Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Schwere der emetogenen Wirkung der Antitumortherapie bestimmt. Bei Erwachsenen beträgt die tägliche Dosis 8-32 mg / Tag, die folgenden Therapien werden empfohlen. Mit mäßiger Expression der emetogenen Wirkung von Chemotherapie oder Strahlentherapie - 8 mg intravenös struino langsam oder intramuskulär, kurz vor Beginn der Therapie. Mit signifikanter Wirkung der emetogenen Wirkung der Chemotherapie: intravenös langsam injiziert 8 mg unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie und dann intravenös Struino - 8 mg alle 2-4 Stunden; entweder intravenös tropfenweise mit einer Rate von 1 mg / h für 24 Stunden; oder tropfen direkt vor der Startchemotherapie in einer Dosis von 16-32 mg, verdünnt in 50-100 ml der entsprechenden Infusionslösung, für 15 Minuten. Die Wirksamkeit von Odansetron kann vor der Chemotherapie durch eine einmalige intravenöse Injektion von Glukokortikosteroiden (z. B. 20 mg Dexamethason) erhöht werden.
Für Kinder und Jugendliche (im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren) berechnet sich die Dosis des Medikaments aus der Körperoberfläche oder dem Körpergewicht des Kindes.
Berechnung der Dosis durch die Oberfläche des Körpers des Kindes.
Ondansetron wird unmittelbar vor der Chemotherapie von allein verabreicht
intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m2sollte die intravenöse Dosis nicht mehr als 8 mg betragen. Von 2-6 Tagen wird Ondansetron oral verabreicht. Überschreiten Sie nicht die Dosis für Erwachsene.
Berechnung des Körpergewichts des Kindes.
Ondansetron wird unmittelbar vor der Chemotherapie durch eine einzige intravenöse Injektion in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht, die intravenöse Dosis sollte 8 mg nicht überschreiten. Von 2-6 Tagen beginnt die orale Verabreichung von Ondansetron. Überschreiten Sie nicht die Dosis für Erwachsene.
Ondansetron wird von Patienten über 65 Jahren gut vertragen und erfordert keine Änderung der Dosis, Häufigkeit und Art der Anwendung.
Wenn die Niere beschädigt ist, ist eine Korrektur der üblichen Tagesdosis und der Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels nicht erforderlich. Bei Leberschäden wird die Clearance von Ondansetron deutlich reduziert, erhöht sich T1 / 2 es kommt aus dem Plasma und eine Dosisreduktion von bis zu 8 mg / Tag ist erforderlich.
Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen: Erwachsene werden intramuskulär oder intravenös (langsam) in einer Dosis von 4 mg während einer einleitenden Vollnarkose verabreicht. Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen wird eine intramuskuläre oder intravenöse langsame Verabreichung von 4 mg des Arzneimittels empfohlen. Intramuskulär in derselben Körperregion Ondansetron kann in einer Dosis von nicht mehr als 4 mg verabreicht werden.
Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die sich einem chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose unterziehen, Ondansetron kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal bis 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion vor, während oder nach einer ersten Anästhesie oder nach der Operation verabreicht werden.
Im Falle einer Nierenschädigung und bei älteren Patienten ist eine Korrektur der üblichen Tagesdosis und Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels nicht erforderlich. Bei Leberschäden wird die Clearance von Ondansetron deutlich reduziert, erhöht sich T1/2 es kommt aus dem Plasma und eine Dosisreduktion von bis zu 8 mg / Tag ist erforderlich.
Bei Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein und Debrisoquin T1/2 Ondansetron wird nicht geändert.Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung von Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher müssen solche Patienten die tägliche Dosis oder die Ondansetron-Frequenz nicht anpassen.
Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Lösungen für die intravenöse Verabreichung:
Zur Verdünnung der Injektionslösung können folgende Lösungen verwendet werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung, Ringerlösung, 10% ige Mannitollösung, 0,3% Lösung von Kaliumchlorid und 0,9% ige Natriumchloridlösung, 0.3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung. Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch zubereitet werden. Bei Bedarf eine vorgefertigte Infusionslösung kann bis zu 24 Stunden bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich; Die verdünnte Injektionslösung behält ihre Stabilität für mindestens 24 Stunden unter natürlichem Licht oder normalem Licht bei.