Aktive SubstanzEnalaprilEnalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Enalapril Maleat

    0,005 Gramm

    0,01 g

    0,02 g

    Hilfsstoffe - Vor zu erhalten

    Tabletten mit einer Masse:

    0,1 g

    0,1 g

    0,2 g

    Stärke

    Kartoffel

    0,0205 g

    0,0155 g

    0,0310 g

    Kalzium

    Stearat

    0,0010 Gramm

    0,0010 Gramm

    0,0020 Gramm

    Laktose

    (Zucker

    Milchsäure)

    0,0700 g

    0,0700 g

    0,1400 Gramm

    Povidon niedermolekular

    0,0035 Gramm

    0,0035 Gramm

    0,0070 Gramm

    Beschreibung:

    Tabletten von weißer Farbe, plano-zylindrisch, mit einer Facette, mit Markierung "R" auf einer Seite oder ohne es.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor (ACE)
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.02   Enalapril

    Pharmakodynamik:

    Enalapril ist ein Antihypertensivum aus der Gruppe der ACE-Hemmer. Enalapril ist ein "Prodrug": Durch seine Hydrolyse entsteht Enalapril, das auch ACE hemmt. Der Wirkungsmechanismus geht mit einer Abnahme der Angiotensin-II-Bildung aus Angiotensin II einher, eine Abnahme des Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung. Dies reduziert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), post - und preload auf dem Myokard.

    Erweitert Arterien mehr als Venen, mit einem Reflex Anstieg der Herzfrequenz wird nicht bemerkt.

    Der blutdrucksenkende Effekt ist bei einem hohen Reninspiegel des Blutplasmas ausgeprägter als bei seinem normalen oder reduzierten Spiegel. Eine Blutdrucksenkung innerhalb der therapeutischen Grenzen wirkt sich nicht auf die Hirndurchblutung aus, die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns bleibt bei einem ausreichend und vor einem Hintergrund von niedrigem Blutdruck. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.

    Bei längerem Gebrauch nimmt die Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und der Myozyten der Wände der Arterien des resistiven Typs ab, verhindert das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verlangsamt die Entwicklung der Dilatation des linken Ventrikels. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Reduziert die Aggregation von Thrombozyten.

    Hat etwas harntreibende Wirkung.

    Der Zeitpunkt des Auftretens einer blutdrucksenkenden Wirkung bei oraler Verabreichung beträgt 1 Stunde, erreicht ein Maximum durch EIN-6 Stunden und dauert bis zu 24 Stunden. Einige Patienten benötigen eine Therapie für mehrere Wochen, um den optimalen Blutdruck zu erreichen. Bei einer Herzinsuffizienz ist bei Langzeitbehandlung - 6 Monate oder länger - ein deutlicher klinischer Effekt zu beobachten.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme werden 60% des Arzneimittels absorbiert. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption von Enalapril.

    Enalapril bis 50 % bindet an Blutplasmaproteine. Enalapril schnell wird metabolisiert beim Leber mit Bildung aktiver Metabolit von Enalaprilat, das ein aktiverer ACE - Hemmer ist als Enalapril. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 40%. Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilata - 3-4 Stunden. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, unter Ausschluss der Blut-Hirn-Schranke, durchdringt eine kleine Menge die Plazenta und in die Muttermilch.

    Die Halbwertszeit von Enalaprilata beträgt etwa 11 Stunden. Enalapril hauptsächlich Nieren - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilata), durch den Darm - 33% (6% - in Form von Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilata) .

    Es wird während der Hämodialyse (Rate 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt.

    Indikationen:

    - arterieller Hypertonie,

    - bei chronischer Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer, Angioödeme in der Anamnese, im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern, Porphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Seien Sie vorsichtig bei primärem Hyperaldosteronismus, beidseitiger Nierenarterienstenose, Arterienstenose bis hin zur Einzelniere, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation; Aortenstenose, Mitralstenose (mit hämodynamischen Störungen), idiopathische hypertrophe Subaortalstenose, systemische Bindegewebserkrankungen, koronare Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz (Proteinurie mehr als 1 g / Tag), Leberversagen, Patienten, die eine Diät einhalten Restriktion von Salz oder Hämodialyse, während mit Immunsuppressiva und Saluretikum, bei älteren Menschen (über 65 Jahre).

    Dosierung und Verabreichung:

    Ordnen Sie Inside unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme zu.

    Wenn Monotherapie arterielle Hypertonie - die Anfangsdosis von 5 mg 1 Mal pro Tag.

    Wenn keine klinische Wirkung besteht, wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten für 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht und eine weitere Stunde bis zur Stabilisierung des Blutdruckes stehen. Bei Bedarf und einigermaßen gut verträglich kann die Dosis in 2 Dosen auf 40 mg / Tag erhöht werden. Nach 2-3 Wochen beträgt die Erhaltungsdosis 10-40 mg / Tag, aufgeteilt in 1-2 Dosen. Bei mäßiger arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 40 mg / Tag.

    Im Falle der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit einem Diuretikum 2-3 Tage vor der Ernennung von Enalapril abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg / Tag betragen.

    Patienten mit Hyponatriämie (Konzentration von Natrium-Ionen im Serum von Blut weniger als 130 mmol / l) oder Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 0,14 mmol / l Anfangsdosis - 2,5 mg einmal täglich.

    Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5 - 5 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Initialdosis einmal 2,5 mg, dann wird die Dosis alle 3-4 Tage um 2,5 bis 5 mg entsprechend dem klinischen Ansprechen auf die maximal tolerierte Dosis, abhängig vom Blutdruck, jedoch nicht mehr als 40 erhöht mg / Tag. einmal oder in 2 Dosen. Bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg begonnen werden. Die Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen ausgewählt werden. oder in einer kürzeren Zeit. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5-20 mg / Tag. für 1-2 Empfang.

    Bei älteren Patienten ist der Ausdruck stärker ausgeprägt und die Verlängerung der Arzneimittelwirkungszeit ist häufiger, was mit einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Enalapril einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Wenn die Kreatinin-Clearance (CC) 80-30 ml / min beträgt, beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg / Tag, mit KK bis zu 30 -10 ml / min - 2,5-5 mg / Tag, mit CC weniger als 10 ml / min min - 1, 25 - 2,5 mg / Tag nur an Dialysetagen.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starker Abnahme des Blutdrucks wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

    Das Medikament wird sowohl in Monotherapie als auch in Monotherapie eingesetzt beim Kombination mit anderen blutdrucksenkend meint.
    Nebenwirkungen:

    Enalapril ist im Allgemeinen gut verträglich und verursacht in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen, erforderlich Entzug der Droge.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems übermäßige Blutdrucksenkung, orthostatische Kollaps, selten - Brustschmerzen, Angina pectoris, Herzinfarkt (in der Regel mit einem deutlichen Rückgang des Blutdrucks verbunden), selten Arrhythmien (Vorhof Brady oder Tachykardie, Vorhofflimmern), Palpitation, Thromboembolie der Lungenarterie Geäst.

    Vom zentralen Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Angst, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit (2-3%), sehr selten bei hohen Dosen - Nervosität, Depression, Parästhesien.

    Von den Sinnesorganen: Verletzungen des Vestibularapparates, Hör- und Sehstörungen, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungssystem: trockener Mund, Anorexie, dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen), Darmverschluss, Pankreatitis, Leber- und Gallensekretion, Hepatitis, Gelbsucht.

    Aus dem Atmungssystem: unproduktiver trockener Husten, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus, Dyspnoe, Rhinorrhoe, Pharyngitis.

    Allergische Reaktionen \ Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, extrem seltene Dysphonie, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Lichtempfindlichkeit, Serositis, Vaskulitis, Myositis, Arthralgie, Arthritis, Stomatitis, Glossitis.

    Von den Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffspiegel, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie. In einigen Fällen, verringerter Hämatokrit, erhöhte ESR, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie.

    Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, selten Proteinurie. Andere: Alopezie, verminderte Libido, Hitzewallungen.
    Überdosis:

    Symptome: starke Blutdrucksenkung bis zum Kollaps, Myokardinfarkt, akute Hirndurchblutungsstörungen oder thromboembolische Komplikationen, Krämpfe, Stupor.

    Behandlung: Der Patient wird mit einem niedrigen Kopfteil in eine horizontale Position gebracht. In leichten Fällen werden Magenspülung und Kochsalzlösung gezeigt, in schwereren Fällen Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks: intravenöse Injektion von physiologischer Lösung, Plasmaersatz, falls erforderlich - die Einführung von Angiotensin II, Hämodialyse (die Ausscheidungsrate von Enalaprilat beträgt 62 ml / min).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Enalapril mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) ist eine Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung von Enalapril möglich. mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann zu Hyperkaliämie führen; mit Lithiumsalzen - verlangsamen die Ausscheidung von Lithium (Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

    Die gleichzeitige Verabreichung mit antipyretischen und analgetischen Mitteln kann die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.

    Enalapril schwächt die Wirkung von Drogen, die enthalten Theophyllin.

    Hypotonische Wirkung von Enalapril erhöhen Diuretika, Beta-Blocker, Metildola, Nitrate, Blocker "langsam" Kalziumkanal Dihydropyridin, Hydralazin, Prazozin.

    Immunsuppressiva, AllopurinolZytostatika erhöhen die Hämatotoxizität. Medikamente, die eine Knochenmarkdepression verursachen, erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (infolge einer Diuretika-Therapie, bei gleichzeitiger Begrenzung des Salzkonsums, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist Vorsicht geboten - erhöhtes Risiko einer plötzlichen und ausgeprägten Blutdrucksenkung auch nach Anwendung der Anfangsdosis ingibiyura ACE. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit dem Medikament nach Stabilisierung des Blutdrucks (BP) .Im Falle einer erneuten Blutdrucksenkung sollten Sie die Dosis reduzieren oder das Medikament abbrechen.

    Die Verwendung von High-Flow-Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit vom Blutdruckniveau erfolgen. Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmer, regelmäßige Überwachung des Blutdrucks (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Aktivität der Leberenzyme), ein Protein im Urin ist notwendig. Es sollte sorgfältig auf Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, ischämisch überwacht werden Herzerkrankungen und Erkrankungen der zerebralen Gefäße, in denen eine starke Abnahme des Blutdrucks zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenfunktionsstörungen führen kann.Sudden Abschaffung der Behandlung führt nicht zur Entwicklung des Syndroms "Rebound" (ein starker Anstieg des Blutdrucks ).

    Für Neugeborene und Säuglinge, die der intrauterinen Wirkung von ACE-Hemmern ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen zu erkennen, die aufgrund einer Abnahme von Nieren- und Gehirnblut möglich sind fließen, während der arterielle Druck durch ACE-Hemmer gesenkt wird.

    In Oligurien ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren aufrechtzuerhalten. Vor der Untersuchung der Funktionen der Nebenschilddrüse sollte verworfen werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung, vor dem Ende des Zeitraums, die Wahl der Dosis, ist es notwendig, von Kraftfahrzeugen zu verzichten und potenziell gefährliche Aktivitäten zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. möglicherweise Schwindel, besonders nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 5 mg, 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 14, 20 Tabletten in einem Konturgeflecht aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt, lackiert oder in Papierverpackung.

    3, 5 Konturzellenpackungen mit 10 Tabletten mit der Aufschrift "R" oder 2 Konturpackungen mit 14 Tabletten mit der Aufschrift "R" mit Gebrauchsanweisung werden in eine Packung Pappe 2, 3,5 Konturquadrate für 10 Tabletten ohne Kennzeichnung "R" oder 2 Konturpackungen für 14 Tabletten ohne Beschriftung "R" mit Anleitungihr auf AnfrageYu Legen Sie eine Packung Pappe

    20 unrunde Zellpackungen mit 10 Tabletten ohne Kennzeichnung "R" mit gleicher Anzahl Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Konturierte Zellpackungen von 10, 20 Tabletten ohne Kennzeichnung "R" mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen sind in einer Gruppenpackung angeordnet.

    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001800/07
    Datum der Registrierung:30.07.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC AKTUALISIERUNG VON PFC, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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