Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4. Gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, kann eine Erhöhung der Konzentrationen solcher Arzneimittel im Plasma verursachen, was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung sowie die Ursache von Nebenwirkungen sein kann.
Darunavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Gleichzeitige Aufnahme von Wirkstoffen, die Aktivität induzieren CYP3EIN4, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, als Folge davon wird die Konzentration von Darunavir im Plasma sinken. Gleichzeitiger Empfang von Darunavir mit Inhibitoren CYP3EIN4 kann die Clearance von Darunavir reduzieren, wodurch die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht wird.
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, deren Clearance weitgehend durch das Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4. und erhöhte Konzentrationen davon im Plasma können schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente enthalten Antihistaminika (AstemizolTerfenadin), Alfuzosin, Sildenafil (zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), Sedativa / Hypnotika (Triazolam, Midazolam zur oralen Verabreichung), GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid), Antipsychotika (Pimozid, Sertindol, Quetiapin) und Ergotalkaloide (zum Beispiel Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), Antiarrhythmika (Amiodaron, Lidocain (für systemische Verwendung), beprideal, Chinidin).
Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Lovastatin oder Simvastatin zu verwenden, da in Gegenwart der Darunavir / Ritonavir - Kombination eine signifikante Erhöhung der Statinkonzentration im Plasma möglich ist, was zur Entwicklung von Myopathie, inkl. Rhabdomyolyse.
Rifampicin ist ein starker Induktor von Isoenzymen CYP450. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Rifampicin angewendet werden, da in solchen Fällen eine signifikante Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma möglich ist. Eine Folge davon könnte der Verlust der therapeutischen Wirkung von Darunavir sein.
Es wird nicht empfohlen, die Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit der Lopinavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden, da die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Lopinavir / Ritonavir signifikant abnimmt.
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Zubereitungen mit Johanniskrautextrakt (perforiertHypericum perforatum), t. Dies kann mit einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma einhergehen, so dass die therapeutische Wirkung des Medikaments Darunavir möglicherweise verschwindet. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Arzneimitteln, die vorwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2D6 (z. B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente (aufgrund der Hemmung der Aktivität) führen CYP2D6 Ritonavir), was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung sowie für die Ursache von Nebenwirkungen sein kann
Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten
Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Didanosin
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg 2) mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung angewendet werden. weil Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden, es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination eingenommen werden, die zu den Mahlzeiten eingenommen wird.
Tenofovir
Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22% anstieg. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht.
Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit der Darunavir / Ritonavir - Kombination vernachlässigbar ist.
Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
Etravirin
Bei der Untersuchung der Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirinkonzentration um 37% festgestellt und es wurden keine signifikanten Veränderungen der Darunavir-Konzentration beobachtet. Jedoch die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann gleichzeitig mit Etravirin in einer Dosis von 200 mg 2 gegeben werden, ohne die Dosis zu ändern.
Efavirenz
Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300 mg / 100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt.
In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Auf der anderen Seite erhöhte sich die Konzentration von Efavirenz im Blutplasma um 21% bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir. Diese Interaktion ist klinisch nicht relevant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.
Nevirapin
Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Plasmakonzentrationen von Darunavir nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Nevirapin-Plasmakonzentration um 27% (im Vergleich zur Kontrollgruppe). Diese Interaktion gilt als klinisch nicht signifikant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.
Rilpivirin
Die Ergebnisse einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (800 mg / 100 mg einmal täglich) und Rilpivirin (150 mg einmal täglich) zeigten keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Plasmakonzentrationen von Darunavir. Die Konzentration von Rilpivirin stieg um 130%, wenn es gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet wurde. Diese Interaktion gilt als klinisch nicht signifikant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Rilpivirin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.
Proteaseinhibitoren
Ritonavir
Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Optimierung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir um das etwa 14-fache anstiegen. Daher sollte das Kemeruwir-Präparat in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir angewendet werden.
Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir
Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir - Kombination (1200 mg / 100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und der Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich oder 533 / 133,3 mg) zweimal täglich), dass in Gegenwart einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Darunavir um 40%. Es wird nicht empfohlen, eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden.
Saquinavir
Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in Gegenwart von Saquinavir und Ritonavir eine Abnahme zu verzeichnen war AUC, die minimalen und maximalen Konzentrationen von Darunavir um 26%, 42% bzw. 17%. Auf der anderen Seite hatte die Kombination von Darunavir / Ritonavir keinen signifikanten Einfluss auf die Saquinavir-Konzentrationen im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit Darunavir, unabhängig von der Verwendung einer kleinen zusätzlichen Dosis von Ritonavir.
Atazanavir
Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) kam es bei gleichzeitiger Verabreichung zu keiner signifikanten Veränderung der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir angewendet werden.
Indinavir
In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) erhöhte sich die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24%. In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhten sich die Plasmakonzentrationen von Indinavir um 23%. Bei Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal täglich auf 600 mg zweimal täglich reduziert werden.
Andere Proteasehemmer
Bis jetzt wurde die Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination und Proteasehemmern zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir nicht untersucht, und daher wird nicht empfohlen, die oben genannten Proteaseinhibitoren gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination anzuwenden .
Rezeptor-Antagonisten CCR5
Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosis von 150 mg 2 mal täglich verschrieben werden. In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) stieg die Konzentration von Maraviroc auf 305%. Die Wirkung von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht notiert.
Integrase-Inhibitoren
Bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir verringert AUC Raltegravir gibt es keine klinisch signifikanten Abweichungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir / Ritonavir. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.
Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen
Antiarrhythmika (Amiodaron, bepreidil, Chinidin, Lidocain zur systemischen Anwendung, Flecainid, Propafenon)
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von Bepristil, Lidocain (mit systemischer Verabreichung), Chinidin, Amiodaron, Flecainid, Propafenon erhöhen. Diese Antiarrhythmika sind zur gemeinsamen Anwendung mit Darunavir in Kombination mit Ritonavir in Verbindung mit der möglichen Entwicklung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kontraindiziert.
Digoxin
In allen Studien zur Interaktion der Kombination Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Digoxin in einer Einzeldosis (400 μg) wurde eine Erhöhung der endgültigen Plasmadigoxinkonzentration um 77% nachgewiesen eine Mindestdosis Digoxin wird zunächst verschrieben und seine Serumkonzentration wird bestimmt, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination gegeben werden.
Antikoagulanzien
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und dieser Kombination wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung (INR) zu überwachen.
Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)
Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin sind Induktoren von Isoenzymen CYP450. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.
Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir um 49% abnimmt. Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Dosisänderungen für die Darunavir / Ritonavir-Kombination sind nicht erforderlich. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Carbamazepin zu verschreiben, sollten Patienten auf mögliche Nebenwirkungen von Carbamazepin überwacht werden. Es ist notwendig, die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma zu überwachen und seine Dosis entsprechend den klinischen Manifestationen anzupassen. Daher können Dosen von Carbamazepin um 25-50% reduziert werden, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verabreicht werden.
Antidepressiva (TrazodonDesipramin)
Bei gleichzeitiger Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Trazodon und Desipramin ist eine Erhöhung der Konzentration von Trazodon und Desipramin im Plasma möglich. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Hypotonie, Ohnmacht verursachen. Vorsicht ist geboten, wenn die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel und der Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich ist und die Anwendung von Trazodon und Desipramin in kleineren Dosen in Betracht gezogen werden sollte.
Benzodiazepine (Midazolam parenteral)
Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit parenteral verabreichtem Midazolam kann sich die Konzentration von Midazolam im Plasma erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir und intravenös verabreichtem Midazolam sollte auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation zum Zwecke der rechtzeitigen klinischen Überwachung und adäquaten Behandlung bei Atemdepression und / oder längerer Sedierung erfolgen. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Midazolam-Dosis zu reduzieren, insbesondere bei längerer Therapie. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit oralem Midazolam ist kontraindiziert.
Antipsychotika
Risperidon, Thioridazin
Wenn diese Neuroleptika mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, können ihre Konzentrationen im Plasma ansteigen. Daher bei gleichzeitiger Verwendung sollte die Dosis von Antipsychotika (Neuroleptika) reduzieren.
Pimozid
Darunavir / Ritonavir kann die Exposition von Pimozid erhöhen und das Intervall verlängern QT. Pimozid ist bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination einnehmen, in Verbindung mit dem hohen Risiko der Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").
Sertindole
Bei gleichzeitiger Anwendung von Darunavir / Ritonavir und Sertindol ist eine Erhöhung der Serotindol-Konzentration im Plasma möglich. deshalb Sertindol Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir anzuwenden, da die Gefahr einer Verlängerung des Intervalls besteht QT und die Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"),
Quetiapin
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Darunavir / Ritonavir erhöht sich die Konzentration von Quetiapin im Plasma (aufgrund von Hemmung CYP3EIN). Aufgrund der möglicherweise erhöhten toxischen Wirkung von Quetiapin und des Koma-Risikos ist die gleichzeitige Verabreichung von Quetiapin und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kontraindiziert.
Anti-Malaria-Medikamente
Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und der Kombination von Artemether / Lumefantrin (80 mg / 480 mg, 6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden) , eine Erhöhung der Wirkung von Lumefantrin um das 2,75-fache, während sich die Wirkung von Darunavir nicht änderte. Die Wirkung von Artemether und seinem aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin nahm um 16% bzw. 18% ab. Kombination von Artemether / Lumefantrin und Darunavir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.
Colchicin
Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann sich die Colchicin-Konzentration im Blutplasma erhöhen. Das folgende Schema zur Änderung der Dosis von Colchicin wird empfohlen. Zur Therapie von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg, gefolgt von 0,3 mg nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Um Gicht-Exazerbationen bei Patienten zu verhindern, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin einmal täglich 0,6 mg betragen (oder 0,3 mg zweimal täglich). Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten nicht verschrieben werden Colchicin gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.
Blocker von langsamen Kalziumkanälen
Die Konzentrationen im Plasma von Kalziumkanalblockern (z. B. Felodipin, Nifedipin, Nicardipin) können bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ansteigen. In solchen Situationen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.
Clarithromycin
Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während die Konzentration von Darunavir unverändert blieb. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.
Dexamethason
Dexamethason, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, induziert Isoenzym CYP3EIN4 in der Leber und reduziert folglich die Konzentration im Plasma von Darunavir. Dies kann zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Darunavir führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.
Boszentan
Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Blutplasma erhöht werden. Patienten, die mindestens 10 Tage lang eine Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, wird eine Anfangsdosis von 62,5 mg Bosentan pro Tag oder jeden zweiten Tag empfohlen, je nach individueller Verträglichkeit. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / RitonavirEs wird empfohlen, abzubrechen Bosentan mindestens 36 Stunden vor Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir sollte Bosentan in einer Dosierung von 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag einnehmen, abhängig von der individuellen Verträglichkeit.
Fluticasonpropionat, Budesonid
Bei gleichzeitiger Inhalation von Fluticasonpropionat und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat im Blutplasma möglich. Eine ähnliche Wechselwirkung kann bei der Verwendung anderer Corticosteroide beobachtet werden, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, zum Beispiel Budesonid.Es ist ratsam, Drogen Alternative zu Fluticasonpropionat zu verwenden, die kein Substrat von Isoenzym sind CYP3EIN4 (z.B. Beclomethason).
Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung
Inhibitoren NS 3-4 A Hepatitis C-Proteasen
Boceprevir
In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Bocepreviram (800 mg dreimal täglich) nahm die Wirkung von Darunavir um 44% und die Wirkung von Boceprevir um 32% ab. Daher wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Bocetrevir zu verwenden.
Telaprevir
In Studien zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden) nahm die Darunavir-Exposition um 40 ab %, und die Wirkung von Telprevir nahm um 35% ab. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Telaprevir zu verwenden.
Präparate aus der Gruppe der Statine
Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin, Rosuvastatin und LovastatinEine wichtige Rolle spielt das Isoenzym CYP3EIN4 können daher ihre Plasmakonzentrationen signifikant erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden. Stämme mit erhöhten Konzentrationen können Myopathie verursachen, einschließlich Rhabdomyolyse.
Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Lovastatin oder Simvastatin zu verwenden.
Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Atorvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, einmal täglich mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.
Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) erhöhte die Konzentration von Pravastatin im Plasma nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, jedoch nur bei einem Teil der Patienten.Wenn es notwendig ist, Pravastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir gemeinsam zu verabreichen, wird empfohlen, mit der Einnahme von Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu beginnen und die Dosis zu erhöhen, bis der klinische Effekt eintritt und die Manifestation der Nebenwirkungen des Arzneimittels kontrolliert. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Rosuvastatin (10 mg) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg) zeigte eine Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin. Wenn ein Rosuvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich sind, sollte Rosuvastatin mit der niedrigsten Dosis eingenommen werden. Dann kann die Dosis von Rosuvastatin allmählich bis zum Auftreten eines klinischen Effekts erhöht werden, wobei die Sicherheit der Therapie ständig überwacht wird.
Antagonisten von Histamin H2-Rezeptor- und Protonenpumpenhemmer
Die Anwendung von Omeprazol (20 mg einmal täglich) oder Ranitidinia (150 mg zweimal täglich) zusammen mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. In Anbetracht dessen kann eine Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Histaminantagonisten verwendet werden H2- Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer, ohne die Dosis eines dieser Medikamente zu ändern.
Inhalative Beta-Adrenomimetika (Salmeterol)
Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol aus dem kardiovaskulären System erhöhen kann. Intervallverlängerung QTHerzklopfen und Sinustachykardie.
Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus)
Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können zunehmen, wenn diese Arzneimittel zusammen mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.
In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration des Immunsuppressivums im Plasma zu überwachen.
Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol
Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol sind starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4, sowie seine Substrate. Die systemische Anwendung von Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol in Kombination mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Darunavir führen. Auf der anderen Seite kann diese Kombination die Plasmakonzentrationen von Ketoconazol oder Itraconazol erhöhen. Dies wurde durch eine Studie zur Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) bestätigt, in der die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212% bzw. 42% anstiegen.
Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis des Letzteren 200 mg nicht überschreiten. Konzentrationen von Voriconazol im Plasma können in Kombination mit Darunavir / Ritonavir abnehmen. Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Darunavir / Ritonavir angewendet werden, ist eine gleichzeitige Anwendung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.
Clotrimazol
Die Interaktion von Darunavir / Ritonavir mit Clotrimazol wurde nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Darunavir im Plasma ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir und Clotrimazol ist Vorsicht geboten und eine klinische Überwachung erforderlich.
Betablocker (Metoprolol, Timolol)
Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Betablockern ist eine Erhöhung der Konzentration von Betablockern möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten, eine sorgfältige klinische Überwachung sollte durchgeführt werden, und eine Dosisreduktion von Betablockern kann ebenfalls erforderlich sein.
Methadon
In einer Studie über die Wirkung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon, eine Abnahme der Konzentration um 16% Rim Plasma. Basierend auf pharmakokinetischen und klinischen Ergebnissen ist eine Dosisanpassung von Methadon während des Beginns der Therapie mit Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen. Bei manchen Patienten erfordert eine Erhaltungstherapie eine Korrektur.
Buprenorphin / Naloxon
Die Ergebnisse der Studie zur Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Buprenorphin / Naloxon zeigten in Kombination keine Wirkung der Kombination Darunavir / Ritonavir auf die Buprenorphinkonzentration. Die Konzentration des aktiven Metaboliten Buprenorphin - Norbuprenorphin stieg um 46%. Eine Korrektur der Buprenorphin-Dosis war nicht erforderlich. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Buprenorphin zusammen angewendet wird, wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.
Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva
Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und Norethisteron zeigen, dass die Gleichgewichtskonzentration (Css) im Plasma von Ethinylestradiol und Norethisteron ist um 44% bzw. 14% reduziert. Bei der Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.
Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)
Bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion
Eine Studie untersuchte die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich).Die Konzentrationen von Sildenafil waren in beiden Situationen ähnlich. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von PDE-5-Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Kombination von Darunavir / Ritonavir. Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination zusammen mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erforderlich ist, sollte eine Einzeldosis Sildenafil innerhalb von 48 Stunden 25 mg nicht überschreiten, eine Einzeldosis Vardenafil innerhalb von 72 Stunden 2,5 mg nicht überschreiten und eine Einzeldosis von Tadalafil sollte 72 Stunden lang 10 mg nicht überschreiten.
Bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie
Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie wurde nicht ermittelt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, arterielle Hypotonie, verlängerte Erektion und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfordert Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination eine Korrektur der Dosen von Tadalafil. Bei Patienten, die eine Darunavir / Ritonavir-Kombination für mindestens eine Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei die individuelle Verträglichkeit möglicherweise bis zu 40 mg einmal täglich erhöht werden kann. Für Patienten, die empfangen Tadalafil und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir, wird empfohlen, abzubrechen Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir. Es sollte die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil innerhalb der ersten Behandlungswoche mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir vermieden werden. 1 Woche nach Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir Die Verabreichung von Tadalafil sollte in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich, basierend auf der individuellen Verträglichkeit, wieder aufgenommen werden.
Rifabutin
Rifabutin ist ein Induktor und Substrat von Isoenzymen CYP450. In Studien zur Wechselwirkung der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) nahm die Konzentration von Darunavir um 57% zu. Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Darunavir / Ritonavir-Kombination erfordert eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration in Gegenwart von Rifabutin keine Dosisanpassung für die Darunavir / Ritonavir-Kombination. Die Studie der Wechselwirkung zeigte vergleichbare Konzentrationen mit Rifabutin 300 mg einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und einer Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten 25-0- Deacetyltribabutin. Wenn diese Kombination verordnet wird, ist eine Reduktion der Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag und eine erhöhte Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin erforderlich.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 1 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 1 mg einmal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Darunavir-Plasmakonzentration unabhängig von Sertralin war Anwesenheit oder Paroxetin. Auf der anderen Seite, in der Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination, sank die Plasmakonzentrationen von Sertralin und Paroxetin um 49% bzw. 39%. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir sorgfältig Dosen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in der klinischen Beurteilung der antidepressiven Wirkung titrieren. Darüber hinaus sollten Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination behandelt werden, sorgfältig die Schwere der zugrunde liegenden Wirkung des Antidepressivums überwachen.