Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei ErwachsenenDie Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann abhängig davon variieren der Dosis und Kombination der für Chemotherapie und Strahlentherapie verwendeten Schemata.
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg Ondansetron (10 ml Sirup) 1-2 Stunden vor dem Beginn der zytotoxischen Chemotherapie oder Strahlentherapie, gefolgt von der Einnahme von 8 mg oral alle 12 Stunden für nicht mehr als 5 Tage.
Bei hoch emetogener Chemotherapie beträgt die einmalige orale Gabe von Ondansetron 24 mg (30 ml Sirup) zusammen mit Dexamethason nach innen in einer Dosis von 12 mg 1-2 Stunden vor Beginn der Chemotherapie. Nach den ersten 24 Stunden nach der Chemotherapie oder Strahlentherapie kann Zofran® nicht länger als 5 Tage oral (in Form von Arzneistoffsirup) oder rektal (in Form von Rektalsuppositorien) eingenommen werden. Es wird empfohlen, das Arzneimittel Zofran® zweimal täglich (in Form von Sirup) in einer Dosis von 8 mg (10 ml) einzunehmen.
Spezielle Patientengruppen
Ältere Patienten
Eine Korrektur der Dosis von Zofran® in einer oralen Darreichungsform für ältere Patienten ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.
Bei diesen Patienten sollte die Tagesdosis von Ondansetron 8 mg (10 ml Sirup) nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei wiederholter Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Dosierungshäufigkeit von Ondansetron in diesem Fall nicht erforderlich.
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern
Bei der Chemotherapie bei den Kindern und den Teenagern (im Alter von 6 Monaten bis zu 18 Jahren)
Die Dosis von Zofran® bei Kindern wird auf der Grundlage der Oberfläche oder des Körpergewichts berechnet.
Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, kann als einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von einer oralen Verabreichung des Arzneimittels nach 12 Stunden angewendet werden. Die Zubereitung Zofran® in einer oralen Darreichungsform kann nach dem Verlauf der Chemotherapie weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Überschreiten Sie nicht die für Erwachsene verschriebene Dosis.
Dosisberechnungstabelle basierend auf derSchwämme der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körperoberfläche | Tag 1 | Tag 2-6 |
<0,6 m2 | 5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
≥ 0,6 m2 und ≤ 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) nach 12 h | 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 1,2 m2 | 5 mg / m² intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup (8 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 10 ml Sirup (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, sollte unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie intravenös verabreicht werden (siehe Gebrauchsanweisung auf Zofran®, Lösung zur intravenösen und intramuskulären Anwendung), gefolgt von oraler Anwendung 12 Stunden nach Beginn der Therapie. Die Einnahme von Zofran® in einer oralen Darreichungsform kann für weitere 5 Tage nach Chemotherapie fortgesetzt werden. Überschreiten Sie nicht die für Erwachsene verwendeten Dosen.
Tabelle der Dosisberechnung basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Gewicht | Tag 1 | Tag 2-6 |
≤ 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 10 kg | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden | 5 ml Sirup (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Prävention von postoperativen Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen
Erwachsene
Zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wird empfohlen, 1 Stunde vor der Narkose 16 mg Zofran®-Präparat oral einzunehmen. Um postoperative Übelkeit und Erbrechen zu stoppen, wird Zofran®, eine Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion, angewendet.
Spezielle Patientengruppen
Kinder im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren
Studien zur Einnahme von Zofran® in einer oralen Darreichungsform zur Prävention oder Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase wurden nicht durchgeführt; Zu diesem Zweck wird die Anwendung von Zofran® empfohlen, einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion in Form von langsamen intravenösen Injektionen (Dauer von nicht weniger als 30 Sekunden).
Ältere Patienten
Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Prävention postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die Chemotherapie erhielten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittlerer bis schwerer Schwere ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, die Halbwertszeit ist signifikant erhöht.
Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein-Debrisoquin wird die Halbwertszeit von Ondansetron nicht verändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der Tagesdosis oder der Ondansetron-Dosierungshäufigkeit in diesem Fall nicht erforderlich.