Loratadin wird schnell und gut in den Magen-Darm-Trakt absorbiert.Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) Loratadin in Blutplasma- 1-1,5 Stunde und sein aktiver Metabolit Desloratadin - 1,5 - 3,7 Stunden. Die Nahrungsaufnahme erhöht die Zeit (TmOh) im Blutplasma von Loratadin und Desloratadin für ungefähr 1 Stunde, beeinflußt jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Maximale Konzentration (VONmOh) im Blutplasma von Loratadin und Desloratadin hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CmOh) und die Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) Loratadin und sein aktiver Metabolit sind im Vergleich zu denen bei Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht. Die Halbwertzeit (T1 / 2) von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten unterscheidet sich nicht von denen bei gesunden Patienten. T1 / 2 steigt mit alkoholbedingten Leberschäden (abhängig von der Schwere der Erkrankung) und ändert sich bei chronischem Nierenversagen nicht.
Loratadin hat den hohen Grad (97-99%), und sein florider Metabolit - der mittlere Grad (73-76%) der Bindung an die Plasmaproteine.
Loratadin wird in. Metabolisiert Desloratadin unter Beteiligung von Cytochrom-Isoenzym CYP3EIN4 und in geringerem Maße das Isoenzymsystem CYP2D6. Es wird über die Nieren (etwa 40% der eingenommenen Dosis) und über den Darm (etwa 42% der eingenommenen Dosis) für mehr als 10 Tage, hauptsächlich als konjugierte Metaboliten, ausgeschieden. Ungefähr 27% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 1% des Wirkstoffs wird nach Einnahme des Arzneimittels 24 Stunden lang unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Die Bioverfügbarkeit von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten ist dosisabhängig Charakter.
Die pharmakokinetischen Profile von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten bei Erwachsenen und älteren gesunden Freiwilligen waren vergleichbar.
Zeitraum T1/2 Loratadin ist von 3 bis 20 Stunden (durchschnittlich 8,4 Stunden), Desloratadin - von 8,8 bis 92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten jeweils von 6,7 bis 37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) und von 11 bis 38 Stunden (durchschnittlich 17,5 Stunden). Bei alkoholbedingten Leberschäden steigt die Halbwertszeit proportional zum Schweregrad der Erkrankung und ändert sich bei chronischer Niereninsuffizienz nicht. Die Durchführung einer Hämodialyse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten.