Übelkeit und Erbrechen bei der zytostatischen Chemotherapie oder Strahlentherapie
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt. Zum von Erwachsenen Die Tagesdosis beträgt in der Regel 8-32 Milligramme. Bei intravenöser Verabreichung in Dosen von mehr als 8 mg, jedoch nicht mehr als 16 mg, sollte das Arzneimittel vor der Behandlung in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen empfohlenen Infusionslösung verdünnt und mindestens 15 Minuten lang infundiert werden . Wenn eingeführt Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg, ist keine Verdünnung erforderlich; in diesem Fall das Medikament kann langsam intramuskulär oder intravenös für mindestens 30 Sekunden verabreicht werden.
Folgende Modi werden empfohlen:
Mit moderater emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie:
- 8 mg intravenös struino langsam oder intramuskulär, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie.
Bei stark emetischer Chemotherapie:
- 8 mg intravenös struino langsam kurz vor Beginn der Chemotherapie und dann zwei weitere intravenöse Injektionen von 8 mg, von denen jede in 2-4 Stunden durchgeführt wird;
- kontinuierliche 24-Stunden-Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 24 mg mit einer Rate von 1 mg / h;
- 8-16 mg, verdünnt in 50-100 ml der entsprechenden Infusionslösung, in Form einer 15-minütigen Infusion, kurz vor Beginn der Chemotherapie.
Die Wirksamkeit von Ondansetron kann vor der Chemotherapie durch eine einmalige intravenöse Injektion eines Glukokortikoids (z. B. 20 mg Dexamethason) erhöht werden.
Um ein späteres oder länger anhaltendes Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich für 5 Tage nach.
Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie das Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren).
Die Dosis des Arzneimittels bei Kindern wird auf der Grundlage der Oberfläche oder des Körpergewichts berechnet.
Basierend auf der Körperoberfläche. Ondansetron kann als eine einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von einer oralen Verabreichung in einer Dosis von 4 mg nach 12 Stunden verabreicht werden. Nach Beendigung der Chemotherapie kann Ondansetron 5 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 4 mg fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.
Basierend auf dem Körpergewicht. Das Arzneimittel sollte als intravenöse und intramuskuläre Injektionslösung intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten. Am ersten Tag sollten zwei weitere Dosen im Abstand von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von oraler Verabreichung. Die Einnahme des Medikaments kann 5 Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden (Tabelle 1).
Tabelle 1: Dosierung bei Chemotherapie abhängig vom Körpergewicht bei Kindern und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren. Körpermasse | Tag 1 | Tage 2-6 | ≤10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden | 2 mg alle 12 Stunden | > 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden | 4 mg alle 12 Stunden | |
Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.
Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase
Erwachsene
Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird zu Beginn der Narkose eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von 4 mg empfohlen.
Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen wird eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 4 mg empfohlen. Intramuskulär an derselben Stelle kann das Präparat sein Sein wurde in einer Dosis von nicht mehr als 4 mg verabreicht.
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)
Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern zu verhindern Ondansetron wird in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion (mindestens 30 Sekunden) unmittelbar vor, während oder nach der Anästhesie oder nach der Operation angewendet.
Ältere Patienten
Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die erste intravenöse Infusion 8 mg nicht überschreiten und innerhalb von 15 Minuten verabreicht werden. Nach der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Infusionsdosen (nicht früher als 4 Stunden) bei 8 mg verabreicht werden 15 Minuten.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Es sind keine besonderen Änderungen in der Dosierung, Häufigkeit oder Art der Verabreichung erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Mit Leberschäden, signifikant verringert die Clearance von Ondansetron, erhöht sich seine Halbwertszeit. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg pro Tag nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein und Debrisoquin wird nicht verändert. Korrektur einer täglichen Dosis oder Häufigkeit einer DosispoOndansetron ist nicht erforderlich.
Zur Verdünnung der Injektionslösung Folgende Infusionslösungen können verwendet werden:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- 5% Dextroselösung;
- Ringer-Lösung;
- 10% Mannitollösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.
Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch zubereitet werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich; verdünnte Injektionslösung behält ihre Stabilität für mindestens 24 Stunden bei natürlichem Licht oder normaler Beleuchtung bei.