Aktive SubstanzEnalaprilEnalapril
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Enalaprilmaleat - 5 mg.

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Gelatine, Magnesiumhydroxycarbonat, Siliciumdioxidkolloid, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat
    Beschreibung:Runde leicht bikonvexe Tabletten von fast weißer Farbe mit abgeschrägten Kanten und Schnitt für die Einteilung auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    C.09.A.A.02   Enalapril

    Pharmakodynamik:

    Enalapril ist ein blutdrucksenkendes Mittel aus der Gruppe der Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Hemmer. Enalapril handelt von der Droge: infolge ihrer Hydrolyse bildet sich Enalaprilat, die ACE hemmt. Der Mechanismus seiner Wirkung ist mit einer Abnahme der Angiotensinbildung verbunden ich Angiotensin II, Eine Verringerung des Gehalts führt zu einer direkten Abnahme der Freisetzung von Aldosteron. Dies reduziert den gesamten peripheren vaskulären Widerstand, den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP), post-und preload auf dem Myokard.

    Erweitert Arterien mehr als Venen, mit einem Reflex Anstieg der Herzfrequenz (Herzfrequenz) wird nicht bemerkt.

    Die blutdrucksenkende Wirkung ist bei hoher Reninaktivität des Blutplasmas ausgeprägter als bei normalem oder vermindertem Spiegel. Eine Blutdrucksenkung innerhalb der therapeutischen Grenzen beeinträchtigt die Hirndurchblutung nicht, die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns wird auf einem ausreichenden Niveau gehalten und vor einem Hintergrund von niedrigem Blutdruck. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss.

    Bei langdauernder Anwendung nehmen Myokardhypertrophie des linken Ventrikels und Myozyten der Wände von Arterien des resistiven Typs ab, verhindern das Fortschreiten der Herzinsuffizienz und verlangsamen die Entwicklung der Dilatation des linken Ventrikels. Verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards.

    Hat etwas harntreibende Wirkung.

    Zeitpunkt des Beginns der blutdrucksenkenden Wirkung bei oraler Verabreichung -1h, erreicht nach 4-6 Stunden ein Maximum und hält bis zu 24 Stunden an. Bei einigen Patienten wird eine Therapie für mehrere Wochen benötigt, um das optimale Blutdruckniveau zu erreichen. Bei Herzinsuffizienz wird eine signifikante klinische Wirkung bei Langzeitbehandlung beobachtet - 6 Monate oder länger
    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme werden 60% des Arzneimittels absorbiert. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Resorption von Enalapril. Enalalryl wird schnell in der Leber zu einem aktiven Metaboliten, Enalaprilat, metabolisiert. Verbindung mit Blutplasmaproteinen bis zu 60%.

    Die maximale Konzentration von Enalapril im Blutplasma wird nach 1 Stunde erreicht, Enalaprilata - 3-4 Stunden. Enalaprilat leicht durch die histohämatologischen Barrieren, unter Ausschluss der Blut-Hirn-Schranke, durchdringt eine kleine Menge die Plazenta und in die Muttermilch.

    Die Halbwertszeit von Enalaprilat ist ungefähr 11h. Angezeigt Enalapril hauptsächlich Nieren - 60 % (20% - in Form von Enalapril und 40% - in Form von Enalaprilata), durch den Darm - 33 % (6% in Form von Enalapril und 27% in Form von Enalaprilat).

    Entfernt während der Hämodialyse (Ausscheidungsrate von 62 ml / min) und Peritonealdialyse
    Indikationen:

    arterielle Hypertonie (einschließlich renovaskulärer Hypertonie); chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie); Prävention der Entwicklung einer klinisch signifikanten Herzinsuffizienz bei Patienten mit asymptomatischer Dysfunktion des linken Ventrikels (als Teil einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Enalapril, andere ACE-Hemmer oder Arzneimittelkomponenten; Vorhandensein in der Anamnese eines Angioödems, verbunden mit der Behandlung mit ACE-Hemmern; Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, sowie erbliches oder idiopathisches Angioödem; Schwangerschaft; Stillzeit; Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Verwendung bei primärem Hyperaldosteronismus, beidseitiger Nierenarterienstenose, Arterienstenose bis hin zur Einzelniere, Hyperkaliämie, Zustand nach Nierentransplantation; Aortenstenose, Mitralstenose (mit eingeschränkter Hämodynamik), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, systemische Bindegewebserkrankungen, ischämische Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Diabetes, Nierenerkrankungen (Proteinurie größer als 1 g / d), Leberversagen, Patienten eine Diät mit Beschränkung der Salz-oder Hämodialyse, während die Verwendung von Immunsuppressiva und Saluretikami bei älteren Menschen (über 65 Jahre), Ention der Knochenmark Hämatopoese; Zustände, die von einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich Durchfall, Erbrechen) begleitet sind.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Anwendung von Berlipril® 5 während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Wenn eine Schwangerschaft bestätigt ist, sollte die Einnahme von Berlipril® 5 sofort abgebrochen werden.

    ACE-Hemmer können bei Schwangeren während des II. Und III. Schwangerschaftstrimesters Krankheit oder Tod des Fötus oder Neugeborenen verursachen. Die Verwendung von ACE-Hemmern während dieser Zeiträume wurde von einer negativen Auswirkung auf den Fötus und das Neugeborene begleitet, einschließlich einer entwickelten arteriellen Hypotension, Nierenversagen, Hyperkaliämie und / oder Hypoplasie der Schädelknochen des Neugeborenen. Vielleicht die Entwicklung von Oligohydramnion, offenbar aufgrund einer Abnahme der Nierenfunktion des Fötus. Diese Komplikation kann zu Gliedmaßenkontraktur, Deformation der Schädelknochen einschließlich des Gesichtsteils und Lungenhypoplasie führen. Bei der Anwendung des Medikaments Berlipril® 5 sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus informiert werden.

    Diese unerwünschten Wirkungen auf Embryo und Fötus scheinen nicht das Ergebnis der intrauterinen Wirkung von ACE-Hemmern während des ersten Trimesters der Schwangerschaft zu sein.

    Wenn Berlipril® 5 während der Schwangerschaft nicht abgesagt werden kann, ist eine sorgfältige Überwachung des Neugeborenen erforderlich, um eine Abnahme des Blutdrucks, Oligurie und Hyperkaliämie festzustellen.

    Enalapril, das die Plazenta durchdringt, kann mit der Peritonealdialyse aus dem Blutkreislauf des Neugeborenen entfernt werden; In der Theorie kann es durch Austauschbluttransfusion entfernt werden.

    Enalapril und Enalaprilat werden in Spuren in der Muttermilch ausgeschieden, aber ihre Sicherheit wurde nicht untersucht. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Berlipril ® 5 wird unabhängig vom Zeitpunkt der Einnahme oral verabreicht.

    Arterieller Hypertonie

    Um das folgende Dosierungsschema sicherzustellen, ist es möglich, Enalapril in anderen Dosierungen zu verwenden: 10 mg und 20 mg.

    Die Anfangsdosis des Medikaments beträgt 5 mg bis 20 mg einmal täglich, abhängig von der Schwere der arteriellen Hypertonie. Bei leichter Hypertonie ist die empfohlene Dosis 5-10 mg. Bei anderen Schweregraden der arteriellen Hypertonie beträgt die Anfangsdosis 20 mg einmal täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette 20 mg einmal täglich.Die Dosis wird individuell für jeden Patienten ausgewählt, sollte aber 40 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Die maximale Tagesdosis des Medikaments beträgt 40 mg / Tag. ein-oder zweimal. Renovaskuläre Hypertonie

    Da bei Patienten dieser Gruppe Blutdruck und Nierenfunktion besonders empfindlich auf eine ACE-Hemmung reagieren können, sollte die Therapie mit einer Anfangsdosis von 5 mg pro Tag oder weniger beginnen. Dann wird die Dosis in Übereinstimmung mit der therapeutischen Antwort des Patienten auf die Therapie ausgewählt. Normalerweise wirksame Dosis beträgt 20 mg pro Tag bei täglicher Anwendung.

    Im Fall des Medikaments Berlipril ® 5 y Patienten, die gleichzeitig Diuretika erhaltenDie Behandlung mit einem Diuretikum sollte 2-3 Tage vor der Anwendung des Medikaments Berlipril®5 abgebrochen werden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels 2,5 mg / Tag betragen. (1/2 Tabletten à 5 mg).

    Bei Hyponatriämie (der Gehalt an Natriumionen im Blutserum beträgt weniger als 130 mmol / l) oder der Konzentration von Kreatinin im Serum von mehr als 0,14 mmol / l beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg (1/2 Tablette) 5 mg) einmal täglich.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg.

    Chronisches Nierenversagen

    Bei chronischer Niereninsuffizienz tritt eine Kumulation mit einer Abnahme der Filtration von weniger als 10 ml / min auf. Wenn die Kreatinin-Clearance (CC) 80-30 ml / min beträgt, beträgt die Dosis normalerweise 5-10 mg / Tag, mit QC bis zu 30-10 ml / min - 2,5-5 mg / Tag, mit CC weniger als 10 ml / min min - 1,25-2,5 mg / Tag. nur während Dialysetagen (Enalalil wird einer Hämodialyse unterzogen, sollte die Dosisanpassung an den Tagen, an denen keine Hämodialyse durchgeführt wird, in Abhängigkeit vom Blutdruck durchgeführt werden).

    Chronische Herzinsuffizienz und asymptomatische linksventrikuläre Dysfunktion. Bei chronischer Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis 2,5 mg (1/2 Tabletten zu 5 mg) einmal, während das Arzneimittel unter engmaschiger ärztlicher Überwachung verabreicht werden sollte, um den primären Effekt des Arzneimittels auf den Blutdruck festzustellen. Das Medikament kann verwendet werden, um Herzinsuffizienz mit schweren klinischen Manifestationen zu behandeln, üblicherweise in Verbindung mit Diuretika und, falls notwendig, Herzglykosiden. Bei Fehlen einer symptomatischen arteriellen Hypotonie (verursacht durch die Behandlung mit Berlipril ® 5) oder nach entsprechender Korrektur sollte die Dosis schrittweise auf die übliche Erhaltungsdosis von 20 mg erhöht werden, die je nach Bedarf entweder allein oder in zwei Teildosen aufgeteilt wird Verträglichkeit des Patienten. Die Dosis kann innerhalb von 2-4 Wochen oder in kürzeren Zeiträumen ausgewählt werden, wenn noch Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz vorliegen.

    Die Dauer der Behandlung hängt von der Wirksamkeit der Therapie ab. Bei zu starker Abnahme des Blutdrucks wird die Dosis des Arzneimittels allmählich reduziert.

    Das Medikament wird sowohl in der Monotherapie als auch in Kombination mit anderen Antihypertensiva angewendet.

    Bei älteren Patienten stärker ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung und Verlängerung der Wirkungsdauer des Arzneimittels, die mit einer Verringerung der Rate der Ausscheidung von Enalapril verbunden ist, so ist die empfohlene Anfangsdosis bei älteren Patienten 1,25 mg.

    Nebenwirkungen:

    Je nach Vorkommen des Falles wird die Häufigkeit nach den Überschriften klassifiziert: sehr häufig (> 1/10), oft (<1/10 -> 1/100), selten (<1/100 -> 1/1000) ), selten (<1 / 1000-> 1/10000), sehr selten (<1/10000).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: selten: Anämie (einschließlich aplastische und hämolytische Anämie); selten: Neutropenie, Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, Panzytopenie, vergrößerte Lymphknoten, Autoimmunerkrankungen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten - Hypoglykämie.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: oft - Kopfschmerzen, Depression; selten - Verwirrung, Benommenheit, Schlaflosigkeit, erhöhte Erregbarkeit, Parästhesien, Schwindel; selten - eine Veränderung in der Art der Träume, Schlafstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans: Häufig: Verletzung der Unterkunft.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Häufig - Schwindel; häufig - deutlicher Blutdruckabfall, Synkope, Myokardinfarkt oder Hirnschlag, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, Tachykardie; selten: orthostatische Hypotonie, Palpitation; selten - Raynaud-Syndrom.

    Aus dem Atmungssystem: Häufig - Husten; häufig - Dyspnoe; selten: Rhinorrhoe, Halsschmerzen und Heiserkeit, Bronchospasmus / Bronchialasthma; selten- Lungeninfiltrate, Rhinitis, allergische Alveolitis / eosinophile Pneumonie.

    Aus dem Verdauungssystem: Häufig - Übelkeit; häufig - Durchfall, Bauchschmerzen, Veränderung der Geschmackswahrnehmung; selten - Darmverschluss, Pankreatitis, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, Reizung des Magens, Trockenheit der Mundschleimhaut, Magengeschwür; selten - Stomatitis / Aphthengeschwüre, Glossitis; selten - Angioödem des Darms.

    Aus dem Leber- und Gallenausscheidungssystem: selten - Leberinsuffizienz, Hepatitis - hepatozellulär oder cholestatisch, einschließlich Lebernekrose, Cholestase (einschließlich Gelbsucht).

    Von der Haut und dem Unterhautfett: oft - Hautausschlag, Überempfindlichkeitsreaktionen / Angioödem: Angioödem mit Beteiligung des Gesichts, der Gliedmaßen, der Lippen, der Zunge, der Stimmlippen und / oder des Kehlkopfes; selten: vermehrtes Schwitzen, Juckreiz, Nesselsucht, Alopezie; selten - Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Erythrodermie.

    Ein Symptomkomplex wurde berichtet, der von einigen und / oder allen der folgenden Nebenwirkungen begleitet sein kann: Fieber, Serositis, Vaskulitis,

    Myalgie / Myositis, Arthralgie / Arthritis, eine Erhöhung des Titers antinukleärer Antikörper (ANA), eine Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, Eosinophilie und Leukozytose. Es kann einen Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit oder andere Hauterscheinungen geben.

    Von der Seite des Harnsystems, selten - eingeschränkte Nierenfunktion, Nierenversagen, Proteinurie; selten - Oligurie.

    Seitens des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: selten - Impotenz; selten - Gynäkomastie.

    Verstöße allgemeiner Natur: sehr oft - Asthenie; häufig - Müdigkeit; selten - Muskelkrämpfe, Rötung der Gesichtshaut, Tinnitus, Unwohlsein, Fieber.

    Laborindikatoren oft - Hyperkaliämie, erhöhte Serum-Kreatinin-Konzentration; selten - erhöhte Serumharnstoffkonzentration, Hyponatriämie; selten - Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hyperbillirubinämie.

    Überdosis:

    Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks bis zur Entstehung eines Kollaps, Herzinfarkt, akute Hirndurchblutungsstörung oder thromboembolische Komplikationen, Krämpfe, Stupor.

    Behandlung: Der Patient wird mit einem niedrigen Kopfteil in eine horizontale Position gebracht. In leichten Fällen werden Magenspülung und Kochsalzlösung gezeigt, in schwereren Fällen Maßnahmen zur Stabilisierung des Blutdrucks: intravenöse Injektion von physiologischer Lösung, Plasmaersatz, falls erforderlich, die Einführung von Angiotensin II, Hämodialyse (die Ausscheidungsrate von Enalaprilat ist 62 ml / min).

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Enalapril mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2-Hemmer), kann die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern, einschließlich Enalalil- oder Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, verringert sein.

    Gleichzeitige Einnahme mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid) kann zu Hyperkaliämie führen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Berlipril® 5 wurde ein vorübergehender Anstieg der Lithiumkonzentration im Serum und seiner toxischen Wirkungen berichtet. Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika der Thiazid-Reihe und ACE-Hemmern kann zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Serum führen und dadurch das Lithium-Risiko erhöhen Rausch. Daher wird die kombinierte Anwendung von Berlipril® 5 und Lithiumpräparaten nicht empfohlen. Wenn diese Kombination notwendig ist, ist eine sorgfältige Überwachung der Lithiumkonzentration im Blutserum erforderlich.

    Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion / und NSAIDs, einschließlich COX-2-Hemmern, kann die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Diese Veränderungen sind reversibel.

    Die gleichzeitige Anwendung mit antipyretischen und analgetischen Mitteln kann die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern.

    Enalapril schwächt die Wirkung von Drogen, die enthalten Theophyllin.

    Die blutdrucksenkende Wirkung von Enalapril wird durch Diuretika, Betablocker, MethyldopaNitrate, Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, Dihydropyridin-Serien, Hydralazin, Prazozin.

    Immunsuppressiva, AllopurinolZytostatika erhöhen die Hämatotoxizität. Medikamente, die eine Knochenmarkdepression verursachen, erhöhen das Risiko für Neutropenie und / oder Agranulozytose.

    Die kombinierte Verwendung von ACE-Hemmern und hypoglykämischen Mitteln (Insulin, hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung) kann die hypoglykämische Wirkung der letzteren mit dem Risiko der Entwicklung von Hypoglykämie verstärken. Dies wird am häufigsten während der ersten Wochen der gemeinsamen Anwendung sowie bei Patienten mit Niereninsuffizienz beobachtet. Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die hypoglykämische Mittel zur Einnahme und Insulin erhalten, ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich, insbesondere während des ersten Monats der gemeinsamen Anwendung mit ACE-Hemmern.

    In seltenen Fällen mit der gemeinsamen Anwendung von Goldpräparaten zur parenteralen Anwendung (Natrium Aurotomie Malat) und ACE-Hemmer (Enalapril) beschreibt einen Symptomenkomplex, der Rötung der Gesichtshaut, Übelkeit, Erbrechen und arterielle Hypotension einschließt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Ernennung von Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (aufgrund von Diuretika, eingeschränkter Einnahme von Speisesalz, Hämodialyse, Diarrhoe und Erbrechen) ist Vorsicht geboten - das Risiko einer plötzlichen und starken Blutdrucksenkung nach Anwendung einer Anfangsdosis von ACE-Hemmer ist erhöht. Transiente arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung der Behandlung mit dem Medikament nach BP-Stabilisierung. Im Falle einer erneuten Blutdrucksenkung sollten Sie die Dosis reduzieren oder den Wirkstoff absetzen.

    Die Verwendung von High-Flow-Dialysemembranen erhöht das Risiko einer anaphylaktischen Reaktion. Vor und während der Behandlung mit ACE-Hemmern ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, des Blutbildes (Hämoglobin, Kalium, Kreatinin, Harnstoff, Aktivität der "Leber" -Transaminasen), Protein im Urin erforderlich.

    Es sollte sorgfältig auf Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulären Erkrankungen überwacht werden, bei denen ein starker Blutdruckabfall zu Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Nierenfunktionsstörungen führen kann.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu verwenden. Alkohol erhöht die blutdrucksenkende Wirkung der Droge.

    Vor der Operation (einschließlich der Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen / Anästhesisten über die Anwendung von Berlipril® 5 zu informieren.

    Plötzliche Abschaffung der Behandlung führt nicht zur Entwicklung des Syndroms "Entzug" (ein starker Anstieg des Blutdrucks).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Beim Führen von Fahrzeugen und beim Ausführen potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten von 5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenverpackung (Blister) aus laminierter Folie (Polyamid / Aluminium / PVC) und Aluminiumfolie.

    Mit 2, 3, 5 oder 10 Blistern zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

    Haltbarkeit:

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012342 / 01
    Datum der Registrierung:01.03.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;21.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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