Aktive SubstanzDarunavirDarunavir
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    In 1 Tablette, Film-beschichtet, enthält 400 mg:

    Aktive Substanz:

    Darunavir-Ethanol 433,64 mg entspricht 400 mg Darunavir.

    Hilfsstoffe:

    (mikrokristalline Cellulose, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid) 369,53 mg, Crospovidon 16,67 mg, kolloidales Siliciumdioxid 7,59 mg, Magnesiumstearat 6,17 mg, Farbstoff Opadrai II hellorange 85F93377 (die Zusammensetzung enthält teilweise hydrolysierten Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Titandioxid (E171), Talk, Aluminiumlack, basierend auf dem Sonnenuntergangsfarbstoff Gelb (E110) 33,34 mg.

    In 1 Tablette, filmbeschichtet, sind 600 mg enthalten:

    Aktive Substanz:

    Darunavir Ethanol ist 650,46 mg entsprechend 600 mg Darunavir.

    Hilfsstoffe:

    (mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid wasserfrei) 554,30 mg, Crospovidon 25,01 mg, kolloidales Siliciumdioxid 11,38 mg, Magnesiumstearat 9,25 mg, Farbstoff Opadrai II orange 85F13962 (bestehend aus partiell hydrolysiertem Polyvinylalkohol, Macrogol 3350, Titandioxid (E171), Talkum, Aluminiumlack auf der Basis des Sonnenuntergangs, Sonnenuntergang gelb (E110) 50,02 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten 400 mg: hellorange, ovale, mit einer Filmhülle überzogene Tabletten, auf einer Seite eingraviert "400MG"und auf der anderen Seite -" TMS ".

    Tabletten 600 mg: orangene, ovale Tabletten, die mit einer auf einer Seite eingravierten Filmhülle überzogen sind "600MG"und auf der anderen Seite -" TMS ".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:antivirales [HIV] Mittel
    ATX: & nbsp;

    J.05.A.E.   Proteaseinhibitoren

    J.05.A.E.10   Darunavir

    Pharmakodynamik:

    Darunavir ist ein Inhibitor der Dimerisierung und katalytischen Aktivität der Protease des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1). Das Arzneimittel hemmt selektiv die Spaltung von Polyproteinen Gag-Pol HIV in viral infizierten Zellen verhindert die Bildung von vollwertigen Viruspartikeln.

    Darunavir bindet stark an die HIV-1-Protease (KD 4,5 x 10-12 M). Darunavir ist resistent gegen die Auswirkungen von Mutationen, die Resistenz gegen Proteasehemmer verursachen. Darunavir hemmt keine der 13 untersuchten humanen Zellproteasen.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Darunavir in Kombination mit Ritonavir wurden an gesunden Probanden und an HIV-infizierten Patienten untersucht. Die Konzentrationen von Darunavir im Plasma waren bei mit HIV-1 infizierten Patienten höher als bei gesunden Menschen. Dieser Unterschied kann durch höhere Konzentrationen von Alpha-1-Säure-Glykoprotein bei Patienten, die mit HIV-1 infiziert sind, erklärt werden, was zu einer Erhöhung der Menge an Darunavir führt, die mit dem Alpha-1-Säure-Plasma-Glykoprotein assoziiert ist. Darunavir wird hauptsächlich durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Ritonavir hemmt das Isoenzym CYP3EIN4 der Leber und erhöht dadurch wesentlich die Konzentration von Darunavir im Plasma.

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Darunavir schnell im Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die maximale Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis wird in 2,5 bis 4,0 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit einer Einzeldosis von Darunavir (600 mg) betrug bei Einnahme etwa 37% und stieg in Gegenwart von Ritonavir auf etwa 82% (100 mg zweimal täglich). Die allgemeine Wirkung von Ritonavir auf die Bioverfügbarkeit von Darunavir bestand einer etwa 14fachen Erhöhung der Darunavir-Konzentration im Plasma nach Einnahme von 600 mg Darunavir in Kombination mit Ritonavir (100 mg zweimal täglich).

    Bei leerem Magen war die relative Bioverfügbarkeit von Darunavir in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis um 30% niedriger als bei Einnahme zu den Mahlzeiten. Daher sollte das Medikament PRESIS® während der Mahlzeiten zusammen mit Ritonavir eingenommen werden. Die Art der Nahrung beeinflusste die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht.

    Verteilung

    Etwa 95% von Darunavir bindet an Plasmaproteine, vorwiegend mit einem Alpha-1-Säure-Glykoprotein.

    Stoffwechsel

    In Experimenten im vitro an menschlichen Lebermikrosomen wurde gezeigt, dass Darunavir wird hauptsächlich dem oxidativen Metabolismus unterworfen. Darunavir wird überwiegend in der Leber durch das Cytochrom-P450-System fast ausschließlich durch das Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4. Eine Studie, in der gesunde Freiwillige nahmen 14C-Darunavir, zeigte, dass der größte Teil der Radioaktivität im Plasma nach einer Einzeldosis von 400 mg Darunavir und 100 mg Ritonavir durch das unveränderte Darunavir erklärt wurde.Es wurden mindestens drei oxidative Metaboliten von Darunavir beim Menschen identifiziert; die Aktivität all dieser Metaboliten gegen Wildtyp-HIV betrug weniger als 1/10 derjenigen von Darunavir selbst.

    Ausscheidung

    Nach einer Einzeldosis von 400 mg 14C-Darunavir und 100 mg Ritonavir waren 79,5% und 13,9% der Radioaktivität wurden in Kot und Urin nachgewiesen. Der Anteil von unverändertem Darunavir betrug etwa 41,2% bzw. 7,7% der Radioaktivität in Kot und Urin. Die endgültige Halbwertszeit von Darunavir betrug in Kombination mit Ritonavir etwa 15 Stunden. Die Clearance von Darunavir nach intravenöser Verabreichung von 150 mg betrug 32,8 l / h (ohne Ritonavir) und 5,91 l / h in Gegenwart einer niedrigen Ritonavir-Dosis.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 6 bis 18 Jahren und einer Masse von mindestens 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination 600/100 mg zweimal täglich erhalten.

    Die Pharmakokinetik von Darunavir in Kombination mit Ritonavir bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren und in Massen von 10 kg bis 20 kg ist vergleichbar mit der Pharmakokinetik bei erwachsenen Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination 600/100 mg zweimal täglich erhalten.

    Ältere Patienten

    Populationspharmakokinetische Analysen bei HIV-infizierten Patienten zeigten keine signifikanten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Darunavir in der Altersgruppe der 18- bis 75-Jährigen (12 HIV-infizierte Patienten im Alter von 65 Jahren und älter wurden in diese Analyse eingeschlossen).

    Sexuelle Unterschiede

    Populationspharmakokinetische Analysen zeigten bei HIV-infizierten Frauen etwas höhere (16.8%) Konzentrationen von Darunavir als bei HIV-infizierten Männern. Dieser Unterschied ist klinisch nicht relevant.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Ergebnisse der Studie mit 14C-Darunavir in Kombination mit Ritonavir zeigte, dass etwa 7,7% der akzeptierten Dosis von Darunavir unverändert im Urin ausgeschieden wurden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde die Pharmakokinetik von Darunavir nicht untersucht, aber die pharmakokinetische Analyse der Population zeigte keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei HIV-infizierten Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin-Clearance von 30-60 ml / min). n=20).

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Darunavir wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert und ausgeschieden. In einer Studie mit mehreren Dosen PRESISTA® in Kombination mit Ritonavir (600/100 mg) zweimal täglich zeigte sich, dass die stabilen pharmakokinetischen Parameter von Darunavir bei Patienten mit einer Lunge (Klasse A bei Child-Pugh, n= 8) und mäßige Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse B, n= 8) waren vergleichbar mit denen gesunder Individuen. Die Auswirkung einer schweren Leberfunktionsstörung auf die Pharmakokinetik von Darunavir wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Behandlung der HIV-Infektion bei erwachsenen Patienten (in Kombination mit niedrig dosiertem Ritonavir und anderen antiretroviralen Medikamenten).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Darunavir oder einem in der Zubereitung enthaltenen Hilfsstoff;

    - gleichzeitige Verabreichung von PRESIST® und Ritonavir in niedrigen Dosen mit Arzneimitteln, deren Clearance überwiegend durch das Isoenzym bestimmt wird Cytochrom P450 CYP3A4, und eine Erhöhung der Plasmakonzentration ist mit ernsten und / oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen verbunden (enger therapeutischer Bereich). Diese Medikamente beinhalten AstemizolAlfuzosin, Colchicin (bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz), Sildenafil (verwendet für die Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie), Terfenadin, Midazolam (oral), Triazolam, Cisaprid, Pimozid, Ranolazin, Sertindol, QuetiapinZubereitungen mit Mutterkornalkaloiden (Ergotamin, Dihydroergotamin, Ergometrin und Methylergomethrin), eine Kombination von Lopinavir / Ritonavir, Amiodaron, bepreidil, Dronedaron, Chinidin, Lidocain mit systemischer Verabreichung, Simvastatin, Lovastatin (siehe auch Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Bei der Anwendung von PRESISTA® und Ritonavir in niedrigen Dosen sollten Patienten nicht gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die solche enthalten Rifampicinsowie Präparate, die Johanniskrautextrakt enthalten, können bei gleichzeitiger Anwendung zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führen. Dies kann zum Verlust der therapeutischen Wirkung und Resistenzentwicklung führen;

    - schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse C);

    - Kinder unter 18 Jahren (für diese Dosierung).

    Vorsichtig:

    - Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von leichtem und mittlerem Grad (Child-Pugh-Klasse A und B);

    - bei Patienten mit einer Allergie gegen Sulfonamide.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es gab keine umfassenden Studien von Darunavir bei Schwangeren. Studien an Tieren haben die toxische Aktivität von Darunavir oder negative Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion und die Fruchtbarkeit nicht offenbart.

    Die Kombination von PRESIST® / Ritonavir-Medikamenten kann schwangeren Frauen nur dann verabreicht werden, wenn der erwartete Nutzen ihrer Verwendung für eine zukünftige Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

    Es ist nicht bekannt, ob Darunavir in die Muttermilch eindringen. Studien an Ratten haben gezeigt, dass das Medikament in die Milch eindringt. Angesichts der Möglichkeit einer HIV-Übertragung in der Muttermilch sowie des Risikos schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen aufgrund der Exposition gegenüber Darunavir sollten HIV-infizierte Frauen, die PRESIS® erhalten, auf das Stillen verzichten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.Das Arzneimittel PRESIS® sollte immer in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis zur Verbesserung der pharmakokinetischen Eigenschaften sowie in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln verschrieben werden. Die Möglichkeit der Verschreibung von Ritonavir sollte vor Beginn der Behandlung mit PRESISTA® in Betracht gezogen werden / Ritonavir-Kombination. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie PRESISTA® mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis nicht später als 30 Minuten nach dem Essen einnehmen sollten.

    Nach Einleitung der PRESISTA®-Therapie sollten Patienten die Therapie nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt ändern oder abbrechen.

    Erwachsene Patienten:

    Patienten, die noch keine Proteasehemmer erhalten haben

    Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhielten

    Keine Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen *:

    mindestens eine Mutation haben, die Resistenz gegen Darunavir verursacht

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    800 mg einmal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    600 mg zweimal täglich in Kombination mit 100 mg Ritonavir während des Essens

    * Mutationen, die Resistenz gegen Darunavir verursachen: V11I, V32ich, L33F, ich47V, ich50V, ich54M, ich54L, T74R, L76V, ich84V und L89V

    Für Patienten, die zuvor Proteasehemmer erhalten haben, werden genotypische Tests empfohlen.

    Wenn es nicht möglich ist, genotypische Tests durchzuführen, sollten Patienten, die zuvor keine Proteasehemmer erhalten haben, die PRESISTA / Ritonavir-Kombination einmal täglich 800 mg / 100 mg einnehmen, und Patienten, die zuvor Proteaseinhibitoren erhalten haben, sollten die PRESISTA / Ritonavir-Kombination einnehmen 600 mg / 100 mg zweimal täglich.

    Die Art der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption von Darunavir. Ritonavir (100 mg) wird als Verstärker der Pharmakokinetik von Darunavir verwendet.

    Ältere Patienten

    Informationen zur Anwendung bei älteren Patienten sind begrenzt. Daher ist die Kombination von PRESIST®/ Ritonavir sollte bei Patienten dieser Altersgruppe mit Vorsicht angewendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit leichtem oder mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Informationen zur Anwendung einer kombinierten PRESISTA® / Ritonavir-Therapie bei schweren Leberfunktionsstörungen fehlen; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind Dosisänderungen in der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nicht erforderlich.

    Überspringen einer PRESIS® / Ritonavir-Kombination

    Wenn die PRESIS® / Ritonavir-Kombination einmal täglich verabreicht wird und die Verzögerung der Aufnahme weniger als 12 Stunden beträgt, sollte die versäumte Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema wieder aufgenommen werden. Wenn die Verzögerung der Aufnahme mehr als 12 Stunden beträgt, sollte die verpasste Dosis nicht eingenommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Wenn die PRESIS® / Ritonavir-Kombination zweimal täglich verabreicht wird und die Verzögerung der Aufnahme weniger als 6 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis so bald wie möglich mit der Nahrung eingenommen werden und das übliche Dosierungsschema sollte wieder aufgenommen werden. Wenn die Empfangsverzögerung mehr als 6 Stunden betrug, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden, und die nächste Dosis wird zur üblichen Zeit eingenommen.

    Nebenwirkungen:

    Die häufigsten Nebenwirkungen während der klinischen Studien und nach der Markteinführung waren: Durchfall, Übelkeit, Hautausschlag, Kopfschmerzen und Erbrechen. Die häufigsten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren: akutes Nierenversagen, Myokardinfarkt, Entzündungsreaktion der Immunrekonstitution, Thrombozytopenie, Osteonekrose, Diarrhoe, Hepatitis und Fieber.

    Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit der System-Organ-Klassifikation und der Verteilung nach Häufigkeit des Auftretens angegeben. In jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt definiert: Sehr häufig (≥ 1/10 Fälle), häufig (≥ 1/100 und <1/10 Fälle) selten (≥ 1/1000 und <1/100 Fälle), selten (≥ 1/10000 und <1/1000 Fälle) und die Frequenz ist unbekannt (aus den verfügbaren Daten kann die Frequenz nicht geschätzt werden).

    System-Organ-Klasse

    Häufigkeitskategorie

    Nebenwirkungen

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten

    Herpetische Infektion

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Selten

    Thrombozytopenie, Neutropenie, Anämie, Leukopenie

    Selten

    Eosinophilie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten

    Entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom, (Arzneimittel-) Hypersensitivität

    Störungen des endokrinen Systems

    Selten

    Hypothyreose, Erhöhung der Konzentration von Schilddrüse-stimulierendem Hormon im Blut

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig

    Lipodystrophie (einschließlich Lipohypertrophie, Lipodystrophie, Lipoatrophie), Diabetes mellitus, Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie

    Selten

    Gicht, Anorexie, verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, Hyperglykämie, Insulinresistenz, eine Abnahme der Lipoproteinkonzentrationen hoher Dichte, erhöhter Appetit, Polydipsie, erhöhte Lactatdehydrogenaseaktivität im Blut

    Störungen der Psyche

    Häufig

    Schlaflosigkeit

    Selten

    Depression, Desorientierung, Angst, Schlafstörungen, abnormale Träume, Alpträume, verminderte Libido

    Selten

    Verwirrung, Stimmungsschwankungen, Angst

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig

    Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, Schwindel

    Selten

    Hemmung, Parästhesien, Hypästhesie, Dysgeusie, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schläfrigkeit

    Selten

    Ohnmacht, Krämpfe, Altersgefühl, Störung des Rhythmus der Schlafphasen

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten

    Hyperämie der Bindehaut, trockene Augenschleimhaut

    Selten

    Sehbehinderung

    Hör- und Gleichgewichtsstörungen

    Selten

    Vestibulärer Schwindel

    Herzkrankheit

    Selten

    Myokardinfarkt, Angina pectoris, QT Zahnvergrößerung auf einem Elektrokardiogramm, Tachykardie

    Selten

    Akuter Myokardinfarkt, Sinusbradykardie, Herzklopfen

    Gefäßerkrankungen

    Selten

    Erhöhter Blutdruck, "Hitzewallungen"

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten

    Kurzatmigkeit, Husten, Nasenbluten, Halsschmerzen

    Selten

    Rhinorrhoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig

    Durchfall

    Häufig

    Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erhöhte Amylaseaktivität im Blut, Verdauungsstörungen, Blähungen, Blähungen

    Selten

    Pankreatitis, Gastritis, gastroösophagealen Reflux, Aphthous Stomatitis, Wünsche nach Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Unbehagen im Bauch, Verstopfung, erhöhte Lipase-Aktivität, Aufstoßen, beeinträchtigtes Gefühl in der Mundhöhle

    Selten

    Stomatitis, Erbrechen mit Blut, Cheilitis, Trockenheit der Schleimhaut der Lippen, Plaque in der Zunge

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Häufig

    Erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase

    Selten

    Hepatitis, zytolytische Hepatitis, Lebersteatose, Hepatomegalie, erhöhte Transaminaseaktivität, erhöhte Aktivität der Aspartataminotransferase, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blut, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut, erhöhte Aktivität der Gammaglutamyltransferase

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig

    Ausschlag (einschließlich makulär, makulopapulös, papulös, erythematös und juckend), Juckreiz

    Selten

    Angioödem, generalisierter Hautausschlag, allergische Dermatitis, Urtikaria, Ekzem, Erythem, Hyperhidrose, Nachtschweiß, Alopezie, Akne, trockene Haut, Pigmentation der Nägel

    Selten

    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (DRESS-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Dermatitis, seborrhoische Dermatitis, Hautläsionen, Xerodermie

    Frequenz unbekannt

    Toxische epidermale Nekrolyse, akute generalisierte exanthematische Pustulose

    Störungen des Bewegungsapparates und Bindegewebe

    Selten

    Myalgie, Osteonekrose, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Arthralgie, Schmerzen in den Extremitäten, Osteoporose, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut

    Selten

    Muskuloskeletale Steifigkeit, Arthritis, Gelenksteifigkeit

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Selten

    Akutes Nierenversagen, Nierenversagen, renale Steinkrankheit, erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blut, Proteinurie, Bilirubinurie, Dysurie, Nykturie, Pollakisurie

    Selten

    Verringerte renale Clearance von Kreatinin

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Selten

    Erektile Dysfunktion, Gynäkomastie

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig

    Asthenie, Müdigkeit

    Selten

    Fieber, Brustschmerzen, periphere Ödeme, Unwohlsein, Fieber, Reizbarkeit, Schmerzen

    Selten

    Schüttelfrost, schlechte Gesundheit, Haut-Xerosis

    Beschreibung einiger Nebenwirkungen

    Ausschlag

    In klinischen Studien wurde hauptsächlich ein leichter bis mittelschwerer Hautausschlag beobachtet. Der Ausschlag trat gewöhnlich während der ersten vier Wochen der Therapie auf und verschwand mit fortgesetzter Verwendung der Droge. Wenn Sie schwere Hautreaktionen entwickeln, lesen Sie den Abschnitt "Spezielle Anweisungen".

    In klinischen Studien bei Patienten, die zuvor behandelt wurden, trat der Hautausschlag unabhängig von seiner Ursache häufiger mit der Aufnahme von Behandlungsregimen auf, die PRESIST® und Raltegravir, als wenn Sie PRESIST® ohne Raltegravir oder Raltegravir ohne PRESIST® einnehmen. Der Ausschlag, der durch die Einnahme der Droge verursacht wurde, erschien mit einer ähnlichen Häufigkeit. Der in klinischen Studien entwickelte Hautausschlag war mild und mäßig und führte nicht zum Abbruch der Therapie.

    Lipodystrophie

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Fettumverteilung (Lipodystrophie) bei Patienten mit HIV. Lipodystrophie manifestierte sich in Form von Verlust von peripherem und facialem subkutanem Fett, erhöhtem intraabdominalem und viszeralem Fett, Brustdrüsenhypertrophie und Akkumulation von dorsozervikalem Fett ("Rinderhöcker").

    Stoffwechselstörungen

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht Stoffwechselstörungen wie Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie, Insulinresistenz, Hyperglykämie und Hyperlactatämie.

    Störung des Bewegungsapparates

    Bei der Verwendung von Proteaseinhibitoren wurde eine erhöhte Aktivität von Kreatinphosphokinase, Myalgie, Myositis und Rhabdomyolyse (selten) beobachtet, insbesondere in Kombination mit nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren.

    Osteonekrose wurde insbesondere bei Patienten mit erkannten Risikofaktoren mit einer HIV-Erkrankung in einem späteren Stadium oder für eine lange Zeit unter einer kombinierten antiretroviralen Therapie berichtet. Die Häufigkeit von Osteonekrose ist unbekannt.

    Entzündliches Immunrekonstitutionssyndrom

    Bei Patienten mit HIV und schwerer Immunschwäche können zu Beginn der kombinierten antiretroviralen Therapie entzündliche Reaktionen auf asymptomatische oder residuale Infektionen auftreten. Es gab auch Autoimmunkrankheiten (zB Morbus Basedow). Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Blutung bei Patienten mit Hämophilie

    Bei Patienten mit Hämophilie, die antiretrovirale Proteasehemmer erhielten, nahm die Häufigkeit von spontanen Blutungen zu.

    Patienten mit Co-Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus und / oder C

    Bei Patienten mit diesen Infektionen war ein Anstieg der hepatischen Transaminase-Aktivität häufiger als bei Patienten ohne gleichzeitige virale Hepatitis B oder C.

    Überdosis:

    Informationen über eine akute Überdosierung unter Verwendung von PRESIST® in Kombination mit Ritonavir beim Menschen sind begrenzt. Gesunde Freiwillige wurden einmal zu 3200 mg Darunavir in Form einer Lösung und bis zu 1600 mg in Form von PRESISTA Tabletten in Kombination mit Ritonavir eingenommen, wobei keine nachteiligen Wirkungen festgestellt wurden.

    Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung sollte eine allgemeine unterstützende Therapie mit Überwachung der grundlegenden physiologischen Parameter durchgeführt werden. Mit den entsprechenden Aussagen für die Absetzung des nicht saugenden Präparates, ist nötig es das Erbrechen herbeizurufen. Sie können sich auch bewerben Aktivkohle. Darunavir überwiegend an Plasmaproteine ​​bindet, ist daher eine signifikante Entfernung des Wirkstoffes durch Dialyse unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Darunavir, in Kombination mit Ritonavir, ist ein Inhibitor der Isoenzyme CYP3A, CYP2D6 und P-Glykoprotein. Die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und der Präparate, die überwiegend durch die CYP3A-, CYP2D6-Isoenzyme metabolisiert werden und vom P-Glykoprotein getragen werden, kann zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen solcher Arzneimittel führen, was wiederum eine Verlängerung oder Verlängerung der Plasmakonzentration bewirken kann die therapeutische Wirkung, Auftreten von Nebenwirkungen.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten

    Integrase-Inhibitoren

    Dolutegravir

    Die Kombination von PRESIST® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentration von Dolutegravir im Plasma. Der Vergleich der Ergebnisse von Studien mit retrospektiven pharmakokinetischen Daten zeigte, dass Dolutegravir hat keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Darunavir. Bei gleichzeitiger Verwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Dolutegravir ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Elvitegravir

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir (zweimal täglich 600/100 mg) und Elvitegravir sollte die Dosis von Elvitegravir einmal täglich 150 mg betragen.

    Pharmakokinetische Daten und Empfehlungen zur Dosierung bei Anwendung anderer Dosen von Darunavir sowie bei Anwendung mit der Kombination von Elvitegravir / Cobicystat fehlen. Daher wird die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination in anderen Dosierungen als 600/100 mg zweimal täglich und Elvitegravir nicht empfohlen.

    Es wird nicht empfohlen, die Kombination von PRESIST® / Ritonavir und Elvitegravir in Gegenwart eines Co-Bikystats gleichzeitig zu verwenden.

    Raltegravir

    Basierend auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien wird vorgeschlagen, dass Raltegravir kann zu einer leichten Abnahme der Konzentration von Darunavir im Blutplasma führen. Derzeit scheint die Wirkung von Raltegravir auf die Konzentration von Darunavir im Blutplasma klinisch nicht signifikant zu sein. Es ist nicht notwendig, die Dosierung von PRESISTA® in Kombination mit einer niedrigen Dosis von Ritonavir und Raltegravir zu korrigieren.

    Nukleosid / Nukleotid Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Didanosin

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) gleichzeitig mit Didanosin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Didanosin Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu verwenden. Es kann 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von PRESIS® eingenommen werden. Ritonavir, die mit Essen eingenommen wird.

    Tenofovir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen Tenofovir (Tenofovirdisoproxilfumarat 300 mg / Tag) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Konzentration von Tenofovir im Plasma um 22% anstieg. Diese Änderung ist klinisch nicht signifikant. Bei gleichzeitiger Anwendung von Tenofovir und Darunavir änderte sich die renale Ausscheidung beider Medikamente nicht. Tenofovir hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und von Tenofovir ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Andere nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Zidovudin, Zalcitabin, Emtricitabin, Stavudin, Lamivudin und Abacavir) werden hauptsächlich durch die Nieren eliminiert, und daher ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Wechselwirkung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination vernachlässigbar.

    Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    Delavirdin

    Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Delavirdin kann die Konzentration von Darunavir und Delavirdin aufgrund der Hemmung des CYP3A-Isoenzyms erhöhen. Geeignete Dosen der Kombination PRESIS® / Ritonavir und Delavirdin sind nicht festgelegt. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Delavirdin wird nicht empfohlen.

    Etravirin

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Etravirin wurde eine Abnahme der Etravirinkonzentration um 37% festgestellt, und es wurden keine signifikanten Änderungen der Darunavir-Konzentration beobachtet. Daher kann die Kombination von PRESIS® / Ritonavir gleichzeitig mit 200 mg Etravirin zweimal täglich verabreicht werden, ohne die Dosis zu ändern.

    Efavirenz

    Es wurde eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (300 mg / 100 mg zweimal täglich) und Efavirenz (600 mg einmal täglich) durchgeführt. In Gegenwart von Efavirenz war die Konzentration von Darunavir im Plasma um 13% verringert. Andererseits stieg die Plasmakonzentration von Efavirenz bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination um 21%.Diese Interaktion ist klinisch nicht relevant und daher die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Efavirenz kann gleichzeitig ohne Korrektur der Dosen der Drogen verwendet werden.

    Nevirapin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Nevirapin (200 mg zweimal täglich) zeigten, dass die Plasmakonzentrationen von Darunavir nicht von der Anwesenheit von Nevirapin abhängig waren. Bei gleichzeitiger Anwendung mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhte sich die Nevirapin-Plasmakonzentration um 27% (im Vergleich zur Kontrollgruppe). Diese Interaktion wird als klinisch unbedeutend angesehen, und daher die Kombination von Darunavir / Ritonavir und Nevirapin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Rilpivirin

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (800 mg / 100 mg einmal täglich) und Rilpivirin (150 mg einmal täglich) zeigten keine klinisch signifikante Auswirkung auf die Konzentration von Darunavir.

    Die Konzentration von Rilpivirin stieg um 130%, wenn gleichzeitig mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination angewendet. Diese Interaktion wird als klinisch nicht signifikant angesehen und daher ist die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Rilpivirin kann gleichzeitig verwendet werden, ohne ihre Dosen zu ändern.

    Proteaseinhibitoren

    Ritonavir

    Im Allgemeinen zeigte sich der Effekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir Ritonavir in der Tatsache, dass die Konzentrationen von Darunavir im Plasma nach zweimaliger Einnahme von Darunavir (600 mg) und 100 mg Ritonavir zweimal täglich um das etwa 14-fache anstiegen. Daher sollte das Medikament PRESISTA® in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis verwendet werden, um die Bioverfügbarkeit von Darunavir zu erhöhen.

    Die Kombination von Lopinavir / Ritonavir

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir - Kombination (1200 mg / 100 mg zweimal täglich) oder 1200 mg Darunavir ohne Ritonavir und der Kombination von Lopinavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich oder 533 mg / 133,3) mg zweimal täglich) zeigte, dass in Gegenwart von Lopinavir / Ritonavir die Konzentration von Darunavir im Plasma um 40% sank. Es wird nicht empfohlen, die Kombination von Lopinavir / Ritonavir gleichzeitig mit dem PRESIS® / Ritonavir.

    Saquinavir

    Die Untersuchung der Interaktion von Darunavir (400 mg zweimal täglich), Saquinavir (1000 mg zweimal täglich) und Ritonavir (100 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Saquinavir und Ritonavir um 26% sank; Auf der anderen Seite beeinflusste die Kombination von Darunavir / Ritonavir nicht die Konzentration von Saquinavir im Plasma. Es wird nicht empfohlen, sich zu bewerben Saquinavir gleichzeitig mit dem Medikament PRESISE® unabhängig von der Anwendung einer kleinen zusätzlichen Dosis Ritonavir.

    Atazanavir

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Atazanavir (300 mg einmal täglich) zeigte bei gleichzeitiger Verabreichung keine signifikante Veränderung der Konzentrationen von Darunavir und Atazanavir im Plasma. Atazanavir kann gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden.

    Indinavir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Indinavir (800 mg zweimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir im Plasma in Gegenwart von Indinavir und Ritonavir um 24% zu; In Gegenwart der Darunavir / Ritonavir-Kombination erhöhten sich die Plasmakonzentrationen von Indinavir um 23%. In Kombination mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann die Dosis von Indinavir bei Patienten, die es nicht vertragen, von 800 mg zweimal täglich reduziert werden zu 600 mg zweimal täglich.

    Andere Proteasehemmer

    Bis jetzt wurde die Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und Proteasehemmern zusätzlich zu Lopinavir, Saquinavir, Atazanavir und Indinavir nicht untersucht, weshalb Proteasehemmer, die hier nicht aufgeführt sind, nicht gleichzeitig mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination angewendet werden sollten.

    CCR5-Rezeptorantagonisten

    Bei gleichzeitiger Verwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination Maraviroc sollte in einer Dosierung von 150 mg 2 mal täglich verabreicht werden. In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Maraviroc (150 mg zweimal täglich) nahm die Konzentration von Maraviroc um 305% zu. Die Auswirkungen von Maraviroc auf die Konzentration von Darunavir / Ritonavir wurden nicht beobachtet.

    Empfehlungen für die gleichzeitige Verwendung mit Präparaten anderer Klassen

    Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren

    Antazidpräparate (Aluminium / Magnesiumhydroxid, Calciumcarbonat)

    Es wird keine Wechselwirkung zwischen der PRESIS® / Ritonavir-Kombination und den Antazida-Präparaten erwartet. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Antazida kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    H2-gistaminovyh Rezeptorenblocker (Cimetidin, Famotidin, Nisatidin, Ranitidin)

    Die gleichzeitige Anwendung von Ranitidin (150 mg zweimal täglich) und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Antagonisten H2-Rezeptoren können gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazole)

    Die gleichzeitige Anwendung von Omeprazol (20 mg pro Tag) und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (400/100 mg zweimal täglich) hatte keinen Einfluss auf die Konzentration von Darunavir im Plasma. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Protonenpumpenhemmern kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung angewendet werden.

    Antagonisten von alpha-1-adrenergen Rezeptoren (Alfuzosin)

    Die Konzentration von Alfuzosin im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination erhöht werden. Die gleichzeitige Anwendung von Alfuzosin und der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ist kontraindiziert.

    Antianginöse Wirkstoffe (Ranolazin)

    Die Konzentration von Ranolazin im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen steigen. Die gleichzeitige Anwendung von Ranolazin und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Antiarrhythmika (Bepripid, Disopyramid, Dronedaron, Mexiletin, System Lidocain, Chinidin, AmiodaronFlecainid, Propafenon)

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Serumkonzentrationen dieser Antiarrhythmika erhöhen. Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination und aufgeführten Antiarrhythmika wird empfohlen, die Konzentrationen dieser Wirkstoffe im Plasma sorgfältig zu überwachen und wenn möglich zu überwachen. Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Amiodaron, Bepridil, Dronedaron, Chinidin und Lidocain bei systemischer Anwendung.

    Digoxin

    In allen Studien zur Wechselwirkung der Kombination PREZISTA® / Ritonavir (600/100 mg 2-mal täglich) und einer Einzeldosis Digoxin (0,4 mg) wurde gezeigt, dass die endgültige Digoxinkonzentration im Plasma um 77% erhöht wird. Es wird empfohlen dass eine Mindestdosis Digoxin anfänglich verschrieben wird und dass seine Serumkonzentration gemessen wird, um den gewünschten klinischen Effekt bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination zu erzielen.

    Antikoagulanzien

    Apixaban, Dabigatran, Rivaroxaban

    Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und der oben aufgeführten Antikoagulanzien kann die Konzentration des Antikoagulans im Plasma aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3A oder P-Glykoprotein ansteigen. Die empfohlene Dosis von Apixaban bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination beträgt 2,5 mg 2-mal täglich. Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Dabigatran sollte mit Vorsicht angewendet werden und sollte nicht bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz angewendet werden. Es wird nicht empfohlen, die Kombination PRESISTA® / Ritonavir gleichzeitig zu verwenden Rivaroxaban.

    Warfarin

    Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir kann die Konzentration von Warfarin im Plasma beeinflussen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Warfarin und dieser Kombination wird empfohlen, die international normalisierte Beziehung zu überwachen.

    Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin)

    Phenobarbital und Phenytoin sind Induktoren von CYP450-Enzymen. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir wird nicht in Kombination mit diesen Arzneimitteln empfohlen, da dies zu einer signifikanten Verringerung der Konzentration von Darunavir im Plasma und folglich zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung führen kann.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Carbamazepin (200 mg zweimal täglich) zeigte, dass sich die Konzentration von Darunavir in diesem Fall nicht ändert, während die Konzentration von Ritonavir um 49% abnimmt. . Die Konzentration von Carbamazepin ist um 45% erhöht. Eine Dosisänderung für die PRESIS® / Ritonavir-Kombination ist nicht erforderlich. Wenn die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir und Carbamazepin erforderlich ist, sollten Patienten im Zusammenhang mit möglichen Nebenwirkungen von Carbamazepin beobachtet werden. Die Carbamazepin-Konzentrationen sollten gemessen werden, und die Dosis sollte entsprechend den klinischen Manifestationen angepasst werden. Daher können Dosen von Carbamazepin um 25-50% reduziert werden, wenn sie mit einer PRESISTA / Ritonavir-Kombination kombiniert werden.

    Antihistaminika

    Astemizol, Terfenadin

    Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Antihistaminika mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann die Konzentration von Antihistaminika im Plasma ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Astemizol und Terfenadin ist kontraindiziert.

    Anti-Malaria-Medikamente

    Bei der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und der Kombination von Artemether / Lumefantrin (80/480 mg, 6 Dosen nach 0, 8, 24, 36, 48 und 60 Stunden) Erhöhung der Konzentration von Lumefantrin um das 2,75-fache, während sich die Konzentration von Darunavir nicht veränderte. Die Konzentration von Artemether und seinem aktiven Metaboliten Dihydroartemisinin nahm um 16% bzw. 18% ab. Die Kombination von PRESIST® und Artemether / Lumefantrin kann ohne Dosisanpassung verwendet werden. Aufgrund der erhöhten Konzentration von Lumefantrin sollte diese Kombination jedoch mit Vorsicht angewendet werden.

    Antidepressiva

    Paroxetin und Sertralin

    Die Studie der Wechselwirkung zwischen Paroxetin (20 mg einmal täglich) oder Sertralin (50 mg einmal täglich) und einer Kombination von PRESISE® / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich), dass die Konzentration von Darunavir im Plasma nicht von der Anwesenheit von Sertralin oder Paroxetin. In der PRESIST® / Ritonavir-Kombination nahmen die Plasmakonzentrationen von Sertralin und Paroxetin dagegen um 49 bzw. 39% ab.In Fällen, in denen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer gleichzeitig mit PRESISTA® und Ritonavir angewendet werden müssen, muss die Dosis dieser Inhibitoren auf der Grundlage der klinischen Bewertung der antidepressiven Wirkung sorgfältig ausgewählt werden. Bei Patienten, die eine stabile Dosis von Sertralin oder Paroxetin erhalten, die mit der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir behandelt werden, ist es notwendig, die Schwere der zugrunde liegenden Wirkung des Antidepressivums sorgfältig zu überwachen.

    Amitriptylin, Imipramin, Nortriptylin, TrazodonDesipramin

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit den oben genannten Antidepressiva kann aufgrund der Hemmung der CYP2D6- und / oder CYP3A4-Isoenzyme zu einer Erhöhung der Antidepressivumkonzentration im Plasma führen. Dies kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schwindel, Senkung des Blutdrucks, Ohnmacht verursachen.Wenn notwendig, die kombinierte Verwendung dieser Medikamente und der Kombination von PRESISTA / Ritonavir wird empfohlen, klinische Überwachung des Zustands des Patienten durchzuführen, kann es notwendig sein, die anzupassen Dosis von Antidepressivum.

    Sedativa / Hypnotika

    Buspiron, Clorazepat, DiazepamEstazolam, Flurazepam, Midazolam, Triazolam, Zoldiem

    Die kombinierte Anwendung von PRESIST® / Ritonavir mit diesen Sedativa / Hypnotika kann ihre Plasmakonzentrationen aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen erhöhen. In Kombination wird eine klinische Überwachung empfohlen, und es sollte erwogen werden, die Dosis eines Sedativums / Hypnotikums zu reduzieren. In Kombination mit parenteral verabreichtem Midazolam sollten bei Atemdepression oder längerer Sedierung eine sorgfältige klinische Überwachung und sofortige Maßnahmen ergriffen werden. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit, die Dosis von parenteral verabreichtem Midazolam zu reduzieren, insbesondere wenn mehr als eine Dosis Midazolam verwendet wird. Die Anwendung von PRESIS® / Ritonavir mit oralem Midazolam oder Triazolam ist kontraindiziert.

    Neuroleptika

    Pimozid

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombinationen PRESISTA® / Ritonavir und Pimozid ist es möglich, die Konzentration von Pimozid im Plasma durch Hemmung der Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 zu erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Pimozid und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Sertindole

    Die gleichzeitige Anwendung von Sertindol und PRESIST® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Risperidon, Thiorizadin

    Bei der kombinierten Anwendung von Risperidon oder Thiorizadin mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination können ihre Plasmakonzentrationen ansteigen, was zu einer Verringerung der Dosierung von Risperidon und Thiorizadin in Kombination führt.

    Quetiapin

    Wenn Quetiapin mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kombiniert wird, kann die Konzentration von Quetiapin im Plasma erhöht werden, indem das CYP3A-Isoenzym mit PRESISTA® inhibiert wird. Die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Quetiapin ist kontraindiziert, da dies zu einer erhöhten Toxizität im Zusammenhang mit Quetiapin führen kann. Eine Erhöhung der Konzentration von Quetiapin im Blutplasma kann zu Koma führen.

    Colchicin

    Wenn Colchicin zusammen mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination angewendet wird, kann sich die Colchicin-Konzentration im Plasma erhöhen. Das folgende Schema zur Änderung der Dosis von Colchicin wird empfohlen. Zur Behandlung von Gicht-Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,6 mg, gefolgt von 0,3 mg nach 1 Stunde. Der Verlauf der Behandlung sollte nicht früher als 3 Tage später wiederholt werden. Zur Vorbeugung von Exazerbationen bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erhalten, beträgt die empfohlene Dosis von Colchicin 0,3 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag. Für die Behandlung von familiärem Mittelmeerfieber bei Patienten, die die PREZIST® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollte die Höchstdosis von Colchicin 0,6 mg einmal täglich (oder 0,3 mg zweimal täglich) betragen. Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion Colchicin in Kombination mit PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (Amlodipin, Diltiazem, Felodipin, Nicardipin, Nifedipin, Verapamil)

    Die Plasmakonzentrationen von "langsamen" Kalziumkanalblockern können bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination durch Hemmung der CYP3A- und / oder CYP2D6-Isoenzyme zunehmen. In solchen Fällen ist es notwendig, den Zustand der Patienten genau zu überwachen.

    Clarithromycin

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich) und Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) zeigte, dass die Konzentration von Clarithromycin im Plasma um 57% anstieg, während die Konzentration von Darunavir unverändert blieb. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Dosis von Clarithromycin zu reduzieren.

    Dexamethason (zur systemischen Anwendung)

    Dexamethason induziert, wenn es in den Blutstrom injiziert wird, das CYP3A-Isoenzym in der Leber, was zu einer Abnahme der Plasmakonzentration von Darunavir führt. Dies kann zu einer Verringerung seiner therapeutischen Wirkung führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Dexamethason und Darunavir ist Vorsicht geboten.

    Boszentan

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Bosentan und der Kombination PRESISTA® / Ritonavir kann die Konzentration von Bosentan im Plasma ansteigen. Patienten, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination für mindestens 10 Tage erhalten, wird empfohlen, die Anfangsdosis von Bosentan 62,5 mg jeden zweiten oder jeden zweiten Tag, abhängig von der individuellen Verträglichkeit, einzunehmen. Für Patienten, die empfangen Bosentan und Beginn der Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination wird empfohlen, die Behandlung abzubrechen Bosentan mindestens 36 Stunden vor der PRESIS® / Ritonavir-Therapie. Mindestens 10 Tage nach Beginn der Behandlung mit PRESISTA® / Ritonavir sollte Bosentan in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit jeden zweiten Tag oder jeden zweiten Tag in einer Dosierung von 62,5 mg eingenommen werden.

    Fluticason, BudesonidPrednison

    Bei gleichzeitiger Anwendung von systemischer oder inhalativer / nasaler Budesonid-, Fluticason- oder Prednison- und PRESISTA® / Ritonavir-Kombination können die Plasmakonzentrationen von Glukokortikosteroiden steigen.

    Gleichzeitige Anwendung kann das Risiko für systemische Wirkungen von Kortikosteroiden erhöhen, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Wenn Prednison und die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination gleichzeitig angewendet werden, sollte eine klinische Überwachung durchgeführt werden. Alternative Behandlungsmöglichkeiten sollten in Erwägung gezogen werden, insbesondere bei langfristiger Anwendung.

    Antivirale Medikamente mit direkter Wirkung

    NS3-4A-Inhibitoren der Hepatitis C-Protease

    Boceprevir

    In einer Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) und Bocepreviram (800 mg dreimal täglich) nahm die Konzentration von Darunavir um 44% und die Konzentration von Bocetrevir um 32% ab. Daher wird die Kombination von PRESIS® / Ritonavir mit Bocetrevir nicht empfohlen.

    Telaprevir

    In Studien zur Wechselwirkung zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg zweimal täglich) und Telaprevir (750 mg alle 8 Stunden) nahm die Konzentration von Darunavir um 40% ab und die Konzentration von bodyprevir nahm um 35% ab. Die gleichzeitige Verabreichung der PRESIS® / Ritonavir-Kombination durch Telaprevir wird nicht empfohlen.

    Symeprevir

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Simeprevir und PRESISTA® / Ritonavir (800/100 mg / Tag) wurden die Konzentrationen von Darunavir und Simeprevir im Plasma durch Hemmung der CYP3A-Isoenzyme erhöht. In klinischen Studien zur Wechselwirkung der Kombination PRESISTA® / Ritonavir und Simeprevir erhöhte sich die Konzentration des Simeprevirs im Plasma um das 2,59-fache, die Konzentration von Darunavir um das 1,18-fache. Nicht gleichzeitig empfohlen Simeprevir und eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir.

    Kräuterpräparate

    Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten

    Johanniskraut-Extrakt reduziert die Konzentration von Darunavir und Ritonavir im Blutplasma (Induktion von Leberenzymen). Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir sollte nicht zusammen mit Johanniskrautextrakt enthaltenden Präparaten angewendet werden. Falls der Patient begann, Medikamente mit Johanniskrautextrakt einzunehmen, sollten Sie diese stoppen und, wenn möglich, die Virustiter überprüfen. Die Konzentration von Darunavir (sowie die Konzentration von Ritonavir) kann nach Absetzen von Arzneimitteln, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, zunehmen. Dieser Effekt kann zwei Wochen nach dem Absetzen von Zubereitungen, die Johanniskraut-Extrakt enthalten, bestehen bleiben.

    Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase (Atorvastatin, LovastatinPitavastatin, Pravastatin, Rosuvastatin, Simvastatin)

    Im Stoffwechsel von Statinen, wie z Simvastatin und Lovastatinspielen die CYP3A-Isoenzyme eine wichtige Rolle, so dass ihre Plasmakonzentrationen bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination signifikant ansteigen können. Erhöhte Konzentrationen von Statinen können Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, verursachen. Die Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination mit Lovastatin oder Simvastatin ist kontraindiziert.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Atorvastatin (10 mg einmal täglich) und der Kombination von Darunavir / Ritonavir (300 mg / 100 mg zweimal täglich) zeigte, dass in dieser Situation die Konzentration von Atorvastatin im Plasma nur 15% niedriger war als bei Monotherapie mit Atorvastatin (40 mg einmal täglich). Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Atorvastatin und eine Kombination von Darunavir / Ritonavir zu verwenden, wird empfohlen, mit einer Dosis von 10 mg Atorvastatin einmal täglich zu beginnen. Dann können Sie die Dosis von Atorvastatin schrittweise erhöhen, wobei Sie sich auf den klinischen Effekt der Therapie konzentrieren.

    Die Kombination von Darunavir / Ritonavir (600 mg / 100 mg zweimal täglich) erhöhte die Konzentration von Pravastatin im Plasma nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (40 mg) um etwa 80%, jedoch nur bei einem Teil der Patienten. Wenn es notwendig ist, Pravastatin zusammen mit einer PRESISTA® / Ritonavir-Kombination zu verwenden, wird empfohlen, mit der Einnahme von Pravastatin aus niedrigstmöglichen Dosen zu beginnen und die Dosis zu erhöhen, bis der klinische Effekt eintritt und die Manifestation der Nebenwirkungen des Arzneimittels kontrolliert.

    Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIS® / Ritonavir-Kombination (600 mg / 100 mg) mit Rosuvastatin (10 mg) zeigte eine Erhöhung der Konzentration von Rosuvastatin. Wenn es notwendig ist, gleichzeitig Rosuvastatin und PRESISTA® / Ritonavir-Kombination zu verwenden, ist es empfohlen, mit der niedrigsten Rosuvastatindosis zu beginnen, die Dosis schrittweise zu erhöhen, um einen klinischen Effekt zu erzielen, wobei die Sicherheit der Therapie ständig überwacht wird. Die Untersuchung der Wechselwirkung zwischen der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (800/100 mg / Tag) und Pitavastatin (4 mg / Tag) zeigte eine Abnahme der Plasma-Pentavastatin-Konzentration, die nicht als klinisch signifikant angesehen wird. Die Kombination von PRESIS® / Ritonavir und Pitavastatin kann gleichzeitig ohne Dosisanpassung verwendet werden.

    Inhalative Beta-Adrenomimetika (Salmeterol)

    Die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und PRESISTA® / Ritonavir-Kombination wird nicht empfohlen, da dies das Risiko von Nebenwirkungen von Salmeterol aus dem kardiovaskulären System erhöhen kann. Verlängerung des QT-Intervalls, Herzklopfen und Sinustachykardie.

    Immunsuppressiva (Ciclosporin, Tacrolimus, Sirolimus)

    Die Konzentrationen im Plasma von Ciclosporin, Tacrolimus und Sirolimus können ansteigen, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination angewendet werden. In diesen Situationen wird empfohlen, die Konzentration von Immunsuppressiva im Plasma zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombinationen PRESIS® / Ritonavir und Everolimus wird nicht empfohlen.

    Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol

    Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clotrimazol und Voriconazol sind starke Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A, und einige von ihnen sind auch seine Substrate. Die systemische Anwendung dieser Antimykotika zusammen mit der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Darunavir führen. Auf der anderen Seite kann diese Kombination die Plasmakonzentrationen einiger dieser Antimykotika erhöhen. Dies wurde durch eine Studie zur Wechselwirkung zwischen Ketoconazol (200 mg zweimal täglich) und einer Kombination von Darunavir / Ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) bestätigt, in der die Konzentrationen von Ketoconazol und Darunavir um 212% bzw. 42% anstiegen. Wenn eine Darunavir / Ritonavir-Kombination gleichzeitig mit Ketoconazol oder Itraconazol erforderlich ist, sollte die Tagesdosis des Letzteren 200 mg nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Anwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und von Posaconazol wird eine klinische Überwachung des Zustands des Patienten empfohlen. Die Konzentrationen von Voriconazol im Plasma können in Kombination mit Darunavir / Ritonavir abnehmen. Voriconazol sollte nicht gleichzeitig mit Darunavir / Ritonavir angewendet werden, ist eine gleichzeitige Anwendung nur möglich, wenn der potenzielle Nutzen der Anwendung von Voriconazol das potenzielle Risiko übersteigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clotrimazol und der Kombination von Darunavir / Ritonavir ist Vorsicht geboten, und es wird empfohlen, den Patienten ständig zu überwachen.

    Betablocker (Carvedilol, Metoprolol, Timolol)

    Die kombinierte Anwendung von Betablockern und der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann aufgrund der Hemmung des CYP2D6-Isoenzyms zu einer Erhöhung der Konzentration von Betablockern führen. Wenn diese beiden Arzneimittel und die PRESISTA / Ritonavir-Kombination gleichzeitig angewendet werden, sollte sorgfältig darauf geachtet und eine klinische Überwachung sorgfältig durchgeführt werden, und es kann auch eine Dosisreduktion von Betablockern erforderlich sein.

    Methadon

    In einer Studie zur Wirkung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) auf eine stabile Erhaltungstherapie mit Methadon wurde eine 16-prozentige Abnahme der Konzentration von R-Methadon im Plasma gezeigt. Basierend auf pharmakokinetischen und klinischen Ergebnissen ist eine Korrektur der Methadondosis während der Einleitung einer PRESISTA® / Ritonavir-Therapie nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, eine klinische Überwachung durchzuführen, da bei einigen Patienten eine Erhaltungstherapie eine Korrektur erfordert.

    Buprenorphin / Naloxon

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der Kombination von PRESISTA® / Ritonavir und Buprenorphin / Naloxon zeigten, dass die Kombination PRESISTA® / Ritonavir keinen Einfluss auf die Konzentration von Buprenorphin in Kombination hat.

    Die Konzentration des aktiven Metaboliten Buprenorphin - Norbuprenorphin stieg um 46%. Eine Korrektur der Buprenorphin-Dosis war nicht erforderlich. Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Buprenorphin wird eine sorgfältige klinische Überwachung empfohlen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva

    Die Ergebnisse der Studie zur Wechselwirkung zwischen der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Ethinylestradiol und Norethisteron zeigen, dass die konstante Plasmakonzentration von Ethinylestradiol und Norethisteron um 44% und 14% reduziert ist. beziehungsweise. Daher wird empfohlen, alternative nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden.

    Inhibitoren der Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)

    Bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion (Avanafil, Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil)

    Eine Studie untersuchte die Sildenafil-Konzentrationen nach Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (100 mg) und nach gleichzeitiger Einnahme von 25 mg Sildenafil mit der Darunavir / Ritonavir-Kombination (400 mg / 100 mg zweimal täglich). Die Konzentrationen von Sildenafil waren in beiden Situationen ähnlich. Bei der Anwendung von PDE-5-Hemmern zur Behandlung der erektilen Dysfunktion und der PRESISTA / Ritonavir-Kombination ist Vorsicht geboten. Wenn die gleichzeitige Anwendung von PRESIST® und Ritonavir gleichzeitig mit Sildenafil, Vardenafil oder Tadalafil erforderlich ist, sollte eine Einzeldosis Sildenafil innerhalb von 48 Stunden 25 mg nicht überschreiten, eine Einzeldosis Vardenafil innerhalb von 72 Stunden nicht mehr als 2,5 mg betragen und a Einzeldosis von Tadalafil sollte 72 Stunden lang nicht über 10 mg liegen. Die gleichzeitige Anwendung der Kombinationen PRESIS® / Ritonavir und Avanafil wird nicht empfohlen.

    In der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (Sildenafil, Tadalafil)

    Eine sichere und wirksame Dosis von Sildenafil zur Therapie der pulmonalen arteriellen Hypertonie bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ist nicht belegt. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen von Sildenafil (einschließlich Sehstörungen, arterielle Hypotonie, verlängerte Erektion und Ohnmacht). Daher ist die gleichzeitige Anwendung der Kombination PRESIST® / Ritonavir und Sildenafil bei der Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie kontraindiziert. Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie erfordert Tadalafil bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESISTA / Ritonavir-Kombination eine Änderung der Dosis von Tadalafil.Bei Patienten, die die PRESISTA® / Ritonavir-Kombination für mindestens eine Woche erhalten, sollte die Anfangsdosis von Tadalafil einmal täglich 20 mg betragen, wobei die individuelle Verträglichkeit möglicherweise bis zu 40 mg einmal täglich erhöht werden kann. Für Patienten, die empfangen Tadalafil und die Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination beginnen, sollten Sie abbrechen Tadalafil mindestens 24 Stunden vor Therapiebeginn mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination und gleichzeitiger Anwendung von Tadalafil sollte während der Einleitung der Therapie mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination vermieden werden.1 Woche nach Beginn der Therapie mit dem PRESISTA® / Ritonavir Kombination sollte Tadalafil in einer Dosis von 20 mg einmal täglich mit einer möglichen Erhöhung auf 40 mg einmal täglich auf der Grundlage der individuellen Verträglichkeit wieder aufgenommen werden.

    Anti-TB-Medikamente

    Rifabutin

    Rifabutin ist ein Substrat von CYP450-Enzymen. In der Studie zur Wechselwirkung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination (600/100 mg zweimal täglich) und Rifabutin (150 mg jeden zweiten Tag) wurde eine Erhöhung der Darunavir-Konzentration um 57% beobachtet. Basierend auf dem Sicherheitsprofil der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination erfordert die Erhöhung der Darunavir-Konzentration in Gegenwart von Rifabutin keine Dosisanpassung für PRESIST® / Ritonavir. Interaktionsstudien zeigten vergleichbare Konzentrationen mit 300 mg Rifabutin einmal täglich und 150 mg jeden zweiten Tag in Kombination mit PRESISTA® / Ritonavir (600/100 mg zweimal täglich) sowie eine Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten 25-O-Deacetyltribabutin . Wenn diese Kombination angewendet wird, müssen die Patienten die Rifabutin-Dosis um 75% der üblichen Dosis von 300 mg pro Tag (z. B. 150 mg jeden zweiten Tag) und eine erhöhte Kontrolle der Nebenwirkungen von Rifabutin reduzieren.

    Rifampicin und Rifapentin

    Rifampicin und Rifapentin sind Induktoren von CYP3A-Isoenzymen und verursachen eine signifikante Abnahme der Darunavir-Konzentrationen, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von PRESIST® führen kann. Bei Versuchen, diese Konzentrationsabnahme durch Erhöhung der Dosis anderer Proteasehemmer auszugleichen, die mit einer geringen Ritonavir-Dosis eingenommen wurden, wurden Leberreaktionen (erhöhte Aktivität von Leberenzymen) beobachtet. Die kombinierte Anwendung von Rifampicin und PRESISTA® / Ritonavir ist kontraindiziert. Die kombinierte Anwendung von Rifapentin und PRESISTA® / Ritonavir wird nicht empfohlen.

    Antineoplastische Mittel (Dasatinib, Everolimus, Nilotinib, Vinblastin, Vincristin)

    Bei gleichzeitiger Anwendung der Kombinationspräparate PRESIST® / Ritonavir und Antitumor wird ein Anstieg der Plasmakonzentrationen im Plasma aufgrund der Hemmung von CYP3A-Isoenzymen erwartet, die unerwünschte Reaktionen hervorrufen können, die normalerweise mit der Verabreichung dieser Arzneimittel verbunden sind. Bei gleichzeitiger Anwendung von PRESIST® / Ritonavir-Kombination und antineoplastischen Wirkstoffen ist Vorsicht geboten. Es wird nicht empfohlen, Everolimus und PRESIST® / Ritonavir gleichzeitig zu verwenden.

    Ergotalkaloide (Ergotamin, ErgometrinDihydroergotamin, Methylergomethrin)

    Die Konzentration von Ergotalkaloiden im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Mutterkornalkaloiden und der Kombination von PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Cisaprid

    Die Konzentration von Cisaprid im Plasma kann bei gleichzeitiger Anwendung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination ansteigen. Die gleichzeitige Anwendung von Cisaprid und PRESIS® / Ritonavir ist kontraindiziert.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Patienten sollten darüber informiert werden, dass moderne antiretrovirale Medikamente die HIV-Infektion nicht heilen und die Übertragung von HIV, einschließlich der sexuellen Übertragung, nicht verhindern. Patienten sollten die Notwendigkeit angemessener Vorsichtsmaßnahmen erklären.

    Ältere Patienten: Informationen zur Behandlung mit der PRESIST® / Ritonavir-Kombination von Patienten im Alter von 65 Jahren oder älter sind sehr begrenzt. Bei der Behandlung solcher Patienten mit PRESISTA® sollte Vorsicht walten gelassen werden, da sie häufiger eine Leberfunktionsstörung haben und häufiger haben Begleiterkrankungen oder nehmen Sie eine Kombinationstherapie.

    Die absolute Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 600 mg Darunavir betrug etwa 37% und stieg nach zweimal täglicher Einnahme von Darunavir in Kombination mit 100 mg Ritonavir auf etwa 82%. Der Gesamteffekt der Verbesserung der Pharmakokinetik von Darunavir mit Ritonavir war eine etwa 14-fache Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma nach zweimaliger Einnahme einer Dosis dieses Arzneimittels (600 mg) in Kombination mit 100 mg Ritonavir. Daher darf das Präparat PRESISTA® nur in Kombination mit einer niedrigen Ritonavir-Dosis als pharmakokinetischer Verstärker verabreicht werden. Eine Erhöhung dieser Ritonavir-Dosis führt nicht zu einer signifikanten Erhöhung der Konzentration von Darunavir im Plasma, weshalb eine Erhöhung der Ritonavir-Dosis nicht empfohlen wird.

    PRESIS® Tabletten enthalten den gelben Farbstoff "sunset sunset" (E110) und können daher allergische Reaktionen hervorrufen.

    Schwere Hautreaktionen

    Bei 0,4% der Patienten mit PRESIS® wurden schwere Hautreaktionen festgestellt, die mit Fieber und / oder einem Anstieg der hepatischen Transaminaseaktivität einhergehen können. Das Stevens-Johnson-Syndrom wurde selten beobachtet (<0,1%), in der Post-Marketing-Phase wurden sehr selten toxische epidermale Nekrolyse, DRESS-Syndrom (Arzneimittelexanthem mit Eosinophilie und systemische Manifestationen) und akute generalisierte exanthematische Pustulose beobachtet (<0,01%) .Wenn Anzeichen oder Symptome von schweren Hautreaktionen auftreten (schwerer Hautausschlag oder Hautausschlag begleitet von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Müdigkeit, Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken, Blasen, Mundhöhle, Konjunktivitis, Hepatitis und / oder Eosinophilie usw.), ist das Medikament PRESISTA ® muss sofort abgesetzt werden.

    Ein Hautausschlag (aller Art) wurde bei 10,3% der Patienten beobachtet, die PRESIST® einnahmen. Der Ausschlag war meist leicht oder mäßig und wurde oft während der ersten vier Behandlungswochen beobachtet und nahm mit fortgesetzter Therapie ab. In 0,5% der Fälle verursachte der Hautausschlag den Entzug der PRESIS® / Ritonavir-Kombination.

    Hautausschläge waren häufiger bei Patienten, die beide nahmen Raltegravir und eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir im Vergleich zu Patienten, die getrennt erhalten wurden Raltegravir oder eine Kombination von PRESIS® / Ritonavir. Der Ausschlag, dessen Auftreten mit der Einnahme des Medikaments verbunden war, trat in allen drei Gruppen mit der gleichen Häufigkeit auf. Der Ausschlag war von leichter oder mäßiger Schwere und begrenzte die Therapie nicht. Der Ausschlag war nicht der Grund für die Abschaffung der Therapie.

    Darunavir enthält eine Sulfonamidgruppe. Die Anwendung von PRESIS® bei Patienten mit Allergien gegen Sulfonamide sollte mit Vorsicht erfolgen. In klinischen Studien mit der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination waren Inzidenz und Inzidenz von Hautausschlag bei Patienten gleich, unabhängig von der Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfonamide.

    Patienten mit Begleiterkrankungen

    Patienten mit Lebererkrankungen

    Daten zur Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung liegen nicht vor; daher ist es nicht möglich, spezifische Empfehlungen für die Dosierung zu geben. Basierend auf den Daten, dass stabile pharmakokinetische Parameter bei der Verwendung von Darunavir bei Patienten mit leichtem bis mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) vergleichbar sind mit denen von gesunden Personen, Dosisanpassung für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leber Funktionsstörung Klasse A und B von Child-Pugh) ist nicht erforderlich.

    Hepatotoxizität

    Bei Verwendung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination kann eine Hepatitis durch Medikamente (z. B. akute Hepatitis, zytolytische Hepatitis) entstehen. Hepatitis wurde bei 0,5% der Patienten beobachtet, die eine PRESIST® / Ritonavir-Kombinationstherapie erhielten. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, inkl. Bei chronisch aktiver Hepatitis B oder C besteht ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen der Leber.

    Vor der Verschreibung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombinationstherapie und während der Behandlung müssen geeignete Laborparameter überwacht werden. Es sollte in Betracht gezogen werden, den Anstieg der AST / ALT-Aktivität bei Patienten mit chronischer Hepatitis, Zirrhose oder bei Patienten mit erhöhter Transaminase-Aktivität vor Therapiebeginn, insbesondere in den ersten Monaten der Kombinationstherapie mit Ritonavir-Kombination. Im Falle von Leberfunktionsstörungen oder Verschlechterung ihrer Schwere (einschließlich klinisch signifikanter Anstieg der Leberenzymaktivität und / oder Symptome wie Müdigkeit, Anorexie, Übelkeit, Gelbsucht, dunkler Urin, Schmerzen in der Palpation der Leber, Hepatomegalie) sollte berücksichtigt werden der Möglichkeit gegeben, die Therapie mit der PRESIS® / Ritonavir-Kombination abzubrechen oder abzubrechen.

    Patienten mit Nierenerkrankungen

    Nieren spielen eine unbedeutende Rolle bei der Clearance von Darunavir, und daher ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen die Gesamtclearance von Darunavir praktisch nicht reduziert. Darunavir und Ritonavir haben einen hohen Grad an Bindung an Plasmaproteine, und daher spielt Hämodialyse oder Peritonealdialyse keine signifikante Rolle bei der Entfernung dieser Medikamente aus dem Körper.

    Patienten mit Hämophilie

    Es gibt Berichte über erhöhte Blutungen, einschließlich spontaner kutaner Hämatome und Hämarthrosen bei Patienten mit Hämophilie Typ A und B, die mit Proteasehemmern behandelt wurden. Einige dieser Patienten erhielten Gerinnungsfaktor VIII. In mehr als der Hälfte der beschriebenen Fälle wurde die Behandlung mit Proteaseinhibitoren ohne Unterbrechung fortgesetzt oder nach einer vorübergehenden Suspension wieder aufgenommen. Es wurde ein kausaler Zusammenhang zwischen der Behandlung von Proteaseinhibitoren und einer erhöhten Blutung bei Patienten mit Hämophilie vermutet, aber der Mechanismus einer solchen Verbindung ist nicht erwiesen.

    Patienten mit Hämophilie, die die PRESIS® / Ritonavir-Kombination erhalten, sollten über die Möglichkeit einer erhöhten Blutung informiert werden.

    Diabetes mellitus / Hyperglykämie

    Patienten, die eine antiretrovirale Therapie einschließlich Proteaseinhibitoren erhielten, haben neu diagnostizierte Fälle von Diabetes mellitus, Hyperglykämie oder Verschlechterung des Verlaufs eines bereits bestehenden Diabetes mellitus beschrieben. Bei einigen dieser Patienten war die Hyperglykämie schwer und in einigen Fällen von einer Ketoazidose begleitet. Viele Patienten hatten Begleiterkrankungen, von denen einige eine Behandlung mit Arzneimitteln erforderten, die die Entwicklung von Diabetes oder Hyperglykämie fördern.

    Umverteilung von Fett und Stoffwechselstörungen

    Eine antiretrovirale Kombinationstherapie kann bei HIV-infizierten Patienten zu einer Fettumverteilung (Lipodystrophie) führen. Zurzeit liegen keine Daten zu den langfristigen Folgen dieses Phänomens vor, und sein Mechanismus ist weitgehend unklar. Es wurde eine Hypothese über die Beziehung zwischen viszeraler Lipomatose und Proteaseinhibitoren sowie zwischen Lipoatrophie und nukleosiden Reverse-Transkriptase-Inhibitoren aufgestellt.

    Das erhöhte Risiko einer Lipodystrophie ist mit Faktoren wie dem Alter sowie einer Langzeittherapie mit antiretroviralen Medikamenten und den damit verbundenen Stoffwechselstörungen assoziiert.In klinischen Studien von HIV-infizierten Patienten, die antiretrovirale Medikamente erhalten, ist es notwendig, auf körperliche Anzeichen der Fettumverteilung zu achten.

    Es wird empfohlen, den Gehalt an Serumlipiden und Nüchternblutzucker zu messen. Störungen des Fettstoffwechsels sollten mit geeigneten Medikamenten behandelt werden.

    Osteonekrose

    Trotz der multifaktoriellen Ätiologie (Verwendung von Glucocorticosteroidhormonen, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, erhöhter Body-Mass-Index) wurden Fälle von Osteonekrose beobachtet, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung und / oder bei Patienten, die eine langfristige kombinierte antiretrovirale Therapie erhielten.

    Patienten sollten über die Notwendigkeit informiert werden, den Arzt sofort zu besuchen, wenn Gelenkschmerzen, Gelenksteife oder Bewegungsschwierigkeiten auftreten.

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Immunschwäche kann es zu Beginn einer kombinierten antiretroviralen Therapie zu einer entzündlichen Reaktion des Körpers auf asymptomatische oder residuale opportunistische Infektionen kommen, die zu ernsthaften klinischen Komplikationen oder einer Verschlechterung der Symptome führen können. Typischerweise werden solche Reaktionen in den ersten Wochen oder Monaten der kombinierten antiretroviralen Therapie beobachtet. Beispiele umfassen Cytomegalovirus-Retinitis, generalisierte und / oder lokale mycobakterielle Infektionen und durch Pneumocystis jiroveci. Es ist notwendig, die Schwere von irgendwelchen Entzündungssymptomen zu bestimmen und eine geeignete Therapie durchzuführen. Autoimmunerkrankungen (wie Morbus Basedow) wurden auch bei dem Auftreten eines Entzündungssymptoms des entzündlichen Immunsystems festgestellt. Die Zeit bis zum Ausbruch der Krankheit kann jedoch variieren, und solche Krankheiten können Monate nach Beginn der Therapie beginnen.

    Interaktion mit anderen Drogen

    Darunavir und Ritonavir sind Inhibitoren der Isoenzyme CYP3A und CYP2D6 sowie Inhibitoren von P-Glycoprotein. Die gleichzeitige Anwendung der PRESIST® / Ritonavir-Kombination und anderer Arzneimittel, die überwiegend durch die CYP3A-, CYP2D6-Isoenzyme metabolisiert werden und vom P-Glycoprotein getragen werden, kann zu eine Erhöhung der Konzentration solcher Arzneimittel im Plasma, so dass ihre therapeutischen und Nebenwirkungen verstärkt oder verlängert werden können. Darunavir wird durch das CYP3A-Isoenzym metabolisiert.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die CYP3A-Aktivität induzieren, kann die Clearance von Darunavir erhöhen, was zu einer Abnahme der Konzentration von Darunavir im Plasma führt. Die gleichzeitige Anwendung von Darunavir mit CYP3A-Hemmern kann die Clearance von Darunavir reduzieren, was zu einer erhöhten Konzentration von Darunavir im Plasma führt.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine Studien, um die Wirkung der PRESISTA® / Ritonavir-Kombination auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern, zu untersuchen. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass bei einigen Patienten während der Behandlung Schwindel beobachtet wurde, einschließlich der PRESIS® / Ritonavir-Kombination. Wenn Schwindel auftritt, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 400 mg und 600 mg.

    Verpackung:

    60 Tabletten pro Flasche Polyethylen hoher Dichte.

    Jedes Fläschchen mit der Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-003688/09
    Datum der Registrierung:15.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Johnson & Johnson, LLC Johnson & Johnson, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Johnson & Johnson LLC Johnson & Johnson LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.12.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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