Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Aktive Substanz:

    Darunavir 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg.

    Hilfsstoffe:

    Ader: niedrig substituierte Giprolose 2,5 mg / 5 mg / 10 mg / 13,33 mg / 20 mg; Polysorbat 801,5 mg / 3 mg / 6 mg / 8 mg / 12 mg; Crospovidon 6 mg / 12 mg / 24 mg / 32 mg / 48 mg; Kolloidales Siliciumdioxid 1,5 mg / 3 mg / 6 mg / 8 mg / 12 mg; PROSOLV ® EASYtab SP - 69 mg / 138 mg / 276 mg / 368 mg / 552 mg.

    Filmscheide: Hypromellose E5 2,632 mg / 5,264 mg / 10,528 mg / 14,037 mg / 21,056 mg; Eisenoxid-Gelboxid 0,154 mg / 0,308 mg / 0,616 mg / 0,821 mg / 1,232 mg; Macrogol 6000 0,5075 mg / 1,015 mg / 2,030 mg / 2,707 mg / 4,066 mg; Talkum 0,0805 mg / 0,161 mg / 0,322 mg / 0,429 mg / 0,644 mg; Titandioxid 0,126 mg / 0,252 mg / 0,504 mg / 0,672 mg / 1,008 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 75 mg, 150 mg: runde, bikonkave Tabletten, filmüberzogen, von hellgelb bis dunkelgelb.

    Tabletten 300 mg, 400 mg, 600 mg: ovale, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Filmmembran, von hellgelber bis dunkelgelber Farbe.

    Auf einem Querschnitt eine Tablette von weiß oder weiß mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der HIV-1-Protease. Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln.

    Darunavir ist resistent gegenüber Mutationen, die eine Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.
    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei mit HIV-1 infizierten Patienten höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Alpha-1-Säure-Glykoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, und daher binden große Mengen von Darunavir an das Alpha-1-Säure-Plasma-Glykoprotein. Darunavir wird hauptsächlich durch Enzyme metabolisiert CYP3EIN. Ritonavir hemmt Enzyme CYP3EIN und dadurch wesentlich die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht.

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird nach 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) beträgt bei Einnahme etwa 37% und steigt in Gegenwart von Ritonavir (100 mg zweimal täglich) auf etwa 82%. Die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht sich nach einmaliger oraler Aufnahme in einer Dosis von 600 mg in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich) um den Faktor 14. Bei leerem Magen ist die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Daher sollten Kemeruwir Tabletten während des Essens zusammen mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung beeinflusst nicht die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Verteilung

    Etwa 95% von Darunavir bindet an Plasmaproteine, vorwiegend mit einem Alpha-1-Säure-Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym intensiv metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir auf das unveränderte Darunavir zurückzuführen war. Mindestens 3 oxidative Metaboliten von Darunavir wurden beim Menschen identifiziert; die Aktivität all dieser Metaboliten gegen Wildtyp-HIV betrug weniger als 1/10 derjenigen von Darunavir selbst.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir waren 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurden in Kot und Urin nachgewiesen. Der Anteil von unveränderter Darunavir betrug etwa 41,2 und 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die endgültige Halbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h (ohne Ritonavir) und 5,91 l / h in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einem Gewicht von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die zweimal täglich Darunavir / Ritonavir 600/100 mg zweimal täglich erhalten.

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe 18-75 Jahre (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht, aber pharmakokinetische Populationsanalysen zeigten keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serum-Kreatinin-Clearance 30-60 ml / min, n = 20).

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In einer Studie mit mehreren Dosen Darunavir in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg) zweimal täglich wurde gezeigt, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit leichten (Klasse A auf der Child-Pugh-Skala, n= 8) und der durchschnittliche Schweregrad von Leberfunktionsstörungen (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala, n= 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Individuen. Bei HIV-infizierten Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung Korrektur der Dosis von Darunavir ist nicht erforderlich, gelten Darunavir in dieser Kategorie von Patienten sollte vorsichtig sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht. Ein schweres Leberversagen ist eine Kontraindikation für die Ernennung von Darunavir.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 6 Jahren und mit einem Körpergewicht von 20 kg oder mehr, die zuvor eine antiretrovirale Therapie erhielten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Arzneimitteln).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einer anderen Komponente des Arzneimittels;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die überwiegend durch das Isoenzym Cytochrom P450 3A4 metabolisiert werden, und eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist mit dem Auftreten schwerer und / oder lebensbedrohlicher Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Zu diesen Arzneimitteln gehören Antihistaminpräparate (AstemizolTerfenadin), Alfuzosin, Quetiapin, Sildenafil (verwendet für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), RifampicinSedativa / Hypnotika (Triazolam, Midazolam zur oralen Verabreichung), GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid), Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, Zubereitungen, die Ergotalkaloide enthalten (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), Antiarrhythmika (Amiodaron, bepreidil, Chinidin, Lidocain zur systemischen Anwendung), Inhibitoren der HMG-Co-A-Reduktase (Simvastatin, Lovastatin), Antipsychotika (Pimozid, Sertindol). Siehe auch "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln".

    - gleichzeitige Verabreichung mit einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C);

    - Kinder bis 6 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    - Störungen der Leberfunktion von leichter und mittlerer Schwere (Klasse A und B auf der Child-Pugh-Skala);

    - Allergie gegen Sulfonamide;

    - Alter über 65 Jahre;

    - während gleichzeitig Medikamente eingenommen werden, die stark an das Alpha1-Säure-Glykoprotein binden;

    - bei Patienten mit chronischer Hepatitis (einschließlich chronischer Virushepatitis B und C);

    - bei Patienten mit Hämophilie.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir-Medikamenten kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Verwendung für eine potenzielle Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir beim Menschen in die Muttermilch eindringen. Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir erhalten HIV-infizierte Frauen Darunavir, sollte auf das Stillen verzichten.

    In tierexperimentellen Studien konnte die toxische Aktivität von Darunavir oder seine negative Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht nachgewiesen werden. Dargestellt, dass Darunavir wird bei laktierenden Ratten in die Muttermilch ausgeschieden.

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - BEIM.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Darunavir sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir als Mittel zur Verbesserung seiner pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verordnet werden. Die Möglichkeit der Verschreibung von Ritonavir sollte vor Beginn der Darunavir / Ritonavir-Therapie in Betracht gezogen werden. Nach Beginn der Therapie mit Darunavir sollten die Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Dosierungen von 75 mg und 150 mg sind für den Einsatz in der Kinderpraxis vorgesehen. Bei Erwachsenen, um therapeutische Dosen von Dosis Daten zu erreichen erfordern eine große Anzahl von Tabletten zu erhalten, die einerseits schwer zu schlucken, die anderen - können aufgrund erhöhter Einnahmen Hilfsstoffe in den Tabletten enthalten allergische Reaktion verursachen, so sollten sie verwendet werden nur wenn andere Dosierungen nicht verfügbar sind.

    Erwachsene Patienten:

    Patienten, die noch keine Proteasehemmer erhalten haben:

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben:

    Keine Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen

    Mindestens eine Mutation, die Resistenz gegen Darunavir verursacht

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während des Essens.

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während des Essens.

    600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir, während des Essens

    * Mutationen, die Resistenz gegenüber Darunavir verursachen: V11I, V32I, L33F, I47V, I50V, I54M, I54L, T74R, L76V, I84U und L89V

    Für Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden genotypische Tests empfohlen.

    Wenn es jedoch nicht möglich ist, genotypische Analysen durchzuführen, sollten Patienten, die zuvor keine Proteasehemmer erhalten haben, die Darunavir / Ritonavir-Kombination einmal täglich 800 mg / 100 mg einnehmen, und Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden zur Einnahme von Darunavir empfohlen / Ritonavir Kombination zweimal täglich 600 mg / 100 mg.

    Kinder

    Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren, die eine antiretrovirale Therapie erhielten Die empfohlene Dosis von Darunavir / Ritonavir für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 20 kg ist abhängig vom Körpergewicht (siehe Tabelle) und sollte die empfohlene Dosis für Erwachsene Patienten 600/100 mg zweimal täglich) .Kemeruwir Tabletten sollten mit Ritonavir 2 mal täglich während der Mahlzeiten eingenommen werden.

    Die empfohlene Dosis von Ritonavir und Darunavir für Patienten im Alter von 6 bis 18 Jahren hatte eine antiretrovirale Therapie erhalten

    Körpergewicht (kg)

    Dosis

    > 20 kg - <30 kg

    375 mg Darunavir mit 50 mg Ritonavir 2 mal täglich

    > 30 kg - <40 kg

    450 mg Darunavir mit 60 mg Ritonavir 2 mal täglich

    > 40 kg

    600 mg Darunavir mit 100 mg Ritonavir 2 mal täglich

    Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet. Wenn eine Dosis von Darunavir und / oder Ritonavir innerhalb von 6 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit vergessen wird, sollte die verschriebene Dosis von Darunavir und / oder Ritonavir so schnell wie möglich eingenommen werden. Für den Fall, dass nach der üblichen Einnahmezeit des Medikaments mehr als 6 Stunden, wird empfohlen, das etablierte Schema der Einnahme des Medikaments einzuhalten. Diese Empfehlungen basieren auf einer 15-stündigen Halbwertszeit von Darunavir in Gegenwart von Ritonavir und der vorgeschriebenen Art der Einnahme des Arzneimittels alle 12 Stunden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Leberfunktionsstörungen ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist kontraindiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 2%) mit mäßigem oder schwerem Verlauf (2 oder mehr Grad) sind Durchfall, Hypertriglyceridämie, Hautausschlag, Übelkeit, Hypercholesterinämie und Kopfschmerzen. Die häufigsten Nebenwirkungen von schweren Grad (3-4 Grad) sind eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" und Pankreas-Enzymen.

    2,6% der Patienten brachen die Therapie aufgrund von Nebenwirkungen ab. Informationen zu den Nebenwirkungen von erwachsenen Patienten, die zuvor eine antiretrovirale Therapie bei zweimal täglicher Anwendung von 600/100 mg Darunavir / Ritonavir erhalten hatten, sind nachstehend aufgeführt.

    In Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens wird folgende Klassifikation unerwünschter Reaktionen verwendet: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1 / 10.000, <1/1000), sehr selten (<1/10000).

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem:

    Selten: Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, erhöhte Anzahl von Eosinophilen und Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System:

    Selten: Myokardinfarkt, Angina pectoris, Verlängerung des Intervalls QTSinus Bradykardie, Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen" von Blut.

    Auf Seiten der Atemwege:

    Selten: Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Schnupfen, Erstickung im Hals.

    Auf Seiten des Verdauungssystems:

    Sehr oft: Durchfall.

    Oft: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylase-Aktivität, Dyspepsie, Blähungen, Blähungen.

    Selten: Pankreatitis, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, Stomatitis, inkl.aphthous, blutiges Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Unbehagen im Abdomen, Verstopfung, erhöhte Lipaseaktivität, Aufstoßen, gestörte orale Empfindlichkeit, Cheilitis, Trockenheit der Lippenschleimhaut, Plaque in der Zunge.

    Aus dem hepatobiliären System:

    Häufig: erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase.

    Selten: Hepatitis, inkl. Zytolyse, Stenose der Leberarterie, Hepatomegalie, Steatose der Leber, erhöhte Aktivität der Transaminase, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, eine Erhöhung des Bilirubins im Blut.

    Aus dem Nervensystem:

    Oft: Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel.

    Selten: Ohnmacht, Krämpfe, Apathie, Parästhesien, Hypästhesie, Agevzia, Dysgeusie, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Entwicklungsstörungen, Schläfrigkeit, Schlafstörungen.

    Psychische Störungen:

    Oft: Schlaflosigkeit.

    Selten: Depression, Angst, Verwirrung, Desorientierung, Angst, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, alptraumhafte Träume, verminderte Libido.

    Aus dem Harnsystem:

    Selten: Nierenversagen (einschließlich akut), Nephrolithiasis, erhöhte Kreatinin-Konzentration, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie.

    Selten: verringerte Kreatinin-Clearance.

    Von der Seite des Sehorgans:

    Selten: Sehstörung, Bindehauthyperämie, Trockenheit der Hornhaut und Augenbindehaut.

    Vom Hörorgan:

    Selten: Schwindel.

    Vom Immunsystem:

    Selten: das Syndrom der Wiederherstellung der Immunität.

    Aus dem endokrinen System:

    Selten: Hypothyreose, eine Erhöhung der Produktion von stimulierenden Hormonen der Schilddrüse.

    Von der Haut und den Weichteilen:

    Häufig: Hautausschlag (einschl. Makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz.

    Selten: generalisierter Hautausschlag, Dermatitis, inkl. allergisch, Angioödem, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, seborrhoische Dermatitis, trockene Haut, Veränderungen in der Pigmentierung der Nägel.

    Selten: Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEID- Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Hautläsionen, Xeroderma.

    Es wurde in der Postmarketing-Periode offenbart: toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exustematöse Pustulose.

    Aus dem osteomuskulären System und Bindegewebe:

    Selten: Myalgie, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Muskelstarre, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatininphosphokinase, Osteonekrose.

    Selten: Arthritis, Gelenksteife, muskuloskelettale Steifheit.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen:

    Selten: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.

    Stoffwechselstörungen und Essstörungen:

    Oft: Diabetes, Lipodystrophie (inkl. Lipogypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie

    Selten: Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, verminderte Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenase-Aktivität im Blut.

    Verstöße allgemeiner Art:

    Oft: Asthenie, Müdigkeit.

    Selten: erhöhte Körpertemperatur, Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, ein Gefühl von Unwohlsein, Schüttelfrost, Hitzegefühl, Reizbarkeit, Schmerzen, abnorme Trockenheit der Haut.

    Selten: Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Xerosis der Haut.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    Selten: Herpes-simplex-Virus.

    Die Häufigkeit, Art und Schwere der Nebenwirkungen von Darunavir bei Kindern und Jugendlichen sind vergleichbar mit denen bei erwachsenen Patienten.

    Nebenwirkungen der kombinierten antiretroviralen Therapie

    Dermatologische Reaktionen: möglicherweise Umverteilung von Fettgewebe des Körpers (Lipodystrophie). Diese Umverteilung beinhaltet den Verlust von peripherem und facialem subkutanem Fettgewebe, eine Zunahme der Anzahl von intraabdominalen und viszeralen Fetten, Brusthypertrophie und Fettansammlung in der dorsozervikalen Region (Bildung des Fetthöckers).

    Von der Seite des Stoffwechsels: Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie, Hyperlactatämie.

    Vom Muskel-Skelett-System: bei Patienten, die Protease-Inhibitoren erhielten, insbesondere in Kombination mit nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, eine Erhöhung des Spiegels der Kreatinphosphokinase (CK), Myositis; selten Rhabdomyolyse.

    Infektionen: Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immundefizienz während der initialen kombinierten antiretroviralen Therapie sind Entzündungsreaktionen auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen möglich.

    HIV-infizierte Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis-B-Virusinfektion und / oder Hepatitis-C-Virus

    Bei HIV-infizierten Patienten mit gleichzeitiger Hepatitis B- und / oder Hepatitis C-Infektion ist die Behandlung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination nicht mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen und Laborveränderungen assoziiert (im Vergleich zu HIV-infizierten Patienten ohne Hepatitis B und / oder Hepatitis) C-Virus-Infektion. Die Pharmakokinetik von Darunavir und Ritonavir bei polyinfizierten Patienten war ähnlich der von Patienten mit HIV-Monoinfektion, mit Ausnahme einer Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen.

    Überdosis:

    Daten über akute Überdosierung bei der Einnahme von Darunavir in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von Tabletten in Kombination mit Ritonavir ohne Nebenwirkungen genommen.

    Behandlung: das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Zum Entfernen von nevsosavsheysya Formulierung Magenspülung oder Einlauf gezeigt. Ihr könnt euch bewerben Aktivkohle. Darunavir zu einem großen Teil an Plasmaproteine ​​gebunden, daher wird es nicht in signifikanten Mengen durch Dialyse entfernt.

    Interaktion:

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4. Gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und anderen Arzneimitteln, die überwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, kann eine Erhöhung der Konzentrationen solcher Arzneimittel im Plasma verursachen, was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung sowie die Ursache von Nebenwirkungen sein kann.

    Darunavir wird durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Gleichzeitige Aufnahme von Wirkstoffen, die Aktivität induzieren CYP3EIN4, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, als Folge davon wird die Konzentration von Darunavir im Plasma sinken. Gleichzeitiger Empfang von Darunavir mit Inhibitoren CYP3EIN4 kann die Clearance von Darunavir reduzieren, wodurch die Konzentration von Darunavir im Plasma erhöht wird.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Arzneimitteln angewendet werden, deren Clearance weitgehend durch das Isoenzym bestimmt wird CYP3EIN4. und erhöhte Konzentrationen davon im Plasma können schwerwiegende und / oder lebensbedrohliche Nebenwirkungen hervorrufen (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente enthalten Antihistaminika (AstemizolTerfenadin), Alfuzosin, Sildenafil (zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), Sedativa / Hypnotika (Triazolam, Midazolam zur oralen Verabreichung), GI-Motilitätsstimulanzien (Cisaprid), Antipsychotika (Pimozid, Sertindol, Quetiapin) und Ergotalkaloide (zum Beispiel Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), Antiarrhythmika (Amiodaron, Lidocain (für systemische Verwendung), beprideal, Chinidin).

    Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Lovastatin oder Simvastatin zu verwenden, da in Gegenwart der Darunavir / Ritonavir - Kombination eine signifikante Erhöhung der Statinkonzentration im Plasma möglich ist, was zur Entwicklung von Myopathie, inkl. Rhabdomyolyse.

    Rifampicin ist ein starker Induktor von Isoenzymen CYP450. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Rifampicin angewendet werden, da in solchen Fällen eine signifikante Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma möglich ist. Eine Folge davon könnte der Verlust der therapeutischen Wirkung von Darunavir sein.

    Es wird nicht empfohlen, die Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit der Lopinavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden, da die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Lopinavir / Ritonavir signifikant abnimmt.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir sollte nicht gleichzeitig mit Zubereitungen mit Johanniskrautextrakt (perforiertHypericum perforatum), t. Dies kann mit einer signifikanten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma einhergehen, so dass die therapeutische Wirkung des Medikaments Darunavir möglicherweise verschwindet. Die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Arzneimitteln, die vorwiegend durch Isoenzym metabolisiert werden CYP2D6 (z. B. Flecainid, Propafenon, Metoprolol), kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen dieser Medikamente (aufgrund der Hemmung der Aktivität) führen CYP2D6 Ritonavir), was wiederum der Grund für die Verstärkung oder Verlängerung ihrer therapeutischen Wirkung sowie für die Ursache von Nebenwirkungen sein kann

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Didanosin

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg 2) mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung angewendet werden. weil Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden, es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach Einnahme der Darunavir / Ritonavir-Kombination eingenommen werden, die zu den Mahlzeiten eingenommen wird.

    Tenofovir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22% anstieg. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht.

    Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir und Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, so dass die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit der Darunavir / Ritonavir - Kombination vernachlässigbar ist.

    Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Etravirin

    Bei der Untersuchung der Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirinkonzentration um 37% festgestellt und es wurden keine signifikanten Veränderungen der Darunavir-Konzentration beobachtet. Jedoch die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann gleichzeitig mit Etravirin in einer Dosis von 200 mg 2 gegeben werden, ohne die Dosis zu ändern.

    Efavirenz

    Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300 mg / 100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt.

    In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Auf der anderen Seite erhöhte sich die Konzentration von Efavirenz im Blutplasma um 21% bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir. Diese Interaktion ist klinisch nicht relevant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.

    Nevirapin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Plasmakonzentrationen von Darunavir nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Nevirapin-Plasmakonzentration um 27% (im Vergleich zur Kontrollgruppe). Diese Interaktion gilt als klinisch nicht signifikant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Rilpivirin

    Die Ergebnisse einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (800 mg / 100 mg einmal täglich) und Rilpivirin (150 mg einmal täglich) zeigten keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Plasmakonzentrationen von Darunavir. Die Konzentration von Rilpivirin stieg um 130%, wenn es gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet wurde. Diese Interaktion gilt als klinisch nicht signifikant, so die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Rilpivirin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Proteaseinhibitoren

    Ritonavir

    Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Optimierung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir um das etwa 14-fache anstiegen. Daher sollte das Kemeruwir-Präparat in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir angewendet werden.

    Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir - Kombination (1200 mg / 100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und der Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich oder 533 / 133,3 mg) zweimal täglich), dass in Gegenwart einer Kombination von Lopinavir / Ritonavir die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Darunavir um 40%. Es wird nicht empfohlen, eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination zu verwenden.

    Saquinavir

    Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in Gegenwart von Saquinavir und Ritonavir eine Abnahme zu verzeichnen war AUC, die minimalen und maximalen Konzentrationen von Darunavir um 26%, 42% bzw. 17%. Auf der anderen Seite hatte die Kombination von Darunavir / Ritonavir keinen signifikanten Einfluss auf die Saquinavir-Konzentrationen im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit Darunavir, unabhängig von der Verwendung einer kleinen zusätzlichen Dosis von Ritonavir.

    Atazanavir

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) kam es bei gleichzeitiger Verabreichung zu keiner signifikanten Veränderung der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir angewendet werden.

    Indinavir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) erhöhte sich die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24%. In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhten sich die Plasmakonzentrationen von Indinavir um 23%. Bei Kombination mit einer Darunavir / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal täglich auf 600 mg zweimal täglich reduziert werden.

    Andere Proteasehemmer

    Bis jetzt wurde die Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination und Proteasehemmern zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir nicht untersucht, und daher wird nicht empfohlen, die oben genannten Proteaseinhibitoren gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination anzuwenden .

    Rezeptor-Antagonisten CCR5

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosis von 150 mg 2 mal täglich verschrieben werden. In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) stieg die Konzentration von Maraviroc auf 305%. Die Wirkung von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht notiert.

    Integrase-Inhibitoren

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir verringert AUC Raltegravir gibt es keine klinisch signifikanten Abweichungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir / Ritonavir. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen

    Antiarrhythmika (Amiodaron, bepreidil, Chinidin, Lidocain zur systemischen Anwendung, Flecainid, Propafenon)

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Plasmakonzentrationen von Bepristil, Lidocain (mit systemischer Verabreichung), Chinidin, Amiodaron, Flecainid, Propafenon erhöhen. Diese Antiarrhythmika sind zur gemeinsamen Anwendung mit Darunavir in Kombination mit Ritonavir in Verbindung mit der möglichen Entwicklung von lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kontraindiziert.

    Digoxin

    In allen Studien zur Interaktion der Kombination Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Digoxin in einer Einzeldosis (400 μg) wurde eine Erhöhung der endgültigen Plasmadigoxinkonzentration um 77% nachgewiesen eine Mindestdosis Digoxin wird zunächst verschrieben und seine Serumkonzentration wird bestimmt, um den gewünschten klinischen Effekt zu erzielen, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination gegeben werden.

    Antikoagulanzien

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Warfarin und dieser Kombination wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung (INR) zu überwachen.

    Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)

    Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin sind Induktoren von Isoenzymen CYP450. Die Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer klinisch signifikanten Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir um 49% abnimmt. Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Dosisänderungen für die Darunavir / Ritonavir-Kombination sind nicht erforderlich. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Carbamazepin zu verschreiben, sollten Patienten auf mögliche Nebenwirkungen von Carbamazepin überwacht werden. Es ist notwendig, die Konzentration von Carbamazepin im Blutplasma zu überwachen und seine Dosis entsprechend den klinischen Manifestationen anzupassen. Daher können Dosen von Carbamazepin um 25-50% reduziert werden, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination verabreicht werden.

    Antidepressiva (TrazodonDesipramin)

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Darunavir / Ritonavir mit Trazodon und Desipramin ist eine Erhöhung der Konzentration von Trazodon und Desipramin im Plasma möglich. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Hypotonie, Ohnmacht verursachen. Vorsicht ist geboten, wenn die gemeinsame Anwendung dieser Arzneimittel und der Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich ist und die Anwendung von Trazodon und Desipramin in kleineren Dosen in Betracht gezogen werden sollte.

    Benzodiazepine (Midazolam parenteral)

    Bei gleichzeitiger Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit parenteral verabreichtem Midazolam kann sich die Konzentration von Midazolam im Plasma erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir und intravenös verabreichtem Midazolam sollte auf der Intensivstation oder auf der Intensivstation zum Zwecke der rechtzeitigen klinischen Überwachung und adäquaten Behandlung bei Atemdepression und / oder längerer Sedierung erfolgen. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Midazolam-Dosis zu reduzieren, insbesondere bei längerer Therapie. Die Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir mit oralem Midazolam ist kontraindiziert.

    Antipsychotika

    Risperidon, Thioridazin

    Wenn diese Neuroleptika mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination kombiniert werden, können ihre Konzentrationen im Plasma ansteigen. Daher bei gleichzeitiger Verwendung sollte die Dosis von Antipsychotika (Neuroleptika) reduzieren.

    Pimozid

    Darunavir / Ritonavir kann die Exposition von Pimozid erhöhen und das Intervall verlängern QT. Pimozid ist bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination einnehmen, in Verbindung mit dem hohen Risiko der Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Sertindole

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Darunavir / Ritonavir und Sertindol ist eine Erhöhung der Serotindol-Konzentration im Plasma möglich. deshalb Sertindol Es wird nicht empfohlen, gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir anzuwenden, da die Gefahr einer Verlängerung des Intervalls besteht QT und die Entwicklung von Verletzungen der Herzfrequenz (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"),

    Quetiapin

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Darunavir / Ritonavir erhöht sich die Konzentration von Quetiapin im Plasma (aufgrund von Hemmung CYP3EIN). Aufgrund der möglicherweise erhöhten toxischen Wirkung von Quetiapin und des Koma-Risikos ist die gleichzeitige Verabreichung von Quetiapin und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kontraindiziert.

    Anti-Malaria-Medikamente

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und der Kombination von Artemether / Lumefantrin (80 mg / 480 mg, 6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden) , eine Erhöhung der Wirkung von Lumefantrin um das 2,75-fache, während sich die Wirkung von Darunavir nicht änderte. Die Wirkung von Artemether und seinem aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin nahm um 16% bzw. 18% ab. Kombination von Artemether / Lumefantrin und Darunavir kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Colchicin

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Colchicin mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir kann sich die Colchicin-Konzentration im Blutplasma erhöhen. Das folgende Schema zur Änderung der Dosis von Colchicin wird empfohlen. Zur Therapie von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg, gefolgt von 0,3 mg nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Um Gicht-Exazerbationen bei Patienten zu verhindern, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin einmal täglich 0,6 mg betragen (oder 0,3 mg zweimal täglich). Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollten nicht verschrieben werden Colchicin gleichzeitig mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Blocker von langsamen Kalziumkanälen

    Die Konzentrationen im Plasma von Kalziumkanalblockern (z. B. Felodipin, Nifedipin, Nicardipin) können bei gleichzeitiger Anwendung mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir ansteigen. In solchen Situationen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.

    Clarithromycin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während die Konzentration von Darunavir unverändert blieb. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.

    Dexamethason

    Dexamethason, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, induziert Isoenzym CYP3EIN4 in der Leber und reduziert folglich die Konzentration im Plasma von Darunavir. Dies kann zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Darunavir führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.

    Boszentan

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Blutplasma erhöht werden. Patienten, die mindestens 10 Tage lang eine Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, wird eine Anfangsdosis von 62,5 mg Bosentan pro Tag oder jeden zweiten Tag empfohlen, je nach individueller Verträglichkeit. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / RitonavirEs wird empfohlen, abzubrechen Bosentan mindestens 36 Stunden vor Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir sollte Bosentan in einer Dosierung von 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag einnehmen, abhängig von der individuellen Verträglichkeit.

    Fluticasonpropionat, Budesonid

    Bei gleichzeitiger Inhalation von Fluticasonpropionat und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist eine Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat im Blutplasma möglich. Eine ähnliche Wechselwirkung kann bei der Verwendung anderer Corticosteroide beobachtet werden, die durch das Isoenzym metabolisiert werden CYP3EIN4, zum Beispiel Budesonid.Es ist ratsam, Drogen Alternative zu Fluticasonpropionat zu verwenden, die kein Substrat von Isoenzym sind CYP3EIN4 (z.B. Beclomethason).

    Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

    Inhibitoren NS 3-4 A Hepatitis C-Proteasen

    Boceprevir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Bocepreviram (800 mg dreimal täglich) nahm die Wirkung von Darunavir um 44% und die Wirkung von Boceprevir um 32% ab. Daher wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Bocetrevir zu verwenden.

    Telaprevir

    In Studien zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden) nahm die Darunavir-Exposition um 40 ab %, und die Wirkung von Telprevir nahm um 35% ab. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Telaprevir zu verwenden.

    Präparate aus der Gruppe der Statine

    Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin, Rosuvastatin und LovastatinEine wichtige Rolle spielt das Isoenzym CYP3EIN4 können daher ihre Plasmakonzentrationen signifikant erhöht werden, wenn sie gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden. Stämme mit erhöhten Konzentrationen können Myopathie verursachen, einschließlich Rhabdomyolyse.

    Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Lovastatin oder Simvastatin zu verwenden.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Atorvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, einmal täglich mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) erhöhte die Konzentration von Pravastatin im Plasma nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, jedoch nur bei einem Teil der Patienten.Wenn es notwendig ist, Pravastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir gemeinsam zu verabreichen, wird empfohlen, mit der Einnahme von Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu beginnen und die Dosis zu erhöhen, bis der klinische Effekt eintritt und die Manifestation der Nebenwirkungen des Arzneimittels kontrolliert. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Rosuvastatin (10 mg) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg) zeigte eine Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin. Wenn ein Rosuvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir erforderlich sind, sollte Rosuvastatin mit der niedrigsten Dosis eingenommen werden. Dann kann die Dosis von Rosuvastatin allmählich bis zum Auftreten eines klinischen Effekts erhöht werden, wobei die Sicherheit der Therapie ständig überwacht wird.

    Antagonisten von Histamin H2-Rezeptor- und Protonenpumpenhemmer

    Die Anwendung von Omeprazol (20 mg einmal täglich) oder Ranitidinia (150 mg zweimal täglich) zusammen mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. In Anbetracht dessen kann eine Kombination von Darunavir / Ritonavir gleichzeitig mit Histaminantagonisten verwendet werden H2- Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer, ohne die Dosis eines dieser Medikamente zu ändern.

    Inhalative Beta-Adrenomimetika (Salmeterol)

    Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol aus dem kardiovaskulären System erhöhen kann. Intervallverlängerung QTHerzklopfen und Sinustachykardie.

    Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus)

    Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können zunehmen, wenn diese Arzneimittel zusammen mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.

    In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration des Immunsuppressivums im Plasma zu überwachen.

    Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol

    Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol sind starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3EIN4, sowie seine Substrate. Die systemische Anwendung von Ketoconazol, Itraconazol und Voriconazol in Kombination mit der Kombination von Darunavir / Ritonavir kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentration von Darunavir führen. Auf der anderen Seite kann diese Kombination die Plasmakonzentrationen von Ketoconazol oder Itraconazol erhöhen. Dies wurde durch eine Studie zur Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) bestätigt, in der die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212% bzw. 42% anstiegen.

    Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis des Letzteren 200 mg nicht überschreiten. Konzentrationen von Voriconazol im Plasma können in Kombination mit Darunavir / Ritonavir abnehmen. Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Darunavir / Ritonavir angewendet werden, ist eine gleichzeitige Anwendung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.

    Clotrimazol

    Die Interaktion von Darunavir / Ritonavir mit Clotrimazol wurde nicht untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und Darunavir und niedrigen Dosen von Ritonavir kann die Konzentration von Darunavir im Plasma ansteigen. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination Darunavir / Ritonavir und Clotrimazol ist Vorsicht geboten und eine klinische Überwachung erforderlich.

    Betablocker (Metoprolol, Timolol)

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Betablockern ist eine Erhöhung der Konzentration von Betablockern möglich. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Arzneimittel und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten, eine sorgfältige klinische Überwachung sollte durchgeführt werden, und eine Dosisreduktion von Betablockern kann ebenfalls erforderlich sein.

    Methadon

    In einer Studie über die Wirkung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon, eine Abnahme der Konzentration um 16% Rim Plasma. Basierend auf pharmakokinetischen und klinischen Ergebnissen ist eine Dosisanpassung von Methadon während des Beginns der Therapie mit Darunavir / Ritonavir nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen. Bei manchen Patienten erfordert eine Erhaltungstherapie eine Korrektur.

    Buprenorphin / Naloxon

    Die Ergebnisse der Studie zur Interaktion der Darunavir / Ritonavir-Kombination mit Buprenorphin / Naloxon zeigten in Kombination keine Wirkung der Kombination Darunavir / Ritonavir auf die Buprenorphinkonzentration. Die Konzentration des aktiven Metaboliten Buprenorphin - Norbuprenorphin stieg um 46%. Eine Korrektur der Buprenorphin-Dosis war nicht erforderlich. Wenn eine Kombination von Darunavir / Ritonavir und Buprenorphin zusammen angewendet wird, wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und Norethisteron zeigen, dass die Gleichgewichtskonzentration (Css) im Plasma von Ethinylestradiol und Norethisteron ist um 44% bzw. 14% reduziert. Bei der Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)

    Bei der Behandlung von erektiler Dysfunktion

    Eine Studie untersuchte die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich).Die Konzentrationen von Sildenafil waren in beiden Situationen ähnlich. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung von PDE-5-Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der Kombination von Darunavir / Ritonavir. Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination zusammen mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erforderlich ist, sollte eine Einzeldosis Sildenafil innerhalb von 48 Stunden 25 mg nicht überschreiten, eine Einzeldosis Vardenafil innerhalb von 72 Stunden 2,5 mg nicht überschreiten und eine Einzeldosis von Tadalafil sollte 72 Stunden lang 10 mg nicht überschreiten.

    Bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie wurde nicht ermittelt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, arterielle Hypotonie, verlängerte Erektion und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination von Darunavir / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfordert Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination eine Korrektur der Dosen von Tadalafil. Bei Patienten, die eine Darunavir / Ritonavir-Kombination für mindestens eine Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei die individuelle Verträglichkeit möglicherweise bis zu 40 mg einmal täglich erhöht werden kann. Für Patienten, die empfangen Tadalafil und Beginn der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir, wird empfohlen, abzubrechen Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir. Es sollte die gleichzeitige Anwendung von Tadalafil innerhalb der ersten Behandlungswoche mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir vermieden werden. 1 Woche nach Beginn der Therapie mit Darunavir / Ritonavir Die Verabreichung von Tadalafil sollte in einer Dosierung von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich, basierend auf der individuellen Verträglichkeit, wieder aufgenommen werden.

    Rifabutin

    Rifabutin ist ein Induktor und Substrat von Isoenzymen CYP450. In Studien zur Wechselwirkung der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) nahm die Konzentration von Darunavir um 57% zu. Basierend auf dem Sicherheitsprofil der Darunavir / Ritonavir-Kombination erfordert eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration in Gegenwart von Rifabutin keine Dosisanpassung für die Darunavir / Ritonavir-Kombination. Die Studie der Wechselwirkung zeigte vergleichbare Konzentrationen mit Rifabutin 300 mg einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und einer Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten 25-0- Deacetyltribabutin. Wenn diese Kombination verordnet wird, ist eine Reduktion der Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag und eine erhöhte Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin erforderlich.

    Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

    Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 1 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 1 mg einmal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Darunavir-Plasmakonzentration unabhängig von Sertralin war Anwesenheit oder Paroxetin. Auf der anderen Seite, in der Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination, sank die Plasmakonzentrationen von Sertralin und Paroxetin um 49% bzw. 39%. Falls erforderlich, sollte die gleichzeitige Anwendung einer Kombination von Darunavir / Ritonavir sorgfältig Dosen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in der klinischen Beurteilung der antidepressiven Wirkung titrieren. Darüber hinaus sollten Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination behandelt werden, sorgfältig die Schwere der zugrunde liegenden Wirkung des Antidepressivums überwachen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären. Informationen zur Kombination von Darunavir / Ritonavir bei Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter sind sehr begrenzt. Bei der Behandlung von Darunavir-Patienten dieser Altersgruppe ist Vorsicht geboten, da sie häufiger Leberfunktionsstörungen aufweisen, häufiger an Begleiterkrankungen leiden oder eine Begleittherapie erhalten.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von Darunavir in einer Dosis von 600 mg beträgt etwa 37% und steigt nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82% an. Die Darunavir-Konzentration im Plasma erhöht sich nach einmaliger Gabe von 600 mg in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich) um das 14-fache. Auf diese Weise, Darunavir sollte nur in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir (100 mg) als pharmakokinetischer Verstärker eingenommen werden. Ein Anstieg dieser Dosis von Ritonavir führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, daher sollte eine Dosis von Ritonavir nicht erhöht werden.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit Darunavir wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einer Erhöhung der hepatischen Transaminasen einhergehen können. Stevens-Johnson-Syndrom und KLEID-Syndrom (Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemische Manifestationen) wurden selten aufgezeichnet (<0,1%).

    In der Zeit nach Markteinführung wurden sehr selten toxische epidermale Nekrolyse und akute generalisierte exentermale Pustulose (<0,01%) beobachtet.Wenn Anzeichen oder Symptome von schweren Hautreaktionen (Hautausschlag oder Hautausschlag mit Fieber, allgemeines Unwohlsein, Schmerzen in Muskeln oder Gelenken, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie) auftreten, sollte Darunavir sofort abgesetzt werden. Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet Darunavir. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle war der Ausschlag die Ursache für den Entzug der Darunavir / Ritonavir-Kombination.

    Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt erhalten wurden Raltegravir und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir. Der Ausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Ausschlag war von leichter oder mäßiger Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide Darunavir sollte mit Vorsicht verwendet werden. In klinischen Studien der Darunavir / Ritonavir-Kombination waren Ausmaß und Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten mit und ohne eine Allergie gegen Sulfonamide in der Anamnese ähnlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Da stabile pharmakokinetische Parameter bei der Anwendung von Darunavir bei Personen mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung mit denen gesunder Personen vergleichbar sind, ist eine Dosisanpassung bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht erforderlich. Ein schweres Leberversagen ist eine Kontraindikation für die Ernennung von Darunavir.

    Hepatotoxizität

    Bei Anwendung der Darunavir / Ritonavir-Kombination wird eine Hepatitis durch Medikamente (zB akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) beobachtet. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine Dronavir / Ritonavir-Kombinationstherapie erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, einschließlich Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber.

    Vor der Verschreibung der Darunavir / Ritonavir-Kombination und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Überlegen Sie, den Anstieg der Aktivität zu überwachen HANDLUNG und ALT bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Leberzirrhose oder bei Patienten, bei denen eine erhöhte Transaminaseaktivität vor Beginn der Therapie und insbesondere während der ersten paar Monate der Kombinationstherapie mit Darunavir / Ritonavir auftrat. Wenn Symptome von Leberfunktionsstörungen oder deren Progression nachgewiesen werden (einschließlich eines klinisch signifikanten Anstiegs der Leberenzymaktivität und / oder von Symptomen wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Druckempfindlichkeit der Leber, Hepatomegalie), ziehen Sie die Möglichkeit Unterbrechung oder Rückzug der Therapie mit einer Kombination von Darunavir / Ritonavir.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, so dass bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch unverändert ist. Darunavir und Ritonavir Da sie einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine ​​aufweisen, spielt die Hämodialyse oder die Peritonealdialyse keine wesentliche Rolle bei der Entfernung dieser Arzneimittel aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten Blutgerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteasehemmern ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einiger Zeit wieder aufgenommen. Es wurde vorgeschlagen, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie gibt, aber der Mechanismus für eine solche Verbindung wurde nicht nachgewiesen. Patienten mit Hämophilie, die die Darunavir / Ritonavir-Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.

    Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhielten, einschließlich Proteaseinhibitoren, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des aktuellen Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen wurde sie von Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderten, die die Entwicklung von Diabetes mellitus oder Hyperglykämie fördern.

    Lipodystrophie

    Die kombinierte antiretrovirale Therapie kann bei HIV-infizierten Patienten zu einer Umverteilung des Fettgewebes (Lipodystrophie) führen. Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert. In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettumverteilung zu achten. Es wird empfohlen, den Gehalt an Lipiden und Nüchternblutzucker zu bestimmen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann der Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie zu einer entzündlichen Reaktion auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen führen, die schwere klinische Komplikationen oder eine Verschlechterung der Symptome verursachen.Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Mögliche Entwicklung von Cytomegalovirus Retinitis, generalisierte und / oder lokale mykobakterielle Infektionen und Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis Carinii. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barré-Syndrom) wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, aber die Zeit der primären Manifestationen variierte, und die Krankheit konnte viele Monate nach Therapiebeginn auftreten und atypisch verlaufen Kurs.

    Osteonekrose

    Es gab Fälle von Osteonekrose, insbesondere bei Patienten mit häufigen Risikofaktoren, einer späten HIV-Infektion oder einer langfristigen kombinierten antiretroviralen Therapie. Die Patienten sollten angewiesen werden, einen Arzt aufzusuchen, wenn Gelenkschmerzen auftreten, Gelenksteife oder Schwierigkeiten beim Bewegen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Studien über die Auswirkungen von Darunavir / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, wurden nicht durchgeführt. In Anbetracht der Fähigkeit des Patienten, Fahrzeuge zu fahren und zu bewegen, sollten jedoch der klinische Zustand des Patienten sowie die Nebenwirkungen von Darunavir berücksichtigt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 75 mg, 150 mg, 300 mg, 400 mg, 600 mg.

    Verpackung:

    Primärverpackung von Arzneimitteln

    Für 10 Tabletten in einer Contour-Mesh-Box aus Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 60, 100, 120, 240, 360, 480 Tabletten in einem Polymerglas mit einer Abdeckung, die mit der Kontrolle der ersten Öffnung gezogen wird. Freiraum ist mit Watte gefüllt. Auf Dosen sind mit Papieretikett oder aus Polymermaterialien, selbstklebend gekennzeichnet.

    Sekundärverpackung von Arzneimitteln

    Für 6 oder 10 Konturverpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel für Verbraucherbehälter verpackt.

    Auf 1 Bank zusammen mit den Instruktionen nach der Anwendung stellen Sie in die Packung aus der Pappe für die Konsumtara auf.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung des Herstellers, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002448
    Datum der Registrierung:28.05.2014
    Haltbarkeitsdatum:28.05.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) FARMASINTEZ, JSC (Irkutsk) Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pharmasynthese, JSCPharmasynthese, JSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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