Aktive SubstanzEnalaprilEnalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive Substanz: Enalapril Malealeate 5,0 mg / 10,0 mg / 20,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumbicarbonat 2,6 mg / 5,1 mg / 10,2 mg; Lactosemonohydrat 129,8 mg / 124,6 mg / 117,8 mg; Maisstärke 22,4 mg / 21,4 mg / 13,9 mg; Talkum 6,0 mg / 6,0 mg / 6,0 mg; giprolase 2,5 mg (-) -; Magnesiumstearat 1,7 mg / 1,7 mg / 1,7 mg; Eisenoxidrot - / 1,2 mg / 0,1 mg; Eisenoxid gelb - / - / 0,3 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung 5 mg

    weiße, längliche bikonvexe Tabletten mit einer glatten Oberfläche mit einer Einkerbung auf einer Seite und der Aufschrift "EN 5", auf der gegenüberliegenden Seite - eine Einkerbung in einem Winkel von 140 Grad ("Snap-Tab").

    Dosierung von 10 mg

    Rotbraune bikonvexe Oblongtabletten mit dunkleren oder helleren Flecken mit einer glatten Oberfläche mit einer Kerbe auf einer Seite und einer Inschrift "EN 10 ", auf der gegenüberliegenden Seite - eine Kerbe in einem Winkel von 140 Grad ("Snap-Tab").

    Dosierung von 20 mg

    Hellorange bikonvexe, längliche Tabletten mit helleren und dunkleren Flecken mit einer glatten Oberfläche mit einer Kerbe auf einer Seite und einer Inschrift "EN 20 "und eine Kerbe auf der gegenüberliegenden Seite in einem Winkel von 140 Grad ("Snap-Tab").

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor.
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.02   Enalapril

    Pharmakodynamik:Enalapril - Inhibitor Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie. Die klinische Wirkung von Enalapril beruht auf der Unterdrückung der ACE-Aktivität und infolgedessen auf der Abnahme der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I in Geweben und zirkulierendem Blut. Eine Verringerung der Konzentration von Angiotensin II wiederum führt zu einer Vasodilatation, einer Abnahme der Aldosteronsekretion, einer Erhöhung des Kaliumgehalts und der Reninkonzentration im Blutplasma.Die hämodynamischen Konsequenzen dieser Veränderungen sind eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS), des systolischen und diastolischen Blutdrucks, eine Erhöhung des Herzzeitvolumens, eine Abnahme der Post- und Preload-Belastung im Myokard. Enalapril erweitert Arterien mehr als Venen, aber nicht zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Herzinsuffizienz, diabetischer Nephropathie. Die klinische Wirkung von Enalapril beruht auf der Unterdrückung der ACE-Aktivität und infolgedessen auf der Abnahme der Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I in Geweben und zirkulierendem Blut. Eine Verringerung der Konzentration von Angiotensin II wiederum führt zu einer Vasodilatation, einer Abnahme der Aldosteronsekretion, einem Anstieg des Kaliumgehalts und der Reninkonzentration im Blutplasma. Die hämodynamischen Konsequenzen dieser Veränderungen sind eine Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS), des systolischen und diastolischen Blutdrucks, eine Erhöhung des Herzzeitvolumens, eine Abnahme der Post- und Preload-Belastung im Myokard. Enalapril erweitert Arterien mehr als Venen, aber nicht es gibt einen Reflex Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz). Reduziert den Abbau von Bradykinin, erhöht die Synthese von Prostaglandinen. Die antihypertensive Wirkung ist bei einer hohen Konzentration von Renin ausgeprägter als bei einer normalen oder verringerten Reninmenge. Der Zeitpunkt des Beginns der antihypertensiven Wirkung bei Einnahme ist 1 Stunde, die nach 4-6 Stunden ein Maximum erreicht und bis zu 24 Stunden anhält. Einige Patienten benötigen mehrere Wochen lang eine Therapie, um einen optimalen Blutdruck (BP) zu erreichen. Bei chronischer Herzinsuffizienz wird bei Langzeitbehandlung - 6 Monate oder länger - ein deutlicher klinischer Effekt beobachtet. Die Dauer der therapeutischen Wirkung ist dosisabhängig. Vasodilatative und diuretische Wirkung von einigen von Enalapril auch zur Verfügung gestellt Blockade Zerstörung von Bradykinin, die wiederum stimuliert die Synthese von Prostaglandinen und renalen vazodilatiruyugtsih. Ein erhöhter Gehalt an Bradykinin im Plasma oder lokal in den Organen und Geweben des Körpers blockiert die pathologischen Prozesse, die mit chronischer Herzinsuffizienz in der Herzmuskel-, Nieren- und vaskulären glatten Muskulatur verbunden sind. So gibt es eine Verstärkung der koronaren und renalen Durchblutung, bei längerem Gebrauch (von 3-4 Wochen der Behandlung) reduziert linksventrikuläre Hypertrophie und Myofibrillen Wände resistive Arterie Dilatation des linken Ventrikels wird verlangsamt, und verbessert den Blutfluss zu ischämischem Myokard, Stoffwechsel zu verbessern und verringert das Auftreten von Arrhythmien, Zeichen nach Wiederherstellung der Blutversorgung des Herzmuskels.

    Aufgrund der moderaten harntreibenden Wirkung des Medikaments sinkt die intraglomeruläre Hypertonie, Glomerulosklerose verlangsamt die Entwicklung und verringert das Risiko für chronisches Nierenversagen. Blutdrucksenkung im therapeutischen Bereich (nicht weniger als 110/60 mm Hg.) Hat keine Auswirkung auf die Hirndurchblutung: den Blutfluss zu das Gehirn wird auf dem richtigen Niveau gehalten und vor dem Hintergrund eines reduzierten Blutdrucks.

    Plötzliche Abschaffung der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Entzugs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

    Enalapril verursacht keine metabolischen Störungen, beeinflusst den Glukosestoffwechsel nicht, erhöht die Konzentration der Harnsäure nicht, verändert das Profil der Blutlipoproteine ​​nicht. Enalapril kann die hypokaliämische Wirkung von Thiaziddiuretika reduzieren.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Verschlucken Enalapril schnell absorbiert, wird die maximale Konzentration im Blutplasma innerhalb von 1 Stunde erreicht. Enalapril gut absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT), innerhalb von 1 Stunde (maximal 4-8 Stunden) nach oraler Verabreichung, wird eine therapeutische Wirkung erreicht. Essen hat keinen Einfluss auf die Absorption des Medikaments.

    Verteilung

    Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wird die Gleichgewichtskonzentration von Enalapril im Blutplasma 2-3 Tage nach Beginn der Aufnahme erreicht. Nicht kumulieren. Die Verbindung mit Blutplasmaproteinen beträgt etwa 50%.

    Ausscheidung

    Unterliegt Biotransformation in der Leber mit der Bildung eines aktiven Metaboliten - Enalaprilata, deren maximale Konzentration 4 Stunden nach Aufnahme bestimmt ist. Die Ausscheidung von Enalapril erfolgt hauptsächlich durch die Nieren - 60% (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilata), durch den Darm - 33% (6% - Enalapril und 27% - Enalaprilat). Halbwertzeit (Ti/2) ist 11 Stunden.

    Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance (CK) von weniger als 30 ml / min Ti/2 Enalapril erhöht sich. Eine verminderte renale Sekretion von Enalapril kann die Hydrolyse zu Enalaprilat erhöhen und die extrarenale Ausscheidung des Arzneimittels erhöhen.

    Die Rate der Hydrolyse von Enalapril kann bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion abnehmen, ohne den therapeutischen Effekt zu verringern.

    Dringt durch die Plazentaschranke ein. In der Muttermilch ausgeschieden. Praktisch dringt die Blut-Hirn-Schranke nicht ein. Reichert sich nicht in irgendwelchen Geweben und Organen an.

    Indikationen:

    - arterieller Hypertonie;

    - chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie);

    - Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels (als Teil einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Enalapril und anderen ACE-Hemmern sowie gegenüber jeder anderen Komponente des Arzneimittels;

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - Angioödem in der Anamnese, verbunden mit früherer Anwendung von ACE-Hemmern, hereditärem Angioödem oder idiopathischem Angioödem;

    - gleichzeitige Anwendung von Enalapril und Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (CC <60 ml / min);

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Schwangerschaft.

    Stillzeit
    Vorsichtig:Vorsichtig Enalapril Hexal sollte verwendet werden, wenn Patienten bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, primären Hyperaldosteronismus, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation; zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich zerebraler Kreislaufinsuffizienz); ischämische Herzkrankheit (KHK), ein neuer Herzinfarkt (bis zu 3 Monate); chronische Herzinsuffizienz, Aorten- und / oder Mitralstenose (mit Hämodynamikverletzungen), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; hypovolämischer Zustand (im Zusammenhang mit der Langzeiteinnahme von Diuretika, dem Vorhandensein einer Diät mit Salzrestriktion, Durchfall oder Erbrechen, Hämodialyse, nach der Operation); schwere autoimmune Systemerkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes); wenn die Knochenmarkhämatopoese unterdrückt wird; mit Leberinsuffizienz; bei älteren Menschen (über 65 Jahre); mit Diabetes mellitus; mit Niereninsuffizienz (Proteinurie - mehr als 1 g / Tag); bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva und Diuretika; bei Dialysepatienten mit High-Flow-Membranen (wie AN69®); während der Desensibilisierung; bei Patienten der Negroid-Rasse; mit Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Enalapril Hexal während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen.

    Zu Beginn der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel Enalapril Hexal sofort abgesetzt werden. ACE-Hemmer können beim zweiten oder dritten Schwangerschaftstrimester eine Erkrankung oder den Tod des Fötus oder Neugeborenen verursachen. Die Verwendung von ACE-Hemmern während dieser Periode wurde von einer negativen Wirkung auf den Fötus und das Neugeborene begleitet, einschließlich der Entwicklung von arterieller Hypotonie, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen bei einem Neugeborenen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnion, offenbar aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion des Fötus. Diese Komplikation kann zu Gliedmaßenkontraktur, Deformation der Schädelknochen einschließlich des Gesichtsteils und Lungenhypoplasie führen. Bei der Verschreibung von Enalapril sollte Hexal den Patienten über das Potenzial informieren Risiko für den Fötus. Enalaprildie Plazenta durchdringt, kann durch Peritonealdialyse teilweise aus dem Blutkreislauf des Neugeborenen entfernt werden; In der Theorie kann es durch Austauschbluttransfusion entfernt werden.

    Bei Neugeborenen und Säuglingen, die der intrauterinen Wirkung des Enalapril Hexal-Präparats ausgesetzt waren, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen, um rechtzeitig einen deutlichen Blutdruckabfall, Oligurie, Hyperkaliämie und neurologische Störungen, möglicherweise aufgrund einer Abnahme der renalen und zerebralen Durchblutung, festzustellen mit einer Abnahme des Blutdrucks durch ACE-Hemmer verursacht.In Oligurie ist es notwendig, den Blutdruck und die Nierenperfusion durch die Einführung geeigneter Flüssigkeiten und vasokonstriktiven Medikamenten zu erhalten.

    Enalapril und Enalaprilat in der Muttermilch in Spurenkonzentrationen ausgeschieden werden, wenn das Medikament in therapeutischen Dosen verabreicht wird, ist die Wirkung auf das Kind unwahrscheinlich. Allerdings ist das Medikament bei stillenden Frühgeborenen und in den ersten Wochen nach der Entbindung aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen bei Neugeborenen aus dem Herz-Kreislauf-System und den Nieren sowie Mangel an ausreichender klinischer Erfahrung kontraindiziert. Wenn es notwendig ist, Enalapril Hexal einer stillenden Mutter zu verabreichen, sollte die Frage des Stillens angesprochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Enalapril Hexal wird intern verabreicht, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, sollte mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit getrunken werden. Die Behandlung mit Enalapril Hexal ist eine Langzeitbehandlung. Die Dosis des Arzneimittels sollte in Übereinstimmung mit dem Zustand des Patienten eingestellt werden.

    Vorbereitung Enalapril Hexal sollte zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, normalerweise am Morgen, jedoch unter Einnahme der Droge Enalapril Gexal kann in zwei Methoden unterteilt werden.

    Nach Einnahme der ersten Dosis wird empfohlen, dass der Patient überwacht und überwacht wird regelmäßige Blutdruckmessung in den nächsten Stunden. Wenn eine regelmäßige Messung des Blutdrucks für die nächsten Stunden. Wenn ein hohes Risiko besteht, eine arterielle Hypotension zu entwickeln, sollte dem Patienten die erste Dosis Enalapril Hexal in der medizinischen Einrichtung verabreicht werden, und der Patient sollte mindestens 5 Stunden lang beobachtet werden. Während der Beobachtung sollte der Patient in der "liegenden" Position sein. Wenn Sie eine Dosis einer anderen Dosis von Enalapril Hexal verpassen, müssen Sie die vergessene Dosis so schnell wie möglich einnehmen. Wenn sich der Zeitpunkt der nächsten Einnahme von Enalapril Hexal nähert, sollten Sie die Einnahme der vergessenen Dosis überspringen und die nächste Dosis rechtzeitig einnehmen. In keinem Fall sollten Sie die Dosis verdoppeln.

    Dosierungsschema wird einzeln ausgewählt.

    Arterieller Hypertonie

    Die Anfangsdosis beträgt 5 mg bis 20 mg des Arzneimittels Enalapril Gexal einmal täglich, abhängig von der Schwere der arteriellen Hypertonie. Die Dosis sollte individuell für jeden Patienten ausgewählt werden, aber nicht mehr als 40 mg pro Tag (bei 1 oder 2 Aufnahme). In Ermangelung einer therapeutischen Wirkung ist die Dosis nach 1 bis 2 Wochen um 5 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 10-20 mg einmal täglich.

    Renovaskuläre Hypertonie

    Da bei Patienten dieser Gruppe AD und Nierenfunktion besonders empfindlich auf ACE-Hemmung reagieren können, sollte die Therapie mit Enalapril Hexal mit einer niedrigen Anfangsdosis begonnen werden, zum Beispiel mit 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) einmal täglich.Die Dosis wird dann entsprechend dem Zustand des Patienten angepasst. In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung ist die Dosis von Enalapril Hexal nach 1-2 Wochen um 5 mg erhöht. Es ist zu erwarten, dass bei den meisten Patienten die Wirkung mit einer einzigen täglichen Einnahme von 10-20 mg auftritt. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Bei der Behandlung von Enalapril Gexal ist Vorsicht geboten Patienten, die kurz zuvor diuretische Behandlung erhalten hatten.

    Chronische Herzinsuffizienz (im Rahmen einer Kombinationstherapie)

    Die Anfangsdosis von Enalapril Hexal beträgt 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) am Morgen. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, abhängig vom Zustand des Patienten und unter Kontrolle des Blutdrucks.

    Das empfohlene Dosistitrationsschema für Enalapril Hexal
    Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz

    Wochen

    Dosis

    1 (1-3 Tage)

    2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) einmal täglich

    (4-7 Tage)

    5 mg / Tag in 2 geteilten Dosen

    2

    10 mg / Tag in einer oder zwei Dosen

    3-4

    20 mg / Tag in einer oder zwei Dosen

    Die Erhaltungsdosis beträgt in der Regel 5-10 mg. Die maximale Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

    Prävention der Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer Verringerung der Kontraktilität des linken Myokards Die Anfangsdosis - 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) Enalapril Hexal 2 mal täglich, die Dosis wird unter Berücksichtigung der Verträglichkeit ausgewählt. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 20 mg / Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis sollte 20 mg nicht überschreiten.

    Eine vorherige Therapie mit hohen Dosen von Diuretika kann zu Beginn der Therapie mit dem Arzneimittel zu Dehydratation und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie führen Enalapril Gexal. Die Behandlung mit einem Diuretikum sollte 2-3 Tage vor der Ernennung von Enalapril Hexal abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis von Enalapril 5 mg / Tag betragen.

    Patienten mit Hyponatriämie (der Gehalt an Natriumionen im Blut serumless als 130 mmol / l) oder Kreatinin-Konzentration im Serum von mehr als 0,14 mmol / l Anfangsdosis von Enalapril-Hexan-Präparat - 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg), 1 Mal pro Tag.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis von Enalapril-Hexan gesenkt werden.

    Korrektur der Dosis von Enalapril Hexal nach Grad der Niereninsuffizienz

    Kreatinin-Clearance

    Anfangsdosis

    30-80 ml / min

    5-10 mg / Tag

    10-30 ml / min

    2,5-5 mg / Tag (1/2 - 1 Tablette 5 mg)

    Weniger als 10 ml / min

    2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) / Tag (Tag Hämodialyse) *

    * Enalapril Hexal wird während der Hämodialyse ausgeschieden. Im Intervall zwischen den Sitzungen der Hämodialyse sollte die Dosis unter der Kontrolle des Blutdrucks eingestellt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Eine Korrektur der Enalapril Hexal-Dosis ist nicht erforderlich.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Da bei älteren Patienten die Nierenfunktion eingeschränkt sein kann, muss die Dosis von Enalapril-Hexan angepasst werden. Aufgrund der ausgeprägteren blutdrucksenkenden Wirkung bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis von Enalapril Hexal 2,5 mg (1/2 Tablette 5 mg) pro Tag.

    Es ist möglich, Enalapril Hexal in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva, insbesondere mit Diuretika, zu verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden unerwünschte Wirkungen entsprechend ihrer Entwicklungshäufigkeit wie folgt klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100 bis <1/10), selten (> 1 / 1.000 bis <1/100), selten (von> 1 / 10.000 bis <1 / 1.000), sehr selten (<1 / 10.000); Häufigkeit ist unbekannt - nach den verfügbaren Daten konnte die Häufigkeit des Auftretens nicht festgestellt werden.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems Häufig: Schwindel;

    häufig: starke Blutdrucksenkung (einschließlich orthostatischer Druck), Synkopen, Brustschmerzen, Arrhythmie, Tachykardie, Angina pectoris;

    selten: Herzklopfen, Myokardinfarkt, Schlaganfall, inkl. Sekundär nach der Entwicklung von schwerer Hypotonie;

    selten: Thromboembolie des Lungenarterienastes, Reynaud-Syndrom.

    Aus dem zentralen Nervensystem häufig: Kopfschmerzen, Depression;

    selten: Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Verwirrtheit, Parästhesien, Schwindel;

    selten: ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen.

    Aus dem Atmungssystem Häufig: Husten;

    häufig: Dyspnoe;

    selten: Rhinorrhoe, Halsschmerzen, Heiserkeit, Bronchospasmus (Bronchialasthma);

    selten: Infiltration in die Lunge, Rhinitis, allergische Alveolitis (eosinophile Pneumonie).

    Aus dem Verdauungssystem Häufig: Übelkeit;

    häufig: Durchfall, Schmerzen in der Bauchhöhle, eine Geschmacksverletzung; selten: Darmverschluss, Pankreatitis, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Anorexie, Magengeschwür, Trockenheit der Mundschleimhaut, Reizdarmsyndrom;

    selten: Stomatitis / Aphthengeschwüre, Glossitis, Leberinsuffizienz, Hepatitis (einschließlich Nekrose der Leber), Cholestase, Gelbsucht, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und Bilirubin im Blutplasma;

    selten: intestinales Angioödem.

    Aus dem Urogenitalsystem

    selten: eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen, Proteinurie, Impotenz, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blutplasma;

    selten: Oligurie, Gynäkomastie.

    Von der Seite des Sehorgans Häufig: Sehstörung.

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems

    selten: Anämie (einschließlich aplastisch, hämolytisch);

    selten: Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Panzytopenie, vermindertes Hämoglobin, verminderter Hämatokrit, Lymphadenopathie, Autoimmunerkrankungen.

    Aus dem endokrinen System

    Häufigkeit ist unbekannt: Syndrom der unzureichenden Sekretion von ADH.

    Allergische Reaktionen

    häufig: Urtikaria, Hautausschlag, Exanthem, Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem (ein Angioödem des Gesichts, der Extremitäten, der Lippen, der Zunge, des Rachens und / oder des Kehlkopfes wird beschrieben);

    selten: vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Nesselsucht, Alopezie; selten: Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, Pemphigus, Erythrodermie.

    Es wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Fieber, Myalgie und Arthralgie, Serositis, Vaskulitis, erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, Leukozytose und Eosinophilie, Hautausschlag, positiven antinukleären Antikörpertest einschließen kann. Auch beschrieben ist ein Symptomkomplex, der Gesichtsrötung, Übelkeit einschließt Erbrechen und arterielle Hypotension und kann bei gleichzeitiger Anwendung von ACE-Hemmern und Präparaten aus Gold entstehen (Natrium Aurotomie Malat) intravenös.

    Andere

    Häufig: Asthenie;

    häufig: erhöhte Müdigkeit, Hyperkaliämie, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut;

    selten: Muskelzuckungen, Tinnitus (Tinnitus), Hyperämie (Rötung der Haut), Unwohlsein, Fieber, Dysphonie, Hypoglykämie, Hyponatriämie, erhöhte Harnstoffkonzentration im Blut
    Überdosis:

    Symptome: Kopfschmerzen, deutliche Abnahme des Blutdrucks, bis zur Entwicklung von Kollaps, Myokardinfarkt, akute Störungen der Hirndurchblutung oder thromboembolische Komplikationen, Krämpfe, Stupor, Tachykardie, Herzklopfen, Schwindel, Bradykardie, Herzklopfen, Nierenversagen, Husten, Angstzustände.

    Behandlung: symptomatisch. Der Patient wird mit einem niedrigen Kopfteil in die "liegende" Position gebracht. In leichteren Fällen, Magenspülung und Einnahme von Aktivkohle sind in schwereren Fällen zur Stabilisierung des Blutdrucks gezeigt: intravenöse Injektion von 0,9% Natriumchlorid-Lösung, Plasmaersatz, Anschluss eines künstlichen Schrittmachers mit medikamentenresistenten Bradykardie, Hämodialyse (Enalaprilentfernungsrate beträgt durchschnittlich 62 ml / min).

    Interaktion:

    Gleichzeitige Verwendung von ACE-Hemmern mit anderen Mitteln, die auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System einwirken (RAAS) erhöht das Risiko, eine arterielle Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen (einschließlich akutem Nierenversagen) zu entwickeln.

    Wie bei anderen ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, die kombinierte Verwendung von Enalapril und Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz (CC weniger als 60 ml / min).

    Gegenseitige Steigerung der Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit anderen Antihypertensiva.

    Simultane Anwendung mit Nitroglycerin oder andere Nitrate, Schlamm durch andere Vasodilatatoren, trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika, Allgemeinanästhetika, Narkotika führt zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Enalapril mit Diuretika (Thiazid- oder "Loop" -Diuretika) können die antihypertensive Wirkung verstärken. Es wird nicht empfohlen, Enalapril gleichzeitig zu verwenden kaliumsparende Diuretika (sowie Spironolacton, Eplerenon, Triamteren, Amilorid), Zubereitungen von Kalium oder Kalium-haltige Ersatzstoffe für Speisesalzsowie die Verwendung anderer Medikamente, die den Kaliumgehalt im Blutplasma erhöhen (zum Beispiel Heparin).

    Gleichzeitige Anwendung Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (einschließlich selektive Inhibitoren von Cyclooxygenase-2 (COX-2)) kann die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten, aufgrund einer Erhöhung der Kalium im Blutplasma, die zu reversiblen Nierenfunktionsstörungen, Flüssigkeitsretention führt zu reduzieren. Daher kann die antihypertensive Wirkung von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten oder ACE-Hemmern durch NSAIDs, einschließlich COX-2-Inhibitoren, geschwächt werden.

    NSAIDs und ACE-Hemmer wirken additiv auf den Kaliumanstieg im Blutserum, was insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Funktion zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führen kann

    Niere. Dieser Effekt ist reversibel. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Anwendung mit Vorsicht erfolgen.

    Es wird nicht empfohlen, Enalapril gleichzeitig zu verwenden Lithiumpräparate, wenn die Konzentration von Lithium im Blutplasma ansteigt und dementsprechend seine toxischen Wirkungen zunehmen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Enalapril und Lithiumpräparaten ist es notwendig, die Lithiumkonzentration im Blutplasma zu überwachen. Simultane Anwendung mit Thiaziddiuretika führt zu einer Erhöhung der Konzentration von Lithiumsalzen im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Enalapril mit Zubereitungen aus Gold für die parenterale Verabreichung (Natrium Aurotomie Malat) Es kann einen Symptomenkomplex geben, einschließlich Gesichtsrötung, Übelkeit, Erbrechen, arterieller Hypotonie.

    Schwache die Wirkung von Medikamenten, die enthalten Theophyllin. Gleichzeitiger Empfang mit Insulin und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhöht das Risiko von Hypoglykämie.

    Immunsuppressiva, AllopurinolZytostatika erhöhte Hämatotoxizität.

    Medikamente, die eine Depression der Knochenmarkfunktion verursachen, das Risiko der Entwicklung von Neutropenie und / oder Agranulozytose erhöhen.

    Ethanol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril.

    Enalapril kann gleichzeitig verwendet werden Acetylsalicylsäure (als Antithrombozytenmittel), Thrombolytika und f-Blocker. Gleichzeitige Anwendung mit anderen mit ACE-Hemmern kann das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen. EINNtacide kann die Bioverfügbarkeit von ACE-Hemmern reduzieren. VONImpatomimetika kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung ist es notwendig, eine regelmäßige Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz und Elektrokardiogramm, einen klinischen Bluttest, den Gehalt an Kalium, Kreatinin, Harnstoff, die Aktivität von "hepatischen" Enzymen im Blutplasma, den Proteingehalt in der Urin.

    Bei der Ernennung von Patienten mit reduziertem Blutvolumen (aufgrund einer Diuretika-Therapie, Begrenzung des Verzehrs von Speisesalz, Hämodialyse, Durchfall und Erbrechen) ist Vorsicht angebracht - das Risiko einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung nach Anwendung der ersten Dosis von Enalapril Hexal ist erhöht. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit Enalapril Hexal nach Stabilisierung des Blutdrucks. Im Falle einer erneuten Blutdrucksenkung sollte die Dosis reduziert oder das Medikament abgebrochen werden.

    Mit der Entwicklung einer übermäßigen Blutdrucksenkung wird der Patient mit einem niedrigen Kopfteil in die "liegende" Position gebracht, bei Bedarf werden 0,9% ige Natriumchloridlösung und plasmasubstituierende Medikamente verabreicht.

    Der Einsatz von Dialysemembranen mit hohem Durchsatz (inkl. AN69K) erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Die Korrektur des Dosierungsschemas an dialysefreien Tagen sollte in Abhängigkeit vom Blutdruck durchgeführt werden.

    Bei Patienten, die ACE-Hemmer während der Apherese von Low-Density-Lipoprotein (LDL) durch Dextran Sulfat, in seltenen Fällen anaphylaktoide Reaktionen entwickelt. Daher sollte diese Methode bei Patienten, die ACE-Hemmer erhalten, nicht angewendet werden. Es sollte darauf geachtet werden, Patienten mit zu überwachen dekompensierte chronische Herzinsuffizienzischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder eingeschränkter Nierenfunktion führen kann. Plötzliche Abschaffung der Behandlung führt nicht zum Syndrom des "Entzugs" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

    Bei Patienten mit ischämische Herzerkrankung oder zerebrovaskuläre Insuffizienz Die Behandlung sollte begonnen werden, indem niedrige Dosen des Arzneimittels verschrieben werden.

    Es sollte bedacht werden, dass Patienten mit Diabetes Mellitus Bei Normoalbuminurie wird das Präparat Enalapril Hexal erst nach Bestimmung der funktionellen Nierenreserven mit Mikro- und Makroalbuminurie verschrieben - ohne vorherige Definition. Bei Patienten mit verringerte Nierenfunktion sollte die Einzeldosis verringern oder die Abstände zwischen den Dosen erhöhen. Bei Patienten mit Diabetes ist es notwendig, die Konzentration von Glukose im Blut regelmäßig zu überwachen, insbesondere vor dem Hintergrund einer Hypokaliämie.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Enalapril Hexal ist möglich Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum, insbesondere bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, bei gleichzeitiger Verschreibung kaliumsparender Diuretika (Spironolacton, EplerenonTriamteren, Amilorid nicht empfohlen) oder Kaliumpräparate. Solche Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, einen Arzt mit dem Auftreten von Muskelschwäche und Arrhythmie zu konsultieren.

    Mit der Verwendung von ACE-Hemmern ist es möglich, einen trockenen Husten zu entwickeln. Hustenanfälle sind hartnäckig, verschwinden aber schnell, nachdem das Medikament abgesetzt wurde. Dieses Merkmal sollte bei der Differentialdiagnose von Husten berücksichtigt werden. Falls erforderlich, kann die Behandlung fortgesetzt werden.

    Während der Desensibilisierung zu Aspen oder Bienengift bei Patienten, die das Arzneimittel Enalapril Hexal erhalten, kann sich eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickeln. Um solche Reaktionen zu vermeiden, wird vor jeder Desensibilisierung ein vorübergehender Abbruch der Behandlung mit ACE-Hemmern empfohlen.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Anwendung von Enalapril Hexal zu informieren.

    In seltenen Fällen vor dem Hintergrund von ACE-Hemmer da ist cholestatischer Ikterus, in dessen Verlauf sich eine fulminante Nekrose der Leber entwickelt, manchmal mit tödlichem Ausgang. Wenn Gelbsucht auftritt und die Aktivität von "Leber" Transaminasen mit der Verwendung von Enalapril Hexal erhöht, sollte die Behandlung gestoppt werden. Bei Patienten, die ACE-Hemmer nahmen, gab es Fälle von Entwicklung von Neutropenie / Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie.

    Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion in Abwesenheit anderer Komplikationen entwickelt sich selten eine Neutropenie. Enalapril Hexal muss bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen (einschließlich systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie) mit großer Vorsicht angewendet werden, die gleichzeitig eine immunsuppressive Therapie erhalten, Allopurinol oder Procainamidsowie eine Kombination dieser Faktoren, insbesondere bei bestehenden Verletzungen der Nierenfunktion. Solche Patienten können schwere Infektionen entwickeln, die einer intensiven Antibiotikatherapie nicht zugänglich sind. Wenn Patienten weiterhin Enalapril Hexal einnehmen, wird empfohlen, die weißen Blutkörperchen im Blut regelmäßig zu überwachen. Der Patient sollte gewarnt werden, dass bei Anzeichen einer Infektion ein Arzt aufgesucht werden muss. Wenn sich ein Angioödem im Gesicht entwickelt, ist es in der Regel ausreichend, die Therapie abzubrechen und dem Patienten Antihistaminika zu verschreiben.

    Angioödeme, Ödeme der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes können tödlich verlaufen. Bei Angioödemen, Schwellungen der Zunge, des Rachens oder des Kehlkopfes, die zu einer Obstruktion der Atemwege führen können, müssen Sie sofort eintreten Adrenalin (0,3-0,5 ml Epinephrinlösung (Adrenalin) subkutan in einem Verhältnis von 1: 1000) und Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Luftwege (Intubation oder Tracheotomie).

    Bei den Patienten der Negroid-Gruppe, die eine ACE-Hemmer-Therapie erhalten, ist das Auftreten von Angioödemen höher als bei Patienten anderer Rassen. Patienten mit einem angioneurotischen Ödem in einer Anamnese, die nicht mit der Verwendung von ACE-Hemmern in Zusammenhang steht, haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems, während sie einen ACE-Hemmer einnehmen.

    Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten nach einer Nierentransplantation vor, so dass eine Behandlung mit Enalapril Hexal bei Patienten nach einer Nierentransplantation nicht empfohlen wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei der Einnahme von Enalapril Hexal ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei potenziell gefährlichen Tätigkeiten geboten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 5 mg, 10 mg, 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterpackung aus Aluminium / Aluminium oder PVC / Aluminiumfolie.

    Um 1; 2; 3; 4 oder 5 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in Kartonagen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012049 / 01
    Datum der Registrierung:13.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:HEXAL AG HEXAL AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;22.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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