Aktive SubstanzLoratadinLoratadin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält

    aktive Substanz: Loratadin 10 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 71,3 mg, Maisstärke 18 mg, Magnesiumstearat 0,7 mg.

    Beschreibung:Ovale Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, ohne Fremdeinschlüsse, auf der einen Seite besteht die Gefahr, die Marke "Cup and Flasch" und die Zahl "10", die andere Seite ist glatt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiallergisch - H1-Histamin-Rezeptor-Blocker
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.X   Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung

    R.06.A.X.13   Loratadin

    Pharmakodynamik:

    Loratadin, der Wirkstoff des Medikaments Claritin®, ist eine tricyclische Verbindung mit ausgeprägter Antihistaminwirkung und selektivem Blocker peripheres H1-gistaminowyh Rezeptoren. Es hat eine schnelle und lang anhaltende antiallergische Wirkung. Der Beginn der Wirkung ist innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme des Medikaments Claritin®. Die Antihistaminwirkung erreicht nach 8-12 Stunden nach Beginn der Wirkung ein Maximum und hält länger als 24 Stunden an.

    Loratadin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und beeinflusst nicht das zentrale Nervensystem. Es hat keine klinisch signifikante anticholinerge oder sedative Wirkung, d. H. Es verursacht keine Schläfrigkeit und beeinflusst nicht die Rate der psychomotorischen Reaktionen, wenn es in den empfohlenen Dosen verabreicht wird. Der Empfang von Claritin® führt nicht zu einer Verlängerung des Intervalls QT auf dem EKG.

    Bei längerer Behandlung kam es zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Indices von Vitalfunktionen, körperlichen Untersuchungsdaten, Labortestergebnissen oder Elektrokardiographie. Loratadin hat keine signifikante Selektivität bezüglich H2-Histaminrezeptoren. Es hemmt die Noradrenalin-Wiederaufnahme nicht und hat praktisch keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System oder die Rhythmus-Treiber-Funktion.

    Pharmakokinetik:

    Loratadin wird schnell und gut in den Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) Loratadin im Blutplasma - 1-1,5 Stunden, und sein aktiver Metabolit Desloratadin - 1,5-3,7 Stunden. Die Nahrungsaufnahme erhöht die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) Loratadin und Desloratadin für etwa 1 Stunde, beeinträchtigt jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Die maximale Konzentration (CmOh) Loratadin und Desloratadin ist nicht abhängig von der Nahrungsaufnahme. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung ist die maximale Konzentration (Cmax) und die Fläche unter der Kurve "Konzentrationszeit" (AUC) Loratadin und sein aktiver Metabolit sind im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht. Die Halbwertszeiten von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten unterscheiden sich nicht von denen bei gesunden Patienten. Bei Patienten mit alkoholbedingten Leberschäden CmOh und AUC Loratadin und sein aktiver Metabolit sind im Vergleich zu diesen Parametern bei Patienten mit normaler Leberfunktion verdoppelt.

    Loratadin hat den hohen Grad (97-99%), und sein florider Metabolit - der mittlere Grad (73-76%) der Bindung an die Plasmaproteine.

    Loratadin wird in. Metabolisiert Desloratadin durch das Cytochrom P450 3A4-System und in geringerem Maße durch das Cytochrom P450-System 2D6. Es wird über die Nieren (etwa 40% der eingenommenen Dosis) und über den Darm (etwa 42% der eingenommenen Dosis) für mehr als 10 Tage, hauptsächlich als konjugierte Metaboliten, ausgeschieden. Ungefähr 27% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 1% des Wirkstoffs wird innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme unverändert über die Nieren ausgeschieden.

    Die Bioverfügbarkeit von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten ist dosisabhängig.

    Die pharmakokinetischen Profile von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten bei Erwachsenen und älteren gesunden Freiwilligen waren vergleichbar.

    Die Halbwertszeit von Loratadin liegt im Bereich von 3 bis 20 Stunden (durchschnittlich 8,4 Stunden) und von Desloratadin im Bereich von 8,8 bis 92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten von 6,7 bis 37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) und von 11 bis 39 Stunden (durchschnittlich 17,5 Stunden). Die Eliminationshalbwertszeit steigt mit alkoholbedingten Leberschäden (je nach Schwere der Erkrankung) ) und ändert sich nicht mit chronischem Nierenversagen.

    Die Durchführung einer Hämodialyse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten.

    Indikationen:

    Saisonale (Pollinose) und ganzjährig allergische Rhinitis und allergische Konjunktivitis - Beseitigung der Symptome dieser Krankheiten - Niesen, Juckreiz der Nasenschleimhaut, Rhinorrhea, Brennen und Juckreiz in den Augen, Tränenfluss.

    Chronische idiopathische Urtikaria.

    Kontraindikationen:

    Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Loratadin oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    Kinder unter 3 Jahren und Körpergewicht unter 30 kg.

    Stillzeit.

    Patienten mit seltenen Erbkrankheiten (gestörte Galactose-Toleranz, Lactase-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption).

    Vorsichtig:

    Schwere Leberfunktionsstörung.

    Schwangerschaft (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit der Anwendung von Loratadin während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen. Die Anwendung des Medikaments Claritin® ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Loratadin und sein aktiver Metabolit werden in die Muttermilch ausgeschieden, so dass bei der Verschreibung eines Medikaments während des Stillens die Frage des Stillens angesprochen werden sollte.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, unabhängig von der Essenszeit.

    Erwachseneeinschließlich der älteren Menschen und Jugendlichen über 12 Jahren wird empfohlen, Claritin® einmal täglich in einer Dosis von 10 mg (1 Tablette) zu verabreichen.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg - 10 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag.

    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 10 mg (1 Tablette) jeden zweiten Tag sein.

    Nebenwirkungen:

    In klinischen Studien mit Kindern im Alter von 2 bis 12 Jahren, die das Medikament Claritin® häufiger als in der Placebogruppe ("Schnuller"), Kopfschmerzen (2,7%), Nervosität (2,3%), Müdigkeit (1%).

    In klinischen Studien mit Erwachsenen traten bei 2% der Patienten, die Claritin® einnahmen, häufiger unerwünschte Ereignisse auf als bei Placebo. Bei Erwachsenen war Claritin® wahrscheinlicher als in der Placebogruppe mit Kopfschmerzen (0,6%), Schläfrigkeit (1,2%), erhöhtem Appetit (0,5%) und Schlaflosigkeit (0,1%). Darüber hinaus gab es in der Zeit nach dem Inverkehrbringen sehr seltene Berichte (<1/10 000) über Schwindel, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Gastritis), allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Anaphylaxie, einschließlich Angioödem, Alopezie, Leberfunktionsstörungen, Herzklopfen, Tachykardie und Krämpfe.

    Überdosis:

    Symptome: Schläfrigkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen.

    Im Falle einer Überdosierung sofort einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung: symptomatische und unterstützende Therapie. könnte sein Magenspülung, Aufnahme von Adsorbentien (zerkleinerte Aktivkohle mit Wasser).

    Loratadin wird nicht durch Hämodialyse ausgeschieden.Nach der Notfallversorgung ist es notwendig, den Zustand des Patienten weiter zu überwachen.

    Interaktion:

    Die Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments Claritin®.

    Das Medikament Claritin® erhöht nicht die Wirkung von Alkohol auf das zentrale Nervensystem.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Loratadin mit Ketoconazol, Erythromycin oder Cimetidin wurde eine Erhöhung der Loratadin-Plasmakonzentration festgestellt, jedoch war dieser Anstieg klinisch nicht signifikant, einschließlich Elektrokardiographiedaten.

    Spezielle Anweisungen:Das Medikament Claritin® sollte 48 Stunden vor dem Hauttest abgesetzt werden, da Antihistaminika die Ergebnisse der diagnostischen Studie verzerren können.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine nachteilige Wirkung des Medikaments Claritin® auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder andere Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

    In sehr seltenen Fällen kommt es bei einigen Patienten jedoch zu Schläfrigkeit bei der Einnahme von Claritin®, was ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, Fahrzeuge zu lenken und mit Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 10 mg.
    Verpackung:

    Für 7, 10 oder 15 Tabletten in Blisterpackungen aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. Für 1, 2 oder 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:П N013494 / 01
    Datum der Registrierung:12.12.2007 / 29.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BAYER, AO BAYER, AO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben