Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch zytostatische Chemotherapie und Strahlentherapie, bei Erwachsenen
Die Wahl des Dosierungsschemas wird durch die Emetogenität der Antitumortherapie bestimmt und kann sich in Abhängigkeit von den Kombinationen der verwendeten Chemotherapie- und Strahlentherapieverfahren unterscheiden.
Erwachsene
Die empfohlene Dosis beträgt 8 mg intravenös oder intramuskulär unmittelbar vor der Chemotherapie oder Strahlentherapie.
Bei hoch emetogener Chemotherapie sollte die maximale Anfangsdosis von Ondansetron 16 mg in Form einer intravenösen Infusion für 15 Minuten betragen. Eine einzelne intravenöse Dosis Ondansetron sollte 16 mg nicht überschreiten.
Die Wirksamkeit von Ondansetron bei einer hochemetogenen Chemotherapie kann durch eine einzige intravenöse Injektion von Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg vor der Chemotherapie erhöht werden.
Bei intravenöser Verabreichung in Dosen über 8 mg, jedoch nicht über die maximale Dosis von 16 mg vor Verabreichung Ondansetron sollte in 50-100 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder einer 5% igen Lösung von Dextrose zur Injektion verdünnt und dann für mindestens 15 Minuten verabreicht werden.
Wenn Ondansetron in Dosen von nicht mehr als 8 mg verabreicht wird, ist keine Verdünnung erforderlich. In diesem Fall kann das Arzneimittel langsam (intramuskulär oder intravenös) für mindestens 30 Sekunden verabreicht werden.
Nach Verabreichung der ersten Ondansetron-Dosis können zwei weitere Dosen von 8 mg intramuskulär oder intravenös in Intervallen von 2-4 Stunden oder eine kontinuierliche Infusion mit einer Rate von 1 mg / h für maximal 24 Stunden verabreicht werden.
Zur Behandlung von verzögertem oder längerem Erbrechen nach den ersten 24 Stunden wird empfohlen, das Medikament einzunehmen Ondansetron in Dosierungsformen für die rektale oder orale Verabreichung.
Spezielle Patientengruppen
Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch zytostatische Chemotherapie bei Kindern
Übelkeit und Erbrechen während der Chemotherapie bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren)
Dosis der Droge Ondansetron bei Kindern wird auf der Grundlage der Fläche oder des Körpergewichts berechnet.
Eine Droge Ondansetron kann als intravenöse Infusion nach Auflösung in 25-50 ml 0,9 verwendet werden% Lösung von Natriumchlorid oder einer anderen kompatiblen Infusionslösung für mindestens 15 Minuten.
Berechnung der Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie Ondansetron sollte als eine einzelne intravenöse Injektion in einer Dosis von 5 mg / m gegeben werden2 (nicht mehr als 8 mg) unmittelbar vor der Chemotherapie gefolgt von oraler Verabreichung 12 Stunden nach der Chemotherapie-Sitzung. Empfang der Droge Ondansetron Das Innere kann nach dem Chemotherapie-Kurs noch weitere 5 Tage fortgesetzt werden. Wenn Sie das Medikament in dieser Altersgruppe einnehmen, dürfen Sie die bei Erwachsenen eingenommene Dosis nicht überschreiten.
Tabelle 1. Berechnung der Ondansetron-Dosis basierend auf der Körperoberfläche bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Vorbeugung und Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körperoberfläche | Tag 1 | Tage 26 |
<0,6 m2 | 5 mg / m2 intravenös, gefolgt von 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) 12 Stunden nach der Chemotherapie-Sitzung | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
≥0,6 und ≤ 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös, dann 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
> 1,2 m2 | 5 mg / m2 intravenös oder 8 mg intravenös, gefolgt von 10 ml Sirup oder lyophilisierten Tabletten (8 mg Ondansetron) nach 12 Stunden | 10 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (8 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Berechnung der Dosis basierend auf dem Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie verursacht
Eine Droge Ondansetron sollte als Lösung für die intravenöse oder intramuskuläre Injektion intravenös unmittelbar vor Beginn der Chemotherapie in einer Dosis von 0,15 mg / kg verabreicht werden. Die Dosis für die intravenöse Verabreichung sollte 8 mg nicht überschreiten.Am ersten Tag sollten 2 zusätzliche Dosen im Abstand von 4 Stunden verabreicht werden, gefolgt von Ondansetron in Form von Sirup nach 12 Stunden. Ondansetron-Einnahme kann für 5 Tage nach der Chemotherapie dauern. Wenn Sie das Medikament bei Patienten dieser Altersgruppe anwenden, überschreiten Sie nicht die Dosen, die bei Erwachsenen angewendet werden.
Tabelle 2. Berechnung der Dosen bezogen auf das Körpergewicht bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 18 Jahren zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie
Körpergewicht, kg | Tag 1 | Tage 2-6 |
≤10 | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden | 2,5 ml Sirup (2 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
>10 | Bis zu 3 Dosen von 0,15 mg / kg intravenös alle 4 Stunden | 5 ml Sirup oder lyophilisierte Tabletten (4 mg Ondansetron) alle 12 Stunden |
Ältere Patienten
Bei der Behandlung von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter sollten alle Dosen für die intravenöse Verabreichung verdünnt und als 15-minütige Infusion verabreicht werden, und wenn nötig, nicht früher als 4 Stunden später verabreicht werden.
Bei Patienten im Alter von 65 bis 74 Jahren nach der ersten Ondansetron-Dosis von 8 mg oder 16 mg in Form einer 15-minütigen Infusion können 2 zusätzliche Dosen (nicht früher als 4 Stunden) von 8 mg als 15-minütige Infusion verabreicht werden .
Bei Patienten im Alter von 75 Jahren und älter sollte die Dosis der ersten 15-minütigen Infusion nicht mehr als 8 mg betragen. Nach der Verabreichung der ersten Dosis von 8 mg können 2 zusätzliche Dosen als 15-minütige Infusion (nicht früher als 4 Stunden) zu 8 mg verabreicht werden.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit schwerem und mäßigem Grad der Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, T1/2 deutlich erhöht. Bei solchen Patienten sollte die tägliche Dosis von Ondansetron 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisquin T1/2 Ondansetron wird nicht geändert. Folglich wird sich die Konzentration im Plasma bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden, weshalb eine Korrektur der Tagesdosis oder der Häufigkeit der Dosierung von Ondansetron nicht erforderlich ist.
Vorbeugung und Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei Erwachsenen und Kindern
Erwachsene
Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase zu verhindern, wird eine einmalige intramuskuläre oder langsame intravenöse Injektion des Arzneimittels empfohlen Ondansetron in einer Dosis von 4 mg während der ersten Anästhesie.
Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase, das Medikament Ondansetron wird einmal in einer Dosis von 4 mg intramuskulär oder intravenös langsam verabreicht.
Spezielle Patientengruppen
Kinder und Jugendliche (1 Monat bis 18 Jahre)
Um Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase bei Kindern, die eine Operation unter Vollnarkose unterzogen, zu verhindern, die Droge Ondansetron kann in einer Dosis von 0,1 mg / kg (maximal 4 mg) in Form einer langsamen intravenösen Injektion (mindestens 30 Sekunden) vor, während oder nach einer Erstnarkose oder nach der Operation verwendet werden.
Ältere Patienten
Es gibt jedoch begrenzte Erfahrungen mit Ondansetron zur Vorbeugung und Hemmung postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei älteren Patienten Ondansetron von Patienten ab 65 Jahren, die eine Chemotherapie erhalten, gut vertragen.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Eine Korrektur der Tagesdosis, der Dosierungshäufigkeit oder des Verabreichungsweges von Ondansetron ist nicht erforderlich.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mittleren bis schweren Grades ist die Clearance von Ondansetron signifikant reduziert, und T1/2 erhöht. Die tägliche Dosis von Ondansetron sollte 8 mg nicht überschreiten.
Patienten mit langsamem Metabolismus von Spartein / Debrisokwin
Bei Patienten mit einem langsamen Metabolismus von Spartein / Debrisokwin T1/2 Ondansetron wird nicht geändert. Folglich wird sich die Plasmakonzentration bei der wiederholten Verabreichung dieser Patienten an Ondansetron nicht von der in der allgemeinen Bevölkerung unterscheiden. Daher ist eine Korrektur der täglichen Dosis oder Häufigkeit der Verabreichung von Ondansetron in diesem Fall nicht erforderlich.
Pharmazeutische Kompatibilität mit anderen Lösungen für die intravenöse Verabreichung
Um Ondansetron zu verdünnen, können folgende Infusionslösungen verwendet werden:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- 5% Dextroselösung;
- Ringer-Lösung;
- 10% eine Lösung von Mannitol;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 0,9% Natriumchloridlösung;
- 0,3% Kaliumchloridlösung und 5% Dextroselösung.
Die Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch zubereitet werden. Während der Infusion ist kein Lichtschutz erforderlich; Die verdünnte Injektionslösung bleibt unter natürlichem Licht oder normalem Licht mindestens 24 Stunden stabil.
Kompatibilität mit anderen Drogen
Ondansetron kann als Infusion mit einer Rate von 1 mg / h aus einem Infusionsbeutel oder einer Spritzenpumpe verabreicht werden.
Ondansetron kann über verabreicht werden Y- in einer Konzentration von Ondansetron von 16 bis 160 μg / ml (z. B. 8 mg / 500 ml und 8 mg / 50 ml) gleichzeitig mit den nachstehend beschriebenen Präparationen.
Cisplatinum
In einer Konzentration von bis zu 0,48 mg / ml (z. B. 240 mg in 500 ml) bei Verabreichung für 1 bis 8 Stunden.
Fluorouracil
Bei einer Konzentration von bis zu 0,8 mg / ml (z. B. 2,4 g in 3 l oder 400 mg in 500 ml) bei Verabreichung mit einer Rate von mindestens 20 ml / h (500 ml / 24 Stunden). Höhere Konzentrationen von Fluorouracil kann dazu führen, dass Ondansetron ausfällt. Fluorouracil zur Infusion kann bis zu 0,045 enthalten% Magnesiumchlorid zusätzlich zu anderen Hilfsstoffen, für die Kompatibilität festgestellt wird.
Carboplatin
Konzentrationen im Bereich von 0,18 mg / ml bis 9,9 mg / ml (z. B. von 90 mg in 500 ml bis 990 mg in 100 ml) mit Verabreichung für 10 Minuten bis 1 Stunde.
Etoposid
Konzentrationen im Bereich von 0,144 mg / ml bis 0,25 mg / ml (zum Beispiel von 72 mg in 500 ml bis 250 mg in 1 l) bei Verabreichung für 30 Minuten bis 1 Stunde.
Ceftazidim
Dosen im Bereich von 250 mg bis 2 g rekonstituiertes Wasser zur Injektion des Arzneimittels gemäß den Anweisungen des Herstellers (z. B. 2,5 ml pro 250 mg und 10 ml pro 2 g Ceftazidim) und als intravenöse Bolusinjektion für etwa 5 Minuten verabreicht .
Cyclophosphamid
Dosen im Bereich von 100 mg bis 1 g, rekonstituiert mit Wasser zur Herstellung einer Injektion gemäß den Gebrauchsanweisungen des Herstellers (5 ml pro 100 mg Cyclophosphamid) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht.
Doxorubicin
Dosen im Bereich von 10 mg bis 100 mg rekonstituiert mit Wasser für die Injektion des Arzneimittels in Übereinstimmung mit den Anweisungen für die Verwendung des Herstellers (5 ml pro 10 mg Doxorubicin) und als intravenöse Bolusinjektion für ca. 5 Minuten verabreicht.
Dexamethason
Es ist möglich, Dexamethason-Natriumphosphat in einer Dosis von 20 mg als langsame intravenöse Injektion über 2 bis 5 Minuten zu verabreichen Y-mit der Verabreichung von 8 bis 16 mg Ondansetron, verdünnt in 50-100 ml in einer kompatiblen Infusionslösung, für etwa 15 Minuten. Die Kompatibilität von Dexamethason-Natriumphosphat und Ondansetron wurde durch die Verabreichung dieser Arzneimittel durch das gleiche System zur Verabreichung bestätigt, was die erwarteten Konzentrationen von 32 & mgr; g / ml bis 2,5 mg / ml für Dexamethason-Natriumphosphat und 8 & mgr; g / ml bis 1 mg / ml für Ondansetron erlaubte.