Nach oraler Verabreichung Loratadin schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmOh) - 1,3-2,5 Stunden; Essen verlangsamt es für 1 Stunde. In Blut Loratadin bindet fast vollständig an Proteine (bis zu 97%), dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein und wirkt daher nicht sedierend. Die maximale Konzentration von Loratadin wird durch erreicht 8-12 Std. Bei der Biotransformation wird ein aktiver Metabolit, Descabroethoxyloratadin, unter Beteiligung von Cytochrom-Isoenzymen gebildet CYP3EIN4 und in geringerem Maße CYP2D6. Die Halbwertszeit liegt zwischen 3 und 20 Stunden (durchschnittlich 8,4 Stunden).Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten beträgt 8,8-92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten jeweils - 6,7-37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) für Loratadin und 11-38 Stunden (17,5 Stunden) für den Metaboliten. Die Gleichgewichtskonzentration von Loratadin und Metaboliten im Plasma ist am 5. Tag der Verabreichung erreicht.
Loratadin und seine Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ändert sich die Pharmakokinetik nicht. Bei alkoholbedingten Leberschäden und bei älteren Menschen steigt die maximale Konzentration und Halb-Eliminationsdauer (bis zu 50% bei älteren Menschen und mit alkoholbedingten Leberschäden im Verhältnis zur Schwere der Erkrankung) ).