Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Tabletten, mit Film überzogen.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz Ondansetron (Ondansetronhydrochloriddihydrat) 4,0 mg (5,0 mg) oder 8,0 mg (10,0 mg);

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Carboxymethylstärke-Natrium, Typ A, Cellulose mikrokristallin, Maisstärke vorgelatiniert, Magnesiumstearat, Schale opadrai gelb 02G22211 (Hypromellose E464, Titandioxid E171, Macrogol-6000, Macrogol-400, Eisenoxid-Gelboxid E172).

    Beschreibung:

    Tabletten 4 mg: längliche Filmtabletten, hellgelb mit einer Gravur "4" auf einer Seite, auf dem Bruchkern weißer Farbe.

    Tabletten 8 mg: längliche Filmtabletten, blassgelb mit einer Gravur "8" auf der einen Seite und einer Gefahr auf der anderen Seite, auf dem Bruchkern von Weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetika, Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein selektiver Antagonist von 5-HTs-Rezeptoren (Serotonin). Medikamente für die zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie können verursacht eine Erhöhung der Konzentration von Serotonin, die durch Aktivierung der afferenten Fasern des Vagusnervs, die 5-HTs-Rezeptoren enthalten, einen Brechreflex verursacht.Selektiv blockiert Serotonin 5HTs-Rezeptoren von zentralen Neuronen (Erbrechen Zentrum) und peripheren (Magen-Darm) des Nervensystems, die den Brechreflex regulieren. He verletzt die Koordination von Bewegungen, verursacht keine Sedierung und verminderte Effizienz. Ändert nicht die Konzentration von Prolaktin im Plasma.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Ondansetron vollständig im Magen-Darm-Trakt absorbiert und der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber ausgesetzt. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1,5 Stunden erreicht und beträgt nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 8 mg etwa 30 ng / ml.Die Biofassbarkeit des Präparates nimmt bei der gleichzeitigen Aufnahme mit der Nische etwas zu, aber ändert sich bei der Einnahme der Antazida nicht.

    Die Verteilung von Ondansetron bei oraler, intravenöser oder intramuskulärer Verabreichung ist gleich. Das Verteilungsvolumen, wenn ein Gleichgewichtszustand erreicht ist, beträgt ungefähr 140 Liter. Bindung an Blutplasmaproteine ​​- 70-76%.

    Ondansetron wird aus dem Körper eliminiert, hauptsächlich als Folge des Metabolismus und der Leber unter Beteiligung mehrerer mikrosomaler Enzyme (CYP1A2, CYP2D6, CYP3A4). Das Fehlen eines Isomorphismus CYP2D6 hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden über die Nieren ausgeschieden

    unveränderte Form. Die Halbwertszeit beträgt 3 Stunden. Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich nicht, wenn sie wiederholt werden. Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Kindern sind die Werte für Clearance und Verteilungsvolumen vom Alter abhängig. Die Korrektur der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts der Patienten (von 0,1 mg / kg bis maximal 4 mg) kompensiert diese Veränderungen und normalisiert die systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Clearance Krsatinina 15-60 ml / min) sind systemische Clearance und Verteilungsvolumen reduziert, was zu einer geringen und klinisch unbedeutenden Verlängerung der Halbwertszeit führt (T1 / 2 - 5,4 Stunden).

    Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion unter Hämodialyse ist die Pharmakokinetik von Ondansetron praktisch unverändert.

    Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz signifikant verringert die Clearance von Ondansetron, was zu einer Halbwertszeit erhöht (bis zu 15-32 h). und die orale Bioverfügbarkeit erreicht aufgrund einer Abnahme des systemischen Metabolismus 100%.

    Bei älteren Menschen gibt es einen leichten Anstieg der Bioverfügbarkeit auf 65% und eine Halbwertszeit von bis zu 5 Stunden.

    Die Verteilung von Ondansetron hängt vom Geschlecht ab, Frauen haben eine höhere Aufnahmeabsorption sowie eine geringere systemische Clearance und Verteilungsvolumen.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie.

    Vorbeugung und Linderung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase.
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ondansetron, andere selektive Antagonisten von Serotonin-5HT-Rezeptoren und andere Komponenten des Arzneimittels; gleichzeitige Anwendung mit Apomorphin, Kinder unter 3 Jahren (für eine Dosierung von 4 mg) - unzureichende Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit; Kinder unter 12 Jahren (für eine Dosierung von 8 mg); Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Vorsichtig:

    Wenn Herzrhythmusstörungen und Überleitung, gleichzeitiger Einsatz von Antiarrhythmika oder Beta-Blocker, Verletzung Elektrolythaushalt, Leberinsuffizienz, Anzeichen von Darmverschluss, erblich

    Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist für die orale Verabreichung vorgesehen.

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Schwere der emetogenen Wirkung der Antitumortherapie bestimmt.

    Zum von Erwachsenen Die Tagesdosis beträgt in der Regel 8-24 mg.

    Folgende Modi werden empfohlen:

    Bei mäßiger Expression der emetogenen Wirkung von Chemo- oder Strahlentherapie:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre ernennen Sie 8 mg Ondansetron 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie mit der anschließenden Einnahme von weiteren 8 mg oral nach 12 Stunden; Kinder von 4 bis 11 Jahren Ernennen Sie 4 mg Ondansetron 30 Minuten vor Beginn der Haupttherapie, gefolgt von einer weiteren Einnahme von 4 mg oral alle 8 Stunden.

    Anwendungsdaten für die Strahlentherapie in Kindern bis zu 12 Jahren fehlen.

    Wenn die emetogene Wirkung von Chemotherapie oder Strahlentherapie hoch ist Empfohlene Dosis für Erwachsene (keine Daten für Kinder) ist 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason in einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.

    Um zu verhindern, zu spät oder längeres Erbrechen

    Erwachsene sollte das Medikament nach der Beendigung der Haupttherapie 5 Tage lang in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich einnehmen.

    Kinder das Medikament wird in einer Dosis von 5 mg / m gegeben2 Oberfläche des Körpers intravenös für mindestens 15 Minuten unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie, gefolgt von der Einnahme von 4 mg Ondansetron nach 12 Stunden; Die Behandlung wird empfohlen, in einer Dosis von 4 mg 2 Mal pro Tag im Inneren für 5 Tage fortzusetzen.

    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen:

    Erwachsene Verschreiben 16 mg oral 1 Stunde vor Beginn der Vollnarkose;

    - Kinder zur Vorbeugung und Hemmung postoperativer Übelkeit und Erbrechen Ondansetron nur parenteral angewendet.

    Ältere Patienten Eine Dosisänderung ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Ändern Sie die übliche Tagesdosis und die Häufigkeit der Einnahme des Medikaments ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Die tägliche Dosis sollte 8 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisoquin Die Korrektur einer täglichen Dosis oder Häufigkeit von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Die Nebeneffekte werden nach der folgenden Frequenz eingestuft: sehr oft - nicht weniger als 10%; oft - nicht weniger als 1%, aber von der Art, manchmal schwer, einschließlich Anaphylaxie.

    Co Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, spontane Bewegungsstörungen einschließlich extrapyramidaler Störungen (dystone Reaktionen, Augenreizung, Dyskinesie), die reversibel sind und nicht zu anhaltenden klinischen Folgen führen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Schmerzen in der Brust, in einigen Fällen mit einer Depression des Segments S-T, Arrhythmien, Bradykardie, Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Verdauungssystem: Schluckauf, trockener Mund, Durchfall, Verstopfung, asymptomatische vorübergehende Erhöhung der Aktivität von "Leber" -Enzymen. Andere: Hitzegefühl und Rötung der Gesichtshaut, Hypokaliämie,

    Hyperkreatininämie; vorübergehend

    verringerte Sehschärfe.

    weniger als 10%; selten - nicht weniger als 0,1%, aber weniger als 1%; selten - nicht weniger als 0,01%, aber weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Fälle.

    Allergische Reaktionen: selten - Urtikaria, Bronchospasmus, Laryngospasmus,

    Angioödem, Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen, manchmal schwer, einschließlich Anaphylaxie.

    Vom zentralen Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Krämpfe, spontane Bewegungsstörungen, einschließlich extrapyramidale Störungen

    (dystone Reaktionen, okulogische Krise, Dyskinesie), die reversibel sind und nicht zu anhaltenden klinischen Konsequenzen führen.

    Von der Seite des Sehorgans: selten

    vorübergehende Abnahme der Sehschärfe; sehr selten - vorübergehende Erblindung, hauptsächlich nach intravenöser Verabreichung.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten - Schmerzen in der Brust, in einigen Fällen von einer Depression des Segments begleitet S-T, Arrhythmien, Bradykardie, Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Verdauungssystem: oft Verstopfung; selten - Schluckauf, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall, vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Andere: oft - ein Gefühl von Hitze, "Hitzewallungen", Reizung an der Injektionsstelle; selten -Rötung der Gesichtshaut, Hypokaliämie, Hyperkreatininämie; vorübergehende Verringerung der Sehschärfe.

    Überdosis:

    Symptome: Sehstörungen, Verstopfung, Senkung des arteriellen Drucks und vasovagale Episode mit transitorischer AV-Blockade des II. Grades. In allen Fällen sind die Phänomene vollständig invertierbar.

    Behandlung: symptomatische und supportive Therapie durchführen, ein spezifisches Antidot ist nicht bekannt.

    Interaktion:

    Es gibt keine Beweise dafür Ondansetron induziert oder hemmt den Metabolismus anderer Medikamente, die oft in Kombination damit verwendet werden.

    Nach speziellen Studien wurde festgestellt, dass Ondansetron nicht

    interagiert mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Alfentanil, Tramadol, Morphin, Lidocain, Thiopental-Natrium und Propofol.

    Ondansetron wird durch mehrere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems metabolisiert

    (CYP3EIN4, CYP2D6 und CYP1EIN2). In Verbindung mit der Vielzahl von Isoenzymen, die in der Lage sind zu metabolisieren Ondansetron,

    Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der

    Isoenzyme (zB mit genetischem Mangel CYP2D6) wird in der Regel durch andere Isoenzyme kompensiert, so dass Veränderungen in der Gesamtclearance von Ondansetron entweder nicht vorhanden sind oder nicht signifikant sind und praktisch keine Dosisanpassung erfordern. Vorsicht ist geboten wenn

    gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren von Cytochrom P450 Isoenzymen (Isozyme CYP2D6 und CYP3EIN4) Allopurinol, Makrolidantibiotika, Antidepressiva (Inhibitoren

    Monoaminoxidase), Chloramphenicol, Propofol.

    Daten aus speziellen Studien weisen darauf hin Ondansetron kann die anästhetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Verwendung von Ondansetron, häufiger bei intravenöser Verabreichung, kann es zu Veränderungen des Elektrokardiogramms mit vorübergehender Natur kommen, einschließlich einer Verlängerung des Intervalls QT. Daher folgt daraus

    Darm, Patienten mit Symptomen der subakuten Darmverschluss erfordern regelmäßige Überwachung durch einen Arzt. Ondansetron kann nicht zur Vorbeugung und Behandlung verwendet werden

    postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Kindern nach der Operation an den Bauchorganen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Falle von Nebenwirkungen des Nervensystems wird Patienten geraten, das Auto und andere Mechanismen nicht zu kontrollieren, sowie Aktivitäten, die Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, Stress der psychomotorischen Funktionen.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmbeschichtet, 4 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in Alufolie / PVC / PVDCH Blistern.

    Tabletten, mit Folie überzogen,

    8 mg. Für 10 oder 15 Tabletten in Alufolie / PVC / PVDCH Blistern.

    1 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Pappverpackung.


    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    He Verwenden Sie zum Verfallsdatum auf der Verpackung angegeben.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001138/10
    Datum der Registrierung:18.02.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd.Teva Pharmazeutische Unternehmen Co., Ltd. Israel
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Teva Teva Israel
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.06.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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