Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Lamivudin
Die Wahrscheinlichkeit einer unerwünschten Wechselwirkung von Lamivudin mit anderen Arzneimitteln ist aufgrund des unbedeutenden Ausmaßes seiner Bindung an Proteine, eingeschränkter Biotransformation und Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form extrem gering. Lamivudin wird hauptsächlich durch das kationische Transportsystem aus dem Körper ausgeschieden, was bei der Verschreibung anderer Medikamente, die den gleichen Weg haben, berücksichtigt werden sollte.
Emtricitabin - Kombinieren Sie diese Medikamente nicht empfohlen.
Weil das Lamivudin kann intrazelluläre Phosphorylierung inhibieren ZalcitabinEs wird nicht empfohlen, diese Medikamente zu kombinieren.
Lamivudin, durch Hemmung der intrazellulären Phosphorylierung Cladribin (in vitro), reduziert die Wirksamkeit der letzteren. Einige klinische Informationen bestätigen die Existenz einer solchen Interaktion. Kombinieren Sie diese Medikamente nicht empfohlen.
Gleichzeitige Anwendung Cotrimoxazol (Trimethoprim / Sulfamethoxazol, 160 mg / 800 mg) erhöht die Plasmakonzentration von Lamivudin um ca. 40%. Bei der erhaltenen Funktion der Nieren besteht keine Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist Vorsicht geboten. Lamivudin hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die kombinierte Anwendung von Lamivudin mit höheren Dosen von Cotrimoxazol (Trimethoprim / Sulfamethoxazol) zur Behandlung von PCP und Toxoplasmose wurde nicht untersucht; Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente zu kombinieren.
Gleichzeitiger Empfang Pentamidin, Sulfonamide und Ethanol erhöht das Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln.
Dapson, Isoniazid und Stavudin erhöhen das Risiko einer peripheren Neuropathie.
Pharmakokinetische Interaktion in der Kombination von Lamivudin mit Interferon alfa und Immunsuppressiva (z.B, Cyclosporin A) nicht sichtbar.
Lamivudin erhöht die Wirkungsdauer Zidovudin 13%, Cmax - um 28%, während sich die AUC nicht ändert; Zidovudin beeinflusst die Pharmakokinetik von Lamivudin nicht.
Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Zidovudin
Eine klinisch signifikante Interaktion zwischen Zidovudin und Lamivudin wird nicht beobachtet.
Klinisch bedeutsam sind die Wechselwirkungen von Zidovudin und Zidovudin enthaltenden Kombinationsarzneimitteln mit anderen Arzneimitteln, die mit Zidovudin um den Glucuronisierungsweg konkurrieren und / oder die Aktivität mikrosomaler Leberenzyme beeinflussen können. Damit, Paracetamol, Acetylsalicylsäure, KodeinMethadon, Morphin, Indomethacin, Ketoprofen, Naproxen, Oxazepam, Lorazepam, clofibrat, Dapson, Inosin PranobexAtovahon Veränderung der Intensität der Biotransformation von Zidovudin, was wiederum die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse erhöht. Zum Beispiel die Kombination von Paracetamol erhöht die Häufigkeit der Neutropenie.
Wenn die AUC von Atavahon in Kombination mit Zidovudin um 33% ansteigt, ändert sich die AUC von Atovahona nicht signifikant. Aufgrund des fehlenden Wissens wird die Kombination dieser Medikamente nicht empfohlen.
Probenecid hemmt die Glucuronisierung von Zidovudin, erhöht sein T1, erhöht ebenfalls die AUC um 106% (100-170%). In Gegenwart von Probenecid sowie anderen Inhibitoren der tubulären Sekretion nimmt die renale Ausscheidung von Zidovudin und seinem Glucuronid ab.
Bei potenziell nephro- und myelotoxischen Arzneimitteln, wie z Pentamidin, DapsonCo-Trimoxazol (Trimethoprim / Sulfamethoxazol), Amphotericin B, Flucytosin, GanciclovirInterferon-alpha, Vincristin, Vinblastin, Pyrimethamin.
Strahlentherapie verbessert die myelosuppressive Wirkung von Zidovudin.
In Kombination mit Zidovudin mit Phenytoin es ist möglich, die Konzentration des letzteren im Blut zu ändern.
Clarithromycin reduziert die Resorption von Zidovudin, sollte zwischen der Aufnahme von Clarithromycin und Zidolam-H für mindestens 2 Stunden beobachtet werden.
Kombination Rifampicin mit Zidovudin führt zu einer Abnahme der AUC Zidovudin um 48 ± 34%. Kombinieren Sie diese Medikamente nicht empfohlen.
Ribavirin ist ein Antagonist von Zidovudin (in vitro), Daher wird die Kombination dieser Medikamente nicht empfohlen. Klinischen Daten zufolge ist die kombinierte Anwendung von Zidovudin mit Ribavirin ein sehr hoher Risikofaktor für Anämie und Laktatazidose.
Gleichzeitige Verwendung von Zidovudin und Doxorubicin Es wird nicht empfohlen, da die Wechselwirkung in vitro eine gegenseitige Schwächung der Aktivität beider Medikamente zeigt.
Zidovudin wird durch intrazelluläre Thymidinkinase aktiver phosphoryliert, wodurch die Phosphorylierung verhindert wird Stavudin; in diesem Zusammenhang wird der gleichzeitige Empfang nicht empfohlen.
Valproinsäure, FluconazolMethadon erhöht die AUC von Zidovudin um 80%. 74% bzw. 43%. Darüber hinaus gibt es eine Abnahme der Zidovudin-Clearance. Die klinische Signifikanz dieser Modifikation ist nicht völlig klar, da nur wenige Daten vorliegen. Es wird jedoch empfohlen, die kombinierte Behandlung mit diesen Medikamenten unter strenger medizinischer Überwachung durchzuführen. Es ist notwendig, hämatologische Parameter und Nierenfunktion zu überwachen.
Phenobarbital ist ein Induktor von Isoenzymen der Leber und kann möglicherweise zu einer gewissen Erhöhung der Konzentration von Zidovudin im Blut und infolgedessen zur Entwicklung oder Verstärkung unerwünschter Reaktionen des letzteren beitragen. Informationen über die Wechselwirkungen zwischen Phenobarbital und Zidovudin sowie Lamivudin zur Entwicklung von Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas sind nicht ausreichend.
Zusätzliche antimikrobielle Therapie für opportunistische Infektionen mit Cotrimoxazol, Pentamidin (in Aerosolform), Acyclovir auf dem Hintergrund der Kombination von Zidovudin / Lamivudin wurde nicht von einer Zunahme der Häufigkeit unerwünschter Nebenreaktionen begleitet.
Es gibt eine synergistische Wirkung mit anderen Arzneimitteln gegen HIV (insbesondere Lamivudin), in Bezug auf HIV-Replikation in Zellkultur.
Cimetidin, Ranitidin - Eine Korrektur des Subventionsregimes bei gleichzeitiger Anwendung mit Zidolam-H ist nicht erforderlich, da klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Lamivudin sowie mit Zidovudin nicht zu erwarten sind.
Wechselwirkungen aufgrund der Anwesenheit von Nevirapin
Nevirapin wird durch die Isoenzyme des P450-CYP3A, CYP2B-Systems metabolisiert. Es ist bekannt, dass Nevirapin ist ein Induktor der gleichen Isoenzyme: daher kann es zu einer Verringerung der Konzentration von Mitverwendungssubstanzen führen, die unter Beteiligung von CYP3A- und CYP2B-Isoenzymen metabolisiert werden und eine Korrektur ihres Dosierungsregimes erforderlich machen.
Potenziell mögliche Interaktionen
Nevirapin kann helfen, die Konzentration der folgenden Medikamente zu reduzieren:
Antiarrhythmisch: AmiodaronDisopyramin, Lidocain;
Antikonvulsiva: Carbamazepin, Clonazepam, Ethosuximid;
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen: Diltiazem, Nifedipin, Verapamil;
Zytotoxisch: Cyclophosphamid;
Ergotalkaloide: Ergotamin;
Immunsuppressiva: Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus;
Prokinetik: Cisaprid;
Opioid-Rezeptor-Agonisten: Fentanyl.
Nevirapin kann helfen, die Konzentration der folgenden Arzneimittel zu erhöhen:
Antithrombotisch: Warfarin. Es ist notwendig, die Konzentration von Warfarin im Blut zu überwachen. Nach Ergebnissen der Interaktion in vitro Es kann geschlossen werden, dass die Prothrombinzeit bei gleichzeitiger Anwendung von Nevirapin und Warfarin sowohl steigen als auch abnehmen kann, was eine häufige Überwachung der Prothrombinzeit erforderlich macht.
Bekannte Interaktionen
Clarithromycin. In Gegenwart von Nevirapin nimmt die Gesamtexposition von Clarithromycin trotz einer Erhöhung der Konzentration seiner aktiven 14-OH Metabolit. Es sollte berücksichtigt werden, dass es möglich ist, die Aktivität des Antibiotikums zu reduzieren Mycobacterium avium, in solchen Fällen ist es notwendig, die Annehmbarkeit von alternativen Drogen - Azithromycin usw. zu bewerten. Es wird empfohlen, die Leberfunktion zu überwachen.
Nukleosidanaloga
Zidovudin, Lamivudin, Tenofovir - Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich. Während der Therapie mit Zidovudin in Kombination mit Nevirapin besteht die Gefahr einer Granulozytopenie. Bei Kindern mit initialer Myelodepression (niedrige Knochenmarkreserve), fortschreitender HIV-Infektion, etc. besteht ein relativ hohes Risiko, an Granulozytopenie zu erkranken (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise", "Hämatologische Störungen").
Didanosin, Emtricitabin, Abacavir, Stavudin - Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.
Nicht-Nukleosid-Analoga
Efavirenz - Eine gemeinsame Anwendung wird nicht empfohlen, da bei unerwünschten Reaktionen Additivität besteht.
Etravirin Es sollte nicht gleichzeitig mit Zidolam-H verwendet werden, da Nevirapin trägt zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Etravirin im Blutplasma bei, was wiederum die therapeutische Wirkung von Etravirin signifikant reduziert.
Rilpivirin, Delavirdin - Kombinieren Sie diese Medikamente mit Nevirapin wird nicht empfohlen.
Zalcitabin - Es gibt keine pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wechselwirkungen. Es ist zu beachten, dass die Kombination von Zidolam-H mit Zalcitabin (für Lamivudin, siehe oben) nicht empfohlen wird.
Proteaseinhibitoren
Saquinavir beeinflusst die Pharmakokinetik von Nevirapin nicht. Das Vorhandensein von Nevirapin führt jedoch zu einer Verringerung der AUC von Saquinavir. Die klinische Bedeutung dieser Tatsache ist nicht klar; Möglicherweise ist eine Erhöhung der Saquinavir-Dosis erforderlich. Nevirapin Ändern Sie nicht die AUC von Saquinavir in Kombination mit Ritonavir. Die Wirkung von Nevirapin auf die Pharmakokinetik von Saquinavir in Gegenwart von Ritonavir wird als schwach und klinisch nicht signifikant angesehen.
Ritonavir - Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.
Indinavir hat keinen signifikanten Effekt auf die Nevirapin-Konzentrationen, wobei die Durchschnittswerte der AUC von Indinavir abnehmen, was eine Erhöhung der Dosis von Indinavir erforderlich machen kann.
Nelfinavir. Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Nevirapin und Nelfinavir werden nicht beobachtet. AUC, Cmax, VONMindest der Hauptmetabolit von Nelfinavir M8, vergleichbar in der Aktivität mit unverändertem Nelfinavir, nimmt fast 1,5-mal ab.
Lopinavir / Ritonavir. Nevirapin führt zu einer Abnahme der Durchschnittswerte von AUC, Cmax, VONMindest Lopinavir. Eine Korrektur der Nevirapin-Dosis (feste Darreichungsformen) ist nicht erforderlich. Bei Anwendung einer Lösung zur oralen Anwendung bei Kindern, insbesondere bei Verdacht auf eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber der Lopinavir / Ritonavir-Kombination, sollte jedoch eine Erhöhung der Lopinavir / Ritonavir-Dosis in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, während der Mahlzeiten Drogen zu nehmen.
Die pharmakokinetische Interaktion von Nevirapin ist klinisch nicht signifikant, eine Korrektur des Dosierungsregimes ist bei den folgenden Kombinationen nicht erforderlich:
Fosamprenavir / Ritonavir,
Darunavir / Ritonavir,
Tipranavir / Ritonavir.
Es ist darauf hinzuweisen, dass Fosamprenavir, nicht mit Ritonavir verstärkt, Nicht mit Nevirapin anwenden, da AUC, Cmax, VONMindest Amprenavir, sein Hauptmetabolit, ist reduziert, und Nevirapin ist erhöht.
Atazanavir / Ritonavir. Die Kombination wird nicht für die Anwendung mit Nevirapin empfohlen, da die Mittelwerte von AUC, Cmax, VONMindest Atazanavir nahm ab und Nevirapin nahm zu.
HIV-Penetrationsblocker
CCR5-Rezeptorantagonist Maravirocsowie der Blocker Fusii Enfuvirtid, kann mit newirapin ohne Korrektur der Dosen der Präparate verwendet werden.
Integrase-Inhibitoren
Raltegravir kann mit Nevirapin ohne Korrektur des Dosierungsregimes verwendet werden, da die Arzneimittel auf verschiedene Arten metabolisiert werden, was eine kompetitive Wechselwirkung ausschließt.
Kombination Elvitegravir / Cobicystat Es wird nicht für die gemeinsame Verwendung mit Nevirapin empfohlen. Kobitsystat ist ein potenter Inhibitor von Enzymen, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind, einschließlich des Isoenzyms CYP3A.was zu einer signifikanten Veränderung der Plasmakonzentrationen von Nevirapin und Cobicystat führt.
Antivirale Medikamente in viralen Hepatitis B verwendet u VON
Adefovir zeigt einen schwachen Antagonismus mit Nevirapin, der klinisch nicht signifikant ist und nicht als Indikation für eine Änderung des Dosierungsschemas dient.
Boceprevir teilweise verstoffwechselt durch Isoenzyme CYP3A4 / 5. In Kombination mit NNRTIs, die über einen Nevirapin-ähnlichen Weg metabolisiert werden, wurde eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Bocetrephir beobachtet. Bis heute gibt es nicht genügend Informationen, um die klinische Signifikanz dieser Tatsache genau abzuschätzen: empfohlene Anwendung mit Vorsicht.
Telaprevir ist ein Substrat des Isoenzyms CYP3A und P-Glykoprotein. Beruht auf Informationen über die Interaktion von Telaprevir mit NNRTI, wie im Falle von Boceprevir. Empfohlene Verwendung mit Vorsicht.
Entecavir, ebenso gut wie Telbivudin, sind keine Substrate von Cytochrom P450 und eine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Nevirapin wird nicht nachgewiesen. Eine Korrektur des Dosierungsregimes ist nicht erforderlich.
Interferone (pegylierte Interferone alpha 2a und alpha 2b) haben keine klinisch signifikante Wirkung auf die Isoenzyme CYP3A4 und CYP2B6 und können mit Nevirapin ohne Korrektur des Dosierungsschemas verwendet werden.
Ribavirin in vitro zeigt einen schwachen Antagonismus mit Nevirapin und kann in der klinischen Praxis mit Nevirapin ohne Dosisanpassung verwendet werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, sich zu bewerben Ribavirin mit Zidolam-N (für Zidovudin (siehe oben)).
Antimykotika
Fluconazol trägt zu einer Erhöhung der Exposition gegenüber Nevirapin um 100% bei. was das Risiko erhöht, unerwünschte Reaktionen von Nevirapin zu entwickeln; Empfohlene Verwendung mit Vorsicht in Krankenhauseinstellungen.
Itraconazol beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Nevirapin. AUC, Cmax und CMindest Itraconazol signifikant reduziert, was eine Erhöhung der Dosis von Itraconazol erfordert.
Ketoconazol und Nevirapin sollte nicht zusammen verwendet werden.
Rifampicin trägt zu einer signifikanten Abnahme der AUC bei, Cmax und CMindest Nevirapin, in Verbindung damit Rifampicin und Nevirapin sollte nicht gleichzeitig angewendet werden.
Rifabutin trägt zu einer Erhöhung der Gesamtclearance von Nevirapin bei: In Gegenwart von Nevirapin erhöht sich die AUC, Cmax und CMindest Rifabutin. Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Rifabutin zeichnen sich durch signifikante interindividuelle Variabilität aus; In seltenen Fällen kam es zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration und folglich der Toxizität von Rifabutin. Empfohlene Verwendung mit Vorsicht.
Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA) in einer Dosis von 150 mg einmal alle drei Monate - kann auf einem Nevirapin Hintergrund ohne Korrektur der Dosierung verwendet werden.
Ethinylestradiol, Norethindron, orale Kontrazeptiva - Nevirapin hilft, die Konzentrationen und Wirksamkeit dieser Mittel zu reduzieren. Genaue Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas wurden nicht entwickelt. Zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung sollten verwendet werden.
Cimetidin mit Nevirapin haben keine klinisch signifikante Wechselwirkung und können ohne Korrektur des Dosierungsregimes verwendet werden.
Drogen enthalten Johanniskraut. Induktoren von Isoenzymen, mit denen Medikamente metabolisiert werden, und / oder Transportproteine, reduzieren die Konzentration von Nevirapin im Blut: Es ist kontraindiziert, diese Medikamente mit Nevirapin zu kombinieren. Im Stadium der Verschreibung der Nevirapin-Monopräparation muss berücksichtigt werden, dass diese induzierende Wirkung für mindestens 2 weitere Wochen nach Beendigung der Einnahme von Johanniskrautpräparaten erhalten bleibt. Verschreiben Sie ein Kombinationsarzneimittel Zidolam-H ist notwendig in Übereinstimmung mit dem Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung."
Methadon
In Gegenwart von Nevirapin nimmt die Konzentration von Methadon ab. Es kann notwendig sein, die Dosis von Methadon anzupassen.