Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten im Blutplasma wird 1,3 bis 2,5 Stunden nach Einnahme einer Tablette erreicht, und die Nahrungsaufnahme verlangsamt sich um 1 Stunde. Die maximale Konzentration von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten bei älteren Menschen steigt um 50%, mit alkoholbedingten Leberschäden - mit einer Zunahme der Schwere der Krankheit,
Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%.
Loratadin wird in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Descabroxetoxyloratadin unter Beteiligung von Cytochrom-Isoenzymen metabolisiert CYP3EIN4 und in geringerem Maße CYP2D6.
Die Gleichgewichtskonzentration (Css) Loratadin und metabolit im Plasma ist am 5. Tag der Einführung erreicht.
Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Die Halbwertszeit von Loratadin beträgt 3-20 Stunden (durchschnittlich 8,4 Stunden), der aktive Metabolit beträgt 8,8-92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden) bei älteren Patienten bzw. 6,7-37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) ) und 11 - 38 Stunden (durchschnittlich 17,5 Stunden).Bei alkoholbedingten Leberschäden erhöht sich die Halbwertszeit proportional zur Schwere der Erkrankung.
Es wird von den Nieren und durch den Darm ausgeschieden.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und während der Hämodialyse ändert sich die Pharmakokinetik praktisch nicht.