Aktive SubstanzEnalaprilEnalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:
    Eine Tablette enthält:
    Wirkstoff: Enalaprilmaleat in Bezug auf 100% Substanz - 5 mg oder 10 mg; Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 132,4 mg oder 162,1 mg; Kartoffelstärke - 28,35 mg oder 48,7 mg; Talkum - 2,55 mg oder 6,9 mg; Magnesiumstearat - 1,7 mg bzw. 2,3 mg.
    Beschreibung:Tabletten von Weiß zu Weiß mit einem gelblichen Farbton, flach-zylindrisch, mit einer Abschrägung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.02   Enalapril

    Pharmakodynamik:

    Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament, dessen Wirkungsmechanismus mit einer Abnahme der Angiotensin-II-Bildung aus Angiotensin I einhergeht, dessen Abnahme zu einer direkten Abnahme der Aldosteron-Freisetzung führt. Dies reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), post-und preload auf dem Myokard. Erweitert Arterien mehr als Venen, mit einem Reflex Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz) wird nicht bemerkt. Reduziert den Abbau von Bradykinin. Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hoher Reninaktivität des Blutplasmas ausgeprägter als bei normaler oder verminderter Aktivität. Eine Blutdrucksenkung innerhalb der therapeutischen Grenzen wirkt sich nicht auf die Hirndurchblutung aus, die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau gehalten, dagegen ein Hintergrund von niedrigem Blutdruck. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.

    Bei langdauernder Anwendung nehmen Myokardhypertrophie des linken Ventrikels und Myozyten der Wände von Arterien des resistiven Typs ab, verhindern das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verlangsamen die Entwicklung der Dilatation des linken Ventrikels. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    Hat etwas harntreibende Wirkung.Es reduziert die intrazerebrale Hypertonie, verlangsamt die Entwicklung von Glomerulosklerose und das Risiko von chronischem Nierenversagen (CNI).

    Enalapril ist ein "Prodrug": infolge seiner Hydrolyse a Enalaprilat, die das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) hemmt. Der Zeitpunkt des Beginns der antihypertensiven Wirkung bei Einnahme ist 1 Stunde, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an. Einige Patienten benötigen eine Therapie für mehrere Wochen, um einen optimalen Blutdruck zu erreichen. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird ein deutlicher klinischer Effekt bei Langzeitbehandlung beobachtet - 6 Monate oder länger.

    Pharmakokinetik:

    Nach Aufnahme beträgt die Absorption 60%. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption von Enalapril. Enalapril bis zu 50% bindet an Blutplasmaproteine. Enalapril wird schnell in der Leber metabolisiert, um einen aktiven Metaboliten von Enalaprilat zu bilden, das ein aktiverer ACE - Hemmer ist als Enalapril. Die Biofassbarkeit des Präparates - 40%. Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilata - nach 3-4 Stunden. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, unter Ausschluss der Blut-Hirn-Schranke, durchdringt eine kleine Menge die Plazenta und in die Muttermilch.

    Die Halbwertszeit von Enalaprilata beträgt etwa 11 Stunden. Enalapril hauptsächlich Nieren 60% (20% in Form von Enalapril und 40% in Form von Enalaprilata), durch den Darm - 33% (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat).

    Es wird während der Hämodialyse (Rate 62 ml / min) und Peritonealdialyse entfernt.

    Indikationen:

    - arterieller Hypertonie;

    - chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);

    - Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels (als Teil einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Enalapril, andere Komponenten des Arzneimittels und andere ACE-Hemmer, Angioödeme in der Anamnese, im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern, und erbliche oder idiopathische Angioödeme, Porphyrie, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht erwiesen), Lactose Intoleranz, Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Vorsichtig:

    Primärer Hyperaldosteronismus, beidseitige Nierenarterienstenose, Einzelnervenstenose, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation, Aortenstenose, Mitralstenose (mit hämodynamischen Störungen), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, systemische Bindegewebserkrankungen, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nierenversagen (Proteinurie mehr als 1 g / Tag), Leberversagen, Patienten, gleichzeitige Einnahme von Immunsuppressiva und Saluretika, ältere Patienten (über 65 Jahre), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Zustände begleitet von a Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall und Erbrechen).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit kann das Medikament nicht verwendet werden. Wenn während der Behandlung mit dem Arzneimittel Enalapril-Acry® eine Schwangerschaft auftritt, sollten Sie den Arzt so schnell wie möglich informieren. Er wird eine andere antihypertensive Behandlung verschreiben.

    Dosierung und Verabreichung:

    Nehmen Sie unabhängig von der Zeit des Essens, mit genug Flüssigkeit gequetscht.

    Arterieller Hypertonie

    Bei einer Monotherapie der arteriellen Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 5 bis 20 mg einmal täglich, abhängig von der Schwere der arteriellen Hypertonie. Bei leichter Hypertonie beträgt die empfohlene Dosis 5-10 mg. Bei anderen Schweregraden der arteriellen Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 20 mg einmal täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Die Dosierung wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, sollte aber 40 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg in 1-2 Teildosen.

    Um die folgende Dosierung sicherzustellen, ist es möglich, Enalapril in anderen Dosen von 1,25 mg und 2,5 mg zu verwenden.

    Wenn Enalapril-Acry® an Patienten verabreicht wird, die gleichzeitig Diuretika erhalten, sollte die Diuretikumbehandlung 2-3 Tage vor Beginn des Arzneimittels abgebrochen werden.

    Patienten mit Hyponatriämie (Konzentration von Natriumionen im Blutserum von weniger als 130 mmol / l) oder mit einer Erhöhung der Serumkreatinin-Konzentration von mehr als 0,14 mmol / l werden in einer Anfangsdosis von 2,5 mg einmal täglich verschrieben.

    Bei renovaskulärer Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 2,5-5 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

    Bei einer chronischen Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg einmal, danach wird die Dosis alle 3-4 Tage um 2,5-5 mg entsprechend der klinischen Reaktion auf die maximal tolerierte Dosis erhöht (abhängig vom Blutdruck), jedoch nicht mehr als 40 mg / Tag einmal oder in 2 Teildosen. Bei Patienten mit niedrigem systolischem Blutdruck (weniger als 110 mm Hg) sollte die Therapie mit einer Dosis von 1,25 mg / Tag begonnen werden. Die Dosis sollte innerhalb von 2 gewählt werden

    2 Wochen oder, falls erforderlich und möglich, in kürzerer Zeit.

    Die durchschnittliche Erhaltungsdosis beträgt 5-20 mg / Tag für 1-2 Dosen.

    Bei älteren Menschen kommt es häufiger zu einer ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung und Verlängerung der Wirkzeit des Arzneimittels, was mit einer Abnahme der Ausscheidungsrate des Arzneimittels einhergeht. Daher beträgt die empfohlene Anfangsdosis für ältere Patienten 1,25 mg / Tag. Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion (im Rahmen einer Kombinationstherapie).

    Mit der asymptomatischen Verletzung der Funktion des linken Ventrikels - 2,5 Milligramme 2 Male pro Tag.Die Dosis wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit von bis zu 20 mg / Tag, aufgeteilt in 2 Dosen, ausgewählt.

    Wann chronisches Nierenversagen Die Kumulation von Enalapril erfolgt mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min. Wenn die Kreatinin-Clearance 80-30 ml / min beträgt, sollte die Dosis des Arzneimittels 5-10 mg / Tag betragen, mit einer Abnahme der IC auf 30-10 ml / min - 2,5 mg / Tag, mit einem CC von weniger als 10 ml / min - 1,25-2,5 mg / Tag nur an Dialysetagen.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starker Abnahme des Blutdrucks wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

    Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva angewendet.

    Nebenwirkungen:

    Je nach Vorkommen des Falles wird die Häufigkeit nach den Überschriften klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (<1/10 -> 1/100), selten (<1/100 -> 1/1000) ), selten (<1 / 1000-> 1/10000), sehr selten (<1/10000).

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten - Anämie (einschließlich aplastische und hämolytische Anämie), selten - Neutropenie, eine Abnahme der Hämoglobinwerte und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Panzytopenie, vergrößerte Lymphknoten, Autoimmunkrankheiten.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Hypoglykämie.

    Aus dem zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Depressionen; selten - Verwirrung, Benommenheit, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Parästhesien, Schwindel; selten - eine Veränderung in der Art der Träume, Schlafstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans: Sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: sehr oft - Schwindel; oft deutliche Abnahme des Blutdrucks, Synkope, Myokardinfarkt oder Hirnschlag, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Tachykardie; selten: orthostatische Hypotonie, Ohnmacht, Herzklopfen; selten - Raynaud-Syndrom.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Husten; oft - Dyspnoe; selten - Rhinorrhoe, Halsschmerzen und Heiserkeit, Bronchospasmus / Bronchialasthma; selten - Lungeninfiltrate, Rhinitis, interstitielle Alveolitis / eosinophile Pneumonie.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit; oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Veränderung der Geschmackswahrnehmung; selten - Darmverschluss, Ileitis, Pankreatitis, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Magenreizung, Trockenheit der Mundschleimhaut, Magengeschwür; selten - Stomatitis / Aphthen, Glossitis; sehr selten - Darmangioödem des Darms.

    Aus dem Leber- und Gallenausscheidungssystem: selten - Leberinsuffizienz, Hepatitis - hepatozellulär oder cholestatisch, einschließlich Lebernekrose, Cholestase (einschließlich Gelbsucht).

    Von der Seite des Harnsystems: selten akutes Nierenversagen. Allergische Reaktionen: häufig - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem (berichtetes Angioödem mit Beteiligung von Gesicht, Gliedmaßen, Lippen, Zunge, Stimmlippen und / oder Kehlkopf); selten - ein Hautjucken, Nesselsucht; selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Erythrodermie.

    Ein Symptomkomplex wurde berichtet, der von einigen und / oder allen der folgenden Nebenwirkungen begleitet sein kann: Fieber, Serositis, Vaskulitis, Myalgie / Myositis, Arthralgie / Arthritis, ein Anstieg des Titers antinukleärer Antikörper (ANA), eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, Eosinophilie und Leukozytose. Hautausschläge, Lichtempfindlichkeitsreaktionen oder andere Hautmanifestationen können auftreten.

    Aus der Haut und dem Unterhautfettgewebe: selten - Alopezie. Symptomokomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotension einschließt, wird in seltenen Fällen mit der gemeinsamen Verwendung von Goldpräparaten zur intravenösen Verabreichung beschrieben (Natrium Aurotomie Malat) und ACE-Hemmer (Enalapril).

    Von der Seite des Harnsystems: selten - eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen, Proteinurie; selten - Oligurie.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: selten - Impotenz; selten - Gynäkomastie.

    Verstöße allgemeiner Art: sehr oft - Asthenie; oft Müdigkeit; selten - Muskelkrämpfe, Rötung der Gesichtshaut, Lärm in den Ohren, Unwohlsein, Fieber, Lymphadenopathie, vermehrtes Schwitzen.

    Laborindikatoren: oft Hyperkaliämie, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration; selten - erhöhte Serumharnstoffkonzentration, Hypo-Sodiumämie; selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, Hyperurikämie.

    Überdosis:

    Symptome: eine deutliche Abnahme des Blutdrucks bis zur Entwicklung von Kollaps, Myokardinfarkt, akuter Hirndurchblutungsstörung oder thromboembolischen Komplikationen; Krämpfe, Benommenheit.

    Behandlung: Der Patient wird mit einem niedrigen Kopfteil in eine horizontale Position gebracht. In leichten Fällen Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle zeigen.

    In schwereren Fällen werden Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks empfohlen: intravenöse Verabreichung von 0,9% iger Natriumchloridlösung, Plasmaersatz und, falls erforderlich, Angiotensin II, Hämodialyse (Enalaprilentfernungsrate durchschnittlich 62 ml / min).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril-Acry® mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Hemmer (COX-2), kann eine blutdrucksenkende Wirkung abnehmen. mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann zu Hyperkaliämie führen; mit Lithiumsalzen - zur Verlangsamung der Ausscheidung von Lithium im Blutplasma (Kontrolle der Konzentration von Lithium im Blutplasma wird gezeigt).

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern, kann die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Änderungen sind reversibel.

    Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit NSAIDs kann die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Enalapril schwächt die Wirkung von Medikamenten, die enthalten Theophyllin. Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, MethyldopaNitrate, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Hydralazin, Prazozin. Immunsuppressiva, AllopurinolZytostatika erhöhen die Hämatotoxizität. Arzneimittel, die eine Knochenmarkdepression verursachen, erhöhen das Risiko, bis zum Tod Neutropenie und / oder Agranulozytose zu entwickeln.

    Die kombinierte Verwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Mitteln (Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) kann die hypoglykämische Wirkung der letzteren mit dem Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie verstärken. Dies wird am häufigsten während der ersten Wochen der gemeinsamen Anwendung sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet.

    Bei Patienten mit Diabetes, die hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin einnehmen, ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich, insbesondere während des ersten Monats der gemeinsamen Anwendung mit ACE-Hemmern.

    Symptomokomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotension einschließt, wird in seltenen Fällen mit der gemeinsamen Verwendung von Goldpräparaten zur intravenösen Verabreichung beschrieben (Natrium Aurotomie Malat) und ACE-Hemmer (Enalapril).

    Spezielle Anweisungen:

    Arterielle Hypotonie

    Im Falle der arteriellen Hypotension ist es notwendig, den Patienten mit einem niedrigen Kopf auf den Rücken zu legen und, wenn nötig, das Volumen des zirkulierenden Blutes durch Infusion einer Lösung von 0,9% Natriumchlorid einzustellen. Arterielle Hypotonie, die nach der Einnahme der ersten Dosis aufgetreten ist, ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung.Schwere Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Aortenstenose und idiopathische hypertrophe subaortale Subaortenstenose störenden Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel, schwere Atherosklerose bei älteren Patienten aufgrund des Risikos einer Hypotonie und einer Verschlechterung der Blutversorgung von Herz, Gehirn und Nieren

    Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate

    Die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln und Enalapril Akri®-sparenden Diuretika sowie kaliumhaltigen Präparaten und Kaliumsalzersatzstoffen wird nicht empfohlen.

    Hämodialyse

    Patienten, die ACE-Hemmer während der Hämodialyse unter Verwendung von Vysokoprotochnyh-Membranen (z. B. AN69 ®) erhielten, wurden anafilaktodnye Reaktionen bemerkt. Daher ist es wünschenswert, eine andere Art von Membran zu verwenden oder ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.

    Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP)

    Wie alle anderen Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer mit äußerster Vorsicht-Akri® Enalapril bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts angewendet werden und ihre Verwendung bei kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes vermeiden.

    Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht

    Es ist notwendig, die Serumkonzentration der Elektrolyte während des Behandlungszeitraums regelmäßig zu überwachen, um mögliche Ungleichgewichte zu erkennen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Die Bestimmung der Elektrolytkonzentration im Serum ist für Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.

    Patienten, die Enalapril-Medikament Akri® einnehmen, müssen Anzeichen von Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, wie Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich der M. gastrocnemius), niedriger Blutdruck, Tachykardie, Oligurie und Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen).

    Allergische Reaktionen / Angioödem

    Wenn sich ein Angioödem im Gesicht entwickelt, ist es in der Regel ausreichend, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben. Ein Angioödem, ein Ödem der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes kann tödlich sein. Bei Angioödemen, Schwellungen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen können, müssen Sie sofort eintreten Adrenalin (0,3-0,5 ml Epinephrin (Adrenalin) Lösung subkutan in einem Verhältnis von 1: 1000) und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheostomie).

    Bei den Patienten der Negroid-Gruppe, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhalten, ist das Auftreten von Angioödemen höher als bei Patienten anderer Rassen.

    Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit ACE-Hemmern in Verbindung stehen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems aufgrund der Verabreichung eines ACE-Hemmers.

    Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktische Reaktionen sollte das Enalapril-Acry®-Arzneimittel nicht an Patienten unter Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitril-Membranen mit hoher Dichte verabreicht werden (AN69®), Überempfindlichkeit gegen Low-Density-Lipoproteine ​​mit Dextran Sulfat und unmittelbar vor dem Verfahren der Desensibilisierung durch das Gift der Hymenopteren.

    Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose

    Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen beim Anästhesie-Spezialisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.

    Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Vollnarkose unter Verwendung von Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotension verursachen, können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Wenn dies zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall führt, der durch einen solchen Mechanismus erklärt wird, kann dies korrigiert werden, indem das zirkulierende Blutvolumen erhöht wird.

    Leberversagen

    In seltenen Fällen besteht vor dem Hintergrund der Anwendung von ACE-Hemmern eine cholestatische Gelbsucht, bei deren Verlauf sich eine fulminante Lebernekrose entwickelt, manchmal mit letalem Ausgang. Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern sollte die Anwendung von Enalapril-Acry® abgesetzt werden.

    Neutropenie / Agranulozytose

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer nahmen, wurden Fälle von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie festgestellt. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion in Abwesenheit von anderen Komplikationen, entwickelt sich selten Neutropenie. Enalapril-Acry® sollte bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie) mit großer Vorsicht angewendet werden, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten, Allopurinol oder Procainamidsowie eine Kombination dieser Faktoren, insbesondere bei bestehenden Verletzungen der Nierenfunktion. Diese Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Wenn Patienten weiterhin Enalapril-Acry® einnehmen, wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass bei Anzeichen einer Infektion sofort ein Arzt aufsuchen sollte.

    Patienten mit Diabetes mellitus

    Bei der Anwendung von Enalapril-Acry® bei Patienten mit Diabetes mellitus, die während der ersten 12 Monate der Behandlung mit Hypoglykämika zur Einnahme oder mit Insulin behandelt werden, ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut regelmäßig zu überwachen.

    Lithium

    Die gleichzeitige Anwendung von Lithiummedikamenten und Enalapril-Acry® wird normalerweise nicht empfohlen.

    Hyperkaliämie

    Es kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, entstehen. Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind Nierenversagen, fortgeschrittenes Alter, Diabetes, einige komorbide Zustände (Reduktion von BCC, akute Herzinsuffizienz-Dekompensation, metabolische Azidose), gleichzeitiger Empfang von kaliumsparenden Diuretika (wie zB Spnronolakton, Triamteren, Amilorid) und Kaliummedikamenten oder Salzersatzstoffe auf Kaliumbasis und die Verwendung anderer Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen (z. B. Heparin).

    Hyperkaliämie kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Die kombinierte Anwendung der oben genannten Medikamente sollte mit Vorsicht erfolgen.

    Husten

    Bei der Anwendung des Medikaments Enalapril-Akri® kann es sich um "trockenen", anhaltenden Husten handeln, der nach Absetzen von ACE-Hemmern verschwindet, was bei der Differentialdiagnose von Husten während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer in Betracht gezogen werden sollte.

    Ethnische Merkmale

    Das Medikament Enalapril-Acry® hat, wie andere ACE-Hemmer, eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Bei der Verwendung von Enalapril-Acry® muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine hohe Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Vorsicht walten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 5 mg und 10 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    2, 3 oder 10 Konturquadrate, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002606 / 01
    Datum der Registrierung:19.05.2008
    Datum der Stornierung:2018-04-12
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.04.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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