Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:Für eine Tablette:

    Aktive Substanz:

    400,0 mg

    600,0 mg

    Darunavir-Ethanolat

    433,64 mg

    650,46 mg

    in Bezug auf Darunavir

    400,00 mg

    600,00 mg

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose

    310,36 mg

    465,54 mg

    Crospovidon

    40,00 mg

    60,00 mg

    Kolloidales Siliciumdioxid

    8,00 mg

    12,00 mg

    Magnesiumstearat

    8,00 mg

    12,00 mg

    Filmhülle:

    Opadrai II 85F93377 (orange)

    [Polyvinylalkohol 40,0%, Titandioxid 22,5%, Macrogol 20,2%, Talkum 14,8%, Aluminiumlack auf Basis des Sonnenuntergangs Sonnenuntergang Gelb (E110) 2,5%]

    32,00 mg

    -

    Opadrai II 85F13962 (orange)

    [Polyvinylalkohol - 40,0%, Macrogol - 20,2%, Titandioxid - 19,5%, Talkum - 14,8%, Aluminiumfirnis basierend auf dem Sonnenuntergang, Sonnenuntergang, gelb (E110) - 5,5%]

    -

    48,00 mg

    Beschreibung:

    Für eine Dosierung von 400 mg

    Die Tabletten sind oval, bikonvex, mit der Filmhülle der hellorangen Farbe bedeckt, zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar. Der Kern des Tablets ist weiß oder fast weiß Farben.

    Für eine Dosierung von 600 mg

    Die Tabletten sind oval, bikonvex, mit einer Filmmembran der orange Farbe bedeckt, zwei Schichten sind auf einem Querschnitt sichtbar. Der Kern des Tablets ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der Protease des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Darunavir hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von reifen Viruspartikeln.

    Darunavir bindet stark an die HIV-1-Protease (KD 4,5 x 10-12 M). Darunavir resistent gegen Mutationen, die eine Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei mit HIV-1 infizierten Patienten höher als bei gesunden Personen.

    Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Sysäureglycoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, was zu einer Erhöhung der mit α verbundenen Menge von Darunavir führt1saures Plasma-Glykoprotein. Darunavir wird hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Ritonavir hemmt das Isoenzym CYP3EIN4 der Leber und erhöht dadurch wesentlich die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird nach 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) bei oraler Verabreichung betrug etwa 37% und stieg in Gegenwart von Ritonavir (100 mg 2-mal täglich) auf etwa 82% an. Die gesamte pharmakokinetische Wirkung von Ritonavir bestand in einer etwa 14-fachen Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Blutplasma nach einmaliger oraler Verabreichung von 600 mg Ritonavir in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich).

    Bei leerem Magen betrug die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis 30% niedriger als wenn sie zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Folglich, Darunavir sollte während der Mahlzeiten mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung beeinflusst nicht die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Darunavir bindet an Plasmaproteine, vorwiegend mit α1saures Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym intensiv metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Beim Menschen wurden mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir identifiziert, deren Aktivität 10 Mal geringer war als die Aktivität von Darunavir in Bezug auf Wildtyp-HIV.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir sind etwa 79,5 und 13,9% Radioaktivität wurde in Kot bzw. Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug 41,2 bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die Endhalbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h ohne Ritonavir und 5,9 l / h in Gegenwart einer niedrigen Dosis von Ritonavir.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die zweimal täglich Darunavir / Ritonavir 600/100 mg zweimal täglich erhalten. Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und in Massen von 15 bis 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die zweimal täglich Darunavir / Ritonavir 600/100 mg zweimal täglich erhalten.

    Ältere Patienten

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe der 18- bis 75-Jährigen (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Sexuelle Unterschiede

    Mit populationspharmakokinetischen Analysen wurden bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir nachgewiesen als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht, aber die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, n=20).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In einer Studie mit mehreren Dosen Darunavir in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) wurde gezeigt, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit einer Lunge (Klasse-A-Child-Pugh-Klassifikation) und mäßig (Klasse B nach zur Kinderklassifikation -Pugh) war eine Verletzung der Leberfunktion vergleichbar mit der von gesunden Personen. Die Auswirkung einer schweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei erwachsenen Patienten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Medikamenten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einem in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoff;

    - schwere Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation);

    - Kinder unter 18 Jahren (für diese Dosierung);

    - gleichzeitiger Empfang von Darunavir in Kombination mit Ritonavir in geringen Dosen mit Arzneimitteln, deren Clearance überwiegend durch das Cytochrom P450-Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4 und eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist mit schweren und / oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten AstemizolAlfuzosin, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz), SildenafilTerfenadin, Midazolam (oral), Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Ranolazin, Sertindol, Quetiapin, Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin, eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir, Amiodaron, bepreidil, Dronedaron, Chinidin, Lidocain mit systemischer Verabreichung, Simvastatin, Lovastatin, Ticagrelor (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen");

    - gleichzeitiger Empfang mit Drogen enthalten Rifampicinsowie Präparate mit Johanniskrautextrakt, da deren gleichzeitige Anwendung zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma und damit zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung und der Resistenzentwicklung führen kann.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere (Klassen A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation);

    - bei Patienten mit Allergie gegen Sulfonamide;

    - bei älteren Patienten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir-Medikamenten kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Verwendung für eine potenzielle Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir in die Muttermilch eindringen.Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Milch eindringt.Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Darunavir, erhalten HIV-infizierte Frauen Darunavir, sollte auf das Stillen verzichten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Patienten sollten angewiesen werden, Darunavir innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen mit einer niedrigen Dosis Ritonavir einzunehmen.

    Darunavir sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis zur Verbesserung der pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verschrieben werden.

    Nach Beginn der Therapie mit Darunavir-TL sollten Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Erwachsene Patienten

    Patienten, die noch keine HIV-Proteaseinhibitoren erhalten haben

    Patienten, die zuvor HIV-Proteasehemmer erhielten

    Keine Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen

    mindestens eine Mutation haben, die Resistenz gegen Darunavir verursacht

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    * Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen: VIII, V32ich, L33F, ich47V, ich50V, ich54M, ich54L, T74R, L76V, ich84V und L89V.

    Für Patienten, die zuvor HIV-Proteaseinhibitoren erhalten haben, werden genotypische Assays empfohlen. Wenn es jedoch für solche Assays, die zuvor nicht mit HIV-Proteaseinhibitoren behandelt wurden, unmöglich ist, wird empfohlen, eine Kombination von Darunavir / r 1-mal täglich in einer Dosis von 800/100 mg und Patienten, die zuvor mit Proteaseinhibitoren behandelt wurden, 2 mal am Tag in einer Dosis von 600/100 mg.

    TDie Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet.

    Überspringen von Darunavir in Kombination mit Ritonavir

    Wenn die Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir einmal pro Tag und zu einem späteren Zeitpunkt der Einnahme weniger als 12 Stunden beträgt, sollte die versäumte Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen und die normale Dosierung wieder aufgenommen werden. Wenn die Empfangsverzögerung mehr als 12 Stunden betrug, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Wenn die Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir zweimal täglich und die Verzögerung der Aufnahme weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema wieder aufgenommen werden. Wenn die Verzögerung der Aufnahme mehr als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Informationen zur Anwendung bei älteren Patienten sind begrenzt Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Patienten dieser Altersgruppe sollte mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird durch das Lebersystem metabolisiert. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen A und B) ist keine Dosisanpassung erforderlich, aber Vorsicht ist geboten. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) ist kontraindiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen während der klinischen Studien und nach der Markteinführung waren: Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Erbrechen.

    Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren: akute Niereninsuffizienz Insuffizienz, Myokardinfarkt, Immunrekonstitutionssyndrom, Thrombozytopenie, Osteonekrose, Diarrhoe, Hepatitis und Fieber.

    Nebenwirkungen werden nach der System-Organ-Klassifikation angegeben und sind nach der Häufigkeit des Auftretens verteilt. In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Nebenwirkungen, die in klinischen Studien und während der postgradualen Erfahrung mit Darunavir beobachtet wurden, werden in Übereinstimmung mit der Klassifizierung angegeben MedDRA: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100, <1/10), selten (≥1 / 1000 und <1/100), selten (≥1 / 10.000 und <1/1000) und sehr selten (<1/10 000).

    Nebenwirkungen, die während der klinischen Studien und nach Markteinführung beobachtet wurden, wenn Darunavir in Kombination mit Ritonavir angewendet wurde

    System-Organisch Klasse / Häufigkeitskategorie

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    Herpetische Infektion

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Leukopenie

    Selten

    Eosinophilie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Syndrom der Wiederherstellung der Immunität, Überempfindlichkeit

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten

    Hypothyreose, Erhöhung der Konzentration von Schilddrüse-stimulierendem Hormon im Blut

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie

    Selten

    Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, vermindertes / erhöhtes Körpergewicht, Hyperglykämie, Insulinresistenz, verminderte Lipoproteinkonzentrationen mit hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenaseaktivität im Blut

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Schlaflosigkeit

    Selten

    Depression, Desorientierung, Angst, Schlafstörungen, abnormale Träume, alptraumhafte Träume, verminderte Libido

    Selten

    Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Angst

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel

    Selten

    Hemmung, Parästhesien, Hypästhesie, Dysgeusie, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit

    Selten

    Ohnmacht, Krämpfe, Altersgefühl, Störung des Rhythmus der Schlafphasen

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Hyperämie der Bindehaut, trockene Augenschleimhaut

    Selten

    Sehbehinderung

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen

    Selten

    Schwindel

    Herzkrankheit

    Selten

    Myokardinfarkt, Angina pectoris, Verlängerung des Intervalls QT auf Elektrokardiogramm, Tachykardie

    Selten

    Akuter Myokardinfarkt, Sinusbradykardie, Herzklopfen

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen"

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten

    Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Halsschmerzen

    Selten

    Rhinorrhoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Durchfall

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylaseaktivität im Blut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen

    Selten

    Pankreatitis, Gastritis, gastroösophagealen Reflux, Aphthous Stomatitis, Wünsche nach Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Beschwerden im Bauch, Verstopfung, erhöhte Lipase-Aktivität, Aufstoßen, Empfindlichkeit in der Mundhöhle beeinträchtigt

    Selten

    Stomatitis, Erbrechen mit Blut, Cheilitis, trockene Schleimhaut

    Lipgloss

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase

    Selten

    Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Lebersteatose, Hepatomegalie, erhöhte Aktivität der Transaminasen, erhöhte Aktivität der Aspartat-Aminotransferase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhte Aktivität der Gamma-Glutamyltransferase

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Hautausschlag (einschließlich makulärer, makulopapulöser, erythematöser und juckender), Juckreiz

    Selten

    Angioödem, generalisierter Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, trockene Haut, Pigmentation der Nägel

    Selten

    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEIDSyndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Hautläsionen, Xerodermie

    Frequenz unbekannt

    Toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Myalgie, Osteonekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut

    Selten

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Arthritis, Gelenksteifigkeit

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten

    Akutes Nierenversagen, Nierenversagen, renale Steinkrankheit, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie,

    Nykturie, Pollakisurie

    Selten

    Verringerte renale Clearance von Kreatinin

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, Müdigkeit

    Selten

    Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit, Schmerzen

    Selten

    Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Haut-Xerosis

    Beschreibung einiger Nebenwirkungen

    Ausschlag. In klinischen Studien wurde hauptsächlich ein leichter bis mittelschwerer Hautausschlag beobachtet. Der Hautausschlag trat am häufigsten während der ersten 4 Wochen der Therapie auf und verschwand mit fortgesetzter Anwendung des Arzneimittels. Wenn Sie schwere Hautreaktionen entwickeln, lesen Sie den Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    In klinischen Studien bei Patienten, die zuvor behandelt wurden, war ein Hautausschlag, unabhängig von seiner Ursache, wahrscheinlicher bei Behandlungstherapien, die enthielten Darunavir und Raltegravir, als wenn nur Darunavir oder nur Raltegravir eingenommen wird. Der Ausschlag, der durch die Einnahme der Droge verursacht wurde, erschien mit einer ähnlichen Häufigkeit. Der in klinischen Studien entwickelte Hautausschlag war mild und moderat, was nicht zum Abbruch der Therapie führte.

    Lipodystrophie. Die kombinierte antiretrovirale Therapie (ARVT) verursacht bei Patienten mit HIV eine Fettumverteilung (Lipodystrophie). Die Lipodystrophie manifestierte sich durch Verlust des peripheren und fazialen subkutanen Fettgewebes, erhöhtes intraabdominales und viszerales Fett, Milchdrüsenhypertrophie und Akkumulation von dorsocervikalem Fett ("Rinderhöcker").

    Stoffwechselstörungen. Kombinierte ARVT verursacht Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Störungen aus dem Muskel-Skelett-Gewebe. Bei der Verwendung von Proteaseinhibitoren wurde eine erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) beobachtet, insbesondere in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren. Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit anerkannten Risikofaktoren mit einer HIV-Infektion in einem späten Stadium oder für eine lange Zeit, die eine kombinierte ARVT erhielt, berichtet. Die Häufigkeit von Osteonekrose ist unbekannt.

    Syndrom der Wiederherstellung der Immunität. Bei Patienten mit HIV-Infektion und schwerer Immunschwäche zu Beginn der kombinierten ARVT können Entzündungsreaktionen auf asymptomatische oder residuale Infektionen auftreten. Es gab auch Autoimmunkrankheiten (zB Morbus Basedow). Die Zeit bis zum Einsetzen der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können sich Monate nach Beginn der Therapie entwickeln.

    Blutung bei Patienten mit Hämophilie. Bei Patienten mit Hämophilie, die antiretrovirale Medikamente aus der Proteasehemmergruppe erhielten, stieg die Häufigkeit spontaner Blutungen an.

    Patienten mit Co-Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus und / oder C. Bei Patienten mit diesen Infektionen war ein Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität häufiger als bei Patienten ohne gleichzeitige Hepatitis B und / oder C.

    Überdosis:

    Informationen zur akuten Überdosierung bei gleichzeitiger Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von Tabletten in Kombination mit Ritonavir genommen, wobei keine nachteiligen Wirkungen festgestellt wurden.

    Behandlung. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Mit den entsprechenden Aussagen für die Absetzung des nicht saugenden Präparates, ist nötig es das Erbrechen herbeizurufen. Sie können sich auch bewerben Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, ist daher eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Arzneimittel, die das Profil von Darunavir in Kombination mit Ritonavir beeinflussen

    Darunavir, in Kombination mit Ritonavir, ist ein Inhibitor von Isoenzymen CYP3EIN, CYP2D6 und P-Glycoprotein. Simultane Anwendung aufVerschmelzungen Darunavir / Ritonavir und Drogen das werden metabolisiert überwiegend Isoenzyme CYP3EIN, CYP2D6 und übertragen durch P-Glykoprotein, kann eine Zunahme der Konzentrationen solcher Arzneistoffe im Plasma verursachen, was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung der therapeutischen Wirkung sowie die Ursache von Nebenwirkungen sein kann.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert, um gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet zu werden, deren Clearance weitgehend durch das Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4 und erhöhte Konzentrationen davon im Plasma können schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten Astemizol, Alfuzosin, Colchicin, Sildenafil, Terfenadin, Midazolam (oral), Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Ranolazin, Sertindol, Quetiapin, Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergometrin, Kombination Lopinavir / Ritonavir, Amiodaron, beprideil, Dronedaron, ChinidinLidocain (mit systemischer Verabreichung), Simvastatin, Lovastatin, Ticagrelor.

    Rifampicin ist ein starker Induktor von Enzymen CYPDie Kombination von Darunavir / Ritonavir kann nicht gleichzeitig mit Rifampicin, da in solchen Fällen die Konzentration von Darunavir im Plasma signifikant reduziert werden kann. Eine Folge davon könnte der Verlust der therapeutischen Wirkung von Darunavir sein.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden Auszug aus Johanniskraut parfümiert (Hypericum perforatum), da dies mit einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma einhergehen kann, wodurch die therapeutische Wirkung von Darunavir möglicherweise verschwindet.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

    HIV-Integrase-Inhibitoren

    Dolutegravir

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Dolutegravir im Plasma. Ein Vergleich der Ergebnisse von Studien mit retrospektiven pharmakokinetischen Daten zeigte, dass Dolutegravir hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Darunavir. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Dolutegravir gleichzeitig verabreicht wird, ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Elvitegravir

    Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Elvitegravir angewendet wird, sollte die Dosis von Elvitegravir einmal täglich 150 mg betragen. Pharmakokinetische Daten und Empfehlungen zur Dosierung, wenn keine anderen Darunavir-Dosen verfügbar sind. Daher wird die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination bei anderen Dosen als 600/100 mg zweimal täglich und Elvitegravir nicht empfohlen.

    Raltegravir

    Basierend auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien wird vorgeschlagen, dass Raltegravir kann zu einer leichten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Blutplasma führen. Gegenwärtig scheint die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Blutplasma klinisch nicht signifikant zu sein. In Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir und Raltegravir ist eine Dosisanpassung von Darunavir nicht erforderlich.

    Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs)

    Didanosin

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) gleichzeitig mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung angewendet werden. Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden, es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination eingenommen werden, die zu den Mahlzeiten eingenommen wird.

    Tenofovir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300/100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22 anstieg%. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht. Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Andere NRTIs

    Andere NRTIs (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich durch die Nieren eliminiert, und daher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination vernachlässigbar.

    Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs)

    Efavirenz

    Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300/100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt. In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Auf der anderen Seite erhöhte sich die Konzentration von Efavirenz im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination um 21%. Diese Interaktion ist klinisch nicht relevant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.

    Etravirin

    Bei der Untersuchung der Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirin-Konzentration um 37% beobachtet, und es wurden keine signifikanten Veränderungen der Konzentration von Darunavir beobachtet. Daher kann die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Etravirin in einer Dosis von 200 mg 2-mal pro Tag ohne Änderung der Dosis verabreicht werden.

    Nevirapin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Plasmakonzentration von Nevirapin um 27% (im Vergleich zur Kontrollgruppe). Diese Interaktion gilt als klinisch nicht signifikant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Rilpivirin

    In Studien zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (800/100 mg einmal täglich) und Rilpivirin (150 mg einmal täglich) gibt es keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Darunavir-Konzentration. Die Konzentration von Rilpivirin bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination stieg um 130%. Diese Interaktion wird als klinisch unbedeutend angesehen, und daher die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Rilpivirin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Proteaseinhibitoren (MP)

    Ritonavir

    Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach einmaliger Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir zweimal täglich um etwa das 14fache anstiegen. Daher sollte das Medikament Darunavir-TL in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir verwendet werden, um die Bioverfügbarkeit von Darunavir zu erhöhen.

    Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (1200/100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und der Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich oder 533 / 133,3 mg zweimal täglich) ) zeigten, dass in Gegenwart einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Darunavir im Plasma um 40 verringert wurde%. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Lopinavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Saquinavir

    Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Saquinavir und Ritonavir um 26% sank; Auf der anderen Seite beeinflusste die Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht die Konzentration von Saquinavir im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit dem Medikament Darunavir-TL, unabhängig von der Verwendung einer kleinen zusätzlichen Dosis von Ritonavir.

    Atazanavir

    Die Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400/100 mg 2-mal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) zeigte bei gleichzeitiger Anwendung keine signifikanten Veränderungen der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.

    Indinavir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24% zu; In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Konzentration von Indinavir im Plasma um 23%. In Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal reduziert werden ein Tag zu 600 mg zweimal täglich.

    Andere PIs

    Bis heute, die Interaktion zwischen der Kombination von Darunavir / Ritonavir und IP (zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir) wurde nicht untersucht, daher wird nicht empfohlen, die hier nicht aufgelistete IP gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden.

    Rezeptor-Antagonisten CCR5

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosis von 150 mg 2 mal täglich verschrieben werden. In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) stieg die Konzentration von Maraviroc um 305%. Die Auswirkungen von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht beobachtet.

    Vorbereitungen, deprimierendes Atmen

    Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Atemdepression kombiniert wird, ist es notwendig, den Patienten wegen des Risikos einer verlängerten Verzögerung oder Beendigung der Atmung zu überwachen, was eine Reduktion der Dosis von Alfentanil erforderlich machen kann.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen

    Antiarrhythmika (Bepripid, Disopyramid. Dronedaron, Mexiletin, systemisch LidocainChinidin, Amiodaron, Flecainid, Propafenon, Ranolazin)

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Serumkonzentrationen dieser Antiarrhythmika erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination und aufgeführten Antiarrhythmika empfiehlt es sich, vorsichtig zu sein und, wenn möglich, die Konzentrationen dieser Wirkstoffe im Plasma zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Chinidin, Ranolazin und Lidocain bei systemischer Verabreichung ist kontraindiziert.

    Digoxin

    In allen Studien zur Interaktion von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und einer Einzeldosis Digoxin (0,4 mg) wurde eine Erhöhung der Endkonzentration von Digoxin im Plasma um 77% nachgewiesen. Es wird empfohlen, eine Mindestdosis Digoxin zu verabreichen und die Serumkonzentration zu messen, um den gewünschten klinischen Effekt bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu erzielen.

    Antikoagulantien (Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban, Warfarin)

    Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und der oben genannten Antikoagulanzien wird nicht empfohlen.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Warfarin und dieser Kombination wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung zu überwachen.

    Antikonvulsiva (PhenobarbitalPhenytoin und Carbamazepin)

    Phenobarbital und Phenytoin sind Induktoren von Enzymen CYP450. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir um 49% abnimmt. Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Dosisänderungen für die Darunavir / Ritonavir-Kombination sind nicht erforderlich. Wenn eine gleichzeitige Anwendung der Kombination erforderlich ist, sollten Darunavir / Ritonavir- und Carbamazepin-Patienten im Zusammenhang mit möglichen Nebenwirkungen von Carbamazepin beobachtet werden. Die Carbamazepin-Konzentrationen sollten gemessen und die Dosierung entsprechend den klinischen Symptomen angepasst werden. Daher können Dosen von Carbamazepin in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir um 25-50% reduziert werden.

    Antihistaminika

    Astemizol, Terfenadin

    Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Antihistaminika mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Antihistaminika im Blutplasma zunehmen. Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Astemizol und Terfenadin ist kontraindiziert.

    Anti-Malaria-Medikamente

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und der Kombination Artemether / Lumefantrin (80/480 mg, 6 Dosen, die nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden verwendet wurden) zeigten einen Anstieg der Lumefantrinkonzentration von 2,75, während sich die Konzentration von Darunavir nicht veränderte. Die Konzentration von Artemether und seinem aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin nahm um 16 und 18 ab% beziehungsweise. Das Medikament Darunavir-TL und Kombination artemeter / lumefantrine kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Antidepressiva

    Paroxetin und Sertralin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 mg einmal täglich) und Darunavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht von der Anwesenheit von Sertralin abhängig war oder Paroxetin. Auf der anderen Seite, in der Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination, sank die Konzentration von Sertralin und Paroxetin im Plasma um 49 bzw. 39%. In Fällen, in denen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gleichzeitig mit dem Arzneimittel Darunavir-TL und Ritonavir angewendet werden sollten, muss die Dosis dieser Inhibitoren sorgfältig anhand der klinischen Bewertung der antidepressiven Wirkung ausgewählt werden. Darüber hinaus sollten Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination behandelt werden, sorgfältig die Schwere der zugrunde liegenden Wirkung des Antidepressivums überwachen.

    Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin, TrazodonDesipramin

    Die kombinierte Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit den oben genannten Antidepressiva kann aufgrund der Hemmung von Isoenzymen zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration des Antidepressivums führen CYP2D6 und / oder CYP3EIN4. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Blutdrucksenkung, Ohnmacht verursachen. Wenn eine Kombination dieser Medikamente und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich ist, wird eine klinische Überwachung des Zustands des Patienten empfohlen; Möglicherweise muss die Dosis des Antidepressivums angepasst werden.

    Sedativa / Hypnotika (Buspiron, Clorazepat, Diazepam, Estazolam, Flurazepam. Midazolam, Triazolam, Zolpidem)

    Die kombinierte Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit diesen sedativen / hypnotischen Arzneimitteln kann ihre Plasmakonzentration aufgrund der Hemmung des Isoenzyms erhöhen CYP3EIN4.In Kombination wird eine klinische Überwachung empfohlen, und es sollte erwogen werden, die Dosis eines Sedativums / Hypnotikums zu reduzieren.

    In Kombination mit Midazolam sollte die parenterale Verabreichung sorgfältig überwacht werden und bei Atemdepression oder längerer Sedierung dringend Maßnahmen erforderlich machen. Es ist notwendig, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Dosis von parenteral verabreichtem Midazolam zu reduzieren, insbesondere wenn mehr als eine Dosis von Midazolam verwendet wird. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit oralem Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.

    Neuroleptika

    Quetiapin

    Wenn Quetiapin mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert wird, kann die Konzentration von Quetiapin im Plasma durch Hemmung des Isoenzyms erhöht werden CYP3EIN4 Darunavir. Die gleichzeitige Anwendung der Darunavir / Ritonavir- und Quetiapin-Kombination ist kontraindiziert, da dies zu einer erhöhten Toxizität im Zusammenhang mit Quetiapin führen kann. Eine Erhöhung der Konzentration von Quetiapin im Blutplasma kann zu Koma führen.

    Pimozid, Sertindol, PerphenazinRisperidon, Thioridazin

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir- und Pimozid-Kombination eine Erhöhung der Plasma-Pimozid-Konzentration durch Hemmung der Isozyme CYP3EIN4 und CYP2D6. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Die gleichzeitige Anwendung von Sertindol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Bei der kombinierten Anwendung von Risperidon oder Thioridazin mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination können die Konzentrationen von Risperidon und Thioridazin im Plasma ansteigen, was zu einer Verringerung der Dosis von Neuroleptika führt, wenn sie kombiniert werden.

    Antidotalmittel Colchicin

    Wenn Colchicin zusammen mit Darunavir / Ritonavir angewendet wird, kann die Konzentration von Colchicin im Plasma ansteigen. Das folgende Schema zur Änderung der Dosis von Colchicin wird empfohlen. Zur Behandlung von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg, gefolgt von 0,3 mg nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Zur Prävention von Exazerbationen bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin 0,6 mg einmal täglich (oder 0,3 mg 2-mal täglich) betragen. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sind bei der Ernennung von. Kontraindiziert Colchicin in Kombination mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Blocker von langsamen Kalziumkanälen

    Die Plasmakonzentrationen langsamer Calciumkanalblocker (z. B. Amlodipin, Verapamil, Felodipin, Nifedipin, Nicardipin, Diltiazem) können bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ansteigen. In solchen Fällen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.

    Antibiotisches Clarithromycin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während sich die Konzentration von Darunavir nicht veränderte. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.

    Kortikosteroide

    Dexamethason

    Dexamethason, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, induziert Isoenzym CYP3EIN4 in der Leber, was zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führt. Dies kann zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.

    Boszentan

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Plasma ansteigen. Bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination für mindestens 10 Tage erhalten, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir, wird empfohlen, abzubrechen Bosentan mindestens 36 Stunden vor Beginn der Therapie mit Darunavir und Ritonavir. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir sollte Bosentan in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit jeden zweiten Tag oder jeden zweiten Tag in einer Dosis von 62,5 mg eingenommen werden.

    Fluticason, Budesonid. Prednisolon

    Bei gleichzeitiger Anwendung von systemischen oder inhalativen / nasalen Budesonid-, Fluticason- oder Prednisolon- und Darunavir / Ritonavir-Kombinationen können die Glukokortikosteroidkonzentrationen im Plasma ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko systemischer Wirkungen von Kortikosteroiden erhöhen, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Wenn sowohl Prednisolon als auch die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig angewendet werden, sollte eine klinische Überwachung durchgeführt werden. Alternative Behandlungsmöglichkeiten sollten in Erwägung gezogen werden, insbesondere bei langfristiger Anwendung.

    Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

    Inhibitoren NS3-4A-Protease von Hepatitis C

    Boceprevir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Bocetrevir (800 mg dreimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir um 44% und die Konzentration von Bocetrevir um 32% zu. Daher wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir zusammen mit Bocetreviros zu verwenden.

    Telaprevir

    In Studien zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden) nahm die Konzentration von Darunavir um 40% und die Bodyprevir-Konzentration um 35% ab. Eine gleichzeitige Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Telaprevir wird nicht empfohlen.

    Symeprevir

    In klinischen Studien der Interaktion von Darunavir / Ritonavir und Simeprevir erhöht die Konzentration von Simeprevir im Plasma 2,59 mal die Konzentration von Darunavir 1,18 mal.Nicht zur gleichen Zeit empfohlen Simeprevir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Kräuterpräparate

    Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten

    Extrakt aus Johanniskraut reduziert die Konzentration von Darunavir und Ritonavir im Blutplasma (Induktion von Leberenzymen). Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht zusammen mit Zubereitungen verwendet werden, die Johanniskrautextrakt enthalten. Für den Fall, dass der Patient begann, Medikamente mit Johanniskrautextrakt einzunehmen, sollte die Einnahme beendet und, wenn möglich, der Virustiter überprüft werden. Die Konzentration von Darunavir (sowie die Konzentration von Ritonavir) kann nach Absetzen von Arzneimitteln, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, zunehmen. Dieser Effekt kann 2 Wochen nach dem Absetzen von Johanniskraut-Extrakt enthaltenden Präparaten anhalten.

    Präparate aus der Gruppe der Statine (Atorvastatin, Lovastatin, Pitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)

    Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin und LovastatinEine wichtige Rolle spielt das Isoenzym CYP3EINDaher können ihre Konzentrationen im Plasma bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination signifikant ansteigen. Erhöhte Konzentrationen von Statinen können Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Die gleichzeitige Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300/100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Atorvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, einmal täglich mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) erhöhte die Plasmakonzentration von Pravastatin nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, jedoch nur bei einem Teil der Patienten. Wenn es notwendig ist, Pravastatin zusammen mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden, wird empfohlen, mit der Einnahme von Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu beginnen und die Dosen vor dem Auftreten eines klinischen Effekts zu erhöhen, um die Manifestationen der Nebenwirkungen des Arzneimittels zu kontrollieren.

    In einer Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg) mit Rosuvastatin (10 mg) wurde eine Erhöhung der Rosuvastatin-Konzentration gefunden. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Rosuvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, mit der niedrigsten Rosuvastatindosis zu beginnen und diese allmählich zu erhöhen, um eine klinische Wirkung zu erzielen und die Sicherheit der Therapie zu kontrollieren.

    Blocker2-gistaminovyh Rezeptoren (Ranitidin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Ranitidin (150 mg zweimal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Antagonisten H2-gistaminovyh Rezeptoren können gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhalative β-Adrenomimetika (Salmeterol)

    Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol von der Seite des kardiovaskulären Systems erhöht werden kann, einschließlich der Verlängerung des Intervalls QTHerzklopfen und Sinustachykardie.

    Immunsuppressiva (Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Everolimus)

    Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können zunehmen, wenn diese Arzneimittel zusammen mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden. In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Immunsuppressiva im Plasma zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Everolimus wird nicht empfohlen.

    Antimykotika (Ketoconazol. Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol)

    Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol sind starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4, und einige von ihnen - auch seine Substrate.

    Die systemische Anwendung dieser Antimykotika zusammen mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Konzentrationen von Darunavir im Plasma führen. Auf der anderen Seite kann diese Kombination die Plasmakonzentrationen einiger dieser Antimykotika erhöhen. Dies wurde in einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) bestätigt, in der die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212 und 42 anstiegen% Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis von Letzterem 200 mg nicht überschreiten.Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und von Posaconazol wird eine klinische Überwachung des Patientenzustands empfohlen. Die Konzentrationen von Voriconazol im Plasma können in Kombination mit Darunavir / Ritonavir abnehmen. Voriconazol Verwenden Sie diese Kombination nicht gleichzeitig. Eine gleichzeitige Anwendung ist nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, den Patienten ständig zu überwachen.

    β-Adrenoblocker (Carvedilol, Metoprolol, Timolol)

    Die gemeinsame Anwendung von β-Blockern und der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Konzentration von β-Blockern aufgrund der Hemmung des Isoenzyms führen CYP2D6. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel und der Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte vorsichtig vorgegangen und eine sorgfältige klinische Überwachung durchgeführt werden. Auch kann eine Verringerung der Dosen von β-Blockern erforderlich sein.

    Narkotische Analgetika Methadon

    In einer Studie zur Wirkung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon wurde eine Abnahme der Konzentration von 11-Methadon im Plasma um 16% gezeigt. Basierend auf den Ergebnissen von pharmakokinetischen und klinischen Studien wird gezeigt, dass eine Dosisanpassung von Methadon zu Beginn der Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination nicht erforderlich ist. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen, da bei einigen Patienten eine Erhaltungstherapie eine Korrektur erfordert.

    Buprenorphin / Naloxon

    Die Ergebnisse der Studie zur Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Buprenorphin / Naloxon zeigten in Kombination keine Wirkung der Kombination Darunavir / Ritonavir auf die Buprenorphinkonzentration. Die Konzentration des aktiven Metaboliten Buprenorphin, Norbuprenorphin, stieg um 46%. Eine Dosisanpassung von Buprenorphin war nicht erforderlich. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Buprenorphin zusammen angewendet wird, wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und Norethisteron zeigen, dass die konstanten Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und Norethisteron um 44 bzw. 14% reduziert sind. Daher wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5

    bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)

    In einer Studie wurden die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Einzeldosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) untersucht. die Konzentrationen von Sildenafil waren in beiden Situationen ähnlich. Bei der Anwendung von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Darunavir und Ritonavir mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erforderlich ist, darf eine Einzeldosis Sildenafil innerhalb von 48 Stunden 25 mg, eine Einzeldosis Vardenafil 2,5 mg 72 Stunden und eine Einzeldosis Tadalafil 10 Stunden nicht überschreiten mg für 72 Stunden. Die gleichzeitige Anwendung von Darunavir / Ritonavir und Avanafil wird nicht empfohlen.

    bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (Sildenafil, Tadalafil)

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ist nicht belegt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, arterielle Hypotonie, verlängerte Erektion und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie mit Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist die Dosis von Tadalafil erforderlich. Bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination für mindestens 1 Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei die individuelle Verträglichkeit möglicherweise bis zu 40 mg einmal täglich erhöht werden kann. bei Patienten, die Tadalafil und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte abgebrochen werden Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Beginn der Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination und vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil zu Beginn der Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination. 1 Woche nach Beginn der Therapie mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination sollte Tadalafil in einer Dosis von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit wieder aufgenommen werden.

    Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol. Lansoprazol. Omeprazol. Pantoprazol, Rabeprazole)

    Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Protonenpumpenhemmern kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    PAnti-Tuberkulose-Medikamente

    Rifabutin

    Rifabutin ist ein Enzymsubstrat Cyp450.Bei der Untersuchung der Wechselwirkung der Darunavir / Ritonavir - Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) wurde eine Erhöhung der Darunavir - Konzentration um 57% beobachtet. Unter Berücksichtigung des Sicherheitsprofils von Bei der Darunavir / Ritonavir-Kombination erfordert eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration in Gegenwart von Rifabutin keine Dosisanpassung für die Darunavir / Ritonavir-Kombination. Studie der Interaktion zeigte vergleichbare Konzentrationen mit 300 mg Rifabutin einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit Darunavir / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich), sowie eine Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten 25-0 -deacetyltrifabutin. Wenn Sie diese Kombination verwenden, wird die Dosis von Rifabutin um 75 verringert% von der üblichen Dosis von 300 mg / Tag (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag) und erhöhter Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin.

    Rifampicin und Rifapentin

    Rifampicin und Rifapentin sind starke Induktoren von Isoenzym Cyp3ein4 und verursachen eine signifikante Abnahme der Konzentrationen von Darunavir, die einen Verlust der therapeutischen Wirkung des Medikaments Darunavir-t verursachen können. Bei Versuchen, diese Konzentrationsabnahme durch Erhöhung der Dosis anderer Proteasehemmer auszugleichen, die mit einer geringen Dosis von Ritonavir eingenommen wurden, wurden Leberreaktionen (erhöhte Aktivität von Leberenzymen) beobachtet. Die kombinierte Verwendung von Rifampicin und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist nicht empfohlen.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir führt zu einer erhöhten Exposition gegenüber Ticagrelor. Die gleichzeitige Anwendung von Ticagrelor und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    die gleichzeitige Anwendung anderer Thrombozytenaggregationshemmer und einer Darunavir / Ritonavir-Kombination ist ohne Dosisanpassung möglich.

    Antitumormittel (Dasatinib. Everolimus. Nilotinib. Vinblastin, Vincristin)

    wenn die Kombination von Darunavir / Ritonavir und diesen antineoplastischen Mitteln gleichzeitig angewendet wird, wird aufgrund der Hemmung des Isoenzyms eine Erhöhung der Plasmakonzentration im Plasma erwartet Cyp3ein4, die unerwünschte Reaktionen verursachen können, die normalerweise mit der Einnahme dieser Medikamente verbunden sind. Vorsicht ist geboten, wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und antineoplastischen Wirkstoffen verwendet wird. Die gleichzeitige Anwendung von Everolimus und der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Drogen, Verringerung der Säure von Magensaft

    Antazida (Aluminium / Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat)

    Es wird keine Wechselwirkung zwischen der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Antazida erwartet. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Antazidpräparaten kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    Antagonisten α1-Adrenozeptoren (Alfuzosin)

    Die Plasmakonzentration von Alfuzosin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Alfuzosin und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    antianginöse Mittel (Ranolazin)

    Die Konzentration von Ranolazin im Plasma kann durch gleichzeitige Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination aufgrund der Hemmung des Isoenzyms erhöht werden Cyp3ein4. Die gleichzeitige Anwendung von Ranolazin und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Zubereitungen von Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Methylergomethrin)

    Die Konzentration von Mutterkornalkaloiden im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ansteigen. gleichzeitige Anwendung von Ergotalkaloiden und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Cisaprid

    Die Konzentration von Cisaprid im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV, einschließlich der sexuellen Übertragung, nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären.

    Ältere Patienten: Informationen über die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter ist sehr begrenzt, Vorsicht ist bei der Behandlung solcher Patienten mit Darunavir-TL, da sie eher Leberfunktionsstörungen haben und eher Komorbiditäten haben oder sind auf der Kombinationstherapie.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir beträgt etwa 37% und steigt auf etwa 82 an% nach Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir 2-mal täglich. Der Gesamteffekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir wird ausgedrückt in etwa 14-fach Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma nach der Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (600 mg) in Kombination mit 100 mg Ritonavir 2-mal täglich. Auf diese Weise, Darunavir Es sollte nur in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir als pharmakokinetischer Verstärker eingenommen werden. Eine Erhöhung dieser Dosis von Ritonavir führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, und daher wird eine Dosis von Ritonavir nicht empfohlen. Darunavir-TL Tabletten enthalten Aluminium-Lack basierend auf dem Sonnenuntergang Sonnenuntergang gelb (E110) und können daher allergische Reaktionen hervorrufen.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit Darunavir wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einer Erhöhung der Transaminaseaktivität der Leber einhergehen können. Stevens-Johnson-Syndrom wurde selten aufgezeichnet (<0,1% der Fälle).In der Post-Marketing-Periode, toxische epidermale Nekrolyse, KLEID-Syndrom (Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen) und akute generalisierte exanthematische Pustulose wurden sehr selten (<0,0% der Fälle) beobachtet. Wenn schwere Hautreaktionen auftreten (schwerer Hautausschlag oder Hautausschlag begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Schmerzen in der Muskeln oder Gelenke, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie usw.), muss das Medikament Darunavir-TL sofort abgesetzt werden.

    Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet Darunavir. Der Hautausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten 4 Wochen der Behandlung beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. 0.5% Fälle von Hautausschlag waren die Ursache für den Entzug der Darunavir / Ritonavir-Kombination. Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt behandelt werden Raltegravir oder eine Kombination von Darunavir / Ritonavir. Der Hautausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Hautausschlag war von leichter oder mittlerer Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie. Darunavir enthält eine Sulfonamid-Gruppe.Die Verwendung des Arzneimittels Darunavir-TL bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide sollte mit Vorsicht erfolgen. In klinischen Studien mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination war das Ausmaß und die Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten gleich, unabhängig von der Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfanilamide.

    Patienten mit Begleiterkrankungen

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Daten zur Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht vor; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben. Basierend auf den Daten, dass stabile pharmakokinetische Parameter bei der Anwendung von Darunavir bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere (Klassen A und B nach der Child-Pugh-Klassifikation) vergleichbar sind mit denen von gesunden Personen, Dosisanpassung für solche Patienten ist nicht erforderlich, aber Vorsicht bei der Einnahme. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) ist kontraindiziert.

    Hepatotoxizität

    Bei der Kombination Darunavir / Ritonavir kann eine Hepatitis durch Medikamente (zB akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) entstehen. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine Kombinationstherapie mit Darunavir / Ritonavir erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, einschließlich der chronisch aktiven Hepatitis B oder C, besteht ein erhöhtes Risiko, schwerwiegende Nebenwirkungen der Leber zu entwickeln.

    Vor der Verschreibung von Darunavir / Ritonavir-Kombinationstherapien und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose oder bei Patienten mit erhöhter Transaminase - Aktivität vor Beginn der Therapie und insbesondere während der ersten paar Monate der Kombinationstherapie mit der Chemotherapie sollte der Anstieg der Aktivität von Aspartat oder Alaninaminotransferase überwacht werden Darunavir / Ritonavir-Kombination. In Fällen von Leberfunktionsstörungen oder Verschlechterung ihrer Schwere (einschließlich eines klinisch signifikanten Anstiegs der Leberenzymaktivität und / oder Symptome wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit der Leber, Hepatomegalie) sollten die Möglichkeit der Unterbrechung oder Aufhebung der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Patienten mit Nierenerkrankungen

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, und daher ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch nicht reduziert. Darunavir und Ritonavir haben einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine, und daher spielt Hämodialyse oder Peritonealdialyse keine signifikante Rolle bei der Entfernung dieser Medikamente aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die Proteaseinhibitoren einnehmen. Einige dieser Patienten erhielten Gerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einer vorübergehenden Suspension wieder aufgenommen. Es wurde vermutet, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie besteht, aber der Mechanismus für eine solche Verbindung wurde nicht nachgewiesen. Patienten mit Hämophilie, die die Darunavir / Ritonavir - Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit erhöhter Blutungen.

    Diabetes mellitus / Hyperglykämie

    Patienten, die erstmals ARVT einschließlich Proteaseinhibitoren erhielten, identifizierten Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des Verlaufs eines bereits bestehenden Diabetes mellitus. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderten, die die Entwicklung von Diabetes oder Hyperglykämie fördern.

    Umverteilung von Fett und Stoffwechselstörungen

    Kombinierte ARVT kann eine Umverteilung von Fettgewebe (Lipodystrophie) bei HIV-infizierten Patienten verursachen. Zurzeit liegen keine Daten zu den langfristigen Folgen dieses Phänomens vor, und sein Mechanismus ist weitgehend unklar.Es wurde eine Hypothese über die Beziehung zwischen viszeraler Lipomatose und Proteaseinhibitoren sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren aufgestellt. Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem hohen Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und begleitenden Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettgewebeumverteilung zu achten. Es wird empfohlen, den Gehalt an Serumlipiden und Nüchternblutzucker zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Osteonekrose

    Trotz der multifaktoriellen Ätiologie (Anwendung von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) wurden Fälle von Osteonekrose beobachtet, insbesondere bei Patienten mit einer HIV-Infektion in einem späten Stadium und / oder bei Patienten, die eine langfristige kombinierte ARVT erhielten. Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt sofort zu besuchen, wenn Gelenkschmerzen, Gelenksteife oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz zu Beginn der kombinierten ARVT, eine entzündliche Reaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen, die zu schweren klinischen Komplikationen oder Verschlechterung der Symptome führen können. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten ARV-Therapie beobachtet. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokale mycobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis (Carinii) jirovecii. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow) wurden auch im Falle der Wiederherstellung des Immunsystems festgestellt. Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien zur Untersuchung der Wirkung der Darunavir / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, wurden nicht durchgeführt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei einigen Patienten während der Behandlung Schwindel beobachtet wurde, einschließlich der Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination. Wenn Schwindel auftritt, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 400 mg und 600 mg.

    Verpackung:

    Auf 60 Tabletten in der Flasche für die medikamentösen Mittel aus dem Kunststoff (aus dem Polyäthylen oder dem Polypropylen), ukuporenjuju die Hülle aus dem Kunststoff (aus dem Polyäthylen oder dem Polypropylen). Der freie Platz in der Bank ist mit Watte mit einem hygroskopischen oder sterilen Wattebausch gefüllt.

    Jede Bank wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einem Pappkarton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003578
    Datum der Registrierung:19.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:19.04.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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