Aktive SubstanzProcainProcain
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Procainhydrochlorid 5 mg oder 20 mg;

    Hilfsstoffe: 0,1 M Lösung von Salzsäure auf pH 3,8-4,5, Wasser zur Injektion auf 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokale Betäubung
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.A   Ether der Aminobenzoesäure

    N.01.B.A.02   Procain

    Pharmakodynamik:

    Ein Lokalanästhetikum mit mäßiger anästhetischer Aktivität und großer therapeutischer Wirkung. Da es eine schwache Base ist, blockiert es Natriumkanäle, verhindert die Erzeugung von Impulsen in den Enden der sensorischen Nerven und Impulse entlang von Nervenfasern. Ändert das Aktionspotential in den Membranen von Nervenzellen ohne eine ausgeprägte Wirkung auf das Ruhepotential. Unterdrückt das Ausführen nicht nur des Schmerzes, sondern auch der Impulse anderer Modalität.

    Mit Absorption und direkte vaskuläre Injektion in den Blutkreislauf reduziert die Erregbarkeit der peripheren cholinergen Systeme, reduziert die Bildung und Freisetzung von Acetylcholin aus präganglionären Endigungen (besitzt einige Ganglion blockierende Wirkung), beseitigt Spasmus der glatten Muskulatur, reduziert die Erregbarkeit des Myokards und motorische Kortexareale des Gehirns.

    Bei intravenöser Verabreichung, analgetische, anti-Schock-, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkung (erhöht die effektive Refraktärzeit, reduziert Erregbarkeit, Automatismus und Leitfähigkeit), in großen Dosen kann die neuromuskuläre Leitung stören.

    Beseitigt die absteigenden inhibitorischen Effekte der Formatio reticularis des Hirnstamms. Unterdrückt die polysynaptischen Reflexe. In großen Dosen können Anfälle verursachen. Hat eine kurze anästhetische Aktivität (die Dauer der Infiltrationsanästhesie beträgt 0,5-1 h).

    Pharmakokinetik:

    Es unterliegt einer vollständigen systemischen Absorption. Der Grad der Absorption hängt von der Stelle und dem Verabreichungsweg ab (insbesondere von der Vaskularisierung und der Blutflussgeschwindigkeit im Bereich der Verabreichung) und der Enddosis (Volumen und Konzentration).

    Es wird schnell durch Plasma- und Leberesterasen unter Bildung von zwei basischen pharmakologisch aktiven Metaboliten hydrolysiert: Diethylaminoethanol (hat eine moderate vasodilatierende Wirkung) und Paraaminobenzoesäure (ein kompetitiver Antagonist von Sulfanilamid-Chemotherapeutika und kann deren antimikrobielle Wirkung schwächen).

    Die Halbwertszeit der Droge (T1/2) - 30-50 s, in der Neugeborenenzeit - 54-114 s.Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, in unveränderter Form ist es nicht mehr als 2% abgeleitet.

    Indikationen:

    Infiltration (einschließlich intraossär), leitend, epidural, Spinalanästhesie; vagosympathische zervikale und paranephale Blockade, retrobulbäre (regionale) Anästhesie.

    Kontraindikationen:

    Kinder unter 12 Jahren.

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich para-Aminobenzoesäure und andere Lokalanästhetika Ester).

    Für die Anästhesie mit der schleichenden Infiltrationsmethode: ausgeprägte fibrotische Gewebeveränderungen, Blutungen, arterielle Hypotonie, Schock, Infektion der Lumbalpunktion, Sepsis.

    Vorsichtig:

    - Notfalloperationen, begleitet von akutem Blutverlust, Zustände, die von einer Abnahme des hepatischen Blutflusses begleitet sind (zB bei chronischer Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen), Fortschreiten der kardiovaskulären Insuffizienz (normalerweise aufgrund der Entwicklung von Herzblock und Schock), entzündlichen Erkrankungen oder Infektionen der Injektionsstelle, Pseudocholinesterasemangel, Nierenversagen , Kindheit (12-18 Jahre), bei älteren Patienten (über 65 Jahre), schwer kranken, geschwächten Patienten, Schwangerschaft, Geburt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments ist zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus und das Baby übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis und Konzentration von Novocain-Lösung hängt von der Art des Operateurs ab Interferenz, Anwendung, Zustand und Alter des Patienten.

    Für die Infiltrationsanästhesie werden 2,5-5 mg / ml Lösungen verwendet; für Anästhesie nach der Methode von Vishnevsky (eng schleichende Infiltration) - 1,25-2,5 mg / ml Lösungen; für die Leitungsanästhesie - 10-20 mg / ml Lösungen (bis zu 25 ml); für die Epiduralanästhesie - 20 mg / ml Lösung (20-25 ml).

    Höhere Dosen zur Infiltrationsanästhesie für Erwachsene: die erste Einzeldosis zu Beginn der Operation beträgt nicht mehr als 0,75 g (150 ml), dann während jeder Betriebsstunde - nicht mehr als 2 g (400 ml) der Lösung.

    Mit Parainalblockade (nach AV Vishnevsky) werden 50-80 ml einer 5 mg / ml Lösung oder 100-150 ml einer 2,5 mg / ml Lösung in die periorale Cellulose injiziert.

    Mit zirkulärer und paravertebraler Blockade intradermal 5-10 ml injiziert.

    Mit vagosympathischer Blockade mit 30-40 ml injiziert.

    Mit vagosympathischer Blockade - 15-50 ml einer 5 mg / ml Lösung.

    Mit retrobulbärer (regionaler) Anästhesie - 5-8 ml einer 20 mg / ml Lösung.

    Um die Resorption und Verlängerung der Aktion mit Lokalanästhesie zu reduzieren, wird eine zusätzliche 0,1% ige Lösung von Epinephrin hinzugefügt, 1 Kapillare pro 2-5-10 ml Novocain-Lösung.

    Die Höchstdosis für Kinder über 12 Jahren beträgt 15 mg / kg.

    Nebenwirkungen:

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Zittern, Sehstörungen und Hörstörungen, Nystagmus.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Erhöhung oder Senkung des Blutdrucks, periphere Vasodilatation, Kollaps, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen.

    Von der Seite des Blutes: Methämoglobinämie.

    Andere: Unterkühlung

    Mit Anästhesie in der Zahnmedizin: Taubheit und Parästhesien von Lippen und Zunge, Trism.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz, Erythem, Angioödem (einschließlich Larynxödem), anaphylaktischer Schock. Fälle von Querempfindlichkeit mit anderen Lokalanästhetika der Estergruppe wurden berichtet.

    Überdosis:

    Symptome: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, kalter Schweiß, erhöhte Atmung, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, einschließlich Kollaps, Apnoe, Methämoglobinämie. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem manifestiert sich in einem Gefühl von Angst, Halluzinationen, Krämpfen, motorischer Erregung.

    Behandlung: Aufrechterhaltung einer ausreichenden pulmonalen Ventilation mit Inhalation von Sauerstoff, intravenöse Verabreichung von kurz wirkenden Arzneimitteln für die Vollnarkose, in schweren Fällen - Entgiftung und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Stärkt die hemmende Wirkung auf das zentrale Nervensystem anderer Medikamente.

    Antikoagulantien (Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Enoxaparin-Natrium, Heparin, Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen.

    Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit antiseptischen Lösungen, die Salze von Schwermetallen enthalten, erhöht sich das Risiko einer lokalen Reaktion in Form von Schmerzen und Ödemen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lokalanästhetika zur Spinal- und Epiduralanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphancamsylat erhöht sich das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und einer Bradykardie.

    Gleichzeitige Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko für eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, so dass sie 10 Tage vor der Anwendung eines Lokalanästhetikums abgebrochen werden.

    Stärken und verlängern Sie die Wirkung myorelaxierender Medikamente.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Procain mit narkotischen Analgetika kommt es zu einem additiven Effekt, der in der Spinal- und Epiduralanästhesie eingesetzt wird und die Atemdepression erhöht.

    Vasokonstriktoren (Adrenalin Methoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.

    Procain reduziert die antiasthmatische Wirkung von Medikamenten, insbesondere bei hohen Dosen, was eine zusätzliche Korrektur bei der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.

    Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Democaria Bromid, Eco-Iodid Iodid, Thiotepa) reduzieren den Stoffwechsel von Lokalanästhetika.

    Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure (PABA)) ist ein Sulfonamid-Antagonist.
    Spezielle Anweisungen:

    Der Hauptgrund für die Entwicklung unerwünschter Reaktionen bei der Verwendung von Procain ist eine hohe Plasmakonzentration, die aufgrund von Überdosierung, schneller systemischer Absorption, unbeabsichtigter intravasaler Injektion oder langsamer metabolischer Degradation beobachtet werden kann.

    Eine Abnahme der Toleranz, inkl. aufgrund eines Mangels an Cholinesterase im Plasma kann das Vorhandensein von Faktoren, die die Assoziation mit Plasmaproteinen beeinflussen, wie Azidose, Begleiterkrankungen, die zu Hypoalbuminämie führen, Konkurrenz mit anderen Arzneimitteln zur Kommunikation mit Plasmaproteinen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Plasmaproteinen führen Procain. In dieser Hinsicht ist es während der Anästhesie notwendig, wichtige Körperfunktionen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz) zu überwachen.

    Regional- und Lokalanästhesie sollte von erfahrenen Spezialisten in einem entsprechend ausgerüsteten Raum mit Verfügbarkeit von gebrauchsfertigen Geräten und Präparaten, die für die kardiologische Überwachung und Reanimation notwendig sind, durchgeführt werden. Das Personal, das die Anästhesie durchführt, sollte in der Betäubungstechnik qualifiziert und ausgebildet sein, sollte mit der Diagnose und Behandlung von systemischen toxischen Reaktionen, unerwünschten Ereignissen und Reaktionen und anderen Komplikationen vertraut sein.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung muss auf die Verabreichung geachtet werden Fahrzeuge und Beschäftigung durch andere potentiell gefährliche Aktivitäten erfordern die erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Injektionslösung, 5 mg / ml und 20 mg / ml.
    Verpackung:

    2 ml oder 5 ml in neutrale Glasampullen.

    5 Ampullen werden in ein Konturnetzpaket aus einer Polyvinylchloridfolie gelegt. 1 oder 2 Konturquadrate werden in eine Pappschachtel gelegt.

    5.10 Ampullen werden in eine Pappschachtel mit Schikanen oder Gittern oder einen Separator aus Pappe oder Sackpapier gelegt.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt.

    Geben Sie in jeder Packung oder Box die Gebrauchsanweisung und den Ampullen-Scaler.

    Bei Verwendung von Ampullen mit Einschnitten, Bruchringen oder Bruchstellen wird der Ampullen-Sapacgrator nicht eingesetzt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001406
    Datum der Registrierung:02.08.2011 / 19.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Promomed Rus, Offene GesellschaftPromomed Rus, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCHEMISCHES JSC BIOCHEMISCHES JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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