Eine lyophilisierte Tablette wird auf die Zungenspitze gelegt, nach dem Auflösen sollte sie geschluckt werden.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich abhängig von der Dosis und den Kombinationen der für die Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata unterscheiden.
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg Ondansetron 1-2 Stunden vor dem Beginn der zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie, gefolgt von oraler Verabreichung von 8 mg alle 12 Stunden für nicht mehr als 5 Tage.
Bei hoch emetogener Chemotherapie wird eine Einzeldosis von oralem Ondansetron 24 mg gleichzeitig mit Dexamethason in einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie gegeben.
Nach den ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie oder Strahlentherapie können Sie Zofran nicht länger als 5 Tage oral (in Form eines Arzneimittels, lyophilisierte Tabletten) oder rektal (in Form eines rektalen Zäpfchens) einnehmen. Es wird empfohlen, das Medikament Zofran oral (in Form von Lyophilisat in medizinischer Form) in einer Dosis von 8 mg 2-mal täglich einzunehmen.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Eine Korrektur der Dosis von Zofran in einer oralen Darreichungsform für ältere Patienten ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.
Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern
Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, kann unmittelbar vor der Chemotherapie als einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m2 (nicht mehr als 8 mg) angewendet werden, gefolgt von einer oralen Verabreichung des Arzneimittels nach 12 Stunden. Die Einnahme von Zofran in einer oralen Darreichungsform kann nach dem Verlauf der Chemotherapie noch 5 Tage fortgesetzt werden. Überschreiten Sie nicht die für Erwachsene angewendeten Dosierungen.
Dosisberechnungstabelle basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körperoberfläche | Tag 1 | Tag 2-6 |
> 0,6 m2 und <1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 4 mg Ondansetron nach 12 h | 4 mg Ondansetron alle 12 Stunden |
> 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös dann 8 mg Ondansetron nach 12 h | 8 mg Ondansetron alle 12 Stunden |
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Das Arzneimittel Zofran, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, sollte unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie intravenös verabreicht werden (siehe Gebrauchsanweisung auf Zofran, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung), gefolgt von oraler Gabe von Zofran 12 Stunden nach Beginn der Chemotherapie Therapie. Die Einnahme von Zofran in einer oralen Darreichungsform kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Überschreiten Sie nicht die für Erwachsene verwendeten Dosen.
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 3 bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Gewicht Körper | Tag 1 | Tag 2-6 |
> 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden | 4 mg Ondansetron alle 12 Stunden |
Prävention von postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen
Erwachsene
Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wird empfohlen, 1 Stunde vor der Narkose 16 mg Zofran oral einzunehmen.
Zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird Zofran in einer medizinischen Form zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung verwendet.
Spezielle Patientengruppen
Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren
Studien zur Einnahme von Zofran in einer oralen Darreichungsform zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wurden nicht durchgeführt; Zu diesem Zweck wird die Anwendung von Zofran empfohlen, eine Lösung der intravenösen und intramuskulären Injektion in Form von langsamen intravenösen Injektionen (Dauer nicht weniger als 30 Sekunden).
Ältere Patienten
Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die Chemotherapie erhielten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.
Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.