Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs),
Dipyridamol,
Valproinsäure, Inhibitoren von Cytochrom P450 (
Cimetidin,
Chloramphenicol) erhöhen das Risiko von Blutungen. Die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel und Warfarin sollte vermieden werden (
Cimetidin Kann durch ersetzt werden
Ranitidin oder
Famotidin). Wenn eine Behandlung mit Chloramphenicol erforderlich ist, sollte die Antikoagulanzientherapie vorübergehend unterbrochen werden. Diuretika können die Wirkung von Antikoagulantien reduzieren (bei ausgeprägten hypobolämischen Effekten, die zu einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren führen können).
Schwächere die Wirkung: Barbiturate, Vitamin K, Glutetimide,
GriseofulvinDicloxacillin,
Carbamazepin,
Mianserin,
ParacetamolRetinoide,
rifampiCin,
Sucralfat, Phenazon, Kostyramamin.
Stärken:
AllopurinolAmiodaron, anabole Steroide (alkyliert an der C17-Position), ASS und andere NSAIDs, Heparin,
Glibenclamid,
Glucagon,
DanazolDiazoxid, Disopyramid, Disulfiram,
Isoniazid,
Ketoconazol,
Clarithromycin, clofibrat,
LevamisolMetronidazol, Miconazol,
Nalidixinsäure,
Nilutamid,
Omeprazol,
ParoxetinProguanil, peroral blutzuckersenkende Präparate - die Derivate sulfonami,
SimvastatinSulfonamide,
TamoxifenThyroxin, Chinin,
Chinidin,
Fluvoxamin,
Fluconazol,
FluorouracilChinolone, Chloralhydrat,
ChloramphenicolCephalosporine,
Cimetidin,
Erythromycin,
Ethacrynsäure,
Ethanol. Im Falle der kombinierten Anwendung von Warfarin mit den oben genannten Medikamenten ist es notwendig, zu Beginn und am Ende der Behandlung und, wenn möglich, 2-3 Wochen nach Beginn der Therapie ein MHO-Monitoring durchzuführen.
Bei der Anwendung von Arzneimitteln (zum Beispiel Abführmittel), die das Risiko von Blutungen aufgrund einer Abnahme der normalen Gerinnung (Hemmung von Gerinnungsfaktoren oder Leberenzyme) erhöhen können, sollte die Strategie der Antikoagulanzientherapie durch die Möglichkeit einer Laborüberwachung bestimmt werden . Wenn eine häufige Überwachung im Labor möglich ist, kann die Warfarin-Dosis um 5-10% reduziert werden, wenn eine Therapie mit solchen Arzneimitteln erforderlich ist. Wenn die Laborkontrolle schwierig ist, dann, wenn nötig, die Ernennung dieser Medikamente
Warfarin sollte abgebrochen werden.