Zytostatische Therapie
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Schwere der emetogenen Wirkung der Antitumortherapie bestimmt.
Für Erwachsene Die tägliche Dosis beträgt 8-32 mg, die folgenden Therapien werden empfohlen:
Bei mäßig emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie:
8 mg intravenös struino langsam oder intramuskulär, unmittelbar vor Beginn der Therapie;
Bei stark emetischer Chemotherapie:
- 8 mg intravenös langsam vor Beginn der Chemotherapie, dann zwei weitere intravenöse Injektionen von 8 mg, von denen jede in 2-4 Stunden durchgeführt wird
- kontinuierliche 24-Stunden-Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 24 mg mit einer Rate von 1 mg / h;
- 16-32 mg, verdünnt in 50-100 ml der entsprechenden Infusionslösung, als 15-minütige Infusion, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie. Die Wirksamkeit von Ondansetron kann durch eine einmalige intravenöse Injektion von Glucocorticosteroiden erhöht werden (z. B. 20 mg Dexamethason) vor der Chemotherapie.
Verhindern verzögertes Erbrechen, das nach den ersten 24 Stunden auftritt Einleitung der Chemotherapie oder Strahlentherapie - sowohl mit der Verwendung der hoch emetischen Therapie, als auch mit mäßig emetischer Therapie - es wird empfohlen, Ondansetron innerhalb von 5 Tagen weiter zu verwenden.
Kinder über 2 Jahren das Medikament wird in einer Dosis von 5 mg / m gegeben2 die Oberfläche des Körpers intravenös, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie, gefolgt von der Einnahme von 4 mg nach 12 Stunden; Die Behandlung wird empfohlen, in einer Dosis von 4 mg 2 Mal pro Tag im Inneren für 5 Tage fortzusetzen.
Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Erwachsene injizieren Sie eine einzelne Dosis von 4 mg intramuskulär oder intravenös langsam zu Beginn der Narkose.
Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen Es wird eine intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von 4 mg des Arzneimittels empfohlen.
Intramuskulär in derselben Körperregion Ondansetron kann in einer Dosis von nicht mehr als 4 mg verabreicht werden!
Kinder um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu verhindern Ondansetron wird ausschließlich parenteral in einer Einzeldosis verwendet 0,1 mg / kg (max. 4 mg) als langsame intravenöse Injektion vor oder nach der Anästhesie.
Um die Entwicklung von postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Kindern zu behandeln, langsam intravenöse Verabreichung einer Einzeldosis des Arzneimittels 0,1 mg / kg (bis zu max. 4 mg).
Im Hinblick auf die Prävention und Behandlung von postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Kindern unter dem Alter von 2 Jahre ausreichend Erfahrung dort.
Ältere Patienten
Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ändern Sie die übliche Tagesdosis und die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei mäßiger oder schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, während die Halbwertszeit von Plasma aus Plasma erhöht ist, so dass es für solche Patienten nicht empfohlen wird, mehr zu verschreiben 8 mg Ondansetron pro Tag.
Um die Ondansetron-Injektionslösung zu verdünnen, können die folgenden Lösungen verwendet werden:
0,9% ige Lösung von Natriumchlorid,
5% Dextroselösung,
Ringer-Lösung,
0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung,
0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.