Aktive SubstanzProcainProcain
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Procainhydrochlorid (Novocain) 5,0 mg;

    Hilfsstoffe: Salzsäure 1 M Lösung auf pH 3,8-4,5 Wasser für die Injektion bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokale Betäubung
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.A   Ether der Aminobenzoesäure

    N.01.B.A.02   Procain

    Pharmakodynamik:

    Ein Lokalanästhetikum mit mäßiger anästhetischer Aktivität und großer therapeutischer Wirkung. Da es eine schwache Base ist, blockiert es Natriumkanäle, verdrängt Kalzium von Rezeptoren, die sich auf der inneren Oberfläche der Membran befinden, und verhindert so die Erzeugung von Impulsen in den Enden der sensorischen Nerven und Impulse entlang von Nervenfasern. Ändert das Aktionspotential in den Membranen von Nervenzellen ohne eine ausgeprägte Wirkung auf das Ruhepotential. Unterdrückt das Ausführen nicht nur des Schmerzes, sondern auch der Impulse anderer Modalität. Hat eine kurze anästhetische Aktivität (die Dauer der Infiltrationsanästhesie beträgt 0,5-1 h).

    Wenn es in den systemischen Blutstrom und durch direkte vaskuläre Injektion absorbiert wird, kann es die Erregbarkeit von peripheren cholinergen Systemen reduzieren, die Bildung und Freisetzung von Acetylcholin aus präganglionären Endigungen reduzieren (hat einige Ganglion blockierende Wirkung), Krampf der glatten Muskulatur beseitigen, die Erregbarkeit reduzieren die Myokard- und Motorcortex-Bereiche des Gehirns.

    Wenn es intravenös verabreicht wird, hat es analgetische, anti-Schock-, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung (erhöht die effektive Refraktärperiode, verringert die Erregbarkeit, den Automatismus und die Leitfähigkeit), kann in großen Dosen die neuromuskuläre Leitung unterbrechen.

    Beseitigt die absteigenden inhibitorischen Effekte der Formatio reticularis des Hirnstamms. Unterdrückt die polysynaptischen Reflexe. In großen Dosen können Anfälle verursachen.

    Pharmakokinetik:

    Wenn die parenterale Verabreichung gut absorbiert wird, wird sie schnell durch Esterasen von Plasma und Geweben unter Bildung von zwei pharmakologisch wirksamen Hauptmetaboliten hydrolysiert: Diethylaminoethanol (hat eine mäßig vasodilatierende Wirkung) und Paraaminobenzoesäure.

    Die Halbwertszeit beträgt 0,7 Minuten. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten (80%) ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Infiltration (einschließlich intraossärer) Anästhesie;

    - vagosympathischer zervikaler und paranephaler Block.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit (einschließlich para-Aminobenzoesäure und andere Lokalanästhetika);

    - Kinderalter (bis 12 Jahre);

    - exprimierte fibrotische Veränderungen im Gewebe (für die Anästhesie mit der schleichenden Infiltrationsmethode).

    Vorsichtig:

    - Notfalloperationen, begleitet von akutem Blutverlust;

    - Zustände, begleitet von einer Abnahme des hepatischen Blutflusses (z. B. bei chronischer Herzinsuffizienz, Lebererkrankung);

    - Fortschreiten der kardiovaskulären Insuffizienz (in der Regel aufgrund der Entwicklung von Herzblock und Schock);

    - entzündliche Erkrankungen oder Infektionen der Injektionsstelle;

    - Pseudocholinesterase-Mangel;

    - Nierenversagen;

    - Kinderalter (von 12 bis 18 Jahren);

    - bei älteren Patienten (über 65 Jahre), schwer kranken, geschwächten Patienten;

    - Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens ist die Anwendung möglich, wenn die erwartete Wirkung das mögliche Risiko für Schwangere, Föten und Kinder übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis und Konzentration der Procainlösung hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs, der Verabreichungsmethode, dem Zustand und dem Alter des Patienten ab.

    Für die Infiltrationsanästhesie werden 0,25-0,5% ige Lösungen verwendet; für Anästhesie nach Vishnevsky (eng schleichende Infiltration) - 0,125-0,25% Lösungen.

    Höhere Dosen zur Infiltrationsanästhesie für Erwachsene: Die erste Einzeldosis zu Beginn der Operation beträgt nicht mehr als 1,0 g einer 0,25% igen Lösung und 0,75 g einer 0,5% igen Lösung (150 ml). Ferner während jeder Betriebsstunde - nicht mehr als 2,5 g (1000 ml für 0,25% ige Lösung) und 2 g (400 ml für 0,5% ige Lösung).

    Um die Resorption und Verlängerung der Aktion mit Lokalanästhesie zu reduzieren, wird eine zusätzliche 0,1% ige Lösung von Epinephrinhydrochlorid zugegeben - 1 Tropfen pro 2-5-10 ml Procainlösung.

    Mit paranephrischer Blockade (nach AV Vishnevsky) 50 bis 80 ml einer 0,5% igen Lösung oder 100 bis 150 ml einer 0,25% igen Lösung werden in die peritoneale Cellulose injiziert.

    Mit vagosympathischer Blockade - 30-100 ml 0,25% ige Lösung.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Tremor, Sehstörungen und Hörstörungen, Nystagmus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System (SSS): Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, periphere Vasodilatation, Kollaps, Bradykardie, Arrhythmien, Brustschmerzen.

    Von der Seite des Blutes: Methämoglobinämie.

    Andere: Unterkühlung; mit Anästhesie in der Zahnheilkunde: Taubheit und Parästhesien von Lippen und Zunge, Trismus.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Erythem, Angioödem (einschließlich Larynxödem), anaphylaktischer Schock. Es wurden Fälle von Kreuzsensibilität mit anderen Lokalanästhetika der Estergruppe berichtet.

    Überdosis:

    Symptome

    Von der Haut: Blässe der Haut und der Schleimhäute, "kalter" Schweiß.

    Aus dem zentralen Nervensystem (ZNS): ZNS-Stimulation oder Depression; Angst, Angst, Schwindel, Lärm in den Ohren, verschwommene Sicht, Zittern, Krämpfe. Die Erregung kann vorübergehend oder nicht vorhanden sein, während eine ZNS-Depression das erste Symptom einer Überdosierung sein kann.

    Von der CAS-Seite: Unterdrückung der Myokardfunktion, Verringerung des Herzminutenvolumens, Herzblockade, Senkung des Blutdrucks (BP) oder manchmal erhöhter Blutdruck, Bradykardie, ventrikuläre Arrhythmie, Herzstillstand.

    Von der Seite des Blutes: Methämoglobinämie.

    Behandlung

    Aufrechterhaltung einer adäquaten Lungenventilation durch Inhalation von Sauerstoff, intravenöse Verabreichung von kurz wirkenden Arzneimitteln für die Vollnarkose, in schweren Fällen - Entgiftung und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Stärkt die depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem von Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Hypnotika und Sedativa, narkotische Analgetika und Tranquilizer.

    Antikoagulantien (Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Natrium EnoxaparinHeparin Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen. Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit antiseptischen Lösungen, die Salze, Schwermetalle enthalten, erhöht sich das Risiko einer lokalen Reaktion in Form von Schmerzen und Ödemen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lokalanästhetika zur Spinal- und Epiduralanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphancamsylat erhöht sich das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und einer Bradykardie.

    Gleichzeitige Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko für eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, so dass sie 10 Tage vor der Anwendung eines Lokalanästhetikums abgebrochen werden.

    Stärken und verlängern Sie die Wirkung myorelaxierender Medikamente.

    Bei der Ernennung von Procain wird zusammen mit narkotischen Analgetika eine additive Wirkung festgestellt, die in der Spinal- und Epiduralanästhesie verwendet wird, und die Atemdepression ist erhöht.

    Vasokonstriktoren (AdrenalinMethoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.

    Procain reduziert die antiasthmatische Wirkung von Medikamenten, insbesondere bei hohen Dosen, was eine zusätzliche Korrektur bei der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.

    Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Democaria Bromid, Eco-Iodid Iodid, Thiotepa) reduzieren den Metabolismus von Procain.

    Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure) ist ein Sulfonamid-Antagonist.

    Spezielle Anweisungen:

    Der Hauptgrund für die Entwicklung unerwünschter Reaktionen bei der Verwendung von Procain ist eine hohe Plasmakonzentration, die aufgrund von Überdosierung, schneller systemischer Absorption, unbeabsichtigter intravasaler Injektion oder langsamer metabolischer Degradation beobachtet werden kann.Eine Abnahme der Toleranz, inkl. aufgrund eines Mangels an Cholinesterase im Plasma kann das Vorhandensein von Faktoren, die die Assoziation mit Plasmaproteinen beeinflussen, wie Azidose, Begleiterkrankungen, die zu Hypoalbuminämie führen, Konkurrenz mit anderen Arzneimitteln zur Kommunikation mit Plasmaproteinen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Plasmaproteinen führen Während der Anästhesie ist es notwendig, wichtige Körperfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz) zu überwachen.

    Vor der Verwendung, obligatorische Probenahme für die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei der Durchführung einer Lokalanästhesie unter Verwendung der gleichen Gesamtdosis die Toxizität des Procains umso höher ist, je konzentrierter die Lösung ist.

    Es wird nicht von den Schleimhäuten absorbiert; bietet keine oberflächliche Anästhesie für die dermale Anwendung.

    Regional- und Lokalanästhesie sollte von erfahrenen Spezialisten in einem entsprechend ausgerüsteten Raum mit Verfügbarkeit von gebrauchsfertigen Geräten und Präparaten, die für die kardiologische Überwachung und Reanimation notwendig sind, durchgeführt werden. Das Personal, das die Anästhesie durchführt, sollte in der Betäubungstechnik qualifiziert und ausgebildet sein, sollte mit der Diagnose und Behandlung von systemischen toxischen Reaktionen, unerwünschten Ereignissen und Reaktionen und anderen Komplikationen vertraut sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraums muss beim Transportmanagement sorgfältig vorgegangen werden Mittel und Beschäftigung durch andere potentiell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 5 oder 10 ml in Ampullen.

    Für 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer in einer Schachtel aus Pappe.

    Mit 5 oder 10 Ampullen pro Kontur Zellpackung aus Polyvinylchloridfolie oder Polyethylenterephthalatband und Aluminiumfolie oder Papier mit Polyethylenbeschichtung, oder ohne Folie oder ohne Papier.

    Für 1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen von Ampullen oder einem Vertikutierer Ampullen wird in eine Packung Pappe gelegt.

    Bei der Verpackung von Ampullen mit Bruchring oder Bruchstelle dürfen der Ampullenöffner oder der Ampullen Vertikutierer nicht eingesetzt werden.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 5 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000194 / 01
    Datum der Registrierung:05.03.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NOVOSIBHIMFARM, OJSC NOVOSIBHIMFARM, OJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;NOVOSIBHIMFARM, OJSCNOVOSIBHIMFARM, OJSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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