Aktive SubstanzLoratadinLoratadin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält

    aktive Substanz: Loratadin 10 mg;

    Hilfsstoffe: Laktose Monohydrat - 76,8 mg, Kartoffelstärke - 10,0 mg, Calciumstearat - 1,0 mg, Croscarmellose-Natrium - 1,5 mg, Siliciumdioxidkolloid - 0,7 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe von flach-zylindrischer Form mit einer Facette und einem Risiko.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiallergikum H1-Histamin-Rezeptorblocker
    ATX: & nbsp;

    R.06.A.X   Andere Antihistaminika zur systemischen Anwendung

    R.06.A.X.13   Loratadin

    Pharmakodynamik:

    Loratadin ist ein Blocker von H1-Histamin-Rezeptoren (lang wirkend). Hemmt die Freisetzung von Histamin und Leukotrien C4 aus Mastzellen. Beugt der Entwicklung vor und erleichtert den Verlauf allergischer Reaktionen. Es wirkt antihistaminisch, antiallergisch, juckreizstillend und antiexpressiv. Reduziert die Durchlässigkeit der Kapillaren, verhindert die Entwicklung von Gewebeödemen, lindert Spasmen der glatten Muskulatur. Die antiallergische Wirkung entwickelt sich nach 30 Minuten, erreicht nach 8 - 12 Stunden ein Maximum und dauert 24 Stunden. Es beeinflusst nicht das zentrale Nervensystem und verursacht keine Abhängigkeit (weil es die Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt).

    Pharmakokinetik:

    Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen - 1,3-2,5 h; die Aufnahme von Nahrung verlangsamt es für 1 Stunde. Die maximale Konzentration bei älteren Menschen steigt um 50%, mit alkoholischen Schäden an der Leber, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt 97% .Metabolisiert in der Leber unter Bildung eines aktiven Metaboliten von Descabroxetoxyloratadin unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen, CYP3EIN4 und in geringerem Maße CYP2D6. Die Gleichgewichtskonzentration von Loratadin und Metaboliten im Plasma ist am 5. Tag der Verabreichung erreicht. Durchdringt nicht die Blut-Hirn-Schranke. Die Halbwertszeit von Loratadin beträgt 3 bis 20 Stunden (durchschnittlich 8,4), der aktive Metabolit beträgt 8,8 bis 92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten jeweils 6,7-37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) und 11-38 Stunden (17,5 Stunden).Bei Alkoholschäden an der Leber erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung. Es wird über die Nieren und mit der Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und während der Hämodialyse ändert sich die Pharmakokinetik praktisch nicht.

    Indikationen:

    Saisonale und ganzjährige allergische Rhinitis, Konjunktivitis, Heuschnupfen, Urtikaria (einschließlich chronischer idiopathischer), Quincke-Ödem, allergische juckende Dermatosen; pseudoallergische Reaktionen, allergische Reaktionen auf Insektenstiche, Juckreiz verschiedener Genese.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit. Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder bis 3 Jahre.

    Vorsichtig:

    Leberversagen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 10 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag. Die tägliche Dosis von 10 mg. Kinder von 3 bis 12 Jahren, jeweils 5 mg (1/2 Tabletten) einmal täglich. Die tägliche Dosis beträgt 5 mg. Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 30 kg - 10 mg der Droge einmal täglich. Die tägliche Dosis beträgt 10 mg.

    Nebenwirkungen:

    Die unten aufgelisteten unerwünschten Ereignisse mit Loratadin traten bei einer Häufigkeit von ≥ 2% und ungefähr bei der gleichen Häufigkeit auf wie bei Placebo ("Dummies").

    Bei Erwachsenen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, trockener Mund, Schläfrigkeit, Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Gastritis) sowie allergische Reaktionen in Form von Hautausschlägen. Darüber hinaus gab es seltene Berichte über Anaphylaxie, Alopezie, Leberfunktionsstörungen, Herzklopfen, Tachykardie.

    Kinder selten: Kopfschmerzen, Nervosität, Sedierung.

    Überdosis:

    Symptome: Schläfrigkeit, Tachykardie, Kopfschmerzen. Im Falle einer Überdosierung einen Arzt aufsuchen.

    Behandlung: Induktion von Erbrechen, Magenspülung, Aufnahme von Aktivkohle.

    Interaktion:

    Ethanol reduziert die Wirksamkeit von Loratadin.

    Erythromycin, Cimetidin, KetoconazolIn Kombination mit Loratadin erhöht sich die Konzentration im Blutplasma, ohne klinische Manifestationen zu verursachen und ohne das EKG zu beeinflussen.

    Induktoren der mikrosomalen Oxidation (PhenytoinBarbiturate, Zixorin, Rifampicin, Phenylbutazontrizyklische Antidepressiva) verringern die Wirksamkeit von Loratadin.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlungsphase ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit erfordern psychomotorische Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 10 mg.
    Verpackung:

    7 oder 10 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus Polyvinylchloridfolie und bedruckter Aluminiumfolie bedruckt. 1, 2 oder 3 Contour-Squeeze-Packs zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Ohne Rezept
    Registrationsnummer:P N001956 / 01
    Datum der Registrierung:12.12.2008 / 19.02.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NIZHFARM, JSC NIZHFARM, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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