Lokalanästhetika verstärken die hemmende Wirkung anderer Medikamente auf das zentrale Nervensystem.
Antikoagulantien (Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Natrium EnoxaparinHeparin, Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen.
Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen steigt das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von Zartheit und Schwellung zu entwickeln.
Bei der Anwendung von Lokalanästhetika zur Spinal- und Epiduralanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphan erhöht sich das Risiko einer starken Blutdrucksenkung und Bradykardie.
Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko einer Hypotonie.
Stärken und verlängern Sie die Wirkung myorelaxierender Medikamente.
Mit der Ernennung von Procain in Verbindung mit narkotischen Analgetika, gibt es einen additiven Effekt, der in Spinal- und Epiduralanästhesie mit erhöhter Atemdepression verwendet wird.
Vasokonstriktoren (AdrenalinMethoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.
Prokain reduziert die anti-myasthenische Wirkung von Arzneimitteln, insbesondere wenn es in hohen Dosen verwendet wird, was eine zusätzliche Korrektur der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.
Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Democaria Bromid, Eco-Iodid Iodid, Thiotepa) reduzieren den Stoffwechsel von Lokalanästhetika.
Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure) ist ein Sulfonamid-Antagonist von Arzneimitteln.