Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette, beschichtet mit einer Filmbeschichtung, enthält:

    Aktive Substanz:

    Darunavir Ethanol 867,28 mg (in Bezug auf Darunavir 800 mg).

    Hilfsstoffe:

    Ader: Hypromellose 2910 13,20 mg, mikrokristalline silikonisierte Cellulose 177,72 mg, Crospovidon 33,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid 3,30 mg, Magnesiumstearat 5,50 mg;

    Folienhülle: OUTSIDE ™ II dunkelrot 85F15.004 44,00 mg.

    Die Zusammensetzung des OUADRAY II dunkelrot 85F150004 enthält 40 000 Gew .-% teilhydrolysierten Polyvinylalkohol, 20 200 Gew .-% Macrogol 3350 (Macrogol 4000), 8,850 Gew .-% Titandioxid, 14 800 Gew .-% Talk, Eisenoxidrot E 172 16,150 Gew .-%.

    Beschreibung:

    Ovale Tabletten mit einer Filmschale von rot-brauner Farbe bedeckt, graviert auf der einen Seite der "800", und auf der anderen Seite - "T" .Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der Protease des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln.

    Darunavir bindet stark an die HIV-1-Protease (KD 4,5x10-12 M). Darunavir ist resistent gegen die Auswirkungen von Mutationen, die Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei mit HIV-1 infizierten Patienten höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Alpha-1-Säure-Glykoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, was zu einer Erhöhung der Menge an Darunavir führt, die mit dem Alpha-1-Säure-Plasma-Glykoprotein assoziiert ist. Darunavir wird hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN. Ritonavir hemmt Isoenzyme CYP3EIN und dadurch wesentlich die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht.

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird in 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) betrug bei Einnahme etwa 37% und stieg in Gegenwart von Ritonavir (100 mg zweimal täglich) auf etwa 82%. Die allgemeine Wirkung von Ritonavir auf die Bioverfügbarkeit von Darunavir bestand in einer etwa 14-fachen Erhöhung der Darunavir-Konzentration im Plasma nach Einnahme von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich).

    Bei leerem Magen war die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Daher sollte das Medikament PRESIS® während der Mahlzeiten zusammen mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung beeinflusste die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht.

    Verteilung

    Etwa 95% von Darunavir bindet an Plasmaproteine, vorwiegend mit einem Alpha-1-Säure-Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird überwiegend in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir wurden beim Menschen identifiziert; die Aktivität all dieser Metaboliten gegen Wildtyp-HIV betrug weniger als 1/10 derjenigen von Darunavir selbst.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir waren 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurden in Kot und Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug etwa 41,2% bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die endgültige Halbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h (ohne Ritonavir) und 5,9 l / h in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einer Masse von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination 600/100 mg zweimal täglich erhalten. Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und in Massen von 10 kg bis 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination 600/100 mg zweimal täglich erhalten.

    Ältere Patienten

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe 18-75 Jahre (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Sexuelle Unterschiede

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht, die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte jedoch keine signifikante Veränderung der Pharmakokinetik Parameter von Darunavir bei HIV-infizierten Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, n=20).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In einer Studie mit mehreren Dosen PRESISTA® in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg) zweimal täglich zeigte sich, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit einer Lunge (Klasse A bei Child-Pugh, n= 8) und mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B, n= 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Individuen. Die Auswirkung einer schweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei erwachsenen Patienten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Medikamenten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einem in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoff;

    - Übergleichzeitige Verabreichung des Medikaments PRESISTA® und Ritonavir in geringen Dosen mit Arzneimitteln, deren Clearance überwiegend durch das Isoenzym bestimmt wird Cytochrom P450 CYP3EIN4, und ein Anstieg der Plasmakonzentration ist mit dem Auftreten schwerer und / oder lebensbedrohlicher Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten AstemizolAlfuzosin, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen) Insuffizienz), Sildenafil (verwendet für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), Terfenadin, Midazolam (oral), Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Ranolazin, Sertindol, QuetiapinZubereitungen mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir, Amiodaron, bepreidil, Dronedaron, Chinidin, Lidocain mit systemischer Verabreichung, Simvastatin, Lovastatin (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Bei der Anwendung von PRESISTA® und Ritonavir in niedrigen Dosen sollten Patienten nicht gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die solche enthalten Rifampicinsowie Präparate, die Johanniskrautextrakt enthalten, können bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen. Dies kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Resistenzentwicklung führen;

    - tLeberinsuffizienz (Klasse C nach Child-Pugh);

    - dBis zu 18 Jahren (für diese Dosierung).

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichtem und mittlerem Grad (Child-Pugh-Klasse A und B);

    - bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Die Kombination von PRESIST® / Ritonavir-Medikamenten kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Verwendung für eine zukünftige Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir in die Muttermilch eindringen. Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Milch eindringt.Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung mit Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir sollten HIV-infizierte Frauen, die PRESIS® erhalten, auf das Stillen verzichten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Das Medikament PRESIS® sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir als Arzneimittel zur Verbesserung seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verordnet werden. Die Möglichkeit, Ritonavir zu verschreiben, sollte vor Beginn der Behandlung mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination in Betracht gezogen werden.

    Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie PRESISTA® mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis nicht später als 30 Minuten nach dem Essen einnehmen sollten.

    Nach Einleitung der PRESISTA®-Therapie sollten Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Erwachsene Patienten:

    Patienten, die noch keine Proteasehemmer erhalten haben

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhielten

    Keine Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen *:

    mindestens eine Mutation haben, die Resistenz gegen Darunavir verursacht

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während dem Essen

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während dem Essen

    600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während dem Essen

    * Mutationen, die Resistenz gegenüber Darunavir verursachen: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54M, I54L, T74R, L76V, I84U und L89V

    Für Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden genotypische Tests empfohlen.

    Wenn es nicht möglich ist, genotypische Tests durchzuführen, sollten Patienten, die zuvor keine Proteasehemmer erhalten haben, die PRESISTA / Ritonavir-Kombination einmal täglich 800 mg / 100 mg einnehmen, und Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden zur Einnahme von PRESISTA / Ritonavir empfohlen Kombination 2 mal täglich 600 mg / 100 mg.

    Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet.

    Ältere Patienten

    Informationen zur Anwendung bei älteren Patienten sind begrenzt. Daher sollte die Kombination von PRESIS® / Ritonavir bei Patienten dieser Altersgruppe mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichtem oder mittlerem Grad der Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Informationen zur Anwendung einer kombinierten PRESISTA® / Ritonavir-Therapie bei schweren Leberfunktionsstörungen vor; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nicht erforderlich.

    Überspringen einer PRESIS® / Ritonavir-Kombination

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination weniger als 12 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis so schnell wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema sollte wieder aufgenommen werden.

    Wenn die Einnahme der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination länger als 12 Stunden dauert, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen während klinischer Studien und in post-registrierter Zeitraum waren: Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Erbrechen. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren akutes Nierenversagen, Myokardinfarkt, Immunrekonstitutionssyndrom, Thrombozytopenie, Osteonekrose, Diarrhoe, Hepatitis und Fieber.

    Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit der System-Organ-Klassifikation und der Verteilung nach Häufigkeit des Auftretens angegeben. In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: Sehr häufig (≥ 1/10 Fälle), häufig (≥ 1/100 und <1/10 Fälle) selten (≥ 1/1000 und <1/100 Fälle), selten (≥ 1/10000 und <1/1000 Fälle) und die Frequenz ist unbekannt (aus den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht geschätzt werden).

    System-Organ-Klasse

    Häufigkeitskategorie

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    DHerpetische Infektion

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Leukopenie

    Selten

    Eosinophilie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Immunschwäche-Syndrom, (Drogen-) Überempfindlichkeit

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten

    Hypothyreose, Erhöhung der Konzentration von Schilddrüse-stimulierendem Hormon im Blut

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie

    Selten

    Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, eine Abnahme der Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenaseaktivität im Blut

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Schlaflosigkeit

    Selten

    Depression, Desorientierung, Angstzustände, Schlafstörungen, pathologische Träume, Alpträume, verminderte Libido

    Selten

    Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Angst

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel

    Selten

    Hemmung, Parästhesien, Hypästhesie, Dysgeusie, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit

    Selten

    Ohnmacht, Krämpfe, Altersgefühl, Störung des Rhythmus der Schlafphasen

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Hyperämie der Bindehaut, trockene Augenschleimhaut

    Selten

    Sehbehinderung

    Verletzungen durch das Hörorgan und Gleichgewichte

    Selten

    Vestibulärer Schwindel

    Herzkrankheit

    Selten

    Myokardinfarkt, Angina pectoris, QT Zahnvergrößerung auf einem Elektrokardiogramm, Tachykardie

    Selten

    Akuter Myokardinfarkt, Sinusbradykardie, Herzklopfen

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen"

    Störungen durch Atmung vonSysteme, Organe der Brust und Mediastinum

    Selten

    Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Halsschmerzen

    Selten

    Rhinorrhoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Durchfall

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylaseaktivität im Blut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen

    Selten

    Pankreatitis, Gastritis, gastroösophagealen Reflux, Aphthous Stomatitis, Wünsche nach Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Unbehagen im Bauch, Verstopfung, erhöhte Lipase-Aktivität, Aufstoßen, beeinträchtigtes Gefühl in der Mundhöhle

    Selten

    Stomatitis, Erbrechen mit Blut, Cheilitis, Trockenheit der Schleimhaut der Lippen, Plaque in der Zunge

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase

    Selten

    Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Lebersteatose, Hepatomegalie, erhöhte Transaminase-Aktivität, erhöhte Aktivität der Aspartat-Aminotransferase, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blut, eine Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, eine Erhöhung der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Ausschlag (einschließlich makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz

    Selten

    Angioödem, generalisierter Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, trockene Haut, Pigmentation der Nägel

    Selten

    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEIDSyndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Hautläsionen, Xerodermie

    Frequenz unbekannt

    Toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten

    Myalgie, Osteonekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut

    Selten

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Arthritis, Gelenksteifigkeit

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten

    Akutes Nierenversagen, Nierenversagen, renale Steinkrankheit, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie

    Selten

    Verringerte renale Clearance von Kreatinin

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, Müdigkeit

    Selten

    Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit, Schmerzen

    Selten

    Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Haut-Xerosis

    Beschreibung einiger Nebenwirkungen

    Ausschlag

    In klinischen Studien wurde hauptsächlich ein leichter bis mittelschwerer Hautausschlag beobachtet. Der Ausschlag trat gewöhnlich während der ersten vier Wochen der Therapie auf und verschwand mit fortgesetzter Verwendung der Droge. Wenn Sie schwere Hautreaktionen entwickeln, lesen Sie den Abschnitt "Spezielle Anweisungen". In klinischen Studien bei Patienten, die zuvor behandelt wurden, trat der Hautausschlag unabhängig von seiner Ursache häufiger mit der Aufnahme von Behandlungsregimen auf, die PRESIST® und Raltegravir, als wenn Sie PRESIST® ohne Raltegravir oder Raltegravir ohne PRESIST® einnehmen. Der Ausschlag, der durch die Einnahme der Droge verursacht wurde, erschien mit einer ähnlichen Häufigkeit. Der in klinischen Studien entwickelte Hautausschlag war mild und mäßig und führte nicht zum Abbruch der Therapie.

    Lipodystrophie

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Fettumverteilung (Lipodystrophie) bei Patienten mit HIV. Lipodystrophie manifestierte sich in Form von Verlust von peripherem und facialem subkutanem Fett, erhöhtem intraabdominalem und viszeralem Fett, Brustdrüsenhypertrophie und Akkumulation von dorsozervikalem Fett ("Rinderhöcker").

    Stoffwechselstörungen

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Störung des Bewegungsapparates

    Bei der Verwendung von Proteaseinhibitoren wurde eine erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) beobachtet, insbesondere in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren.

    Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren mit einer HIV-Erkrankung in einem späteren Stadium oder für eine lange Zeit unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet. Die Häufigkeit von Osteonekrose ist unbekannt.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei Patienten mit HIV und schwerer Immunschwäche können zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie entzündliche Reaktionen auf asymptomatische oder residuale Infektionen auftreten. Es gab auch Autoimmunkrankheiten (zB Morbus Basedow). Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen. Blutung bei Patienten mit Hämophilie

    Bei Patienten mit Hämophilie, die antiretrovirale Proteasehemmer erhielten, nahm die Häufigkeit von spontanen Blutungen zu.

    Patienten mit Co-Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus und / oder C

    Bei Patienten mit diesen Infektionen war ein Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität häufiger als bei Patienten ohne gleichzeitige virale Hepatitis B oder C.

    Überdosis:

    Informationen über eine akute Überdosierung unter Verwendung von PRESIST® in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von PRESISTA Tabletten in Kombination mit Ritonavir eingenommen, wobei keine nachteiligen Wirkungen festgestellt wurden.

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Zum Entfernen von nevsosavsheysya Formulierung Magenspülung oder Einlauf gezeigt. Kann Angewandt werden Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, ist daher eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Darunavir, in Kombination mit Ritonavir, ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A, CYP2D6 und P-Glykoprotein. Die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und der Präparate, die überwiegend durch die CYP3A-, CYP2D6-Isoenzyme metabolisiert werden und vom P-Glykoprotein getragen werden, kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen solcher Arzneimittel führen, was wiederum eine Verlängerung oder Verlängerung der Plasmakonzentration bewirken kann die therapeutische Wirkung, Auftreten von Nebenwirkungen.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

    Integrase-Inhibitoren

    Dolutegravir

    Die Kombination von PRESIST® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Dolutegravir im Plasma. Ein Vergleich der Ergebnisse von Studien mit retrospektiven pharmakokinetischen Daten zeigte, dass Dolutegravir hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Darunavir. Bei gleichzeitiger Verwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Dolutegravir ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Elvitegravir

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir (zweimal täglich 600/100 mg) und Elvitegravir sollte die Dosis von Elvitegravir einmal täglich 150 mg betragen.

    Pharmakokinetische Daten und Empfehlungen zur Dosierung bei Anwendung anderer Dosen von Darunavir sowie bei Anwendung mit der Kombination von Elvitegravir / Cobicystat fehlen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination in anderen Dosierungen als 600/100 mg zweimal täglich und Elvitegravir nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Anwendung der PRESIS® / Ritonavir- und Elvitegravir-Kombination in Gegenwart eines Co-Bikystats wird nicht empfohlen.

    Raltegravir

    Basierend auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien wird vorgeschlagen, dass Raltegravir kann zu einer leichten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Blutplasma führen. Gegenwärtig scheint die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Blutplasma klinisch nicht signifikant zu sein. Es ist nicht notwendig, die Dosierung von PRESISTA® in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir und Raltegravir zu korrigieren.

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Didanosin

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) gleichzeitig mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden. Es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von PRESIS® eingenommen werden. Ritonavir, die mit Essen eingenommen wird.

    Tenofovir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22% anstieg. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Mit der gleichzeitigen Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht. Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und von Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich durch die Nieren eliminiert, und daher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination vernachlässigbar.

    Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Delavirdin

    Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Delavirdin kann die Konzentration von Darunavir und Delavirdin aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms erhöhen. Geeignete Dosen der Kombination PRESIS® / Ritonavir und Delavirdin sind nicht festgelegt. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Delavirdin wird nicht empfohlen.

    Etravirin

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkung der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirinkonzentration um 37% und keine signifikanten Veränderungen der Konzentration von Darunavir festgestellt. Daher kann die Kombination von PRESIS® / Ritonavir gleichzeitig mit 200 mg Etravirin zweimal täglich verabreicht werden, ohne die Dosis zu ändern.

    Efavirenz

    Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300 mg / 100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt. In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Andererseits stieg die Plasmakonzentration von Efavirenz bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination um 21%. Diese Interaktion ist klinisch nicht relevant und daher die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.

    Nevirapin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Plasmakonzentrationen von Darunavir nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir - Kombination erhöhte sich die Nevirapin - Plasmakonzentration um 27% (verglichen mit der Kontrollgruppe). Diese Interaktion wird als klinisch nicht signifikant betrachtet und daher die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Rilpivirin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (800 mg / 100 mg einmal täglich) und Rilpivirin (150 mg einmal täglich) zeigten keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Konzentration von Darunavir.

    Die Konzentration von Rilpivirin stieg um 130%, wenn gleichzeitig mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination angewendet. Diese Interaktion wird als klinisch nicht signifikant angesehen und daher ist die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Rilpivirin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Proteaseinhibitoren

    Ritonavir

    Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach zweimaliger Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir zweimal täglich um das etwa 14-fache anstiegen. Daher sollte das Medikament PRESISTA® in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet werden, um die Bioverfügbarkeit von Darunavir zu erhöhen.

    Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir

    Die Ergebnisse der Forschung zur Wechselwirkung zwischen einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (1200 mg / 100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich oder 533 mg / 133,3 mg) zweimal täglich) In Gegenwart von Lopinavir / Ritonavir nahm die Konzentration von Darunavir im Plasma um 40% ab. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Lopinavir / Ritonavir gleichzeitig mit dem PRESIS® / Ritonavir.

    Saquinavir

    Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Saquinavir und Ritonavir um 26% sank; Auf der anderen Seite beeinflusste die Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht die Konzentration von Saquinavir im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit dem Medikament PRESISE® unabhängig von der Anwendung einer kleinen zusätzlichen Dosis Ritonavir.

    Atazanavir

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) zeigte bei gleichzeitiger Verabreichung keine signifikante Veränderung der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.

    Indinavir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24% zu; In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhten sich die Plasmakonzentrationen von Indinavir um 23%. In Kombination mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal täglich auf 600 mg zweimal täglich reduziert werden.

    Andere Proteasehemmer

    Bis jetzt wurde die Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und Proteasehemmern zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir nicht untersucht, weshalb Proteasehemmer, die hier nicht aufgeführt sind, nicht gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden sollten.

    CCR5-Rezeptorantagonisten

    Bei gleichzeitiger Verwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosierung von 150 mg 2 mal täglich verabreicht werden. In der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination Darununavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) stieg die Konzentration von Maraviroc um 305%. Die Auswirkungen von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht beobachtet.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen

    Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren

    Antazidpräparate (Aluminium / Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat)

    Es wird keine Wechselwirkung zwischen der PRESIS® / Ritonavir-Kombination und den Antazida-Präparaten erwartet. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Antazida kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    H2-gistaminovyh Rezeptorenblocker (Cimetidin, Famotidin, Nisatidin, Ranitidin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Ranitidin (150 mg zweimal täglich) und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Antagonisten H2-Rezeptoren können gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazole)

    Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg pro Tag) und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Protonenpumpenhemmern kann gleichzeitig angewendet ohne Dosisanpassung.

    Antagonisten der alpha1-adrenergen Rezeptoren (Alfuzosin)

    Die Konzentration von Alfuzosin im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination erhöht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Alfuzosin und der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ist kontraindiziert.

    Antianginöse Wirkstoffe (Ranolazin)

    Die Konzentration von Ranolazin im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen steigen. Die gleichzeitige Anwendung von Ranolazin und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Antiarrhythmika (Bepripid, Disopyramid, Dronedaron, Mexiletin, System Lidocain, Chinidin, AmiodaronFlecainid, Propafenon)

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Serumkonzentrationen dieser Antiarrhythmika erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination und aufgeführten Antiarrhythmika wird empfohlen, die Konzentrationen dieser Wirkstoffe im Plasma sorgfältig zu überwachen und wenn möglich zu überwachen. Kontinuierliche gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Amiodaron, Bepridil, Dronedaron Chinidin und Lidocain bei systemischer Verabreichung.

    Digoxin

    In allen Studien zur Wechselwirkung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und einer Einzeldosis Digoxin (0,4 mg) wurde eine Erhöhung der Endkonzentration von Digoxin im Plasma um 77% nachgewiesen. Es wird empfohlen, eine Mindestdosis Digoxin zu verabreichen und die Serumkonzentration zu messen, um den gewünschten klinischen Effekt bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination zu erzielen.

    Antikoagulanzien

    Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban

    Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und der oben aufgeführten Antikoagulanzien kann die Konzentration des Antikoagulans im Plasma aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A oder P-Glykoprotein ansteigen. Die empfohlene Dosis von Apixaban bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination beträgt 2,5 mg 2-mal täglich. Kombination PRESIS® / Ritonavir und Dabigatran sollten mit Vorsicht angewendet werden und sollten nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz angewendet werden. Es wird nicht empfohlen, die Kombination PRESISTA® / Ritonavir gleichzeitig zu verwenden Rivaroxaban.

    Warfarin

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Warfarin und dieser Kombination wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung zu überwachen.

    Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)

    Phenobarbital und Phenytoin sind Induktoren von CYP450-Enzymen. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer signifikanten Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir um 49% abnimmt. . Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Eine Dosisänderung für die PRESIS® / Ritonavir-Kombination ist nicht erforderlich. Wenn es notwendig ist, die Kombination PRESIST® / Ritonavir und Carbamazepin gleichzeitig zu verwenden, sollten die Patienten im Zusammenhang mit möglichen Nebenwirkungen von Carbamazepin beobachtet werden. Die Carbamazepin-Konzentrationen sollten gemessen werden, und die Dosis sollte entsprechend den klinischen Manifestationen angepasst werden. Daher können Dosen von Carbamazepin um 25-50% reduziert werden, wenn sie mit einer PRESISTA / Ritonavir-Kombination kombiniert werden.

    Antihistaminika

    Astemizol, Terfenadin

    Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Antihistaminika mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann die Konzentration von Antihistaminika im Plasma ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Astemizol und Terfenadin ist kontraindiziert.

    Anti-Malaria-Medikamente

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und der Kombination von Artemether / Lumefantrin (80/480 mg, 6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden) Erhöhung der Konzentration von Lumefantrin um das 2,75-fache, während sich die Konzentration von Darunavir nicht veränderte. Die Konzentration von Artemether und seinem aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin nahm um 16% bzw. 18% ab. Die Kombination von PRESIST® und Artemether / Lumefantrin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Antidepressiva

    Paroxetin und Sertralin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 mg einmal täglich) und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma unabhängig von der Anwesenheit war Sertralin oder Paroxetin. In der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nahmen die Plasmakonzentrationen von Sertralin und Paroxetin dagegen um 49 bzw. 39% ab. In Fällen, in denen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gleichzeitig mit PRESISTA® und Ritonavir angewendet werden müssen, muss die Dosis dieser Inhibitoren auf der Grundlage der klinischen Bewertung der antidepressiven Wirkung sorgfältig ausgewählt werden.Bei Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir behandelt werden, ist es notwendig, die Schwere der zugrunde liegenden Wirkung des Antidepressivums sorgfältig zu überwachen.

    Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin, TrazodonDesipramin

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit den oben genannten Antidepressiva kann aufgrund der Hemmung der CYP2D6- und / oder CYP3A4-Isoenzyme zu einer Erhöhung der Antidepressivumkonzentration im Plasma führen. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Blutdruckabfall, Ohnmacht verursachen. Wenn es erforderlich ist, die kombinierte Anwendung dieser Medikamente und der PRESISTA / Ritonavir-Kombination zur klinischen Überwachung des Patienten zu empfehlen, kann es notwendig sein, die Antidepressivaldosis anzupassen.

    Sedativa / Hypnotika

    Buspiron, Clorazepat, DiazepamEstazolam, Flurazepam, Midazolam, Triazolam, Zoldiem

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit diesen Sedativa / Hypnotika kann ihre Plasmakonzentrationen aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen erhöhen. In Kombination wird eine klinische Überwachung empfohlen, und es sollte erwogen werden, die Dosis eines Sedativums / Hypnotikums zu reduzieren. In Kombination mit parenteral verabreichtem Midazolam eine gründliche klinische Überwachung durchführen und bei Atemdepression oder längerer Sedierung dringend Maßnahmen ergreifen. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Dosis von parenteral verabreichtem Midazolam zu reduzieren, insbesondere wenn mehr als eine Dosis Midazolam verwendet wird. Die Anwendung von PRESIS® / Ritonavir mit oralem Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.

    Neuroleptika

    Pimozid

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombinationen PRESISTA® / Ritonavir und Pimozid ist es möglich, die Konzentration von Pimozid im Plasma durch Hemmung der Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 zu erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Sertindole

    Die gleichzeitige Anwendung von Sertindol und PRESIST® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Risperidon, Thiorizadin

    Bei der kombinierten Anwendung von Risperidon oder Thiorizadin mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination können ihre Plasmakonzentrationen ansteigen, was zu einer Verringerung der Dosierung von Risperidon und Thiorizadin in Kombination führt.

    Quetiapin

    Wenn Quetiapin mit der Kombination PRESISTA® / Ritonavir kombiniert wird, kann die Konzentration von Quetiapin im Plasma erhöht werden, indem das CYP3A-Isoenzym mit PRESISTA® gehemmt wird. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Quetiapin ist kontraindiziert, da dies zu einer eine Zunahme der Toxizität im Zusammenhang mit Quetiapin. Eine Erhöhung der Konzentration von Quetiapin im Blutplasma kann zu Koma führen.

    Colchicin

    Wenn Colchicin zusammen mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination angewendet wird, kann sich die Colchicin-Konzentration im Plasma erhöhen. Das folgende Schema zur Änderung der Dosis von Colchicin wird empfohlen. Zur Behandlung von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg, gefolgt von 0,3 mg nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Zur Vorbeugung von Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die PREZIST® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin 0,6 mg einmal täglich (oder 0,3 mg zweimal täglich) betragen. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Colchicin in Kombination mit PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Verapamil)

    Die Plasmakonzentrationen von "langsamen" Kalziumkanalblockern können bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination durch Hemmung der CYP3A- und / oder CYP2D6-Isoenzyme zunehmen. In solchen Fällen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.

    Clarithromycin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während die Konzentration von Darunavir unverändert blieb. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.

    Dexamethason (zur systemischen Anwendung)

    Dexamethason induziert, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, das CYP3A-Isoenzym in der Leber, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Darunavir führt. Dies kann zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.

    Boszentan

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination PRESISTA® / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Plasma ansteigen. Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination für mindestens 10 Tage erhalten, wird empfohlen, die Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit, einzunehmen. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Beginn der Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen Bosentan mindestens 36 Stunden vor der PRESIS® / Ritonavir-Therapie.Mindestens 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit PRESISTA® / Ritonavir sollte Bosentan in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit jeden zweiten Tag oder jeden zweiten Tag in einer Dosierung von 62,5 mg eingenommen werden.

    Fluticason, Budesonid, Prednison

    Bei gleichzeitiger Anwendung von systemischer oder inhalativer / nasaler Budesonid-, Fluticason- oder Prednison- und PRESISTA® / Ritonavir-Kombination können die Plasmakonzentrationen von Glukokortikosteroiden steigen.

    Gleichzeitige Anwendung kann das Risiko systemischer Wirkungen von Kortikosteroiden erhöhen, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Wenn sowohl Prednison als auch die Kombination PRESISTA® / Ritonavir gleichzeitig angewendet werden, sollte eine klinische Überwachung durchgeführt werden. Alternative Behandlungsmöglichkeiten sollten in Erwägung gezogen werden, insbesondere bei langfristiger Anwendung.

    Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

    NS3-4A-Inhibitoren der Hepatitis C-Protease

    Boceprevir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Bocepreviram (800 mg dreimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir um 44% und die Konzentration von Bocetrevir um 32% ab. Daher wird die Kombination von PRESIS® / Ritonavir mit Bocetrevir nicht empfohlen.

    Telaprevir

    In Studien zur Wechselwirkung zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden) nahm die Konzentration von Darunavir um 40% ab und die Konzentration von bodyprevir nahm um 35% ab. Die gleichzeitige Verabreichung der PRESIS® / Ritonavir-Kombination durch Telaprevir wird nicht empfohlen.

    Symeprevir

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Simeprevir und PRESISTA® / Ritonavir (800/100 mg / Tag) waren die Konzentrationen von Darunavir und Simeprevir im Plasma durch Hemmung der CYP3A-Isoenzyme erhöht. In klinischen Studien zur Wechselwirkung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir und Simeprevir stieg die Konzentration des Simeprevirs im Plasma um das 2,59-fache, die Konzentration von Darunavir um das 1,18-fache. Nicht gleichzeitig empfohlen Simeprevir und eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir.

    Kräuterpräparate

    Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten

    Extrakt aus Johanniskraut reduziert die Konzentration von Darunavir und Ritonavir im Blutplasma (Induktion von Leberenzymen). Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir sollte nicht in Verbindung mit Johanniskrautextrakt enthaltenden Präparaten angewendet werden. Falls der Patient begann, Medikamente mit Johanniskrautextrakt einzunehmen, sollten Sie diese stoppen und, wenn möglich, die Virustiter überprüfen. Die Konzentration von Darunavir (sowie die Konzentration von Ritonavir) kann nach Absetzen von Arzneimitteln, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, zunehmen. Dieser Effekt kann zwei Wochen nach dem Absetzen von Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, bestehen bleiben.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Atorvastatin, LovastatinPitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)

    Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin und Lovastatinspielen die CYP3A-Isoenzyme eine wichtige Rolle, so dass ihre Plasmakonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination signifikant ansteigen können. Erhöhte Konzentrationen von Statinen können Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Die Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Atorvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin einmal täglich zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) erhöht die Konzentration von Pravastatin im Plasma nach der Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, aber nur bei einem Teil der Patienten.Wenn es ist Um Pravastatin zusammen mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination zu verwenden, wird empfohlen, mit der Einnahme von Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu beginnen und die Dosis zu erhöhen, bis der klinische Effekt eintritt und die Manifestation der Nebenwirkungen des Arzneimittels kontrolliert.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIS® / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg) mit Rosuvastatin (10 mg) zeigte eine Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Rosuvastatin und PRESISTA® / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, mit der niedrigsten Rosuvastatindosis zu beginnen und die Dosis allmählich zu erhöhen, um einen klinischen Effekt zu erzielen, wobei die Sicherheit der Therapie ständig überwacht wird. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (800/100 mg / Tag) und Pitavastatin (4 mg / Tag) zeigte eine Abnahme der Plasma-Pentavastatin-Konzentration, die nicht als klinisch signifikant angesehen wird. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Pitavastatin kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhalative Beta-Adrenomimetika (Salmeterol)

    Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und PRESISTA® / Ritonavir wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol aus dem kardiovaskulären System erhöhen kann. Verlängerung des QT-Intervalls, Herzklopfen und Sinustachykardie.

    Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus)

    Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können ansteigen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination angewendet werden. In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Immunsuppressiva im Plasma zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombinationen PRESIS® / Ritonavir und Everolimus wird nicht empfohlen.

    Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol

    Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol sind starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A, und einige von ihnen sind auch seine Substrate. Die systemische Anwendung dieser Antimykotika zusammen mit der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Darunavir führen. Auf der anderen Seite kann diese Kombination die Plasmakonzentration einiger dieser Antimykotika erhöhen. Dies wurde durch eine Studie der Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) bestätigt ), in denen die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212% bzw. 42% zunahmen. Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis von Letzterem 200 mg nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und von Posaconazol wird eine klinische Überwachung des Patientenzustands empfohlen. Die Konzentrationen von Voriconazol im Plasma können in Kombination mit Darunavir / Ritonavir abnehmen. Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Darunavir / Ritonavir angewendet werden, ist eine gleichzeitige Anwendung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, den Patienten ständig zu überwachen.

    Betablocker (Carvedilol, Metoprolol, Timolol)

    Die kombinierte Anwendung von Betablockern und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms zu einer Erhöhung der Konzentration von Betablockern führen. Wenn diese beiden Arzneimittel und die PRESISTA / Ritonavir-Kombination gleichzeitig angewendet werden, sollte sorgfältig darauf geachtet und eine klinische Überwachung sorgfältig durchgeführt werden, und es kann auch eine Dosisreduktion von Betablockern erforderlich sein.

    Methadon

    In einer Studie zur Wirkung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon wurde eine 16-prozentige Abnahme der Konzentration von R-Methadon im Plasma gezeigt. Basierend auf pharmakokinetischen und klinischen Ergebnissen ist eine Korrektur der Methadondosis während der Einleitung einer PRESISTA® / Ritonavir-Therapie nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen, da bei einigen Patienten eine Erhaltungstherapie eine Korrektur erfordert.

    Buprenorphin / Naloxon

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir und Buprenorphin / Naloxon zeigten, dass die Kombination PRESISTA® / Ritonavir keinen Einfluss auf die Konzentration von Buprenorphin in Kombination hat.

    Die Konzentration des aktiven Metaboliten Buprenorphin - Norbuprenorphin stieg um 46%. Eine Korrektur der Buprenorphin-Dosis war nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Buprenorphin wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und Norethisteron zeigen, dass die konstanten Plasmakonzentrationen von Ethinylestradiol und Norethisteron um 44% bzw. 14% reduziert sind. Daher wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)

    Bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)

    Eine Studie untersuchte die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich). Die Sildenafil-Konzentrationen waren in beiden Situationen ähnlich. Die Anwendung von PDE-5-Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der PRESISTA / Ritonavir-Kombination sollte mit Vorsicht erfolgen. Wenn die gleichzeitige Anwendung von PRESIST® und Ritonavir gleichzeitig mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erforderlich ist, sollte eine Einzeldosis Sildenafil innerhalb von 48 Stunden 25 mg nicht überschreiten, eine Einzeldosis Vardenafil innerhalb von 72 Stunden nicht mehr als 2,5 mg betragen und a Einzeldosis von Tadalafil sollte 72 Stunden lang nicht über 10 mg liegen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombinationen PRESIS® / Ritonavir und Avanafil wird nicht empfohlen.

    In der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (Sildenafil, Tadalafil)

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ist nicht belegt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, arterielle Hypotonie, verlängerte Erektion und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfordert Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination eine Änderung der Dosis von Tadalafil.Bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination für mindestens eine Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei die individuelle Verträglichkeit möglicherweise bis zu 40 mg einmal täglich erhöht werden kann. Für Patienten, die empfangen Tadalafil und die Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination beginnen, sollten Sie abbrechen Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und gleichzeitiger Anwendung von Tadalafil sollte bei Beginn der Therapie mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination vermieden werden. 1 Woche nach Therapiebeginn mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination sollte Tadalafil in einer Dosis von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit wieder aufgenommen werden.

    Anti-TB-Medikamente

    Rifabutin

    Rifabutin ist ein Substrat von CYP450-Enzymen. In der Studie zur Interaktion der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) wurde eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration um 57% beobachtet.Aufgrund des Sicherheitsprofils von Die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination, bei der die Konzentration von Darunavir in Gegenwart von Rifabutin erhöht wird, erfordert keine Dosisanpassung für PRESIST® / Ritonavir. Interaktionsstudien zeigten vergleichbare Konzentrationen mit 300 mg Rifabutin einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) sowie eine Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten 25-O-Deacetyltribabutin . Wenn diese Kombination angewendet wird, müssen die Patienten die Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag) und eine erhöhte Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin reduzieren.

    Rifampicin und Rifapentin

    Rifampicin und Rifapentin sind Induktoren von CYP3A-Isoenzymen und verursachen eine signifikante Abnahme der Darunavir-Konzentrationen, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von PRESIST® führen kann. Bei Versuchen, diese Konzentrationsabnahme durch Erhöhung der Dosis anderer Proteasehemmer auszugleichen, die mit einer geringen Ritonavir-Dosis eingenommen wurden, wurden Leberreaktionen (erhöhte Aktivität von Leberenzymen) beobachtet. Die kombinierte Anwendung von Rifampicin und PRESISTA® / Ritonavir ist kontraindiziert. Die kombinierte Anwendung von Rifapentin und PRESISTA® / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Antineoplastische Mittel (Dasatinib, Everolimus, Nilotinib, Vinblastin, Vincristin)

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombinationspräparate PRESIST® / Ritonavir und Antitumor wird ein Anstieg der Plasmakonzentrationen im Plasma aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen erwartet, die unerwünschte Reaktionen hervorrufen können, die normalerweise mit der Verabreichung dieser Arzneimittel verbunden sind. Bei gleichzeitiger Anwendung von PRESIST® / Ritonavir-Kombination und antineoplastischen Wirkstoffen ist Vorsicht geboten. Es wird nicht empfohlen, Everolimus und PRESIST® / Ritonavir gleichzeitig zu verwenden.

    Ergotalkaloide (Ergotamin, ErgometrinDihydroergotamin, Methylergomethrin)

    Die Konzentration von Ergotalkaloiden im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Mutterkornalkaloiden und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Cisaprid

    Die Cisaprid-Konzentration im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV, einschließlich der sexuellen Übertragung, nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären.

    Ältere Patienten: Informationen zur Behandlung mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination von Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter sind sehr begrenzt. Vorsicht ist bei der Behandlung solcher Patienten mit PRESIS® geboten, da diese häufiger Leberfunktionsstörungen aufweisen und häufiger Begleiterkrankungen haben Nehmen Sie eine Kombinationstherapie.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir betrug etwa 37% und stieg nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82%. Der Gesamteffekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir mit Ritonavir war etwa 14-fache Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma nach der Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (600 mg) in Kombination mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich PRESISTA® darf nur in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis als pharmakokinetischer Verstärker angewendet werden. Eine Erhöhung dieser Ritonavir-Dosis führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, weshalb eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis nicht empfohlen wird.

    PRESIS® Tabletten enthalten den gelben Farbstoff "sunset sunset" (E110) und können daher allergische Reaktionen hervorrufen.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit PRESIS® wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einem Anstieg der hepatischen Transaminaseaktivität einhergehen können. Das Stevens-Johnson-Syndrom wurde selten aufgezeichnet (<0,1%). In der Zeit nach der Markteinführung wurden toxisch-epidermale Nekrolyse, DRESS-Syndrom (Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen) und akute generalisierte exanthematische Pustulose sehr selten beobachtet (<0,01%).Bei Anzeichen oder Symptomen von schweren Hautreaktionen (schwerer Ausschlag oder Hautausschlag, begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Blasen, Mundhöhlenläsionen, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie usw.). ) sollte das Medikament PRESIS® sofort abgesetzt werden.

    Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet, die PRESIST® einnahmen. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle verursachte der Hautausschlag den Entzug der PRESIS® / Ritonavir-Kombination.

    Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt erhalten wurden Raltegravir oder eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir. Der Hautausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Hautausschlag war von leichter oder mittlerer Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Die Anwendung von PRESIS® bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide sollte mit Vorsicht erfolgen. In klinischen Studien mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination waren Inzidenz und Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten gleich, unabhängig von der Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfonamide.

    Patienten mit Begleiterkrankungen

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Daten zur Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht vor; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben. Basierend auf den Daten, dass stabile pharmakokinetische Parameter bei der Verwendung von Darunavir bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) vergleichbar sind mit denen von gesunden Personen, Dosisanpassung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber Funktionsstörung Klasse A und B von Child-Pugh) ist nicht erforderlich.

    Hepatotoxizität

    Bei Verwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann eine Hepatitis durch Medikamente (z. B. akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) entstehen. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine PRESIST® / Ritonavir-Kombinationstherapie erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, inkl. Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber.

    Vor der Verschreibung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombinationstherapie und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose oder Patienten mit erhöhter Transaminase-Aktivität sollte die Erhöhung der AST / ALT-Aktivität überwacht werden vor Therapiebeginn und insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination. Im Falle von Leberfunktionsstörungen oder Verschlechterung ihrer Schwere (einschließlich einer klinisch signifikanten Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen und / oder Symptome wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit in der Leber, Hepatomegalie) sollte die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination zu unterbrechen oder abzubrechen.

    Patienten mit Nierenerkrankungen

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, und daher ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch nicht reduziert. Darunavir und Ritonavir haben einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine, und daher spielt Hämodialyse oder Peritonealdialyse keine signifikante Rolle bei der Entfernung dieser Medikamente aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten Gerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einer vorübergehenden Suspension wieder aufgenommen. Es wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie vermutet, aber der Mechanismus einer solchen Verbindung ist nicht erwiesen.

    Patienten mit Hämophilie, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.

    Diabetes mellitus / Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich Proteaseinhibitoren erhielten, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des Verlaufs eines bereits bestehenden Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Medikamenten erforderten, was zur Entwicklung von Diabetes mellitus oder Hyperglykämie beitrug.

    Umverteilung von Fett und Stoffwechselstörungen

    Die kombinierte antiretrovirale Therapie kann bei HIV-infizierten Patienten zu einer Umverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) führen. Zurzeit liegen keine Daten zu den langfristigen Folgen dieses Phänomens vor, und sein Mechanismus ist weitgehend unklar. Es wurde eine Hypothese über die Beziehung zwischen viszeraler Lipomatose und Proteaseinhibitoren sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren aufgestellt.

    Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettumverteilung zu achten.

    Es wird empfohlen, den Gehalt an Serumlipiden und Nüchternblutzucker zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Osteonekrose

    Trotz der multifaktoriellen Ätiologie (Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) wurden Fälle von Osteonekrose beobachtet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und / oder bei Patienten, die eine langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten.

    Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt sofort zu besuchen, wenn Gelenkschmerzen, Gelenksteife oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann es zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie zu einer entzündlichen Reaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen, die zu ernsthaften klinischen Komplikationen oder einer Verschlechterung der Symptome führen können. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokale mycobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis jiroveci. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow) wurden auch bei dem Auftreten eines Entzündungssymptoms des entzündlichen Immunsystems festgestellt. Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Interaktion mit anderen Drogen

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 sowie Inhibitoren von P-Glycoprotein. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von PREZISTA® / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP3A-Isozyme, CYP2D6, metabolisiert und auf das P-Glycoprotein übertragen werden, kann die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma erhöhen und somit deren therapeutische Wirkung und Nebenwirkungen verstärken oder verlängern. Darunavir wird durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die CYP3A-Aktivität induzieren, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, was zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führt. Die gleichzeitige Anwendung von Darunavir mit CYP3A-Hemmern kann die Clearance von Darunavir verringern, wodurch die Konzentration von Darunavir im Plasma ansteigt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Studien, um die Wirkung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, zu untersuchen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei einigen Patienten während der Behandlung Schwindel beobachtet wurde, einschließlich der PRESIS® / Ritonavir-Kombination. Wenn Schwindel auftritt, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmüberzogen, 800 mg.
    Verpackung:

    Für 30 Tabletten in einer Flasche aus Polyethylen hoher Dichte, mit Aluminiumfolie abgedeckt, Deckel, vor versehentlichem Öffnen durch Kinder geschützt.

    Jede Flasche wird zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002329
    Datum der Registrierung:13.12.2013
    Datum der Stornierung:2018-12-13
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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