Loratadin wird schnell und gut in den Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen (TmOh) Loratadin im Blutplasma - 1-1,5 Stunden, und sein aktiver Metabolit Desloratadin - 1,5-3,7 Stunden. Die Nahrungsaufnahme erhöht die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TmOh) Loratadin und Desloratadin für etwa 1 Stunde, beeinträchtigt jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels. Maximale Konzentration (VONmOh) Lloratadin und Desloratadin hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab.
Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung die maximale Konzentration (VONmax) und die Fläche unter der Kurve "Konzentration - Zeit" (AUC) Loratadin und sein aktiver Metabolit sind im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion erhöht. Die Halbwertszeiten von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten unterscheiden sich nicht von denen bei gesunden Patienten.
Bei Patienten mit alkoholbedingten Leberschäden VONmOh und AUC Loratadin und sein aktiver Metabolit sind im Vergleich zu diesen Parametern bei Patienten mit normaler Leberfunktion verdoppelt.
Loratadin hat den hohen Grad (97-99%), und sein florider Metabolit - der mittlere Grad (73-76%) der Bindung an die Plasmaproteine.
Loratadin wird in. Metabolisiert Desloratadin durch das Cytochrom P4503A4-System und in geringerem Maße durch das Cytochrom-System P4502D6.
Es wird über die Nieren (etwa 40% der eingenommenen Dosis) und über den Darm (etwa 42% der eingenommenen Dosis) für mehr als 10 Tage, hauptsächlich als konjugierte Metaboliten, ausgeschieden. Ungefähr 27% der eingenommenen Dosis werden innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme des Medikaments über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 1% des Wirkstoffs wird innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme unverändert über die Nieren ausgeschieden.
Die Bioverfügbarkeit von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten ist dosisabhängig.
Pharmakokinetische Profile von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten bei Erwachsenen und ältere gesunde Freiwillige waren vergleichbar.
Die Halbwertszeit von Loratadin liegt im Bereich von 3 bis 20 Stunden (durchschnittlich 8,4 Stunden) und von Desloratadin im Bereich von 8,8 bis 92 Stunden (durchschnittlich 28 Stunden); bei älteren Patienten von 6,7 bis 37 Stunden (durchschnittlich 18,2 Stunden) und von 11 bis 39 Stunden (durchschnittlich 17,5 Stunden). Die Eliminationshalbwertszeit steigt mit alkoholbedingten Leberschäden (je nach Schwere der Erkrankung) ) und ändert sich nicht mit chronischem Nierenversagen.
Die Durchführung einer Hämodialyse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Loratadin und seinem aktiven Metaboliten.