Aktive SubstanzEnalaprilEnalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält

    Wirkstoff: Enalaprilmaleat 10 mg oder 20 mg

    Hilfsstoffe: Granulat Ludipress (Lactose-Monohydrat, Povidon, Crospovidon), Magnesiumstearat oder Lactose-Monohydrat, Povidon, Crospovidon, Magnesiumstearat

    Beschreibung:

    Weiße Tabletten sind plano-zylindrisch mit einer Facette und einem Risiko (Enafarm® 10 mg) oder einem kreuzförmigen Risiko (Enafarm® 20 mg). Eine leichte Unebenheit der Oberfläche ist zulässig.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.02   Enalapril

    Pharmakodynamik:

    Enalapril ist ein Antihypertensivum aus der Gruppe der ACE-Hemmer.

    Enalapril ist ein "Prodrug": infolge seiner Hydrolyse a Enalaprilat, die ACE hemmt. Der Wirkungsmechanismus ist mit einer Abnahme der Bildung von Angiotensin-1-Angiotensin-P verbunden, wobei eine Verringerung der Konzentration zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung führt. Dies reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), post-und preload auf dem Myokard.

    Erweitert sich die Arterien mehr als die Venen, wobei die reflektornyje Erhöhung der Reinheit der Herzschläge nicht bemerkt wird.

    Der blutdrucksenkende Effekt ist bei einem hohen Plasma-Renin-Spiegel ausgeprägter als bei einem normalen oder reduzierten Plasma-Spiegel. Eine Senkung des Blutdrucks innerhalb der therapeutischen Grenzen beeinträchtigt die Hirndurchblutung nicht, der Blutfluss in den Gefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau und vor dem Hintergrund eines niedrigen Blutdrucks aufrechterhalten.

    Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.

    Bei längerer Anwendung Hypertrophie des linken Ventrikels des Myokards und der Myozyten der Arterien des resistiven Typs, verhindert das Fortschreiten des HerzensSuffizienz und verlangsamt die Entwicklung der Dilatation des linken Ventrikels. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    Reduziert die Aggregation von Thrombozyten. Hat etwas harntreibende Wirkung.

    Der Zeitpunkt des Beginns der blutdrucksenkenden Wirkung bei Einnahme beträgt 1 Stunde, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an. Einige Patienten benötigen eine Therapie für mehrere Wochen, um den optimalen Blutdruck zu erreichen. Bei einer Herzinsuffizienz wird bei längerer Anwendung ein deutlicher klinischer Effekt beobachtet - 6 Monate oder mehr.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme werden 60% des Arzneimittels absorbiert. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption von Enalapril. Enalapril bis zu 50% bindet an Blutproteine. Enalapril wird schnell in der Leber metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten von Enalaprilat zu bilden, das ein aktiverer ACE - Hemmer ist als Enalapril. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 40%. Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilata - 3-4 Stunden. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, die Blut-Hirn-Schranke ausgeschlossen, dringt eine kleine Menge durch die Plazenta und in die Muttermilch.

    Die Halbwertszeit von Enalaprilat beträgt etwa 11 Stunden. Angezeigt Enalapril hauptsächlich Nieren - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilata), durch den Darm - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% - in Form von Enalaprilata).

    Es wird während der Hämodialyse (Geschwindigkeit - 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt.

    Indikationen:

    Arterieller Hypertonie; chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Enalapril und andere ACE-Hemmer, Angioödeme in der Anamnese, im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern, und hereditäre oder idiopathische Angioödeme, Porphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen).

    Vorsichtig:

    Bewerben für primäre Hyperaldosteronismus, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation; Aortenstenose, Mitralstenose (mit hämodynamischen Störungen), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, systemische Bindegewebserkrankungen, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Hyperkaliämie, Zustände mit einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Erbrechen, Durchfall), koronare Herzkrankheit , zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, Niereninsuffizienz (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag), Leberversagen bei Patienten, die eine Diät mit Restriktion von Salz oder Schlick auf Hämodialyse, während der Zulassung zu Immunsuppressiva und Saluretikami bei älteren Menschen (über 65 Jahre) ).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Präparat ist in der Schwangerschaft und während der Periode der Fütterung kontraindiziert.

    Zu Beginn der Schwangerschaft sollte das Medikament sofort gestoppt werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Enafarm wird unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme oral verabreicht.

    Bei der Monotherapie der arteriellen Hypertension die Anfangsdosis - 5 Milligramme einmal pro Tag.

    Wenn keine klinische Wirkung besteht, wird die Dosis nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Nach Einnahme der Anfangsdosis sollten die Patienten für 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht und eine weitere Stunde bis zur Stabilisierung des Blutdruckes stehen. Bei Bedarf kann eine relativ gute Verträglichkeitsdosis in 2 Teildosen auf 40 mg / Tag erhöht werden. Nach 2-3 Wochen gehen Sie zur Erhaltungsdosis über 10-40 mg / Tag, aufgeteilt in 1 - 2 Dosen. Bei mäßiger arterieller Hypertonie beträgt die durchschnittliche Tagesdosis etwa 10 mg. Die maximale Tagesdosis des Medikaments beträgt 40 mg / Tag.

    Im Falle der Ernennung von Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Behandlung mit einem Diuretikum 2-3 Tage vor der Ernennung von Enalapril gestoppt werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg / Tag betragen.

    Patienten mit Hyponatriämie (Konzentration von Natrium-Ionen im Serum von Blut weniger als 130 mmol / l) oder Serum-Kreatinin-Konzentration von mehr als 0,14 mmol / l, die Anfangsdosis - 2,5 mg einmal täglich.

    Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag.

    Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg einmal, dann die Dosis alle 3-4 Tage um 2,5-5 mg entsprechend der klinischen Reaktion auf die maximal tolerierte Dosis, abhängig von den Werten des Blutdrucks, aber nicht mehr als 40 mg / Tag einmal oder in 2 geteilten Dosen. Bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg / Tag begonnen werden. Die Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzeren Zeiträumen ausgewählt werden. Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5-20 mg / Tag für 1-2 Dosen.

    Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu einem ausgeprägteren blutdrucksenkenden Effekt und einer Verlängerung der Arzneimittelwirkungszeit, was mit einer Verringerung der Ausscheidungsrate von Enalapril einhergeht, so dass die empfohlene Anfangsdosis für ältere Menschen 1,25 mg beträgt.

    Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Mit der Clearance von Kreatinin (CC) -80-30 ml / min beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg / Tag, mit QC bis zu 30-10 ml / min-2,5-5 mg / Tag, mit CC weniger als 10 ml / min. - 1,25-2,5 mg / Tag. nur während der Dialysetage.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei einer zu starken Abnahme des Blutdrucks wird die Dosis des Arzneimittels allmählich verringert.

    Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva angewendet.

    Nebenwirkungen:

    Enafarm als Ganzes ist gut verträglich und verursacht in den meisten Fällen keine Nebenwirkungen, die ein Absetzen des Arzneimittels erfordern.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: übermäßiger Blutdruckabfall, orthostatischer Kollaps, selten - Brustschmerzen, Angina pectoris, Myokardinfarkt (meist assoziiert mit deutlicher, verminderter AD), selten - Arrhythmien (Vorhofbrady oder Tachykardie, Vorhofflimmern), Palpitationen, Thromboembolie der Lungenarterie Geäst.

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Schwäche, Schlaflosigkeit, Angst, Verwirrung, erhöhte Müdigkeit, Benommenheit (2-3%), sehr selten bei hohen Dosen - Nervosität, Depression, Parästhesien.

    Von den Sinnesorganen: Störungen des Vestibularapparates, Hör- und Sehstörungen, Tinnitus.

    Aus dem Verdauungstrakt: trockener Mund, Anorexie, dyspeptisch

    (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen, Bauchschmerzen), Darmverschluss, Pankreatitis, eingeschränkte Leberfunktion und Gallensekretion, Hepatitis, Gelbsucht.

    Von den Atemwegen: unproduktiver trockener Husten, interstitielle Pneumonitis, Bronchospasmus, Dyspnoe, Rhinorrhoe, Pharyngitis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, extrem selten - Dysphonie, polymorphes Erythem, exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Lichtempfindlichkeit, Serositis, Vaskulitis, Myositis, Arthralgie, Arthritis, Stomatitis, Glossitis.

    Von den Laborindikatoren: Hypercreatinämie, erhöhte Harnstoffspiegel, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Hyperbilirubinämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie. In einigen Fällen werden eine Abnahme des Hämatokrits, eine Erhöhung der Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation (ESR), Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose (bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen), Eosinophilie bemerkt.

    Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Proteinurie. Andere: Alopezie, verminderte Libido, Hitzewallungen.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Blutdrucksenkung, bis zum Kollaps, Myokardinfarkt, akute Hirndurchblutungsstörung oder thromboembolische Komplikationen; Krämpfe, Benommenheit.

    Behandlung: Patient wird in eine horizontale Position mit einem niedrigen Kopfteil übertragen.In leichten Fällen Magenspülung und Einnahme von Kochsalzlösung gezeigt, in schwereren Fällen, Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks: intravenöse Injektion von physiologischer Lösung, Plasmaersatz, wenn nötig - die Einführung von Angiotensin II, Hämodialyse (die Rate der Ausscheidung von Enalaprilat beträgt 62 ml / min).

    Interaktion:

    Mit der gleichzeitigen Ernennung von Enafarm mit nicht-steroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) ist es möglich, die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril zu reduzieren; mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) - kann zu Hyperkaliämie führen; mit Lithiumsalzen - verlangsamen die Ausscheidung von Lithium (Kontrolle der Lithiumkonzentration im Blutplasma).

    Die gleichzeitige Verabreichung von Antipyretika und Analgetika kann die Wirksamkeit von Enafarm verringern.

    Enafarm schwächt die Wirkung von Drogen Theophyllin.

    Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels wird durch Diuretika, Beta-Blocker, MethyldopaNitrate, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Hydralazin, Prazozin. Immunsuppressiva, AllopurinolZytostatika erhöhen die Hämatotoxizität.

    Medikamente, die eine Knochenmarkdepression verursachen, erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose.

    Die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt die Medikamente für die Vollnarkose. Stärkt die Wirkung von Ethanol.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Anwendung von Enafarm bei Patienten mit reduziertem Blutvolumen (aufgrund einer Diuretika - Therapie, Einschränkung der Salzaufnahme, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist Vorsicht geboten, das Risiko einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung nach Anwendung einer ersten Dosis von ein ACE-Hemmer ist erhöht. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit dem Medikament nach BP-Stabilisierung. Im Falle einer erneuten Blutdrucksenkung sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgebrochen werden.

    Die Verwendung von Dialysemembranen mit hoher Permeabilität erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit vom Blutdruckniveau erfolgen.

    Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, des Blutbildes (Konzentration von Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Aktivität der "Leber" -Enzyme) und des Proteins im Urin erforderlich.

    Es sollte sorgfältig auf Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Erkrankung überwacht werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenfunktionsstörungen führen kann.

    Plötzliche Abschaffung der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Entzugs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern, die sich einer intrauterinen Exposition gegenüber ACE-Hemmern unterzogen haben, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rasch einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen zu erkennen, möglicherweise aufgrund einer Verringerung der renalen und zerebralen Durchblutung in der renalen und zerebralen Durchblutung. von BP durch ACE-Hemmer verursacht. In Oligurien ist es notwendig, BP und renale Perfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und Vasokonstriktoren aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen eines Nierenversagens ist es möglich, die Ausscheidung des aktiven Metaboliten zu reduzieren, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führt.

    Solche Patienten können die Verabreichung von kleineren Dosen des Arzneimittels erfordern.

    Bei Patienten mit Hypertonie und unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose ist ein Anstieg von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum möglich.

    Diese Patienten müssen die Nierenfunktion während der ersten Wochen der Therapie überwachen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung des Medikaments reduzieren.

    Bei der Ernennung von Enafarm für Patienten mit koronarer und zerebrovaskulärer Insuffizienz ist aufgrund der Gefahr einer zunehmenden Ischämie bei exzessiver arterieller Hypotonie der Zusammenhang zwischen Risiko und möglichem Nutzen zu berücksichtigen.

    Das Medikament sollte Patienten mit Diabetes wegen des Risikos einer Hyperkaliämie mit Vorsicht verabreicht werden.

    Patienten mit einer Geschichte von Angina-Ödemen können

    haben ein erhöhtes Risiko, zusammen mit Enafarm ein Angioödem zu entwickeln.

    Bei Patienten mit schweren Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie ist das Risiko für Neutropenie oder Agranulozytose mit Enafarm erhöht.

    Bei der Ernennung von Enafarm zur Therapie der chronischen Herzinsuffizienz bei Patienten, die Herzglykoside und / oder Diuretika erhalten, ist Vorsicht geboten.

    Vor dem Studium der Funktion der Nebenschilddrüse sollte Enafarm abgebrochen werden. Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zu Beginn der Behandlung, vor dem Ende des Dosisauswahlzeitraums, ist es erforderlich, das Führen von Fahrzeugen zu unterlassen und potenziell gefährliche Tätigkeiten, die dies erfordern, auszuführen erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen, seitkann schwindelig sein, insbesondere nach der Anfangsdosis eines ACE-Hemmers bei Patienten, die Diuretika einnehmen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    2 contour mesh packaging wird zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort vor Licht geschützt. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N001982 / 01
    Datum der Registrierung:16.01.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMAKOR PRODUKTION, LTD. FARMAKOR PRODUKTION, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben