Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;rektale Zäpfchen
    Zusammensetzung:

    1 das Suppositorium enthält:

    aktive Substanz: Ondansetron 16 mg;

    adjuvant: Vitessol S58 984 mg.

    Beschreibung:Suppositorien sind weiß, glatt, einheitlich, geformt wie ein Zylinder mit einem spitzen Ende.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum, Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:Wirkmechanismus

    Ondansetron ist ein potenter, hochselektiver 5HT-Antagonist3Rezeptoren. Der Mechanismus der Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt. Bei der Strahlentherapie und der Verwendung von Zytostatika erfolgt die Freisetzung von Serotonin (5HT) im Dünndarm, was durch die Aktivierung von 5HT einen Würgreflex verursacht3Rezeptoren und Erregung der Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes.

    Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs wiederum kann die Freisetzung von 5HT im hinteren Bereich des Bodens des vierten Ventrikels (Area postrema) und die Auslösung des zentralen Mechanismus des Brechreflexes bewirken. Die Suppression der zytostatischen chemo- und radioinduzierten Übelkeit und des Erbrechens durch Ondansetron ist daher höchstwahrscheinlich auf eine antagonistische Wirkung auf die 5HT3-Rezeptoren von Neuronen zurückzuführen, die sich sowohl an der Peripherie als auch im zentralen Nervensystem befinden.

    Ondansetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich bei wiederholter Verabreichung nicht.

    Absaugung

    Nach der Einführung von Rektalsuppositorien Ondansetron beginnt seine Konzentration im Blutplasma nach 15-60 Minuten zu bestimmen. Die Ondansetron-Konzentration steigt linear an, bis eine Spitzenkonzentration von 20-30 ng / ml erreicht wird, üblicherweise 6 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels.

    Ferner ist die Konzentration von Ondansetron im Blutplasma verringert, und die Abnahme ist aufgrund der verlängerten Absorption von Ondansetron langsamer als beim oralen Verabreichungsweg.

    Die absolute Bioverfügbarkeit von Ondansetron in Form von Suppositorien beträgt ca. 60%.

    Verteilung

    Ondansetron hat eine mäßige Bindung an Plasmaproteine ​​(70-76%).

    Stoffwechsel

    Ondansetron wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung mehrerer Enzymsysteme metabolisiert. Das Fehlen des CYP2D6-Isoenzyms (Spartein-Debrisoquin-Polymorphismus) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Ausscheidung

    Ondansetron wird hauptsächlich über den Stoffwechsel in der Leber aus dem systemischen Blutkreislauf ausgeschieden. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Ondansetron wird durch den Grad der Absorption und nicht durch systemische Clearance bestimmt und beträgt ungefähr 6 Stunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Fußboden

    Die absolute Bioverfügbarkeit hängt nicht vom Geschlecht der Patienten ab. Frauen erfahren jedoch eine klinisch unbedeutende Verlängerung der Halbwertszeit im Vergleich zu Männern.

    Ältere Patienten

    Daten aus klinischen Studien bei älteren Patienten sind begrenzt. Es wird jedoch angenommen, dass die Halbwertszeit von Ondansetron bei älteren Patienten der von gesunden Freiwilligen ähnlich ist, da die Entfernung von Ondansetron in Form von Rektalsuppositorien nicht durch systemische Clearance bestimmt wird.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Daten aus klinischen Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind begrenzt. Es wird jedoch angenommen, dass die Halbwertszeit von Ondansetron bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ähnlich der von gesunden Probanden ist, da der Schlussfolgerung, dass Ondansetron in Form von Rektalsuppositorien eingesetzt wird, keine systemische Clearance zugrunde liegt.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Pharmakokinetik von Ondansetron in Form von Rektalsuppositorien bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie.

    Kontraindikationen:
    • Gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin;
    • Überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder jede andere in der Formulierung enthaltene Komponente;
    • Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens");
    • Kindheit;
    • angeborenes Syndrom der Verlängerung des QT-Intervalls.
    Vorsichtig:
    • Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ondansetron bei Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber anderen 5HT-Antagonisten3 -Rezeptoren;
    • bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und -leitung;
    • bei Patienten, die Antiarrhythmika und Betablocker erhalten;
    • bei Patienten mit erheblichen Störungen im Wasser-Elektrolyt-Haushalt;
    • bei Patienten mit Verlängerung oder Risiko der Verlängerung des QTc-Intervalls, einschließlich Patienten mit Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht Störungen, chronische Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmie, oder bei Patienten, die andere Medikamente, die Verlängerung des QT-Intervalls, Störung des Elektrolythaushaltes oder eine Abnahme verursachen können in der Herzfrequenz;
    • bei Patienten mit subakuter intestinaler Obstruktion; bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen serotonergen Arzneimitteln.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Sicherheit von Ondansetron während der Schwangerschaft beim Menschen ist nicht erwiesen. Präklinische Studien haben keine direkten und indirekten negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Embryo, Fetus, Schwangerschaft, peri- und postanal Entwicklung gezeigt. Die Anwendung von Ondansetron bei schwangeren Frauen ist jedoch kontraindiziert, da die Ergebnisse der präklinischen Studien nicht immer auf die Sicherheit der Anwendung durch den Menschen extrapoliert werden können.

    Stillen

    Studien haben gezeigt, dass Ondansetron dringt in die Muttermilch laktierender Tiere ein. Bei der Anwendung von Ondansetron bei stillenden Müttern sollte das Stillen abgebrochen werden (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt.

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis von 16 mg Ondansetron (1 Suppositorium) 1-2 Stunden vor Beginn der Haupttherapie.

    Um ein verzögertes oder fortdauerndes Erbrechen 24 Stunden nach der Anwendung von Zofran zu verhindern, kann eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung weiterhin Zofran, Rektalsuppositorien oder in oraler Dosierungsform für nicht mehr als 5 Tage erhalten. Die empfohlene Tagesdosis von Ondansetron beträgt 16 mg (1 Suppositorium).

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder

    Die Verwendung von Zofran, rektale Zäpfchen bei Kindern wird nicht empfohlen. Normalerweise wird Kindern Zofran in einer injizierbaren und oralen Darreichungsform verschrieben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßiger und schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert und die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.

    Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin

    Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert.Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.

    Art der Verabreichung

    Befreie den Darm wenn nötig.

    Wasche deine Hände.

    Entfernen Sie das Suppositorium aus der Verpackung. Um die Einführung des Zäpfchens zu vereinfachen, setzen Sie sich oder lehnen Sie sich vorwärts. Setzen Sie das Suppositorium in das Rektum ein. Wasche deine Hände.

    Versuchen Sie nicht, den Darm innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung des Zäpfels zu leeren.

    Es ist verboten, das Medikament Zofran, Zäpfchen Rektal zu schlucken.

    Nebenwirkungen:

    Die unerwünschten Reaktionen, die unten aufgeführt sind, sind in Übereinstimmung mit der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10), selten (≥1 / 1.000 und <1/100), selten (≥ 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle).

    Unerwünschte Reaktionen, die "sehr oft", "häufig" und "selten" beobachtet wurden, wurden üblicherweise aus klinischen Studien ermittelt. Die Inzidenz von Placebo wurde ebenfalls berücksichtigt. Unerwünschte Reaktionen, die "selten" und "sehr selten" beobachtet wurden, wurden auf der Grundlage von Spontanmeldungen im Rahmen der Überwachung nach der Registrierung ermittelt. Wenn die empfohlenen Standarddosen von Ondansetron eingenommen werden, ist die Häufigkeit des Auftretens unten angegeben. Das Profil der Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen war vergleichbar mit dem bei Erwachsenen beobachteten Profil.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Die Reaktionen der Hypersensibilität sofortige Tina (Urtikaria, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem), in einer Reihe von Fällen von schweren Grad, einschließlich Anaphylaxie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr oft: Kopfschmerzen.

    Selten: Krämpfe, motorische Störungen (einschließlich extrapyramidaler Symptome wie Dystonie, Augenkrisen (Augenkrampf) und Dyskinesie) ohne anhaltende klinische Konsequenzen. Selten: Schwindel, hauptsächlich bei schneller intravenöser Verabreichung.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten: vorübergehende Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Sehr selten: vorübergehende Erblindung, hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung. Die meisten Fälle von Erblindung wurden innerhalb von 20 Minuten sicher gelöst. Die meisten Patienten erhielten Chemotherapeutika Cisplatin. In einigen Fällen handelte es sich bei der vorübergehenden Blindheit um eine kortikale Genese.

    Herzkrankheit

    Selten: Arrhythmie, Schmerzen in der Brust, begleitet und nicht begleitet von einer Abnahme des ST-Segments, Bradykardie. Selten: Verlängerung des QT-Intervalls (einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie).

    Gefäßerkrankungen

    Oft: ein Gefühl von Hitze oder "Hitzewallungen".

    Selten: Senkung des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten: Schluckauf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft: Verstopfung.

    Häufigkeit unbekannt: Durchfall.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: eine asymptomatische Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT) (hauptsächlich beobachtet bei Patienten, die Cisplatin-Chemotherapie erhielten).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Sehr selten: toxischer Hautausschlag, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Oft: ein brennendes Gefühl im Anus und Rektum nach der Einführung des Zäpfchens.

    Die Frequenz ist unbekannt: die Hypokaliämie.

    Überdosis:

    Symptomatologie

    Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Überdosierung mit Zofran® vor. In den meisten Fällen ähnelten die Symptome einer Überdosierung den unerwünschten Ereignissen, die bei Patienten berichtet wurden, die die empfohlene Dosis erhielten (siehe "Nebenwirkung").

    Das Medikament Zofran® induziert eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Es wird empfohlen, das EKG im Falle einer Überdosierung von Zofran® zu überwachen.

    Im Falle einer Überdosierung von Zofran® bei oraler Verabreichung berichteten Kinder über Symptome, die auf ein Serotonin-Syndrom hindeuten.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot für Zofran®, daher wird empfohlen, bei Verdacht auf eine Überdosierung eine symptomatische und unterstützende Therapie durchzuführen.

    Die weitere Behandlung sollte auf der klinischen Situation oder gegebenenfalls in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des National Toxicology Center basieren.

    Es wird nicht empfohlen, Ipecacuanas zur Behandlung einer Überdosierung mit Zofran® zu verwenden, da es unwahrscheinlich ist, dass Patienten aufgrund der antiemetischen Wirkung von Zofran® auf eine Behandlung mit Ipecacuanas ansprechen.

    Interaktion:

    Es gibt keine Daten dafür Ondansetron induziert oder hemmt den Metabolismus anderer Medikamente, die üblicherweise in Kombination damit verschrieben werden. Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron pharmakokinetisch nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol oder Propofol interagieren.

    Ondansetron wird durch eine Reihe von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert: CYP3A4, CYP2D6 und CYP1A2. In Verbindung mit der Vielzahl von Isoenzymen, die in der Lage sind zu metabolisieren OndansetronB. die Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der Isoenzyme (z. B. mit genetischem Mangel an CYP2D6) wird üblicherweise durch andere Isoenzyme kompensiert, so dass Veränderungen der Gesamtclearance von Ondansetron entweder nicht vorhanden oder nicht signifikant sind praktisch keine Dosisanpassung erfordern. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Ondansetron mit Arzneimitteln, die die Verlängerung des QT-Intervalls beeinflussen und / oder ein Elektrolytungleichgewicht verursachen oder die Herzfrequenz verringern.

    Apomorphin

    Basierend auf den Daten, die bei Anwendung von Ondansetron mit Apomorphinhydrochlorid bei tiefer Hypotonie und Bewusstseinsverlust gewonnen wurden, ist die gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin kontraindiziert.

    Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin

    Bei Patienten, die starke Induktoren CYP3A4 (Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin) wurde die Clearance von Ondansetron bei oraler Verabreichung des Arzneimittels erhöht und die Ondansetron - Konzentration im Blut verringert.

    Serotonerge Medikamente (zB SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und SSRIs (Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer))

    Es wurde festgestellt, dass mit der kombinierten Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich SSRI und SSRI, das Risiko für ein Serotoninsyndrom (Bewusstseinsstörungen, Instabilität der Funktion des peripheren Nervensystems und neuromuskuläre Erkrankungen) steigt (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen ").

    Tramadol

    Es gibt Daten aus kleinen Studien, die darauf hinweisen Ondansetron kann die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Spezielle Anweisungen:Es gibt Berichte über das Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron bei Patienten, bei denen eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen selektiven Antagonisten in der Vergangenheit aufgetreten ist 5HT3Rezeptoren.Da ist das bekannt Ondansetron erhöht die Zeit der Passage des Inhalts entlang des Dickdarms, im Falle der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit subakuten Darmverschluss Symptome, regelmäßige Beobachtung dieser Patienten notwendig ist.

    Ondansetron verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Darüber hinaus wurden während der Post-Registrierung Follow-up Berichte von Fällen von ventrikulären Pirouette Tachykardie unter den Patienten berichtet erhalten Ondansetron.

    Vor der Einführung von Ondansetroya ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren.

    Es wurde festgestellt, dass mit der kombinierten Anwendung von Ondansetroiden und anderen serotonergen Arzneimitteln das Risiko für die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms steigt (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"). Wenn die kombinierte Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, muss eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten sichergestellt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Zofran® wirkt nicht sedierend und hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit von Patienten, Fahrzeuge zu fahren oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Zäpfchen rektal, 16 mg.
    Verpackung:

    Ein Suppositorium in einem Streifen aus Polypropylen / Aluminium / Polyethylen niedriger Dichte, versiegelt in einem Kartonrahmen mit einer dreieckigen Kerbe, um das Öffnen der Verpackung zu erleichtern. Für 1 oder 2 Streifen zusammen mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016094 / 01
    Datum der Registrierung:02.11.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    FARMACLAIR Frankreich
    Darstellung: & nbsp;GlaxoSmithKline Trading, ZAOGlaxoSmithKline Trading, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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