Aktive SubstanzLoratadinLoratadin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält aktive Substanz: Loratadin - 0,01 g; Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 0,10225 g, Kartoffelstärke 0,03550 g, Povidon 0,00075 g, Calciumstearat 0,00150 g
    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß, rund, bikonvex.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiallergikum H1-Histamin-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.X   Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung

    R.06.A.X.13   Loratadin

    Pharmakodynamik:

    H1-Histamin-Rezeptor-Blocker (lang wirkend). Hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrien C4 aus Mastzellen. Beugt der Entwicklung vor und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen. Es hat antiallergische, juckreizstillende und antiexudative Wirkung. Reduziert die Durchlässigkeit der Kapillaren, verhindert die Entwicklung von Gewebeödemen, lindert Spasmen der glatten Muskulatur. Die antiallergische Wirkung entwickelt sich innerhalb von 30 Minuten, erreicht nach 8-12 Stunden ein Maximum und dauert 24 Stunden. Die Dauer der Wirkung wird durch den aktiven Metaboliten stark erhöht Desloratadin. Wirkt nicht auf das zentrale Nervensystem und macht nicht süchtig (weil es die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt).

    Pharmakokinetik:

    Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,3 - 2,5 Stunden erreicht; die Aufnahme von Nahrung verlangsamt es für 1 Stunde. Die maximale Konzentration bei älteren Menschen steigt um 50% mit alkoholischen Leberschäden - mit einer Zunahme der Schwere der Krankheit.

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%.

    Metabolisierung in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Descarbon-Ethoxyloratadin unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP3EIN4 und in geringerem Maße CYP2D6.

    Die Gleichgewichtskonzentration von Loratadin und Metaboliten im Plasma ist am 5. Tag der Verabreichung erreicht. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.

    Die Halbwertszeit von Loratadin beträgt 3-20 Stunden (durchschnittlich 8,4), der aktive Metabolit beträgt 8,8-92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten jeweils - 6,7-37 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden) und 11-38 Stunden (17,5 Stunden).Bei alkoholischen Leberschäden steigt die Halbwertszeit mit zunehmender Schwere der Erkrankung.

    Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.

    Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und während der Hämodialyse ändert sich die Pharmakokinetik praktisch nicht.

    Indikationen:

    Allergische Rhinitis (saisonal und ganzjährig), Konjunktivitis, Heuschnupfen, Urtikaria (einschließlich chronischer idiopathischer), Quincke-Ödem, juckende Dermatosen; pseudoallergische Reaktionen, allergische Reaktionen auf Insektenstiche.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Loratadin oder eine andere Komponente des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 6 Jahren (für diese Darreichungsform), Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.

    Vorsichtig:Mit Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <30 ml / min).
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Kinder von 2 bis 6 Jahren (mit einem Körpergewicht von weniger als 30 kg): ½ Tabletten (5 mg) einmal täglich.

    Kinder ab 6 Jahren (mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg) und Erwachsene: 1 Tablette 1 Mal pro Tag.

    Bei Patienten mit Leber- und / oder Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) wird das Medikament jeden zweiten Tag für 10 mg angewendet.

    Ältere Menschen brauchen keine Dosisreduktion.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, unten aufgeführt, wenn Loratadin mit einer Häufigkeit von ≥ erfüllt wurde 2% und ungefähr mit der gleichen Häufigkeit wie bei Placebo.

    Bei Erwachsenen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockener Mund, Husten, Schläfrigkeit, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Gastritis, Erbrechen) sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen. Darüber hinaus gab es seltene Berichte über Anaphylaxie, Alopezie, Leberfunktionsstörungen, Herzklopfen, Tachykardie.

    Kinder selten: Kopfschmerzen, Nervosität, Sedierung.
    Überdosis:

    Symptome: Schläfrigkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen. Behandlung: Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle.

    Interaktion:

    Erythromycin, Cimetidin, Ketoconazol erhöhen Sie die Konzentration von Loratadin im Blutplasma, ohne klinische Manifestationen zu verursachen und ohne das EKG zu beeinflussen. Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Phenytoin, EthanolBarbiturate, Zixorin, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) verringern die Wirksamkeit von Loratadin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, auf das Führen von Kraftfahrzeugen und anderen Tätigkeiten zu verzichten erhöhte Aufmerksamkeit, schnelle geistige und motorische Reaktionen.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 10 mg.
    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    1, 2 oder 3 Konturpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum Verpackung.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N003812 / 01
    Datum der Registrierung:02.10.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ZIO-GESUNDHEIT, JSC ZIO-GESUNDHEIT, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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