Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Lösung enthält:

    aktive Substanz: Ondansetron-Hydrochlorid-Dihydrat 2,5 mg (berechnet als Ondansetron-Base 2 mg)

    Hilfsstoffe: saures Zitronensäuremonohydrat 0,5 mg, Natriumcitratdihydrat 0,25 mg, Natriumchlorid 9,00 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum, Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein potenter, hochselektiver 5HT-Antagonist3Rezeptoren. Der Mechanismus der Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt.

    Während der Strahlentherapie und der Verwendung von Zytostatika im Dünndarm wird Serotonin (5HT) freigesetzt und die Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs werden durch Aktivierung von 5HT3-Rezeptoren angeregt, was den peripheren Mechanismus der Brechreflexrealisierung auslöst. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes.

    Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs wiederum kann einen Auswurf verursachen 5HT im hinteren Feld der Unterseite des vierten Ventrikels (einrea poStrem) kann die Ondansetron-Suppression von chemo- und radioinduzierter Übelkeit und Erbrechen höchstwahrscheinlich auf eine antagonistische Wirkung auf die 5HT3-Rezeptoren von Neuronen in der Peripherie und im zentralen Nervensystem zurückzuführen sein .Der Wirkungsmechanismus des Medikaments zur Linderung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen ist unklar, es ist wahrscheinlich analog dazu bei der Heilung von Zytostatika chemo-und radioinduzierte Übelkeit und Erbrechen.

    Ondansetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:

    Bei intramuskulärer Injektion wird die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 10 Minuten erreicht. Die pharmakokinetischen Parameter von Ondansetron ändern sich nicht, wenn es wiederholt eingenommen wird. Die Verteilung von Ondansetron ist die gleiche für die orale, intramuskuläre und intravenöse Verabreichung. Das Verteilungsvolumen bei Erreichen der Gleichgewichtskonzentration beträgt ca. 140 Liter. Ondansetron hat eine mäßige Fähigkeit, an Plasmaproteine ​​zu binden (70-76%).

    Ondansetron wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung mehrerer Enzymsysteme metabolisiert. Abwesenheit von Enzym CYP2D6 (Debrisokwin-Polymorphismus) beeinflusst die Pharmakokinetik von Ondansetron nicht.

    Aus dem systemischen Blutfluss Ondansetron Hauptsächlich als Folge des Metabolismus in der Leber eliminiert. Weniger als 5% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Verteilung von Ondansetron bei oraler, intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung ist ähnlich der Halbwertszeit und beträgt etwa 3 Stunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Fußboden. Die Pharmakokinetik von Ondansetron hängt vom Geschlecht der Patienten ab. Bei Frauen gibt es eine höhere Rate, den Grad der Adsorption und eine geringere systemische Clearance, das Verteilungsvolumen (die Zahlen sind korrigiert für das Körpergewicht) als für Männer.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) sind sowohl systemische Clearance als auch Volumen der Ondansetron-Verteilung reduziert, was zu einer geringen und klinisch unbedeutenden Verlängerung der Halbwertszeit führt (bis zu 5,4 h). Die Pharmakokinetik von Ondansetron bleibt bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung bei chronischer Hämodialyse praktisch unverändert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei Patienten mit schwerer Funktionsstörung Die systemische Clearance von Ondansetron wird dadurch stark reduziert die Periode seiner Halbeliminierung (bis zu 15-32 Stunden) und biZugänglichkeit bei der Aufnahme Im Inneren erreicht es 100% aufgrund einer Abnahme des systemischen Stoffwechsels.

    Kinder (1 Monat bis 18 Jahre). Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten (n = 19), die operiert wurden, war die Clearance etwa 30% langsamer als bei Patienten im Alter von 5 bis 24 Monaten (n = 22), aber vergleichbar mit Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren Jahre (mit Korrektur der Indizes abhängig vom Körpergewicht). Die Halbwertszeit in der Gruppe der Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten betrug im Durchschnitt 6,7 Stunden, verglichen mit 2,9 Stunden in den Altersgruppen von 5 bis 24 Monaten und von 3 bis 12 Jahren. Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern sind teilweise auf einen höheren Anteil von Flüssigkeit im Körper von Neugeborenen und Kleinkindern und ein höheres Verteilungsvolumen bei Patienten im Alter von 1 bis 4 Monaten zurückzuführen. Bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, die sich einer geplanten Operation unter Vollnarkose unterziehen mussten, waren die absoluten Werte der Clearance und der Volumenverteilung von Ondansetron im Vergleich zu den Werten bei Erwachsenen reduziert. Beide Parameter stiegen in Abhängigkeit vom Körpergewicht linear an Patienten unter 12 Jahren waren diese Werte denen bei Erwachsenen nahe. Bei der Anpassung der Clearancewerte und des Verteilungsvolumens waren diese Parameter in Abhängigkeit vom Körpergewicht in verschiedenen Altersgruppen ähnlich. Die Berechnung der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts kompensiert diese Altersveränderungen und die systemische Exposition von Ondansentron bei Kindern.

    Basierend auf den Ergebnissen einer populationspharmakokinetischen Studie AUC (Bereich unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") nach der Einnahme und intravenöse Verabreichung von Ondansetron an Kinder und Jugendliche war vergleichbar mit dem bei Erwachsenen, mit Ausnahme von Säuglingen im Alter von 1 bis 4 Monaten. Das Verteilungsvolumen hing vom Alter ab und war bei Erwachsenen niedriger als bei Kindern.

    Ältere Patienten. Reduzierte Clearance und erhöhte Halbwertszeit wurde bei älteren Patienten gefunden. In klinischen Studien an Patienten mit malignen Neoplasien gab es keinen Unterschied in der Sicherheit und Wirksamkeit von Ondansetron bei jüngeren (jünger als 65 Jahre) und älteren (über 65) Patienten. Es gibt keine Empfehlungen zur Dosisanpassung bei älteren Patienten. Spezielle Empfehlungen zur Wahl der Dosis für Patienten über 75 Jahre sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" aufgeführt.
    Indikationen:
    • Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytotoxische Chemotherapie und Strahlentherapie;
    • Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegenüber einer beliebigen Komponente des Arzneimittels;
    • Schwangerschaft und Stillen;
    • gleichzeitige Anwendung mit Apomorphin;
    • angeborenes Verlängerungssyndrom QT;
    • Kinder bis zu 6 Monaten gemäß der Indikation "Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie oder Strahlentherapie";
    • Kinder bis 1 Monat nach der Angabe "Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase".
    Vorsichtig:

    Bei der Ernennung von Patienten mit einer Überempfindlichkeitsreaktion gegen andere Antagonisten ist Vorsicht geboten 5-HT3Rezeptoren.

    Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Überleitungsstörungen, bei Patienten, die Antiarrhythmika und Run-Adrenoblockers erhalten, und bei Patienten mit signifikantem Elektrolytungleichgewicht mit Vorsicht anwenden.Vorsicht sollte angewendet werden Ondansetron Patienten mit Verlängerung oder Gefahr der Verlängerung QTceinschließlich Patienten mit Störungen des Elektrolythaushaltes, kongestiver Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmien oder bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen können QToder Elektrolyt Gleichgewicht oder eine Abnahme der Herzfrequenz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ondansetron-RONTS® ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Übelkeit und Erbrechen bei der zytostatischen Chemotherapie oder Strahlentherapie

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt. Zum von Erwachsenen Die Tagesdosis beträgt in der Regel 8-32 Milligramme. Bei intravenöser Verabreichung in Dosen von mehr als 8 mg, jedoch nicht mehr als 16 mg, sollte das Arzneimittel vor der Behandlung in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen empfohlenen Infusionslösung verdünnt und mindestens 15 Minuten lang infundiert werden . Wenn eingeführt Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg, ist keine Verdünnung erforderlich; in diesem Fall das Medikament kann langsam intramuskulär oder intravenös für mindestens 30 Sekunden verabreicht werden.

    Folgende Modi werden empfohlen:

    Mit moderater emetogener Chemotherapie oder Strahlentherapie:

    - 8 mg intravenös struino langsam oder intramuskulär, unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie.

    Bei stark emetischer Chemotherapie:

    - 8 mg intravenös struino langsam kurz vor Beginn der Chemotherapie und dann zwei weitere intravenöse Injektionen von 8 mg, von denen jede in 2-4 Stunden durchgeführt wird;

    - kontinuierliche 24-Stunden-Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 24 mg mit einer Rate von 1 mg / h;

    - 8-16 mg, verdünnt in 50-100 ml der entsprechenden Infusionslösung, in Form einer 15-minütigen Infusion, kurz vor Beginn der Chemotherapie.

    Die Wirksamkeit von Ondansetron kann vor der Chemotherapie durch eine einmalige intravenöse Injektion eines Glukokortikoids (z. B. 20 mg Dexamethason) erhöht werden.

    Um ein späteres oder länger anhaltendes Erbrechen nach 24 Stunden zu verhindern, nehmen Sie das Medikament in Form von Tabletten in einer Dosis von 8 mg zweimal täglich für 5 Tage nach.

    Übelkeit und Erbrechen bei Chemotherapie das Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren).

    Die Dosis des Arzneimittels bei Kindern wird auf der Grundlage der Oberfläche oder des Körpergewichts berechnet.

    Basierend auf der Körperoberfläche. Ondansetron kann als eine einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von einer oralen Verabreichung in einer Dosis von 4 mg nach 12 Stunden verabreicht werden. Nach Beendigung der Chemotherapie kann Ondansetron 5 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 4 mg fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.

    Basierend auf dem Körpergewicht. Das Arzneimittel sollte als intravenöse und intramuskuläre Injektionslösung intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten. Am ersten Tag sollten zwei weitere Dosen im Abstand von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von oraler Verabreichung. Die Einnahme des Medikaments kann 5 Tage nach der Chemotherapie fortgesetzt werden (Tabelle 1).

    Tabelle 1: Dosierung bei Chemotherapie abhängig vom Körpergewicht bei Kindern und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren.

    Körpermasse

    Tag 1

    Tage 2-6

    10 kg

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden

    2 mg alle 12 Stunden

    > 10 kg

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg alle 4 Stunden

    4 mg alle 12 Stunden

    Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.

    Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase

    Erwachsene

    Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird zu Beginn der Narkose eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion von 4 mg empfohlen.

    Zur Linderung von Übelkeit und Erbrechen wird eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 4 mg empfohlen. Intramuskulär an derselben Stelle kann das Präparat sein Sein wurde in einer Dosis von nicht mehr als 4 mg verabreicht.

    Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)

    Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern zu verhindern Ondansetron wird in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion (mindestens 30 Sekunden) unmittelbar vor, während oder nach der Anästhesie oder nach der Operation angewendet.

    Ältere Patienten

    Dosisanpassungen sind nicht erforderlich.

    Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die erste intravenöse Infusion 8 mg nicht überschreiten und innerhalb von 15 Minuten verabreicht werden. Nach der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Infusionsdosen (nicht früher als 4 Stunden) bei 8 mg verabreicht werden 15 Minuten.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Es sind keine besonderen Änderungen in der Dosierung, Häufigkeit oder Art der Verabreichung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Mit Leberschäden, signifikant verringert die Clearance von Ondansetron, erhöht sich seine Halbwertszeit. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg pro Tag nicht überschreiten.

    Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin

    Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein und Debrisoquin wird nicht verändert. Korrektur einer täglichen Dosis oder Häufigkeit einer DosispoOndansetron ist nicht erforderlich.

    Zur Verdünnung der Injektionslösung Folgende Infusionslösungen können verwendet werden:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - 5% Dextroselösung;

    - Ringer-Lösung;

    - 10% Mannitollösung;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.

    Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch zubereitet werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich; verdünnte Injektionslösung behält ihre Stabilität für mindestens 24 Stunden bei natürlichem Licht oder normaler Beleuchtung bei.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen, die häufiger als in Einzelfällen auftreten, sind nach folgender Abstufung aufgelistet: Sehr häufig (> 10%); oft (> 1%, <10%); selten (> 0,1%, <1%); selten (> 0,01%, <0,1%); sehr selten (<0,01%).

    Allergische Reaktionen: selten: Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Nesselsucht, Bronchospasmus, Laryngospasmus, Angioödem), in einer Reihe von Fällen schwerer Art, einschließlich Anaphylaxie.

    Aus dem Nervensystem: Häufig: Kopfschmerzen, selten: Spasmen, spontane Bewegungsstörungen, einschließlich extrapyramidaler Störungen (Dystonie, okulogische Krise und Dyskinesie) ohne fortbestehende klinische Folgen, selten: Schwindel durch rasche intravenöse Verabreichung.

    Von der Seite des Sehorgans: selten: vorübergehende Sehstörungen (verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung, selten: vorübergehende Blindheit, hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig: Hitzegefühl oder "Hitzewallungen" von Blut auf der Gesichtshaut, selten: Schmerzen in der Brust, in einigen Fällen mit einer Depression des Segments ST. Arrhythmie, Bradykardie, Senkung des Blutdrucks, selten: Intervallverlängerung QT (einschließlich ventrikuläre Tachykardie des Typs "Pirouette").

    Aus dem Verdauungssystem: häufig: Verstopfung, selten: Schluckauf, Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall, asymptomatische Erhöhung der Leberenzymaktivität der Alanin - Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferasesferase (HANDLUNG).

    Andere: häufig: lokale Reaktionen mit intravenöser Verabreichung - Brennen an der Injektionsstelle, selten: Hypokaliämie. Hyperkreatininämie, selten: toxischer Hautausschlag, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Überdosis:

    Überdosierung von Ondansetron ist begrenzt. In den meisten Fällen ähneln die Symptome einem Anstieg der dosisabhängigen Nebenwirkungen, wenn das Arzneimittel in der empfohlenen Dosierung verabreicht wird.

    Ondansetron verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Im Falle einer Überdosierung von Ondansetron wird eine EKG-Überwachung empfohlen.

    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot für Ondansetron, daher wird empfohlen, bei Verdacht auf eine Überdosierung eine symptomatische und unterstützende Therapie durchzuführen.

    Verwenden Sie Ipecacuanum im Falle einer Überdosierung von Ondansetron sollte nicht sein, da seine Wirksamkeit im Zusammenhang mit der antiemetischen Wirkung von Ondansetron selbst unwahrscheinlich ist.

    Interaktion:

    Es gibt keine Beweise dafür Ondansetron induziert oder hemmt den Stoffwechsel anderer Drogen, oft in Kombination damit verschrieben. Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron pharmakokinetisch nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol oder Propofol interagieren.

    Ondansetron wird durch mehrere Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert (CYP3EIN4, CYP2D6 und CYP1EIN2). Die Hemmung von Isoenzymen oder eine Abnahme der Aktivität eines der Isoenzyme wird üblicherweise durch andere ausgeglichen, wodurch Änderungen in der Gesamtclearance von Ondansetron entweder fehlen oder nicht signifikant sind und praktisch keine Dosisanpassung erfordern.

    Bei der Anwendung von Ondansetron mit Arzneimitteln, die die Verlängerung des Intervalls beeinflussen, ist Vorsicht geboten QT und / oder verursachen Elektrolytungleichgewicht oder eine Verringerung der Herzfrequenz.

    Apomorphin

    Basierend auf den Daten, die während der Anwendung von Ondansetron mit Apomorphinhydrochloriden bei tiefer Hypotonie und Bewusstseinsverlust gewonnen wurden, ist die gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin kontraindiziert.

    Phenytoin, Carbamazepinund Rifampicin

    Bei Patienten, die starke Induktoren erhielten CYP3EIN4 (Phenytoin, Carbamazepin, und Rifampicin) wurde die Clearance von Ondansetron bei oraler Einnahme erhöht und die Konzentration von Ondansetron im Blut verringert.

    Serotonerge Medikamente (zB selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Noradrenalin und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)).

    Mit der gleichzeitigen Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich SSRIs und SSRIs, erhöht sich das Risiko, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln (veränderter Bewusstseinszustand, Instabilität der Funktion des peripheren Nervensystems und neuromuskuläre Störungen).

    Tramadol

    Daten aus speziellen Studien weisen darauf hin Ondansetron kann die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Medikamenten

    Ondansetron ist in einer Konzentration von 16-160 μg / ml (von 8 mg / 500 ml bis 8 mg / 50 ml) pharmazeutisch verträglich und kann über verabreicht werden YInjektor tropft zusammen mit den folgenden Medikamenten:

    - Cisplatin (in einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml) für 1-8 Stunden;

    - Fluorouracil (bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml bei einer Geschwindigkeit von 20 ml / h - höhere Konzentrationen von Fluorouracil können zur Ausfällung von Ondansetron führen);

    - Carboplatin (in einer Konzentration von 0,18-9,9 mg / ml) für 10-16 Minuten; beim Etoposid (in der Konzentration bis zu 0,144-0,25 mg / ml) für 30-60 Minuten;

    - Ceftazimide (in einer Dosis von 0,25-2,0 g als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);

    - Cyclophosphamid (in einer Dosis von 0,1-1,0 g als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);

    - Doxorubicin (in einer Dosis von 10-100 mg als intravenöse Bolusinjektion für 5 Minuten);

    - Dexamethason: mögliche intravenöse Verabreichung von 20 mg Dexamethason langsam, für 2-5 Minuten. Medikamente können durch einen einzigen Tropfer verabreicht werden, während in der Lösung Dexamethason-Konzentrationen im Bereich von 32 ug bis 2,5 mg / ml, Ondansetron - von 8 ug bis 1 mg / ml liegen können.

    Spezielle Anweisungen:

    Es liegen Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit vor zu anderen selektivdas Antagonisten 5-HT3Rezeptoren.

    Wie Ondansetron erhöht die Zeit der Passage des Inhalts entlang des Dickdarms, Patienten mit Anzeichen von Darmverschluss nach der Verwendung des Medikaments erfordern regelmäßige Beobachtung.

    Ondansetron verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Darüber hinaus wurden während der Post-Registrierung Follow-up Berichte von Fällen von ventrikulären Pirouette Tachykardie unter den Patienten berichtet erhalten Ondansetron. Vor der Einführung von Ondansetron ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagiämie zu korrigieren.

    Es wurde festgestellt, dass mit der Verwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln das Risiko der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms steigt. Wenn die Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, muss eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten sichergestellt werden.

    Die Ondansetron-Clearance bei Kindern von 1 bis 4 Monaten ist reduziert, und die Halbwertszeit ist etwa 2,5 mal größer als bei Kindern im Alter zwischen 4 und 24 Monaten. Daher sorgfältige Follow-up von Patienten erhalten Ondansetron im Alter von 1 bis 4 Monaten.

    Pharmazeutische Vorsichtsmaßnahmen.

    Ondansetron sollte nicht in der gleichen Spritze oder in einer Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln angewendet werden, mit Ausnahme der im Abschnitt "Dosierung und Anwendung" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln" aufgeführten Arzneimittel.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Ondansetron-RONC beeinträchtigt nicht die Konzentration von Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 2 mg / ml.

    Verpackung:

    Mit 2 ml oder 4 ml in Fläschchen, verschlossen mit Stopfen zum Einlaufen in Aluminiumkappen oder Aluminiumkappen mit Kunststoffeinsätzen.

    Für 1, 2, 5, 10 Durchstechflaschen mit der Droge, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappverpackung.
    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003004
    Datum der Registrierung:25.05.2015 / 14.04.2016
    Haltbarkeitsdatum:25.05.2020
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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