Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    Darunavir, 75 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Darunavir Ethanolat 81,31 mg (entspricht Darunavir 75,0 mg); Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 72,00 mg, Crospovidon 3,12 mg, Siliciumdioxidkolloid 3,50 mg, Magnesiumstearat 1,00 mg;

    Schale: Filmüberzug 6,25 mg, der Polyvinylalkohol enthält 40,0%, Titandioxid (E171) 25,00%, Macrogol 20,20%, Talkum 14,80%.

    Darunavir, 150 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Darunavir Ethanolat 162,62 mg (entspricht Darunavir 150,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 144,00 mg, Crospovidon 6,24 mg, kolloidales Siliciumdioxid 7,00 mg, Magnesiumstearat 2,00 mg;

    Schale: Filmbeschichtung 12,50 mg, die Polyvinylalkohol enthält 40,0%, Titandioxid (E171) 25,00%, Macrogol 20,20%, Talkum 14,80%.

    Darunavir, 300 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Darunavir Ethanolat 325,24 mg (entspricht Darunavir 300,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristalline 288,00 mg, Crospovidon 12,48 mg, kolloidales Siliciumdioxid 14,00 mg, Magnesiumstearat 4,00 mg;

    Schale: Filmüberzug 25,00 mg, der Polyvinylalkohol enthält 40,0%, Titandioxid (E171) 21,50%, Macrogol 20,20%, Talkum 14,80%, Farbstoff-basierter Aluminiumfarbstoff Sonnenuntergang Gelb (E110) 2,40%, Eisenfarbstoff Oxidgelb 0,66%, Aluminiumlack auf Basis Indigocarmin (E132) 0,44%.

    Darunavir, 400 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Darunavir Ethanolat 433,65 mg (entspricht Darunavir 400,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 384,00 mg, Crospovidon 16,64 mg, kolloidales Siliciumdioxid 18,67 mg, Magnesiumstearat 5,33 mg;

    Schale: Filmbeschichtung 33,33 mg, die Polyvinylalkohol enthält 40,0%, Titandioxid (E171) 11,10%, Macrogol 20,20%, tal%, Lack Aluminium bezogen auf den Farbstoff Sonnenuntergang gelb (E110) 8,40%, Lack Aluminium bezogen auf den Farbstoff rot charmant (E129) 5,50 %.

    Darunavir, 600 mg

    1 Eine Filmtablette enthält:

    aktive Substanz: Darunavir Ethanolat 650,48 mg (entspricht Darunavir 600,0 mg);

    Hilfsstoffe: Cellulose mikrokristallin 576,00 mg, Crospovidon 24,96 mg, Siliciumdioxidkolloid 28,00 mg, Magnesiumstearat 8,00 mg;

    Schale: Filmüberzug 50,00 mg, der Polyvinylalkohol enthält 40,0%, Titandioxid (E171) 21,50%, Macrogol 20,20%, Talkum 14,80%, Farbstoff-basierter Aluminiumfarbstoff Sonnenuntergang Gelb (E110) 2,40%, Eisenfarbstoff Oxidgelb 0,66%, Aluminiumlack auf Basis Indigocarmin (E132) 0,44%.

    Beschreibung:

    75 mg: bikonvexe Tabletten, kapselnförmig, mit einer weißen Folie bedeckt. Auf einem Querschnitt einer Tablette von weißer oder fast weißer Farbe.

    150 mg: bikonvexe Tabletten, kapselnförmig, mit einer weißen Folie bedeckt. Auf einem Querschnitt einer Tablette von weißer oder fast weißer Farbe.

    300 mg: bikonvexe Tabletten, kapselnförmig, mit einer hellorangefarbenen Filmhülle überzogen. Auf einem Querschnitt einer Tablette von weißer oder fast weißer Farbe.

    400 mg: bikonvexe Tabletten Kapselförmig, mit einer Filmschale von orange Farbe bedeckt.Auf einem Querschnitt einer Tablette von weißer oder fast weißer Farbe.

    600 mg: bikonvexe Tabletten, kapselnförmig, mit einer hellorangefarbenen Filmhülle überzogen. Auf einem Querschnitt einer Tablette von weißer oder fast weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der Protease des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln. Darunavir bindet stark an HIV-1-Protease (KD 4,5 x 10-12 M). Darunavir resistent gegen Mutationen, die eine Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert waren, höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Sysäureglycoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden. Als eine Folge binden große Mengen von Darunavir an das w-saure Plasmaglycoprotein. Darunavir intensiv in der Leber hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN. Ritonavir hemmt Isoenzyme CYP3EIN in der Leber und erhöht dadurch signifikant die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Maximale Konzentration (VONmOh) Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Dosis von Ritonavir wird in 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Darunavir betrug bei Einnahme in einer Einzeldosis von 600 mg etwa 37% und stieg in Gegenwart von Ritonavir auf etwa 82% (100 mg 2-mal / Tag). Die pharmakokinetische Gesamtwirkung von Ritonavir bestand in einer etwa 14-fachen Erhöhung der Darunavir-Konzentration im Plasma nach einmaliger Einnahme von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich). Bei leerem Magen war die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Daher sollten Darunavir-Tabletten während des Essens zusammen mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Verteilung

    Die Bindung von Darunavir an Plasmaproteine ​​(hauptsächlich mit Si-Säureglykoprotein) beträgt etwa 95%.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird in der Leber weitgehend durch das Enzymsystem P450 fast ausschließlich durch das Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir wurden beim Menschen identifiziert. deren Aktivität gegen Wildtyp-HIV weniger als 1/10 derjenigen von Darunavir selbst betrug.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis 14C-Darunavir in einer Dosis von 400 mg und Ritonavir in einer Dosis von 100 mg von etwa 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurde in Kot bzw. Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug etwa 41,2% bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin.

    Die endgültige Halbwertszeit (T1/2) von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 150 mg betrug 32,8 l / h ohne Ritonavir und 5,91 l / h in Gegenwart einer niedrigen Dosis von Ritonavir.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe der 18- bis 75-Jährigen. Zwölf HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse einbezogen.

    Sexuelle Unterschiede

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht. Eine pharmakokinetische Analyse der Population zeigte jedoch keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) von 30-60 ml / min). n = 20).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. Studien an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurden nicht durchgeführt. In einer Studie mit Darunavir in mehreren Dosen in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg) 2 Mal / Tag wurde gezeigt, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit einer Lunge (Klasse A bei Child-Pugh, n = 8) und mäßige Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse B, n = 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Personen. Die Auswirkungen schwerer Leberfunktionsstörungen auf die Pharmakokinetik von Darunavir wurden nicht untersucht.

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahre und Gewicht nicht weniger als 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die Darunavir / Ritonavir 600/100 mg erhalten 2 Mal am Tag.

    Schwangerschaft

    Bei Einnahme einer Kombination von Darunavir / Ritonavir in einer Dosis von 600/100 mg 2-mal täglich oder 800/100 mg 1 Die Konzentrationen von Darunavir und Ritonavir im Blutplasma waren in der Kombinationstherapie mit Antiretroviralen einmal täglich geringer als in der postpartalen Phase. Die pharmakokinetischen Parameter von ungebundenem (aktivem) Darunavir wurden jedoch in geringerem Maße reduziert, da während der Schwangerschaft die Konzentration der freien Fraktion von Darunavir im Vergleich zu der in der postpartalen Phase erhöht ist.

    Bei Frauen, die Darunavir / Ritonavir in einer Dosis von 600/100 mg zweimal täglich für das zweite Trimester der Schwangerschaft erhielten, betrug der Mittelwert VONmOh, AUC12h (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für 12 Stunden nach der Einnahme der Droge) und Cmin (die minimale Darunavir-Konzentration im Plasma) von Darunavir betrug 28%, 24% bzw. 17% im Vergleich zu den Werten dieser Indikatoren in der postpartalen Phase. Während des 3. Trimesters der Schwangerschaft VONmOh, AUC12h und CMindest Darunavir waren jeweils 19% und 17% niedriger und 2% höher als diejenigen in der postpartalen Phase.

    Bei Frauen, die einmal täglich eine Kombination von Darunavir / Ritonavir in einer Dosis von 800/100 mg erhielten 2Schwangerschaftstrimester, Mittelwerte VONmOh, AUC12h und CMindest Darunavir waren 34%, 34% bzw. 32% niedriger als die Werte dieser Indikatoren in der postpartalen Phase. Während des 3. Trimesters der Schwangerschaft VONmOh, AUC12h und CMindest Darunavir waren 31%, 35% und 50%, verglichen mit den Werten dieser Indikatoren in der postpartum Periode.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV - Infektion bei erwachsenen Patienten und Kindern im Alter von 6 Jahre und mit einem Körpergewicht 20 kg und mehr (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Arzneimitteln).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einer Hilfssubstanz, die Teil des Arzneimittels ist.

    - Gleichzeitige Einnahme von Darunavir und Ritonavir in geringen Dosen mit Arzneimitteln, deren Clearance überwiegend durch das Cytochrom P450-Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4, und ein Anstieg der Plasmakonzentration ist mit dem Auftreten schwerer und / oder lebensbedrohlicher Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten AstemizolAlfuzosin, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz), Sildenafil (verwendet für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), Terfenadin, Midazolam (oral), Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Ranolazin, Sertindol, QuetiapinZubereitungen mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir, Amiodaron, bepreidil, Dronedaron, Chinidin, Lidocain mit systemischer Verabreichung, Simvastatin, Lovastatin (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Wenn Darunavir und Ritonavir in niedrigen Dosen angewendet werden, sollten Patienten nicht gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die solche enthalten Rifampicinsowie Präparate, die Johanniskrautextrakt enthalten, können bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen. Dies kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Resistenzentwicklung führen.

    - Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C).

    - Kinder altern bis zu 6 Jahren und einem Körpergewicht von bis zu 20 kg (für Dosierungen von 75 mg, 150 mg, 300 mg, 600 mg).

    - Kinder unter 18 Jahren (für eine Dosierung von 400 mg).

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A und B).

    - Bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide.

    - Bei Patienten, die während der Schwangerschaft und im Wochenbett gleichzeitig Medikamente nehmen, die die Konzentration von Darunavir im Blutplasma reduzieren können.

    - Bei älteren Patienten (ab 65 Jahren).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Um die Wirkung von Darunavir auf das Ergebnis der Schwangerschaft zu untersuchen, wurden keine vollwertigen Studien an Schwangeren durchgeführt. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart. In Studien an Ratten Darunavir hat die Fähigkeit zur Fortpflanzung und Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Zur Überwachung der Auswirkungen auf den Fötus und den Körper der Mutter, ein Register von Fällen der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten während der Schwangerschaftwww.Voranmeldung.com). Dieses Register ist eine freiwillige prospektive Beobachtungsstudie, um Daten über die Wirkung antiretroviraler Medikamente auf das Ergebnis der Schwangerschaft zu sammeln und zu bewerten. Die Daten zur Anwendung von Darunavir im ersten Trimester der Schwangerschaft reichen aus, um die Auswirkungen auf das erhöhte Risiko für kongenitale Defekte des Feten zu beurteilen.

    Inzwischen wird gezeigt, dass Darunavir erhöht nicht das Risiko von Geburtsfehlern.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei gleichzeitiger Anwendung mit der Basistherapie wurde in einer klinischen Studie an 34 schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft untersucht. Pharmakokinetische Daten zeigten, dass die Konzentrationen von Darunavir und Ritonavir während der Schwangerschaft niedriger waren als im Wochenbett (6-12 Wochen). Die virologische Reaktion blieb während der gesamten Studie in beiden Gruppen bestehen. Bei 29 Patienten, die eine antiretrovirale Therapie bis zur Entbindung eingingen, gab es keine vertikale Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wurde während der Schwangerschaft und in der postpartalen Phase gut vertragen. Das Sicherheitsprofil in dieser Studie war vergleichbar mit dem von erwachsenen Patienten, die mit HIV infiziert waren und die Darunavir / Ritonavir-Kombination einnahmen.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Anwendung für eine zukünftige Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir in die Muttermilch eindringen.Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Milch eindringt. Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Kindern aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir erhalten HIV-infizierte Frauen Darunavir, sollte auf das Stillen verzichten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen.

    Darunavir sollte immer in Kombination mit verschrieben werden 100 Ritonavir als Mittel zur Verbesserung seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln. Die Möglichkeit der Verschreibung von Ritonavir sollte vor Beginn der Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination in Betracht gezogen werden.

    Patienten sollten angewiesen werden, Darunavir innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir einzunehmen.

    Nach Beginn der Therapie mit Darunavir sollten die Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Dosierungen von 75 mg und 150 mg sind so konzipiert, dass therapeutische Dosen erreicht werden, diese Dosierungen erfordern die Einnahme einer großen Anzahl von Tabletten, was einerseits schwer schluckbar macht, andererseits allergische Reaktionen aufgrund vermehrter Einnahme von Hilfsstoffe in Tabletten enthalten, so sollten sie nur verwendet werden, wenn andere Dosierungen nicht verfügbar sind.

    Erwachsene Patienten:

    Patienten, die noch keine Proteasehemmer erhalten haben:

    Die empfohlene Dosis von Darunavir beträgt 800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir 1 einmal am Tag; Eine Kombination wird während einer Mahlzeit eingenommen.

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben:

    - keine Mutationen aufweisen, die eine Resistenz gegen Darunavir * verursachen (mit einem Plasmaspiegel von HIV-1-RNA <100.000 Kopien / ml und Menge) CD4+ Zellen ≥100 X 106/ l):

    Die empfohlene Dosis von Darunavir beträgt 800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir 1 einmal am Tag; Eine Kombination wird während einer Mahlzeit eingenommen.

    - Mindestens eine Mutation, die eine Resistenz gegen Darunavir verursacht*:

    Die empfohlene Dosis von Darunavir beträgt 600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir 2 einmal am Tag; Eine Kombination wird während einer Mahlzeit eingenommen.

    * Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen: VIII, V32ich, L33F, ich47V, ich50V, ich54M, ich54L, T74R, L76V, ich84V und L89V.

    Für Patienten, die zuvor Proteaseinhibitoren erhalten haben, werden genotypische Assays empfohlen. Wenn es jedoch nicht möglich ist, genotypische Analysen durchzuführen, sollten Patienten, die noch keine Proteaseinhibitoren erhalten haben, die Kombination Darunavir / Ritonavir einnehmen 1 einmal täglich 800 mg/100 mg und Patienten, die zuvor Proteaseinhibitoren erhalten haben, wird empfohlen, die Darunavir / Ritonavir-Kombination einzunehmen 2 einmal täglich 600 mg/100 mg.

    Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet.

    Ältere Patienten. Informationen zur Anwendung bei älteren Patienten sind begrenzt. Daher sollte die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten dieser Altersgruppe mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse A und B von Child-Pugh) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei diesen Patienten ist jedoch Vorsicht geboten, wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet wird. Informationen über die Anwendung der Kombinationstherapie Darunavir / Ritonavir bei schweren Verletzungen der Leberfunktion fehlt. Daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen zur Dosierung zu geben. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) ist kontraindiziert.

    Die Zulassung der Darunavir / Ritonavir-Kombination, abhängig von der Art der Verabreichung (1 oder 2 mal am Tag)

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination einmal täglich verabreicht wird und die Verzögerung der Aufnahme geringer ist als 12 Stunden, dann sollte die verpasste Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsregime wieder aufnehmen; wenn die Verzögerung in der Rezeption mehr als war 12 Stunden, dann sollte die verpasste Dosis nicht genommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit genommen. Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination verschrieben wird 2 Einmal am Tag, und die Verzögerung der Aufnahme war weniger als 6 Stunden, sollte die verpasste Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsregime wieder aufnehmen; wenn die Verzögerung im Empfang nicht mehr als war 6 Stunden, dann sollte die verpasste Dosis nicht genommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit genommen.

    Kinder:

    Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die früher eine antiretrovirale Therapie erhielten

    Die empfohlene Dosis von Darunavir / Ritonavir für Kinder im Alter von 6 bis zu 18 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 20 kg ist abhängig vom Körpergewicht (Tabelle 1) und sollte 600/100 mg nicht überschreiten 2 Mal am Tag. Darunavir-Tabletten sollten während der Mahlzeiten zweimal täglich mit Ritonavir eingenommen werden (Tabelle 1). Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir.

    Tabelle 1. Empfohlene Dosis von Darunavir und Ritonavir für Patienten im Alter von 6 bis zu 18 Jahren, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten hatten

    Körpergewicht (kg)

    Dosis

    ≥ 20 kg - <30 kg

    Darunavir 375 mg / Ritonavir 50 mg zweimal täglich

    ≥ 30 kg - <40 kg

    Darunavir 450 mg / Ritonavir 60 mg zweimal täglich

    ≥ 40 kg

    Darunavir 600 mg / Ritonavir 100 mg zweimal täglich

    Wenn während der Behandlung eine Dosis von Darunavir und / oder Ritonavir übersehen wird 6 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit sollte die verschriebene Dosis von Darunavir und / oder Ritonavir so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn, nach der üblichen Zeit der Einnahme der Droge, mehr 6 Stunden wird empfohlen, sich an das etablierte Schema der Einnahme des Medikaments zu halten. Diese Empfehlungen basieren auf einer 15-stündigen Halbwertszeit von Darunavir in Gegenwart von Ritonavir und der vorgeschriebenen Art, die Droge alle einzunehmen 12 Std.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen in klinischen Studien und nach Markteinführung waren: Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Erbrechen. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren: akutes Nierenversagen, Myokardinfarkt, entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom, Thrombozytopenie, Osteonekrose, Diarrhoe, Hepatitis und Fieber.

    Die Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 in Übereinstimmung mit der System-Organ-Klassifikation und mit der Häufigkeitsverteilung des Auftretens gezeigt. In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10 Fälle), häufig (≥ 1/100 und <1/10 Fälle) selten (≥ 1/1000 und <1/100 Fälle), selten (≥ 1/10000 und <1/1000 Fälle) und Häufigkeit ist unbekannt (es ist nicht möglich, die Häufigkeit aus den verfügbaren Daten zu schätzen).

    Tabelle 2. Häufigkeit von Nebenwirkungen mit Darunavir

    System-Organisch Klasse

    Häufigkeitskategorie

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    Herpetische Infektion.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie und Leukopenie.

    Selten

    Eosinophilie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Syndrom der Wiederherstellung der Immunität, (medikamentöse) Überempfindlichkeit.

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten

    Hypothyreose, erhöhte Konzentration von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie.

    Selten

    Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, niedrigere Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenase-Aktivität im Blut.

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Schlaflosigkeit.

    Selten

    Depression, Desorientierung, Angstzustände, Schlafstörungen, pathologische Träume, Alpträume, verminderte Libido.

    Selten

    Verwirrung, Stimmungswandel, Angst.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel.

    Selten

    Benommenheit, Parästhesien, Hypästhesie, Dysgeusie, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Benommenheit.

    Selten

    Ohnmacht, Krämpfe, Altersgefühl, Störung des Rhythmus der Schlafphasen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Hyperämie der Bindehaut, Trockenheit der Augenschleimhaut.

    Selten

    Sehbehinderung.

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen

    Selten

    Vestibulärer Schwindel.

    Herzkrankheit

    Selten

    Myokardinfarkt, Angina pectoris, Augmentation des Zahnes QT auf dem Elektrokardiogramm Tachykardie.

    Selten

    Akuter Myokardinfarkt, Sinusbradykardie, Herzklopfen.

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen".

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten

    Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Halsschmerzen.

    Selten

    Rhinorrhoe.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Durchfall.

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität der Amylase im Blut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen.

    Selten

    Pankreatitis, Gastritis, Reflux, aphthous Stomatitis, Verlangen nach Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Beschwerden im Bauch, Verstopfung, erhöhte Lipase-Aktivität, Aufstoßen, gestörte Empfindlichkeit in der Mundhöhle.

    Selten

    Stomatitis, Erbrechen mit Blut, Cheilitis, Trockenheit der Lippenschleimhaut, Plaque auf der Zunge.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase.

    Selten

    Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Lebersteatose, Hepatomegalie, erhöhte Transaminaseaktivität, erhöhte Aktivität der Aspartataminotransferase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhte Aktivität der Gammaglutamyltransferase.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Ausschlag (einschließlich makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz.

    Selten

    Angioödem, generalisierter Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, trockene Haut, Pigmentation der Nägel.

    Selten

    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEIDSyndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Hautläsionen, Xerodermie.

    Frequenz unbekannt

    Toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exustematöse Pustulose.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Myalgie, Osteonekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut.

    Selten

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Arthritis, Gelenksteifigkeit.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten

    Akutes Nierenversagen, Nierenversagen, renale Steinkrankheit, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie.

    Selten

    Verringerte renale Clearance von Kreatinin.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, Müdigkeit.

    Selten

    Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit, Schmerzen.

    Selten

    Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Xerosis der Haut.

    Beschreibung einiger Nebenwirkungen

    Ausschlag

    In klinischen Studien wurde hauptsächlich ein leichter bis mittelschwerer Hautausschlag beobachtet. Der Ausschlag trat gewöhnlich während der ersten vier Wochen der Therapie auf und verschwand mit fortgesetzter Verwendung der Droge. Wenn Sie schwere Hautreaktionen entwickeln, lesen Sie den Abschnitt "Spezielle Anweisungen". In klinischen Studien bei Patienten, die zuvor mit einem Hautausschlag behandelt wurden, unabhängig von ihrer Ursache, trat häufiger mit der Aufnahme von Behandlungsregimen mit Darunavir und Raltegravir, als wenn man Darunavir ohne Raltegravir oder Raltegravir ohne Darunavir einnimmt. Der Ausschlag, der durch die Einnahme der Droge verursacht wurde, erschien mit einer ähnlichen Häufigkeit. Der in klinischen Studien entwickelte Hautausschlag war mild und mäßig und führte nicht zum Abbruch der Therapie.

    Lipodystrophie

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Fettumverteilung (Lipodystrophie) bei Patienten mit HIV. Lipodystrophie manifestierte sich in Form von Verlust von peripherem und facialem subkutanem Fett, erhöhtem intraabdominalem und viszeralem Fett, Brustdrüsenhypertrophie und Akkumulation von dorsozervikalem Fett ("Rinderhöcker").

    Stoffwechselstörungen

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Störung des Bewegungsapparates

    Bei der Verwendung von Proteaseinhibitoren, insbesondere in Kombination mit Nukleosid, wurde eine erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) beobachtet Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren mit einer HIV-Erkrankung in einem späteren Stadium oder für eine lange Zeit unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet. Die Häufigkeit von Osteonekrose ist unbekannt.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei Patienten mit HIV und schwerer Immunschwäche können zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie entzündliche Reaktionen auf asymptomatische oder residuale Infektionen auftreten. Es gab auch Autoimmunkrankheiten (zB Morbus Basedow). Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Blutung bei Patienten mit Hämophilie

    Bei Patienten mit Hämophilie, die antiretrovirale Proteasehemmer erhielten, nahm die Häufigkeit von spontanen Blutungen zu.

    Patienten mit Co-Infektionen der Virushepatitis BEIM und / oder C

    Bei Patienten mit diesen Infektionen war ein Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität häufiger als bei Patienten ohne gleichzeitige virale Hepatitis B oder C.

    Überdosis:

    Informationen zur akuten Überdosierung bei gleichzeitiger Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von Darunavir-Tabletten in Kombination mit Ritonavir eingenommen, wobei keine nachteiligen Wirkungen festgestellt wurden.

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Zur Entfernung von nicht absorbierten Drogen zeigt Magenspülung oder Reinigung Einlauf. Kann Angewandt werden Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, so ist eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich

    Interaktion:

    Darunavir, in Kombination mit Ritonavir, ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN, CYP2D6 und P-Glycoprotein. Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und von Arzneimitteln, die vorwiegend durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN, CYP2D6 und übertragen durch P-Glycoprotein kann die Konzentration solcher Arzneimittel im Plasma abfallen, was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung der therapeutischen Wirkung sowie die Ursache von Nebenwirkungen sein kann.

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Arzneimitteln, deren Clearance weitgehend vom Isoenzym abhängig ist CYP3EIN, und eine Zunahme der systemischen Ebene kann mit der Entwicklung von schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Phänomenen einhergehen (enger therapeutischer Bereich).

    Die allgemeine pharmakokinetische Wirkung von Ritonavir war eine Erhöhung des systemischen Levels von Darunavir um etwa das 14fache mit einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir in einer Dosis von 100 mg zweimal täglich. Auf diese Weise, Darunavir sollte in Kombination mit nur geringen Dosen von Ritonavir als pharmakokinetischer "Enhancer" angewendet werden.

    In einer klinischen Studie mit einer Mischung von Medikamenten durch Cytochrome metabolisiert CYP2C9, CYP2C19 und CYP2D6, es gab eine Zunahme der Aktivität CYP2C9 und CYP2C19 und Hemmung der Aktivität CYP2D6 in Gegenwart einer Kombination von Darunavir / Ritonavir, die auf das Vorhandensein einer niedrigen Dosis von Ritonavir zurückzuführen sein könnte. Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2D6 (z. B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol) kann die Konzentration dieser Arzneimittel im Plasma erhöhen, was zu einer Verlängerung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung und unerwünschten Reaktionen führen kann. Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit Arzneimitteln, die überwiegend metabolisiert werden CYP2C9 (z. B. Warfarin) und Isoenzym CYP2C19 (z. B. Methadon) kann zu einer Verringerung des systemischen Gehalts dieser Arzneimittel führen, was zu einer Verringerung oder Verringerung ihrer therapeutischen Wirkung führen kann.

    Obwohl der Effekt auf CYP2C8 studierte nur im vitro, die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Arzneimitteln, die überwiegend metabolisiert werden CYP2C8 (z. B. Paclitaxel, Rosiglitazon, Repaglinid) kann zu einer Verringerung des systemischen Spiegels dieser Arzneimittel führen, was zu einer Verringerung oder Verringerung ihrer therapeutischen Wirkung führen kann.

    Drogen, die die Konzentration von Darunavir / Ritonavir beeinflussen

    Der Metabolismus des Isoenzyms Darunavir und Ritonavir ist beteiligt CYP3EIN. Medikamente, die die Isoenzymaktivität induzieren CYP3EIN, Vermutlich wird es stärken Clearance von Darunavir und Ritonavir, verursacht eine Abnahme der Konzentration dieser Medikamente im Plasma (zum Beispiel betrifft es Rifampicin, Johanniskraut und Lopinavir). Die kombinierte Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit anderen hemmenden Isoenzymen CYP3EIN, kann die Clearance von Darunavir und Ritonavir reduzieren und ihre Plasmakonzentration erhöhen (z. B. betrifft es Indinavir, systemische Azole, insbesondere Ketoconazol und Clotrimazol). Diese Interaktionen sind in der folgenden Tabelle beschrieben.

    Tabelle der Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Die Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination und antiretroviralen und anderen Arzneimitteln sind in der nachstehenden Tabelle angegeben (nicht definiert als "N / V"). Die Richtung des Pfeils für jeden pharmakokinetischen Parameter basiert auf einem 90% -Konfidenzintervall für das durchschnittliche geometrische Verhältnis, das in dem Bereich (↔), unter (↓) oder darüber (↑) des Bereichs von 80-125% liegen kann.

    Eine Reihe von Interaktionsstudien (angezeigt durch # in der nachstehenden Tabelle) wurde mit Darunavir-Dosen unterhalb der empfohlenen oder mit einer anderen Therapieschema durchgeführt. Wirkungen auf gleichzeitig angewendete Medikamente können daher unterschätzt werden, und als Konsequenz kann klinische Sicherheitsüberwachung sein angezeigt.

    Das Medikament, in Verbindung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verwendet

    Interaktion

    Änderung des geometrischen Mittelwerts (%)

    Empfehlungen für die Mitbenutzung

    Antiretrovirale Präparate zur Behandlung von HIV-Infektionen

    Integrase-Inhibitoren

    Dolutegravir

    AUC Dolutegravir ↓ 32%

    VON24 Stunden Dolutegravir 38%

    VONmax Dolutegravir ↓ 11%

    Darunavir ↔ *

    * Basierend auf Vergleichen zwischen Studien mit historischen pharmakokinetischen Daten

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Dolutegravir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Elvigegravir

    AUC von Elvitegravir ↔

    CMindest elvitegrewra ↔

    VONmax elvitegrewra ↔

    AUC von Darunavir ↔

    CMindest Darunavir 17%

    VONmax Darunavira ↔

    Wenn Darunavir zusammen mit niedrigen Dosen von Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) in Kombination mit Elvitegravir angewendet wird, sollte die Dosis von Elvitegravir einmal täglich 150 mg betragen.

    Pharmakokinetik und Dosierungsempfehlungen für andere Dosierungen von Darunavir oder in Kombination mit Elvitegravir / Co-Bicystat wurden nicht festgelegt. Daher die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination in einer anderen Dosis als 600/100 mg zweimal täglich in Kombination mit Elvitegravir ist nicht zu empfehlen.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir und Elvitegravir mit Cobicystat wird nicht empfohlen.

    Raltegravir

    Als Ergebnis einiger klinischer Studien wurde vorgeschlagen, dass Raltegravir kann zu einer moderaten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen.

    Es wird derzeit angenommen, dass die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Plasma klinisch nicht signifikant ist.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Raltegravir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

    Didanosin

    400 mg einmal täglich

    AUC Didanosin ↓ 9%

    CMindest Didanosin H / O

    VONmax Didanosin ↓ 16%

    AUC von Darunavir

    CMindest Darunavira ↔

    VONmax Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Didanosin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Didanosin sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Daher sollte es 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Nahrung eingenommen werden.

    Tenofovirdisoproxilfumarat

    300 mg einmal täglich

    AUC von Tenofovir ↑ 22%

    CMindest Tenofovir ↑ 37%

    VONmax Tenofovir ↑ 24%

    #AUC von Darunavir ↑ 21%

    #CMindest Darunavir ↑ 24%

    #VONmax Darunavir ↑ 16%

    (↑ Konzentrationen von Tenofovir aufgrund des Einflusses auf den vermittelten MDR-1-Transport in den Nierentubuli)

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Tenofovir kombiniert wird, kann eine Überwachung der Nierenfunktion gezeigt werden, insbesondere bei Patienten mit systemischen oder Nierenerkrankungen oder bei der Verwendung von nephrotoxischen Arzneimitteln.

    Abacavir

    Emtricitabin

    Lamivudin

    Stavudine

    Zidovudin

    Nicht untersucht. Basierend auf den Möglichkeiten der Elimination anderer NRTIs (Zidovudin, Emgricitabin, Stavudin, Lamivudin), die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden, und von Abacavir, an dessen Metabolismus CYP450 nicht beteiligt ist, keine Wechselwirkungen zwischen diesen Arzneimitteln und dem Darunavir / Ritonavir Kombination wird erwartet.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und kann mit diesen NRTIs ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nicht-Nukleosid / Nicht-Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

    Efavirenz

    600 mg einmal täglich

    AUC von Efavirenz ↑ 21%

    CMindest Efavirenz ↑ 17%

    VONmax Efavirenz ↑ 15%

    #AUC von Darunavir ↓ 13%

    # CMindest Darunavir ↓ 31%

    #VONmax Darunavir ↓ 15%

    (↑ Konzentration von Efavirenz aufgrund der Hemmung von CYP3A)

    (↓ Konzentrationen von Darunavir aufgrund der Induktion von CYP3A)

    Bei Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir in Kombination mit Efavirenz kann eine klinische Überwachung der Toxizität des zentralen Nervensystems in Verbindung mit einer erhöhten Konzentration von Efavirenz erforderlich sein.

    Die Anwendung von Efavirenz in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir in einer Dosis von 800/100 mg einmal täglich kann zu einem suboptimalen C-Wert führenMindestDarunavir. Ob Efavirenz sollte in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir eingenommen werden, sollten Sie die Behandlung mit 600/100 mg zweimal täglich anwenden.

    Etravirin

    100 mg zweimal täglich

    AEC Etravirin ↓ 37%

    CMindest Etravirin ↓ 49%

    VONmax Etravirin ↓ 32%

    AUC von Darunavir ↑ 15%

    CMindest Darunavira ↔

    VONmax Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Etravirin 200 mg 2-mal täglich kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Nevirapin

    200 mg zweimal täglich

    AUC von Nevirapin ↑ 27%

    CMindest Nevirapin ↑ 47%

    VONmax Nevirapin ↑ 18%

    #Darunavir: Konzentrationen entsprachen historischen Daten

    (↑ Nevirapin-Konzentration aufgrund der Hemmung von CYP3A)

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Nevirapin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Rilpivirin

    150 mg einmal täglich

    AUC von Rilpivirin ↑ 130%

    VONMindest Rilpivirin 178%

    VONmax Rilpivirin ↑ 79%

    AUC von Darunavir

    CMindest Darunavira ↓ 11%

    VONmax Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Rilpivirin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    HIV-Proteasehemmer ohne zusätzliches niedrig dosiertes Ritonavir

    **

    Atazanavir

    300 mg einmal täglich

    AUC Atazanavir ↔

    CMindest Atazanavir ↑ 52%

    VONmax Atazanavir ↓ 11%

    #AUC von Darunavir ↔

    #CMindest Darunavira ↔

    #VONmax Darunavira ↔

    Atazanavir: ein Vergleich von Atazanavir / Ritonavir 300/100 mg einmal täglich und von 300 mg Atazanavir einmal täglich in Kombination mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich in Kombination mit 300 mg Atazanavir einmal täglich

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Atazanavir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Indinavir

    800 mg zweimal täglich

    AUC von Indinavir ↑ 23%

    CMindest Indinavir ↑ 125%

    VONmax Indinavir ↔

    #AUC von Darunavir ↑ 24%

    #CMindest Darunavir ↑ 44%

    #VONmax Darunavir ↑ 11%

    Indinavir: Ein Vergleich von Indinavir / Ritonavir 800/100 mg zweimal täglich mit Indinavir / Darunavir / Ritonavir 800/400/100 mg zweimal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2 pro Tag mit Darunavir / Ritonavir 400/100 mg in Kombination mit zweimal täglich 800 mg Indinavir.

    In Verbindung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann es erforderlich sein, die Dosis von Indinavir von 800 mg 2-mal täglich auf 600 mg zweimal täglich bei Intoleranz anzupassen.

    Saquinavir

    1 000 mg 2 mal am Tag

    #AUC von Darunavir ↓ 26%

    #CMindest Darunavir ↓ 42%

    #VONmax Darunavir ↓ 17%

    AUC von Saquinavir ↓ 6%

    CMindest Saquinavir ↓ 18%

    VONmax Saquinavir ↓ 6%

    Saquinavir: Vergleich von Saquinavir / Ritonavir1000 / 100 mg zweimal täglich und Saquinavir / Darunavir / Ritonavir eine 1000/400/100 mg zweimal täglich.

    Darunavir: Ein Vergleich von Darunavir / Ritonavir 400/100 mg 2-mal täglich und Darunavir / Ritonavir 400/100 mg in Kombination mit Saquinavir 1000 mg zweimal täglich.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht mit Saquinavir empfohlen.

    HIV-Proteaseinhibitoren - in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen **

    Lopinavir / Ritonavir

    400/100 mg zweimal täglich

    AUC von Lopinavir ↑ 9%

    CMindest Lopinavir ↑ 23%

    VONmax Lopinavir ↓ 2%

    AUC von Darunavir ↓ 38% *

    CMindest Darunavira ↓ 51% *

    VONmax Darunavir ↓ 21% *

    Aufgrund einer Abnahme der Konzentration (AUC) von Darunavir um 40% wurden keine geeigneten Dosen dieser Kombination ermittelt.

    Daher ist die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit einer Kombinationspräparat einschließlich Lopinavir / Ritonavir kontraindiziert.

    Lopinavir / Ritonavir

    533 / 133,3 mg zweimal täglich

    AUC von Lopinavir ↔

    CMindest Lopinavir ↑ 13%

    VONmax Lopinavir ↑ 11%

    AUC von Darunavir ↓ 41%

    CMindest Darunavira ↓ 55%

    VONmax Darunavir ↓ 21%

    * basierend auf nicht normalisierten Dosiswerten

    CCR5-REZEPTOR-ANTAGONISTEN

    Maraviroc

    150 mg zweimal täglich

    AUC von Maraviroc ↑ 305%

    CMindest maraviroc N / O

    VONmax Maraviroc ↑ 129% Die Konzentrationen von Darunavir und Ritonavir stimmten mit historischen Daten überein.

    In Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte die Dosis von Maraviroc zweimal täglich 150 mg betragen.

    ANÄSTHETIK

    Alfentanil

    Nicht untersucht.In den Metabolismus von Alfentanil ist das Isoenzym CYP3A involviert, infolgedessen kann es durch Darunavir in Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir inhibiert werden.

    Wenn die gemeinsame Anwendung skombinatsiey Darunavir / Ritonavir Alfentanil Dosisreduktion erfordern und Risikoüberwachung verlängert oder verzögert Atemdepression.

    ANTIANGINAL / ANTIARITHMISCH BEDEUTET

    Disopyramid

    Flecainide

    Mexiletin

    Propafenon

    Nicht untersucht. Es wird angenommen dass Darunavir erhöht die Konzentration dieser Antiarrhythmika im Plasma (Hemmung des Isoenzyms CYP3A).

    Vorsichtsmaßnahmen sind notwendig, zusätzlich wird empfohlen, die therapeutische Konzentration (falls verfügbar) dieser Antiarrhythmika in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu überwachen

    Amiodaron

    Bepridil

    Dronedaron

    Lidocain (systemisch)

    Chinidin

    Ranolazin

    Kontraindiziert die Verwendung von Darunavir / Ritonavir Kombination mit Amiodaron, Bepridilom, Dronedaron, Lidocain (systemisch), Chinidin oder Ranolazinom.

    Digoxin

    0,4 mg einmal

    AUC Digoxin ↑ 61%

    CMindest Digoxin H / O

    VONmax Digoxin ↑ 29%

    (↑ Digoxinkonzentrationen aufgrund einer möglichen Hemmung von P-Glykoprotein)

    Weil das Digoxin ist durch einen engen therapeutischen Bereich gekennzeichnet. Im Fall der Ernennung von Digoxin für Patienten, die Darunavir / Ritonavir erhalten, wird zunächst empfohlen, die minimal mögliche Dosis Digoxin zu verwenden.

    Als nächstes sollte eine sorgfältige Titration der Dosis von Digoxin durchgeführt werden, um den gewünschten klinischen Effekt vor dem Hintergrund der Beurteilung des allgemeinen klinischen Zustands des Patienten zu erreichen.

    Antibiotika

    Clarithromycin

    500 mg zweimal täglich

    AUC von Clarithromycin ↑ 57%

    CMindest Clarithromycin ↑ 174%

    VONmax Clarithromycin ↑ 26%

    #AUC von Darunavir ↓ 13%

    #CMindest Darunavir ↑ 1%

    #VONmax Darunavir ↓ 17%

    Konzentrationen von 14-OH-Clarithromycin wurden in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination nicht nachgewiesen.

    (↑ Konzentrationen von Clarithromycin aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms und möglicher Hemmung von P-Glykoprotein).

    Vorsicht ist geboten, wenn Clarithromycin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir geteilt wird

    ANTIKOAGULANTEN

    Apixaban

    Dabigatranetexilat

    Rivaroxaban

    Nicht untersucht.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir mit Antikoagulanzien kann deren Konzentration erhöhen (Hemmung des Isoenzyms CYP3A und / oder P-Glykoprotein).

    Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit diesen Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.

    Warfarin

    Nicht untersucht.

    In Kombination mit Darunavir und niedrigen Ritonavir-Dosen ist eine Veränderung der Konzentration von Warfarin möglich.

    In Kombination mit Warfarin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir, Überwachung der internationalen normierten Beziehung (INR).

    ANTI-BEHANDLUNGSVORBEREITUNGEN

    Phenobarbital

    Phenytoin

    Nicht untersucht.

    Phenobarbital und Phenytoin führt vermutlich zu einer Abnahme der Darunavir-Konzentrationen im Plasma (Induktion von CYP450-Enzymen).

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln angewendet werden.

    Carbamazepin

    200 mg zweimal täglich

    AUC Carbamazepin ↑ 45%

    CMindest Carbamazepin ↑ 54%

    VONmax Carbamazepin ↑ 43%

    AUC von Darunavir ↔

    CMindest Darunavir ↓ 15%

    VONmax Darunavira ↔

    Eine Dosisanpassung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird nicht empfohlen. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Carbamazepin erforderlich ist, sollte die Überwachung potenzieller Carbamazepin-bedingter unerwünschter Ereignisse vermieden werden.

    Es ist notwendig, die Konzentration von Carbamazepin zu kontrollieren, zusätzlich ist eine Titration seiner Dosis erforderlich, um eine adäquate Antwort zu liefern. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen muss die Dosis von Carbamazepin in Gegenwart einer Kombination von Darunavir / Ritonavir um 25% -50% reduziert werden.

    Antidepressanten

    Paroxetin 20 mg

    1 Mal pro Tag

    AUC von Paroxetin ↓ 39%

    CMindest Paroxetin ↓ 37%

    VONmax Paroxetin ↓ 36% *

    #AUC von Darunavir ↔

    #CMindest Darunavira ↔

    #VONmax Darunavira ↔

    Im Falle der kombinierten Anwendung von Antidepressiva mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird die Titration der Antidepressivadosis basierend auf der klinischen Bewertung der Reaktion auf dieses Arzneimittel empfohlen. Darüber hinaus sollten Patienten, die stabile Dosen von Antidepressiva erhalten, die eine Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination beginnen, auf eine Antwort auf Antidepressiva überwacht werden.

    Sertralin

    50 mg einmal täglich

    AUC Sertralin ↓ 49%

    CMindest Sertralin 49%

    VONmax Sertralin 44%

    #AUC von Darunavir ↔

    #CMindest Darunavir ↓ 6%

    #VONmax Darunavira ↔

    Amitriptylin

    Desipramin

    Imipramin

    Nortriptyline

    Trazodon

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit diesen Antidepressiva kann die Konzentration von Antidepressiva erhöhen (Hemmung von CYP2D6 und / oder CYP3A).

    Wenn die Darunavir / Ritonavir-Kombination zusammen mit diesen Antidepressiva angewendet wird, wird eine klinische Überwachung empfohlen, außerdem kann eine Dosisanpassung dieser Antidepressiva erforderlich sein.

    Antihypertensive Drogen

    Voriconazol

    Nicht untersucht.

    Ritonavir kann die Konzentration von Voriconazol im Plasma reduzieren (Induktion von CYP450-Enzymen durch Ritonavir).

    Voriconazol sollte nicht in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden, es sei denn, Voriconazol wird aufgrund einer Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses benötigt.

    Ketoconazol

    200 mg zweimal täglich

    AUC von Ketoconazol ↑ 212%

    CMindest Ketoconazol ↑ 868%

    VONmax Ketoconazol ↑ 111%

    AUC von Darunavir ↑ 42%

    CMindest Darunavir ↑ 73%

    VONmax Darunavir ↑ 21%

    (Hemmung von CYP3A)

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte die Tagesdosis von Ketoconazol 200 mg nicht überschreiten.

    Fluconazol

    Posaconazol

    Nicht untersucht.

    Darunavir kann die Konzentration von Antimykotika im Plasma erhöhen (Hemmung von P-Glykoprotein), Posaconazol kann die Konzentration von Darunavir erhöhen (Hemmung des Isoenzyms CYP3A).

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    Itraconazol

    Nicht untersucht.

    Die kombinierte systemische Anwendung von Itraconazol und Darunavir in Kombination mit niedrigen Ritonavir-Dosen kann die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöhen.

    Gleichzeitig ist eine Erhöhung der Itraconazol-Konzentration im Plasma durch Darunavir mit niedrigen Ritonavir-Dosen (Hemmung des Isoenzyms CYP3A) möglich.

    Vorsicht ist geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen. Wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, sollte die tägliche Dosis von Itraconazol 200 mg nicht überschreiten.

    Clotrimazol

    Nicht untersucht.

    Die gemeinsame systemische Anwendung von Clotrimazol und Darunavir bei niedrigen Ritonavir-Dosen kann die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöhen. AUC24 Stunden Darunavir ↑ 33% (basierend auf dem Populationsmodell der Pharmakokinetik).

    Wenn eine gemeinsame Anwendung mit Clotrimazol erforderlich ist, ist Vorsicht geboten, eine klinische Überwachung wird empfohlen.

    ANTIPOGRAPHISCHE VORBEREITUNGEN

    Colchicin

    Nicht untersucht.

    Die kombinierte Anwendung von Colchicin und Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Colchicin erhöhen.

    Wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist Darunavir / Ritonavir, Patienten mit normaler Leberfunktion oder Nierenfunktion werden empfohlen, die Colchicin-Dosis zu reduzieren oder die Einnahme dieses Medikaments zu beenden.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion sollten nicht verwendet werden Colchicin in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    ANTI-MALIGNANT BEDEUTET

    Artemether / Lumefantrin

    80/480 mg,

    6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden

    AUC Artefeme ↓ 16%

    CMindest Künstler ↔

    VONmax Künstemesser ↓ 18%

    AUC von Dihydroartemisinin ↓ 18%

    CMindest Dihydroartemisinin ↔

    VONmax Dihydroartemisinin ↓ 18%

    AUC Lumefantrin ↑ 175%

    CMindest Lumefantrin ↑ 126%

    VONmax Lumefantrin ↑ 65%

    AUC von Darunavir ↔

    CMindest Darunavir ↓ 13%

    VONmax Darunavira ↔

    Darunavir kann in Kombination mit Artemether / Lumefantrin ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    ANTI-TUBERKULOSE-VORBEREITUNGEN

    Rifampicin

    Rifapentin

    Nicht untersucht. Rifapentin und Rifampicin sind starke Induktoren des CYP3A-Isoenzyms, sie bewirken eine deutliche Abnahme der Konzentrationen anderer Proteasehemmer, was zu virologischer Ineffizienz und Resistenzentwicklung (Induktion von CYP450-Enzymen) führen kann. Bei Versuchen, die Verringerung der Konzentration durch Erhöhung der Dosis anderer Proteaseinhibitoren in Kombination mit niedrigen Dosen von Ritonavir zu überwinden, wurde eine hohe Inzidenz von Leberreaktionen beobachtet.

    Die Anwendung von Rifapentin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Kontraindizierte kombinierte Therapie mit Rifampicin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Rifabutin

    150 mg einmal alle 2 Tage

    AUC *** Rifabutin ↑ 55%

    CMindest*** Rifabutin N / O

    VONmax*** Rifabutin ↔

    AUC von Darunavir ↑ 53%

    CMindest Darunavir ↑ 68%

    VONmax Darunavir ↑ 39%

    *** die Summe der aktiven Derivate von Rifabutin (Ausgangsarzneimittel + 25-O-Deacetylmetabolit)

    In einer Studie zur Wechselwirkung wurden vergleichbare tägliche systemische Rifabutinkonzentrationen beobachtet, wenn sie in einer Dosis von 300 mg einmal täglich als Monotherapie und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) mit einer Verzehnfachung verabreicht wurden in der täglichen Ebene aktiver Metabolit (25-O-Desacetylrifabutin). Darüber hinaus erhöhte sich die AUC aktiver Derivate von Rifabutin (Ausgangsarzneistoff + 25-O-Deacetylmetabolit) um das 1,6-fache, während der Wert von Cmaxvergleichbar geblieben.

    Gegenwärtig gibt es keine Daten im Vergleich zur Standarddosis von 150 mg einmal täglich.

    (Rifabutin ist ein Induktor und Substrat des Isoenzyms CYP3A). Wenn die Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) kombiniert wurde, gab es eine Erhöhung der systemischen Konzentration von Darunavir.

    Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird empfohlen, die Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg / Tag (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag) sowie eine häufigere Überwachung von mit Rifabutin in Zusammenhang stehenden unerwünschten Ereignissen zu reduzieren.Im Falle von Sicherheitsproblemen sollte eine weitere Verlängerung des Intervalls zwischen der Verabreichung von Rifabutin und / oder der Überwachung der Rifabutinkonzentration in Betracht gezogen werden.

    Es ist notwendig, die offiziellen Empfehlungen zur richtigen Therapie der Tuberkulose bei HIV-infizierten Patienten zu studieren.

    Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Darunavir / Ritonavir-Kombination erfordert eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis unter Rifabutin-Therapie keine Dosisanpassung der Darunavir / Ritonavir-Kombination.

    Basierend auf einer pharmakokinetischen Modellierung gilt diese Dosisreduktion von 75% auch für die Patienten, die diese Therapie erhalten Rifabutin in einer anderen Dosis als 300 mg / Tag.

    VORBEREITUNG VON ANTITUMOREN

    Dasatinib

    Nilotinib

    Vinblastin

    Vincristin

    Everolimus

    Nicht untersucht.Es wird vorgeschlagen, dass die Kombination von Darunavir / Ritonavir die Konzentration dieser Antitumorwirkstoffe im Plasma erhöht (Hemmung des CYP3A-Isoenzyms).

    Wenn diese Arzneimittel mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, ist eine Zunahme ihrer Konzentration möglich, wodurch möglicherweise die nachteiligen Wirkungen erhöht werden, die üblicherweise bei der Verwendung dieser Arzneimittel beobachtet werden.

    Vorsicht ist geboten, wenn eines dieser Antitumormittel in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verschrieben wird.

    Die kombinierte Anwendung von Everolimus mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Tikagrelor

    Nicht untersucht.

    Die gleichzeitige Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer signifikanten Erhöhung der Ticagrelor-Konzentration führen.

    Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Ticagrelor ist kontraindiziert.

    Es wird empfohlen, andere Thrombozytenaggregationshemmer zu verwenden, die nicht durch Hemmung oder Induktion von CYP beeinflusst werden (z. B. Prasugrel).

    ANTIPSYCHOTISCHE VORBEREITUNGEN / NEUROLEPTIKEN

    Quetiapin

    Aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A wird erwartet, dass Darunavir die Konzentration von Antipsychotika / Antipsychotika erhöht.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Quetiapin ist kontraindiziert, da es die mit Quetiapin verbundene Toxizität erhöhen kann.

    Ein Anstieg der Quetiapin-Konzentrationen kann zu Koma führen.

    Perphenazin

    Risperidon

    Thioridazin

    Pimozid

    Sertindole

    Nicht untersucht.

    Es wird vorgeschlagen, dass die Kombination von Darunavir / Ritonavir die Konzentration dieser Antipsychotika im Plasma erhöht (Hemmung des Isoenzyms CYP2D6 und / oder P-Glykoprotein).

    Wenn diese Arzneimittel mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Pimozid oder Sertindol ist kontraindiziert.

    BETA-ADRENOBLATOREN

    Carvedilol

    Metoprolol

    Timolol

    Nicht untersucht. Es wird angenommen dass Darunavir erhöht die Konzentration dieser Beta-Adrenoblockers im Plasma.

    (Hemmung des Isoenzyms CYP2D6)

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Darunavir mit Beta-Adrenoblockern wird eine klinische Überwachung empfohlen. Die Frage der Verringerung der Dosis von Beta-Blocker sollte angesprochen werden.

    BLOCKER VON "LANGSAM" CALCIUM KANÄLEN

    Amlodipin

    Diltiazem

    Felodipin

    Nicardipin

    Nifedipin

    Verapamil

    Nicht untersucht. Es kann davon ausgegangen werden, dass eine Kombination von Darunavir / Ritonavir die Konzentration langsamer Kalziumkanalblocker im Plasma erhöhen kann (Hemmung von CYP3A- und / oder CYP2D6-Isoenzymen).

    Wenn diese Arzneimittel zusammen mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden, erfolgt eine klinische Überwachung von therapeutischen und Nebenwirkungen.

    Glukokortikosteroide

    Fluticason

    Budesonid

    In einer klinischen Studie, in der Ritonavir in einer Dosis von 100 mg in Kapseln zweimal täglich in Kombination mit 50 μg Fluticasonpropionat intranasal (4 mal täglich) über 7 Tage bei gesunden Probanden wurde eine signifikante Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Fluticasonpropionat beobachtet, während die Konzentrationen von endogenes Cortisol nahm um etwa 86% ab (90% Konfidenzintervall 82-89%). Bei inhalativer Anwendung von Fluticason können stärkere Effekte beobachtet werden. Bei Patienten, die Ritonavir und Fluticason Inhalative oder orale Verabreichung, systemische Glukokortikosteroid-Effekte wurden berichtet, einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennieren-Unterdrückung; dies kann auch bei der Verwendung anderer Glukokortikosteroide beobachtet werden, die unter Beteiligung von P4503A metabolisiert werden, beispielsweise Budesonid. Auswirkungen von hohen Konzentrationen von Fluticason auf die Konzentration von Ritonavir im Plasma sind nicht bekannt.

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit diesen Glukokortikoiden wird nicht empfohlen, es sei denn, der potenzielle Nutzen der Behandlung überwiegt das Risiko systemischer Glucocorticosteroid-Wirkungen.

    Die Frage der Senkung der Dosis des Glukokortikosteroids mit vorsichtig

    Überwachung lokaler und systemischer Effekte oder Umstellung auf ein anderes Kortikosteroid, das kein Substrat des CYP3A-Isoenzyms ist (z. B. Beclomethason). Darüber hinaus kann im Falle der Aufhebung von Glucocorticoiden eine allmähliche Dosisreduktion über einen längeren Zeitraum erforderlich sein.

    Dexamethason

    (systematisch)

    Nicht untersucht.

    Dexamethason kann die Konzentration von Darunavir im Plasma reduzieren.

    (Induktion des Isoenzyms CYP3A)

    Dexamethason als systemisches Arzneimittel sollte in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Vorsicht angewendet werden.

    Prednisolon

    Nicht untersucht.

    Darunavir kann die Konzentration von Prednison im Plasma erhöhen (Hemmung des Isoenzyms CYP3A).

    Die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Prednison kann das Risiko systemischer Glucocorticosteroid-Effekte erhöhen, einschließlich Cushing-Syndrom und Nebennierensuppression.

    Bei Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir mit Glucocorticosteroiden wird eine klinische Überwachung empfohlen.

    ANTAGONISTEN VON ENDOTHELIN-REZEPTOREN

    Boszentan

    Nicht untersucht. Die kombinierte Anwendung von Bosentan mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Konzentration von Bosentan im Plasma erhöhen.

    Bei gemeinsamer Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird empfohlen, die Verträglichkeit von Bosentan zu überwachen.

    ANTIVIRALE ARZNEIMITTEL FÜR DIREKTE AKTION ZUR THERAPIE DER HEPATITIS C

    Proteaseinhibitoren NS3-4A

    Telaprevir

    750 mg alle 8 Stunden

    AUC von Telaprevir ↓ 35%

    CMindest telaprevir ↓ 32%

    VONmax Telaprevir ↓ 36%

    AUC12h Darunavira ↓ 40%

    CMindest Darunavir ↓ 42%

    VONmax Darunavira ↓ 40%

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Telaprevir empfohlen.

    Boceprevir

    800 mg 3 mal am Tag

    AUC von Bocetrevir ↓ 32%

    VONMindest Boceprevir ↓ 35%

    VONmax Bocetrevir ↓ 25%

    AUC von Darunavir ↓ 44%

    CMindest Darunavir ↓ 59%

    VONmax Darunavir ↓ 36%

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Bocetrevir empfohlen.

    Symeprevir

    AUC von Simeprevir ↑ 159%

    CMindest Simeprevira ↑ 358%

    VONmax Simeprevira ↑ 79%

    AUC von Darunavir 18%

    CMindest Darunavir ↑ 31%

    VONmax Darunavira ↔

    Die Dosis von Simeprevir in dieser Interaktionsstudie betrug 50 mg in Kombination mit Darunavir / Ritonavir und 150 mg in der Monotherapiegruppe mit Simeprevir.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit Simeprevir empfohlen.

    Gemüsezubereitungen

    Hypericum perforatum (Hypericum perforatum)

    Nicht untersucht.

    Es wird vorgeschlagen, dass Johanniskraut die Konzentration von Darunavir und Ritonavir im Plasma drastisch reduziert (Induktion von CYP450).

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir ist in Kombination mit Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt von perforierten enthalten, kontraindiziert (Hypericum perforatum).

    Wenn der Patient bereits ein Johanniskraut bekommt, ist es notwendig, es abzubrechen und, wenn möglich, das Niveau des Virus zu analysieren.

    Die Konzentration von Darunavir (sowie Ritonavir) kann mit der Aufhebung von Johanniskraut steigen.

    Dieser induzierende Effekt kann für mindestens 2 Wochen nach der Entfernung von Johanniskraut bestehen bleiben.

    Inhibitoren der HMG-CO-A-REDUCTASE (STATINUM)

    Lovastatin

    Simvastatin

    Nicht untersucht. Ein signifikanter Anstieg der Konzentrationen von Lovastatin und Simvastatin im Plasma wird in Kombination mit Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir (Hemmung des CYP3A-Isoenzyms) vorgeschlagen.

    Eine Erhöhung der Konzentration von Lovastatin oder Simvastatin im Plasma kann Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Daher ist die kombinierte Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Lovastatin oder Simvastatin kontraindiziert.

    Atorvastatin

    10 mg einmal täglich

    AUC Atorvastatin ↑ 3-4 mal

    CMindest Atorvastatin ↑ bei 5,5-10 mal

    VONmax Atorvastatin ↑ ≈ 2 mal#Darunavir

    Im Fall der Anwendung von Atorvastatin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Atorvastatin 10 mg einmal täglich. Ein allmählicher Anstieg der Dosis von Atorvastatin kann in Übereinstimmung mit der klinischen Reaktion möglich sein.

    Pravastatin

    40 mg einmal

    AUC Pravastatin ↑ 81% *

    CMindest Pravastatin N / O

    VONmax Pravastatin ↑ 63%

    * Eine begrenzte Subpopulation von Patienten zeigte einen Anstieg auf 5-mal

    Wenn eine gemeinsame Anwendung von Pravastatin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erforderlich ist, wird empfohlen, mit der minimal möglichen Dosis von Pravastatin mit Titration bis zum gewünschten klinischen Effekt mit Sicherheitsüberwachung zu beginnen.

    Rosuvastatin

    10 mg einmal täglich

    AUC von Rosuvastatin ↑ 48% *

    VONmax Rosuvastatin ↑ 144% *

    * Basierend auf veröffentlichten Daten

    Wenn eine gemeinsame Anwendung von Rosuvastatin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erforderlich ist, wird empfohlen, mit der niedrigstmöglichen Dosis Rosuvastatin mit Titration bis zum gewünschten klinischen Effekt mit Sicherheitsüberwachung zu beginnen.

    H2-gistaminowyh die Rezeptorenblocker

    Ranitidin

    150 mg zweimal täglich

    #AUC von Darunavir ↔

    #CMindest Darunavira ↑

    #VONmax Darunavir ↑ ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann in Kombination mit H verwendet werden2- Histaminrezeptoren mit Blockern ohne Dosiskorrektur.

    Immunsuppressiva

    Cyclosporin

    Sirolimus

    Tacrolimus

    Everolimus

    Nicht untersucht.

    Die Konzentration dieser Immunsuppressiva wird in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (Hemmung des Isoenzyms CYP3A) zunehmen.

    Bei gemeinsamer Anwendung wird eine therapeutische Überwachung der Konzentration von Immunsuppressiva empfohlen.

    Die kombinierte Anwendung von Everolimus mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    INHALATION BETA-ADRENOMMETIK

    Salmeterol

    Nicht untersucht.

    Die kombinierte Anwendung von Salmeterol und Darunavir mit niedrigen Ritonavir-Dosen kann zu einer Erhöhung der Salmeterol-Konzentrationen im Plasma führen.

    Die kombinierte Anwendung von Salmeterol mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen. Die Anwendung dieser Kombination kann das Risiko kardiovaskulärer unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Salmeterol erhöhen, einschließlich einer Verlängerung des QT-Intervalls, eines schweren Herzschlags und einer Sinustachykardie.

    NARKOTISCHE ANALGETIK / OPIODE ABHÄNGIGKEITSTHERAPIE

    Methadon

    Einzeldosen im Bereich von 55 bis 150 mg einmal täglich

    AUC R (-) Methadon ↓ 16%

    CMindest R (-) Methadon ↓ 15%

    VONmax R (-) Methadon ↓ 24%

    Zu Beginn einer gemeinsamen Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ist eine Dosisanpassung von Methadon nicht erforderlich. Im Falle einer kombinierten Anwendung über einen längeren Zeitraum kann jedoch eine Erhöhung der Methadondosis aufgrund der Induktion seines Metabolismus durch Ritonavir erforderlich sein. Daher wird eine klinische Überwachung empfohlen, da einige Patienten möglicherweise eine Korrektur der Erhaltungstherapie benötigen.

    Buprenorphin / Naloxon

    8/2 mg - 16/4 mg einmal täglich

    AUC Buprenorphin ↓ 11%

    VONMindest Buprenorphin ↔

    VONmax Buprenorphin 8%

    AUC von Norbuprenorphin ↑ 46%

    CMindest Norbuprenorphin ↑ 71%

    VONmax Norbuprenorphin ↑ 36%

    AUC von Naloxon ↔

    CMindest Naloxon N / O

    VONmax Naloxon ↔

    Die klinische Bedeutung des Anstiegs der Parameter der Pharmakokinetik von Norbuprenorphin wurde nicht nachgewiesen. In Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination ist eine Dosisanpassung von Buprenorphin möglicherweise nicht erforderlich, dennoch wird eine sorgfältige klinische Überwachung bei Symptomen einer Opiattoxizität empfohlen.

    ÖSTERSTOFF ENTHALTEND ORAL KONTAKT-WIEDERHOLTE ZUBEREITUNGEN

    Ethinylestradiol Norethindron

    35 μg / 1 mg einmal täglich

    AUC von Ethinylestradiol ↓ 44%

    CMindest Ethinylestradiol ↓ 62%

    VONmax Ethinylestradiol ↓ 32%

    AUC von Norethindron ↓ 14%

    CMindest Norethindron ↓ 30%

    VONmax Norethindron ↔

    Wenn Östrogen-haltige Kontrazeptiva in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden, wird die Verwendung von alternativen oder zusätzlichen Kontrazeptiva empfohlen. Patienten, die Östrogene als Hormonersatztherapie erhalten, sollten auf Symptome eines Östrogenmangels überwacht werden.

    Inhibitoren der Phosphoytesterase vom 5-GO-Typ (PDE-5)

    Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion

    Avanafil

    Sildenafil

    Tadalafil

    Vardenafil

    In der Studie der Interaktion# vergleichbare systemische Konzentrationen von Sildenafil wurden nach einer Einzeldosis von 100 mg Sildenafil in Monotherapie und in einer Dosis von 25 mg in Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination beobachtet.

    Die Anwendung von Avanafil in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird nicht empfohlen. Andere PDE-5-Hemmer zur Behandlung von erektiler Dysfunktion in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination sollten mit Vorsicht angewendet werden. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil wird Sildenafil empfohlen Einzeldosis von nicht mehr als 25 mg in 48 Stunden, Vardenafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 2,5 mg in 72 Stunden oder Tadalafil in einer Einzeldosis von nicht mehr als 10 mg für 72 Stunden.

    Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

    Sildenafil

    Tadalafil

    Nicht untersucht.

    Die gemeinsame Anwendung von Sildenafil oder Tadalafil als Arzneimittel zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie und von Darunavir mit niedrigen Ritonavir-Dosen kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Sildenafil oder Tadalafil im Plasma führen.

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie in Kombination mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination wurde nicht ermittelt.

    Potenziell ist es möglich, die Inzidenz von Nebenwirkungen, die mit Sildenafil in Zusammenhang stehen (einschließlich Sehstörungen, Hypotonie, verlängerte Erektionen und Synkope), zu erhöhen. Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Sildenafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Die gemeinsame Anwendung von Tadalafil zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    PROTONENPUMPENHEMMER

    Omeprazol

    20 mg einmal täglich

    #AUC von Darunavir ↔

    #CMindest Darunavira ↔

    #VONmax Darunavira ↔

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann in Kombination mit Protonenpumpeninhibitoren ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    SEDATIVE / SNORTHAGE VORBEREITUNGEN

    Buspiron

    Clorazepat

    Diazepam

    Estazolam

    Flurazepam

    Triazolam

    Zolpidem

    Midazolam

    Nicht untersucht.

    Sedativa / Hypnotika werden durch das CYP3A-Isoenzym stark metabolisiert.

    Die gemeinsame Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel führen.

    Basierend auf Daten über andere Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A wird angenommen. dass bei gemeinsamer Anwendung von Midazolam mit dem Medikament oral Darunavir Bei niedrigen Dosen von Ritonavir wird die Konzentration von Midazolam im Plasma signifikant ansteigen.

    Bei gemeinsamer Anwendung von Midazolam parenteral mit dem Medikament Darunavir Bei niedrigen Dosen von Ritonavir ist eine signifikante Erhöhung der Konzentration dieses Benzodiazepins möglich.

    Daten über die parenterale gemeinsame Anwendung von Midazolam mit anderen Proteaseinhibitoren weisen auf die Möglichkeit einer 3-4fachen Erhöhung des Midazolamspiegels im Plasma hin.

    Wenn das Medikament zusammen verwendet wird Darunavir mit diesen Sedativa / Hypnotika und Medikamenten wird eine klinische Überwachung empfohlen, zusätzlich sollte die Frage der Dosisreduktion dieser Medikamente angegangen werden.

    Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit Triazolam ist kontraindiziert.

    Anwendung des Medikaments Darunavir mit niedrigen Dosen von Ritonavir und Midazolam ist oral kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"); während mit der Droge Darunavir Bei niedrigen Dosen von Ritonavir und Midazolam muss eine parenterale Versorgung erfolgen.

    Ob Midazolam parenteral wird in Kombination mit dem Medikament verwendet werden Darunavir Bei niedrigen Dosen von Ritonavir sollte die Behandlung auf einer Intensivstation (ICU) oder unter ähnlichen Bedingungen eingeleitet werden, bei denen eine gründliche klinische Überwachung und angemessene Therapie bei Atemwegsdepression und / oder längerer Sedierung durchgeführt werden kann.

    Es ist notwendig, das Problem der Korrektur der Dosis von Midazolam zu lösen, besonders wenn es mehr als einmal verwendet wird.

    ** Die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Darunavir mit Ritonavir 100 mg und anderen HIV-Inhibitoren (z. B. (Phospho) amprenavir, Nelfinavir und Tipranavir) bei HIV-infizierten Patienten wurde nicht nachgewiesen. Gemäß den aktuellen Leitlinien zur Behandlung von HIV-infizierten Patienten werden Behandlungsschemata mit 2 Proteasehemmern im Allgemeinen nicht empfohlen.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV, einschließlich der sexuellen Übertragung, nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie ist es notwendig, das virologische Ansprechen regelmäßig zu beurteilen. In Abwesenheit oder Verlust einer virologischen Antwort sollte eine Studie auf das Vorhandensein von Resistenz durchgeführt werden.

    Patienten, die zuvor behandelt wurden - einmal täglich

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht bei einer Häufigkeit von 1 Mal pro Tag bei Patienten angewendet werden, die zuvor Proteasehemmer erhielten und mindestens eine Mutation hatten, die eine Resistenz gegen Darunavir verursachte (V11I, V32ich, L33F, ich47V, ich50V, ich54M, ich54L, T74R. L76V, ich84V und L89V) oder mit einem Plasmaspiegel von HIV-1-RNA ≥ 100.000 Kopien / ml und der Menge CD4+ Zellen <100 x 106/ l. Die Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit einer optimierten Basistherapie (CBT), einschließlich 2 oder mehr NRTIs, wurde bei diesen Patienten nicht untersucht. Daten über die Verwendung bei Patienten mit HIV-1 anderen Gruppen, mit Ausnahme der Gruppe B, sind begrenzt.

    Ältere Patienten

    Informationen über die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter sind sehr begrenzt. Bei der Behandlung von Patienten mit Darunavir ist Vorsicht geboten, da diese häufiger Leberfunktionsstörungen aufweisen und häufiger an Begleiterkrankungen leiden Nehmen Sie eine Kombinationstherapie.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir betrug etwa 37% und stieg nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82% an. Der Gesamteffekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir mit Ritonavirexprimierte ungefähr in einem 14-fachen Anstieg der Konzentration von Darunavir im Plasma nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (600 mg) in Kombination mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich. Auf diese Weise, Darunavir Es sollte nur in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir als pharmakokinetischer Verstärker eingenommen werden. Eine Erhöhung dieser Dosis von Ritonavir führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, weshalb eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis nicht empfohlen wird.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit Darunavir wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einer Erhöhung der Transaminaseaktivität der Leber einhergehen können. Das Stevens-Johnson-Syndrom wurde selten aufgezeichnet (<0,1%). In der Zeit nach der Markteinführung wurden sehr selten toxische epidermale Nekrolyse und akute generalisierte exentermale Pustulose beobachtet (<0,01%). Wenn Anzeichen oder Symptome von schweren Hautreaktionen (starker Hautausschlag oder Hautausschlag begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie usw.) auftreten, sollte Darunavir angewendet werden sofort gestoppt werden.

    Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet Darunavir. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle war der Ausschlag die Ursache für den Entzug der Darunavir / Ritonavir-Kombination. Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt erhalten wurden Raltegravir oder eine Kombination von Darunavir / Ritonavir. Der Hautausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Hautausschlag war von leichter oder mittlerer Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Die Ernennung von Darunavir bei Patienten mit einer Sulfonamid-Allergie sollte mit Vorsicht erfolgen. In klinischen Studien mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination waren Ausmaß und Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten ähnlich, unabhängig von der Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfonamide.

    Patienten mit Begleiterkrankungen

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Daten zur Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht vor, daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen zur Dosierung zu geben. Basierend auf den Daten, dass stabile pharmakokinetische Parameter bei der Verwendung von Darunavir bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) vergleichbar sind mit denen von gesunden Personen, Dosisanpassung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber Funktionsstörung Klasse A und B von Child-Pugh) ist nicht erforderlich. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C) ist kontraindiziert.

    Hepatotoxizität

    Bei der Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination kann eine durch den Einsatz von Medikamenten (zB akute Hepatitis, zytologische Hepatitis) verursachte Hepatitis entstehen. Hepatitis wurde in beobachtet 0,5% Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Darunavir / Ritonavir erhalten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, inkl. Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber. Vor der Verschreibung von Darunavir / Ritonavir-Kombinationstherapien und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Es sollte in Betracht gezogen werden, den Anstieg der ACT / ALT-Aktivität bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose oder bei Patienten mit erhöhter Transaminase-Aktivität vor Beginn der Therapie und insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie mit dem Darunavir / Ritonavir-Kombination.

    Im Falle von Leberfunktionsstörungen oder Verschlechterung ihrer Schwere (einschließlich einer klinisch signifikanten Erhöhung der Leberenzyme Aktivität und / oder Symptome wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit in der Leber, Hepatomegalie) in Betracht gezogen werden die Möglichkeit, die Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir zu unterbrechen oder abzubrechen.

    Patienten mit Nierenerkrankungen

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, und daher ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch nicht reduziert. Darunavir und Ritonavir haben einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine, und daher spielt Hämodialyse oder Peritonealdialyse keine signifikante Rolle bei der Entfernung dieser Medikamente aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten einen Gerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einer vorübergehenden Suspension wieder aufgenommen. Es wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie vermutet, aber der Mechanismus einer solchen Verbindung ist nicht erwiesen. Patienten mit Hämophilie, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.

    Diabetes mellitus / Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich Proteaseinhibitoren erhielten, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des Verlaufs eines bereits bestehenden Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Medikamenten erforderten, die die Entwicklung von Diabetes oder Hyperglykämie fördern.

    Umverteilung von Fett und Stoffwechselstörungen

    Die kombinierte antiretrovirale Therapie kann bei HIV-infizierten Patienten zu einer Umverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) führen. Zurzeit liegen keine Daten zu den langfristigen Folgen dieses Phänomens vor, und sein Mechanismus ist weitgehend unklar. Es wurde eine Hypothese über die Beziehung zwischen viszeraler Lipomatose und Proteaseinhibitoren sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren aufgestellt. Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettumverteilung zu achten.

    Es wird empfohlen, den Gehalt an Serumlipiden und Nüchternblutzucker zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Osteonekrose

    Trotz der multifaktoriellen Ätiologie (Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) wurden Fälle von Osteonekrose beobachtet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und / oder bei Patienten, die eine langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt sofort zu besuchen, wenn Gelenkschmerzen, Gelenksteife oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann eine entzündliche Reaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie auftreten, die schwerwiegende klinische Komplikationen oder eine Verschlechterung der Symptome verursacht. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokale mycobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis Carinii. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie die Morbus Basedow) wurden auch im Falle einer Immunreaktivierung festgestellt. Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren von Isoenzymen CYP3EIN und CYP2D6, sowie Inhibitoren von P-Glykoprotein. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzyme metabolisiert werden CYP3EIN, CYP2D6 und übertragen durch P-Glykoprotein kann zu einer Erhöhung der Konzentration solcher Wirkstoffe im Plasma führen, so dass ihre therapeutischen und Nebenwirkungen verstärkt oder verlängert werden können.

    Darunavir wird durch ein Enzym metabolisiert CYP3EIN. Gleichzeitige Aufnahme von Medikamenten, die Aktivität induzieren CYP3EIN, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, was zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führt. Gleichzeitiger Empfang von Darunavir mit Inhibitoren CYP3EIN kann die Clearance von Darunavir reduzieren, wodurch die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht wird. Gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir, Rifampicin und pflanzlichen Präparaten mit perforiertem Johanniskraut-Extrakt (Hypericum perforatum), es ist kontraindiziert. Die Anwendung von Efavirenz zusammen mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir 800/100 mg einmal täglich kann zu einem unzureichenden Wert führen CMindest Darunavir. Ob Efavirenz sollte in Kombination mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir angewendet werden, dann ist es ratsam, zweimal täglich eine Kombination von Darunavir / Ritonavir 600/100 mg zu verwenden. Bei Patienten, die Colchicin und starke Isoenzym-Inhibitoren erhalten CYP3EIN und P-Glykoprotein wurden lebensbedrohliche und tödliche Arzneimittelwechselwirkungen festgestellt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Studien, um die Wirkung von Darunavir / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, zu untersuchen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei einigen Patienten während der Behandlung Schwindel beobachtet wurde, einschließlich der Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination. Wenn Schwindel auftritt, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten (für Dosierungen von 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg und 600 mg) oder 15 Tabletten (für eine Dosierung von 600 mg) in einer Schlaufen-Zellpackung aus Aluminiumfolie und PVC-Folie.

    75 mg: Für 48 Contour-Mesh-Verpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    150 mg: Für 24 Contour-Mesh-Verpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    300 mg: Für 12 Konturverpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    400 mg: 6 Konturpakete mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    600 mg: 6 Konturpackungen (10 Tabletten) oder 4 Konturpackungen (je 15 Tabletten) zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung an einem dunklen Ort bei einer Temperatur nicht höher als 30 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003745
    Datum der Registrierung:20.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.07.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCAD CJSC BIOCAD CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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