Aktive SubstanzOndansetronOndansetron
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Vero-Ondansetron
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Domegan
    Lösung w / m in / in 
    Genfa Medica S.A.     Schweiz
  • Zofran®
    Zäpfchen rect. 
  • Zofran®
    Sirup nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Zofran®
    Pillen nach innen 
  • Zofran®
    Lösung w / m in / in 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Lazaran VM
    Lösung w / m in / in 
    Simen Laboratories     Indien
  • Lazaran VM
    Pillen in / in 
    Simen Laboratories     Indien
  • Latran®
    Pillen nach innen 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Latran®
    Lösung w / m in / in 
    FARMZASCHITA NPC, FSUE     Russland
  • Auf Wiedersehen
    Pillen nach innen 
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
    NOVOSIBHIMFARM, OJSC     Russland
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
  • Ondansetron
    Pillen nach innen 
  • Ondansetron
    Pillen nach innen 
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
    BIOCHEMIST, OJSC     Russland
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
    MAKIZ-PHARMA, LLC     Russland
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
    GROTEKS, LLC     Russland
  • Ondansetron
    Lösung w / m in / in 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Ondansetron-Altpharm
    Zäpfchen rect. 
    ALTFARM, LLC     Russland
  • Ondansetron-LENS®
    Lösung w / m in / in 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Ondansetron-RONTS®
    Lösung w / m in / in 
  • Ondansetron-Teva
    Pillen nach innen 
  • Ondansetron-Teva
    Lösung w / m in / in 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Ondansetron-Ferein
    Lösung w / m in / in 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Ondansetron-Eskom
    Lösung w / m in / in 
    ESKOM NPK, OAO     Russland
  • Begleiter
    Pillen nach innen 
    Sandoz GmbH     Österreich
  • Osetron®
    LösungPillen
  • Osetron®
    LösungPillen nach innen w / m in / in 
  • Emeset®
    LösungPillen nach innen w / m in / in 
    Cipla Ltd.     Indien
  • Emeset®
    LösungPillen nach innen w / m in / in 
    Cipla Ltd.     Indien
  • Emetron®
    Pillen nach innen 
  • Emetron®
    Lösung w / m in / in 
  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Hund 1 ml der Zubereitung:

    Aktive Substanz:


    Ondansetron Hydrochlorid in Bezug auf Ondansetron

    2,00 mg

    Hilfsstoffe:


    Natriumchlorid

    9,00 mg

    Zitronensäure-Monohydrat

    0,50 mg

    Natriumcitrat-Dihydrat

    0,25 mg

    Natriumhydroxid

    auf pH 3,3 bis 4,0

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1,00 ml

    Beschreibung:Pfarblose Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiemetikum bedeutet - Serotonin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    A.04.A.A.01   Ondansetron

    Pharmakodynamik:

    Ondansetron ist ein potenter, hochselektiver 5-HT-Antagonist3Rezeptoren. Der Mechanismus der Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen ist nicht genau bekannt. Bei Strahlentherapie und dem Einsatz von Zytostatika erfolgt die Freisetzung von Serotonin (5-HT) im Dünndarm, der durch Aktivierung von 5-HT einen Würgreflex verursacht3Rezeptoren und Erregung der Enden der afferenten Fasern des Vagusnervs. Ondansetron blockiert die Einleitung dieses Reflexes.

    Die Aktivierung der afferenten Enden des Vagusnervs wiederum kann die Freisetzung von 5-HT im hinteren Feld des IV-Ventrikels bewirken (Bereich postrema) und der Start des zentralen Mechanismus des Würgereflexes. So ist die Unterdrückung von Übelkeit und Erbrechen, die durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie durch Ondansetron verursacht werden, auf die antagonistische Wirkung auf die 5-HT-Rezeptoren von Neuronen zurückzuführen, die sich sowohl im peripheren als auch im zentralen Nervensystem befinden.

    Wirkungsmechanismen des Arzneimittels zur Linderung postoperativer Übelkeit und Erbrechen sind nicht belegt, entsprechen aber im Allgemeinen denen zur Unterdrückung von durch Chemotherapie und Strahlentherapie induzierter Übelkeit und Erbrechen.

    Ondansetron beeinflusst die Konzentration von Prolaktin im Blutplasma nicht.

    Pharmakokinetik:

    Bei intramuskulärer Injektion ist die maximale Konzentration von Ondansetron im Plasma innerhalb von 10 Minuten erreicht. Pharmakokinetische Indices von Ondansetron ändern sich nicht, wenn es wiederholt wird.

    Absaugung

    Ondansetron hat die gleiche systemische Wirkung bei intramuskulärer und intravenöser Verabreichung.

    Verteilung

    Ondansetron hat eine mäßige Bindung an Plasmaproteine ​​(70-76%). Die Verteilung von Ondansetron bei oraler, intramuskulärer und intravenöser Verabreichung bei Erwachsenen ist ähnlich, und das Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 140 Liter.

    Stoffwechsel

    Ondansetron wird hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung mehrerer Enzymsysteme metabolisiert. Abwesenheit von Isoenzym CYP2D6 (Polymorphismus des Spartein-Debibrosochin-Typs) hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Ausscheidung

    Ondansetron wird hauptsächlich über den Stoffwechsel in der Leber aus dem systemischen Blutkreislauf ausgeschieden. Weniger als 5% Die verabreichte Dosis wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Verteilung von Ondansetron bei oraler, intramuskulärer oder intravenöser Verabreichung ist ähnlich der Halbwertszeit (T1/2) und ist ungefähr 3 Stunden.

    Spezielle Patientengruppen

    Fußboden

    Die Pharmakokinetik von Ondansetron hängt vom Geschlecht der Patienten ab. Frauen haben eine höhere Rate, einen Grad der Absorption und eine geringere systemische Clearance, das Verteilungsvolumen (die Zahlen sind für das Körpergewicht korrigiert) als für Männer.

    Kinder im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren

    Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten, die operiert wurden, war die Ondansetron-Clearance etwa 30% geringer als bei Kindern im Alter von 5 bis 24 Monaten, vergleichbar mit der von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren (c Korrektur der Indikatoren abhängig vom Körpergewicht). T1/2 in der Gruppe der Kinder im Alter von 1 bis 4 Monaten durchschnittlich 6,7 Stunden im Vergleich zu 2,9 Stunden in Altersgruppen von 5 bis 24 Monaten und von 3 bis 12 Jahren.

    Die Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern sind teilweise auf einen höheren Prozentsatz an Flüssigkeit im Körper von Neugeborenen und Kleinkindern und auf ein höheres Verteilungsvolumen solcher wasserlöslicher Medikamente wie z Ondansetronbei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten.

    Bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren, bei denen geplante chirurgische Eingriffe in Vollnarkose durchgeführt wurden, waren die absoluten Werte der Clearance und der Volumenverteilung von Ondansetron im Vergleich zu denen bei Erwachsenen reduziert. Beide Parameter stiegen in Abhängigkeit vom Körpergewicht linear an; bei Kindern unter 12 Jahren lagen diese Werte nahe bei denen von Erwachsenen. Bei der Korrektur der Clearance-Werte und des Verteilungsvolumens waren diese Indizes in Abhängigkeit vom Körpergewicht in verschiedenen Altersgruppen ähnlich. Die Berechnung der Dosis unter Berücksichtigung des Körpergewichts kompensiert Altersveränderungen und systemische Exposition von Ondansetron bei Kindern.

    Basierend auf den Ergebnissen der populationspharmakokinetischen Analyse, die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentration-Zeit" (AUC) nach Einnahme und intravenöser Verabreichung von Ondansetron an Kinder und Jugendliche vergleichbar mit dem von Erwachsenen, mit Ausnahme von Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten. Das Verteilungsvolumen hing vom Alter ab und war bei Erwachsenen niedriger als bei Kindern.

    Die Clearance von Ondansetron hing vom Körpergewicht des Patienten ab, war jedoch unabhängig vom Alter, außer für Kinder im Alter von 1 bis 4 Monaten. Es ist schwierig, eine endgültige Schlussfolgerung darüber zu ziehen, ob es bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Monaten zu einer zusätzlichen Verringerung der Ondansetron-Clearance gekommen ist, oder dass dieser Rückgang aufgrund der geringen Anzahl der in dieser Altersgruppe befragten Kinder von Natur aus unterschiedlich war. Da Kinder unter 6 Monaten nur eine Dosis des Medikaments bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen erhielten, ist die Abnahme der Clearance wahrscheinlich nicht von klinischer Bedeutung.

    Ältere Patienten

    Basierend auf den Daten über die Konzentration von Ondansetron im Blutplasma, sowie die Ergebnisse der Modellierung der Abhängigkeit der klinischen Reaktion von Exposition, eine ausgeprägtere Wirkung auf das Intervall QTcF (Intervall QT mit Frederichi-Korrektur) bei Patienten ≥75 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten. Für Patienten im Alter von> 65 Jahren und> 75 Jahren werden spezielle Empfehlungen zur Dosisauswahl gegeben (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit einem durchschnittlichen Grad der eingeschränkten Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 15-60 ml / min) nehmen systemische Clearance und Verteilungsvolumen nach intravenöser Gabe von Ondansetron ab, was zu einer geringen klinisch unbedeutenden T-Zunahme führt1/2 (5,4 Stunden). Studien an Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz, die eine regelmäßige Hämodialyse erfordern (Studien, die zwischen Dialysesitzungen durchgeführt wurden), zeigten nach intravenöser Verabreichung keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Ondansetron.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nimmt die systemische Clearance von Ondansetron mit steigendem T dramatisch ab1/2 bis zu 15-32 Stunden und die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels bei Einnahme erreicht 100% aufgrund einer Abnahme des präsystemischen Metabolismus.

    Indikationen:

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie bei Erwachsenen;

    - Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern;

    - Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern.
    Kontraindikationen:

    - Gleichzeitige Anwendung von Ondansetron mit Apomorphin;

    - Überempfindlichkeit gegen die aktive Substanz oder jede andere in der Formulierung enthaltene Komponente;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - angeborenes Verlängerungssyndrom QT;

    - Kinder unter 6 Monaten gemäß der Indikation "Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern";

    - Kinder unter 1 Monat gemäß der Indikation "Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern".

    Vorsichtig:

    Bei der Ernennung von Patienten ist Vorsicht geboten:

    - mit einer Überempfindlichkeitsreaktion auf andere 5-HT-Antagonisten3-Rezeptoren;

    - mit Herzrhythmusstörungen und Überleitung, Empfang von Antiarrhythmika und Betablockern sowie Patienten mit signifikantem Elektrolytungleichgewicht;

    - mit einem verlängerten oder Risiko der Verlängerung des Intervalls QTc (das korrigierte Intervall QT), einschließlich Patienten mit Störungen des Elektrolythaushaltes, kongestiver Herzinsuffizienz, Bradyarrhythmien oder Patienten, die andere Medikamente einnehmen, die eine Verlängerung des Intervalls verursachen können QToder Patienten mit beeinträchtigtem Elektrolythaushalt oder einer Abnahme der Herzfrequenz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Ondansetron ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie, bei Erwachsenen

    Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich in Abhängigkeit von den Kombinationen der verwendeten Chemotherapie- und Strahlentherapieverfahren unterscheiden.

    Erwachsene

    Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg intravenös oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie oder Strahlentherapie.

    Bei hoch emetogener Chemotherapie sollte die maximale Anfangsdosis von Ondansetron 16 mg in Form einer intravenösen Infusion für 15 Minuten betragen. Eine einzelne intravenöse Dosis Ondansetron sollte 16 mg nicht überschreiten.

    Die Wirksamkeit von Ondansetron bei einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch eine einzige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie erhöht werden.

    Bei intravenöser Verabreichung in Dosen über 8 mg, jedoch nicht über die maximale Dosis von 16 mg vor Verabreichung Ondansetron sollte in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Lösung von Dextrose zur Injektion verdünnt und dann für mindestens 15 Minuten verabreicht werden.

    Wenn Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg verabreicht wird, ist keine Verdünnung erforderlich. In diesem Fall kann das Arzneimittel langsam (intramuskulär oder intravenös) für mindestens 30 Sekunden verabreicht werden.

    Nach Verabreichung der ersten Ondansetron-Dosis können zwei weitere Dosen von 8 mg intramuskulär oder intravenös in Intervallen von 2-4 Stunden oder eine kontinuierliche Infusion mit einer Rate von 1 mg / h für maximal 24 Stunden verabreicht werden.

    Zur Behandlung von verzögertem oder längerem Erbrechen nach den ersten 24 Stunden wird empfohlen, das Medikament einzunehmen Ondansetron in Dosierungsformen für die rektale oder orale Verabreichung.

    Spezielle Patientengruppen

    Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern

    Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren)

    Dosis der Droge Ondansetron bei Kindern wird auf der Grundlage der Fläche oder des Körpergewichts berechnet.

    Eine Droge Ondansetron kann als intravenöse Infusion nach Auflösung in 25-50 ml 0,9 verwendet werden% Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung für mindestens 15 Minuten.

    Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie Ondansetron sollte als eine einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m gegeben werden2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von oraler Verabreichung 12 Stunden nach der Chemotherapie-Sitzung. Empfang der Droge Ondansetron Das Innere kann nach dem Chemotherapie-Kurs noch weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.

    Tabelle 1. Berechnung der Ondansetron-Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

    Körperoberfläche

    Tag 1

    Tage 26

    <0,6 m2

    5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) 12 Stunden nach der Chemotherapie-Sitzung

    2,5 ml Sirup

    (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    ≥0,6 und ≤ 1,2 m2

    5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) nach 12 Stunden

    5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    > 1,2 m2

    5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup oder lyophilisierten Tabletten (8 mg Ondansetron) nach 12 Stunden

    10 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht

    Eine Droge Ondansetron sollte als Lösung für die intravenöse oder intramuskuläre Injektion intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten.Am ersten Tag sollten 2 zusätzliche Dosen im Abstand von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von Ondansetron in Form von Sirup nach 12 Stunden. Ondansetron-Einnahme kann für 5 Tage nach der Chemotherapie dauern. Wenn Sie das Medikament bei Patienten dieser Altersgruppe anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosen, die bei Erwachsenen angewendet werden.

    Tabelle 2. Berechnung der Dosen bezogen auf das Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie

    Körpergewicht, kg

    Tag 1

    Tage 2-6

    ≤10

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden

    2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    >10

    Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden

    5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden

    Ältere Patienten

    Bei der Behandlung von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollten alle Dosen für die intravenöse Verabreichung verdünnt und als 15-minütige Infusion verabreicht werden, und wenn nötig, nicht früher als 4 Stunden später verabreicht werden.

    Bei Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren nach der ersten Ondansetron-Dosis von 8 mg oder 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion können 2 zusätzliche Dosen (nicht früher als 4 Stunden) von 8 mg als 15-minütige Infusion verabreicht werden .

    Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die Dosis der ersten 15-minütigen Infusion nicht mehr als 8 mg betragen. Nach der Verabreichung der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Dosen als 15-minütige Infusion (nicht früher als 4 Stunden) zu 8 mg verabreicht werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit schwerem und mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, T1/2 deutlich erhöht. Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin

    Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisquin T1/2 Ondansetron wird nicht geändert. Folglich wird sich die Konzentration im Plasma bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden, weshalb eine Korrektur der Tagesdosis oder der Häufigkeit der Dosierung von Ondansetron nicht erforderlich ist.

    Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern

    Erwachsene

    Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels empfohlen Ondansetron in einer Dosis von 4 mg während der ersten Anästhesie.

    Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase, das Medikament Ondansetron wird einmal in einer Dosis von 4 mg intramuskulär oder intravenös langsam verabreicht.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)

    Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die eine Operation unter Vollnarkose unterzogen, zu verhindern, die Droge Ondansetron kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion (mindestens 30 Sekunden) vor, während oder nach einer Erstnarkose oder nach der Operation verwendet werden.

    Ältere Patienten

    Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Vorbeugung und Hemmung postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, und T1/2 erhöht. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg nicht überschreiten.

    Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin

    Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisokwin T1/2 Ondansetron wird nicht geändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der täglichen Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung von Ondansetron in diesem Fall nicht erforderlich.

    Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Lösungen für die intravenöse Verabreichung

    Um Ondansetron zu verdünnen, können folgende Infusionslösungen verwendet werden:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - 5% Dextroselösung;

    - Ringer-Lösung;

    - 10% eine Lösung von Mannitol;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;

    - 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.

    Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch zubereitet werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich; Die verdünnte Injektionslösung bleibt unter natürlichem Licht oder normalem Licht mindestens 24 Stunden stabil.

    Kompatibilität mit anderen Drogen

    Ondansetron kann als Infusion mit einer Rate von 1 mg / h aus einem Infusionsbeutel oder einer Spritzenpumpe verabreicht werden.

    Ondansetron kann über verabreicht werden Y- in einer Konzentration von Ondansetron von 16 bis 160 μg / ml (z. B. 8 mg / 500 ml und 8 mg / 50 ml) gleichzeitig mit den nachstehend beschriebenen Präparationen.

    Cisplatinum

    In einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml (z. B. 240 mg in 500 ml) bei Verabreichung für 1 bis 8 Stunden.

    Fluorouracil

    Bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml (z. B. 2,4 g in 3 l oder 400 mg in 500 ml) bei Verabreichung mit einer Rate von mindestens 20 ml / h (500 ml / 24 Stunden). Höhere Konzentrationen von Fluorouracil kann dazu führen, dass Ondansetron ausfällt. Fluorouracil zur Infusion kann bis zu 0,045 enthalten% Magnesiumchlorid zusätzlich zu anderen Hilfsstoffen, für die Kompatibilität festgestellt wird.

    Carboplatin

    Konzentrationen im Bereich von 0,18 mg / ml bis 9,9 mg / ml (z. B. von 90 mg in 500 ml bis 990 mg in 100 ml) mit Verabreichung für 10 Minuten bis 1 Stunde.

    Etoposid

    Konzentrationen im Bereich von 0,144 mg / ml bis 0,25 mg / ml (zum Beispiel von 72 mg in 500 ml bis 250 mg in 1 l) bei Verabreichung für 30 Minuten bis 1 Stunde.

    Ceftazidim

    Dosen im Bereich von 250 mg bis 2 g rekonstituiertes Wasser zur Injektion des Arzneimittels gemäß den Anweisungen des Herstellers (z. B. 2,5 ml pro 250 mg und 10 ml pro 2 g Ceftazidim) und als intravenöse Bolusinjektion für etwa 5 Minuten verabreicht .

    Cyclophosphamid

    Dosen im Bereich von 100 mg bis 1 g, rekonstituiert mit Wasser zur Herstellung einer Injektion gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers (5 ml pro 100 mg Cyclophosphamid) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht.

    Doxorubicin

    Dosen im Bereich von 10 mg bis 100 mg rekonstituiert mit Wasser für die Injektion des Arzneimittels in Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung des Herstellers (5 ml pro 10 mg Doxorubicin) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht.

    Dexamethason

    Es ist möglich, Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg als langsame intravenöse Injektion über 2 bis 5 Minuten zu verabreichen Y-mit der Verabreichung von 8 bis 16 mg Ondansetron, verdünnt in 50-100 ml in einer kompatiblen Infusionslösung, für etwa 15 Minuten. Die Kompatibilität von Dexamethason-Natriumphosphat und Ondansetron wurde durch die Verabreichung dieser Arzneimittel durch das gleiche System zur Verabreichung bestätigt, was die erwarteten Konzentrationen von 32 & mgr; g / ml bis 2,5 mg / ml für Dexamethason-Natriumphosphat und 8 & mgr; g / ml bis 1 mg / ml für Ondansetron erlaubte.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgeführt.

    Nebenwirkungen werden gemäß der Klassifizierung angegeben MedDRA nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (1/10), oft (1/100, <1/10), selten (1/1000, <1/100), selten (1/10 000, <1/1000), sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (<1/10 000).

    Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage von klinischen Studien der Arzneimittel- und Post-Registrierungs-Überwachung gebildet.

    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Soforttyp-Überempfindlichkeitsreaktionen (Urtikaria, Bronchitishospazm, Laryngospasmus, Angioödem, Ödem), in einer Reihe von schweren Fällen, einschließlich Anaphylaxie.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Kopfschmerzen.

    Selten: Krämpfe, motorische Störungen (einschließlich extrapyramidal Symptome wie Dystonie, Augenkrämpfe (Augenkrämpfe) und Dyskinesien) ohne anhaltende klinische Konsequenzen.

    Selten: Schwindel, hauptsächlich während einer schnellen intravenösen Einführung.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten: vorübergehende Sehstörungen (z. B. verschwommenes Sehen), hauptsächlich während der intravenösen Verabreichung.

    Selten: vorübergehende Blindheit, hauptsächlich während der intravenösen Injektiontion.

    Die meisten Fälle von Erblindung wurden innerhalb von 20 Minuten sicher gelöst. Die meisten Patienten erhielten Chemotherapeutika Cisplatin. In einigen Fällen handelte es sich bei der vorübergehenden Blindheit um eine kortikale Genese.

    Herzkrankheit

    Selten: Arrhythmie, Schmerzen in der Brust, beide begleitet und nicht von einer Abnahme des Segments begleitet ST, Bradykardie.

    Selten: Intervallverlängerung QT (einschließlich ventrikuläre Tachykardie des Typs "Pirouette").

    Gefäßerkrankungen

    Häufig: ein Gefühl von Hitze oder "Hitzewallungen".

    Selten: Senkung des Blutdrucks.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten: Schluckauf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig: Verstopfung.

    Selten: Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten: asymptomatische Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) (hauptsächlich beobachtet bei Patienten, die eine Cisplatin-Chemotherapie erhalten).

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: toxischer Hautausschlag, einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig: lokale Reaktionen mit intravenöser Verabreichung - Brennen an der Injektionsstelle.

    Selten: Hypokaliämie, Hyperkreatininämie.

    Überdosis:

    Symptome

    Derzeit liegen keine ausreichenden Daten zur Überdosierung von Ondansetron vor. In den meisten der beobachteten Fälle fielen die Symptome einer Überdosierung mit den unerwünschten dosisabhängigen Erscheinungen zusammen, die bei der Einnahme von Ondansetron auftreten. Ondansetron verursacht dosisabhängige Verlängerung des Intervalls QT. Im Falle einer Überdosierung von Ondansetron wird eine EKG-Überwachung empfohlen. Mögliche Symptome: Sehstörungen, Verstopfung, Senkung des arteriellen Drucks und vasovagale Episode mit transitorischer AV-Blockade des II. Grades.In allen Fällen sind die Phänomene vollständig reversibel.

    Behandlung

    Führen Sie symptomatische und Erhaltungstherapie, ein spezifisches Antidot ist unbekannt.

    Es wird nicht empfohlen, Ipecacuanas zur Überdosierung mit Ondansetron zu verwenden, da Patienten aufgrund der antiemetischen Wirkung von Ondansetron nicht auf eine Behandlung mit Ipecacuanas ansprechen können.

    Interaktion:

    Es gibt keine Daten dafür Ondansetron induziert oder hemmt den Metabolismus anderer Medikamente, die üblicherweise in Kombination damit verwendet werden. Spezielle Studien haben gezeigt, dass Ondansetron pharmakokinetisch nicht mit Ethanol, Temazepam, Furosemid, Tramadol oder Propofol interagieren.

    Ondansetron wird durch eine Reihe von Isoenzymen des Cytochrom-P450-Systems in der Leber metabolisiert: CYP3EIN4, CYP2D6 und CYP1A2. In Verbindung mit der Vielzahl von Isoenzymen, die in der Lage sind zu metabolisieren OndansetronHemmung von Isoenzymen oder Verringerung der Aktivität von einem von ihnen (z. B. mit genetischem Mangel CYP2D6) wird in der Regel durch andere Isoenzyme kompensiert, so dass Veränderungen in der Gesamtclearance von Ondansetron entweder nicht vorhanden sind oder nicht signifikant sind und praktisch keine Dosisanpassung erfordern.

    Bei der Anwendung von Ondansetron mit Arzneimitteln, die die Verlängerung des Intervalls beeinflussen, ist Vorsicht geboten QT und / oder verursachen Elektrolytungleichgewichte oder eine Abnahme der Herzfrequenz.

    Apomorphin

    Basierend auf den Daten, die bei tiefer Hypotonie und Bewusstseinsverlust während der Anwendung von Ondansetron gleichzeitig mit Apomorphinhydrochlorid erhalten wurden, ist eine solche Anwendung von Ondansetron kontraindiziert.

    Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin

    Bei Patienten, die starke Induktoren erhielten CYP3EIN4 (Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin), war die Clearance von Ondansetron bei oraler Verabreichung des Arzneimittels erhöht und die Serumspiegel waren reduziert.

    Serotonerge Medikamente (zB selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI))

    Es wurde festgestellt, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln, einschließlich SSRIs und SSRIs, das Risiko der Entwicklung eines Serotoninsyndroms (Bewusstseinsstörungen, Instabilität der Funktion des peripheren Nervensystems und neuromuskuläre Störungen) zunimmt (siehe Abschnitt "Besondere Anleitung").

    Tramadol

    Es gibt Daten aus kleinen Studien, die darauf hinweisen Ondansetron kann die analgetische Wirkung von Tramadol reduzieren.

    Grapefruit

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Grapefruitsaft, der ein potenter Inhibitor der Isoenzymaktivität ist CYP3EIN4 im Dünndarm erhöht sich der Ondansetronspiegel im Blutserum, was zu einer Zunahme der Ondansetron-spezifischen Nebenwirkungen führen kann.

    Spezielle Anweisungen:

    Es liegen Berichte über Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ondansetron bei Patienten vor, die in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegenüber anderen selektiven 5-HT-Antagonisten hatten3Rezeptoren.

    Da ist das bekannt Ondansetron erhöht die Zeit der Passage des Inhalts entlang des Dickdarms, im Falle der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit subakuter Darmverschluss Symptome, ist eine regelmäßige Überwachung notwendig.

    Ondansetron verursacht ein dosisabhängiges Verlängerungsintervall QT. Darüber hinaus wurden während der Post-Registrierung Follow-up Berichte von Fällen von ventrikulären Pirouette Tachykardie unter den Patienten berichtet erhalten Ondansetron. Vor der Einführung von Ondansetron ist es notwendig, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu korrigieren.

    Es wurde festgestellt, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln das Risiko der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms steigt (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und mit Nahrungsmitteln"). Wenn die kombinierte Anwendung von Ondansetron und anderen serotonergen Arzneimitteln klinisch gerechtfertigt ist, muss eine regelmäßige Überwachung des Zustands des Patienten sichergestellt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Ondansetron und Grapefruitsaft wird nicht empfohlen.

    Ondansetron Clearance bei Kindern von 1 bis 4 Monaten ist reduziert, und T1/2 etwa 2,5-mal mehr als bei Kindern im Alter von 4 bis 24 Monaten. Daher wird eine sorgfältige Follow-up für Kinder im Alter von 1 bis 4 Monaten empfohlen, die erhalten Ondansetron.

    Pharmazeutische Vorsichtsmaßnahmen

    Eine Droge Ondansetron sollte nicht in der gleichen Spritze oder in einer Infusionslösung mit anderen Arzneimitteln verabreicht werden, mit Ausnahme der in den Abschnitten "Art der Anwendung und Dosierung" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und mit Nahrungsmitteln" angegebenen Arzneimittel.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Ondansetron hat keine sedative Wirkung und beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder andere potentiell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 2 mg / ml.
    Verpackung:

    Mit 2 oder 4 ml in Flaschen aus farblosem Glas I der hydrolytischen Klasse, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminium oder kombinierten Kappen (Aluminium mit Sicherheits-Kunststoffkappen).

    5 oder 10 Flaschen zusammen mit der Gebrauchsanweisung sind in einer Packung Karton verpackt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003629
    Datum der Registrierung:16.05.2016
    Haltbarkeitsdatum:16.05.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. TECHNOLOGIE VON ARZNEIMITTELN, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;R-PHARM, JSC R-PHARM, JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben