Aktive SubstanzProcainProcain
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Procainhydrochlorid 5 mg;

    HilfsstoffeSalzsäure (0,1 M Salzsäurelösung) auf pH 3,8-4,5, Wasser zur Injektion auf 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokale Betäubung
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.A   Ether der Aminobenzoesäure

    N.01.B.A.02   Procain

    Pharmakodynamik:

    Ein Lokalanästhetikum mit mäßiger anästhetischer Aktivität und großer therapeutischer Wirkung. Als schwache Basis blockiert es N / a+Kanäle verhindert die Erzeugung von Impulsen in den Enden der empfindlichen Nerven und Impulse entlang der Nervenfasern. Ändert das Aktionspotential in den Membranen von Nervenzellen ohne eine ausgeprägte Wirkung auf das Ruhepotential. Unterdrückt das Ausführen nicht nur des Schmerzes, sondern auch der Impulse anderer Modalität.

    Mit Absorption und direkte vaskuläre Injektion in den Blutkreislauf reduziert die Erregbarkeit der peripheren cholinergen Systeme, reduziert die Bildung und Freisetzung von Acetylcholin aus präganglionären Endigungen (besitzt einige Ganglion blockierende Wirkung), beseitigt Spasmus der glatten Muskulatur, reduziert die Erregbarkeit des Myokards und motorische Kortexareale des Gehirns.

    Bei intravenöser Verabreichung, analgetische, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung (erhöht die effektive Refraktärzeit, reduziert Erregbarkeit, Automatismus und Leitfähigkeit), in großen Dosen kann die neuromuskuläre Überleitung stören. Beseitigt die absteigende inhibitorische Wirkung der Formatio reticularis des Hirnstamms. Bewirkt polysynaptische Reflexe. In großen Dosen können Anfälle verursachen. Hat eine kurze anästhetische Aktivität (die Dauer der Infiltrationsanästhesie beträgt 0,5-1 h).

    Pharmakokinetik:

    Es unterliegt einer vollständigen systemischen Absorption. Der Grad der Absorption hängt von der Stelle und dem Verabreichungsweg ab (insbesondere von der Vaskularisierung und der Blutflussgeschwindigkeit im Bereich der Verabreichung) und der endgültigen Dosis (Menge und Konzentration). Es wird schnell durch Plasma- und Leberesterasen unter Bildung von zwei basischen pharmakologisch aktiven Metaboliten hydrolysiert: Diethylaminoethanol (hat eine moderate vasodilatierende Wirkung) und Paraaminobenzoesäure (ein kompetitiver Antagonist von Sulfanilamid-Chemotherapeutika und kann deren antimikrobielle Wirkung schwächen). Die Halbwertszeit beträgt 30-50 Sekunden, in der Neugeborenenzeit 54-114 Sekunden.Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in unveränderter Form, nicht mehr als ausgeschieden 2%.

    Indikationen:

    - Infiltrationsanästhesie;

    vagosympathische zervikale, paranephale, zirkuläre und paravertebrale Blockaden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit (einschließlich Paraaminobenzoesäure und anderen Lokalanästhetika);

    - Kinder bis 12 Jahre alt;

    - ausgeprägte fibrotische Veränderungen im Gewebe (für die Anästhesie mit der Methode des schleichenden Infiltrierens).

    Vorsichtig:

    - Notfalloperationen, begleitet von akutem Blutverlust;

    - Zustände, die mit einer Abnahme des hepatischen Blutflusses einhergehen (z. B. bei CHS, Lebererkrankungen);

    - Fortschreiten der kardiovaskulären Insuffizienz (in der Regel aufgrund der Entwicklung von Herzblock und Schock);

    - entzündliche Erkrankungen oder infizierte Injektionsstellen;

    - Pseudocholinesterase-Mangel;

    - Nierenversagen;

    - Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren;

    - bei älteren Patienten (über 65 Jahre);

    - Geschwächte Patienten;

    - Schwangerschaft, Geburt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für Infiltrationsanästhesie verwende Lösungen von 2,5 mg / ml, 5 mg / ml; für die Anästhesie nach Vishnevsky (eng schleichende Infiltration) - Lösungen von 1,25 mg / ml, 2,5 mg / ml. Um die Resorption zu verringern und die Wirkung mit örtlicher Betäubung zu verlängern, 0,1% Lösung von Adrenalinhydrochlorid - 1 Tropfen pro 2-5-10 ml Procainlösung.

    Mit paranephrischer Blockade (nach AV Vishnevsky) 50-80 ml 5 mg / ml oder 100-150 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml werden der peritonealen Cellulose verabreicht.

    Mit vagosympathischer Blockade injiziert 30-100 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml.

    Für zirkuläre und paravertebrale Blockaden intradermal injizierte Lösung von 2,5 mg / ml oder 5 mg / ml.

    Höhere Dosen zur Infiltrationsanästhesie für Erwachsene: die erste Einzeldosis zu Beginn der Operation beträgt nicht mehr als 500 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml oder 150 ml einer Lösung von 5 mg / ml.

    Die maximale Dosis für die Anwendung bei Kindern beträgt bis zu 15 mg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Blutdruckanstieg oder -abfall, Kollaps, periphere Gefäßerweiterung, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen, Trismus, Tremor, Sehstörungen und Hörstörungen, Nystagmus, anhaltende Anästhesie, Hypothermie, Methämoglobinämie, allergische Reaktionen bis hin zu anaphylaktischen Reaktionen Schock).

    Überdosis:

    Symptome: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, kalter Schweiß, erhöhte Atmung, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks bis zum Kollaps, Apnoe, Methämoglobinämie. Die Wirkung auf das zentrale Nervensystem manifestiert sich in Angstgefühlen, Halluzinationen, Krämpfen, motorischer Erregung.

    Behandlung: Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lungenventilation, Entgiftung und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Stärkt die depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem von Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Hypnotika und Sedativa, narkotische Analgetika und Tranquilizer.

    Antikoagulanzien (Ardeparin, Dalteparin, Danaparoid, Enoxaparin, Heparin, Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen.

    Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen steigt das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von Zartheit und Schwellung zu entwickeln.

    Verwendung mit MAO-Hemmern (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko einer Hypotonie.

    Stärkt und verlängert die Wirkung von Muskelrelaxantien.

    Bei der Ernennung Procain und zusammen mit narkotischen Analgetika gibt es einen additiven Effekt, der für Spinal- und Epiduralanästhesie verwendet wird, und die Atemdepression ist erhöht.

    Vasokonstriktoren (AdrenalinMethoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.

    Prokain reduziert die anti-myasthenische Wirkung von Arzneimitteln, insbesondere wenn es in hohen Dosen verwendet wird, was eine zusätzliche Korrektur der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.

    Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Demecarin, Ökothiophat, Thiotepa) reduzieren den Metabolismus von Procain.

    Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure) ist ein Sulfonamid-Antagonist.

    Spezielle Anweisungen:

    Regional- und Lokalanästhesie sollte von erfahrenen Fachärzten in einem entsprechend ausgestatteten Raum durchgeführt werden, in dem gebrauchsfertige Geräte und Medikamente zur Überwachung und Reanimation des Herzens zur Verfügung stehen. Das Personal, das die Anästhesie durchführt, sollte in der Betäubungstechnik qualifiziert und ausgebildet sein, sollte mit der Diagnose und Behandlung von systemischen toxischen Reaktionen, unerwünschten Ereignissen und Reaktionen und anderen Komplikationen vertraut sein.

    Patienten brauchen Kontrolle über die Funktionen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

    Es ist notwendig, MAO-Inhibitoren 10 Tage vor der Einführung eines Lokalanästhetikums abzuschaffen.

    Vor der Verwendung, obligatorische Probenahme für die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Es ist zu beachten, dass bei Lokalanästhesie mit der gleichen Gesamtdosis die Toxizität von Novocain höher ist, je konzentrierter die Lösung ist.

    Es wird nicht von den Schleimhäuten absorbiert; bietet keine oberflächliche Anästhesie für die dermale Anwendung.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf das Führen von Kraftfahrzeugen zu verzichten und potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 5 mg / ml.

    Verpackung:

    Zu 2 ml, 5 ml, 10 ml in Polymerampullen, aus Polyethylen.

    Für 10 werden 100 Ampullen Polymer mit Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:3 Jahre.

    Nicht anwenden, aber das Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009446/08
    Datum der Registrierung:26.11.2008 / 07.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSCAKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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