Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Darunavir 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg, 800 mg

    Hilfsstoffe:

    Ader: giprolose niedrig-substituiert - 2,50 mg / 5,00 mg / 10,00 mg / 13,33 mg / 20,00 mg / 26,67 mg; Polysorbat 80 - 1,50 mg / 3,00 mg / 6,00 mg / 8,00 mg / 12,00 mg / 16,00 mg; Crospovidon - 6,00 mg / 12,00 mg / 24,00 mg / 32,00 mg / 48,00 mg / 64,00 mg; Siliciumdioxidkolloid - 1,50 mg / 3,00 mg / 6,00 mg / 8,00 mg / 12,00 mg / 16,00 mg; IsiTab-Backensalz (bestehend aus: mikrokristalline Cellulose 95,0% - 98,0%, kolloidales Siliciumdioxid 1,5% - 2,5%, Carboxymethylstärke Natrium 0,5% - 2,0%; Natriumstearylfumarat 0,3% - 1,0%) 69,00 mg / 138,00 mg / 276,00 mg / 368,00 mg / 552,00 mg / 736,00 mg.

    Filmscheide: Hypromellose E5 - 2.632 mg / 5.264 mg / 10.528 mg / 14.037 mg / 21.056 mg / 28.070 mg; Eisenoxid-Gelboxid - 0,154 mg / 0,308 mg / 0,616 mg / 0,821 mg / 1,232 mg / 1,640 mg; Macrogol 6000 - 0,5075 mg / 1,015 mg / 2,030 mg / 2,707 mg / 4,066 mg / 5,410 mg; Talk - 0,0805 mg / 0,161 mg / 0,322 mg / 0,429 mg / 0,644 mg / 0,859 mg; Titandioxid - 0,126 mg / 0,252 mg / 0,504 mg / 0,672 mg / 1,008 mg / 1,344 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 75 mg, 150 mg: runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmmembran bedeckt sind, von hellgelber bis dunkelgelber Farbe.

    Tabletten 300 mg, 400 mg, 600 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran, von hellgelber bis dunkelgelber Farbe.

    Tabletten 800 mg: längliche, bikonvexe Tabletten, mit einer Filmmembran bedeckt, von hellgelb bis dunkelgelb, mit einem Risiko auf einer Seite.

    Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der HIV-1-Protease. Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln.

    Darunavir ist resistent gegenüber Mutationen, die eine Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma bei HIV-1-infizierten Patienten waren höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Alpha-1-Säure-Glykoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, und daher binden große Mengen von Darunavir an das Alpha-1-Säure-Plasma-Glykoprotein. Darunavir wird hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN. Ritonavir hemmt Isoenzyme CYP3EIN Leber und erhöht dadurch signifikant die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird nach 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) beträgt bei Einnahme etwa 37% und steigt in Gegenwart von Ritonavir (100 mg zweimal täglich) auf etwa 82%. Die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht sich nach einmaliger oraler Aufnahme in einer Dosis von 600 mg in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich) um den Faktor 14. Bei leerem Magen ist die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Folglich, Darunavir Es sollte während der Mahlzeiten mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Verteilung

    Etwa 95% von Darunavir bindet an Plasmaproteine, vorwiegend mit einem Alpha-1-Säure-Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym intensiv metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir wurden beim Menschen identifiziert; Die Aktivität aller dieser Metaboliten in Bezug auf den "wilden" Typ von HIV betrug weniger als 1/10 der Aktivität von Darunavir selbst.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir waren 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurden in Kot und Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug 41,2 bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die Endhalbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h (ohne Ritonavir) und 5,91 l / h in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einem Gewicht von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die zweimal täglich eine Dosis von 600 mg / 100 mg Darunavir / Ritonavir erhalten.

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe der 18- bis 75-Jährigen (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant. Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht, die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte jedoch keine signifikante Veränderung der Pharmakokinetik Darunavir-Parameter bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, n = 20).

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In einer Studie mit mehreren Dosen Darunavir in Kombination mit Ritonavir (600 mg / 100 mg) zweimal täglich zeigte sich, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit leichten (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala, n= 8) und der durchschnittliche Schweregrad von Leberfunktionsstörungen (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala, n= 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Individuen.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung Korrektur der Dosis von Darunavir ist nicht erforderlich, gelten Darunavir in dieser Kategorie von Patienten sollte vorsichtig sein.

    Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht. Ein schweres Leberversagen ist eine Kontraindikation für die Ernennung von Darunavir.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 6 Jahren und mit einem Körpergewicht von 20 kg oder mehr, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhielten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Arzneimitteln).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    - Der gleichzeitige Empfang mit Arzneimitteln, die überwiegend durch das Cytochrom P450 3A4-Isoenzym metabolisiert werden, und eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist mit schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente enthalten Antihistaminika (AstemizolTerfenadin), Alfuzosin, Quetiapin, Sildenafil (verwendet für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), RifampicinSedativa / Hypnotika (Triazolam, Midazolam zur oralen Verabreichung), GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid), Colchicin (bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz), Zubereitungen mit Johanniskrautextrakt, Ergotaminalkaloide enthaltenden Präparaten (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), Antiarrhythmika (Amiodaron, bepreidil, Chinidin, Lidocain zur systemischen Anwendung, Dronedaron), Ranolazin, Inhibitoren von HMG-Co-A-Reduktase (Simvastatin, Lovastatin), Antipsychotika (Pimozid, Sertindol). Siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    - Gleichzeitige Einnahme mit einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C).

    - Kinder unter 6 Jahren und Körpergewicht unter 20 kg.

    Vorsichtig:

    - Störungen der Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala)

    - Allergie gegen Sulfonamide

    - Alter über 65 Jahre

    - Bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die eine hohe Bindung an das alpha1-saure Glykoprotein haben.

    - Bei Patienten mit chronischer Hepatitis (einschließlich mit chronischer Virushepatitis B und C).

    - Bei Patienten mit Hämophilie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir-Medikamenten kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Verwendung für eine potenzielle Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir beim Menschen in die Muttermilch eindringen. Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir erhalten HIV-infizierte Frauen Darunavir, sollte auf das Stillen verzichten.

    In tierexperimentellen Studien konnte die toxische Aktivität von Darunavir oder seine negative Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht nachgewiesen werden. Dargestellt, dass Darunavir wird bei laktierenden Ratten in die Muttermilch ausgeschieden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Darunavir sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis zur Verbesserung der pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verschrieben werden. Die Möglichkeit der Verschreibung von Ritonavir sollte vor Beginn der Darunavir / Ritonavir-Therapie in Betracht gezogen werden. Die Patienten sollten angewiesen werden, Darunavir innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis einzunehmen. Nach Beginn der Therapie mit Darunavir sollten die Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Dosierungen von 75 mg und 150 mg sind für den Einsatz in der Kinderpraxis vorgesehen. Bei Erwachsenen, um therapeutische Dosen von Dosis Daten zu erreichen erfordern eine große Anzahl von Tabletten zu erhalten, die einerseits schwer zu schlucken, die anderen - können aufgrund erhöhter Einnahmen Hilfsstoffe in den Tabletten enthalten allergische Reaktion verursachen, so sollten sie verwendet werden nur wenn andere Dosierungen nicht verfügbar sind.

    Erwachsene Patienten

    Patienten, die noch keine Proteasehemmer erhalten haben:

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben:

    Keine Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen

    Mindestens eine Mutation, die Resistenz gegen Darunavir verursacht

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens.

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens.

    600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    * Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen: V11I, V32ich, L33F, ich47V, ich50V, ich54M, ich54L, T74R, L76V, ich84 V und L89V

    Für Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden genotypische Tests empfohlen.

    Wenn es nicht möglich ist, genotypische Analysen durchzuführen, sollten Patienten, die zuvor keine Proteaseinhibitoren erhalten haben, einmal täglich 800 mg / 100 mg Darunavir / Ritonavir einnehmen, und Patienten, die zuvor Proteaseinhibitoren erhalten haben, wird empfohlen, das Darunavir / Ritonavir einzunehmen. Ritonavir Kombination zweimal täglich 600 mg / 100 mg.

    Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet.

    Kinder

    Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhielten. Die empfohlene Dosis von Darunavir / Ritonavir für Kinder von 6 bis 18 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 20 kg ist abhängig vom Körpergewicht (siehe Tabelle unten) und sollte die empfohlene Dosis für erwachsene Patienten (600 mg / 100 mg zweimal täglich) nicht überschreiten. Darunavir sollte während der Mahlzeiten zweimal täglich mit Ritonavir eingenommen werden.

    Die empfohlene Dosis von Ritonavir und Darunavir für Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren hatte eine antiretrovirale Therapie erhalten

    Körpergewicht (kg)

    Dosis

    > 20 kg - <30 kg

    375 mg Darunavir mit 50 mg Ritonavir 2 mal täglich

    ≥ 30 kg - <40 kg

    450 mg Darunavir mit 60 mg Ritonavir 2 mal täglich

    ≥ 40 kg

    600 mg Darunavir mit 100 mg Ritonavir 2 mal täglich

    Ältere Patienten

    Informationen zur Anwendung bei älteren Patienten sind begrenzt. Daher sollte die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten dieser Altersgruppe mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich.

    Überspringen der Darunavir / Ritonavir-Kombination

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination einmal täglich verabreicht wird und die Verzögerung der Aufnahme weniger als 12 Stunden beträgt, sollte die versäumte Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema wieder aufgenommen werden. Wenn die Verzögerung der Aufnahme mehr als 12 Stunden beträgt, sollte die verpasste Dosis nicht eingenommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination zweimal täglich verabreicht wird und die Verzögerung der Aufnahme weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema sollte wieder aufgenommen werden. Wenn die Empfangsverzögerung mehr als 6 Stunden betrug, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien und nach der Markteinführung waren: Durchfall, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren: akutes Nierenversagen, Myokardinfarkt, Immunrekonstitutionssyndrom, Thrombozytopenie, Osteonekrose, Diarrhoe, Hepatitis, Fieber.

    Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit der System-Organ-Klassifikation und der Verteilung nach Häufigkeit des Auftretens angegeben. In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 und <1/10) selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10000) und <1/1000) und die Frequenz ist unbekannt (es ist nicht möglich, die Frequenz aus den verfügbaren Daten zu schätzen).

    System-Organ-Klasse / Häufigkeitskategorie

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    Herpetische Infektion.

    Störungen durch Hämatopoese und Lymphsystem

    Selten

    Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Leukopenie

    Selten

    Eosinophilie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Immunschwäche-Syndrom, (Drogen-) Überempfindlichkeit

    Störungen des endokrinen Systems Systeme

    Selten

    Hypothyreose, Erhöhung der Konzentration von Schilddrüse-stimulierendem Hormon im Blut

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Diabetes mellitus, Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie

    Selten

    Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, verringerte Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenaseaktivität im Blut

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Schlaflosigkeit.

    Selten

    Depression, Angst, Desorientierung, Schlafstörungen, abnormale Träume, Albträume, verminderte Libido

    Selten

    Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Angst

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel

    Selten

    Hemmung, Parästhesien, Hypästhesie, Dysgeusie, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit

    Selten

    Ohnmacht, Krämpfe, Störung des Schlafrhythmus, Altersgefälle

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Hyperämie der Bindehaut, trockene Augenschleimhaut

    Selten

    Sehbehinderung

    Hörstörungen und Gleichgewicht

    Selten

    Vestibulärer Schwindel

    Herzkrankheit

    Selten

    Tachykardie, Stenokardie, Verlängerungsintervall QT auf einem Elektrokardiogramm, Myokardinfarkt.

    Selten

    Akuter Myokardinfarkt, Sinusbradykardie, Herzklopfen.

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen"

    Störungen durch Atmung System, Brust und Mediastinum

    Selten

    Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten,

    Halsentzündung

    Selten

    Rhinorrhoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Durchfall

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylaseaktivität im Blut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen

    Selten

    Pankreatitis, Gastritis, Reflux, aphthous Stomatitis, Verlangen nach Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Beschwerden im Bauch, Verstopfung, erhöhte Lipase-Aktivität, Aufstoßen, gestörte Empfindlichkeit in der Mundhöhle

    Selten

    Stomatitis, Erbrechen mit Blut, Cheilitis, Trockenheit der Schleimhaut der Lippen, Plaque in der Zunge

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase

    Selten

    Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Lebersteatose, Hepatomegalie, erhöhte Transaminaseaktivität, erhöhte Aktivität der Aspartataminotransferase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhte Aktivität der Gammaglutamyltransferase

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Ausschlag (einschließlich makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz

    Selten

    Angioödem, generalisierter Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, trockene Haut, Pigmentation der Nägel

    Selten

    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEIDSyndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Hautläsionen, Xerodermie

    Frequenz unbekannt

    Toxische epidermale Nekrolyse. akute generalisierte exanthematische Pustulose

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Myalgie, Osteonekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut

    Selten

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Arthritis, Gelenksteifigkeit

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten

    Akutes Nierenversagen, Nierenversagen, renale Steinkrankheit, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie.

    Verringerte renale Clearance von Kreatinin

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, Müdigkeit

    Selten

    Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit, Schmerzen

    Selten

    Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Haut-Xerosis

    Beschreibung einiger Nebenwirkungen

    Ausschlag

    In klinischen Studien wurde hauptsächlich ein leichter bis mittelschwerer Hautausschlag beobachtet. Der Ausschlag trat gewöhnlich während der ersten vier Wochen der Therapie auf und verschwand mit fortgesetzter Verwendung der Droge. Wenn Sie schwere Hautreaktionen entwickeln, lesen Sie den Abschnitt "Spezielle Anweisungen". In klinischen Studien bei Patienten, die zuvor behandelt wurden, trat der Hautausschlag, unabhängig von seiner Ursache, häufiger mit der Aufnahme von Behandlungsregimen auf Darunavir und Raltegravir, als wenn man Darunavir ohne Raltegravir oder Raltegravir ohne Darunavir einnimmt. Der Ausschlag, der durch die Einnahme der Droge verursacht wurde, erschien mit einer ähnlichen Häufigkeit. Der in klinischen Studien entwickelte Hautausschlag war mild und mäßig und führte nicht zum Abbruch der Therapie.

    Lipodystrophie

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Fettumverteilung (Lipodystrophie) bei Patienten mit HIV. Lipodystrophie manifestierte sich in Form von Verlust von peripherem und facialem subkutanem Fett, erhöhtem intraabdominalem und viszeralem Fett, Brustdrüsenhypertrophie und Akkumulation von dorsozervikalem Fett ("Rinderhöcker").

    Stoffwechselstörungen

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Störung des Bewegungsapparates

    Bei der Verwendung von Proteaseinhibitoren wurde eine erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) beobachtet, insbesondere in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren.

    Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren mit einer HIV-Erkrankung in einem späteren Stadium oder für eine lange Zeit unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet. Die Häufigkeit von Osteonekrose ist unbekannt.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei Patienten mit HIV und schwerer Immunschwäche können zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie entzündliche Reaktionen auf asymptomatische oder residuale Infektionen auftreten. Es gab auch Autoimmunkrankheiten (zB Morbus Basedow). Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Blutung bei Patienten mit Hämophilie

    Bei Patienten mit Hämophilie, die antiretrovirale Proteasehemmer erhielten, nahm die Häufigkeit von spontanen Blutungen zu.

    Patienten mit Begleitinfektion durch das Hepatitis-B-Virus und / oder C

    Bei Patienten mit diesen Infektionen war ein Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität häufiger als bei Patienten ohne gleichzeitige virale Hepatitis B oder C.

    Überdosis:

    Daten über akute Überdosierung bei der Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von Tabletten in Kombination mit Ritonavir ohne Nebenwirkungen genommen.

    Behandlung

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Mit den entsprechenden Aussagen für die Absetzung des nicht saugenden Präparates, ist nötig es das Erbrechen herbeizurufen. Sie können sich auch bewerben Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, ist daher eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Darunavir, in Kombination mit Ritonavir, ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN, CYP2D6 und P-Glykoprotein. Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und von Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN, CYP2D6 und von P-Glykoprotein getragen werden, können eine Erhöhung der Konzentrationen solcher Arzneistoffe im Plasma verursachen, was wiederum die Ursache für die Verstärkung oder Verlängerung der therapeutischen Wirkung sowie die Ursache von Nebenwirkungen sein kann.

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Arzneimitteln, deren Clearance weitgehend vom Isoenzym abhängig ist CYP3EINund eine Zunahme der systemischen Ebene kann mit der Entwicklung von schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Phänomenen einhergehen (enger therapeutischer Bereich).

    Die allgemeine pharmakokinetische Wirkung von Ritonavir war eine Erhöhung des systemischen Levels von Darunavir um etwa das 14fache mit einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich. Auf diese Weise, Darunavir sollte in Kombination mit nur geringen Dosen von Ritonavir als pharmakokinetischer "Enhancer" angewendet werden.

    In einer klinischen Studie mit einer Mischung von Drogen durch Isoenzyme metabolisiert CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6, eine Zunahme der Aktivität von Isoenzymen CYP2C9 und CYP2C19 und Hemmung der Isoenzymaktivität CYP2D6 in Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination, die auf das Vorhandensein einer niedrigen Dosis von Ritonavir zurückzuführen sein könnte.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit Arzneimitteln, die vorwiegend durch das Isoenzym CYP2D6 metabolisiert werden (z. B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol), kann die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma erhöhen, was wiederum eine Erhöhung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung verursachen kann und unerwünscht ist Reaktionen. Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit Arzneimitteln, hauptsächlich metabolisierten Isoenzymen CYP2C9 (z. B. Warfarin) und CYP2C19 (z. B. Methadon), kann zu einer Verringerung der systemischen Spiegel dieser Arzneimittel führen, was wiederum die Ursache für Reduktion oder Reduzierung sein kann ihre therapeutische Wirkung.

    Obwohl die Wirkung auf das Isoenzym CYP2C8 wurde nur untersucht im vitrokann die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir - Kombination mit Arzneimitteln, die vorwiegend durch das CYP2C8 - Isoenzym metabolisiert werden (z. B. Paclitaxel, Rosiglitazon, Repaglinid), zu einer niedrigeren systemischen Konzentration dieser Arzneimittel führen, was wiederum ein Grund für eine Verringerung oder Verringerung ihrer therapeutischen Wirkung.

    Drogen, die die Konzentration von Darunavir / Ritonavir beeinflussen

    Der Metabolismus des Isoenzyms Darunavir und Ritonavir ist beteiligt CYP3EIN. Medikamente, die die Isoenzymaktivität induzieren CYP3EINvermutlich die Clearance von Darunavir und Ritonavir erhöhen, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel führt (z. B. Rifampicin, Johanniskraut und Lopinavir). Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit anderen hemmenden Isoenzymen CYP3EINkann die Clearance von Darunavir und Ritonavir verringern und ihre Plasmakonzentration erhöhen (z. B. betrifft es Indinavir, systemische Azole, insbesondere Ketoconazol und Clotrimazol). Diese Interaktionen sind in der folgenden Tabelle beschrieben.

    Tabelle der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Wechselwirkungen zwischen der Kombination von Darunavir / Ritonavir und antiretroviralen und anderen Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle angegeben ("nicht bestimmt" wird als "N / A" abgekürzt). Die Richtung des Pfeils für jeden pharmakokinetischen Parameter basiert auf einem 90% -Konfidenzintervall für das durchschnittliche geometrische Verhältnis, das in dem Bereich (↔), unter (↓) oder darüber (↑) des Bereichs von 80-125% liegen kann.

    Eine Anzahl von Interaktionsstudien (in der Tabelle unten # angegeben) wurde unter Verwendung von Darunavir-Dosen unterhalb der empfohlenen oder mit einem anderen Therapieregime durchgeführt. Die Auswirkungen auf gleichzeitig verabreichte Medikamente können daher unterschätzt werden, so dass eine klinische Sicherheitsüberwachung indiziert sein kann.

    Ein Medikament, das in Verbindung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verwendet wird

    Interaktion

    Mittlere geometrische Variation (%)

    Empfehlungen für die Mitbenutzung

    Antiretrovirale Medikamente zur Behandlung der HIV-Infektion

    Integrase-Inhibitoren

    Dolutegravir

    AUC Dolutegravir 32%

    VON24 Stunden Dolutegravi ↓ 38%

    VONmOh Dolutegravir ↓ 11%

    Darunavir ↔ *

    * Basierend auf Vergleichen zwischen Studien mit historischen pharmakokinetischen Daten

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Dolutegravir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Elvitegravir

    AUC elvitegrewra ↔

    CMindest elvitegrewra ↔

    VONmOh elvitegrewra ↔

    AUC Darunavira ↔

    CMindest Darunavir ↓ 17%

    VONmOh Darunavira ↔

    Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Elvitegravir angewendet wird, sollte die Dosis von Elvitegravir einmal täglich 150 mg betragen. Pharmakokinetik und Dosierungsempfehlungen für andere Darunavir-Dosen oder für die Kombination von Elvitegravir / Co-Bicystat wurden nicht ermittelt.

    Daher wird die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination in einer anderen Dosis als 600/100 mg zweimal täglich in Kombination mit Elvitegravir nicht empfohlen.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir und Elvitegravir mit Cobicystat wird nicht empfohlen.

    Raltegravir

    Als Ergebnis einiger klinischer Studien wurde vorgeschlagen, dass Raltegravir kann zu einer moderaten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen.

    Gegenwärtig wird vorgeschlagen, dass die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Plasma klinisch nicht signifikant ist.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Raltegravir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

    Didanosin

    AUC Didanosin 9 %

    CMindest Didanosin H / O

    VONmOh Didanosin 16%

    AUC Darunavira ↔

    CMindest Darunavira ↔

    VONmOh Darunavir

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Didanosin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Didanosin sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Daher sollte es 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination eingenommen werden.

    Tenofovir Disoproxilfumarat 300 mg einmal täglich

    AUC Tenofovir 22%

    CMindest Tenofovir ↑ 37%

    VONmOh Tenofovir ↑ 24%

    # AUC von Darunavir ↑ 21%

    #CMindest Darunavir ↑ 24%

    # VONmOh ↑ Darunavir ↑ 16%

    (↑ Konzentrationen von Tenofovir aufgrund des Einflusses auf den vermittelten MDR-1-Transport in den Nierentubuli)

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir- und Tenofovir-Kombination kann eine Überwachung der Nierenfunktion insbesondere bei Patienten mit systemischen oder renalen Erkrankungen oder unter Verwendung nephrotoxischer Arzneimittel gezeigt werden.

    Abacavir

    Emtricitabin

    Lamivudin

    Stavudine

    Zidovudin

    Nicht untersucht.

    Basierend auf den Ausscheidungsmethoden anderer NRTIs (Zidovudin, Lamivudin, Stavudin, Emtricitabin), die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, und von Abacavir, an dessen Metabolismus es nicht beteiligt ist CYP 450 wird keine Wechselwirkung zwischen diesen Arzneimitteln und der Kombination von Darunavir / Ritonavir erwartet.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zusammen mit diesen NRTIs ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

    Efavirenz 600 mg einmal täglich

    AUC Efavirenz ↑ 21%

    CMindest Efavirenz ↑ 17%

    VONmOh Efavirenz ↑ 15%

    # AUC von Darunavir ↓ 13%

    # CMindest Darunavir ↓ 31%

    # VONmOh Darunavir ↓ 15%

    (↑ Efavirenz-Konzentration aufgrund der Hemmung CYP3EIN)

    (↓ Konzentrationen von Darunavir aufgrund von Induktion CYP3EIN)

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Efavirenz gleichzeitig angewendet wird, kann eine klinische Überwachung der Toxizität des zentralen Nervensystems in Verbindung mit einer erhöhten Efavirenz-Konzentration erforderlich sein. Die Anwendung von Efavirenz in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination in einer Dosis von 800/100 mg einmal täglich kann zu einem suboptimalen Wert von C führenMindest Darunavir. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir in Kombination mit Efavirenz erforderlich ist, sollte zweimal täglich 600/100 mg angewendet werden.

    Etravirin 100 mg zweimal täglich

    AEC Etravirin ↓ 37%

    CMindest Etravirin ↓ 49%

    VONmOh Etravirin ↓ 32%

    AUC von Darunavir ↑ 15%

    CMindest Darunavira ↔

    VONmOh Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Etravirin 200 mg 2-mal täglich kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nevirapin 200 mg zweimal täglich

    AUC von Nevirapin ↑ 27%

    CMindest Nevirapin ↑ 47%

    VONmOh Nevirapin ↑ 18%

    #Darunavir: Die Konzentrationen entsprachen den historischen Daten (↑ Konzentrationen von Nevirapin aufgrund der Hemmung) CYP3EIN)

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Nevirapin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Rilpivirin 150 mg einmal täglich

    AUC von Rilpivirin ↑ 130%

    CMindest Rilpivirin ↑ 178%

    VONmOh Rilpivirin ↑ 79%

    AUC von Darunavir ↔

    CMindest Darunavir 11%

    VONmOh Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Rilpivirin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    HIV-Protease-Inhibitoren ohne zusätzlichemNiedrig dosiertes Ritonavir *

    Atazanavir 300 mg einmal täglich

    AUC Atazanavir

    CMindest Atazanavir ↑ 52%

    VONmOh Atazanavir ↑ 11%

    # AUC von Darunavir ↔

    # CMindest Darunavira ↔

    # VONmOh Darunavira ↔

    Atazanavir: ein Vergleich von Atazanavir / Ritonavir 300/100 mg einmal täglich und von 300 mg Atazanavir einmal täglich in Kombination mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich in Kombination mit 300 mg Atazanavir einmal täglich.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Atazanavir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Indinavir 800 mg zweimal täglich

    AUC Indinavir ↑ 23%

    CMindest Indinavir ↑ 125%

    # VONmOh Indinavir ↔

    # AUC von Darunavir ↑ 24%

    # CMindest Darunavir ↑ 44%

    # VONmOh Darunavir ↑ 11%

    # Indinavir: ein Vergleich von Indinavir / Ritonavir 800/100 mg 2-mal täglich mit Indinavir / Darunavir / Ritonavir 800/400/100 mg 2-mal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg in Kombination mit 800 mg Indinavir 2-mal täglich.

    Bei Anwendung in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann es erforderlich sein, die Dosis von Indinavir von 800 mg zweimal täglich auf 600 mg zweimal täglich bei Intoleranz anzupassen.

    Saquinavir 1000 mg zweimal täglich

    #AUC von Darunavir ↓ 26%

    # CMindest Darunavir ↓ 42%

    # VONmOh Darunavir ↓ 17%

    AUC von Saquinavir ↓ 6%

    CMindest Saquinavir ↓ 18%

    VONmOh Saquinavir ↓ 6%

    Saquinavir: Vergleich von Saquinavir / Ritonavir 1000/100 mg zweimal täglich und Saquinavir / Darunavir / Ritonavir 1000/400/100 mg zweimal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich und Darunavir / Ritonavir 400/100 mg in Kombination mit Saquinavir 1000 mg zweimal täglich.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht mit Saquinavir empfohlen.

    HIV-Protease-Inhibitoren in Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir*

    Lopinavir / Ritonavir 400/100 mg zweimal täglich

    AUC Lopinavir ↑ 9%

    VONMindest Lopinavir ↑ 23%

    VONmOh Lopinavir 2%

    AUC Darunavir ↓ 38% †

    VONMindest Darunavir 51%†

    VONmOh Darunavir 21%†

    Aufgrund einer Abnahme der Konzentration (AUC) Darunavir um 40% geeignete Dosen dieser Kombination sind nicht erwiesen.

    Daher ist die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit einer Kombinationspräparat einschließlich Lopinavir / Ritonavir kontraindiziert.

    Lopinavir / Ritonavir 533 / 133,3 mg zweimal täglich

    AUC Lopinavir ↔

    VONMindest Lopinavir ↑ 13%

    VONmOh Lopinavir ↑ 11%

    AUC Darunavir ↓ 41%

    VONMindest Darunavira ↓ 55%

    VONmOh Darunavir ↓ 21%

    † basierend auf nicht normalisierten Dosen

    Rezeptor-Antagonisten CCR5

    Maraviroc 150 mg zweimal täglich

    AUC Maraviroc 305%

    VONMindest maraviroc N / O

    VONmOh maraviroc ↑ 129%

    Die Konzentrationen von Darunavir und Ritonavir stimmten mit den historischen Daten überein

    In Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte die Dosis von Maraviroc zweimal täglich 150 mg betragen.

    Anästhetika

    Alfentanil

    Nicht untersucht. Im Stoffwechsel von Alfentanil ist Isoenzym beteiligt CYP3EINDaher kann der Metabolismus von Alfentanil durch Darunavir in Verbindung mit niedrigen Dosen von Ritonavir inhibiert werden.

    In Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kann eine Reduktion der Alfentanil-Dosis erforderlich sein, ebenso wie die Überwachung der Risiken einer verlängerten oder verzögerten Atemdepression.

    Antianginöse / Antiarrhythmika

    Disopyramid

    Flecainide

    Mexiletin

    Propafenon

    Nicht untersucht. Es wird angenommen dass Darunavir erhöht die Konzentration dieser Antiarrhythmika im Blutplasma (durch Hemmung des Isoenzyms) CYP3EIN).

    Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, zusätzlich wird empfohlen, die therapeutische Konzentration (falls möglich) dieser Antiarrhythmika in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu überwachen.

    Amiodaron

    Bepridil

    Dronedaron

    Lidocain (zur systemischen Anwendung)

    Chinidin

    Ranolazin


    Kontraindiziert gleichzeitige Verwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Amiodaron, Bepridilom, Dronedaron, Lidocain (mit systemischer Verabreichung), Chinidin, Ranolazinom.

    Digoxin 0,4 mg einmal

    AUC Digoxin ↑ 61%

    VONMindest Digoxin H / O

    VONmOh Digoxin ↑ 29%

    (↑ Digoxinkonzentrationen aufgrund einer möglichen Hemmung von P-Glykoprotein)

    Weil das Digoxin ist durch einen engen therapeutischen Bereich gekennzeichnet, im Falle der Ernennung von Digoxin an Patienten, die Darunavir / Ritonavir erhalten, wird zunächst die minimal mögliche Dosis von Digoxin empfohlen. Als nächstes sollte eine sorgfältige Titration der Dosis von Digoxin durchgeführt werden, um den gewünschten klinischen Effekt vor dem Hintergrund der Beurteilung des allgemeinen klinischen Zustands des Patienten zu erreichen.

    Antibiotika

    Clarithromycin

    AUC von Clarithromycin ↑ 57%

    VONMindest Clarithromycin ↑ 174%

    VONmOh Clarithromycin ↑ 26%

    #AUC von Darunavir ↓ 13%

    # CMindest Darunavira ↑ 1%

    # VONmOh Darunavir ↓ 17%

    Konzentrationen von 14-OH-Clarithromycin wurden in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination nicht nachgewiesen. (↑ Konzentration von Clarithromycin aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms und möglicher Hemmung von P-Glykoprotein).

    Vorsicht ist geboten, wenn Clarithromycin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir geteilt wird

    Antikoagulanzien

    Apixaban

    Dabigatranethoxylat

    Rivaroxaban

    Nicht untersucht. Die gleichzeitige Gabe der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Antikoagulans-Konzentrationen erhöhen (Hemmung des Isoenzyms) CYP3EIN und / oder P-Glykoprotein).

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit diesen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.

    Warfarin

    Nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ist eine Veränderung der Konzentration von Warfarin im Plasma möglich.

    Wenn sowohl Warfarin als auch die Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig angewendet werden, wird empfohlen, das internationale standardisierte Verhältnis (INR) zu überwachen.

    Antikonvulsiva

    Phenobarbital

    Phenytoin

    Nicht untersucht. Es wird angenommen dass Phenobarbital und Phenytoin kann zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir führen (aufgrund der Induktion von Isoenzymen CYP450).

    Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit diesen Arzneimitteln ist kontraindiziert.

    Carbamazepin 200 mg zweimal täglich

    AUC Carbamazepin ↑ 45%

    CMindest Carbamazepin ↑ 54%

    VONmOh Carbamazepin ↑ 43%

    AUC Darunavira ↔

    CMindest Darunavir ↓ 15%

    VONmOh Darunavira ↔

    Dosisänderungen für die Darunavir / Ritonavir-Kombination sind nicht erforderlich.

    Wenn eine gleichzeitige Verschreibung von Darunavir / Ritonavir und Carbamazepin erforderlich ist, ist die Überwachung potenzieller Carbamazepin-assoziierter unerwünschter Ereignisse erforderlich.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Carbamazepin zu kontrollieren, zusätzlich ist eine Titration seiner Dosis erforderlich, um eine adäquate Antwort zu liefern.

    Basierend auf den Ergebnissen, die bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir erhalten wurden, kann eine Dosisreduktion von Carbamazepin um 25% bis 50% erforderlich sein.

    Antidepressiva

    Paroxetin 20 mg einmal täglich

    AUC Paroxetin ↓ 39%

    CMindest Paroxetin ↓ 37%

    VONmOh Paroxetin ↓ 36%

    #AUC Darunavira ↔

    # CMindest Darunavir

    # VONmOh, Darunavir ↔

    Im Falle der kombinierten Anwendung von Antidepressiva mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird die Titration der Antidepressivadosis basierend auf der klinischen Bewertung der Reaktion auf dieses Arzneimittel empfohlen. Darüber hinaus sollten Patienten, die stabile Dosen von Antidepressiva erhalten, die eine Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination beginnen, auf eine Antwort auf Antidepressiva überwacht werden.

    Sertralin 50 mg einmal täglich

    AUC Sertralin ↓ 49%

    CMindest Sertralin 49%

    VONmOhSertralin 44%

    #AUC Darunavira ↔

    # CMindest Darunavir ↓ 6%

    # VONmOh Darunavira ↔

    Amitriptylin

    Desipramin

    Imipramin

    Nortriptyline

    Trazodon

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir - Kombination mit diesen Antidepressiva kann die Konzentration von Antidepressiva erhöhen (Hemmung) CYP2D6 und / oder CYP3EIN).

    Im Falle einer kombinierten Anwendung dieser Antidepressiva mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird eine klinische Überwachung empfohlen, zusätzlich kann eine Dosisanpassung von Antidepressiva erforderlich sein.

    Antimykotika

    Voriconazol

    Nicht untersucht. Ritonavir kann die Konzentration von Voriconazol im Plasma reduzieren (Induktion von Enzymen) CYP450 unter der Wirkung von Ritonavir)

    Voriconazol sollte nicht in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden,

    wenn auf der Grundlage einer Bewertung des Verhältnisses zwischen Risiko und Nutzen die Anwendung von Voriconazol erforderlich ist.

    Ketoconazol

    AUC Ketoconazol ↑ 212%

    CMindest Ketoconazol ↑ 868%

    VONmOh Ketoconazol ↑ 111%

    #AUC Darunavir ↑ 42%

    # CMindest Darunavir ↑ 73%

    # VONmOh Darunavir ↑ 21%

    (Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN)

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen. Wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte die Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg nicht überschreiten.

    Fluconazol

    Posaconazol

    Nicht untersucht.Darunavir kann die Konzentration von Antimykotika im Plasma erhöhen (Hemmung von P-Glykoprotein), Posaconazol kann die Konzentration von Darunavir erhöhen (Hemmung des Isoenzyms) CYP3EIN)

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Itraconazol

    Nicht untersucht. Die kombinierte systemische Anwendung von Itraconazol und Darunavir in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen kann die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöhen.

    Gleichzeitig erhöhte sich die Konzentration von Itraconazol im Plasma unter dem Einfluss von Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir (Hemmung des Isoenzyms CYP3A)

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte die tägliche Dosis von Itraconazol 200 mg nicht überschreiten.

    Clotrimazol

    Nicht untersucht. Die gemeinsame systemische Anwendung von Clotrimazol und Darunavir in Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöhen. AUC24 Stunden Darunavir ↑ 33% (basierend auf dem Populationsmodell der Pharmakokinetik).

    Wenn eine gemeinsame Anwendung mit Clotrimazol erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Anti-Gicht-Medikamente

    Colchicin

    Die kombinierte Anwendung von Colchicin und Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Colchicin erhöhen.

    Wenn eine Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich ist, wird Patienten mit normaler Leber- oder Nierenfunktion empfohlen, die Colchicin-Dosis zu reduzieren oder die Einnahme dieses Arzneimittels zu beenden. Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten nicht verwendet werden Colchicin in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Anti-Malaria-Medikamente

    Artemether / Lumefantrin 80/480 mg, 6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden

    AUC Artefammer ↓ 16%

    CMindest Artemether

    VONmOh Künstemesser ↓ 18%

    AUC Dihydroartemisin ↓ 18%

    CMindest Dihydroartemizin ↔

    VONmOh Dihydroartemisin ↓ 18%

    AUC Lumefantrin ↑ 175%

    CMindest Lumefantrin ↑ 126%

    VONmOh Lumefantrin ↑ 65%

    AUC Darunavira ↔

    CMindest Darunavir ↓ 13%

    VONmax Darunavira ↔

    Darunavir kann in Kombination mit Artemether / Lumefantrin ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Anti-TB-Medikamente

    Rifampicin

    Rifapentin

    Nicht untersucht. Rifapentin und Rifampicin sind starke Induktoren des Isoenzyms CYP3EINSie verursachten eine deutliche Abnahme der Konzentrationen anderer Proteasehemmer, was zu virologischer Ineffizienz und Resistenzentwicklung (Induktion von Enzymen) führen kann CYP450). Bei Versuchen, die Konzentrationsabnahme durch Erhöhung der Dosis anderer Proteaseinhibitoren in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen zu überwinden, kommt es zu einer hohen Frequenz von Reaktionen von der Seite der Leber.

    Die Anwendung von Rifapentin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Kontraindizierte kombinierte Therapie mit Rifampicin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Rifabutin 150 mg einmal in 2 Tagen

    AUC** Rifabutin ↑ 55%

    CMindest ** Rifabutin N / O

    VONmOh ** Rifabutin ↔

    AUC Darunavir ↑ 53%

    CMindest Darunavir ↑ 68%

    VONmax Darunavir ↑ 39%

    ** die Summe der aktiven Derivate von Rifabutin (Anfangszubereitung + 25-O-Deacetylmetabolit)

    In einer Studie zur Interaktion wurden vergleichbare tägliche systemische Rifabutinspiegel beobachtet, wenn sie in einer Dosis von 300 mg einmal täglich als Monotherapie und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) verabreicht wurden. mit einem etwa zehnfachen Anstieg des täglichen Gehalts an aktivem Metaboliten (25-O-Desacetylrifabutin). Außerdem, AUC die Summe der aktiven Derivate von Rifabutin (Ausgangsarzneimittel + 25-0-Desacetylmetabolit) erhöhte sich um den Faktor 1,6, während der Wert von CmOh vergleichbar geblieben.

    Gegenwärtig gibt es keine Daten im Vergleich zur Standarddosis von 150 mg einmal täglich. (Rifabutin ist ein Induktor und Isoenzymsubstrat CYP3EIN.) Bei einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) war die systemische Konzentration von Darunavir erhöht.

    Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird empfohlen, die Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg / Tag (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag) zu reduzieren sowie häufiger Rifabutin-bedingte unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Bei Sicherheitsproblemen sollte eine weitere Verlängerung des Intervalls zwischen der Einnahme von Rifabutin und / oder der Überwachung der Rifabutinkonzentration in Betracht gezogen werden.

    Es ist notwendig, die offiziellen Empfehlungen zur richtigen Therapie der Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten zu studieren.

    Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Darunavir / Ritonavir-Kombination erfordert eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis unter Rifabutin-Therapie keine Dosisanpassung der Darunavir / Ritonavir-Kombination.

    Basierend auf einer pharmakokinetischen Modellierung, eine Dosisreduktion von 75% bezieht sich auch auf Patienten erhalten Rifabutin in einer anderen Dosis als 300 mg / Tag.

    Antineoplastische Mittel

    Dasatinib

    Nilotinib

    Vinblastin

    Vincristin

    Nicht untersucht. Es wird vorgeschlagen, dass die Kombination von Darunavir / Ritonavir die Konzentration dieser Antitumormittel im Plasma erhöht (durch Hemmung des Isoenzyms) CYP3EIN).

    Wenn diese Arzneimittel mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, ist es möglich, ihre Konzentration zu erhöhen, wodurch die unerwünschten Phänomene verstärkt werden, die üblicherweise bei der Verwendung dieser Arzneimittel beobachtet werden.Vorsicht ist geboten, wenn eines dieser Antitumormittel in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verschrieben wird.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Tikagrelor

    Nicht untersucht. Die gleichzeitige Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer signifikanten Erhöhung der Ticagrelor-Konzentration führen.

    Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Ticagrelor ist kontraindiziert.

    Antipsychotika / Antipsychotika

    Quetiapin

    Aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN Darunavir soll die Konzentration von Antipsychotika / Antipsychotika erhöhen.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Quetiapin ist kontraindiziert, da es die mit Quetiapin verbundene Toxizität erhöhen kann.

    Ein Anstieg der Quetiapin-Konzentrationen kann zu Koma führen.

    Perphenazin

    Risperidon

    Thioridazin

    Pimozid

    Sertindole

    Nicht untersucht. In Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination eine Erhöhung der Konzentration dieser Antipsychotika im Plasma (aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP2D6 und / oder P-Glykoprotein).

    Wenn diese Arzneimittel mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Pimozid

    Sertindole


    Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Pimozid oder Sertindol ist kontraindiziert.

    Betablocker

    Carvedilol

    Metoprolol

    Timolol

    Nicht untersucht. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Beta-Adrenoblockers im Plasma wird bei gleichzeitiger Verwendung mit Darunavir erwogen (aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP2D6).

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Darunavir Beta-Adrenoblockern wird eine klinische Überwachung empfohlen. Die Frage der Verringerung der Dosis von Beta-Blocker sollte angesprochen werden.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Amlodipin

    Diltiazem

    Felodipin

    Nifedipin

    Nicardipin

    Verapamil

    Nicht untersucht. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Kombination von Darunavir / Ritonavir die Blockerkonzentration "langsamer" Calciumkanäle im Plasma erhöhen kann (durch Hemmung von Isoenzymen) CYP3EIN und / oder CYP2D6).

    Wenn diese Arzneimittel mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, wird eine klinische Überwachung von therapeutischen und Nebenwirkungen empfohlen.

    Glukokortikosteroide

    Fluticason

    Budesonid

    In einer klinischen Studie, in der Ritonavir in einer Dosis von 100 mg in Kapseln zweimal täglich in Kombination mit 50 μg Fluticasonpropionat intranasal (4 mal täglich) über 7 Tage bei gesunden Probanden wurde eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Fluticasonpropionat beobachtet, während die Konzentrationen von endogenes Cortisol nahm um etwa 86% ab (90% Konfidenzintervall 82-89%). Bei inhalativer Anwendung von Fluticason können stärkere Effekte beobachtet werden.

    Bei Patienten, die Ritonavir und Fluticason inhalative oder orale systemische Glucocorticosteroid-Wirkungen, einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression; Dies kann auch beobachtet werden, wenn andere Glukokortikosteroide, die unter Beteiligung des Isoenzyms metabolisiert werden, verwendet werden CYP3EINzum Beispiel Budesonid. Auswirkungen von hohen Konzentrationen von Fluticason auf die Konzentration von Ritonavir im Plasma sind nicht bekannt.

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit diesen Glukokortikosteroiden wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Behandlung überwiegt das Risiko systemischer Glucocorticosteroid-Wirkungen.

    Es ist notwendig, das Problem der Verringerung der Dosis eines Glucocorticosteroids mit sorgfältiger Überwachung der lokalen und systemischen Effekte oder über den Wechsel zu einem anderen Corticosteroid, das kein Substrat des Isoenzyms ist, zu lösen CYP3EIN (z.B, Beclomethason). Darüber hinaus kann es im Falle der Aufhebung von Glucocorticosteroiden notwendig sein, die Dosis über einen längeren Zeitraum allmählich zu reduzieren.

    Dexamethason (systemisch)

    Nicht untersucht. Dexamethason kann die Konzentration von Darunavir im Plasma reduzieren (Induktion des Isoenzyms) CYP3EIN).

    Dexamethason als systemisches Arzneimittel sollte in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden

    Prednison

    Nicht untersucht. Darunavir kann die Konzentration von Prednison im Plasma erhöhen (durch Hemmung des Isoenzyms) CYP3EIN).

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Prednison kann das Risiko systemischer Glucocorticosteroid-Effekte erhöhen, einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression.

    Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Glukokortikosteroiden kombiniert wird, wird eine klinische Überwachung empfohlen.

    Antagonisten von Endothelin-Rezeptoren

    Boszentan

    Nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung von Bosentan mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Konzentration von Bosentan im Plasma erhöhen.

    Wenn eine gemeinsame Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination empfohlen wird, wird die Überwachung der Verträglichkeit von Bosentan empfohlen.

    Antivirus Direktwirkende Medikamente für die Hepatitis-C-Therapie

    Proteaseinhibitoren NS3-4A

    Telaprevir 750 mg alle 8 Stunden

    AUC Telaprevir 35%

    CMindest Telaprevir 32%

    VONmOh Telaprevir 36%

    AUC12 Darunavir 40%

    CMindest Darunavir 42%

    VONmOh Darunavir 40%

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Telaprevir empfohlen.

    Boceprivir 800 mg 3 mal täglich

    AUC bocetrevir ↓ 32%

    CMindest Boceprevir ↓ 35%

    VONmOh Boceprevir ↓ 25%

    AUC Darunavira ↓ 44%

    CMindest Darunavir ↓ 59%

    VONmOh Darunavir ↓ 36%

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Bocetrevir empfohlen.

    Symeprevir

    AUC Simeprevira 159%

    CMindest Simeprevira 358%

    VONmOh Simeprevira 79%

    AUC von Darunavir ↑ 18%

    CMindest Darunavir ↑ 31%

    VONmOh Darunavira ↔

    Die Dosis von Simeprevir in dieser Interaktionsstudie betrug 50 mg in gleichzeitiger Verabreichung von Darunavir / Ritonavir und 150 mg in der Monotherapiegruppe mit Simeprevir.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Simeprevir empfohlen.

    Kräuterpräparate

    Johanniskraut perforiert (Hyperium perforatum)

    Nicht untersucht. Es wird vorgeschlagen, dass Johanniskraut die Konzentration von Darunavir und Ritonavir im Plasma reduziert (Induktion) CYP450).

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir ist in Kombination mit Präparaten, die Hyperium perforatum Extrakt aus Johanniskraut enthalten, kontraindiziert. Wenn der Patient bereits ein Johanniskraut bekommt, ist es notwendig, es zu markieren und, wenn möglich, das Niveau des Virus zu analysieren.

    Die Konzentration von Darunavir (sowie Ritonavir) kann mit der Aufhebung von Johanniskraut steigen.

    Dieser induzierende Effekt kann für mindestens 2 Wochen nach der Entfernung von Johanniskraut bestehen bleiben.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase

    Lovastatin

    Simvastatin

    Nicht untersucht. Eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Lovastatin und Simvastatin im Plasma wird in Kombination mit Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir (Hemmung des Isoenzyms) vorgeschlagen CYP3EIN).

    Eine Erhöhung der Konzentration von Lovastatin oder Simvastatin im Plasma kann Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Daher ist die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Lovastatin oder Simvastatin kontraindiziert.

    Atorvastatin 10 mg einmal täglich

    AUC Atorvastatin ↑ 3-4 mal

    CMindest Atorvastatin ↑ bei 5,5-10 mal

    VONmOh Atorvastatin ↑ ≈ 2 mal

    Im Fall der Anwendung von Atorvastatin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Atorvastatin 10 mg einmal täglich. Ein allmählicher Anstieg der Dosis von Atorvastatin kann in Übereinstimmung mit der klinischen Reaktion möglich sein.

    Pravastatin 40 mg einmal

    AUC Pravastatin ↑ 81%π

    CMindest Pravastatin N / O

    VONmOh Pravastatin ↑ 63%

    π in einer begrenzten Subpopulation von Patienten, eine Zunahme von bis zu 5

    Wenn eine kombinierte Anwendung von Pravastatin mit einem Darunavir / RitonavirEs wird empfohlen, mit der minimal möglichen Dosis von Pravastatin mit Titration bis zum gewünschten klinischen Effekt mit Sicherheitsüberwachung zu beginnen.

    Rosuvastatin 10 mg einmal täglich

    AUC Rosuvastatin ↑ 48%π

    VONmax Rosuvastatin ↑ 144%π

    π auf der Grundlage veröffentlichter Daten

    Wenn eine gemeinsame Anwendung von Rosuvastatin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erforderlich ist, wird empfohlen, mit der niedrigstmöglichen Dosis Rosuvastatin mit Titration bis zum gewünschten klinischen Effekt mit Sicherheitsüberwachung zu beginnen.

    Lovastatin

    Simvastatin

    Nicht untersucht. Eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Lovastatin und Simvastatin im Plasma wird in Kombination mit Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir (Hemmung des Isoenzyms) vorgeschlagen CYP3EIN).

    Eine Erhöhung der Konzentration von Lovastatin oder Simvastatin im Plasma kann Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Daher die kombinierte Verwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Lovastatin oder Simvastatin

    es ist kontraindiziert.

    H2-gistaminowyh die Rezeptorenblocker

    Ranitidin 150 mg zweimal täglich

    # AUC Darunavira ↔

    # CMindest Darunavira ↔

    # VONmOh Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann in Kombination mit H verwendet werden2- Histaminrezeptoren mit Blockern ohne Dosiskorrektur.

    Immunsuppressiva

    Cyclosporin

    Sirolimus

    Tacrolimus

    Nicht untersucht. Es ist möglich, die Konzentration dieser Immunsuppressiva in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (aufgrund der Hemmung des Isoenzyms) zu erhöhen CYP3EIN).

    Bei gemeinsamer Anwendung wird eine therapeutische Überwachung der Konzentration von Immunsuppressiva empfohlen.


    Everolimus

    Die kombinierte Anwendung von Everolimus mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Inhalative Beta-Adrenomimetika

    Salmeterol

    Nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung von Salmeterol und Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Salmeterol im Plasma führen.

    Die gemeinsame Anwendung von Salmeterol mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen. Bei gleichzeitiger Anwendung, ein erhöhtes Risiko von kardiovaskulären Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Salmeterol, einschließlich der Verlängerung der QT-Intervall, schwerer Herzschlag und Sinustachykardie.

    Narkotische Analgetika / Opioid-Abhängigkeitstherapie

    Methadon-Einzeldosen im Bereich von 55 bis 150 mg einmal täglich

    AUC R(-) Methadon 16%

    CMindest R(-) Methadon ↓ 15%

    VONmax R (-) Methadon ↓ 24%

    Zu Beginn einer gemeinsamen Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ist keine Dosisanpassung mit Methadon erforderlich. Im Falle einer kombinierten Anwendung über einen längeren Zeitraum kann jedoch eine Erhöhung der Methadondosis aufgrund der Induktion seines Metabolismus durch Ritonavir erforderlich sein. Daher wird eine klinische Überwachung empfohlen, da einige Patienten möglicherweise eine Korrektur benötigen Erhaltungstherapie.

    Buprenorphin / Naloxon 8/2 mg-16/4 mg einmal täglich

    AUC Buprenorphin ↓ 11%

    CMindest Buprenorphin ↔

    VONmOh Buprenorphin ↓ 8%

    AUC Norbuprenorphin ↑ 46%

    CMindest Norbuprenorphin ↑ 71%

    VONmOh Norbuprenorphin ↑ 36%

    AUC Naloxon ↔

    CMindest Naloxon N / O

    VONmOh Naloxon ↔

    Die klinische Bedeutung des Anstiegs der Parameter der Pharmakokinetik von Norbuprenorphin wurde nicht nachgewiesen.In Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination ist eine Dosisanpassung von Buprenorphin möglicherweise nicht erforderlich, eine sorgfältige klinische Überwachung wird für Symptome einer Opiattoxizität empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Ethinylestradiol

    Norethindron 35 μg / 1 mg einmal täglich

    AUC Ethinylestradiol 44%

    CMindest Ethinylestradiol 62%

    VONmOh Ethinylestradiol 32%

    AUC Norethindron ↓ 14%

    CMindest Norethindron 30%

    VONmOh Norethindron ↔

    Wenn Östrogen-haltige Kontrazeptiva in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden, werden alternative Verhütungsmethoden empfohlen. Es ist notwendig, Patienten zu überwachen, die Östrogene als Hormonersatztherapie für Symptome von Östrogenmangel erhalten.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)

    Für die Behandlung Erektile Dysfunktion

    Avanafil

    Sildenafil

    Tadalafil

    Vardenafil

    In der Studie zur Wechselwirkung wurden nach einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil in Form einer Monotherapie und in einer Dosis von 25 mg in Kombination mit Darunavir / Ritonavir vergleichbare systemische Sildenafil-Konzentrationen beobachtet.

    Es wird nicht empfohlen, Avanafil und Darunavir gleichzeitig zu verabreichen. Ritonavir.

    Andere PDE-5-Hemmer zur Behandlung der erektilen Dysfunktion in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination sollten mit Vorsicht angewendet werden. Wenn die gleichzeitige Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil indiziert ist, wird Sildenafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 25 mg für 48 Stunden, Vardenafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 2,5 mg in 72 Stunden oder empfohlen Tadalafil in einer Einzeldosis nicht höher 10 mg für 72 Stunden.

    Zur Behandlung von Lungenarterien Hypertonie

    Sildenafil

    Tadalafil

    Nicht untersucht. Die gemeinsame Anwendung von Sildenafil oder Tadalafil als Arzneimittel zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie und Darunavir mit niedrigen Ritonavir-Dosen kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Sildenafil oder Tadalafil im Plasma führen.

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination wurde nicht ermittelt. Potenziell ist es möglich, die Inzidenz von Nebenwirkungen, die mit Sildenafil in Zusammenhang stehen (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, verlängerte Erektionen und Synkope), zu erhöhen.

    Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert.

    Die kombinierte Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Protonenpumpenhemmer

    Omeprazol 20 mg einmal täglich

    #AUC

    # CMindest Darunavira ↔

    # VONmOh Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann in Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Sedativa / Hypnotika

    Buspiron

    Clorazepat

    Diazepam

    Estazolam

    Flurazepam

    Triazolam

    Zolpidem

    Nicht untersucht.

    Sedierung / Hypnotika werden zu einem großen Teil durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN. Die gemeinsame Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel führen.

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination zusammen mit diesen Sedativa / Hypnotika angewendet wird, wird ein klinisches Monitoring empfohlen, zusätzlich sollte die Frage der Dosisreduktion dieser Arzneimittel angegangen werden. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Triazolam ist kontraindiziert.

    Midazolam

    Basierend auf Daten zu anderen Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN Es wird davon ausgegangen, dass es bei einer gemeinsamen Anwendung von Midazolam mit Darunavir in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen zu einem signifikanten Anstieg der Midazolam-Konzentrationen im Plasma kommt.

    Bei gleichzeitiger parenteraler Anwendung von Midazolam mit Darunavir in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen ist eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Midazolam möglich.

    Daten über die gemeinsame Verwendung von Midazolam parenteral mit anderen Proteasehemmern zeigen die Möglichkeit eines Anstiegs des Midazolam-Spiegels im Plasma auf 3-4 Mal an.

    Die Anwendung von Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir und Midazolam ist oral kontraindiziert.

    Bei der Anwendung von Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir und Midazolam parenteral notwendige Vorsicht.

    Ob Midazolam parenteral wird in Kombination mit Darunavir in Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir verwendet, sollte die Behandlung unter den Bedingungen der Intensivstation (ICU) oder ähnlichen Bedingungen, in denen sorgfältige klinische Überwachung und geeignete Therapie im Falle der Depression des Atemzentrums und beginnen / oder lange kann Sedierung zur Verfügung gestellt werden. Es ist notwendig, das Problem der Korrektur der Dosis von Midazolam zu lösen, besonders wenn es mehr als einmal verwendet wird.

    * Die Wirksamkeit und Sicherheit von Darunavir mit Ritonavir 100 mg und anderen HIV-Inhibitoren (z. B. (Phos) Amprenavir, Nelfinavir und Tipranavir) bei HIV-infizierten Patienten ist nicht belegt. Nach aktuellen Behandlungsempfehlungen wird eine Therapie mit 2 Proteaseinhibitoren generell nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären. Informationen über die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter sind sehr begrenzt.Bei der Behandlung von Darunavir-Patienten dieser Altersgruppe ist Vorsicht geboten, da sie häufiger Leberfunktionsstörungen aufweisen, häufiger an Begleiterkrankungen leiden oder eine Begleittherapie erhalten.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von Darunavir in einer Dosis von 600 mg beträgt etwa 37% und steigt nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82% an. Die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht sich nach einmaliger Einnahme von 600 mg in Kombination mit 100 mg Ritonavir 2-mal täglich um das 14-fache. Auf diese Weise, Darunavir sollte nur in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir (100 mg) als pharmakokinetischer Verstärker eingenommen werden. Ein Anstieg dieser Dosis von Ritonavir führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, daher sollte eine Dosis von Ritonavir nicht erhöht werden.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit Darunavir wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einer Erhöhung der Transaminaseaktivität der Leber einhergehen können. Stevens-Johnson-Syndrom und KLEID-Syndrom (Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen) wurden selten aufgezeichnet (<0,1%).

    In der Zeit nach Markteinführung wurden sehr selten toxische epidermale Nekrolyse und akute generalisierte exentermale Pustulose (<0,01%) beobachtet. Wenn Anzeichen oder Symptome von schweren Hautreaktionen (Hautausschlag oder Hautausschlag mit Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln oder Gelenken, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie) auftreten, sollte Darunavir sofort abgesetzt werden. Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet Darunavir. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle war der Ausschlag die Ursache für den Entzug der Darunavir / Ritonavir-Kombination.

    Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt erhalten wurden Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir. Der Hautausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Hautausschlag war von leichter oder mittlerer Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide Darunavir sollte mit Vorsicht verwendet werden. In klinischen Studien der Darunavir / Ritonavir-Kombination waren Ausmaß und Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten mit und ohne eine Allergie gegen Sulfonamide in der Anamnese ähnlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Da stabile pharmakokinetische Parameter bei der Anwendung von Darunavir bei Personen mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit denen gesunder Personen vergleichbar sind, ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht erforderlich. Ein schweres Leberversagen ist eine Kontraindikation für die Ernennung von Darunavir.

    Hepatotoxizität

    Bei Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird eine Hepatitis durch Medikamente (zB akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) beobachtet. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine Dronavir / Ritonavir-Kombinationstherapie erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, inkl. Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber.

    Vor der Verschreibung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Überlegen Sie, den Anstieg der Aktivität zu überwachen HANDLUNG und ALT bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose oder bei Patienten, bei denen eine erhöhte Transaminaseaktivität vor Beginn der Therapie und insbesondere während der ersten paar Monate der Kombinationstherapie mit Darunavir / Ritonavir auftrat. Wenn Symptome von Leberfunktionsstörungen oder deren Progression nachgewiesen werden (einschließlich eines klinisch signifikanten Anstiegs der Leberenzymaktivität und / oder Symptome wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit der Leber, Hepatomegalie) sollte in Betracht gezogen werden, die Behandlung abzubrechen oder Aufhebung der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, so dass bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch unverändert ist. Darunavir und Ritonavir Da sie einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine ​​aufweisen, spielt die Hämodialyse oder die Peritonealdialyse keine wesentliche Rolle bei der Entfernung dieser Arzneimittel aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten Blutgerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteasehemmern ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einiger Zeit wieder aufgenommen. Es wurde vermutet, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie besteht, aber der Mechanismus für eine solche Verbindung wurde nicht nachgewiesen. Patienten mit Hämophilie, die die Darunavir / Ritonavir - Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit erhöhter Blutungen.

    Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhielten, einschließlich Proteaseinhibitoren, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des aktuellen Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderten, die die Entwicklung von Diabetes mellitus oder Hyperglykämie fördern.

    Lipodystrophie

    Die kombinierte antiretrovirale Therapie kann bei HIV-infizierten Patienten zu einer Umverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) führen. Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Zeichen der Fettumverteilung zu achten. Es wird empfohlen, den Gehalt an Lipiden und Nüchternblutzucker zu bestimmen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann eine entzündliche Reaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie auftreten, die schwerwiegende klinische Komplikationen oder eine Verschlechterung der Symptome verursacht. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Mögliche Entwicklung von Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte und / oder lokale mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Osteonekrose

    Es gab Fälle von Osteonekrose, insbesondere bei Patienten mit häufigen Risikofaktoren, einer späten HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie. Die Patienten sollten angewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Gelenkschmerzen auftreten, Gelenksteife oder Schwierigkeiten beim Bewegen.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren von Isoenzymen CYP3EIN und CYP2D6, sowie Inhibitoren von P-Glykoprotein. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN und / oder CYP2D6 oder durch P-Glykoprotein transportiert werden, kann zu einer Erhöhung der Konzentration solcher Wirkstoffe im Plasma führen, so dass deren therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen verstärkt oder verlängert werden können.

    Darunavir wird durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN. Gleichzeitige Aufnahme von Arzneimitteln, die Isozymaktivität induzieren CYP3EIN, kann die Clearance von Darunavir erhöhen. zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen. Gleichzeitige Verabreichung von Darunavir mit Isozym-Inhibitoren CYP3EIN kann die Clearance von Darunavir reduzieren, wodurch die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht wird.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen von Darunavir / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, wurden nicht durchgeführt. In Anbetracht der Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, sollten jedoch der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Darunavir berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg und 800 mg.

    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    Für 30, 60, 100, 120, 240, 360, 480 Tabletten in einem Polymergefäß mit einer Abdeckung mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf Dosen sind mit Papieretikett oder aus Polymermaterialien, selbstklebend gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    Mit 3, 6 oder 10 Contour-Mesh-Packungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel für Verbrauchercontainer gelegt.

    Auf 1 Bank zusammen mit den Instruktionen nach der Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe für die Konsumtara auf.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung des Herstellers, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003813
    Datum der Registrierung:31.08.2016 / 07.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:31.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Profarm, LLCProfarm, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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