Aktive SubstanzProcainProcain
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  • Dosierungsform: & nbsp;Injektion
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Procainhydrochlorid 2,5 mg, 5,0 mg, 10,0 mg oder 20,0 mg;

    Hilfsstoffe: 0,1 M Salzsäurelösung auf pH 3,8-4,5, Wasser zur Injektion auf 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Lokale Betäubung
    ATX: & nbsp;

    N.01.B.A   Ether der Aminobenzoesäure

    N.01.B.A.02   Procain

    Pharmakodynamik:

    Ein Lokalanästhetikum mit mäßiger anästhetischer Aktivität und großer therapeutischer Wirkung. Da es eine schwache Base ist, blockiert es Natriumkanäle, verhindert die Erzeugung von Impulsen in den Enden der sensorischen Nerven und Impulse entlang von Nervenfasern. Ändert das Aktionspotential in den Membranen von Nervenzellen ohne eine ausgeprägte Wirkung auf das Ruhepotential. Unterdrückt das Ausführen nicht nur des Schmerzes, sondern auch der Impulse anderer Modalität.

    Mit Absorption und direkte vaskuläre Injektion in den Blutkreislauf reduziert die Erregbarkeit der peripheren cholinergen Systeme, reduziert die Bildung und Freisetzung von Acetylcholin aus präganglionären Endigungen (besitzt einige Ganglion blockierende Wirkung), beseitigt Spasmus der glatten Muskulatur, reduziert die Erregbarkeit des Myokards und motorische Kortexareale des Gehirns.

    Beseitigt die absteigenden inhibitorischen Effekte der Formatio reticularis des Hirnstamms. Unterdrückt die polysynaptischen Reflexe. In großen Dosen können Anfälle verursachen. Hat eine kurze anästhetische Aktivität (Dauer der Infiltration Anästhesie ist 0,5-1 Stunde).

    Pharmakokinetik:

    Es unterliegt einer vollständigen systemischen Resorption. Der Grad der Resorption hängt von der Stelle und dem Verabreichungsweg ab (insbesondere von der Vaskularisierung und der Blutflussgeschwindigkeit im Bereich der Verabreichung) und der endgültigen Dosis (Menge und Konzentration). Es wird schnell durch Plasma- und Leberesterasen unter Bildung von zwei basischen pharmakologisch aktiven Metaboliten hydrolysiert: Diethylaminoethanol (hat eine moderate vasodilatierende Wirkung) und Paraminobenzoesäure (ein kompetitiver Antagonist von Sulfanilamid-Chemotherapeutika und kann deren antimikrobielle Wirkung schwächen). Halbwertszeit 30-50 Sekunden, in der Neugeborenenperiode - 54-114 Sekunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden, in unveränderter Form ist es nicht mehr als 2% abgeleitet.

    Indikationen:

    Infiltration, Leit- und Epiduralanästhesie; vagosympathische zervikale, paranephale, zirkuläre und paravertebrale Blockaden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich para-Aminobenzoesäure und andere lokalanästhetische Ester).

    Kinder unter 12 Jahren.

    Ausgeprägte fibrotische Veränderungen im Gewebe (für die Anästhesie mit der schleichenden Infiltrationsmethode).

    Des Tages Epiduralanästhesie: AV-Blockade, deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Schock, Infektion der Lumbalpunktion, Sepsis.

    Vorsichtig:

    - Notfalloperationen, begleitet von akutem Blutverlust;

    - Zustände, die mit einer Abnahme des hepatischen Blutflusses einhergehen (z. B. bei chronischer Herzinsuffizienz, Lebererkrankungen);

    - Fortschreiten der kardiovaskulären Insuffizienz (in der Regel aufgrund der Entwicklung von Herzblock und Schock);

    - entzündliche Erkrankungen oder Infektionen der Injektionsstelle;

    - Pseudocholinesterase-Mangel;

    - Nierenversagen;

    - Kinderalter (von 12 bis 18 Jahren) und bei älteren Patienten (über 65 Jahre);

    - Geschwächte Patienten;

    - Schwangerschaft, die Zeit der Geburt, die Zeit des Stillens.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Anwendung in der Schwangerschaft und während des Stillens ist in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die Infiltration Anästhesie, Lösungen von 2,5 mg / ml, 5 mg / ml; für Anästhesie nach Vishnevsky (eng schleichende Infiltration) - Lösungen von 1,25 mg / ml, 2,5 mg / ml. Um die Absorption und Verlängerung der Wirkung mit örtlicher Betäubung zu reduzieren, wird eine zusätzliche 0,1% ige Lösung von Adrenalin-Hydrochlorid hinzugefügt - 1 Tropfen pro 2-5-10 ml Procain-Lösung.

    Mit paranephrischer Blockade (nach AV Vishnevsky) In die peritoneale Cellulose werden 50-80 ml einer Lösung von 5 mg / ml oder 100-150 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml injiziert.

    Mit vagosympathischer Blockade injiziert 30-100 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml.

    Für einen kreisförmigen oder paravertebralen Block intradermal injizierte Lösung von 2,5 mg / ml oder 5 mg / ml.

    Höhere Dosen zur Infiltrationsanästhesie für Erwachsene: die erste Einzeldosis zu Beginn der Operation - nicht mehr als 500 ml einer Lösung von 2,5 mg / ml oder 150 ml einer Lösung von 5 mg / ml. Die Höchstdosis für Kinder über 12 Jahren beträgt 15 mg / kg.

    Für die Leitungsanästhesie - Lösungen von 10 mg / ml, 20 mg / ml (bis zu 25 ml); für die Epiduralanästhesie - eine Lösung von 20 mg / ml (20-25 ml).
    Nebenwirkungen:

    Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, Schwäche, Blutdruckanstieg oder -abfall, Kollaps, periphere Vasodilatation, Bradykardie, Arrhythmie, Brustschmerzen, Trismus, Tremor; Seh- und Hörstörungen, Nystagmus, persistierende Anästhesie, Hypothermie, Methämoglobinämie, allergische Reaktionen (bis zum anaphylaktischen Schock).

    Überdosis:

    Symptome: Blässe der Haut und der Schleimhäute, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, kalter Schweiß, erhöhte Atmung, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, einschließlich Kollaps, Apnoe, Methämoglobinämie. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem manifestiert sich in einem Gefühl von Angst, Halluzinationen, Krämpfen, motorischer Erregung.

    Behandlung: Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lungenventilation, Entgiftung und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Stärkt die depressive Wirkung auf das zentrale Nervensystem von Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Hypnotika und Sedativa, narkotische Analgetika und Tranquilizer.

    Antikoagulantien (Ardeparin-Natrium, Dalteparin-NatriumNatriumdaparoid, Natrium Enoxaparin, Heparinnatrium, Warfarin) erhöhen das Risiko von Blutungen.

    Bei der Behandlung der Injektionsstelle eines Lokalanästhetikums mit schwermetallhaltigen Desinfektionslösungen steigt das Risiko, eine lokale Reaktion in Form von Zartheit und Schwellung zu entwickeln.

    Bei der Verwendung von Lokalanästhetika zur Epiduralanästhesie mit Guanadrel, Guanethidin, Mecamylamin, Trimetaphan mit Camsylat erhöht das Risiko eines starken Blutdruckabfalls und Bradykardie.

    Verwendung mit Monoaminoxidase-Inhibitoren (Furazolidon, Procarbazin, Selegilin) erhöht das Risiko einer ausgeprägten Blutdrucksenkung.

    Stärkt und verlängert die Wirkung von Muskelrelaxantien.

    Mit der Ernennung von Procain in Verbindung mit narkotischen Analgetika wird eine additive Wirkung festgestellt, die in der Epiduralanästhesie verwendet wird, und die Atemdepression ist erhöht.

    Vasokonstriktoren (AdrenalinMethoxamin, Phenylephrin) verlängern Sie die lokale anästhetische Wirkung.

    Prokain reduziert die anti-myasthenische Wirkung von Arzneimitteln, insbesondere wenn es in hohen Dosen verwendet wird, was eine zusätzliche Korrektur der Behandlung von Myasthenia gravis erfordert.

    Cholinesterasehemmer (antimiasthenische Arzneimittel, Cyclophosphamid, Democaria Bromid, Eco-Iodid Iodid, Thiotepa) reduzieren den Metabolismus von Procain.

    Metabolit Procain (Paraaminobenzoesäure) ist ein Sulfonamid-Antagonist.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten benötigen eine Kontrolle der Funktionen des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Zentralnervensystems.

    Es ist notwendig, Monoaminooxidase-Hemmer 10 Tage vor der Einführung eines Lokalanästhetikums abzubrechen.

    Vor dem Gebrauch wird empfohlen, dass Proben für die individuelle Empfindlichkeit des Arzneimittels genommen werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei der Durchführung einer Lokalanästhesie unter Verwendung der gleichen Gesamtdosis die Toxizität des Procains umso höher ist, je konzentrierter die Lösung ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Injektionslösung, 2,5 mg / ml, 5 mg / ml, 10 mg / ml und 20 mg / ml.

    Verpackung:

    1 ml, 2 ml, 5 ml, 10 ml in Ampullen.

    Für 10 Ampullen von 1 ml, 2 ml, 10 ml in einer Schachtel aus Pappe mit gewellten Septen.

    Für 5 Ampullen von 1 ml, 2 ml, 5 ml oder 10 ml in einer zusammenhängenden Zellpackung aus einem Polyvinylchloridfilm. 2 Konturquadrate werden in eine Pappschachtel gelegt.

    In jede Schachtel oder jedes Bündel geben sie Gebrauchsanweisungen, ein Ampullenmesser oder einen Vertikutierer.

    Beim Verpacken der Ampullen mit dem Ring der Unterbrechung, der Punkte und der Kerben bringen das Messer ampullum oder skarifikator nicht auf.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000353 / 03-2002
    Datum der Registrierung:15.01.2009 / 05.03.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOSINTEZ JSC BIOSINTEZ JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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