Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;

    Filmtabletten

    Zusammensetzung:

    1 eine Filmtablette, umfassend:

    aktive Substanz: Ondansetronhydrochloriddihydrat 10 mg (8 mg in Bezug auf Ondansetron).

    Hilfsstoffe: Natriumcarboxymethylstärke (Natriumstärkeglykolat), mikrokristalline Cellulose, Lactose (Milchzucker), Magnesiumstearat.

    Shell-Zusammensetzung: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Polysorbat 80 (Tween 80), Farbstoff Azorubin (Carmuazin).

    Beschreibung:

    Die Tabletten sind mit einer Filmmembran von rosa Farbe bedeckt. Auf dem Querschnitt sind zwei Schichten sichtbar: Rosa und Weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antiemetikum, ein Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein selektiver Antagonist 5-HT3- Rezeptoren (Serotonin). Medikamente für die zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie können einen Anstieg des Serotoninspiegels bewirken, der durch Aktivierung von vagalen afferenten Fasern die 5-HT3 - Rezeptoren, verursacht einen vomitiven Reflex. Blockiert selektiv Serotonin 5NT3Rezeptoren von Neuronen des zentralen und peripheren Nervensystems, Endungen n.vagus im Darm und in den Zentren des zentralen Nervensystems (hauptsächlich der Boden des IV-Ventrikels), die die Durchführung von Brechreflexen regeln.Stört die Koordination der Bewegungen nicht, verursacht keine Sedierung und reduziert die Effizienz. Es hat anxiolytische Aktivität. Ändert nicht die Konzentration von Prolaktin im Plasma.

    Pharmakokinetik:

    Ondansetron wird nach der Einnahme vollständig in den Magen-Darm-Trakt absorbiert und metabolisiert, sobald es die Leber passiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) Ondansetron im Blutplasma wird ungefähr 1,5 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit erhöht sich bei gleichzeitiger Einnahme von Nahrung etwas, ändert sich aber nicht bei der Einnahme von Antazida. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 70-76%.

    Das Verteilungsvolumen beträgt 140 Liter. Halbwertzeit (T1/2) beträgt 3 Stunden, bei älteren Patienten können 5 Stunden und bei schwerer Leberinsuffizienz 15-20 Stunden erreicht werden. Aus dem systemischen Blutfluss wird hauptsächlich als Folge des Metabolismus in der Leber, die unter Beteiligung von mehreren mikrosomalen Enzymen auftritt, eliminiert (CYP1A2, CYP2D6, CYP3A4). Abwesenheit von Enzym CYP2D6 hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron. In unveränderter Form werden weniger als 5% der verabreichten Dosis mit dem Urin ausgeschieden. Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich nicht, wenn sie wiederholt werden.

    Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) sind sowohl die systemische Clearance als auch das Volumen der Ondansetron-Verteilung reduziert, was zu einem kleinen und klinisch nicht signifikanten Anstieg führt T1/2 (bis zu 5,4 Stunden). Die Pharmakokinetik von Ondansetron ändert sich praktisch nicht bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die auf chronische Hämodialyse sind. Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion nimmt die systemische Clearance von Ondansetron drastisch ab, was zu einer längeren Halbwertszeit (bis zu 15-32 h) führt und die orale Bioverfügbarkeit erreicht 100% aufgrund einer Abnahme des präsystemischen Metabolismus.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie oder Strahlentherapie;

    - Vorbeugung und Linderung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase.

    Kontraindikationen:

    - Perhöhte Empfindlichkeit gegenüber Ondansetron oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kinderalter bis 12 Jahre (für eine gegebene Dosierung).

    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:

    Zytostatische Therapie

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Schwere der emetogenen Wirkung der Antitumortherapie bestimmt.

    Für Erwachsene beträgt die tägliche Dosis in der Regel 8-24 mg.

    Mit moderater emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie:

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren ernennen 8 mg oral 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie dann 8 mg durch 12 Std.

    Daten über die Verwendung von Strahlentherapie bei Kindern unter 12 Jahren fehlen.

    Bei stark emetischer Chemotherapie:

    Empfohlene Dosis für Erwachsene (keine Daten für Kinder) ist 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason in einer Dosis 12 mg für 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie.

    Um ein späteres oder längeres Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, nehmen Sie weiterhin Dantansetron in einer Dosis auf 8 mg zweimal täglich für 5 Tage.

    Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen

    Erwachsene verschreiben 16 mg oral 1 Stunde vor Beginn der Vollnarkose.

    Kinder zur Vorbeugung und Hemmung postoperativer Übelkeit und Erbrechen Ondansetron wird ausschließlich parenteral verwendet.

    Ältere Patienten

    Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Ändern Sie die übliche Tagesdosis und die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte nicht überschreiten 8 mg pro Tag.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisokwin.

    Die Korrektur einer täglichen Dosis oder Häufigkeit von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem, Anaphylaxie.

    Aus dem Verdauungssystem: Schluckauf, trockener Mund, Durchfall, Verstopfung, manchmal asymptomatisch vorübergehender Anstieg der Aminotransferasen im Serum.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Schmerzen in der Brust, in einigen Fällen mit einer Depression des Segments S-T, Arrhythmien, Bradykardie, Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, spontane Bewegungsstörungen und Krämpfe.

    Andere: "Flut" von Blut in das Gesicht, ein Gefühl von Hitze, eine vorübergehende Verletzung der Sehschärfe, selten - Hypokaliämie, Hypercreatininämie.

    Überdosis:

    Bei Verdacht auf Überdosierung ist eine symptomatische Therapie indiziert. Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung von Ondansetron wird die Anwendung von Ipecacuanas nicht empfohlen, da es unwahrscheinlich ist, dass dieses Arzneimittel während der antiemetischen Aktivität von Ondansetron wirksam ist.

    Interaktion:

    Wie Ondansetron wird durch das Enzymsystem (Cytochrom P450) der Leber ist Vorsicht geboten, wenn kombiniert:

    - mit enzymatischen Induktoren P450 (CYP2D6 und CYP3A) - Barbiturate, CarbamazepinCarisoprodol, Glutetimid, Griseofulvin, Distickstoffoxid, Papaverin, Phenylbutazon, Phenytoin (wahrscheinlich andere Hydantoine), RifampicinTolbutamid;

    - mit Inhibitoren von Enzymen P450 (CYP2D6 und CYP3A) - Allopurinol, Makrolid-Antibiotika, Antidepressiva (Monoaminoxidase-Hemmer (MAO)), Chloramphenicol, CimetidinÖstrogenhaltige orale Kontrazeptiva, Diltiazem, Disulfiram, Valproinsäure und seine Salze, Erythromycin, FluconazolFluorchinolone, Isoniazid, Ketoconazol, Lovastatin, Metronidazol, Omeprazol, Propranolol, ChinidinChinin, Verapamil).

    Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron interagiert nicht mit Alkohol, Temazepam, Furosemid, Tramadol und Propofol (Diprivan).

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten, die zuvor allergische Reaktionen auf andere selektive Blocker hatten 5NT3-Rezeptoren haben ein erhöhtes Risiko für ihre Entwicklung vor dem Hintergrund von Ondansetron.

    Ondansetron kann die Beweglichkeit des Dickdarms verlangsamen, und daher erfordert seine Ernennung für Patienten mit Anzeichen von Darmobstruktion eine regelmäßige Überwachung.

    Aufgrund der Anwesenheit von Laktose bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, wie Galaktoseintoleranz, Laktosemangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption, wird die Einnahme des Medikaments nicht empfohlen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogene 8 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus einer Polyvinylchlorid-Lichtschutzfolie und Aluminiumfolienfolie. Ein oder zwei Konturpackungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    2 des Jahres.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009399/09
    Datum der Registrierung:23.11.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-UFIM VITAMIN FACTORY, OAO PHARMSTANDART-UFIM VITAMIN FACTORY, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PHARMSTANDART-Ufa-VITA, JSCPHARMSTANDART-Ufa-VITA, JSC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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