Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,3 - 2,5 Stunden erreicht; die Aufnahme von Nahrung verlangsamt es für 1 Stunde. Die maximale Konzentration bei älteren Menschen steigt um 50% mit alkoholischen Leberschäden - mit einer Zunahme der Schwere der Krankheit.
Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 97%.
Metabolisierung in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Descarbon-Ethoxyloratadin unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP3EIN4 und in geringerem Maße CYP2D6.
Die Gleichgewichtskonzentration von Loratadin und Metaboliten im Plasma ist am 5. Tag der Verabreichung erreicht. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke.
Die Halbwertszeit von Loratadin beträgt 3-20 Stunden (durchschnittlich 8,4), der aktive Metabolit beträgt 8,8-92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten jeweils - 6,7-37 Stunden (durchschnittlich 18 Stunden) und 11-38 Stunden (17,5 Stunden).Bei alkoholischen Leberschäden steigt die Halbwertszeit mit zunehmender Schwere der Erkrankung.
Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden.
Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und während der Hämodialyse ändert sich die Pharmakokinetik praktisch nicht.