Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Darunavir 75 mg (entsprechend 81,31 mg Darunavirethanolat).

    Darunavir 150 mg (entsprechend 162,62 mg Darunavir-Ethanolat).

    Hilfsstoffe:

    LOKAL SMCC HD90 (die Zusammensetzung enthält mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid), Crospovidon, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat.

    Mantel:

    Färbemittel Opadrai II weiß 85F18422 (die Zusammensetzung enthält teilweise hydrolysierten Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Titandioxid (E171), Talk).

    Beschreibung:

    Tabletten 75 mg: weiße, mit einer Filmhülle überzogene Kapseltabletten, eingraviert auf einer Seite der "75", und auf der anderen Seite - "TMS". Auf der Pause sind die Tabletten weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Tabletten von 150 mg: weiße, ovale Tabletten mit einer Filmhülle, die auf der einen Seite der "150" eingraviert sind, und auf der anderen Seite "TMS". Auf der Pause sind die Tabletten weiß oder fast weiß in der Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der Protease des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln.

    Darunavir bindet stark an HIV-1-Protease (KD 4,5 x 10-12 mol / l). Darunavir resistent gegen Mutationen, die eine Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei mit HIV-1 infizierten Patienten höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von & agr; 1-Säure-Glykoprotein in Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, und daher binden große Mengen von Darunavir an das & agr; 1-Säure-Plasma-Glykoprotein.

    Darunavir wird hauptsächlich durch Isoenzyme metabolisiert CYP3EIN4. Ritonavir hemmt Isoenzyme CYP3EIN4 der Leber und erhöht dadurch wesentlich die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird in 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) betrug bei Einnahme etwa 37% und stieg in Gegenwart von Ritonavir (100 mg zweimal täglich) auf etwa 82%. Die gesamte pharmakokinetische Wirkung von Ritonavir war nach Einnahme von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich) bei der Konzentration von Darunavir im Plasma um das etwa 14-fache erhöht.

    Bei leerem Magen war die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Daher sollten PRESIS® Tabletten während der Mahlzeiten zusammen mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung beeinflusste die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht.

    Verteilung

    Ungefähr 95% von Darunavir binden an Plasmaproteine, vorwiegend mit einem alpha1-sauren Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym intensiv metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Beim Menschen wurden mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir identifiziert; die Aktivität all dieser Metaboliten gegen Wildtyp-HIV betrug weniger als 1/10 derjenigen von Darunavir selbst.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir waren 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurden in Kot und Urin nachgewiesen. Auf Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug etwa 41,2% bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die endgültige Halbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h (ohne Ritonavir) und 5,91 l / h in Gegenwart einer niedrigen Dosis von Ritonavir.

    Spezielle Gruppen

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einer Masse von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die zweimal täglich PRESIS® / Ritonavir 600/100 mg erhalten.

    Ältere Patienten

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe der 18- bis 75-Jährigen (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Sexuelle Unterschiede

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht, die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte jedoch keine signifikante Veränderung der Pharmakokinetik Darunavir-Parameter bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin-Clearance von 30-60 ml / min, n=20).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In der Studie mit. mehrere Dosen PRESIS® verwenden. in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg) zweimal am Tag wurde gezeigt, dass stabil Pharmakokinetliche parameDarunavir bei Patienten mit leichter Kind-Pugh, n= 8) und mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B, n= 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Individuen. Die Auswirkung einer schweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 6 Jahren und mit einem Körpergewicht von 20 kg oder mehr, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhielten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Arzneimitteln).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einem in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoff;

    - Übergleichzeitiger Empfang mit Arzneimitteln, deren Clearance überwiegend durch das Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4 und ein Anstieg der Plasmakonzentration ist mit dem Auftreten von schwerwiegenden und / oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten AstemizolAlfuzosin, Sildenafil (im Fall der pulmonalen arteriellen Hypertonie-Therapie), Terfenadin, Midazolam, Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Präparate mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin) (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen");

    - Odenein rechtzeitiger Empfang mit Johanniskrautpräparaten, perforiertem Rifampicin, einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - PAkute Insuffizienz (Child-Pugh-Klasse C);

    - dBis 6 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klassen A und B);

    - bei Patienten mit Allergie gegen Sulfonamide;

    - bei Patienten über 65 Jahren;

    - während gleichzeitig Medikamente eingenommen werden, die stark an das Alpha1-Säure-Glykoprotein binden;

    - bei Patienten mit chronischer Hepatitis (einschließlich chronischer Virushepatitis B und C);

    - bei Patienten mit Hämophilie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann schwangeren Frauen verabreicht werden Frauen nur in den Fällen, in denen der erwartete Nutzen ihrer Anwendung für eine zukünftige Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir in die Muttermilch eindringen. Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Milch eindringt. Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir sollten HIV-infizierte Frauen, die PRESIS® erhalten, auf das Stillen verzichten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside.Das Medikament PRESISTA® sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir als Mittel zur Verbesserung seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen verschrieben werden Vorbereitungen. Die Möglichkeit der Verschreibung von Ritonavir sollte vor Beginn der PRESISTA® / Ritonavir-Therapie in Betracht gezogen werden.

    Nach Einleitung der PRESIS®-Therapie sollten Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Erwachsene Patienten:

    Dosierungen von 75 mg und 150 mg sind für den Einsatz in der Kinderpraxis vorgesehen. Bei Erwachsenen, um therapeutische Dosen von Dosis Daten zu erreichen erfordern eine große Anzahl von Tabletten zu erhalten, die einerseits schwer zu schlucken, die anderen - können aufgrund erhöhter Einnahmen Hilfsstoffe in den Tabletten enthalten allergische Reaktion verursachen, so sollten sie verwendet werden nur wenn andere Dosierungen nicht verfügbar sind.

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhielten

    Die empfohlene Dosis von PRESIST® beträgt 600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir zweimal täglich; Eine Kombination wird während einer Mahlzeit eingenommen. Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir.

    Für Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden genotypische Tests empfohlen.

    Kinder

    Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhalten haben

    Die empfohlene Dosis von PRESIS® / Ritonavir für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 20 kg ist abhängig vom Körpergewicht (siehe Tabelle) und sollte die empfohlene Dosis für erwachsene Patienten (600/100 mg zweimal täglich) nicht überschreiten ). PREZIST®-Tabletten sollten während der Mahlzeiten 2-mal täglich mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir.

    Die empfohlene Dosis von PRESIS® und Ritonavir Tabletten für Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, zuvor antiretrovirale Therapie erhalten

    Körpergewicht (kg)

    Dosis

    ≥ 20 kg - <30 kg

    375 mg PRESIS® / 50 mg Ritonavir 2 mal täglich

    ≥ 30 kg - <40 kg

    450 mg PRESIS® / 60 mg Ritonavir 2 mal täglich

    ≥ 40 kg

    600 mg PRESIS® / 100 mg Ritonavir 2 mal täglich

    Wenn eine Dosis von PRESIS® und / oder Ritonavir innerhalb von 6 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit vergessen wird, sollte die verschriebene Dosis von PRESIS® und / oder Ritonavir so schnell wie möglich eingenommen werden. Für den Fall, dass nach der üblichen Einnahmezeit des Arzneimittels mehr als 6 Stunden empfohlen wird, das etablierte Schema der Einnahme des Arzneimittels einzuhalten. Diese Empfehlungen basieren auf einer 15-stündigen Halbwertszeit von Darunavir in Gegenwart von Ritonavir und die vorgeschriebene Art der Einnahme der Droge alle 12 Stunden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Informationen zur Anwendung einer kombinierten PRESISTA® / Ritonavir-Therapie bei schweren Leberfunktionsstörungen fehlen; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 2%) mit mäßigem oder schwerem Verlauf (2 oder mehr Grad) sind Durchfall, Hypertriglyceridämie, Hautausschlag, Übelkeit, Hypercholesterinämie und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen von schweren Grad (3-4 Grad) sind eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" und Pankreas-Enzymen.

    2,6% der Patienten brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab.

    Informationen zu den Nebenwirkungen von erwachsenen Patienten, die zuvor zweimal täglich eine antiretrovirale Therapie mit 600/100 mg PRESIS® / Ritonavir erhalten hatten, sind nachstehend aufgeführt.

    Unerwünschte Nebenwirkungen sind nach Organen und Häufigkeit des Auftretens gruppiert. Die Häufigkeit wurde definiert als: sehr oft ≥ 10%, oft - 1-10%, selten - 0,1-1%.

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem:

    Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Heoft: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Verlängerung interbeimala QT, sinusförmig Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen" von Blut.

    Auf Seiten der Atemwege:

    Selten: Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Schnupfen, Erstickung im Hals.

    Auf Seiten des Verdauungssystems:

    Sehr oft: Durchfall;

    Oft: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylase-Aktivität, Dyspepsie, Blähungen, Blähungen;

    Selten: Pankreatitis, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Stomatitis, inkl. aphthous, blutiges Erbrechen, trockener Mund, Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Verstopfung, erhöhte Lipaseaktivität, Aufstoßen, gestörte orale Empfindlichkeit, Cheilitis, trockene Lippen, Plaque in der Zunge.

    Aus dem hepatobiliären System:

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase;

    Selten: Hepatitis, inkl. zytolytische, hepatische Arterienstenose, Hepatomegalie, erhöhte Aktivität der Transaminase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, eine Erhöhung des Bilirubins im Blut.

    Aus dem Nervensystem:

    Oft: Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel;

    Selten: Ohnmacht, Krämpfe, Apathie, Parästhesien, Hypästhesie, Agevzia, Dysgeusie, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Benommenheit, Schlafstörungen.

    Psychische Störungen:

    Oft: Schlaflosigkeit;

    Selten: Depression, Verwirrung, Orientierungslosigkeit, Angst, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, alptraumhafte Träume, verminderte Libido.

    Aus dem Harnsystem:

    Selten: Nierenversagen (einschließlich akut), Nephrolithiasis, erhöhte Kreatinin-Konzentration, verminderte Kreatinin-Clearance, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie.

    Von der Seite des Sehorgans:

    Selten: Sehschwäche, Bindehauthyperämie, trockene Augen.

    Vom Hörorgan:

    Selten: Schwindel.

    Vom Immunsystem:

    Selten: ein Syndrom der Immunreaktivierung.

    Aus dem endokrinen System:

    Selten: Hypothyreose, eine Erhöhung der Produktion von stimulierenden Hormonen der Schilddrüse.

    Von der Haut und den Weichteilen:

    Häufig: eine Eruption (einschließlich makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz;

    Selten: generalisierter Hautausschlag, Dermatitis, inkl. allergisch, Gesichtsschwellung, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, seborrhoische Dermatitis, trockene Haut, Veränderungen in der Pigmentierung der Nägel.

    Es wurde in der Postmarketing-Phase offenbart: toxische epidermale Nekrolyse.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe:

    Selten: Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthritis, Arthralgie, Muskelstarre, Gelenksteifigkeit, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatininphosphokinase.

    Es wurde in der Postmarketing-Phase offenbart: Osteonekrose.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen:

    Selten: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.

    Stoffwechselstörungen und Essstörungen:

    Oft: Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie;

    Selten: Diabetes mellitus, Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, verminderte Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenase-Aktivität im Blut.

    Verstöße allgemeiner Art:

    Oft: Asthenie, Müdigkeit;

    Selten: erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, ein Gefühl von Unwohlsein, Schüttelfrost, Hitzegefühl, Reizbarkeit, Schmerzen, abnorme Trockenheit der Haut.

    Andere Verstöße:

    Selten: Herpes simplex.

    Die Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen von PRESIS® bei Kindern und Jugendlichen sind vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten.

    Nebenwirkungen der kombinierten antiretroviralen Therapie

    Bei HIV-infizierten Patienten kann die kombinierte antiretrovirale Therapie mit einer Neuverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) einhergehen. Diese Umverteilung beinhaltet den Verlust des peripheren und fazialen subkutanen Fettgewebes, eine Zunahme der Menge an intraabdominalem und viszeralem Fett, Hypertrophie der Milchdrüsen und Fettansammlung im dorso-cervikalen Bereich (Bildung des Fetthöckers).

    Kombinierte antiretrovirale Therapie kann auch die folgenden Stoffwechselstörungen verursachen: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz während der initialen kombinierten antiretroviralen Therapie können Entzündungsreaktionen auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen auftreten.

    Bei Patienten, die Proteaseinhibitoren erhalten, insbesondere in Kombination mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern, kann die Aktivität der Kreatinphosphokinase zunehmen, Myositis und selten Rhabdomyolyse auftreten.

    HIV-infizierte Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis-B-Virusinfektion und / oder Hepatitis-C-Virus

    Bei HIV-infizierten Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B- und / oder Hepatitis C-Virusinfektion ist die Behandlung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nicht mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen und Laborveränderungen assoziiert (im Vergleich zu HIV-infizierten Patienten ohne Hepatitis B und /). oder Hepatitis C). Die Pharmakokinetik von Darunavir und Ritonavir bei Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B- und / oder C-Infektion war bei Patienten mit HIV-Monoinfektion ähnlich, mit Ausnahme einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    Überdosis:

    Informationen über eine akute Überdosierung unter Verwendung von PRESIST® in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von PRESISTA Tabletten in Kombination mit Ritonavir eingenommen, wobei keine nachteiligen Wirkungen festgestellt wurden.

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Zum Entfernen von nevsosavsheysya Formulierung Magenspülung oder Einlauf gezeigt. Kann Angewandt werden Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, ist daher eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4. Gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und Arzneimittel, die überwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, kann verursachen eine Erhöhung der Konzentration solcher Medikamente im Plasma, das in seiner Queue, kann der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung der therapeutischen Wirkung, sowie die Ursache für das Auftreten von Nebenwirkungen sein.

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, deren Clearance weitgehend vom Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4 und erhöhte Konzentrationen davon im Plasma können schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten Amiodaron, bepreidil, Chinidin, System Lidocain, AstemizolAlfuzosin, Sildenafil (im Fall der pulmonalen arteriellen Hypertonie-Therapie), Terfenadin, oral MidazolamTriazolam, Cisaprid, Prmozid, Sertindol, Simvastatin, Lovastatin und Mutterkornalkaloide (zum Beispiel Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin). Rifampicin ist ein starker Induktor von Cytochrom-Isoenzymen CYP450. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Rifampicin angewendet werden, da in solchen Fällen die Konzentration von Darunavir im Plasma signifikant reduziert werden kann. Eine Konsequenz davon könnte der Verlust der therapeutischen Wirkung von PRESISTA® sein.

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Zubereitungen verwendet werden, die Johanniskrautextrakt enthalten (perforiert (Hypericum perforatum), da dies mit einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma einhergehen kann, so dass die therapeutische Wirkung von PRESIST® verschwinden kann.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Didanosin

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) gleichzeitig mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Wie Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden. Es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von PRESIS® eingenommen werden. Ritonavir, die mit Essen eingenommen wird.

    Tenofovir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22% anstieg. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht. Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung von PRESIS® / Ritonavir und Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich von den Nieren eliminiert, und daher die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit Die Kombination von Darunavir / Ritonavir ist vernachlässigbar.

    Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Etravirin

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirinkonzentration um 37% festgestellt, und es wurden keine signifikanten Änderungen der Darunavir-Konzentration beobachtet. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann jedoch zweimal täglich mit 200 mg Etravirin ohne Dosisänderung verabreicht werden.

    Efavirenz

    Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300 mg / 100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt. In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Andererseits erhöhte sich die Plasmakonzentration von Efavirenz um 21%, wenn es gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet wurde. Diese Wechselwirkung ist klinisch nicht relevant und daher PRESIS® / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.

    Nevirapin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Plasmakonzentrationen von Darunavir nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Nevirapin-Plasmakonzentration um 27% (im Vergleich zur Kontrollgruppe). Diese Interaktion wird als klinisch unbedeutend angesehen, und daher die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Proteaseinhibitoren

    Ritonavir

    Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach zweimaliger Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir zweimal täglich um das etwa 14-fache anstiegen. Daher sollte das Präparat PRESISTA® in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet werden.

    Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir - Kombination (1200 mg / 100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und der Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich oder 533 mg / 133,3) mg zweimal täglich) zeigte, dass in Gegenwart einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Darunavir im Plasma um 40% sank. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Lopinavir / Ritonavir gleichzeitig mit dem PRESIS® / Ritonavir.

    Saquinavir

    Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Saquinavir um 26% anstieg und Ritonavir; Auf der anderen Seite hat die Kombination von Darunavir / Ritonavir keinen Einfluss Konzentration von Saquinavir im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit dem Medikament PRESIS®, unabhängig von der Verwendung einer geringen zusätzlichen Dosis von Ritonavir.

    Atazanavir

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) zeigte bei gleichzeitiger Verabreichung keine signifikante Veränderung der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.

    Indinavir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24% zu; In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhten sich die Plasmakonzentrationen von Indinavir um 23%. Bei Anwendung in Kombination mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal täglich auf 600 mg zweimal täglich reduziert werden.

    Andere Proteasehemmer

    Bis jetzt wurde die Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und Proteasehemmern zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir nicht untersucht, weshalb Proteasehemmer, die hier nicht aufgeführt sind, nicht gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden sollten.

    Rezeptor-Antagonisten CCR5

    Bei gleichzeitiger Verwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosis von 150 mg 2 mal täglich gegeben werden.In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) AUC Maraviroc stieg auf 305%. Die Wirkungen von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht beobachtet.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen

    Antiarrhythmika (beprideal, systemisch Lidocain, Chinidin, AmiodaronFlecainid, Propafenon)

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Serumkonzentrationen von Bepridil, Lidocain, Chinidin, Amiodaron, Flecainid und Propafenon erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination und aufgeführten Antiarrhythmika wird empfohlen, die Konzentrationen dieser Wirkstoffe im Plasma sorgfältig zu überwachen und wenn möglich zu überwachen.

    Digoxin

    In allen Studien zur Wechselwirkung von PRESIST® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und einer Einzeldosis Digoxin (0,4 mg) wurde eine Erhöhung der Endkonzentration von Digoxin im Plasma auf 77% nachgewiesen. Es wird empfohlen, eine Mindestdosis Digoxin zu verabreichen und die Serumkonzentration zu messen, um den gewünschten klinischen Effekt bei gleichzeitiger Verabreichung mit PRESISTA® / Ritonavir zu erzielen.

    Antikoagulanzien

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und diesem Kammin einemEs wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung zu überwachen.

    PAntikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)

    Phenobarbital und Phenytoin sind Induktoren von Cytochrom-Isoenzymen CYP450. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer signifikanten Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir ist um 49% reduziert. Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Dosisänderungen für PRESIS® / Ritonavir sind nicht erforderlich. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig PRESISTA® / Ritonavir und Carbamazepin zu verschreiben, sollte der Patient unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal in Verbindung mit möglichen Nebenwirkungen von Carbamazepin stehen. Die Carbamazepin-Konzentrationen sollten gemessen werden, und die Dosen sollten in Übereinstimmung mit klinischen Manifestationen. Daher können die Dosen von Carbamazepin in Kombination mit PRESISTA® / Ritonavir um 25-50% reduziert werden.

    Antidepressiva (TrazodonDesipramin)

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit Trazodon und Desipramin kann die Konzentration von Trazodon und Desipramin im Plasma erhöhen. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Blutdruckabfall, Ohnmacht verursachen. Falls erforderlich, sollte die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel und von PRESISTA / Ritonavir mit Vorsicht angewendet werden und die Verwendung von kleineren Dosen von Trazodon und Desipramin in Betracht ziehen.

    Benzodiazepine (Milazolam parenteral)

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit parenteral verabreichtem Midazolam kann die Konzentration von Midazolam im Plasma erhöhen. In Kombination sollte eine sorgfältige klinische Überwachung und Notfallmaßnahmen bei Atemdepression oder längerer Sedierung durchgeführt werden. Bedenken Sie die Möglichkeit einer Reduzierung der Midazolam-Dosis, insbesondere bei längerer Therapie.

    Die Anwendung von PRESIS® / Ritonavir mit oralem Midazolam ist kontraindiziert.

    Neuroleptika (Risperidon, Thiorazadin)

    Bei der kombinierten Anwendung von Neuroleptika mit PRESISTE / Ritonavir können die Plasmakonzentrationen steigen, so dass gleichzeitig niedrigere Antipsychotika verabreicht werden.

    Colchicin

    Wenn das Colchicin zusammen mit PRESISTA® / Ritonavir angewendet wird, wird steigenьKonzentrationeinColchicin im Plasma. Folgendes wird empfohlenDosisänderung von Colchicin. Zur Behandlung von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg (1 Tablette) und 0,3 mg (1/2 Tablette) nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Zur Vorbeugung von Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin einmal täglich 0,6 mg betragen (oder 0,3 mg zweimal täglich). Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten nicht verschrieben werden Colchicin in Kombination mit PRESIS® / Ritonavir.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen

    Die Plasmakonzentrationen langsamer Kalziumkanalblocker (z. B. Felodipin, Nifedipin, Nicardipin) können bei gleichzeitiger Anwendung mit einer PRESISTA / Ritonavir-Kombination ansteigen. In solchen Situationen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.

    Clarithromycin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während die Konzentration von Darunavir unverändert blieb. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.

    Dexamethason

    Dexamethason, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, induziert Isoenzym CYP3EIN4 in der Leber, was zu einer Abnahme der Konzentration im Plasma von Darunavir führt. Dies kann zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.

    Boszentan

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination PRESISTA® / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Plasma ansteigen. Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination für mindestens 10 Tage erhalten, wird empfohlen, die Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit, einzunehmen. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Anfänger PRESISTA® / Ritonavir-Therapie, wird empfohlen, zu stornieren Bosentan mindestens 36 Stunden vor der PRESIS® / Ritonavir-Therapie. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit PRESISTA® / Ritonavir sollte Bosentan in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit jeden zweiten Tag oder jeden zweiten Tag in einer Dosis von 62,5 mg eingenommen werden.

    Fluticason, Budesonid

    Bei gleichzeitiger Anwendung von inhalativen Fluticason- und PRESISTA® / Ritonavir-Kombinationen kann die Konzentration von Fluticason im Plasma erhöht werden. Eine ähnliche Wechselwirkung kann bei der Verwendung anderer Corticosteroide beobachtet werden, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EINB. Budesonid. Es ist ratsam, Medikamente zu verwenden, die eine Alternative zu Fluticason sind, nicht welche sindich Substrat von Isoenzym CYP3EIN4 (z.B, Beclomethason).

    Präparate aus der Gruppe der Statine

    Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin, Rosuvastein und LovastatinEine wichtige Rolle spielt das Isoenzym CYP3EINDaher können ihre Plasmakonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination signifikant erhöht werden. Erhöhte Konzentrationen von Statinen können Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Aus diesem Grund wird die Kombination von PRESISTA® / Ritonavir mit Lovastatin, Rosuvastin oder Simvastatin nicht empfohlen.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Bei gleichzeitiger Anwendung von Atorvastatin und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir Es wird empfohlen, einmal täglich mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) erhöht die Konzentration von Pravastatin im Plasma nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, jedoch nur bei einem Teil der Patienten. Bei Pravastatin und PRESISTA® / Ritonavir sollen zusammen verwendet werden. Es wird empfohlen, Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu nehmen und die Dosen zu erhöhen, bis der klinische Effekt eintritt und die Manifestation der Nebenwirkungen des Arzneimittels kontrolliert.

    Blocker2-gistaminovyh Rezeptoren und Inhibitoren Proton Pumps

    Die Anwendung von Omeprazol (20 mg einmal täglich) oder Ranitidin (150 mg zweimal täglich) zusammen mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Angesichts dieser Daten kann die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination zusammen mit H-Blockern verwendet werden2Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer, ohne die Dosis eines dieser Medikamente zu ändern.

    Inhalative Beta-Adrenomimetika (Salmeterol)

    Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und PRESISTA® / Ritonavir-Kombination wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol aus dem kardiovaskulären System erhöhen kann. Intervallverlängerung QTHerzklopfen und Sinustachykardie.

    Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus. Sirolimus)

    Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können ansteigen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination angewendet werden. In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Immunsuppressiva im Plasma zu überwachen.

    Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol

    Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol sind potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4, sowie seine Substrate. Die systemische Anwendung von Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol in Kombination mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann zu einem Anstieg der Darunavir-Konzentrationen führen Plasmae. Auf der anderen Seite kann diese Kombination seinet erhöhen Konzentrationen in Plasma Ketoconazol oder Itraconazol. Dies wurde durch eine Studie zur Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) bestätigt, in der die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212% bzw. 42% anstiegen. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis des Letzteren 200 mg nicht überschreiten. In Kombination mit Darunavir / Ritonavir können die Konzentrationen von Voriconazol im Plasma abnehmen. Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Darunavir / Ritonavir angewendet werden, ist eine gleichzeitige Anwendung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.

    Clotrimazol

    Die Wechselwirkung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Clotrimazol wurde nicht untersucht.Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Darunavir im Plasma ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir und Clotrimazol sollte darauf geachtet und eine klinische Überwachung durchgeführt werden.

    Betablocker (Metoprolol, Timolol)

    Die kombinierte Anwendung von Betablockern und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Betablockern führen. Wenn diese beiden Arzneimittel und die PRESISTA / Ritonavir-Kombination gleichzeitig angewendet werden, sollte sorgfältig darauf geachtet und eine klinische Überwachung sorgfältig durchgeführt werden, und es kann auch eine Dosisreduktion von Betablockern erforderlich sein.

    Methadon

    In einer Studie über die Wirkung der PRESIS® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon, eine 16% ige Abnahme der Konzentration Rim Plasma. Basierend auf pharmakokinetischen und klinischen Ergebnissen ist eine Korrektur der Methadondosis während der Einleitung einer PRESISTA® / Ritonavir-Therapie nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen, da bei einigen Patienten eine Erhaltungstherapie eine Korrektur erfordert.

    Buprenorphin / Naloxon

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination PRESISTA® / Ritonavir und Buprenorphin / Naloxon zeigten, dass PRESIST® / Ritonavir keinen Einfluss auf die Konzentration von Buprenorphin in Kombination hat. Die Konzentration des aktiven Metaboliten von Buprenorphin von Norbuprenorphin stieg um 46%. Eine Korrektur der Buprenorphin-Dosis war nicht erforderlich. Bei der gemeinsamen Anwendung von PRESIS® / Ritonavir und Buprenorphin wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Die Ergebnisse der Studie zur Interaktion zwischen der PRESIST ® / Ritonavir - Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und aberRmit Etisteronumströmenm, dass eine konstante Konzentration im Plasma Ethinylestradiol und Norethisteron sind um 44% bzw. 14% reduziert. Daher wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)

    Bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion

    Eine Studie untersuchte die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich). Die Konzentrationen von Sildenafil waren in beiden Situationen ähnlich. Bei der Anwendung von PDE-5-Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der PRESISTA / Ritonavir-Kombination ist Vorsicht geboten. Wenn es notwendig ist, PRESIS® und Ritonavir gleichzeitig mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil zu verwenden eine Einzeldosis Sildenafil sollte innerhalb von 48 Stunden 25 mg nicht überschreiten, eine Einzeldosis Vardenafil sollte innerhalb von 72 Stunden nicht mehr als 2,5 mg betragen und eine Einzeldosis Tadalafil sollte innerhalb von 72 Stunden 10 mg nicht überschreiten.

    Bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie wurde nicht ermittelt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, niedriger Blutdruck, verlängerte Erektionen und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfordert Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination eine Änderung der Dosis von Tadalafil. Bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination für mindestens eine Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei eine mögliche Erhöhung auf 40 mg einmal täglich auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit möglich sein sollte. Für Patienten, die empfangen Tadalafil und die Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination beginnen, sollten Sie abbrechen Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und gleichzeitiger Anwendung von Tadalafil sollte während der Einleitung der Therapie mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination vermieden werden.1 Woche nach Beginn der Therapie mit dem PRESISTA® / Ritonavir Kombination sollte Tadalafil in einer Dosis von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit wieder aufgenommen werden.

    Rifabutin

    Rifabutin ist ein Substrat von Cytochrom-Isoenzymen CYP450. In einer Untersuchung von PRESIST® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) kam es zu einem Anstieg der Darunavir-Konzentration um 57%. Basierend auf dem PRESISTA® / Ritonavir-Sicherheitsprofil erfordert eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration in Gegenwart von Rifabutin keine Dosisanpassung für PRESIST® / Ritonavir. Interaktionsstudien zeigten vergleichbare Konzentrationen mit 300 mg Rifabutin einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) увeLitschiFaziteaktiver Metabolit 25-ÜBER-deseinCetyltrifabutin. Wann Die Ernennung einer solchen Kombination erfordert von Patienten, die Dosis von Rifabutin um 75% der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag und eine erhöhte Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin zu reduzieren.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 mg einmal täglich) und einer Kombination von PRESISTA® / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht davon abhing Anwesenheit von Sertralin oder Paroxetin. In der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nahmen die Plasmakonzentrationen von Sertralin und Paroxetin dagegen um 49 bzw. 39% ab. In Fällen, in denen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gleichzeitig mit PRESISTA® und Ritonavir angewendet werden sollen, muss die Dosis dieser Inhibitoren auf der Grundlage der klinischen Bewertung sorgfältig ausgewählt werden antidepressive Wirkung. Darüber hinaus sollten Patienten, die eine stabile Dosis Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Kombination PRESISTA / Ritonavir behandelt werden, die Schwere der zugrundeliegenden antidepressiven Wirkung sorgfältig überwachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären.

    Ältere Patienten: Informationen zur Behandlung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sind sehr begrenzt. Bei der Behandlung solcher Patienten mit PRESIS® sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie häufiger eine Leberfunktionsstörung aufweisen und wahrscheinlicher sind Komorbiditäten haben oder eine Begleittherapie erhalten.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir betrug etwa 37% und stieg nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82% an. Der Gesamteffekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir mit Ritonavir war eine etwa 14-fache Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma nach zweimaliger Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (600 mg) in Kombination mit 100 mg Ritonavir. Daher sollte das Präparat PRESIS® nur in Kombination mit einer niedrigen Dosis Ritonavir eingenommen werden.

    Eine Erhöhung dieser Dosis von Ritonavir führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, weshalb eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis nicht empfohlen wird.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit PRESIS® wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die von Fieber und / oder einer erhöhten Transaminaseaktivität der Leber begleitet sein können. Das Steven-Johnson-Syndrom wurde selten beobachtet (<0,1%). In der Postmarketing-Phase, toxische epidermale Nekrolyse war sehr selten (<0,01%). Wenn es Anzeichen gibt oder schwere Hautreaktionen (schwerer Hautausschlag oder Hautausschlag, begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln oder Gelenken, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie), sollte PRESIS® sofort abgesetzt werden.

    Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet, die PRESIS® einnahmen. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle verursachte der Hautausschlag den Entzug der PRESIS® / Ritonavir-Kombination.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Die Verschreibung von PRESIS® an Patienten mit Sulfonamid-Allergie sollte mit Vorsicht erfolgen. In klinischen Studien mit PRESISTA® / Ritonavir waren Ausmaß und Inzidenz des Hautausschlags bei Patienten mit und ohne Allergie gegen Sulfonamide ähnlich.

    Patienten mit begleitend Krankheiten

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Daten zur Anwendung von PRESIS® / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen. Basierend auf den Daten, dass stabile pharmakokinetische Parameter bei der Anwendung von Darunavir bei Personen mit leichter und mittelschwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion mit denen gesunder Personen vergleichbar sind, ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht erforderlich.

    Hepatotoxizität

    Bei Verwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination wird eine Hepatitis durch Medikamente (z. B. akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) beobachtet. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine PRESIST® / Ritonavir-Kombinationstherapie erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, inkl. Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber. Vor der Verschreibung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombinationstherapie und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose, die vor Therapiebeginn und vor allem in den ersten Monaten der kombinierten PRESISTA / Ritonavir-Therapie eine erhöhte Transaminasenaktivität aufwiesen, sollte eine Überwachung der Zunahme der ACT / ALT-Aktivität in Erwägung gezogen werden.

    Bei Leberfunktionsstörungen oder Verschlechterung ihrer Schwere (einschließlich klinisch signifikanter Zunahme der Aktivität von "Leber" -Enzymen und / oder Symptomen wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit der Leber, Hepatomegalie) sollte die Möglichkeit in Betracht ziehen, die PRESIS® / Ritonavir-Therapie zu unterbrechen oder abzubrechen.

    Patienten mit Nierenerkrankungen

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, und daher ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch nicht reduziert. Darunavir und Ritonavir haben einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine, und daher spielt Hämodialyse oder Peritonealdialyse keine signifikante Rolle bei der Entfernung dieser Medikamente aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten Gerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einer vorübergehenden Suspension wieder aufgenommen. Es wurde vorgeschlagen, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteasehemmern und der Zunahme von Blutungen bei Hämophilie-Patienten gibt, aber der Mechanismus einer solchen Verbindung ist nicht erwiesen. Patienten mit Hämophilie, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.

    Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich Proteaseinhibitoren erhielten, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des Verlaufs eines bereits bestehenden Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderten, die die Entwicklung von Diabetes oder Hyperglykämie fördern.

    Umverteilung von Fett und Stoffwechselstörungen

    Eine kombinierte antiretrovirale Therapie kann bei HIV-infizierten Patienten eine Umverteilung von Fettgewebe bewirken (Lipodystrophie). Zurzeit liegen keine Daten zu den langfristigen Folgen dieses Phänomens vor, und sein Mechanismus ist weitgehend unklar. Es wurde eine Hypothese über die Beziehung zwischen viszeraler Lipomatose und Proteaseinhibitoren sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren aufgestellt. Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettumverteilung zu achten. Es wird empfohlen, den Gehalt an Serumlipiden und Nüchternblutzucker zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Syndrom der Immunreaktivierung

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz kann zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie eine Entzündungsreaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen auftreten, die zu ernsthaften klinischen Komplikationen oder einer Verschlechterung der Symptome führen können. Typischerweise werden solche Reaktionen beobachtet in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokale mycobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis carinii. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen.

    Es gab Fälle von Osteonekrose, insbesondere bei Patienten mit häufigen Risikofaktoren, einer späten HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie. Die Häufigkeit der Osteonekrose ist unbekannt.

    Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4. Gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und anderer Arzneimittel, die überwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, kann zu einer Erhöhung der Konzentration solcher Medikamente im Plasma führen, so dass ihre therapeutischen und Nebenwirkungen verstärkt oder verlängert werden können.

    Darunavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Gleichzeitige Aufnahme von Wirkstoffen, die Aktivität induzieren CYP3EIN4, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, was zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führt. Gleichzeitiger Empfang von Darunavir mit Inhibitoren CYP3EIN4 kann die Clearance von Darunavir reduzieren, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma führt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Wirkung der PRESIS® / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, wurden nicht durchgeführt. Bei der Beurteilung der Fähigkeit des Patienten, Auto zu fahren und zu bewegen, sollte jedoch der bei einigen Patienten unter PRESISTA® / Ritonavir-Kombinationstherapie beobachtete Schwindel berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit einer Filmbeschichtung, 75 mg und 150 mg beschichtet.

    Verpackung:

    75 mg: auf 480 Tabletten in einer Flasche aus Polyethylen hoher Dichte, mit Aluminiumfolie überzogen, mit einer Abdeckung aus Polypropylen, vor versehentlichem Öffnen durch Kinder geschützt.

    150 mg: 240 Tabletten pro Flasche aus Polyethylen hoher Dichte, mit Aluminiumfolie überzogen, mit Polypropylen-Deckel, vor versehentlichem Öffnen durch Kinder geschützt.

    Jedenth Die Flasche wird zusammen mit der medizinischen Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-008337/10
    Datum der Registrierung:18.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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