Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich abhängig von der Kombination der verwendeten Chemotherapie- und Strahlentherapieverfahren unterscheiden.
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg, intravenös oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Bei stark emeochemischer Chemotherapie sollte die maximale Anfangsdosis von Ondansetron 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion betragen. Eine einzelne intravenöse Dosis sollte 16 mg nicht überschreiten.
Die Wirksamkeit von Ondansetron bei einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch eine einzige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie erhöht werden.
Bei intravenöser Verabreichung in Dosen über 8 mg, jedoch nicht mehr als maximal 16 mg, vor der Behandlung, der Wirkstoff Ondansetron sollte in 50-100 mg Lösung von Natriumchlorid für die Injektion oder 5% ige Lösung von Glucose für die Injektion verdünnt und dann für mindestens 15 Minuten injiziert werden. Wenn Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg verabreicht wird, ist keine Verdünnung erforderlich. In diesem Fall kann das Arzneimittel für mindestens 30 Sekunden langsam intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.
Nachdem die erste Dosis von Ondansetron verabreicht wurde, können zwei zusätzliche Dosen von intramuskulären oder intravenösen 8 mg in Intervallen von 2-4 Stunden verabreicht werden, oder eine kontinuierliche Infusion von 1 mg / h für maximal 24 Stunden kann verabreicht werden.
Zur Behandlung von verzögertem oder längerem Erbrechen nach den ersten 24 Stunden wird Ondansetron in Arzneiformen zur rektalen oder oralen Verabreichung empfohlen.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Bei der Behandlung von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollten alle Dosen für die intravenöse Verabreichung verdünnt und als 15-minütige Infusion verabreicht werden, und wenn nötig, nicht früher als 4 Stunden später verabreicht werden.
Bei Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren nach der ersten Ondansetron-Dosis von 8 mg oder 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion können 2 zusätzliche Dosen (nicht früher als 4 Stunden) von 8 mg als 15-minütige Infusion verabreicht werden .
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die erste intravenöse 15-minütige Infusion nicht mehr als 8 mg betragen. Nach der Verabreichung der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Dosen als 15-minütige Infusion (nicht früher als 4 Stunden) zu 8 mg verabreicht werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.
Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von derjenigen in der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytotoxische Chemotherapie bei Kindern
Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren)
Dosis der Droge Ondansetron bei Kindern wird auf der Grundlage der Fläche oder des Körpergewichts berechnet.
In pädiatrischen klinischen Studien Ondansetron wurde als intravenöse Infusion nach Auflösen des Arzneimittels in 25-50 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung als eine 15-minütige Infusion verwendet.
Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Ondansetron sollte als eine einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m gegeben werden2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von oraler Einnahme nach 12 Stunden. Ondansetron oral kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.
Tabelle der Dosisberechnung basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie.
Körperoberfläche | Tag 1 | Tag 2-6 |
<0,6 m2 | 5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
≥ 0,6 m2 ≤ 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) nach 12 h | 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup (8 mg Ondansetron) nach 12 h | 10 ml Sirup (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Berechnung der Dosis bezogen auf das Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Eine Droge Ondansetron, sollte eine Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung einmal intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten. Am ersten Tag können 2 zusätzliche Dosen im Abstand von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von der Einnahme von Ondansetron-Medikamenten 12 Stunden später. Die orale Verabreichung von Ondansetron-Medikamenten kann 5 Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament bei Patienten dieser Altersgruppe anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosen, die bei Erwachsenen angewendet werden.
Dosisberechnungstabelle basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körpermasse | Tag 1 | Tag 2-6 |
≤ 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 g Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös, alle 4 Stunden | 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Vorbeugende Erhaltung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern
Erwachsene
Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels empfohlen Ondansetron in einer Dosis von 4 mg während der ersten Anästhesie.
Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase, das Medikament Ondansetron wird einmal in einer Dosis von 4 mg intramuskulär oder langsam intravenös verabreicht.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)
Zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die eine Operation unter Vollnarkose unterzogen, das Medikament Ondansetron kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion (mindestens 30 Sekunden) vor, während oder nach einer Erstnarkose oder nach der Operation verwendet werden.
Ältere Patienten
Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert und die Halbwertszeit ist signifikant erhöht. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von derjenigen in der Allgemeinbevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.