung suizidaler Tendenzen überwacht werden.

    Es sollte angewendet werden Citalopram mit Vorsicht bei Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min), Hypomanie, Manie, pharmakologisch unkontrollierter Epilepsie, Depression mit Suizidversuch, Diabetes, Zirrhose, Blutungsneigung; gleichzeitige Aufnahme mit Drogen, Verringerung der Schwelle der konvulsiven Bereitschaft und verursacht Hyponatriämie, mit Ethanol, sowie mit Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP2C19.

    Citalopram kann ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall verursachen QT, die zu einer Störung des Herzrhythmus führen können.

    Hyponatriämie entwickelt sich aufgrund einer gestörten Sekretion des antidiuretischen Hormons, insbesondere bei älteren Frauen, mit einem hohen Risiko.

    Die Behandlung mit Citalopram kann die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Diabetes mellitus verändern. Die Dosis von Insulin und / oder oralen Antidiabetika sollte angepasst werden.

    Es ist selten, Akathisie zu entwickeln, die durch ein konstantes oder wiederkehrendes Gefühl innerer motorischer Angst gekennzeichnet ist und sich in der Unfähigkeit manifestiert, für eine lange Zeit ruhig in einer Position zu sitzen oder lange Zeit ohne Bewegung zu bleiben. Es findet während der ersten Behandlungswochen statt.

    Bei Patienten mit bipolar Eine Störung kann zu Manie führen. Dann sollte die Behandlung mit Citalopram abgebrochen werden.

    Es ist notwendig, Vorsicht walten zu lassen Citalopram in Gegenwart von Drogenabhängigkeit (einschließlich in der Anamnese) und epileptischen Anfällen in der Anamnese.

    Citalopram sollte nicht in Kombination mit Monoaminooxidase (MAO) -Hemmern angewendet werden (siehe "Gegenanzeigen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Bei leichter bis mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich, bei schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. Bei eingeschränkter Leberfunktion ist die Medikamenteneinnahme auf die empfohlenen Mindestdosen beschränkt. Bei älteren Patienten ist eine Dosisreduktion von Citalopram erforderlich.

    Wenn man einen manischen Zustand entwickelt, sollte das Medikament verworfen werden.

    Die klinische Erfahrung der gleichzeitigen Anwendung von SSRIs und Elektrokrampftherapie ist unzureichend, daher ist Vorsicht geboten.

    Zu Beginn der Behandlung können Schlaflosigkeit und Angstzustände auftreten, die durch Anpassung der Anfangsdosis behoben werden können.

    Ein scharfer Abbruch der Therapie mit Citalopram kann zum Entzugssyndrom führen. Es kann solche unerwünschten Reaktionen geben, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit. Um das Auftreten des "Entzugssyndroms" zu vermeiden, ist ein schrittweiser Entzug des Arzneimittels innerhalb weniger Wochen erforderlich.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Citalopram sollte mit Vorsicht bei Personen angewendet werden, deren Aktivitäten mit Mechanismen oder der Verwaltung von Geldbewegungen zusammenhängen. Citalopram reduziert nicht die intellektuelle Fähigkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen, jedoch können die Patienten erwarten, dass die Aufmerksamkeit und Konzentration aufgrund der bestehenden Krankheit, der Nebenwirkungen der Behandlung oder beider verringert wird.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg, 20 mg und 40 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    1, 2, 3, 4 oder 5 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001955
    Datum der Registrierung:25.12.2012
    Datum der Stornierung:2017-12-25
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALSI Pharma, ZAO ALSI Pharma, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ALSI Pharma CJSC ALSI Pharma CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.09.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben