Pharmakodynamische Wechselwirkung
Die Fälle der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram mit Moclobemid und Buspiron werden beschrieben.
Kontraindizierte Kombinationen
MAO-Hemmer
Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und MAO-Hemmern kann zu schwerwiegenden unerwünschten Folgen führen, einschließlich des Serotonin-Syndroms.
Fälle von schwerwiegenden und manchmal tödlichen Reaktionen bei Patienten, die gleichzeitig SSRIs und einen Monoaminoxidasehemmer (MAOI) einschließlich irreversiblen MAO-Hemmern erhielten Selegilin und reversible MAOIs Linezolid und Moclobemidsowie bei Patienten, die kürzlich mit der Einnahme von SSRIs und der Einnahme von MAOI aufgehört haben.
In einigen der vorgestellten Fälle gab es Anzeichen, die dem Serotonin-Syndrom ähnelten.
Die Symptome der Interaktion zwischen Citalopram und MAOI umfassten: Hyperthermie, Rigidität, Myoklonus, autonome Instabilität mit schnellen Schwankungen der Vitalwerte, Veränderungen des mentalen Status, einschließlich Verwirrung, Reizbarkeit und übermäßige Agitation, die zum Delir und zu wem fortschreitet.
Pimozid
In der Studie führte eine Einzeldosis von 2 mg Pimozid mit Citalopram in einer Dosis von 40 mg / Tag über 11 Tage zu einem Anstieg der Werte AUC und CmOh Pimozid, obwohl nicht immer. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und Citalopram führte zu einer Verlängerung des Intervalls QTc mittlerer Grad (ca. 10 ms). Angesichts der Entwicklung einer Wechselwirkung mit einer niedrigen Dosis von Pimozid ist die gleichzeitige Verabreichung von Citalopram und Pimozid kontraindiziert.
Drogen, die das Intervall verlängern QT
Studien über pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Medikamenten, die das Intervall verlängern QTwurde nicht ausgeführt. Schließen Sie die Additivität der Wirkungen von Citalopram und diesen Drogen nicht aus. Aus diesem Grund, gleichzeitige Verwendung von Citalopram und Drogen, die das Intervall verlängern QTwie Klasse Antiarrhythmika IA und III, Neuroleptika (z. B. Phenothiazinderivate, Pimozid, Haloperidol), trizyklische Antidepressiva, einige antimikrobielle Mittel (z. B. Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin iv, Pentamidin, Medikamente zur Behandlung von Malaria, insbesondere Halofantrin), einige Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren (Astemizol, Misolastin) ist kontraindiziert.
Kombinationen, die Vorsicht erfordern
Selegilin (selektiver MAO B-Hemmer)
Studien zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram (20 mg pro Tag) und Selegilin (10 mg / Tag) (dosisselektiv für MAO B) ergaben keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen. Die gleichzeitige Anwendung von Citalopram und Selegilin (in einer Dosis von mehr als 10 mg pro Tag) wird nicht empfohlen.
Lithium und Tryptophan
In klinischen Studien zur gleichzeitigen Anwendung von Lithium und Citalopram wurden keine pharmakodynamischen Wechselwirkungen festgestellt. Es wurde jedoch eine Zunahme der Wirkung bei gleichzeitiger Verwendung von SSRIs mit Lithium oder Tryptophan berichtet, so dass die Verwendung solcher Kombinationen mit Vorsicht erfolgen sollte. Die Überwachung der Lithiumkonzentration im Blut erfolgt wie üblich.
Serotonerge Drogen
Gleichzeitige Anwendung mit solchen serotonergen Arzneimitteln wie Tramadol und Sumatriptan, kann zu einem Anstieg der serotonergen Effekte führen. Bis es genaue Daten über mögliche Wechselwirkungen gibt, wird die Kombination von Citalopram mit 5-HT-Rezeptor-Agonisten, wie z Sumatriptan und andere Triptane, wird nicht empfohlen.
Johanniskraut perforiert
Pharmakodynamische Interaktion von SSRI mit Johanniskraut enthaltenden Pflanzenpräparaten (Hypericum perforatum), kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen führen. Die pharmakokinetische Wechselwirkung wurde nicht untersucht.
Antikoagulanzien und Mittel, die die Gerinnbarkeit des Blutes beeinflussen
Vorsicht ist geboten bei der Ernennung von Citalopram bei Patienten, die Antikoagulanzien-Therapie, Medikamente, die Thrombozytenfunktion beeinflussen, wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Acetylsalicylsäure, Dipyridamol und Ticlopidinoder andere Medikamente (z. B. atypische Antipsychotika, Phenothiazinderivate, trizyklische Antidepressiva), die das Blutungsrisiko erhöhen können.
Elektrokrampftherapie (EKT)
Daten aus klinischen Studien, die auf die Risiken oder Vorteile der gleichzeitigen Anwendung von EKT und Citalopram hinweisen, liegen nicht vor.
Alkohol
Es gab keine pharmakodynamischen oder pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Citalopram und Alkohol. Die gleichzeitige Verabreichung von Citalopram und Alkohol wird jedoch nicht empfohlen.
Drogen, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft reduzieren
SSRIs können den Schwellenwert für Krampfanfälle reduzieren. Es ist ratsam, Vorsicht walten zu lassen, wenn gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft verringern können (z. B. Antidepressiva [Trizyklika, SSRIs], Neuroleptika [Phenothiazine, Thioxanthene und Butyrophenone]), Mefloquin, Bupropion und Tramadol).
Desipramin, Imipramin
In pharmakokinetischen Studien wurden keine Veränderungen in der Konzentration von Citalopram oder Imipramin festgestellt, obwohl die Konzentration von Desipramin, dem Hauptmetaboliten von Imipramin, erhöht war. Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram und Desipramin wurde dessen Konzentration im Plasma erhöht. Möglicherweise müssen Sie die Desipramin-Dosis reduzieren.
Neuroleptika
Die Erfahrung mit Citalopram zeigte keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen mit Neuroleptika. Wie bei anderen SSRIs ist die Möglichkeit einer pharmakodynamischen Wechselwirkung jedoch nicht ausgeschlossen.
Pharmakokinetische Wechselwirkungen
Die Biotransformation von Citalopram zu Desmethylcitalopram wird durch Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems vermittelt: CYP2C19 (etwa 38%), CYP3A4 (etwa 31%) und CYP2D6 (etwa 31%). Die Tatsache, dass Citalopram ist durch mehr als ein Isoenzym metabolisiert, deutet darauf hin, dass die Hemmung seiner Biotransformation unwahrscheinlich ist, da der Grad der Hemmung eines der Enzyme durch andere ausgeglichen werden kann. Daher hat die gleichzeitige Anwendung von Citalopram mit anderen Arzneimitteln eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit für pharmakokinetische Wechselwirkungen.
Essen
Es wurde nicht berichtet, dass Essen die Absorption und andere pharmakokinetische Eigenschaften von Citalopram beeinflusst.
Die Wirkung anderer Medikamente auf die Pharmakokinetik von Citalopram
Bei gleichzeitiger Anwendung Ketoconazol (potenter Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4) hat die Pharmakokinetik von Citalopram nicht verändert.
Pharmakokinetische Studien zur Interaktion von Lithium und Citalopram ergaben keine Wechselwirkungen.
Cimetidin (ein potenter Inhibitor von Isoenzymen CYP2D6, 3A4 und 1A2) bewirkten einen moderaten Anstieg der Gleichgewichtskonzentration von Citalopram. Bei Verwendung von Citalopram in Kombination mit Cimetidin wird eine Vorsicht geboten. Eine Dosisanpassung ist möglicherweise erforderlich.
Wirkung von Citalopram auf die Pharmakokinetik anderer Arzneimittel
Untersuchungen zur pharmakokinetischen / pharmakodynamischen Interaktion von Citalopram und Metoprolol (Substrat des Isoenzyms) CYP2D6) zeigte eine zweifache Erhöhung der Metoprololkonzentration, aber bei gesunden Probanden gab es keinen statistisch signifikanten Anstieg der Wirkung von Metoprolol auf Blutdruck und Herzrhythmus.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Metoprolol und Citalopram sollte Vorsicht walten gelassen werden. Eine Dosisanpassung ist möglicherweise erforderlich.
Citalopram und Desmethylcitalopram sind moderate Inhibitoren von Isoenzymen CYP2C9, CYP2E1 und CYP3EIN4 und nur schwache Hemmstoffe CYP1A2, CYP2C19 und CYP2D6 im Vergleich zu anderen SSRIs, die als potente Inhibitoren angesehen werden.
Levomepromazin, DigoxinCarbamazepin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Citalopram mit Isozymsubstraten wurden keine oder nur sehr geringe klinisch signifikante Veränderungen beobachtet CYP1EIN2 (Clozapin und Theophyllin), CYP2C9 (Warfarin), CYP2C19 (Imipramin und Mephenytoin), CYP2D6 (Spartein, Imipramin, Amitriptylin, Risperidon) und CYP3EIN4 (Warfarin, Carbamazepin (und sein Metabolit Carbamazepin-Epoxid) und Triazolam).
Es wurde keine pharmakokinetische Interaktion zwischen Citalopram und Levomepromazin oder Digoxin beobachtet (was darauf hinweist, dass Citalopram induziert oder hemmt P-Glykoprotein nicht).