Stärkt die hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem anderer Medikamente.
Antikoagulantien (Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Enoxaparin-Natrium, Heparin, Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen.
Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit antiseptischen Lösungen, die Salze von Schwermetallen enthalten, erhöht sich das Risiko einer lokalen Reaktion in Form von Schmerzen und Ödemen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lokalanästhetika zur Spinal- und Epiduralanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphancamsylat erhöht sich das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und einer Bradykardie.
Gleichzeitige Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko für eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, so dass sie 10 Tage vor der Anwendung eines Lokalanästhetikums abgebrochen werden.
Stärken und verlängern Sie die Wirkung myorelaxierender Medikamente.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Procain mit narkotischen Analgetika kommt es zu einem additiven Effekt, der in der Spinal- und Epiduralanästhesie eingesetzt wird und die Atemdepression erhöht.
Vasokonstriktoren (Adrenalin Methoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.
Procain reduziert die antiasthmatische Wirkung von Medikamenten, insbesondere bei hohen Dosen, was eine zusätzliche Korrektur bei der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.
Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Democaria Bromid, Eco-Iodid Iodid, Thiotepa) reduzieren den Stoffwechsel von Lokalanästhetika.
Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure (PABA)) ist ein Sulfonamid-Antagonist.