Arterielle Hypotonie
Im Falle der arteriellen Hypotension ist es notwendig, den Patienten mit einem niedrigen Kopf auf den Rücken zu legen und, wenn nötig, das Volumen des zirkulierenden Blutes durch Infusion einer Lösung von 0,9% Natriumchlorid einzustellen. Arterielle Hypotonie, die nach der Einnahme der ersten Dosis aufgetreten ist, ist keine Kontraindikation für die weitere Behandlung.Schwere Vorsicht bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, schwere zerebrovaskuläre Erkrankungen, Aortenstenose und idiopathische hypertrophe subaortale Subaortenstenose störenden Abfluss von Blut aus dem linken Ventrikel, schwere Atherosklerose bei älteren Patienten aufgrund des Risikos einer Hypotonie und einer Verschlechterung der Blutversorgung von Herz, Gehirn und Nieren
Kaliumsparende Diuretika und Kaliumpräparate
Die kombinierte Anwendung von Arzneimitteln und Enalapril Akri®-sparenden Diuretika sowie kaliumhaltigen Präparaten und Kaliumsalzersatzstoffen wird nicht empfohlen.
Hämodialyse
Patienten, die ACE-Hemmer während der Hämodialyse unter Verwendung von Vysokoprotochnyh-Membranen (z. B. AN69 ®) erhielten, wurden anafilaktodnye Reaktionen bemerkt. Daher ist es wünschenswert, eine andere Art von Membran zu verwenden oder ein blutdrucksenkendes Arzneimittel einer anderen pharmakotherapeutischen Gruppe zu verwenden.
Stenose der Aorten- und / oder Mitralklappe / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (GOKMP)
Wie alle anderen Vasodilatatoren sollten ACE-Hemmer mit äußerster Vorsicht-Akri® Enalapril bei Patienten mit Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts angewendet werden und ihre Verwendung bei kardiogenem Schock und hämodynamisch signifikanter Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes vermeiden.
Verstöße gegen das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht
Es ist notwendig, die Serumkonzentration der Elektrolyte während des Behandlungszeitraums regelmäßig zu überwachen, um mögliche Ungleichgewichte zu erkennen und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Die Bestimmung der Elektrolytkonzentration im Serum ist für Patienten mit längerem Durchfall und Erbrechen obligatorisch.
Patienten, die Enalapril-Medikament Akri® einnehmen, müssen Anzeichen von Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt, wie Trockenheit der Mundschleimhaut, Durst, Schwäche, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Myalgie und Krämpfe (hauptsächlich der M. gastrocnemius), niedriger Blutdruck, Tachykardie, Oligurie und Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen).
Allergische Reaktionen / Angioödem
Wenn sich ein Angioödem im Gesicht entwickelt, ist es in der Regel ausreichend, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben. Ein Angioödem, ein Ödem der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes kann tödlich sein. Bei Angioödemen, Schwellungen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen können, müssen Sie sofort eintreten Adrenalin (0,3-0,5 ml Epinephrin (Adrenalin) Lösung subkutan in einem Verhältnis von 1: 1000) und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege (Intubation oder Tracheostomie).
Bei den Patienten der Negroid-Gruppe, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhalten, ist das Auftreten von Angioödemen höher als bei Patienten anderer Rassen.
Patienten mit Angioödemen in der Anamnese, die nicht mit ACE-Hemmern in Verbindung stehen, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems aufgrund der Verabreichung eines ACE-Hemmers.
Aufgrund des erhöhten Risikos für anaphylaktische Reaktionen sollte das Enalapril-Acry®-Arzneimittel nicht an Patienten unter Hämodialyse unter Verwendung von Polyacrylnitril-Membranen mit hoher Dichte verabreicht werden (AN69®), Überempfindlichkeit gegen Low-Density-Lipoproteine mit Dextran Sulfat und unmittelbar vor dem Verfahren der Desensibilisierung durch das Gift der Hymenopteren.
Chirurgische Eingriffe / Vollnarkose
Vor der Operation (einschließlich Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen beim Anästhesie-Spezialisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu informieren.
Bei chirurgischen Eingriffen oder einer Vollnarkose unter Verwendung von Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotension verursachen, können ACE-Hemmer die Bildung von Angiotensin II als Reaktion auf die kompensatorische Freisetzung von Renin blockieren. Wenn dies zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall führt, der durch einen solchen Mechanismus erklärt wird, kann dies korrigiert werden, indem das zirkulierende Blutvolumen erhöht wird.
Leberversagen
In seltenen Fällen besteht vor dem Hintergrund der Anwendung von ACE-Hemmern eine cholestatische Gelbsucht, bei deren Verlauf sich eine fulminante Lebernekrose entwickelt, manchmal mit letalem Ausgang. Bei Gelbsucht oder einer signifikanten Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Transaminasen vor dem Hintergrund der Verwendung von ACE-Hemmern sollte die Anwendung von Enalapril-Acry® abgesetzt werden.
Neutropenie / Agranulozytose
Bei Patienten, die ACE-Hemmer nahmen, wurden Fälle von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie festgestellt. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion in Abwesenheit von anderen Komplikationen, entwickelt sich selten Neutropenie. Enalapril-Acry® sollte bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie) mit großer Vorsicht angewendet werden, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten, Allopurinol oder Procainamidsowie eine Kombination dieser Faktoren, insbesondere bei bestehenden Verletzungen der Nierenfunktion. Diese Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Wenn Patienten weiterhin Enalapril-Acry® einnehmen, wird empfohlen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Der Patient sollte darauf hingewiesen werden, dass bei Anzeichen einer Infektion sofort ein Arzt aufsuchen sollte.
Patienten mit Diabetes mellitus
Bei der Anwendung von Enalapril-Acry® bei Patienten mit Diabetes mellitus, die während der ersten 12 Monate der Behandlung mit Hypoglykämika zur Einnahme oder mit Insulin behandelt werden, ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut regelmäßig zu überwachen.
Lithium
Die gleichzeitige Anwendung von Lithiummedikamenten und Enalapril-Acry® wird normalerweise nicht empfohlen.
Hyperkaliämie
Es kann während der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Enalapril, entstehen. Risikofaktoren für eine Hyperkaliämie sind Nierenversagen, fortgeschrittenes Alter, Diabetes, einige komorbide Zustände (Reduktion von BCC, akute Herzinsuffizienz-Dekompensation, metabolische Azidose), gleichzeitiger Empfang von kaliumsparenden Diuretika (wie zB Spnronolakton, Triamteren, Amilorid) und Kaliummedikamenten oder Salzersatzstoffe auf Kaliumbasis und die Verwendung anderer Arzneimittel, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen (z. B. Heparin).
Hyperkaliämie kann zu schweren Herzrhythmusstörungen führen, manchmal mit tödlichem Ausgang. Die kombinierte Anwendung der oben genannten Medikamente sollte mit Vorsicht erfolgen.
Husten
Bei der Anwendung des Medikaments Enalapril-Akri® kann es sich um "trockenen", anhaltenden Husten handeln, der nach Absetzen von ACE-Hemmern verschwindet, was bei der Differentialdiagnose von Husten während der Behandlung mit einem ACE-Hemmer in Betracht gezogen werden sollte.
Ethnische Merkmale
Das Medikament Enalapril-Acry® hat, wie andere ACE-Hemmer, eine weniger ausgeprägte antihypertensive Wirkung bei Patienten der Negroid-Rasse im Vergleich zu Vertretern anderer Rassen.